10JK: DayZ, Spelunky & Frogster (UND NICHT DIE dtp-PLEITE?)

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
REDDF1VE
Beiträge: 31
Registriert: 9. Jan 2017, 08:54

10JK: DayZ, Spelunky & Frogster (UND NICHT DIE dtp-PLEITE?)

Beitrag von REDDF1VE »

Folge noch nicht gehört, aber: Waaahhhh!!! Ihr macht in 10JK was zu jeder kleinen Firmenpleite, aber nicht zum Ende von dtp entertainment, einem der größten deutschen Spiele-Publisher? Übersehen oder bewusste Entscheidung?

Im Juli 2012 wurde die Firma , nach dem Insolvenzantrag im April 2012, schlussendlich aufgelöst. Damit habt ihr nun wohl die letzte Möglichkeit, dieses Thema in 10JK zu behandeln, verstreichen lassen. Sehr schade: Als ehemaligen Angestellter (wenn auch nur für etwas über ein Jahr) war ich seit langem sehr gespannt darauf, was ihr dazu zu sagen habt. Gerade auch da Christian, der damals einen ausführlichen Artikel in der GameStar dazu geschrieben hatte, sicher gut im Thema gewesen wäre. Finde ich schade, dass ihr ausgerechnet diese Firmenpleite nicht behandelt :cry:
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9847
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: 10JK: DayZ, Spelunky & Frogster (UND NICHT DIE dtp-PLEITE?)

Beitrag von Andre Peschke »

REDDF1VE hat geschrieben: 13. Jul 2022, 08:34 Übersehen oder bewusste Entscheidung?
Potzblitz, übersehen.

Aber da findet sich schon ein Grund. ^^

Andre
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5564
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: 10JK: DayZ, Spelunky & Frogster (UND NICHT DIE dtp-PLEITE?)

Beitrag von Desotho »

Tja, da war wohl jemand mit der Erzeugung von Capybara Bildern abgelenkt :D
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9847
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: 10JK: DayZ, Spelunky & Frogster (UND NICHT DIE dtp-PLEITE?)

Beitrag von Andre Peschke »

Desotho hat geschrieben: 13. Jul 2022, 09:03 Tja, da war wohl jemand mit der Erzeugung von Capybara Bildern abgelenkt :D
Ne, ne, die GameStar ist schuld. Ich kann das auch belegen: Wir schauen die Meldungen von Bluesnews durch, weil das der vollständigste Newsaggregator seiner Zeit ist. Und für die deutschen Meldungen, die dort natürlich unterrepräsentiert sind, schauen wir bei der GameStar. Bei der konnte man früher sehr gut einen bestimmten Zeitraum für die Newsmeldungen in ihrem Online-Archiv auswählen. Da war das noch auf Seiten aufgeteilt und man musste einfach zu Seite 1000 oder so springen und dann war man im Zeitraum von vor 10 Jahren. Dann haben sie das aber umgestellt auf so ein Wasserfallprinzip, bei dem man unten nur einen "mehr Laden"-Button hat und so die Liste um weitere 20oderwasweißich-Einträge erweitert. Und mit dem System sich 10 Jahre zurück zu klicken, ist einfach unmöglich. Deswegen konsultieren wir nur das Heftarchiv und die News, die es da rein geschafft haben. Und in der GameStar 9/2012 (lol) die Ende Juli erschien, ist dazu keine Meldung drin. Auch nicht im Nachfolgeheft 10/2012. Was mir jetzt gerade ein wenig bekloppt vorkommt und ich hoffe, das stimmt auch. Zumindest hab ich beide angesehen und mir wäre sie nicht aufgefallen, was ja im Grunde das gleiche wäre wie "nicht drin".

Und deswegen, ist die GameStar schuld und nicht wir. Oder gar ich, weil ich diesmal die Vorauswahlliste gemacht habe. Alles andere, wäre üble Nachrede und Anwalt!!11

Andre
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5564
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: 10JK: DayZ, Spelunky & Frogster (UND NICHT DIE dtp-PLEITE?)

Beitrag von Desotho »

Theoretisch geht es noch, https://www.gamestar.de/news/6256
Praktisch scheint das system aber zu weirden Ergebnissen zu neigen, manchmal werden komplett andere Jahre dazwischen gemischt.
Sollte man mal nen Bugreport verfassen :D

Mit https://www.gamestar.de/news/3757 landet man zumindest grob im Juli 2012.

Wenn ich das richtig sehe, hat die Gamestar die Insolvenz News mit der Bekanntgabe im April 2012 und einer Erwähnung im Mai abgefrühstückt und dann nicht nochmal groß aufgerollt.
Zuletzt geändert von Desotho am 13. Jul 2022, 14:41, insgesamt 1-mal geändert.
El Psy Kongroo
Maestro84
Beiträge: 744
Registriert: 10. Feb 2016, 17:42

Re: 10JK: DayZ, Spelunky & Frogster (UND NICHT DIE dtp-PLEITE?)

Beitrag von Maestro84 »

Das legendäre Goldhain-RP. André hätte seine Freude dran gehabt.
REDDF1VE
Beiträge: 31
Registriert: 9. Jan 2017, 08:54

Re: 10JK: DayZ, Spelunky & Frogster (UND NICHT DIE dtp-PLEITE?)

Beitrag von REDDF1VE »

Andre Peschke hat geschrieben: 13. Jul 2022, 09:03
REDDF1VE hat geschrieben: 13. Jul 2022, 08:34 Übersehen oder bewusste Entscheidung?
Potzblitz, übersehen.

Aber da findet sich schon ein Grund. ^^

Andre
Boah, Andre, das würde mich echt mega freuen! Christians Artikel habe ich zwar nicht gefunden (vielleicht doch nur geträumt?), aber vielleicht wäre das noch was: Das letzte größere Spiel, das von dtp produziert und nicht nur vertrieben wurde, dürfte "Alarm für Cobra 11 Undercover" gewesen, sein, das, wenn man Mobygames hier trauen darf, tatsächlich erst am 28. September, also 2,5 Monate nach Firmenauflösung in den Handel kam: https://www.mobygames.com/game/crash-ti ... lease-info

Das Spiel wurde übrigens von Synetic aus Gütersloh entwickelt, ein Studio, das mit Have a N.I.C.E. Day 1+2 und den World Racing-Spielen in den späten 90ern und frühen 2000ern ja durchaus einen ganz guten Ruf hatte und von der DTP-Pleite sicherlich auch getroffen wurde (das besagte Alarm für Cobra 11 Spiel dürfte quasi kein Marketing und PR mehr bekommen haben) und dann 2014 ebenfalls aufgelöst wurde. Auch keen Games und Deck13 kamen wohl ganz gut ins Straucheln. Für letztere war dtp eigentlich Partner für "Blood Knights", dass dann nach einer wohl ziemlichen Odyssey erst Ende 2013 unter Kalypso veröffentlicht wurde.

Wie Alarm für Cobra 11 Undercover so lange nach Firmenauflösung überhaupt noch in die Händlerregale kam, weiß ich auch nicht (ich war bereits Februar 2012 von dtp weg). Eventuell konnte da die Schwesterfirma dtp young, die eigentlich auf Kinderspiele spezialisiert waren, noch irgendwie supporten? Die saßen in Hamburg nur ein Stockwerk über der "normalen" dtp entertainment und existieren, Oktober 2012 in Treva Entertainment umbenannt, sogar bis heute (https://www.treva-entertainment.com/) Aber das wäre ja vielleicht was für eine Recherche von euch ;)

Genauso natürlich wie die eventuellen Gründe? Zu lange Konzentration auf vor allem Pont & Click-Adventures? Zu viel Geld und Konzentration in The Cursed Crusade von Kylotonn gesteckt, das große Spiel auf dem 2011er dtp-Gamescom-Stand, das meinem Empfinden nach ziemlich krass floppte? Oder generell auch eine zu große Konzentration auf A- und AA-Spiele, für die damals nicht so richtig mehr ein Markt zu existieren schien?

Ich weiß auch noch, dass man ein paar Monate vor Ende seine Rettung noch zumindest zu Teilen in Free2Play-Spielen sah und da extra eine kleine Abteilung aus dem Boden gestampft wurde. Das Browser-Angel-Spiel The Big Catch (https://gamessphere.de/games/the-big-ca ... r_aus.html) hatte es noch live geschafft. Zugegeben ein grausiges Spiel mit den gewohnten perfiden Abzock-Mechanismen. Das Weltraum-Taktikspiel Mission Genesis (https://gamessphere.de/games/mission-genesis) und das Echtzeitstrategiespiel Mech Tactics (https://gamessphere.de/games/mech-tactics) , beide ebenfalls F2P-Browserspiele, aber ambitionierter als das Angelspiel, kamen dann meines Wissens nicht mehr über (Closed) Beta-Phasen hinaus...

Ich glaube jedenfalls, dass es da einiges zu erzählen gibt und ihr vielleicht auch gute Kontakte habt. :)
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: 10JK: DayZ, Spelunky & Frogster (UND NICHT DIE dtp-PLEITE?)

Beitrag von Axel »

Zu dtp wäre vielleicht ein 10JK Special ganz interessant? Weil, die waren ja schon sehr wichtig für den deutschen Markt. Insbesondere da die ja den 2000er Adventure Boom erfolgreich befeuerten! Wenn nicht gar initiierten? Aber an sich haben sie es halt nicht geschafft auf den Konsolen erfolgreich stattzufinden. Was wohl auch mit Grund für den Untergang war?
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 4007
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: 10JK: DayZ, Spelunky & Frogster (UND NICHT DIE dtp-PLEITE?)

Beitrag von Lurtz »

Oh nein, jetzt fühle ich mich um eine Firmenpleite betrogen! :lol:
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Benutzeravatar
Laflamme
Beiträge: 195
Registriert: 17. Jul 2018, 16:21

Re: 10JK: DayZ, Spelunky & Frogster (UND NICHT DIE dtp-PLEITE?)

Beitrag von Laflamme »

Bin mittlerweile beim ersten Spiel des Monats angekommen. Ich glaube, André suchte mit dem Jack Black Spiel Brütal Legend. Das liegt bei mir auf dem Pile of Shame.

Und - tadelnder Blick - Leute, das geht nicht dass zu Beginn schon wieder "Christian!" "André!" entweder vergessen oder rausgeschnitten wurde. :D
Einer der OGs des Hörerbiers (André Peschke in "Zwei Jahre The Pod")
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9847
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: 10JK: DayZ, Spelunky & Frogster (UND NICHT DIE dtp-PLEITE?)

Beitrag von Andre Peschke »

Laflamme hat geschrieben: 13. Jul 2022, 21:48 Bin mittlerweile beim ersten Spiel des Monats angekommen. Ich glaube, André suchte mit dem Jack Black Spiel Brütal Legend. Das liegt bei mir auf dem Pile of Shame
Ja, genau, das war's!

Andre
Benutzeravatar
Froschi
Beiträge: 153
Registriert: 20. Dez 2016, 14:47

Re: 10JK: DayZ, Spelunky & Frogster (UND NICHT DIE dtp-PLEITE?)

Beitrag von Froschi »

Ach, Frogster. Lange, laaange nicht mehr gehört, diesen Namen. Habe eigentlich nur zwei aktive Erinnerungen daran:

1.) Eine der unerträglichsten PR-Managerinnen aller Zeiten.
2.) Einzelne Artworks von "The Chronicles of Spellborn", die uns als Werbemaßnahme auf Leinwand gedruckt in die Redaktion geschickt wurden, und die keiner freiwillig haben wollte, weil sie spektakulär kackhässlich waren. Brrrr!

Schön, dass es über diese Firma, die ich zu meinen damaligen Redaktionszeiten nur unter "Wer war das gleich nochmal?" abgelegt hatte, doch so viel Interessantes zu erzählen gibt. Zumindest die Gründer scheinen ja alles richtig gemacht zu haben. :)

Was das Spiel des Monats angeht:
SpoilerShow
André, hast du da gerade "Quantum Conundrum" gedisst? Garstige Person! Ich habe das damals wirklich gern gespielt (hab's ja auch getestet) - das größte Problem, das es meiner Meinung nach hatte war, dass es seinerzeit ein bisschen zu sehr als "das neue Spiel der Portal-Erfinderin!" vermarktet wurde, was wohl ein bisschen zu viel des Guten war. Wenn auch faktisch korrekt. Trotzdem: War ein schönes Spiel!

Und Prototype 2: Aaahahahaha, das hatte ich völlig verdrängt! Und das, obwohl ich noch bis heute damit verbunden bin. Denn kurz vor dem Launch gab's damals in München ein Presse-Event, bei dem man nicht nur individuell angefertige Spielecover bekam, bei denen der Kopf des Protagonisten gegen den eigenen abfotografierten ausgetauscht wurde, was noch bis heute bei mir herumsteht. Sondern vor allem gab es da auch Hoodies zum Spiel, die nicht nur ein sehr angenehm kleines "P2" als Logo trugen (statt der sonst allgegenwärtigen Riesenlogos, die dafür sorgen, dass sich niemals jemand freiwillig diesen Quark anzieht), sondern vor allem auch irre bequem waren. Und immer noch sind, denn ich trage diesen Hoodie noch bis heute sehr gern. Das Ding hält echt ewig. Das Spiel dagegen? Ach ja, das gab's ja auch noch. Ich hab damals auch getestet, und seitdem nicht mehr angefasst. Hat zumindest bei mir keinen bleibenden Eindruck hinterlassen.
Fröhliche Grüße!
Paul
www.gamenotover.de - weil weniger Pixel einfach mehr sind!
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9847
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: 10JK: DayZ, Spelunky & Frogster (UND NICHT DIE dtp-PLEITE?)

Beitrag von Andre Peschke »

Froschi hat geschrieben: 14. Jul 2022, 13:44 Was das Spiel des Monats angeht:
SpoilerShow
André, hast du da gerade "Quantum Conundrum" gedisst? Garstige Person! Ich habe das damals wirklich gern gespielt (hab's ja auch getestet) - das größte Problem, das es meiner Meinung nach hatte war, dass es seinerzeit ein bisschen zu sehr als "das neue Spiel der Portal-Erfinderin!" vermarktet wurde, was wohl ein bisschen zu viel des Guten war. Wenn auch faktisch korrekt. Trotzdem: War ein schönes Spiel!

Und Prototype 2: Aaahahahaha, das hatte ich völlig verdrängt! Und das, obwohl ich noch bis heute damit verbunden bin. Denn kurz vor dem Launch gab's damals in München ein Presse-Event, bei dem man nicht nur individuell angefertige Spielecover bekam, bei denen der Kopf des Protagonisten gegen den eigenen abfotografierten ausgetauscht wurde, was noch bis heute bei mir herumsteht. Sondern vor allem gab es da auch Hoodies zum Spiel, die nicht nur ein sehr angenehm kleines "P2" als Logo trugen (statt der sonst allgegenwärtigen Riesenlogos, die dafür sorgen, dass sich niemals jemand freiwillig diesen Quark anzieht), sondern vor allem auch irre bequem waren. Und immer noch sind, denn ich trage diesen Hoodie noch bis heute sehr gern. Das Ding hält echt ewig. Das Spiel dagegen? Ach ja, das gab's ja auch noch. Ich hab damals auch getestet, und seitdem nicht mehr angefasst. Hat zumindest bei mir keinen bleibenden Eindruck hinterlassen.
Neee, ich fand QC schon auch nett und die Entwicklerin war super. Aber dazu hab ich halt keine einzige auch nur mild interessante Anekdote. Und ja, P2 das Spiel war eine große Packung "meh".

Andre
Benutzeravatar
falkoloeffler
Beiträge: 112
Registriert: 10. Jun 2018, 19:58

Re: 10JK: DayZ, Spelunky & Frogster (UND NICHT DIE dtp-PLEITE?)

Beitrag von falkoloeffler »

Wenn der Paul hier schon in ollen Kamellen rumwühlt, möchte ich auch darauf hinweisen, dass ich noch auf die Begleichung einer Rechnung von dtp warte!!!
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9847
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: 10JK: DayZ, Spelunky & Frogster (UND NICHT DIE dtp-PLEITE?)

Beitrag von Andre Peschke »

falkoloeffler hat geschrieben: 14. Jul 2022, 14:12 Wenn der Paul hier schon in ollen Kamellen rumwühlt, möchte ich auch darauf hinweisen, dass ich noch auf die Begleichung einer Rechnung von dtp warte!!!
Any day now!

Andre
Benutzeravatar
Indii
Beiträge: 666
Registriert: 9. Nov 2017, 18:27
Wohnort: Stuttgart

Re: 10JK: DayZ, Spelunky & Frogster (UND NICHT DIE dtp-PLEITE?)

Beitrag von Indii »

falkoloeffler hat geschrieben: 14. Jul 2022, 14:12 Wenn der Paul hier schon in ollen Kamellen rumwühlt, möchte ich auch darauf hinweisen, dass ich noch auf die Begleichung einer Rechnung von dtp warte!!!
Da geht es nicht zufällig um Artworks von Spellbound, die auf Leinwand gedruckt werden sollten?
Benutzeravatar
falkoloeffler
Beiträge: 112
Registriert: 10. Jun 2018, 19:58

Re: 10JK: DayZ, Spelunky & Frogster (UND NICHT DIE dtp-PLEITE?)

Beitrag von falkoloeffler »

Indii hat geschrieben: 14. Jul 2022, 17:57Da geht es nicht zufällig um Artworks von Spellbound, die auf Leinwand gedruckt werden sollten?
Man kann mir ja viel nachsagen, aber nicht, dass ich Artworks betextet hätte!

Lange keinen Brief mehr vom Insolvenzverwalter bekommen. Ich glaube, er mag mich nicht mehr. :(
Benutzeravatar
Teddybär
Beiträge: 189
Registriert: 17. Nov 2020, 15:08

Re: 10JK: DayZ, Spelunky & Frogster (UND NICHT DIE dtp-PLEITE?)

Beitrag von Teddybär »

falkoloeffler hat geschrieben: 14. Jul 2022, 14:12 Wenn der Paul hier schon in ollen Kamellen rumwühlt, möchte ich auch darauf hinweisen, dass ich noch auf die Begleichung einer Rechnung von dtp warte!!!
Vielleicht #380?
"Jetzt moderier den Scheiß ab hier." - Jochen Gebauer, The Last Of Us Remake, 2022 recolorized
Benutzeravatar
falkoloeffler
Beiträge: 112
Registriert: 10. Jun 2018, 19:58

Re: 10JK: DayZ, Spelunky & Frogster (UND NICHT DIE dtp-PLEITE?)

Beitrag von falkoloeffler »

Teddybär hat geschrieben: 14. Jul 2022, 18:08Vielleicht #380?
:o

Nein.
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2872
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: 10JK: DayZ, Spelunky & Frogster (UND NICHT DIE dtp-PLEITE?)

Beitrag von Jon Zen »

Zu Prototype 2 und Activision: Wenn Menschen wie die aufgefädelten Kugeln auf einem Abakus hin und hergeschoben werden.
Es hätte niemand erwarten können, dass Activison ein nicht so tolles Unternehmen ist. :|
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
Antworten