Feierabendbier: Spiele fuer gewisse Stunden

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Laflamme
Beiträge: 195
Registriert: 17. Jul 2018, 16:21

Re: Feierabendbier: Spiele fuer gewisse Stunden

Beitrag von Laflamme »

Doms Einleitung erinnerte mich an den legendären Spruch Karl Viersteins aus der TKKg-Folge Schüsse aus der Rosenhecke, als sich Willi Sauerlich mal wieder über das stramme Tempo am Rad beschwerte:
Wir haben sogar eine Rast eingelegt. Eine Schnecke, die wir längst überholt hatten, war am Ende wieder vor uns.
:ugly:
Einer der OGs des Hörerbiers (André Peschke in "Zwei Jahre The Pod")
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5057
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: Feierabendbier: Spiele fuer gewisse Stunden

Beitrag von Vinter »

Bei TKKG fällt mir sofort diese Satire auf die Ausrichtung der Reihe ein :ugly:
"Leute, checkt das mal aus", rief Tim. "Die zwölf Obdachlosen, die ich zusammengeschlagen habe, beschreiben das 'Marzipan-Phantom' übereinstimmend als verschlagene Kanaille mit fliehendem Kinn und Gewohnheitsverbrecherstirn..." "Hurra!", unterbrach ihn Karl, der ein dampfendes, piependes Elektrogerät in seinen dürren Fingern hielt. "Meine selbstprogrammierte App sagt, der Name des Verbrechers habe ungarische Wurzeln. Das heißt, wir finden ihn am ehesten im Zigeuner- und Armenviertel!" "Gut gemacht, Brillenschlange", lobte ihn Tim. "Auf zum Prügelmobil!"

"Halt!" schaltete sich nun Gaby ein. "Wenn wir mit dem Wagen in die Kaputtensiedlung fahren, wird der uns doch direkt geklaut. Nehmen wir lieber den Bus!"

"Och nöö", stöhnte Klößchen und war dick "Dann müssen wir ja zur Bushaltestelle laufen. Ich will Schokoriegel essen!" Doch Tim hörte gar nicht mehr auf seinen schwitzenden Freund. Er fand Gabys Vorschlag richtig bombe, dafür, dass sie ein Mädchen war. Dabei war sie inzwischen ja eine richtige Frau geworden... Anerkennend klatschte ihr der dunkelhäutige Anführer auf den Hintern.
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Irgendwer Anders
Beiträge: 97
Registriert: 7. Jan 2018, 21:50

Re: Feierabendbier: Spiele fuer gewisse Stunden

Beitrag von Irgendwer Anders »

Dom "Nature Boy" Schott läuft durch den Wald - demnächst flüchtet dann der Perverse vor Dom. :D

Zum Angeben: The Franz Kafka Videogame, ein von Kafkas Werken inspiriertes Point-&-Click-Adventure. Könnte auch dazu führen, dass die andere Person fluchtartig das Haus verlässt, aber dann kann man sich zumindest ans Revers heften, jemanden mit 'nem P&C in die Flucht geschlagen zu haben. :ugly:

Zum Reinknien: Wargaming im Allgemeinen, exemplarisch mal Gary Grigsby's War In The East rausgegriffen. Das weite Feld der Hardcore-Strategie bietet genug Stoff für mehr als einen Jahresurlaub.

Hands off: Welcher Dungeon-Siege-Teil war das, der sich praktisch von allein gespielt hat, der Zweite? :mrgreen: So Sachen wie Planet Coaster spielen sich doch irgendwann von allein, wenn man erst mal alles nach Wunsch aufgebaut hat. Am schnellsten ist wohl der Burgenbau-Modus von Stronghold: Crusader, da ist man nach ein paar Minuten schon an dem Punkt, nur gelegentlich mal die überschüssigen Ressourcen verscheuern zu müssen.

Gegen die Lethargie: Dark Messiah of Might and Magic, das Kampfsystem rockt immer noch.

Gegen die Einsamkeit: Mein erster Gedanke ging auch in Richtung LoL und Konsorten, danach weiß man die Einsamkeit wieder zu schätzen. :mrgreen: Minecraft auf einem kooperativen Server mit freundlichen Mitspielern wäre wohl meine Wahl, aber keine Ahnung, wie lange man nach sowas suchen muss.

Für trockene Spielsüchtige: das Rogue-like The Binding of Isaac: Rebirth mit Afterbirth, Afterbirth+ und Repentance. Ein gutes Item kann einen kompletten Run retten. Wenn man nicht ins Wiki lunzt, wird es auch lange, lange dauern, bis man alle Items kennt, der Effekt wird also auch nicht so schnell abklingen.
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4950
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Feierabendbier: Spiele fuer gewisse Stunden

Beitrag von Heretic »

Irgendwer Anders hat geschrieben: 16. Jul 2022, 00:31 Hands off: Welcher Dungeon-Siege-Teil war das, der sich praktisch von allein gespielt hat, der Zweite? :mrgreen:
Es war der erste Teil. Der hat sich damals in meiner Anwesenheit selbst durchgespielt. Teil 2 liegt bei mir noch auf dem Pile of Shame...
Rick Wertz
Beiträge: 1190
Registriert: 13. Apr 2018, 10:40

Re: Feierabendbier: Spiele fuer gewisse Stunden

Beitrag von Rick Wertz »

Michi123 hat geschrieben: 15. Jul 2022, 17:39 Super genial Folge :clap: . Waren unterhaltsame Stunden und viele Lacher dabei :dance:

@Dom: Minesweeper ist übrigens über die MS Game App auf Windows zu finden (einfach mal im Store suchen) ;) und kann kann dann auch auf modernen PC gespielt werden. Sogar mit weltweiten schnell Zeiten (wenn ich mich recht errinnere).
Minesweeper ist auch ganz regulär im Store: https://www.microsoft.com/store/productId/9WZDNCRFHWCN

Es handelt sich hier aber (genauso wie bei Solitaire und den anderen Microsoft-Minispielen im Store) nicht um das klassische Minesweeper, sondern eine neue Version mit Achievements, In-Game-Werbung und einem Mikrotransaktions-Abo
Bild
Benutzeravatar
lolaldanee
Beiträge: 2093
Registriert: 2. Jun 2016, 14:05

Re: Feierabendbier: Spiele fuer gewisse Stunden

Beitrag von lolaldanee »

Rick Wertz hat geschrieben: 16. Jul 2022, 10:00
Minesweeper ist auch ganz regulär im Store: https://www.microsoft.com/store/productId/9WZDNCRFHWCN

Es handelt sich hier aber (genauso wie bei Solitaire und den anderen Microsoft-Minispielen im Store) nicht um das klassische Minesweeper, sondern eine neue Version mit Achievements, In-Game-Werbung und einem Mikrotransaktions-Abo
mehr muss man über die aktuelle spielelandschaft nicht wissen

Um mal Maurice Weber zu zietieren: Ach lasst mich doch alle in Ruhe, Spiele sind doof, ich werd jetzt Förster!
Benutzeravatar
zeitweise
Beiträge: 48
Registriert: 27. Mai 2017, 18:23
Kontaktdaten:

Re: Feierabendbier: Spiele fuer gewisse Stunden

Beitrag von zeitweise »

In der Kategorie „Hands off“ muss natürlich noch „Before your eyes“ genannt werden. Ein Spiel, das man durch Blinzeln mit den Augen steuert.
Benutzeravatar
DieTomate
Beiträge: 633
Registriert: 14. Apr 2017, 11:39

Re: Feierabendbier: Spiele fuer gewisse Stunden

Beitrag von DieTomate »

Tetris hat nichts mit Glück zu tun. Die Tetrominos werden nach bestimmten Algorithmen ausgewählt, die garantieren, dass immer jedes der 7 Teile drankommen wird. Die Details hängen vielleicht von der jeweiligen Version ab. In der Regel wird aber nicht für jedes Tetromino komplett neu gewürfelt.
Voigt
Beiträge: 5650
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Feierabendbier: Spiele fuer gewisse Stunden

Beitrag von Voigt »

Glaube wenn von Tetris von "Spieleredakteuren" geredet wird, dann geht es um meist um das originale Gameboy Tetris, da ist es zwar auch nicht einfach nur Stur 1/7 Chance für jedes Teil in jeder Situation, gibt aber auch kein integriertes Pitysystem, dass man in jedem Fall ein I Teil nach gewisser Zeit bekommt.
Glaube aber solange man perfekt spielt, kann man trotzdem nie verlieren.
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2827
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: Feierabendbier: Spiele fuer gewisse Stunden

Beitrag von Jon Zen »

zeitweise hat geschrieben: 16. Jul 2022, 11:26 In der Kategorie „Hands off“ muss natürlich noch „Before your eyes“ genannt werden. Ein Spiel, das man durch Blinzeln mit den Augen steuert.
Ich dachte, dass es nach Sebastians Beschreibung in der Kategorie eigentlich um Snack-Spiele ging:
Füße auf die Couch, eine Hand am Essen und man schaut vielleicht mit dem 2. Auge auch noch Fernsehen. Daher fiel ja schon eigentlich die Sprachsteuerung raus (glaube nicht, dass Spiele Befehle mit vollem Mund gut verstehen). :lol:

Mountain wäre gut gewesen, wäre es mehr als ein Bildschirmschoner. :ugly:
Bei Vampire Survivors braucht man zwar nur eine Hand, aber man stirbt, sobald man zu lange auf den Brotteller schaut.

Gut eignen sich alle Arten von Rundentaktikspiele bei denen man keinen starken Zeitdruck hat, wie Kartenspiele (Slay the Spire, Hearthstone oder z.B. Thronebreaker the Witcher Tales), klassische Runden-Taktik Spiele, wie XCOM oder King Arthur Knight's Tale und auch Auto Chess Spiele (Dota Underlords, Hearhtstone Battlegrounds, Leauge of Legends Teamfight Tactics). Bei letzteren muss man sich aber mit der Pizza im Backofen beeilen, man hat zwar zwischen den Runden Zeit, aber afk sein führt zur Niederlage.
Ebenfalls geeignet - aber vielleicht zu langweilig - sind einfache Aufbauspiele, wie Townscaper, Islanders, Dorfromantik, oder Kingdoms and Castles.

Meine persönliche Wahl würde auf ein leichteres Management Spiel fallen: We Are Football. Dort kann man die Spiele im Textmodus verfolgen und fiebert beim Snacken mit, wenn es um den Champions League Titel geht.
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
Voigt
Beiträge: 5650
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Feierabendbier: Spiele fuer gewisse Stunden

Beitrag von Voigt »

Ich mein was die wahre Hands Off Spiele sind, sind ja Visual Novels insbesondere wenn die Dialogzeilen automatisch weiterspringen. Kann man aber auch wieder schön diskutieren, ob das überhaupt Spiele sind. :D

Bei Hands-Off Spiele, insbesondere als es ums einhändige Spielen ging, dachte ich ja aber auch zuallerst an 3D Sexvilla und ähnlichen Kram... aber ne snacken war gemeint, was ich halt nie so am PC mache.
SirGaiwan&TheGreenT
Beiträge: 1443
Registriert: 3. Apr 2022, 17:55

Re: Feierabendbier: Spiele fuer gewisse Stunden

Beitrag von SirGaiwan&TheGreenT »

Passend zum Feierabendbier scheint mir überall Bier die richtige Antwort zu sein. Ist zwar an und für sich kein Spiel, aber es gibt ja zumindest den spielerischen Umgang mit Alkohol.

Zum Angeben beim Date: Je nach Vorlieben der gedateten Person kann man mit schierer Menge oder auch Kennerschaft angeben. Zumal Bier beim Date unter Umständen für einen positiven Bias zur eigenen Personen sorgen kann.

Zum Reinknien: Biere aus allen Ländern sammeln; alle Brauarten und Sorten probieren, derer man habhaft wird; Craftbeer-Expertise aufbauen; Selberbrauen ... schon mit Bier allein hat man eine Lebensaufgabe. Nimmt man noch den Weinsommelier, die Whiskey-Kennerin, den Gin-Liebhaber, die Wodka-Connoiseurin und und und dazu, reichen dafür weder ein Leben, noch eine Leber.

Die eine Hand am Bier und die andere in der Chipstüte. Volle Punktzahl in der Hands-off-Challenge.

Gegen Lethargie und Einsamkeit: Wenn es nicht so gut funktionieren würde, würden es nicht so viele Menschen mit Bier versuchen. Auch wenn es danach wieder zu Lethargie und Einsamkeit kommen könnte ... :think: ... aber da gibt es ja dann ein probates Mittel.

Und die trockenen Spielsüchtigen sind dann bereit für die nächste ... hm ... sagen wir mal Dopaminausschüttung.

Hättet ihr doch nur mal zum Feierabendbier auch Bier gehabt. :ugly:
Michi123
Beiträge: 1164
Registriert: 5. Mär 2017, 12:27

Re: Feierabendbier: Spiele fuer gewisse Stunden

Beitrag von Michi123 »

Rick Wertz hat geschrieben: 16. Jul 2022, 10:00
Michi123 hat geschrieben: 15. Jul 2022, 17:39 Super genial Folge :clap: . Waren unterhaltsame Stunden und viele Lacher dabei :dance:

@Dom: Minesweeper ist übrigens über die MS Game App auf Windows zu finden (einfach mal im Store suchen) ;) und kann kann dann auch auf modernen PC gespielt werden. Sogar mit weltweiten schnell Zeiten (wenn ich mich recht errinnere).
Minesweeper ist auch ganz regulär im Store: https://www.microsoft.com/store/productId/9WZDNCRFHWCN

Es handelt sich hier aber (genauso wie bei Solitaire und den anderen Microsoft-Minispielen im Store) nicht um das klassische Minesweeper, sondern eine neue Version mit Achievements, In-Game-Werbung und einem Mikrotransaktions-Abo
Bild
Ach das wusste ich gar nicht, habe den Gamepass Ultimate und da ist dann wohl das Upgrade auf Premium Version direkt dabei......
Stasya
Beiträge: 49
Registriert: 12. Mai 2019, 20:02

Re: Feierabendbier: Spiele fuer gewisse Stunden

Beitrag von Stasya »

Ich lade mir bei jedem neu aufgesetzten PC "Windows 7 Spiele für Win 10" runter. Fragt mich jetzt aus dem Stand nicht von welcher Seite... Im Grunde eine simple Zip-Datei, einmal kurz installieren, feddisch is. Sind leider die verschlimmbesserten Win 7 und nicht die guten alten Win XP Versionen, aber egal. Hauptsache ich kann:

Mit einer Hand in der Chipstüte Minesweeper oder FreeCell spielen :lol:

und das sage ich nicht, damit es themenrelevant bleibt, sondern weil ich das wirklich so mache. Und im Hintergrund läuft Youtube oder Twitch. Klappt auch gut mit Gabel in der Hand und dem Abendessen vor der Nase, solange man keine zweite Hand für Messer/Löffel braucht.
Error 404 - "Gender.exe" not found
Mastertronic
Beiträge: 363
Registriert: 18. Nov 2019, 16:54

Re: Feierabendbier: Spiele fuer gewisse Stunden

Beitrag von Mastertronic »

Hey Dom,
ich glaube die "Mit-Schnacker" Perversen - Ecke in HH ist irgendwo im Stadtpark (habe ich zumindest gehört -hust) und nicht im Nindorfer Gehege - da solltest Du eigentlich safe sein...
Denke da musst Du Dich nur vor gierigen Rehböcken zur Blattzeit in Acht nehmen - also Vorsicht die startet ja auch so gerade..
Otis
Beiträge: 1294
Registriert: 23. Mai 2021, 19:30

Re: Feierabendbier: Spiele fuer gewisse Stunden

Beitrag von Otis »

Für Hand's Off wäre natürlich Reigns gut geeignet, wo man nur links/rechts auf dem Handy/Tablet swiped für Entscheidungen.
shortstorylong
Beiträge: 12
Registriert: 28. Dez 2021, 01:43

Re: Feierabendbier: Spiele fuer gewisse Stunden

Beitrag von shortstorylong »

Wie all eure Kreativfolgen (z.B. auch die Inseln des Schreckens ™️) unglaublich lustig, ich habe Tränen gelacht! Die guten Ideen sind hier aber nur die Grundlage... erst durch eure Kabbeleien, das Einander-Nichts-Gönnen und pure Willkür in der Argumentation ("Das ist ja nur ein Trittbrettfahrer zu meinem Mountain-Vorschlag!") wird das Ganze richtig witzig. 😂

Weitere Folgen der gewissen Stunden wären mir sehr willkommen.
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4844
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Feierabendbier: Spiele fuer gewisse Stunden

Beitrag von bluttrinker13 »

Ganz tolle Formatidee und super Umsetzung.

Gerade bei der ersten Situation sehr gelacht. :D
Antworten