Feierabendbier: Spiele fuer gewisse Stunden

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Bugschütze
Beiträge: 78
Registriert: 29. Jan 2019, 10:07

Feierabendbier: Spiele fuer gewisse Stunden

Beitrag von Bugschütze »

Leute, jetzt mal ganz ehrlich. Das war wirklich ein so tolles Feieranbendbier bzw. so tolle knapp zwei Stunden Entertainment. Alle super drauf mit guter Chemie untereinander und ich hab ein paar Mal laut mitgelacht, perfekt einfach. LG
Clambone
Beiträge: 28
Registriert: 26. Jun 2020, 13:08

Re: Feierabendbier: Spiele fuer gewisse Stunden

Beitrag von Clambone »

Huhu, habe es auch sehr genossen. Nur war ich leicht irritiert das niemand die Richtige Antwort zur Freundin gefunden hat... Diese lautet natürlich Baba is you. Das Spiel ist spitze. Jeder versteht zumindest das Prinzip direkt. Insbesondere die ersten Level sind gut schaffbar und man kann eifrig die Intelligenz der Partner*in loben. Und das wichtigste: Es startet das Interesse mehr über derlei Spiele zu hören. Nun kann man noch kurz erwähnen dass es doki doki Literature Club gibt. Und davon erzählen wie schade es ist das Moirai wegen dummer Internet Trolls offline genommen wurde und schon ist man kein dummer Zocker mehr sondern ein distinguierter connoisseur der Kunstform. Und wenn das nächste Mal Super Auto pets läuft wird garnicht mehr hinterfragt ob dieses Spiel genauso clever ist. Bei diesem tollen Menschen muss da was dran sein, auch wenn man es nicht direkt sieht. Sonst würde man sich ja garnicht mit dem Spiel abgeben
Mauswanderer
Beiträge: 2678
Registriert: 10. Jan 2022, 18:36

Re: Feierabendbier: Spiele fuer gewisse Stunden

Beitrag von Mauswanderer »

Hab leider erst angefangen reinzuhören und komme erst heute abend dazu, weiterzuhören, aber der Anfang war wirklich vielversprechend. Hat mich auch voll abgeholt: Bin zwar selbst seit Kindertagen intensiver Gamer, aber tatsächlich hat meine heutige Frau beim dritten oder vierten Treffen mir ihr damaliges Lieblingsspiel (einen Online-Shooter) vorgeführt, nicht andersherum. :D
MaxDetroit
Beiträge: 758
Registriert: 2. Sep 2021, 12:40

Re: Feierabendbier: Spiele fuer gewisse Stunden

Beitrag von MaxDetroit »

Bugschütze hat geschrieben: 14. Jul 2022, 15:27 Leute, jetzt mal ganz ehrlich. Das war wirklich ein so tolles Feieranbendbier bzw. so tolle knapp zwei Stunden Entertainment. Alle super drauf mit guter Chemie untereinander und ich hab ein paar Mal laut mitgelacht, perfekt einfach. LG
Dem schließe ich mich an! :D
Sehr witziger, unterhaltsamer Podcast, gerne mehr davon.

PS: Die richtige Antwort zu fast allen Fragen (Spiel gegen Lethargie, Einsamkeit, Entspannen, Entzug und auch zum Angeben!) wäre doch auch Journey gewesen, oder? ;) (https://store.steampowered.com/app/638230/Journey/)
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9814
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Feierabendbier: Spiele fuer gewisse Stunden

Beitrag von Andre Peschke »

MaxDetroit hat geschrieben: 14. Jul 2022, 16:26 PS: Die richtige Antwort zu fast allen Fragen (Spiel gegen Lethargie, Einsamkeit, Entspannen, Entzug und auch zum Angeben!) wäre doch auch Journey gewesen, oder? ;) (https://store.steampowered.com/app/638230/Journey/)
SpoilerShow
this-guy-gets-it.jpg
this-guy-gets-it.jpg (36.76 KiB) 7826 mal betrachtet
Andre
tru
Beiträge: 14
Registriert: 4. Mai 2017, 17:14

Re: Feierabendbier: Spiele fuer gewisse Stunden

Beitrag von tru »

Ich sitze hier beim Kinderturnen mit anderen Eltern und höre den Podcast über Kopfhörer. Ich muss viel kichern und giggeln und es ist sehr unangenehm und schön gleichermaßen.
Zitatwaffe
Beiträge: 2
Registriert: 14. Jul 2022, 18:00

Re: Feierabendbier: Spiele fuer gewisse Stunden

Beitrag von Zitatwaffe »

:D Also ich weiß nicht, warum die Antworten auf die erste Frage dermaßen an Arbeitsverweigerung grenzten, aber gut. Mir fielen jedenfalls direkt drei Spiele ein, mit denen man gegebenenfalls distinguiert auf das weibliche Geschlecht wirken würde:
The Unfinished Swan
Gris
Flower
Wunderschön zum Ansehen, leicht verständlich, nicht brutal, sondern eher künstlerisch angehaucht und (spielerisch) nicht komplett anspruchslos. Sollte laufen. Ich hör‘ dann mal weiter… :P
Bugschütze
Beiträge: 78
Registriert: 29. Jan 2019, 10:07

Re: Feierabendbier: Spiele fuer gewisse Stunden

Beitrag von Bugschütze »

"Dann ging ich so in den Wald hinein und dachte hier bin ich ganz fuer mich allein und hab das genossen, und dann kam da mir, so aus dem Gebuesch hinaus steigend son Mann entgegen, und das ist ganz schwer in Worte zu fassen, aber wir alle wissen wahrscheinlich wie's man sich vorstellen muss wenn ich sage 'der lief son bisschen pervers auf mich zu'"

Dom, so wie das Maedchen aus 'The Ring' wenn es aus dem Fernseher klettert?
Stasya
Beiträge: 49
Registriert: 12. Mai 2019, 20:02

Re: Feierabendbier: Spiele fuer gewisse Stunden

Beitrag von Stasya »

Vorweg: Ich bin gerade erst mit der "zum Reinknien"-Frage fertig ;)

Die Frage, was man seinem Date für Spiele zeigt/nennt, finde ich generell gesehen sehr spannend.
Ich habe mich über die letzten Jahre mal mehr, meistens aber eher weniger erfolgreich im Onlinedating versucht. Und da kommt es natürlich im ersten Smalltalk schnell zu den Hobbys, logisch. Man muss sich ja vorsichtig herantasten. Und wo ich die Frage nach meiner Lieblingsmusik noch gut abwiegeln kann, komme ich bei den Fragen nach meinen Büchern und eben Games doch manchmal gehörig ins Schwitzen. Ja was sagt man da, wenn man sein Gegenüber nicht einschätzen kann? Schwierig. Ich will weder wie der "hirnlose Mainstream AAA Spieler" noch wie die "Indie-Artsi-Fartsi-Trulla" dastehen :? Und wie viel Ahnung kann ich voraussetzen, auf wieviel Vorurteil stoße ich je nach Genre, und sei es durch Unwissenheit?
"Zeigen" tu ich allerdings eher selten was. Entweder mein Gegenüber spielt selber oder hat vermutlich kein Interesse daran und dann kann man sich regnerische Tage zur allerschlimmsten Not noch mit Mariokart oder Wii-Sports vertreiben, wenn einem sonst nichts einfällt :lol:
Setzt man mir jetzt die Pistole auf die Brust, würde ich von den aktuell installierten Spielen wohl Red Dead 2 am PC oder Zelda BotW auf der Switch zücken. Vielleicht auch Witcher 3.
Zu distinguiert langweilt doch eher, meint ihr nicht? :think: Action, was für's Auge, interaktiv. Wären so meine Ansprüche.


Funfact: die besten Gespräche über Games hatte ich eindeutig mit Frauen, die peinlichsten Momente, weil ich feststellte, dass mein Date dezent geschwindelt und de facto 0,00 Ahnung von Videospielen hat, bei einem Kerl. Er dachte, mit "Boss besiegen" meinte ich meinen Chef :oops:
Error 404 - "Gender.exe" not found
Mauswanderer
Beiträge: 2678
Registriert: 10. Jan 2022, 18:36

Re: Feierabendbier: Spiele fuer gewisse Stunden

Beitrag von Mauswanderer »

Stasya hat geschrieben: 14. Jul 2022, 21:35 Zu distinguiert langweilt doch eher, meint ihr nicht? :think: Action, was für's Auge, interaktiv. Wären so meine Ansprüche.
Wäre auch meine These. Gerade Nichtspieler mögen von Gewaltexzessen oder eher "tumben" Shootern abgeschreckt werden, aber sowas wie die von dir genannten Zelda BotW, Witcher 3 und RDR2 finde ich auch perfekt geeignet, wenn man wirklich keine Ahnung hat, ob die Person überhaupt was damit anfangen kann: Der Schauwert ist einfach extrem hoch, sodass Nichtspielende entweder selbst fasziniert sind oder die Faszination zumindest nachempfinden können sollten. Spielende hingegen kennen die Titel und selbst, wenn sie die selbst nicht mögen, würden sie die wohl wenigstens nicht als Hindernis einstufen. Das ist so, wie bei der Frage nach dem Lieblingsfilm "Forrest Gump" zu antworten. Es gäbe je nach Geschmack des Gegenübers oft treffendere Antworten, aber im Gegensatz zu "Human Centipede 2" oder "Transformers 3" macht man damit nie was falsch. :D
Benutzeravatar
lolaldanee
Beiträge: 2101
Registriert: 2. Jun 2016, 14:05

Re: Feierabendbier: Spiele fuer gewisse Stunden

Beitrag von lolaldanee »

Andre Peschke hat geschrieben: 14. Jul 2022, 16:31
MaxDetroit hat geschrieben: 14. Jul 2022, 16:26 PS: Die richtige Antwort zu fast allen Fragen (Spiel gegen Lethargie, Einsamkeit, Entspannen, Entzug und auch zum Angeben!) wäre doch auch Journey gewesen, oder? ;) (https://store.steampowered.com/app/638230/Journey/)
SpoilerShow
this-guy-gets-it.jpg
Andre
in der Aufzählung fehlt: Gegen Schlafmangel :ugly:
SirGaiwan&TheGreenT
Beiträge: 1498
Registriert: 3. Apr 2022, 17:55

Re: Feierabendbier: Spiele fuer gewisse Stunden

Beitrag von SirGaiwan&TheGreenT »

Eine wunderbare Folge. Herrlich, ward ihr gut aufgelegt. Danke euch dreien für zwei Stunden beste Unterhaltung und Lachen ohne Ende. :clap:
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5061
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: Feierabendbier: Spiele fuer gewisse Stunden

Beitrag von Vinter »

Ich bin mit meiner Freundin im November 2011 zusammen gekommen Und damit ahnen mittelbegabte Gaming-Historiker bereits, welches Spiel jetzt kommt. Tatsächlich habe ich ihr in diesem frühen Tagen Skyrim vorgeführt und wenige Tage später waren wir auf der Suche nach einem gaming-fähigen Laptop für sie 😁 Hat also funktioniert, wir sind immer noch zusammen! ☝️
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
HeyGravity
Beiträge: 1
Registriert: 17. Jul 2019, 18:15

Re: Feierabendbier: Spiele fuer gewisse Stunden

Beitrag von HeyGravity »

Da möchte ich mich anschließen. Das war echt eine geil heitere Folge. :dance:

Bei der Auswahl des Spiels für Punkt 2 wird's halt echt schwierig:
Da wird einem ja, bei vermutetem Erstkontakt mit dem Medium, wie schon die politische Betrachtung gerade der meisten AAA-Games schon gezeigt hat, wahlweise eskapistische Veranlagung oder Gewaltfantasien zugeschrieben werden. Ich würde gerne Videospielfremden von TLoU 2 vorschwärmen. Man stelle sich nur vor dieser Jemand würde dann auf YouTube recherchieren...

Oder wenn ich zwischendurch Denke ich geb mir auf Twitch mal ein bisschen Souls-Like Gaming. Funktioniert ÜBERHAUPT nicht für mich. Da folgen dann auf gefühlt 2min. Werbung, genau so viel awkward's Kampfgehampel und ich bin wieder raus. Das eigene Erleben in dieser Welt ist etwas vollig anderes.

Blieben dann Handyspiele? So sehr ich "Baba is You" gefeiert habe, fällt es doch eher in diese Handygame Rubrik.

Nein. Für mich ist Spielen genau dieses eskapistische Erleben. Das kitzeln längst vergessener Instinkte. Das sich erschließen völlig neuer Erlebnisräume.
Funktioniert begrenzt gemeinsam auf der Couch. Da verkommt es all zu gerne zu reinem Klamauk.

Um jetzt mal abzuheben (haha), gerade wenn man an das noch vorhandene Potenzial dieses Mediums denkt: Das sind Wege die die Evolution als SOLCHE ruhig mal erkunden kann. Inspiriert durch die rein geistigen Arbeiten der Literaten, hinzu einem "inkraftwirken" inner't Grenzen potenziell wesentlich offenerer (weil für den Menschen zugänglicher) manipulierbarer Erlebnisräume.

Echtes erkunden des eigenen Bewegungsrepertoires, Natur, Gerüche, mit Menschen sein lediglich in der Erwartung potenzieller Berührung bilden aber in Form der Erinnerung immer das Fundament für das virtuelle Erleben :? Vielleicht muss man diesen "Disclaimer" voranstellen bevor man mit Spielen anzugeben gedenkt.
Peng00
Beiträge: 11
Registriert: 7. Aug 2017, 14:46

Re: Feierabendbier: Spiele fuer gewisse Stunden

Beitrag von Peng00 »

Ganz tolle Folge, danke!

Aber mal ehrlich: wenn ihr unbedingt ne Insel des Schreckens Folge machen wollt, dann braucht ihr euch nicht hinterm Feierabendbier verstecken :ugly:
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9814
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Feierabendbier: Spiele fuer gewisse Stunden

Beitrag von Andre Peschke »

Peng00 hat geschrieben: 15. Jul 2022, 11:28 Ganz tolle Folge, danke!

Aber mal ehrlich: wenn ihr unbedingt ne Insel des Schreckens Folge machen wollt, dann braucht ihr euch nicht hinterm Feierabendbier verstecken :ugly:
VÖLLIG anders!!!

Andre
Peng00
Beiträge: 11
Registriert: 7. Aug 2017, 14:46

Re: Feierabendbier: Spiele fuer gewisse Stunden

Beitrag von Peng00 »

Die Ausrede hätte Shakespeare so auch formuliert.

Edit um nicht nur zu trashtalken:
Gegen Lethargie: Soulslikes und Roguelites. Da muss ich mich nicht hinter mir selbst verstecken. Scheitern gehört zum Spielprinzip und ist vollkommen normal und akzeptiert. Ich kann auch neben den Hochgesteckten Zielen rund um Progression in der Hauptquest kleine Ziele wie das leveln der Metastats oder das suchen nach Items in den Fokus legen. Und damit erhalte ich Erfolge, die mich aus der Lethargie entfernen können.

Hands Off: Ungarische Chips oder Brotchips Knoblauch in der einen Hand. In der anderen wird Vampire Survivors oder ein Clicker/Idlegame gedaddelt während auf Monitor#2 natürlich parallel noch ein Streaminginhalt des Tages läuft. FTL bzw. ähnliche Zeitunabhängige Games gefallen mir hier auch super. Manchmal tuts aber auch ganz klassisch ein Point'n'Click.

Spiele zum Reinknien: Factorio mit Mods. Wenn man schon grad nicht zur Arbeit muss, kann man ja wenigstens in die Fabrik...
Benutzeravatar
Dom Schott
Beiträge: 488
Registriert: 7. Mai 2018, 13:18

Re: Feierabendbier: Spiele fuer gewisse Stunden

Beitrag von Dom Schott »

Peng00 hat geschrieben: 15. Jul 2022, 11:28 Ganz tolle Folge, danke!

Aber mal ehrlich: wenn ihr unbedingt ne Insel des Schreckens Folge machen wollt, dann braucht ihr euch nicht hinterm Feierabendbier verstecken :ugly:
omg
Katzen sind super, Zitronenlimo auch und Archäologie ebenfalls.
https://okcool.space/
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2863
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: Feierabendbier: Spiele fuer gewisse Stunden

Beitrag von Jon Zen »

Bei Doms Beschreibung seines Ortes und der Person musste ich sofort an den Ornithologen aus dem Postillon Minderheiten Quartett denken (vgl. 7. Bild: https://shopillon.de/products/minderhei ... n=mq_cards).
Passenderweise ist er der Kategorie der Perversen zugeordnet. :P
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
Michi123
Beiträge: 1164
Registriert: 5. Mär 2017, 12:27

Re: Feierabendbier: Spiele fuer gewisse Stunden

Beitrag von Michi123 »

Super genial Folge :clap: . Waren unterhaltsame Stunden und viele Lacher dabei :dance:

@Dom: Minesweeper ist übrigens über die MS Game App auf Windows zu finden (einfach mal im Store suchen) ;) und kann kann dann auch auf modernen PC gespielt werden. Sogar mit weltweiten schnell Zeiten (wenn ich mich recht errinnere).
Antworten