Ark (Server, Diskussionen, Hilfe)

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4051
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Ark: Survival Evolved (Server, Diskussionen, Hilfe)

Beitrag von Guthwulf »

Kleiner Außenposten (rotes Kreuz)... kann man für Jagdausflüge in den Redwood nutzen. Habe ihn so gebaut, das man den Innenhof nutzen kann, um wilde Dinos abzuwerfen (z.B. mit dem Argentavis), um sie danach sicher von der Brüstung aus zu betäuben. Macht das Zähmen viel einfacher.

Bild
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4051
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Ark: Survival Evolved (Server, Diskussionen, Hilfe)

Beitrag von Guthwulf »

Wohoo... Ein Megalodon Weibchen ist gezähmt.

Bild

Habs erst mit dem Aufbau einer Falle im seichteren Wasser probiert, aber sie wollte sich nicht reinlocken lassen. Mit meinem Sarcosuchus ging die Jagd dann aber ganz gut, weil der viel schneller ist und man auch Unterwasser vom Rücken im Sattel mit Betäubungspfeilen schießen kann. Größtes Problem waren die ganzen anderen Unterwasserraubtiere und doofen Quallen, die mir auf die Pelle rückten. Aber es hat geklappt.

Ein Megalodon Männchen mit ordentlichen Werten für den Start einer Zucht fehlt noch. Aber der erste Schritt für die Erkundung der Ozeane ist damit geschafft. Da ich nun auch selber Scuba Gear craften kann, wird mir bei Tauchgängen auch nicht mehr so schnell der Sauerstoff ausgehen. Was noch fehlt, ist eine nette Location für eine Basis am Ozean, wo man nen großes Waserbecken bzw. -gehege bauen kann.

PS.: Urzeit Ozeane sind ganz schön unheimlich. Im tiefen Wasser kann alles mögliche lauern... und aus allen Richtungen auftauchen.
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4051
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Ark: Survival Evolved (Server, Diskussionen, Hilfe)

Beitrag von Guthwulf »

Die beiden, gewöhnen sich langsam in ihrem brandneuen Gehege der noch im Bau befindlichen Küstenbasis ein...

Bild

Bild
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4051
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Ark: Survival Evolved (Server, Diskussionen, Hilfe)

Beitrag von Guthwulf »

Ark Survival Evolved hat mehr von Pokemon als gedacht... das fangen, zähmen, trainieren und züchten (nicht nur für Werte sondern auch für Farbmuster)... Dodo Dex als Entsprechung des Poke Dex... Und wie bei Pokemon setzt so langsam das "Sammelfieber" ein. Will von jeder Spezies zumindest ein lebendes weibliches und ein männliches Exemplar haben (sofern die Spezies zwei Geschlechter hat). In Pokemon Begriffen: Ein "Living Dodo Dex". Insgesamt gibts wohl 450+ Arten. Natürlich sind nicht alle Spezies oder Varianten auf allen Arks heimisch.

Diese Arten haben wir schon "in unserer Sammlung": https://docs.google.com/spreadsheets/d/ ... 1027804850

Man kann in der Welt auch extrem liebevoll gestaltete Kreaturen Dossiers finden. Diese wurden in der Lore von Ark von Helena Walker geschrieben, einer (von mehreren) früheren Überlebenden auf den Arks, in deren Fußstapfen man wandelt und deren Hinterlassenschaften man findet (in Form von "Explorer Notes"). Auf unserer Karte ("The Island") gibts von Helena Walker insgesamt 101 Creature Dossiers zu finden.

Hier mal 5 Beispiele (von Dossiers, die ich schon gefunden habe):
SpoilerShow
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Zuletzt geändert von Guthwulf am 29. Jul 2022, 00:46, insgesamt 1-mal geändert.
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4051
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Ark: Survival Evolved (Server, Diskussionen, Hilfe)

Beitrag von Guthwulf »

Ein paar Neuzugänge:

Bild

Ein Sarcosuchus Weibchen. Sie trieb sich leider an einer sehr gefährlichen Stelle herum. Schwer einzusehendes Gelände mit Sümpfen und Redwood direkt nebenan. Da gab es viel Potential für unangenehme Überraschungen, die mich vom Möchtegernjäger in eine unfreiwillige Mahlzeit verwandeln würden. Außerdem musste ich vorher noch eine Falle für den Sarcosuchus aufbauen und ihn dann da reinlocken, bevor es ans Beträuben und Zähmen gehen konnte. Das kostet Zeit, in der ich potentiell abgelenkt bin. Insofern war das ne relativ stressige Jagd, aber die Sarco war "Max Level" (150) und damit das Risiko wert. Habe sie "Snuggles" getauft. Bekommt einen Stammplatz bei Ausflügen die potentiell Flüsse entlang oder in den Ozean führen. Außerdem natürlich eine vielversprechende Kandidatin für ein Zuchtprogramm, sofern ich noch ein gutes Männchen für sie finde.

Bild

Ein Raptor in seiner TEK Variante (Horizon Zero Dawn lässt grüßen) mit sehr hübscher Farbkombination. Das Gold und Schwarz sieht edel aus und glitzert in der Sonne so schön. Habe ihn "Shiny" getauft. Musste ich mir alleine wegen der Optik einfangen, auch wenn weder sein Level noch seine Werte besonders herausragend sind. Wird vielleicht als Teil eines Rudels von Raptoren okayisch mithelfen können. Vorerst aber erstmal keinen Stammplatz in meiner Party. Vielleicht zum "Angeben" in der Basis. ;)

Bild

Ein Otter Weibchen, dass ich "Lulu" getauft habe. Relativ lange danach gesucht. Die überseht man leicht, da sie so klein sind. Irgendwann fand ich sie aber am Ufer eines Flusses im Wasser. Otter zähmt man in Ark, indem man frische Fische fängt und diese dem Otter anbietet (den Fisch physisch in seinen Händen zum Otter tragen) . Nach mehreren Fischen ist der Otter dann hoffentlich so zutraulich, dass man ihn als Haustier mitnehmen kann. Otter kann man dann z.B. zum Fische jagen schicken. Wenn sie zurückkommen, haben sie gelegentlich sogar eine Perle als Geschenk dabei, die sie dem Spieler herzallerliebst präsentieren. Außerdem kann man sie bei seinen Abenteuern auf seiner Schulter mitreisen lassen, wo sie sich dann gemütlich machen und dem Spieler u.a. besseren Schutz vor kalter Witterung bringen. Insb. im Schneegebiet extrem wertvoll. Alleine dafür ist Lulu nu quasi immer mit dabei. Sie alleine am Boden neben sich her mitlaufen zu lassen (wie einen "normalen" Begleiter), ist natürlich keine gute Idee. Dafür sind Otter viel zu schwach. Aber sie sind halt soooo niedlich.
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4051
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Ark: Survival Evolved (Server, Diskussionen, Hilfe)

Beitrag von Guthwulf »

Ark is diese Woche übrigens auf Steam im Sale (-67%) und für 8,24€ zu haben:
https://store.steampowered.com/app/3461 ... l_Evolved/
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4051
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Ark: Survival Evolved (Server, Diskussionen, Hilfe)

Beitrag von Guthwulf »

Bild

Bild

Bild

Derzeit bissel in den Höhlen unterwegs. Habe nun zumindest 3 der 11 "Progression Caves" auf der Insel gesehen (gibt im Ozean auch noch 12 "Ressource Caves"). In den "Progression Caves" findet man Artefakte, die man braucht, um die drei "Bosskämpfe" zu starten und schlußendlich dem "Final Boss" für diese Ark gegenüber zu treten.

In den Höhlen merkt man am deutlichsten die Limitierungen der Engine. In teilweise engen unübersichtlichen Gängen, sehr hakelig zu steuern, viele Glitches (Gegner in Wänden o.ä.), Probleme mit Kollisionsabfragen (inkl. unsichtbarer Kanten) und alptraumhafte Wegfindung der NPC Begleiter. Die Steuerung insb. auf nem Mount durch die is schon kein großer Spaß, aber man verliert ständig irgendwen aus dem Pack aus den Augen, der grad mal wieder irgendwo zurückgeblieben ist. Abhängig von der Topologie der Höhle kann man viele Dinos eh nicht mitnehmen, da die zu groß oder aus anderen Gründen ungeeignet sind.

Die Höhlen sind generell deutlich gefährlicher als die Oberwelt, haben gerne mal herausfordernde Klimabedingungen (z.B. richtig kalt) und bieten jede Menge böse Überraschungen (inkl. Abgründen, Unterwasserpassagen, Lava, Rüstungszersetzende Säure). Jede Höhle hatte bisher ihren eigenen Charakter und war (in der Theorie) eigentlich auch clever designed Aber es ist eben ärgerlich, wenn man dann durch irgendeinen Glitch oder hakelige Kollisionsabfrage (z.B. beim Sprung über nen Abgrund) stirbt. Braucht man Nerven und sollte man nur mit Ausrüstung sowie Dinos reingehen, die man notfalls verlieren kann. Auch bei den "leichten" kann gerne aus dem Nichts mal was schiefgehen.
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
SirGaiwan&TheGreenT
Beiträge: 1501
Registriert: 3. Apr 2022, 17:55

Re: Ark: Survival Evolved (Server, Diskussionen, Hilfe)

Beitrag von SirGaiwan&TheGreenT »

SirGaiwan&TheGreenT hat geschrieben: 17. Jul 2022, 22:32 Apropos Tyrannosaurus: Ende des Jahres soll ja das Skelett des Naturkundemuseums in Berlin wieder ausgestellt werden. War letztes Jahr dort und da war es noch auf Reisen. Es wird dann wohl dieses Jahr noch mindestens eine Fahrt nach Berlin geben.
Mit Ark werde ich vermutlich nicht mehr anfangen, aber war jetzt tatsächlich im Naturkundemuseum in Berlin.

Bild

Scheiße, war das ein Riesenvieh. War langer nicht mehr so beeindruckt. Stand die ganze Zeit davor und bin aus dem Staunen nicht mehr raus gekommen. Knapp 4 Meter hoch und 12 Meter lang. Mag für manch eine/n im ersten Moment vielleicht nicht nach viel klingen, aber wenn man davor steht, wirkt es riesig. Und das ist nur das Skelett, wenn man sich dann noch den ganzen Rest drumherum versucht vorzustellen.

Das Museum ist so schon vollgestopft mit geilen Ausstellungsstücken, angefangen bei dem Giraffatitan (ehemals Brachiosaurus) und dem Diplodocus. Der Tyrannosaurus setzt dem ganzen dann die Krone auf. Die regulären 8€ Eintritt für einen Erwachsenen sind da fast schon ein Witz, von den Familientickets ganz zu schweigen.
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4051
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Ark: Survival Evolved (Server, Diskussionen, Hilfe)

Beitrag von Guthwulf »

Wer es noch nicht mitbekommen hat: ARK: Survival Ascended ist gestern im Early Access gestartet. Ascended ist das originale Ark: Survival Evolved "reimagined from the ground-up into the next-generation of video game technology with Unreal Engine 5".

ARK Survival Ascended Trailer
Ark Survival Ascended Compared To Ark Survival Evolved

Reviews Mixed (42% positiv). Ark: Survival Die Spieler sind sauer, dass sie (entgegen früherer Versprechen) damit noch einmal für das originale Ark zur Kasse gebeten werden (aktuell im "Sale" für 40,49€ und ohne all die DLC des Original Ark) während parallel eigentlich schon Ark 2 angekündigt ist und das die Technik dieses ... Remakes (?) ... in guter alter Ark Tradition erstmal ziemlich kaputt zu sein scheint. Wer den Early Access also ausprobieren will, sollte Vorsicht und Erwartungsmanagement betreiben.

Bild

Bild
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Karsten
Beiträge: 436
Registriert: 6. Aug 2018, 09:41
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Ark: Survival Evolved (Server, Diskussionen, Hilfe)

Beitrag von Karsten »

Hatte den Trailer beim Xbox-Showcase gesehen und dachte nur: Geil, wie das aussieht. Das wird niemals rund laufen. Besuch der Steam-Produktseite: Nope, läuft nicht rund. Ist, wie das Original zum Launch, ordentlich verbuggt. Kostet, trotz EA-Preis und Rabatt, viel zu viel für ein Engine-Upgrade. Immerhin hatten sie schon vorher klargestellt, dass erstmal Inhalte fehlen werden und dass sie die offiziellen Server von Survival Evolved abschalten wollen. So konnte sich ein Teil des Ärgers schon Monate vorher abbauen. :D

Es ist schon sehr auffällig, wie derzeit jedes Spiel, das auf die Unreal Engine 5 setzt (und eine gewisse Größe und Grafikqualität anpeilt), mit enormen technischen Problemen (Abstürze, Performance-Einbrüche, Grafikfehler) und bemerkenswert hohen Systemanforderungen für PCs auf den Markt kommt. Lords of the Fallen, Immortals of Aveum, die Ark-Neuauflage ... Entwickler, Engine und Hardware befinden sich offensichtlich noch in der Kennenlernphase. Keine Ahnung, ob PS5 und Xbox Series überhaupt die Power haben, um die Technologien der Engine auch nur annähernd ausreizen zu können.
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4051
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Ark: Survival Evolved (Server, Diskussionen, Hilfe)

Beitrag von Guthwulf »

Karsten hat geschrieben: 27. Okt 2023, 12:52 Hatte den Trailer beim Xbox-Showcase gesehen und dachte nur: Geil, wie das aussieht. Das wird niemals rund laufen. Besuch der Steam-Produktseite: Nope, läuft nicht rund. Ist, wie das Original zum Launch, ordentlich verbuggt. Kostet, trotz EA-Preis und Rabatt, viel zu viel für ein Engine-Upgrade. Immerhin hatten sie schon vorher klargestellt, dass erstmal Inhalte fehlen werden und dass sie die offiziellen Server von Survival Evolved abschalten wollen. So konnte sich ein Teil des Ärgers schon Monate vorher abbauen. :D
Habe jetzt mal reingeguckt. Spielerisch scheint es einfach Ark Vanilla zu sein... Interface, Bedienung und Features sind soweit erstmal weitgehend altbekannt. Bausystem ist vielleicht etwas verbessert? Wirkt inhaltlich daher nicht wie nen Early Access Titel. Ark gibts ja nun schon lange genug. Es fehlen natürlich die ganzen DLCs aber die Vanilla Features scheinen überwiegend (?) alle da zu sein. Konnte man in Ark schon immer Angeln / Fischen? Daran kann ich mich gar nicht erinnern. Hier gehts jedenfalls.

Der Start am Strand (natürlich ohne ausufernde Bauten oder Horden von Dinos) läuft bei mir überraschender Weise auch technisch sehr ordentlich, sogar auf maximalen Details (mit DLSS und Framegenerierung). Da hätte ich angesichts der Kritiken schlimmeres erwartet. Crashs oder Bugs hatte ich soweit jetzt auch noch nicht. Mein alter Rechner wäre aber bestimmt zusammengebrochen.

Aber es sieht schon echt geil aus (insb. die ganzen Lichtstimmungen und Details) ... Meistens zumindest. Es gibt (z.B. in der Abenddämmerung auch Momente wo die Beleuchtung und Schatten bissel auseinanderfallen). Das wirkt dann technisch hier und da mal komisch oder wie nen Darstellungsfehler. Aber das sind eher die Ausnahmen. Den größten Teils des Tages und der Nacht siehts fantastisch aus. Die Dinos sehen auch großartig aus. Die menschlichen Charaktermodelle sind besser, aber immer noch nicht die Stärke des Spieles. Ich spiele eh in 1st Person.

Bild
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4051
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Ark: Survival Evolved (Server, Diskussionen, Hilfe)

Beitrag von Guthwulf »

Ein paar aktuelle Infos:

Server Hosting wurde nach Kritik der Spieler nun für alle geöffnet. Man muss also nicht mehr Nitrado benutzen

Wie bei Cities Skylines II kann man auch in Ark mit ein paar Einstellungen die Performance Probleme beseitigen ohne große optische Verschlechterung zu haben. Settings, die auch mit einer RTX 3.XXX Karte stabile 60 FPS auf 4K ermöglichen, im folgenden Beispielvideo (zweite Hälfte):
ARK ASCENDED Devs ROLLBACK Nitrado's Server Corruption...(Ark News)

Hier noch ein Performance Gude (den ich selber aber noch nicht geguckt habe).
BEST Optimization Guide | ARK: Survival Ascended | Max FPS | Best Settings

Und ein paar kleinere sinnvolle spielerische Neuerungen, die nicht sofort offensichtlich sind:
14 MAJOR New Things in Ark Survival Ascended! ASA NEW STUFF!!!

EDIT: Noch ein Video...
Side by side comparison of the 10 most popular base locations on ARK Survival Evolved vs ARK survival Ascended.
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4051
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Ark: Survival Evolved (Server, Diskussionen, Hilfe)

Beitrag von Guthwulf »

Ich habe nen Server angemietet. Könnt gerne dazukommen. Bei Interesse mir einfach ne DM schicken. Dann bekommt ihr das Passwort. Sind weitgehend die Vanilla Settings, noch ohne Mods, PvE Only, 1st Person Perspektive (wenn zu Fuß unterwegs).

Bild
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4051
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Ark: Survival Evolved (Server, Diskussionen, Hilfe)

Beitrag von Guthwulf »

Habe mir diesen hübschen Pachy gezähmt (fand die roten "Zacken" nett):

Bild

Eisenerz glitzert in der Sonne (Links) und ich lasse meinen Baby Carbonemys am Strand spielen (Rechts):

Bild

Finde es putzig, dass man jetzt auch in der freien Wildbahn Baby Dinos findet, die brav ihren Eltern hinterherwatscheln. Um sie einfangen und zähmen zu können, muss man dann natürlich erstmal die Eltern "beseitigen" ;) Aber hey, so kommt man an Baby Dinos ran, ganz ohne selber züchten zu müssen. Sind natürlich nicht so gut wie selber gezüchtete.
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4051
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Ark (Server, Diskussionen, Hilfe)

Beitrag von Guthwulf »

Ich habe heute meinen ersten Raptor gefangen und es war auch gleich noch ein Level 70+. Hatte mit seinem Rudel vorher mein frisch gezähmtes Triceratops überwältigt und zerfleischt. Die Rache war mein. Nu ist sein Rudel tot und er gehört ganz mir... :D

Bild
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Antworten