Ark (Server, Diskussionen, Hilfe)

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4051
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Ark (Server, Diskussionen, Hilfe)

Beitrag von Guthwulf »

Diskussionsthread zu Ark: Survival Evolved, Ark: Survival Ascended, Ark 2 und allem was damit zu tun hat (z.B. die Serie).

Was ist Ark: Survival Ascended?

Steam Seite: https://store.steampowered.com/app/2399 ... _Ascended/

Offizielle Beschreibung: "ARK Ascended is reimagined from the ground-up into the next-generation of video game technology with Unreal Engine 5! Form a tribe, tame & breed hundreds of unique dinosaurs and primeval creatures, explore, craft, build, and fight your way to the top of the food-chain. Your new world awaits!"

Offizieller Trailer: https://youtu.be/sYi6iy07GsE?si=jzo19-Pe35g1nL1O


HABEN WIR EINEN EIGENEN SERVER?

Wer Ark Survival Ascended mal ausprobieren will, kann gerne auf meinen Server kommen :dance:

Password gibts auf Anfrage per PM, damit ich den Überblick behalte!

UPDATE 30.10.2023: Server ist online

Name: Proxima
IP: 94.242.208.196:5400
Verfügbare Slots: 20
Modus: PvE (kein PvP)

Difficulty: 5 (Max)
Singleplayer Settings: Enabled

Habe die Anzahl an Engram Punkten erhöht, die man pro Level bekommt und die benötigte Zeit zum Zähmen von Dinos verkürzt. Dinos können auf allen Leveln bis Max Level 150 spawnen (also Vorsicht vor High Level Dinos!). Rest sollte halbwegs Vanilla sein.

Liste der derzeit installierten Mods (Stand 30. Oktober 2022):

- Big Storage Box
- Utilities Plus
- SuperSpyglass Plus
- BetterTranqs
- Custom Dino Levels
- Additions Ascended: Ceratosaurus
- Additions Ascended: Deinosuchus

Ein paar Verhaltensregeln bzw. Wünsche für das Spielen auf dem Server:

- Tretet schnellstmöglich dem ingame "Tribe" (Clan) bei (kein PvP oder Gegeneinander)
- Verhaltet euch nett und respektiert das Eigentum oder Bauprojekte anderer Leute
- Bitte nicht die Landschaft planlos "zumüllen" oder "zubauen". Für größere Sachen am besten absprechen.
- Bitte keinen Unsinn (Penistürme?), der die Immersion oder das Rollenspiel für andere kaputt macht
- Im Zweifelsfall lieber einmal zu oft als zu wenig fragen (ingame, hier im Thread oder per PM)
- Wenn ihr Wünsche (z.B. für Mods, angepasste Settings o.ä.) habt: Auch einfach fragen (s.o.)

Ark: Survial Ascended ist Early Access und hat viele negative Reviews?

Ja und Nein. Es ist bereits das "vollständige" Vanilla Spiel (es fehlen nur die DLC Maps / Features von Ark, die aber noch nachgeliefert werden). Abseits der Performance (siehe unten) und gelegentlichen (seltenen) Crashes sind mir auch keine großen Bugs oder sonstigen technischen Probleme aufgefallen. Polish und QoL sind viel besser als im originalen Ark, aber es ist natürlich trotzdem in Teilen noch untererklärt oder fummelig.

Die negativen Reviews erklären sich durch drei Punkte:

(1) Ursprünglich wurde es als kostenloses Upgrade angekündigt, dann sollte man Ark 2 vorbestellen (und dafür das Upgrade bekommen), nun ist es eine Stand Alone Version, die 40€ kostet (dafür aber alle DLC Maps mit beinhaltet, die man im Original noch extra kaufen musste).

(2) Ark Ascended ist mit einem Exklusivdeal fürs Server Hosting mit Nitrado gestartet. Der wurde aufgrund der Kritik aber schon wieder aufgegeben. Nu kann jeder seine eigenen Server hosten oder anbieten.

(3) Die Version hat derzeit noch Performance Probleme. Auf schwächeren Rechnern kann die ganz schön in die Knie gehen. Ähnlich wie aktuell bei Cities Skylines II wird auch bei Ark noch an der Performance gearbeitet und auch hier kann man mit Herunterdrehen einiger Settings eine zufriedenstellende Performance gewährleisten.

Performance Tipps: Ich spiele auf einer NVIDIA RTX 4080. Settings alle auf Maximum (Epic) mit DLSS (Quality) und Frame Generation (ON). View Distance und General Shadows habe ich auf High reduziert. Motion Blur und Light Bloom habe ich ausgeschaltet (weil es ohne in meinen Augen hübscher aussieht). Foliage Interaction habe ich auf 1 gesetzt. Mit den Settings läuft es stabil und rund (60+ FPS). Bisher keine Performance Probleme. Wer eine schwächere Karte hat, muss vermutlich etwas weiter reduzieren oder DLSS auf Performance stellen. Ähnlich wie bei Cities Skylines sind insb. die Volumetric Clouds ein echter Performance Fresser.

NÜTZLICHE TIPPS UND LINKS?

Dododex ("Pokedex" für Ark): https://www.dododex.com/
Ark Community Wiki: https://ark.wiki.gg/wiki/ARK_Wiki
Resource Map (The Island): https://ark.wiki.gg/wiki/Resource_Map/The_Island
Ark IDs (Item Database): https://arkids.net/
Ark Fandom Wiki: https://ark.fandom.com/wiki/ARK_Survival_Evolved_Wiki
Zuletzt geändert von Guthwulf am 30. Okt 2023, 13:59, insgesamt 5-mal geändert.
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4051
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Ark: Survival Evolved (Server, Diskussionen, Hilfe)

Beitrag von Guthwulf »

WAS IST ARK?

Die offizielle Beschreibung sagt: "As a man or woman stranded naked, freezing and starving on the shores of a mysterious island called ARK, you must hunt, harvest resources, craft items, grow crops, research technologies, and build shelters to withstand the elements. Use your cunning and resources to kill or tame & breed the leviathan dinosaurs and other primeval creatures roaming the land, and team up with or prey on hundreds of other players to survive, dominate... and escape!"

Es ist also eines dieser "Open World Survival Craft" Spiele (wie Conan Exiles, Valheim, Minecraft und Co.). Hier aber mit einem starken Fokus auf Fangen, Zähmen, Trainieren, Züchten und Sammeln von "Dinosauriern" (und anderen Kreaturen), die man dann je nach Art und Fähigkeiten für unterschiedlichste Dinge einsetzen kann. Wer hier an Pokemon denkt, liegt gar nicht so falsch. Ark spielt in einem Science Fiction Setting (denkt an Horizon Zero Dawn meets Destiny).

Jede Karte ist eine der titelgebenden "Arks", die alle sehr unterschiedliche Welten, Biome, Spielerfahrungen und natürlich Kreaturen bieten. Zwischen denen kann man später Reisen (sofern der Server das erlaubt). Auf der Basiswelt "The Island" sind die Science Fiction Elemente noch im Hintergrund und die Welt wirkt weitgehend "primitiv", "urzeitlich" und "realistisch". Spätere Welten rücken Technik, Science Fiction und verrückte Fantasieideen in den Mittelgrund (Roboterdinosaurier, Laserwaffen, fremde Planeten, riesige Raumschiffe, Mechkämpfe und Co inklusive). Es wird also tendentiell immer verrückter. "The Island" ist im Basisspiel dabei. Die weiteren sind dann die DLCs (einige davon sogar kostenlos).

Ark 1 ist inzwischen "komplett" (keine weiteren DLCs geplant) und sie arbeiten nun mit Hochdruck an Ark 2 (das 2023 losgehen soll). Wäre jetzt also ein guter Zeitpunkt, um Ark 1 mal auszuprobieren. ;)

GIBTS KEINE TRAILER?

Beispiele für Trailer zu verschiedenen Arks:

The Island: https://www.youtube.com/watch?v=aQM8yWoiy5s
Extinction: https://www.youtube.com/watch?v=8jGnSosvX3c
Genesis Part 1: https://www.youtube.com/watch?v=Lw5rxT_WcJs
Valguero: https://www.youtube.com/watch?v=N4zW1SQTrtg

Und die aktuellen Ankündigungstrailer für Ark 2:

Announcement Trailer: https://www.youtube.com/watch?v=D8KbXpk2J9Y
Cinematic Trailer: https://www.youtube.com/watch?v=QdItfIRGdA4

KANN ICH EIN PREVIEW SEHEN?
SpoilerShow
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Zuletzt geändert von HerrReineke am 15. Jul 2022, 18:33, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bilder in Spoiler gepackt
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4051
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Ark: Survival Evolved (Server, Diskussionen, Hilfe)

Beitrag von Guthwulf »

WIE IST ES WIRKLICH?

Mein Ersteindruck ist wie folgt:

Ark hat eines der schlechtesten Nutzerinterfaces und unintuitivsten Steuerung / Tastenbelegung, die ich jemals in einem Spiel erlebt habe. Wenn ich es nicht besser wüsste, würde ich schwören, dass Ark noch im Early Access ist und ich da teilweise vorläufige Platzhalter Elemente sehe. Gleichzeitig bin ich über jede Menge Bugs, Glitches und KI-Aussetzer (Wegfindung, hurrah!) gestolpert. Features, die man intuitiv eigentlich erwarten würde (z.B. wie soll ich meine in der Welt "verloren" gegangenen Dinos eigentlich wiederfinden?) gibts einfach nicht. Das Spiel erklärt so gut wie nix und verschweigt (überlebens-)wichtige Informationen. Ums Wikilesen wird man nicht herumkommen, selbst wenn man möglichst viel direkt im Spiel selber rausfinden will. Die Charaktermodelle (inkl. deren Customizing Optionen) und die meisten Animationen sind (z.B. im Vergleich zu Conan Exiles) echt traurig. Das Bausystem ist deutlich "fummeliger" als bei dem in diesem Punkt auch nur mittelmäßigen Conan Exiles (das wenigstens endlose Dekorationen hatte und das man zusätzlich mit Mods ordentlich aufpimpen konnte).

Und trotzdem... es macht süchtig! Die Landschaft ist sehr hübsch und lädt zum Erkunden (sowie Sterben) ein. Das Setting (Dinos + Science Fiction) ist cool. Das "Pokemon Sammelfieber" zieht sofort rein und sorgt für den notwendigen Extra Kick beim Erkunden, da man ständig über Dinos stolpert, die man so in dieser Variante noch nicht gesehen hat. Die üblichen Survival Elemente machen natürlich auch hier grundsätzlich wieder viel Spaß. Super Spiel, um sich einfach in die Welt "reinfallen" zu lassen und sich in ihr "zu verlieren". Schon die Starterkarte "The Island" soll angeblich 100-300 Stunden benötigen, bis man sie "durch" hat ("Endboss" besiegt). Und dann warten inzwischen mehr als genug weitere "Arks". Kein Wunder das Leute, mehrere tausend Stunden in dem Spiel haben (siehe auch Auf Ein Bier Folge: "Wer macht denn sowas: 7000 Stunden Dinos züchten in Ark"). Bei meinem Spieltempo mit viel selber Entdecken und Rausfinden ist das ne Lebensaufgabe und definitiv nicht getan, bevor Ark 2 rauskommt.

Ich bin inzwischen innerhalb von "The Island" umgezogen. Da ich nun einige fliegende Viecher habe, konnte ich das meiste in wenigen Touren im Tross mit mir an der Spitze transportieren. Zu Fuß und durchs Gelände wäre das ne Tortur (und ziemlich tödlich geworden). Aber so... im Himmel an der frischen Luft, ist das echt nett.

Bild

Der Blick von meiner neuen Terasse ist auch nicht schlecht. Nachteil an dem Standort: 40+ Grad am Tage... nix mit Hide Armor. Da schwitzt man bei den Temperaturen nur viel zu sehr. Und so sicher die erhöhte Lage auch ist, so schwer ist es, da große Mengen an Holz und Steinen hochzubekommen. Gibt nämlich keinen Weg zu Fuß. Könnte einen Bauen... aber was das wieder an Ressourcen verschlingen würde. So gehts halt langsamer und ich hab mehr Zeit, die Aussicht zu genießen.

Bild

Das neue "Wohnzimmer" wird auch so langsam. Alles etwas spartanisch und provisorisch, aber doch irgendwie halbwegs gemütlich. Komme auch mit dem Bausystem langsam besser zurecht. Links im Bild ist übrigens "Bubu" meine Biber-Dame (eine Castoroides, um genau zu sein). Hat schon ihren Sattel und ist ein Biest, wenn es ums Bäume fällen und Holzsammeln geht. :)

Bild

Da ist übrigens auch noch genug Platz für weitere Betten oder eine kleine Siedlung :D

Nur zur Sicherheit... das Hauptlager ist hier (X markiert den Spot ;) ):
SpoilerShow
Bild
Zuletzt geändert von Guthwulf am 20. Jul 2022, 16:09, insgesamt 1-mal geändert.
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4051
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Ark: Survival Evolved (Server, Diskussionen, Hilfe)

Beitrag von Guthwulf »

Ein paar Anfängertipps, wie sie mir selber aufallen, die ich bei Bedarf oder Gelegenheit ergänze:
  • Es ist eine gute Idee, immer einen "Ersatzflieger" (inkl. Sattel) zu Hause zu haben. Falls man überraschend stirbt und beim Bett respawnen muss, kann man damit schnell (und halbwegs sicher) zurück zur Leiche und Ausrüstung inkl. der dort vor Ort zurückgelassenen Pets / Mounts (die vielleicht grad noch den Gegner bekämpfen, der einen getötet hat und vielleicht so gerettet werden können).
  • Sind plötzlich Gegenstände aus eurem oder dem Inventar eines eurer Dinos verschwunden? Dann war vermutlich einer der wilden Dinos beim letzten Kampf ein "Dieb" (gibts zu Fuß und in der Luft) und hat euch was "geklaut". Kann man in der Hitze des Gefechtes leicht übersehen und die Diebe fliehen in der Regel dann auch mit der Beute (sind also schwer einzufangen oder zu töten, um sein Zeug zurückzubekommen)
  • Kontrolle der eigenen Dinos: Mit Whistles (aka Kommandos)... für die wichtigen gibts eigene Shortcuts. Die liegen in der Standardbelegung auf der Tastatur total dämlich und konfus. Am besten mal Umstellen (ich hab die Einzelkommandos als F1-F8 und TAB zum Öffnen des Whistle Radialmenüs).
  • Es lohnt sich generell mal in die Tastaturbelegung zu gucken. Dann findet ihr z.B. raus, dass ihr mit "Backspace" das (normale) HUD ausblenden könnt, für bessere Immersion. Inventar und ähnliches werden bei Knopfdruck trotzdem angezeigt.
  • Das Spiel zeigt einem immer "E" als Interaktionstaste an. Bei Behältern öffnet man damit das Inventar des Behälters. Wenn aber der Gegenstand noch eine "normale" Interaktion hat (z.B. aufs Mount setzen oder Lagerfeuer anzünden), dann kommt man so nicht in deren Inventar. Zum Öffnen besser immer "F" angewöhnen. Das funktioniert immer und bringt euch direkt ins jeweilige Inventar.
  • Im (eigenen) Inventar gibts auch nützliche Tastaturkürzel zum Anlegen von Ausrüstung, Platzieren von Bauteilen oder Transfer von Gegenständen zwischen Inventaren (werden jeweils in Klammer im Kontextmenü angezeigt).
  • Drückt mal "H": Dann zeigt er im normalen HUD per Text konkretere Informationen an. Oben links z.B. Uhrzeit und Temperatur. Rechts unten über den "Balken" (Icons) konkrete Werte. Im Inventar hat "H" keinen Effekt. Da kann man aber "Q" drücken und bekommt die Items mit ihrem Namen als Text (nicht nur als Icon) angezeigt.
  • Beim Bauen: Will sich das blöde Bauteil nicht so ausrichten, wie ihr wollt? Mit Q schaltet ihr die verfügbaren Ankerpunkte an der Stelle durch. Mit E dreht ihr die Ausrichtung um (also Wand z.B. Innen und Außen vertauschen).
  • Der dumme Holzfahrstuhl funktioniert nur manuell. Steht natürlich nicht in der Beschreibung. Er is also nicht kaputt. Runterfahren geht alleine (einfach oben den Hebel lösen und Schwerkraft ihr Ding machen lassen). Hoch kommt ihr aber nur, wenn oben am Hebel jemand steht und den solange wiederholt (!) drückt, um euch aktiv hochzukurbeln. Später gibts elektrische Fahrstühle...
  • Dinospezies haben nicht nur die unterschiedlichen Attribute und das individuelle Aussehen des Exemplars sondern auch (natürlich nirgends angezeigte) weitere Eigenschaften. Ein Argentavis kann z.B. super Metalle transportieren, da deren Gewicht in seinem Inventar für ihn deutlich reduziert wird. Bei einem Beaver wäre es Holz, dass er wie kaum ein anderer Dino auch abbauen kann (viel besser als die eigene Holzfälleraxt). Ein Doedicurus ist super zum Steine abbauen und ein Triceratops zum Beeren abgrasen. Am besten bei jeder neuen gezähmten Dinospezies auf der Dododex Webseite nachgucken. Das Spiel sagt einem sowas alles leider nicht.
  • Jedes Rüstungsteil (inkl. Sättel), Waffen und Tools gibts in unterschiedlichen Varianten (mit eigenen Werten und farblich markierten Seltenheitsstufen). Die anfänglich selbstgecrafteten Items sind natürlich nur die "Basisvarianten". Für bessere Werte muss man Blueprints (zum Craften) oder die Items selbst (z.B. als Loot oder in Supply Drops) finden. Auch Items derselben Seltenheitsstufe können leicht unterschiedliche Werte haben.
  • Seltenheitsstufen: Grau/Weiß (Primitive) < Grün (Ramshackle) < Blau (Apprentice) < Violett (Journeyman) < Gelb (Mastercraft). Bei Supply Drops gibts noch Rot als allerbeste Stufe noch über Gelb.
  • Hitze und Kälte haben zwei "Stufen" (angezeigt durch unterschiedliches Icon). Bei der ersten, nehmt ihr noch keinen Schaden, bei der zweiten jedoch schon. Richtige Kleidung schützt vor Wettereffekten. Hyperthermal Insulation schützt vor Kälte und Hyperthermal Insulation vor Hitze. Habt ein Rüstungsteil bei einem der beiden ein Minus, dann macht es euch anfälliger dafür.
  • Wo wir bei Hitze und Kälte sind: In Fellrüstung im Schneegebiet und ihr friert trotzdem? Dann solltet ihr vielleicht mal euer Fortitude Attribut leveln. Das ist eure Wiederstandskraft gegen Wetter, Krankheiten und Torpidity ("Ohnmacht"). Außerdem hilft es natürlich bei Kälte einen kleinen Unterschlupf mit vier Wänden, Dach und Tür zu bauen. Ein Lagerfeuer bringt Wärme. Mehrere Lagerfeuer bringen mehr Wärme. Im Schneegebiet kann es z.B. notwendig sein 3 oder mehr Lagerfeuer um einen zu haben, um genug Wärme gegen die Kälte zu produzieren. Bei Hitze kann man z.B. ins Wasser springen (Vorsicht vor Piranhas oder anderen Raubfischen).
  • Absolute Basic Tipps fürs Zähmen: Kleinere Dinos, kann man super mit Bolas "immobilisieren" (auch super als Verteidigung wenn man z.B. von Raptoren angegriffen wird, um genug Zeit zum Wegrennen zu haben) bevor man sie bewußtlos haut. Für größere Dinos kann man aus Bauteilen einfache "Fallen" konstruieren. Dann muss man den Dino dann reinlocken und dann schnell das Tor hinter ihm schließen. Sollte mindestens aus Holz oder Stein und hoch genug (in der Regel 2 manchmal 3 oder 4) gebaut sein, sonst hat sich der Dino ganz schnell wieder befreit. Die Lücken, durch die ihr aus der Falle rausschlüpft, sollten natürlich klein genug sein, damit der Dino nicht hinterher kann.
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4051
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Ark: Survival Evolved (Server, Diskussionen, Hilfe)

Beitrag von Guthwulf »

Aktuelles aus meiner Reise durch Ark ;)

Flussfahrt mit einem Neuankömmling auf seinem selbst konstruierten Raft... irgendwie gemütlich... Wenn da nicht Felsen vor uns wären :D

Bild

Den Bronto hatte ich heute... kurz... bis ich bei ner Rettungsaktion vom Berghang gestürzt bin und ihn als "Ablenkung" vor einem T-Rex benutzen musste... So ein jammer... besser er als ich *schnief* ... war so stolz drauf, ihn gezähmt zu haben und er guckte mich so vertrauensvoll an. ;)
SpoilerShow
Bild
Netter "Vogel". Am Strand gefunden und direkt gezähmt. Musste dafür schnell nochmal angeln gehen, weil der natürlich frische Fische will. Hat dann leider den Heimweg nicht überlebt, weil ich einen bösen Fleischfresser übersah und in Panik verfiel...
SpoilerShow
Bild
Dieser Neuzugang hier hat den Heimweg ausnahmsweise mal überlebt... Level 184... und er blendet ganz schön... hoffentlich rostet er nicht
SpoilerShow
Bild
Bei all dem Stress lieber irgendwo entspannen und die Aussicht genießen. Morgen wird dann das Gewächshaus gebaut...
SpoilerShow
Bild
Zuletzt geändert von Guthwulf am 20. Jul 2022, 16:09, insgesamt 2-mal geändert.
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Mauswanderer
Beiträge: 2679
Registriert: 10. Jan 2022, 18:36

Re: Ark: Survival Evolved (Server, Diskussionen, Hilfe)

Beitrag von Mauswanderer »

Coole Sache! Werde das heute oder nächste Woche mal ausprobieren. Bin allerdings totaler Survival-Sandbox-Noob, hab mal ein bisschen NMS, Subnautica und Minecraft gespielt, aber nie sonderlich weit. Hoffentlich mach ich nichts kaputt. :D

Edit: Kann ich da mit meiner Gamepass-Version mitmachen?
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4051
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Ark: Survival Evolved (Server, Diskussionen, Hilfe)

Beitrag von Guthwulf »

Mauswanderer hat geschrieben: 16. Jul 2022, 14:15Edit: Kann ich da mit meiner Gamepass-Version mitmachen?
Wenn ich es richtig verstehe: Leider nein. Die Gamepass- bzw. Microsoft Store Version ist quasi die "Konsolenversion" von Ark und hat Crossplay mit XBox aber nicht mit der Steam-/Epic-Store Version auf PC. Hat wohl was mit den Mods bzw. Modsupport zu tun, die es auf Konsole nicht gibt.

Müsstest dir also nen Steam Key kaufen (auf Steam derzeit 24,99€). Würde dir sowieso empfehlen, dass du irgendwann auf diese Version wechselst (wegen Modsupport und Community). Vorher einfach mal ein paar Stunden im Singleplayer in der Gamepass Version verbringen und gucken ob es was für dich wäre. Ab und zu ist Ark in Steam auch im Sale (vor kurzem war grad einer).

Falls du dir dann die Steamversion holst und damit auf unseren Server kommen willst, dann sag nochmal Bescheid. Dann schicke ich dir das Passwort.
Mauswanderer hat geschrieben: 16. Jul 2022, 14:15Coole Sache! Werde das heute oder nächste Woche mal ausprobieren. Bin allerdings totaler Survival-Sandbox-Noob, hab mal ein bisschen NMS, Subnautica und Minecraft gespielt, aber nie sonderlich weit. Hoffentlich mach ich nichts kaputt. :D
Keine Sorge. Wenn du nicht auf den obigen Server kommen kannst (wegen Gamepass) dann auf jeden Fall einen PvE Server wählen, kein PvP. Ansonsten einfach nicht hetzen lassen und bissel Neugier sowie Geduld mitbringen. Du musst nicht alles verstehen und du musst nix "erreichen". Es ist kein Wettrennen. Spiele so und in dem Tempo, in dem du Spaß hast.

Für Hilfe, Fragen, Absprachen o.ä. würde es helfen, wenn du mich auf Steam addest (dann haben wir bei Bedarf den Steam Chat). Kannst mich natürlich auch gerne über Steam anschreiben, wenn du auf nem anderen Server spielst und Fragen zum Spiel hast. Helfe gerne.
Zuletzt geändert von Guthwulf am 16. Jul 2022, 15:47, insgesamt 3-mal geändert.
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4051
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Ark: Survival Evolved (Server, Diskussionen, Hilfe)

Beitrag von Guthwulf »

Da es mich interessiert hat, hab ich folgendes grad mal nachgeschaut:

Most Played Games auf Steam aktuell (16. Juli 2022):

Bild

Immer noch in den Top 10 und der "All-Time-Peak" auf Steam war auch erst vor 27 Tagen. Die ganzen Epic-Store, Gamepass, Konsolen und Mobile Spieler sind in den Zahlen natürlich auch nicht drin. Alles in allem nicht schlecht für ein über 5 Jahre altes Spiel.
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4051
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Ark: Survival Evolved (Server, Diskussionen, Hilfe)

Beitrag von Guthwulf »

Kleine Anekdote: War grad auf dem Weg zum "Steinbruch", als ich einen Supply Drop sehe. Kann man doch mal schnell nebenher holen? Begutachte den Drop aus der Luft vom Rücken meiner fliegenden Nala (gezähmte Pteranodon, die mich seit den ersten Tagen am Strand begleitet hat) und sehe vor allem viel Gebüsch zwischen den dicht stehenden Bäumen, aber keinen Dino. Also gelandet. Will grad abspringen, als ich ein "Summen" in der Luft höhe und sehe, wie ein Insekt oder kleiner Vogel auf mich zufliegt und micht offenbar "sticht" (?). Blick wird verschwommen gelblich und ich falle bewegungsunfägig von Nala runter. In der Sekunde brechen drei Raptoren aus dem Gebüsch und greife uns an. War ganz fix tot. Respawn zu Hause am Bett.

Schnell ein paar kampfstarke Dinos geschnappt und zurück, um Nala zu retten...

Bild

*schnief* Wenigstens konnte ich Rache an den Raptoren nehmen und meine Ausrüstung bergen.
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Mauswanderer
Beiträge: 2679
Registriert: 10. Jan 2022, 18:36

Re: Ark: Survival Evolved (Server, Diskussionen, Hilfe)

Beitrag von Mauswanderer »

Danke für die Infos. Lade es gerade über den Gamepass (Ultimate Survivor Edition mit mehreren Addons dabei) und werde erstmal für mich reinspielen. Wenn es mir grundsätzlich zusagt, pack ich es bei Steam auf die Wishlist und warte auf einen Sale.
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4051
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Ark: Survival Evolved (Server, Diskussionen, Hilfe)

Beitrag von Guthwulf »

Mauswanderer hat geschrieben: 16. Jul 2022, 17:10ade es gerade über den Gamepass (Ultimate Survivor Edition mit mehreren Addons dabei) und werde erstmal für mich reinspielen. Wenn es mir grundsätzlich zusagt, pack ich es bei Steam auf die Wishlist und warte auf einen Sale.
Dann viel Spaß beim Reinspielen. Kannst ja mal bei Gelegenheit berichten... ich wäre neugierig ;)
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Mauswanderer
Beiträge: 2679
Registriert: 10. Jan 2022, 18:36

Re: Ark: Survival Evolved (Server, Diskussionen, Hilfe)

Beitrag von Mauswanderer »

Hab jetzt mal eine halbe Stunde reingespielt und, naja, direkt geflashed hat es mich nicht. :ugly:
Das Spiel erklärt einem ja wirklich GAR NIX, nichtmal die grundlegende Bedienung. Da fand ich den Einstieg bei z.B. Grounded deutlich besser gemacht. Bin dann ein bisschen rumgelaufen, hab Sachen geerntet, so eine Supply Drop gelootet, ein paar Dinos erlegt und hab mir am Lagerfeuer Fleisch gebraten. Klamotten und Wasserbeutel hatte ich dann auch, also dachte ich mir, bevor ich jetzt meine erste Hütte direkt am Startpunkt baue, erkunde ich mal die Umgebung - auch wenn ich bis dahin das Gefühl hatte, das es alle sinnvollen Ressourcen für den Anfang schlicht überall zu geben scheint.

Naja, dann rumgelaufen, nach zwei Minuten von diesen kleinen Spucksauriern angegriffen worden, aus Reflex meinen Speer weggeworfen statt damit zu blocken (merke: rechte Maustaste beim Speer -> werfen :ugly: ), gestorben.

Wirkt bisher wie ein Spiel, wo man mit viel Eigenantrieb einiges an Zeit in Wikis und Guides verbringen muss.
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4051
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Ark: Survival Evolved (Server, Diskussionen, Hilfe)

Beitrag von Guthwulf »

Mauswanderer hat geschrieben: 16. Jul 2022, 18:52 Hab jetzt mal eine halbe Stunde reingespielt und, naja, direkt geflashed hat es mich nicht. :ugly:
Das Spiel erklärt einem ja wirklich GAR NIX, nichtmal die grundlegende Bedienung. Da fand ich den Einstieg bei z.B. Grounded deutlich besser gemacht. Bin dann ein bisschen rumgelaufen, hab Sachen geerntet, so eine Supply Drop gelootet, ein paar Dinos erlegt und hab mir am Lagerfeuer Fleisch gebraten. Klamotten und Wasserbeutel hatte ich dann auch, also dachte ich mir, bevor ich jetzt meine erste Hütte direkt am Startpunkt baue, erkunde ich mal die Umgebung - auch wenn ich bis dahin das Gefühl hatte, das es alle sinnvollen Ressourcen für den Anfang schlicht überall zu geben scheint.

Naja, dann rumgelaufen, nach zwei Minuten von diesen kleinen Spucksauriern angegriffen worden, aus Reflex meinen Speer weggeworfen statt damit zu blocken (merke: rechte Maustaste beim Speer -> werfen :ugly: ), gestorben.

Wirkt bisher wie ein Spiel, wo man mit viel Eigenantrieb einiges an Zeit in Wikis und Guides verbringen muss.
Haha... Deja Vu... Exakt so war mein erster Eindruck damals, als ich es vor langer Zeit das erste Mal probiert hatte. Flog dann nach 1-2 Stunden auch sofort wieder von der Platte. Jetzt beim zweiten Anlauf hats irgendwie gezündet, zumindest nachdem ich über den "Anfängerhügel" der grundlegenden Bedienung hinüber war. Vielleicht hilft oben mein Tipps und Tricks Post. Aber ja, Geduld (und bissel Durchhaltevermögen) braucht man am Anfang. Das mit dem Sterben kann schnell gehen (auch später). Siehe meine Anekdote im letzten Post. Sterben heißt lernen. ;)

Meine Yuani hat heute den Rohbau für das Gewächshaus errichtet:

Bild

Und auch ein erstes kleines Gehege für kleinere Dinos gebaut:
SpoilerShow
Bild
Zuletzt geändert von Guthwulf am 20. Jul 2022, 16:09, insgesamt 1-mal geändert.
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
SirGaiwan&TheGreenT
Beiträge: 1502
Registriert: 3. Apr 2022, 17:55

Re: Ark: Survival Evolved (Server, Diskussionen, Hilfe)

Beitrag von SirGaiwan&TheGreenT »

Guthwulf hat geschrieben: 16. Jul 2022, 15:39 Immer noch in den Top 10 und der "All-Time-Peak" auf Steam war auch erst vor 27 Tagen. Die ganzen Epic-Store, Gamepass, Konsolen und Mobile Spieler sind in den Zahlen natürlich auch nicht drin. Alles in allem nicht schlecht für ein über 5 Jahre altes Spiel.
Bin mir nicht ganz sicher, aber ich denke der All-Time-Peak fällt mit der Steam-Aktion zusammen, als man das Spiel nicht nur an einem Wochenende kostenlos spielen, sondern dauerhaft zur eigenen Bibliothek hinzufügen konnte. Habe es damals auch hinzugefügt, aber noch nicht installiert.

Deine Bilder und Beschreibungen wirken echt einladend und Dinosaurier gehen ja immer bei mir. Aber dann denke ich an Survivalmechaniken, Grind, Crafting, Loot. Alles Dinge, die mich so schon wenig ansprechen, wenn sie auch nur am Rande von Spielen vorkommen, und die noch dazu oftmals einen gehörigen Zeitaufwand fordern. Und dann bin ich schon wieder raus. Zumindest zur Zeit, vielleicht finde ich ja mal die Muße für die Dinos und gebe Ark eine Chance. Spannend und gut sieht es ja bei dir aus.

Benutzt du eigentlich irgendwelche Grafikmods? Als ich mir mal vor paar Monaten von der Aussicht auf Dinosaurier angezogen einige Let's Plays angeschaut habe, war ich von der Grafik eher ernüchtert. Aber deine Screenshots sehen im Gegensatz dazu unheimlich gut aus.
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4051
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Ark: Survival Evolved (Server, Diskussionen, Hilfe)

Beitrag von Guthwulf »

SirGaiwan&TheGreenT hat geschrieben: 16. Jul 2022, 22:55 Bin mir nicht ganz sicher, aber ich denke der All-Time-Peak fällt mit der Steam-Aktion zusammen, als man das Spiel nicht nur an einem Wochenende kostenlos spielen, sondern dauerhaft zur eigenen Bibliothek hinzufügen konnte. Habe es damals auch hinzugefügt, aber noch nicht installiert.
Danke, dass wirds gewesen sein. Hab mal nachgeguckt. Mit dieser Aktion kam auch die Ankündigung inkl. Trailer für Ark 2. Da is es ja kein Wunder.
SirGaiwan&TheGreenT hat geschrieben: 16. Jul 2022, 22:55 Deine Bilder und Beschreibungen wirken echt einladend und Dinosaurier gehen ja immer bei mir. Aber dann denke ich an Survivalmechaniken, Grind, Crafting, Loot. Alles Dinge, die mich so schon wenig ansprechen, wenn sie auch nur am Rande von Spielen vorkommen, und die noch dazu oftmals einen gehörigen Zeitaufwand fordern. Und dann bin ich schon wieder raus. Zumindest zur Zeit, vielleicht finde ich ja mal die Muße für die Dinos und gebe Ark eine Chance. Spannend und gut sieht es ja bei dir aus.
Wenn sie nur "am Rande" in Spielen vorkommen, können sie gerne nerven, weil man eigentlich für was anderes da ist. Ist jedenfalls meine Vermutung bzw. ein Faktor davon. Vielleicht funktioniert es für dich ja besser, wenn sie im Mittelpunkt stehen? Ist zumindest für mich damit automatisch ein anderes Mindset, in das ich mich begebe, wenn ich so ein Spiel starte. Zeitaufwand brauchen die für mich auch nicht. "Überleben" ist keine Ziellinie sondern eine "Lebensphilosophie" und damit "Dauerzustand" (von Minute 1 an) ;) Ich muss nirgends ankommen, nur Spaß haben, wenn und solange ich spiele. Daily Quests oder so nen Unsinn gibts auch nicht. Ist für mich eher ne virtuelle Welt, in der ich mich entspanne, wann und wie ich will.
SirGaiwan&TheGreenT hat geschrieben: 16. Jul 2022, 22:55Benutzt du eigentlich irgendwelche Grafikmods? Als ich mir mal vor paar Monaten von der Aussicht auf Dinosaurier angezogen einige Let's Plays angeschaut habe, war ich von der Grafik eher ernüchtert. Aber deine Screenshots sehen im Gegensatz dazu unheimlich gut aus.
Keine Grafikmods. Das ist einfach Kamerawinkel und Wetterlage. Im Urlaub knippst du ja auch nicht Mülltonne oder Parkplatz neben dem Hotel, sondern die "schönen" Momente wie den Sonnenaufgang und setzt sie möglichst gut in Szene. So mache ich es bei Spielen nebenher. Ist quasi mein "Urlaubsalbum" (fürs Späterdurchblättern).

EDIT: Außerdem natürlich Maximaleinstellungen. Bei Streamern sind die Optionen vielleicht wegen Streaming und Performance runtergedreht? "Profis" stellen die Grafikdetails eh runter, z.B. weil man dann besser sieht, was um einen passiert (keine Raptorenhinterhalte aus dem Gebüsch und so).


Bei dem Stichwort "Urlaubsphotos". Noch ein kurzes (letztes) Update für heute:

Hat da wer "Herr der Ringe" gesagt? ;) Nachdem ja meine Nala leider zuletzt verstorben ist, benutze ich nun meinen Draconis (einen Argentavis) als neues Hauptflugtier. Ist auch schon lange bei mir, bisher aber immer als "Lastesel" im Konvoi hinter mir. Konnte endlich seinen Sattel craften. Er ist bissel langsamer als Nala, kann aber vieeeeel mehr tragen, hält was aus und kann sich gut selber verteidigen. Der hätte Hackfleisch aus den Raptoren gemacht... Denke ich... Nicht das ich das jemals ausprobieren will.

Bild

Ach so... und... uhm... ein Neuzugang... ähm... willkommen in deinem neuen zu Hause... Bitte iss nicht die anderen Dinos (oder mich)... und bitte versuch nicht auf das Haus (oder mich) zu trampeln... ach ja, und du musst leider draußen schlafen... bitte nicht böse sein!!!

Bild

Ui ui ui... einen T-Rex eingefangen. *schwitz* Das war ja mal was. Keine sorge... der beisst nicht... der will nur spielen? :D

Das Vieh überragt deutlich mein Haus. Habe ihne "Peanut" getauft... Nu muss er natürlich trainiert werden. Ich hoffe er begnügt sich für Futter mit "normalem" Fleisch. Zum Zähmen musste ich extra Raw Prime Meat besorgen. Das hatte ich nicht einfach so rumliegen. Seinen Sattel kann ich noch nicht craften. Aber das kommt schon noch... :D
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
SirGaiwan&TheGreenT
Beiträge: 1502
Registriert: 3. Apr 2022, 17:55

Re: Ark: Survival Evolved (Server, Diskussionen, Hilfe)

Beitrag von SirGaiwan&TheGreenT »

Guthwulf hat geschrieben: 17. Jul 2022, 00:55 Wenn sie nur "am Rande" in Spielen vorkommen, können sie gerne nerven, weil man eigentlich für was anderes da ist. Ist jedenfalls meine Vermutung bzw. ein Faktor davon. Vielleicht funktioniert es für dich ja besser, wenn sie im Mittelpunkt stehen? Ist zumindest für mich damit automatisch ein anderes Mindset, in das ich mich begebe, wenn ich so ein Spiel starte. Zeitaufwand brauchen die für mich auch nicht. "Überleben" ist keine Ziellinie sondern eine "Lebensphilosophie" und damit "Dauerzustand" (von Minute 1 an) ;) Ich muss nirgends ankommen, nur Spaß haben, wenn und solange ich spiele. Daily Quests oder so nen Unsinn gibts auch nicht. Ist für mich eher ne virtuelle Welt, in der ich mich entspanne, wann und wie ich will.
Zweifle noch an mir, dass ich der Spielertyp für diese Mechaniken bin, aber versuchen werde ich es vermutlich irgendwann mal. Vielleicht im Herbst. Zur Zeit passt es nicht so richtig, aber ich kann ja weiterhin hier deine Bilder und Dinos bestaunen. Zumal du jetzt auch einen Tyrannosaurus Rex hast ... :o

Apropos Tyrannosaurus: Ende des Jahres soll ja das Skelett des Naturkundemuseums in Berlin wieder ausgestellt werden. War letztes Jahr dort und da war es noch auf Reisen. Es wird dann wohl dieses Jahr noch mindestens eine Fahrt nach Berlin geben.
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4051
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Ark: Survival Evolved (Server, Diskussionen, Hilfe)

Beitrag von Guthwulf »

SirGaiwan&TheGreenT hat geschrieben: 17. Jul 2022, 22:32Apropos Tyrannosaurus: Ende des Jahres soll ja das Skelett des Naturkundemuseums in Berlin wieder ausgestellt werden. War letztes Jahr dort und da war es noch auf Reisen. Es wird dann wohl dieses Jahr noch mindestens eine Fahrt nach Berlin geben.
Cool... Im Naturkundemuseum war ich das letzte Mal zu Schulzeiten :) Und dabei wohne ich in Berlin ;)

Mitspieler auf dem Server ist Züchter :) Und macht mich mit Tools wie "Smart Breeder" bekannt. Erinnert mich an die Podcast Folge "Wer macht denn sowas: 7000 Stunden Dinos züchten in Ark". Das sieht dann z.B. so aus (hier mit einem Ausschnitt aus unseren Dinos):

Bild
SpoilerShow
Bild
Ganz schön... verrückt... ich schätze ich bin für andere Spiele verloren...
Zuletzt geändert von Guthwulf am 20. Jul 2022, 16:10, insgesamt 1-mal geändert.
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4051
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Ark: Survival Evolved (Server, Diskussionen, Hilfe)

Beitrag von Guthwulf »

Uhm... darf ich vorstellen? Der Züchter hat mir nu meine neue Argentavis übergeben, die ich "Oni" getauft habe :D

Bild

Stammt in 6ter Generation (väterlichseits) von meinem originalen "Draconis" ab. Den habt ihr ja in meinen bisherigen Screenshots schon mehrmals gesehen. Ich schätze vom UrUrUr... Opa hat sie z.B. noch den kleinen roten Federbüschel auf dem Kopf? "Oni" ist ein ganz anderes Kaliber als "Draconis". Draconis, den ich damals als Level 11 Argentavis in der Wildniss eingefangen hatte, erreichte in der Spätphase seines Lebens (nach viel Training bzw. Leveln) z.B. 17 Health, 9 Schaden, 10 Ausdauer und 29 Tragekapazität. Oni startet direkt aus dem Ei mit 35 Health, 37 Schaden, 35 Ausdauer und 39 Tragekapazität, noch ganz ohne Training. Und da sie auf Yuani geprägt wurde (erster Kontakt nach dem Schlüpfen) und dann von Yuani auch zu 100% aufgezogen wurde, bekommt sie 30% Bonus, solange Yuani im Sattel sitzt. Und natürlich kommen nu die Trainingslevel noch obendrauf. Kleinere Saurier kann sie als Argentavis in ihren Krallen packen und in den Himmel verschleppen, um sie z.B. aus großer Höhe dann fallen zu lassen. Das kann man natürlich auch "produktiv" nutzen, indem man z.B. einen unserer Arbeitsdinos damit zur Mine oder zum Holzfällerlager (und wieder zurück) schleppt. Im Kampf aber eine richtige Dämonin... die zerfetzt fast alles, auch nen T-Rex und das aus der Luft. Hätte nicht gedacht, dass Züchten sooooo viel bringt. Das is wie Trashmob vs Elitemob / Boss :clap:
Zuletzt geändert von Guthwulf am 20. Jul 2022, 16:03, insgesamt 4-mal geändert.
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4051
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Ark: Survival Evolved (Server, Diskussionen, Hilfe)

Beitrag von Guthwulf »

Außerdem hatte ich (noch mit Draconis als Flugtier) inzwischen auch das Schneebiom auf der Insel besucht... Hier der "blaue Obelisk":

Bild

Dort habe ich dann direkt auch nen Außenposten (mit schöner Aussicht) für spätere Touren errichtet. Dank ordentlicher Fellkleidung, erfriere ich auch nicht mehr gleich. Zumindest solange ich nicht in nen Schneesturm gerate oder nachts im Gebirge rumkraxele.

Bild

all das mit einem neu eingefangenem T-Rex, der quasi in "Tarnfarben" für das Biom daherkommt ;)

Bild
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4051
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Ark: Survival Evolved (Server, Diskussionen, Hilfe)

Beitrag von Guthwulf »

Kleines Beispiel für Teamwork:

Bild

Kumpel sitzt auf "Atlas" (dem "Vogel", einem auf Stamina und Weight trainierten Argentavis).

Ich klammere mich darunter an "Dawi" (einem auf Damage und Weight trainierten Ankylosaurus).

Beides Ergebnisse aus unserem Zuchtprogramm :D

Egal wie dröppelig Dawi im Bild grad guckt. Seine Spezialität ist es, Dinge wie Metalle oder Obsidian aus Erzvorkommen rauszuhämmern, dank des an einen Flegel erinnernden kräftigen Schwanzendes. Das geht auch, während er von Atlas durch die Luft getragen wird. Und so fliegt Atlas den guten Dawi direkt zu den Vorkommen oben auf den Bergen und Dawi haut im "Vorbeifliegen" alles ganz einfach in Stücke (sowie sammelt es dabei automatisch ein).

Da Dawi einen Tragebonus auf Metalle und Obsidian hat (sind in seinem Inventar "leichter") und Atlas quasi zum Schwerlasttransporter mit Monsterausdauer trainiert wurde, fliegen wir einfach 5-10 Minuten durch die Berge und kommen mit Tonnen an Metall und Obsidian nach Hause, alles ohne jemals zwischendurch landen zu müssen. Ich muss nur drauf achten gelegentlich mal den "Müll" an mit eingesammelten Gesteinsbrocken abzuwerfen.

Für den Notfall (sollten wir doch mal abstürzen, weil Atlas uns aus seinem Griff verliert) habe ich außerdem einen Fallschirm dabei. Fun Fact: Gezähmte Dinos bekommen nur Fallschaden, wenn ein Reiter auf Ihnen sitzt. Also rechtzeitig in der Luft abspringen, den Fallschirm auslösen und niemand kommt zu Schaden, selbst bei einem Absturz. Natürlich vorrausgesetzt unten wartet kein hungeriger wilder T-Rex auf uns.

Bild

Ich habe uns außerdem inzwischen den Rohbau einer "Werkhalle" hochgezimmert. Das Ladedock an der Front (bestehend aus 3 großen ordentlich beschrifteten Vaults, muss schließlich alles seine "Ordnung" haben) ermöglicht einfaches Ausladen vom Landeplatz und Entnahme der Rohstoffe innen aus der Werkhalle. Drinnen dann die ganzen Industrieanlagen (wie Industrial Forge, Grill, Grinder, Fabricator, Chemical Lab etc.), befüttert von einem Stromgenerator. Um die Elektrik hat sich obiger Kumpel gekümmert. Ich kann das nicht... ;)

EDIT: und ne "Snackbar" haben wir nu auch :D Ich kann natürlich auch nicht kochen... aber essen kriege ich wunderbar hin!
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Antworten