Aber Warum? Spaß für 5,57 Euro!

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
caveman
Beiträge: 3
Registriert: 19. Jul 2022, 17:36

Aber Warum? Spaß für 5,57 Euro!

Beitrag von caveman »

Hi Zusammen,

mein erster Post hier im Forum :shifty:

Die aktuelle neue "Aber Warum"-Folge fand ich großartig. Ich bin ebenfalls von den Survivorlikes ( :geek: meine neue Wortkreation; bitte verbreiten! ) sehr angetan und bin immer sehr gespannt was Sebastian neues "suchtiges" ausgegraben hat. Und was soll ich sagen; alle drei sind mir bereits über den Weg gelaufen. Probiert hatte ich jedoch nur die Demo von 20 Minutes till dawn (die heißt glaub ich 10 Minutes till dawn, wenn ich nicht irre).

Aber ich habe die heutige Folge mal zum Anlass genommen und werde ebenfalls allen dreien mal eine Chance geben. Großartig; vielen Dank für den kleinen Schubs
Benutzeravatar
Smutje187
Beiträge: 2129
Registriert: 8. Mär 2021, 14:44
Wohnort: Edinburgh

Re: Aber Warum? Spaß für 5,57 Euro!

Beitrag von Smutje187 »

Der Witz mit der Activision-Blizzard-Zauberin macht nachdenklich - hat Dom das große Buch der Dad-Jokes+5 gefunden?
Mauswanderer
Beiträge: 2679
Registriert: 10. Jan 2022, 18:36

Re: Aber Warum? Spaß für 5,57 Euro!

Beitrag von Mauswanderer »

Smutje187 hat geschrieben: 19. Jul 2022, 18:38 Der Witz mit der Activision-Blizzard-Zauberin macht nachdenklich - hat Dom das große Buch der Dad-Jokes+5 gefunden?
Ich fand es so herrlich doof und hab's nicht kommen sehen, ich musste laut lachen. Der Greenkeeper, an dem ich in genau diesem Moment vorbeigelaufen bin, hat komisch geschaut.
Voigt
Beiträge: 5696
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Aber Warum? Spaß für 5,57 Euro!

Beitrag von Voigt »

Wenn es um kostengünstige Spiele der Art geht, wie wäre es da mit HoloCure? Ist halt direkt kostenlos. :D
https://kay-yu.itch.io/holocure
Ist auf jeden Fall auch abwechslungsreich mit andersartigen Gegnertypen.
Benutzeravatar
Crenshaw
Beiträge: 1336
Registriert: 28. Aug 2016, 10:07

Re: Aber Warum? Spaß für 5,57 Euro!

Beitrag von Crenshaw »

super Folge, Project Lazarus ist auch nicht schlecht
Benutzeravatar
Melchiah
Beiträge: 93
Registriert: 28. Apr 2022, 23:37

Re: Aber Warum? Spaß für 5,57 Euro!

Beitrag von Melchiah »

Für mich ist das beste an Vampire Survivors der Soundtrack. Der ist echt klasse
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2863
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: Aber Warum? Spaß für 5,57 Euro!

Beitrag von Jon Zen »

Coole Folge. Ich habe sie mir sofort alle 3 gekauft. Nach über 30 Stunden Vampire Survivors (dort kommt ja alle 2, 3 Wochen ein neues Update), hatte ich auch die Lust verloren. Neue Ansätze von anderen Entwicklern sind mir dann sehr willkommen.
Mal schauen, ob die "Müdigkeit" nicht dem Genre galt, sondern Vampire Survivors.

Natürlich hört man sich nicht den Soundtrack an beim Spielen, sondern schaut Parallel Videos oder hört Podcasts. Das macht Sebastian richtig. :D
Ich habe beim Vampire Survivors zocken große Teile der Football Historie nachgeholt.
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
PunkFan15
Beiträge: 24
Registriert: 14. Mär 2020, 13:33

Re: Aber Warum? Spaß für 5,57 Euro!

Beitrag von PunkFan15 »

Ihr müsst mal sowas wie Hero Siege im Vergleich zu Diablo "Aber Warum?!-en". Quasi was Nomad Survival, etc. für das Genre von Vampire Survivors ist, ist Hero Siege ein solches für Dungeon Crawler, aber, oh man. Was da alles drin ist... 😄
Vielleicht ein lustiges Kurz-Format, ihr nehmt euch ein großes Vorbild eines Genres und spielt gezielt die größten, kleinsten oder interessantesten Abklatsche, kann das klagende Stöhnen schon hören. 😄😄
raiod
Beiträge: 57
Registriert: 25. Feb 2019, 10:26

Re: Aber Warum? Spaß für 5,57 Euro!

Beitrag von raiod »

Ich bin total erstaunt dass sich dieses system nicht wirklich auf mobil durchgesetzt hat... Es gibt zwar ein paar klone, die sind aber entweder total minimalistisch oder es ist in-app purchase overkill.
Liegt es daran dass es halt wirklich so "nebenbei" Spiele sind?
skade
Beiträge: 397
Registriert: 18. Jun 2020, 12:32

Re: Aber Warum? Spaß für 5,57 Euro!

Beitrag von skade »

Hm, einer der wenigen Folgen, die ich seit langem schwer durchgekriegt habe, aber ich find "Aber warum?" schon lange kein Format mehr, auf das ich mich freue. Ich finds ein wenig schade, dass schon lange keine soo abseitigen und schrulligen Spiele mehr behandelt werden (die hier sind zwar etwas abseitig, aber vor allem rein derivativ), das fühlt sich inzwischen viel geradegezogener an. Einen kleinen Grummel gibts für "Chinavirus" (nach der Trump-Ausfälligkeit als rechter Kampfbegriff beliebt), ein großes Plus für die Activision-Blizzard-Zauberin.
Darket
Beiträge: 6
Registriert: 23. Mär 2022, 20:09

Re: Aber Warum? Spaß für 5,57 Euro!

Beitrag von Darket »

Ich schließe mich der zarten Kritik meines Vorredners an. Diese völlig absurd-abseitigen Spiele zu besprechen traf auch eher meinen Geschmack. Und ich muss anmerken, dass - und das ist keinerlei Kritik an den beiden Protagonisten in diesem Fall - dieses Format für mich ohne Jochen nicht gut funktioniert. Es gibt niemanden, der so wunderbar entsetzt "Aber warum?" fragen kann. Das brauche ich einfach.
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: Aber Warum? Spaß für 5,57 Euro!

Beitrag von Axel »

Ich habe eine andere Kritik: Sollte das Format nicht für kleine Spiele sein, die man mal 1-2 Stunden anspielt, um dann darüber zu berichten? Hier wurden gleich 22 Stunden in drei Vampire Survivors Klone versenkt, wärend da draußen so viele gute, relevante Spiele unbesprochen ihr Dasein fristen...

Also meine Kritik geht eher in die Richtung, dass hier der Mehrwert für das Projekt irgendwie fehlt. Bei Spielen die man so viele Stunden spielt, sollte es große Wertschätzungen geben. Und das sollten dann IMO auch relevantere Spiele sein also solche Klone.
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5542
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Aber Warum? Spaß für 5,57 Euro!

Beitrag von Desotho »

Neuer Cast: "So weit kam ich in 22 Stunden im Google Play Store". Da würde das "Aber Warum?" auch passen.
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
trollnest3
Beiträge: 138
Registriert: 30. Mai 2022, 13:57

Re: Aber Warum? Spaß für 5,57 Euro!

Beitrag von trollnest3 »

Zufällig bin ich auch ein Fan der Survivallikes. Und hatte die 3 besprochenen Titel schon lange in meiner Bibliothek. So einfach finde ich VS gar nicht wenn man neu anfängt. Ich habe ewig gebraucht um an den Skeletten bei 10min vorbei zu kommen. Dafür musste ich eine ganze Menge Gold farmen.

Bei "20 Minutes till Dawn" finde ich die Steuerung etwas problematisch weil man ja in die eine Richtung laufen und meist in die gegengesetzte Richtung zielen muss. Damit tue ich mich immer schwer :|
PunkFan15 hat geschrieben: 20. Jul 2022, 08:04 Hero Siege im Vergleich zu Diablo
Aber Diablo gibt es doch schon als Mobilversion  :mrgreen:
skade hat geschrieben: 20. Jul 2022, 09:33 "Aber warum?"
"Aber warum?" war mit dem Originalen "Aber Warum? - Jochen" um einiges besser, jedoch gefallen mir die aktuellen Folgen noch immer gut
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2863
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: Aber Warum? Spaß für 5,57 Euro!

Beitrag von Jon Zen »

Axel hat geschrieben: 21. Jul 2022, 04:27 Ich habe eine andere Kritik: Sollte das Format nicht für kleine Spiele sein, die man mal 1-2 Stunden anspielt, um dann darüber zu berichten? Hier wurden gleich 22 Stunden in drei Vampire Survivors Klone versenkt, wärend da draußen so viele gute, relevante Spiele unbesprochen ihr Dasein fristen...
Bei "Aber Warum?" geht es doch nicht um die Relevanz der Spiele, sondern um Titel, die von den Podcastern nebenher gezockt werden?! :P

Falls es aber jemals ein "relevantes" Spiel für "Aber Warum?" gab, dann FPS Chess! :D
https://store.steampowered.com/app/2021910/FPS_Chess/
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: Aber Warum? Spaß für 5,57 Euro!

Beitrag von Axel »

Jon Zen hat geschrieben: 23. Jul 2022, 22:59 Bei "Aber Warum?" geht es doch nicht um die Relevanz der Spiele,
Ich meinte das im Gesamtkontext der Podcasts.

22 Stunden ist echt eine laaaange Zeit in der man viele relevante / schöne Indies gemütlich durchspielen (oder weit genug spielen) kann um dann in einer schönen eigenen Wertschätzung darüber zu berichten. Was ja das Angebot aufwerten würde.

22 Stunden versenkt man aber doch nicht in drei Klone eines erfolgreichen Spiels um dann in Aber warum kurz drüber zu reden. Andre hat ja damals das Format gestartet, weil er immer kurz irgendwo reinspielt und darüber reden wollte, wenn ihm ein Spiel relevant genug erschien (also kein Asset Flip u.ä.) - egal ob es ein gutes Spiel war oder nicht. Ich wäre sehr glücklich, wenn es dieses Ursprungskonzept wieder gäbe.
Benutzeravatar
Crenshaw
Beiträge: 1336
Registriert: 28. Aug 2016, 10:07

Re: Aber Warum? Spaß für 5,57 Euro!

Beitrag von Crenshaw »

da muss ich Axel Recht geben, den Podcast hätte man eher als Wertschätzung betiteln sollen, was es ja im Grunde war, da es ja am Ende ne Kaufempfehlung gab
Benutzeravatar
ZERNICHTER
Beiträge: 120
Registriert: 2. Apr 2016, 23:47

Re: Aber Warum? Spaß für 5,57 Euro!

Beitrag von ZERNICHTER »

Ey ohne Spaß ihr beiden seid einfach das absolute Dreamteam. Ich musste mehrmals einfach so herzhaft lachen dank euch!

Bitte mehr Seb&Dom!
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4873
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Aber Warum? Spaß für 5,57 Euro!

Beitrag von bluttrinker13 »

Möchte mich in die kritischen Stimmen einreihen: vom Inhalt her hat dieser Podcast die Essenz des "Aber warum?!" Formats verfehlt.

Sebbe und Dom sind ein cooles Gespann, und für Vampire Survivor-Fans war das sicherlich auch interessant, aber es hätte genausogut ein Feierabendbier oder eine Art Wertschätzung zu "Mehr Vampire Survivor für Süchtige" oder so sein können.

Ich finde es wichtig, habe das auch schon mal angemerkt, dass eure Formate ihre Essenz bewahren, sonst vermischt sich irgendwann alles eher zu einer gleichförmigen Masse. Gerade zwischen Sonntagspodcast, Feierabendbier und Wertschätzung verschwimmen die Grenzen manchmal. Meine persönliche Wahrnehmung natürlich nur.
Benutzeravatar
ZERNICHTER
Beiträge: 120
Registriert: 2. Apr 2016, 23:47

Re: Aber Warum? Spaß für 5,57 Euro!

Beitrag von ZERNICHTER »

Sebastian: Tadel! Du hättest das eine Spiel nicht 20 Stunden spielen dürfen! Ja wo kommen wir denn dahin wenn jeder macht was er will in diesem Format? Dass du die 3 Spiele auch noch bewertet hast ist einfach ein absolutes No-go. Sowas will ich in "wer macht denn sowas?" nie wieder hören Und dann noch diese lockere frivole Art das ganze Gespräch über. Das ist KEIN Feierabendbier. Ich hoffe ich habe dich damit etwas educaten können.

s
Antworten