Aber Warum? Spaß für 5,57 Euro!

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Heliantha
Beiträge: 307
Registriert: 9. Apr 2021, 11:04

Re: Aber Warum? Spaß für 5,57 Euro!

Beitrag von Heliantha »

bluttrinker13 hat geschrieben: 28. Jul 2022, 10:57 Ich finde es wichtig, habe das auch schon mal angemerkt, dass eure Formate ihre Essenz bewahren, sonst vermischt sich irgendwann alles eher zu einer gleichförmigen Masse. Gerade zwischen Sonntagspodcast, Feierabendbier und Wertschätzung verschwimmen die Grenzen manchmal. Meine persönliche Wahrnehmung natürlich nur.
Ja, das sehe ich ähnlich - ich fände es auch schön, wenn die einzelnen Formate ihren Kern behalten würden/unterscheidbar in der Ausrichtung bleiben und die Abgrenzung etwas klarer wäre. Lässt sich in Teilen natürlich nicht vermeiden, aber gerade bei "Aber warum" gibt es ja eigentlich schon einen klaren Kern und ich zumindest gehe da mit einer Erwartung ran (die in dem konkreten Fall schon irgendwie enttäuscht wurde, obwohl der Inhalt des Podcasts gut und unterhaltsam war).

Eventuell würde eine Art "Format ohne Format" Sinn machen, um nicht gut Zuordbares zu bringen. Quasi eine Restekiste mit überraschendem Inhalt.
Not my circus, not my monkeys.
imanzuel
Beiträge: 3583
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Aber Warum? Spaß für 5,57 Euro!

Beitrag von imanzuel »

Komisch, gerade hier finde ich das "Aber warum!?" passend. Warum spielt man 20 Stunden lang mehrere Klone von einem anderen Spiel, die sich auch noch ziemlich ähnlich sind. Ich glaube die Frage kann man sich da schon stellen :D

Zu dem Punkt, 20 Stunden gespielt, warum ist das keine Wertschätzung -> zumindest für 20 Minutes till Dawn (die anderen 2 kenne ich nicht) braucht man schon locker 20 Stunden um das durchzuspielen. Wertschätzung -> Spiel sollte durchgespielt sein (imo). Insgesamt hat da der Podcast schon gepasst.
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4844
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Aber Warum? Spaß für 5,57 Euro!

Beitrag von bluttrinker13 »

Heliantha hat geschrieben: 30. Jul 2022, 09:25
Eventuell würde eine Art "Format ohne Format" Sinn machen, um nicht gut Zuordbares zu bringen. Quasi eine Restekiste mit überraschendem Inhalt.
Finde ich eine gute Idee. Meines Erachtens haben wir sowas eigentlich auch schon - mit dem Feierabendbier. Man schaue sich alleine mal die tonale Varianz in den letzten beiden Aufnahmen an. :D :violin:
skade
Beiträge: 384
Registriert: 18. Jun 2020, 12:32

Re: Aber Warum? Spaß für 5,57 Euro!

Beitrag von skade »

So hatte ich das auch verstanden. Und das Format für “alles, aber vor allem ohne Spielebezug” gibts ja für Backer.
Benutzeravatar
Heliantha
Beiträge: 307
Registriert: 9. Apr 2021, 11:04

Re: Aber Warum? Spaß für 5,57 Euro!

Beitrag von Heliantha »

Irgendwie absolut ja, irgendwie aber auch nicht. Das Feierabendbier hatte ich ursprünglich eher so als ganz lockeres Gespräch verstanden - so ohne große Vorbereitung und spontaner, womit es schon auch wieder eine gewisse "Formatierung" hat. Habe mal nachgeschaut und bei der Formatbeschreibung steht was von "und reden ebenso ungezwungen wie unvorbereitet über all jene Themen, die aus irgendwelchen und meist sogar guten Gründen keinen eigenen Podcast bekommen haben"...

Auch wenn das gefühlt zum Teil auch schon wieder etwas davon weg gegangen ist.
Not my circus, not my monkeys.
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4844
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Aber Warum? Spaß für 5,57 Euro!

Beitrag von bluttrinker13 »

Heliantha hat geschrieben: 30. Jul 2022, 14:00 Irgendwie absolut ja, irgendwie aber auch nicht. Das Feierabendbier hatte ich ursprünglich eher so als ganz lockeres Gespräch verstanden - so ohne große Vorbereitung und spontaner, womit es schon auch wieder eine gewisse "Formatierung" hat. Habe mal nachgeschaut und bei der Formatbeschreibung steht was von "und reden ebenso ungezwungen wie unvorbereitet über all jene Themen, die aus irgendwelchen und meist sogar guten Gründen keinen eigenen Podcast bekommen haben"...

Auch wenn das gefühlt zum Teil auch schon wieder etwas davon weg gegangen ist.
Ja, sehe ich auch so. Mittlerweile ist das Feierabendbier in meiner Wahrnehmung auch so eine... Resterampe...? Meine ich aber super positiv, sorry mir fällt gerade kein anderes Wort ein. Also ein Cast in dem überraschend alles Mögliche kommen kann und dabei auch totale Kleinode wie diese Insel des Schreckens-Variation. :D
skade
Beiträge: 384
Registriert: 18. Jun 2020, 12:32

Re: Aber Warum? Spaß für 5,57 Euro!

Beitrag von skade »

bluttrinker13 hat geschrieben: 30. Jul 2022, 14:08
Ja, sehe ich auch so. Mittlerweile ist das Feierabendbier in meiner Wahrnehmung auch so eine... Resterampe...? Meine ich aber super positiv, sorry mir fällt gerade kein anderes Wort ein. Also ein Cast in dem überraschend alles Mögliche kommen kann und dabei auch totale Kleinode wie diese Insel des Schreckens-Variation. :D
Kramskiste.
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 2987
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: Aber Warum? Spaß für 5,57 Euro!

Beitrag von Dicker »

Es gab doch vor einiger Zeit schon mal die Diskussion, ob auch Wertschätzung zu älteren Spielen (aber kein Altbier alt) gewünscht sein. Und auch da gab es den Vorschlag eine Art Sammelfolge zu machen. Das wäre dann eine Mischung aus Feierabendbier und Wertschätzung.

Die Folge selbst habe ich übrigens sehr gerne gehört. Die Einleitung von Dom fand ich übrigens sehr charmant, die Spiele klingen interessant und überhaupt hätten Seb und Dom eine schöne Chemie.
Benutzeravatar
Smutje187
Beiträge: 2129
Registriert: 8. Mär 2021, 14:44
Wohnort: Edinburgh

Re: Aber Warum? Spaß für 5,57 Euro!

Beitrag von Smutje187 »

Vielleicht ist das Problem auch, dass es mittlerweile schon fast zu viele „feste“ regelmäßige Formate mit ausdefinierten Kriterien gibt und jeder Podcast dann zwangsläufig irgendwo reinpassen muss?

Auf der einen Seite sind Kategorien ja schön und gut weil sie unübersichtliches übersichtlich machen, auf der anderen Seite hätte man die Folge auch einfach „Vampire Survivors Erben“ oder so nennen können und man hätte in einem Absatz der Folgenbeschreibung kurz zusammenfassen können, worum es geht - ganz ohne Label, so ein bisschen wie die Sonntagspodcasts.

Vong wegen Feierabendbier hätte ich sogar manchmal Podcasts zu bereits behandelten Themen aber nicht so ernst oder eher abschweifend lustig gefunden - ein Feierabendbier zu Quarry, wo Janna und Jochen frei Schnauze über Horrorfilme und -Spiele reden oder ein Feierabendbier in dem Dom und André ihre Elden Ring-Erfahrung mit Dark Souls in Bezug setzen und einordnen und über die git gud-Kultur lästern oder so :)
Necro_JiL
Beiträge: 27
Registriert: 27. Apr 2019, 08:48

Re: Aber Warum? Spaß für 5,57 Euro!

Beitrag von Necro_JiL »

Ich möchte nur mal kurz fürs Protokoll anmerken, dass die Welt (aka. ich, Bescheidenheit kann ich) das Spaziergang-Format tatsächlich liebt! Nicht dass Onkel Stange hier irgendwas anderes in ein vermeintliches Schweigen reininterpretiert! :D
skade
Beiträge: 384
Registriert: 18. Jun 2020, 12:32

Re: Aber Warum? Spaß für 5,57 Euro!

Beitrag von skade »

+1 beim Spaziergang. Ich schliess mich dem Vorredner an: ohne Label wär der Podcast okay. Aber dadurch, dass die “aber warum” eher selten sind und ich das Format sehr mag, geht da einfach ne Schere auf.
Benutzeravatar
SebastianStange
Administrator
Beiträge: 1107
Registriert: 7. Dez 2016, 21:05

Re: Aber Warum? Spaß für 5,57 Euro!

Beitrag von SebastianStange »

Okay, Format verfehlt. Für Zernichter hier noch die zum Avatar passende Entschuldigung:

Bild

:-P
GoodLord
Beiträge: 1614
Registriert: 11. Jan 2021, 17:10

Re: Aber Warum? Spaß für 5,57 Euro!

Beitrag von GoodLord »

Ich hab zwar mit dem Format überhaupt kein Problem gehabt (imanzuel hat ja schon erklärt, warum "aber warum" hier ganz gut passt) , aber ich verlange trotzdem, dass diese Entschuldigung beim nächsten Hörerstammtisch in echt serviert wird.
raiod
Beiträge: 57
Registriert: 25. Feb 2019, 10:26

Re: Aber Warum? Spaß für 5,57 Euro!

Beitrag von raiod »

Kurze PSA:
20 Minutes till Dawn gibts seit heute auf IOS für 1,99.
Ist so ziemlich das einzige Vampire Survivor Premium Spiel ohne massig IAP und macht echt viel Spaß auf dem Handy / Ipad!
Antworten