"Sommerspiele" und "Winterspiele"

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
Benutzeravatar
Wudan
Beiträge: 1274
Registriert: 26. Dez 2015, 21:16
Kontaktdaten:

"Sommerspiele" und "Winterspiele"

Beitrag von Wudan »

Hallo allerseits.
Ich weiß nicht wie es euch geht, aber ich habe gewisse Spiele die für mich quasi Seasonal Games sind. Es gibt Arten von Spielen oder bestimmte Spiele die ich lieber im Sommer spiele, und bestimmte Spiele dich ich gerne im Winter spiele.

Um es zu verdeutlichen ein paar Beispiele:

Winter:

Skyrim ist für mich ein absolutes Winterspiel. Durch das "nordische" Setting, die Schneegebiete und die Architektur vermittelt es mir ein schönes Winterfeeling das ich auch gerne im Winter habe. Im Sommer habe ich nicht so viel Lust auf Skyrim. Es muss in dem Spiel aber nicht zwangsläufig Schnee liegen um ein Winterspiel zu sein.
Sherlock Holmes Spiele: Hat per se nichts direkt mit Winter zu tun, aber gerade im Winter mag ich dieses Gefühl vom alten London, wenn ich mit einem warmen Tee vorm PC sitze und an Kriminalfällen knobele.
Auch ein Die Gilde 1 hol ich um die Weihnachtszeit immer mal wieder raus. Diese heimelige Kaminzimmer-Stimmung mit der warmen Stimme aus dem Off vermittelt für mich ein sehr schönes Winterfeeling.

Sommer:

GTA5 ist ein typisches Sommerspiel für mich das ich oft gegen August wieder installiere. Ich liebe es einfach durch das sonnige Los Santos zu cruisen und die tollen Lichtstimmungen zu genießen, einen Flug über San Andreas zu machen oder an der Küste entlang mit dem Boot zu fahren oder einfach bisschen am Strand rumzulaufen. Fast wie Urlaub!
Auch den MS Flight Simulator spiele ich aus ähnlichen Gründen im Sommer gerne.
Firewatch: Hiken mit Abenteuer im sommerischen Nationalpark von Wyoming? Perfekt!
Und jetzt gerade frisch ist Road 96 hinzugekommen, das mit seinem Roadtrip-Setting auch ein tolles Sommerspiel für mich verkörpert.

Wie ist das bei euch? Habt ihr überhaupt so eine Unterteilung oder hat die Jahreszeit bei euch überhaupt keinen Einfluss auf das was ihr spielt?
Und wenn doch welche Spiele sind bei euch so typisch dafür? Da ich gerade bisschen nach mehr Sommerspielen suche, bin ich auf eure Vorschläge gespannt :)
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5542
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: "Sommerspiele" und "Winterspiele"

Beitrag von Desotho »

Eigentlich habe ich sowas nicht, aber wenn es im Sommer brütend heiß ist dann sinkt auch meine Bereitschaft mich zu konzentrieren.

Road96 habe ich auch gespielt. Das war auf einem angenehm niedrigen Gameplay Niveau,aber dennoch noch ein Spiel mit Aktionen und Entscheidungen.

Trotzdem ist natürlich ab Ende Juli Xenoblade angesagt :ugly:
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5061
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: "Sommerspiele" und "Winterspiele"

Beitrag von Vinter »

Ich bin da etwas hin- und hergerissen. Ich habe letztes Jahr die Switch-Version von Skyward Sword als Sommerspiel bezeichnet. Das ist irgendwie so ein gute Laune Titel. Nicht ganz so ernst, nicht ganz so düster, nicht ganz so schwer, sondern alles eher relaxed. Tolles Spiel für die Hängematte. Aber dann fällt mir wieder ein, dass ich diese großen, epischen Titel auch irgendwie mit der (Vor-)Weihnachtszeit verbinde. Bei mir lag damals mal Secret of Mana unter dem Baum und ein anders Jahr Terranigma. Heiligabend den Super Nintendo zu starten und in eine neue, aufregende Welt zu starten ist eine ganz tolle Kindheitserinnerung und überhaupt nicht sommerlich.

Daher habe ich da aktuell eher so ein diffuses Gefühl. Ich würde schon die Unterscheidung zwischen Sommer- und Winterspiel machen wollen, aber so richtig klar die Abgrenzung ziehen kann ich nicht. Wie Desotho aber schon sagt: In 10 Tagen kommt Xenoblade Chronicles 3 und das ist auf jeden Fall der richtige Zeitpunkt dafür 😬
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Mauswanderer
Beiträge: 2679
Registriert: 10. Jan 2022, 18:36

Re: "Sommerspiele" und "Winterspiele"

Beitrag von Mauswanderer »

Habe da keine Präferenzen. Bei hochsommerlichen Temperaturen bleibt die VR-Brille eher mal ungenutzt, aber auch das ist bei mir nur eine Tendenz, von der ich auch mal abweiche.
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2863
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: "Sommerspiele" und "Winterspiele"

Beitrag von Jon Zen »

Mein in der Erinnerung perfektes Sommerspiel war vor einigen Jahren ein Pokémon-eskes Spiel für ios (ich verwechsel die Namen immer), welches einiges besser gemacht hat als das Vorbild. Z.B. gab es Multikämpfe, kein Herumgelaufe und eine sehr düstere Geschichte.
Das konnte ich in meinen Semesterferien auf der heimischen Veranda spielen und nebenher Cappuccino genießen.

Seitdem versuche ich das immer mal wieder zu wiederholen mit anderen Pokémonklonen. Leider nerven dort oft die Premiumwährungen, dann werden sie sofort gelöscht.
Gerade habe ich mir Coromon auf die Steam Deck geladen, vielleicht kommt damit dieses glückselige Gefühl der vollkommenen Harmonie wieder auf. :D
Nur trinke ich heute statt Cappuccino Doppio, Espresso oder Long.
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
Benutzeravatar
Wudan
Beiträge: 1274
Registriert: 26. Dez 2015, 21:16
Kontaktdaten:

Re: "Sommerspiele" und "Winterspiele"

Beitrag von Wudan »

Okay, an der Art der Antworten merke ich das ich anscheinend der einzige Mensch bin der so eine Unterteilung macht oder das man nicht verstanden hat was ich meine :D
Es gibt für mich einfach Spiele die transportieren für mich ein sommerliches oder winterliches Gefühl und Ambiente. Damit meinte ich aber nicht so "Ich spiel im Sommer bei hohen Temperaturen eher seichtes Zeug damit ich mich nicht so konzentrieren muss" Gründe, sondern halt eher das immersive Gefühl.
imanzuel
Beiträge: 3593
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: "Sommerspiele" und "Winterspiele"

Beitrag von imanzuel »

Bei mir ist es eher andersrum als im Eingangspost. Im Winter spiele ich lieber "warme" Spiele, also sowas wie Far Cry 3 (oder 6), Dead Island, Cyberpunk, usw. Im Sommer dagegen wären mir kalte Spiele echt lieber, also sowas wie Skyrim (wenn ich das nicht schon auswendig kennen würde), Subnautica usw.

Bei der Hitze der letzten Tage könnte ich mir nicht vorstellen irgendwie Far Cry oder so zu spielen. Wenn es mir schon im RL warm ist brauche ich diese "Tropenstimmung" nicht auch noch in Videospiele :D
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Benutzeravatar
Wudan
Beiträge: 1274
Registriert: 26. Dez 2015, 21:16
Kontaktdaten:

Re: "Sommerspiele" und "Winterspiele"

Beitrag von Wudan »

imanzuel hat geschrieben: 27. Jul 2022, 18:50 Bei mir ist es eher andersrum als im Eingangspost. Im Winter spiele ich lieber "warme" Spiele, also sowas wie Far Cry 3 (oder 6), Dead Island, Cyberpunk, usw. Im Sommer dagegen wären mir kalte Spiele echt lieber, also sowas wie Skyrim (wenn ich das nicht schon auswendig kennen würde), Subnautica usw.

Bei der Hitze der letzten Tage könnte ich mir nicht vorstellen irgendwie Far Cry oder so zu spielen. Wenn es mir schon im RL warm ist brauche ich diese "Tropenstimmung" nicht auch noch in Videospiele :D
Ah, also genau entgegengesetzt. Quasi eine geistige Abkühlung in einem Spiel mit Schnee finden wenn es draußen heiß ist. Ja das versteh ich auch! Funktioniert aber bei mir nicht so.
Antworten