Feierabendbier: Über Selbstzweifel und dergleichen

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
gwei1984
Beiträge: 167
Registriert: 1. Sep 2016, 09:22

Re: Feierabendbier: Über Selbstzweifel und dergleichen

Beitrag von gwei1984 »

Vielen Dank für den sehr sympathischen und ehrlichen Feierabendpodcast. :clap:

Ich neige selbst auch oftmals gerne zu starken Selbstzweifeln und habe auch schon die eine oder andere Therapiesitzung damit verbracht.
Gerade wenn man jemandem schon jahrelang über Podcasts zuhört, zeigt so ein Gespräch nochmal eine schöne weitere Facette der Personen. Und in diesem Fall sah ich es sogar ein wenig als Selbsttherapie, wenn man von den Zweifeln und Ängsten anderer erzählt bekommt. Jeder hat so seine Päckchen die er mit sich herumschleppt.

lg
Voigt
Beiträge: 5654
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Feierabendbier: Über Selbstzweifel und dergleichen

Beitrag von Voigt »

Passend noch zum Thema die Fehler der eigenen Person von früher zu wissen:
Bild
Benutzeravatar
RobertThomas
Beiträge: 47
Registriert: 22. Jan 2021, 15:23

Re: Feierabendbier: Über Selbstzweifel und dergleichen

Beitrag von RobertThomas »

Andre Peschke hat geschrieben: 22. Jul 2022, 11:54 Aus LA-Noire. Das ist das "Press X to Doubt"-Meme.
Kenne Spiel und Schauspieler nicht - und dachte beim Sehen das wäre Karikatur vom leidenden Andre :-)
benne 1111
Beiträge: 2
Registriert: 18. Jan 2022, 20:36

Re: Feierabendbier: Über Selbstzweifel und dergleichen

Beitrag von benne 1111 »

Hervorragender Podcast. Das war das Highlight meines Tages gestern. Dom und André harmonieren nahezu perfekt miteinander und bringen ihre Gedanken und Emotionen absolut nachvollziehbar rüber. Super dass auch Mal so eine Thema besprochen wird. Gerne mehr von solchen Themen. Vielen Dank euch nochmal dafür.
bloody_mary
Beiträge: 89
Registriert: 17. Mär 2018, 20:10

Re: Feierabendbier: Über Selbstzweifel und dergleichen

Beitrag von bloody_mary »

Vielen Dank für den Podcast. Ich bin ebenfalls jemand, der es enorm schätzt, dass ihr so offen auch mit menschlichen bzw. noch schwieriger, euren eigenen Schwächen umgeht. Danke dafür und bitte gerne immer mal wieder!

André, speziell du hast einige Sätze gesagt, die 1:1 auch genauso von mir stammen könnten, etwa wenn es um die Schwierigkeiten geht, wirklich mal von der Arbeit abzuschalten. Wir scheinen übrigens auch nicht die Einzigen zu sein, sonst gäbe es Artikel wie diesen hier wohl nicht:
https://www.br.de/kultur/gesellschaft/p ... g-100.html
Auszug:
[...] leiden wir unter einer Art Super-Ego, das uns in Schach hält, ein schlechtes Gewissen eintrichtert, wenn der Geschehniszwang eine Pause machen will. [...] Selbst das Innehalten kommt im Modus der Befehlsform daher: "Genießen Sie Ihre Ferien!" oder "Mach mal Pause!". Aber gerade das fällt uns schwer.
Im Podcast hatte ich den Eindruck, dass du, André, wirklich exakt die Worte meines eigenen "inneren Kritikers" beim Pausemachen in Worte gefasst hast. Das ist fast schon unheimlich. Sollen wir mal eine Selbsthilfegruppe gründen? Denn gesund ist unsere Arbeitsweise wohl nicht, leider.
Montax
Beiträge: 2
Registriert: 15. Aug 2022, 11:44
Kontaktdaten:

Re: Feierabendbier: Über Selbstzweifel und dergleichen

Beitrag von Montax »

So, hab mich speziell für diese Folge sogar im weltbesten Forum registriert!

Ich höre euren Podcast nicht nur wegen der Games, News und dergleichen, sondern auch in jedweder tieferen Stimmungslage als Depressionsbewältigung. Als einer von vielen Betroffenen dieser Krankheit habe ich eine "Raus aus dem Loch"-Liste mit vielen Stichpunkten, die mir in brenzliger Lage helfen können. The-Pod ist in dieser Liste ganz weit oben. Ich kann super abschalten, endlich mal den ganzen Stress und Kummer wegschieben und mich mit euren Themen befassen, das funktioniert seit über einem Jahr fantastisch. Auch in stressigen Therapiephasen.

Diese Folge hat mich wirklich unfassbar glücklich gemacht. Mich freut es, wie offen ihr den strengsten Kritiker von allen, nämlich den Selbstkritiker beschreibt. Aus der eigenen Sicht kann jeder andere Mensch von außen betrachtet als makellos angesehen werden, was das Selbstbild ins Wanken bringt (so zumindest bei mir). Dass ihr mit eurer Reichweite und eurem eigentlichen Themenbereich einmal ausführlich so "Off-Topic" gegangen seid hat mir echt ein Tränchen abverlangt. Danke für euer tolles Projekt, ich hoffe, ihr bleibt uns lange erhalten!

Liebe Grüße,
Jan
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9736
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Feierabendbier: Über Selbstzweifel und dergleichen

Beitrag von Andre Peschke »

Montax hat geschrieben: 15. Aug 2022, 12:02 Danke für euer tolles Projekt, ich hoffe, ihr bleibt uns lange erhalten!

Liebe Grüße,
Jan
Danke für's Melden und Anmelden! :)

Andre
Antworten