Mit Stalker kenne ich mich nicht besonders aus, aber ich habe bisher zumindest einige Far Cry-Teile gespielt. Und das, was du sagst, stimmt schon. In Far Cry kann man auch sehr viel experimentieren und hat viele verschiedene Ansätze, auf die man eine Aufgabe lösen kann, aber Zelda setzt halt in vielen Punkten noch einen drauf.Ricer hat geschrieben:Taro, das Spiel scheint dich ja voll in den Bann gezogen zu haben. Ich habe deine Posts komplett gelesen und das was du so lobst findet man wirklich in Spielen wie zum Beispiel Stalker (hier auch besonders das Levelsystem in Spiellogik und das Wetter) und Far Cry 3.
Zum einen finde ich, dass Zelda sich deutlich dynamischer anfühlt als ein Far Cry (was vielleicht auch nur an der 3rd Person-Perspektive liegen mag) und zum anderen ist Zelda noch ein wenig verspielter als die meisten realitätsnahen Open World-Spiele, die sich in ihren physikalischen Gesetzen relativ ernst nehmen. In Zelda hingegen hat man Dinge wie Eispfeile, Elektropfeile, ein Magnet-Item, mit dem man Dinge durch die Gegend wirbeln kann, ein Stase-Item, mit dem man Objekte in der Welt stoppen und dann mit kinetischer Energie aufladen kann, die später entfesselt wird, usw...
Zum anderen wäre da dann der Aspekt, dass Zelda diese experimentierfreudige Gameplay weitaus mehr inzenziviert, da viele Rätsel auf der Oberwelt und praktisch alle Rätsel in den Dungeons und Minidungeons darauf ausgelegt sind. Und trotzdem respektiert das Spiel die Intelligenz des Spielers und verlangt, dass er sich alles selbst beibringt. In den optionalen Minidungeons findet man einige relativ komplexe Rätsel. Aber diese kann man auch einfach erstmal ignorieren, wenn einem grad keine Lösung dafür einfällt.
Und wo wir grad bei Dungeons, etc. sind, sollte man nicht vergessen, dass es kein anderes Open World-Spiel gibt (zumindest keines, das mir bekannt ist), das seine grenzenlose Oberwelt so mühelos und nahtlos mit anspruchsvollen, handgemachten und perfekt durchdesignten Rätsel- und Kampfpassagen paart. Allein durch diese Zelda-typische Gameplay-Mischung hebt es sich von praktisch allen anderen Open World-Spielen ab.