Zelda - Breath of the wild

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Dostoyesque
The Half-Banned
Beiträge: 1154
Registriert: 26. Nov 2015, 13:09
Wohnort: Franklin Terrace, West Baltimore

Zelda - Breath of the wild

Beitrag von Dostoyesque »

Da die Diskussion im E3 thread sicherlich nicht die letzte zu dem Spiel sein wird erstell ich schon mal prophylaktisch einen thread ;)

Nach all der Kritik von meiner Seite möchte ich fairerweise auch auf einen Artikel verweisen, der durchaus zeigt, wie sich Nintend Mühe gibt, das neue Zelda mit sehr feinem polish und kleinsten Spielmechaniken zu bereichern. So ist man das auch gewöhnt von den Spielmechanikenthusiasten bei Nintendo.

Verweise ungern auf IGN, aber hey, credit where credit is due:
http://www.ign.com/blogs/gameguy523/201 ... -the-wild/

Sehr erfreulich:
Most of you reading probably knew this. However, I was surprised to see how many people were worried there would be no civilization in Breath of the Wild. Rest assured, Aonuma and Bill Trinen themselves confirmed that there are plenty of towns and npcs to interact with in the game, that will apparently play a big part in story. The towns and npcs were taken out of the E3 demo to avoid spoilers.
Lo-lo-look at you, poster-r: a pa-pa-pathetic creature of meat and bone, panting and sweating as you r-read through my post. H-how can you challenge a perfect, fat machine? - asfm
Good night, sweet prince, And flights of angels sing thee to thy rest!
Benutzeravatar
sirc0nn0r
Beiträge: 241
Registriert: 24. Jun 2016, 09:37
Wohnort: BaWue

Re: Zelda - Breath of the wild

Beitrag von sirc0nn0r »

Ich spiele das Spiel jetzt etwa seit 10 Spielstunden. Es macht mir durchaus Spaß, ich frage mich aber, ob die 98% bei Metacritics gerechtfertigt sind. Auch bei diversen deutschen Spielemagazinen lese ich Wertungen im Over-The-Top-Bereich.
Es wirkt auf mich wie ein Potpourri aus erfolgreichen Mechaniken (Turm aus AC, Pferde aus TW3 usw.), ich denke wenn man die Zelda-Bonus-Brille wegließe, kämen da andere Wertungen raus.
Ich habe nach wie vor Spaß an dem Spiel, halte das ganze aber sehr overhyped.
Zuletzt geändert von sirc0nn0r am 5. Mär 2017, 13:49, insgesamt 1-mal geändert.
JayTheKay
Beiträge: 433
Registriert: 26. Feb 2016, 21:17

Re: Zelda - Breath of the wild

Beitrag von JayTheKay »

Ich hab das Spiel noch nicht gespielt, überlege mir aber extra eine Switch dafür zu holen, weil ich ziemlich gehypet bin durch alles was ich bisher darüber gehört habe.
Allerdings glaube ich auch, dass die extrem hohen Bewertungen wohl zu einem guten Teil auf die Marke Zelda und die Kombination mit der Switch zurückzuführen sind. Endlich ein neues Zelda, und dann auch noch auf einer neuen Konsole. Da ist man dann glaub ich schnell begeistert.
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5549
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Zelda - Breath of the wild

Beitrag von Desotho »

Ich spiele es erst seit ein paar Stunden, bin auch noch auf dem Anfangsplateau beim dritten Schrein bei der Frostgegend.
Ich habe zwar damals bereits das erste Zelda gespielt, ein Verehrer der Reihe war ich aber nie.
Dazu kommt, dass das Wort Survial normalerweise ein "Bloss nicht kaufen" Signal für mich ist.
Ich treibe abr gerne Unsinn in Spielen.

Was die Welt von Breath of the Wild gut macht, ist dass man das Gefühl hat sehr viel interagieren zu können.
z.B. Bombe auf eine Horde Viecher - die umstehenden Bäume fällt es gleich mit.

Die mangelnde Spielerführung hat sich erstmal nicht gut angefühlt. Es hat aber dazu gefühlt, dass ich mich damit angefreundet habe nicht zum nächsten Story Happen zu hetzen.
Das hat definitiv seine Reize.

Vom momentanen Stand denke ich, dass ich meinen Spaß habe und haben werde. Ich glaube aber, dass es bei mir lediglich im 80er Bereich landen wird.
Aber ich bin halt wirklich noch am Anfang und kein Zelda Fan.
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
sirc0nn0r
Beiträge: 241
Registriert: 24. Jun 2016, 09:37
Wohnort: BaWue

Re: Zelda - Breath of the wild

Beitrag von sirc0nn0r »

Da Du ein Nicht-Zelda-Fan bist, interessiert mich Deine Meinung besonders! Du siehst das Spiel eben ohne besagte Brille. Meiner Ansicht nach, ist es ein solides Open-World-Spiel ano 2016.
Lass mal anklingen, wie es um Deine Gedanken zum Spiel bestellt ist, wenn Du weiter fortgeschritten bist. :-)
yesnocancel
Beiträge: 66
Registriert: 29. Sep 2016, 21:30

Re: Zelda - Breath of the wild

Beitrag von yesnocancel »

Es ist das beste Spiel aller Zeiten.
Hands. Fucking. Down.

Um das an einem kleinen Beispiel festzumachen: Ich werfe einem Gegner eine Bombe vor die Füße. Durch die Detonation verliert er seinen Speer, den ich mir direkt schnappe und ihn damit verprügele, während er sich hilflos nach Felsen und Kisten in der Umgebung umsieht, die er ersatzweise nach mir schmeißen kann.

Dies ist das Kampfsystem, was Dark Souls immer wollte.
Dies sind die Schreine, die Tomb Raider 201x immer wollte.
Dies ist die dynamische Open World, die Skyrim immer wollte.
Benutzeravatar
Leonard Zelig
Beiträge: 3472
Registriert: 5. Jan 2016, 19:56

Re: Zelda - Breath of the wild

Beitrag von Leonard Zelig »

JayTheKay hat geschrieben:Ich hab das Spiel noch nicht gespielt, überlege mir aber extra eine Switch dafür zu holen, weil ich ziemlich gehypet bin durch alles was ich bisher darüber gehört habe.
Allerdings glaube ich auch, dass die extrem hohen Bewertungen wohl zu einem guten Teil auf die Marke Zelda und die Kombination mit der Switch zurückzuführen sind. Endlich ein neues Zelda, und dann auch noch auf einer neuen Konsole. Da ist man dann glaub ich schnell begeistert.
Da ist sicher was dran. Twilight Princess wurde damals auch überall abgefeiert und ich fand es nicht so stark wie Ocarine of Time. Breath of the Wild wirkt in Video nicht wie ein typisches Zelda und ich bin mir sicher, dass mich der Verschleiß von Waffen nerven wird. Das war bisher in jedem Spiel so, auch beim genialen The Witcher 3.

Vielleicht greife ich daher erst im Herbst zu, wenn Super Mario Odyssey erscheint. Das wird bestimmt richtig genial und das beste Jump'n Run seit Super Mario Galaxy 2.
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
Benutzeravatar
XfrogX
Beiträge: 997
Registriert: 21. Jan 2017, 20:19
Kontaktdaten:

Re: Zelda - Breath of the wild

Beitrag von XfrogX »

Also ich hab mir wegen dem Spiel am Samstag noch ne Switch besorgt.

Habe 3 mal den Anfang gesehen in streams und youtube und wollte dann selber ran. Und da ich keine wiiu hatte musste eine Switch her. War viel fahren aber okay.

Ich muss sagen das Spiel ist toll. Ja vielleicht gab es alles darin schonmal aber die Kombination von allem ist super.

Sollte echt nach meinem Gefühl jeder spielen.

Aber eine 98? Im Schnitt? Bitte Leute das kann doch nicht sein. Alleine die framedrops auf 20fps die dann auch meistens wenigstens 1-2s manchmal auch länger halten bis es wieder auf 30 geht. Sowas muss doch Punkt Abzug geben. Und dann auch die Optik ja es ist ein Nintendo spiel, ja die Hardware ist schwach und es ist eine große offene Welt. Aber auffällig auftauchende Gegenstände in der Entfernung. Zu wenig kantenglättung usw. Das muss man doch auch abziehen.

Und dann noch die ganze Menü Struktur.

Also ich verstehe wenn man sagt das als Gesamtkunstwerk sollte ne 90 bekommen vielleicht auch noch 92 wenn die story und nebenquest so geil sein sollen wie ich teilweise lese.

Aber ich finde man darf nicht ein Spiel besser bewerten nur weil der Entwickler auf schlechte Hardware setzt. Man muss sehen was zurzeit machbar ist und davon ist Zelda weit entfernt. Wenn morgen Nintendo Zelda auf die Horizon Engine machen würde und es auf der ps4 pro bringt dann müsste man ja 103 metacritic machen oder wie?

Aber naja glaube dieser Nintendo Bonus ist das was der Firma am meisten schadet. Glaube das ist sogar schlimmer als das viele Nintendo als Kinderkonsole ansehen.
JayTheKay
Beiträge: 433
Registriert: 26. Feb 2016, 21:17

Re: Zelda - Breath of the wild

Beitrag von JayTheKay »

XfrogX hat geschrieben:Also ich hab mir wegen dem Spiel am Samstag noch ne Switch besorgt.

Habe 3 mal den Anfang gesehen in streams und youtube und wollte dann selber ran. Und da ich keine wiiu hatte musste eine Switch her. War viel fahren aber okay.
Ich war auch am Freitag noch im Mediamarkt, aber die hatten keine Switch mehr da. Wo hast du denn noch eine gefunden? Ich bin gerade ganz froh, dass ich mir gerade keine kaufen kann, weil sie ausverkauft ist, sonst hätte ich ein schlechtes Gewissen so viel Geld ausgegeben zu haben. Aber ich würds trotzdem tun. :D
Benutzeravatar
jayda
Beiträge: 67
Registriert: 20. Dez 2016, 17:28

Re: Zelda - Breath of the wild

Beitrag von jayda »

Ich warte noch ungeduldig auf meine Wii U Disc :D. Eigentlich wollte ich es gerade gar nicht spielen und war mehr auf Mass Effect fixiert aber wenn Freunde und Medien einem Appetit machen...mach'ste nix !
Benutzeravatar
Dr. Zoidberg [np]
Cronjob of Justice
Beiträge: 3889
Registriert: 7. Jul 2016, 23:28
Kontaktdaten:

Re: Zelda - Breath of the wild

Beitrag von Dr. Zoidberg [np] »

Eindruck nach ein paar (6 oder so) Stunden Zelda - Breath of the Wild
- Die Kochmechanik nervt (und ist seltsam untererklärt).
- Das Speichersystem ist Mist, weil es sich angezündete Fackeln, Feuerstellen und verschobene Gegenstände nicht merkt.
- Der Grafikstil ist hübsch.
- Die Lichtstimmung ist toll.
- Tag- und Nachtwechsel sind toll und dank der Lichtstimmung auch echt schön anzuschauen.
- Eine große Welt bringt nichts, wenn sie so leer ist.
- Waffen, die kaputt gehen, nerven.

Das Spiel ist bei Weitem nicht so gut, wie der Metacritic Wert sagen will. Ich finde die übermäßige Lobhudelei ganz schön befremdlich.
"I'm still tired from all the crossfit this morning" - "It's pronounced croissant and you ate 4 of them"
Benutzeravatar
Terranigma
Beiträge: 1507
Registriert: 17. Feb 2016, 19:34

Re: Zelda - Breath of the wild

Beitrag von Terranigma »

Open-World und Crafting: Genau die zwei Dinge, die ich in keinem Spiel ertrage und in einem Zelda nicht sehen will.

Ich weiß wohl, dass die Zelda-Titel als Open-World-Titel bezeichnet wurden und dass Zelda - Ocarina of Time angeblich auch eine Open-World bessesen haben soll. Fakt ist, dass es sie nie so anfühlte. Die Titel waren stets kompakt, überschaubar und im Grunde stets linear: Es gab immer ein klares Ziel, wo man als nächtes hin soll. Erkunden beschränkt sich auf wenige überschaubare Bildschirme bzw. Areale. Ich empfand Zelda nie als Explorationsspiel, sondern als Rästel-Spiel, wo ich eben Dungeons erkunde, kämpfe und Rätel löse, ich ehe ich zum nächsten Dungeon gehe. Was ich an Zelda mochte, war in der Hinsicht dasselbe, was ich an den alten Gothic-Teilen den Elder Scrolls-Titeln vorziehe: Sie sind überschaubar und bieten mir eine kompakte Erfahrung, ohne weite Laufwege, ohne zeitintensive Nebenbeschäftigungen, usw.

Das neue Zelda verabschiedet sich scheinbar wohl davon. Ich habe es nicht gespielt, aber bin skeptisch. Während viele die großen Welten von Farcry, Assassins Creed, Skyrim, The Witcher, Fallout, usw. feiern, habe ich dafür selten die Zeit, noch Geduld: Ich will kompakte, stringente Spielerfahrungen. Dass Zelda sich davon verabschiedet haben soll, sondern mir nun eine riesige (leere) Welt zum erkunden bietet, mit vergleichsweise vereinfachten Dungeons, ist ... so das genaue Gegenteil dessen, was mir an Zelda stets gefiehl. Werde es wohl kaufen, weil mich die Switch sehr reizt, aber bis Weihnachten warten. Vom Gesehenen und Gelesenen her, schreckt es mich aber eher ab - gute Wertungen hin oder her.
Sitting quietly and doing nothing,
Spring comes, and the grass
grows by itself.
Benutzeravatar
mart.n
Beiträge: 800
Registriert: 7. Jul 2016, 08:34

Re: Zelda - Breath of the wild

Beitrag von mart.n »

Es war einigermaßen zu erwarten, dass eine 98er Wertung Unsinn ist. Das ist nahe am perfekten Spiel. Das hat mich damals auch bei GTA 5 ziemlich gestört. Das hat eine 96 bekommen. Auch das finde ich deutlich zu hoch. Eine 90 wäre deutlich angemessener. Unter dem Strich bin ich davon ab, mich den Magazin-Wertungs-Hypes hinzugeben. Civ 6 war einfach das letzte Mal, seitdem warte ich erstmal ab.

Ich möchte hier nicht wie ein A-Kriecher klingen, aber genau deshalb mag ich hier die Wertschätzungen. Zum Beispiel hab ich bei Factorio nur wegen Jochens Begeisterung zugeschlagen. Es ist einfach viel ausführlicher möglich, ein Spiel vorzustellen und auch die negativen Seiten aufzulisten. Außerdem sind bei Metacritic auch viel zuviele "abhängige" Magazine ("Official Nintendo Zine" etc) mit dabei. Was sollen die denn Zelda geben, außer einer 11/10?

Ist bestimmt ein gutes Spiel. Ich schaue Weihnachten mal nach einer Switch, wenn noch 1-2 andere gute Spiele da sind und der Preis sinkt.
Benutzeravatar
Leonard Zelig
Beiträge: 3472
Registriert: 5. Jan 2016, 19:56

Re: Zelda - Breath of the wild

Beitrag von Leonard Zelig »

Eine 90 wäre für GTA V zu wenig gewesen. Für eine 96 hätten mich die Hauptstory und die Protagonisten emotional mehr packen müssen. Aber im Vergleich zu anderen Open-World-Spielen halte ich eine 94 schon für angemessen. Also wenn man das 100er-System nicht im Vorhinein ablehnt.

Open World lehne ich nicht per se ab (bin ein Fan der Assassin's Creed-Reihe, aber viele GTA-Klone langweilen mich), mal schaun wie es bei Zelda gelöst ist. Die Framerate-Probleme tauchen angeblich nur im Docked-Modus auf. Würde Switch wohl eh nur als Handheld verwenden.
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
Trombonix
Beiträge: 112
Registriert: 10. Nov 2016, 23:09

Re: Zelda - Breath of the wild

Beitrag von Trombonix »

Habe das Spiel geschätzte 6 Stunden gespielt. Bei Whitcher 3 empfand ich die Open World als zu groß und leer. Bei Zelda macht mir das Erkunden mehr Spass. Die neuen Physikrätsel sind super und man fühlt sich clever. Insgesamt wird das Spiel meinen Hoffnungen gerecht. War lange wegen dem Crafting und der Open World abgeschreckt. Auch die E3 Videos haben mich nicht überzeugt.Die Reviews haben dann erst den Hyperlinks ausgelöst. Es ist echt erfrischend,wenn man bei einem Zelda ganz viel Neues entdeckt.
Dem Spiel merkt man die 5 Jahre EntWicklung positiv an. Die Slow Downs nehme ich nicht als nicht störend war.......Die Joy Cons dafür schon. Als Handheldsteuerung ok, aber als Controller eine Notlösung
Benutzeravatar
sirc0nn0r
Beiträge: 241
Registriert: 24. Jun 2016, 09:37
Wohnort: BaWue

Re: Zelda - Breath of the wild

Beitrag von sirc0nn0r »

Ich hab noch ein wenig weitergespielt und mal ausprobiert, wie sich in dem Spiel rumspinnen lässt. Die Möglichkeiten Gegner zu bekämpfen sind ziemlich gut. Ich kann sie mit einem rollensten Stein ausschalten, mit meinen Gimmicks ärgern und mit Bomben bewerfen. Das ist ein toller Ansatz und so kaum zu finden in der Spielelandschaft. Zumindest fällt mir gerade kein Spiel ein, bei dem das derart offen möglich ist.
Jochen

Re: Zelda - Breath of the wild

Beitrag von Jochen »

sirc0nn0r hat geschrieben:Ich hab noch ein wenig weitergespielt und mal ausprobiert, wie sich in dem Spiel rumspinnen lässt. Die Möglichkeiten Gegner zu bekämpfen sind ziemlich gut. Ich kann sie mit einem rollensten Stein ausschalten, mit meinen Gimmicks ärgern und mit Bomben bewerfen. Das ist ein toller Ansatz und so kaum zu finden in der Spielelandschaft. Zumindest fällt mir gerade kein Spiel ein, bei dem das derart offen möglich ist.
Ohne Zelda kleinreden zu wollen: Aber bei Far Cry gab's/gibt's ähnlich viele (physikalische) Möglichkeiten. Wenn nicht sogar mehr.
Benutzeravatar
XfrogX
Beiträge: 997
Registriert: 21. Jan 2017, 20:19
Kontaktdaten:

Re: Zelda - Breath of the wild

Beitrag von XfrogX »

JayTheKay hat geschrieben: Ich war auch am Freitag noch im Mediamarkt, aber die hatten keine Switch mehr da. Wo hast du denn noch eine gefunden? Ich bin gerade ganz froh, dass ich mir gerade keine kaufen kann, weil sie ausverkauft ist, sonst hätte ich ein schlechtes Gewissen so viel Geld ausgegeben zu haben. Aber ich würds trotzdem tun. :D
Hab im Internet ein wenig rum geguckt und dann in nem Forum jemanden gefunden der sogar 2 Vorbestellungen gemacht hat und beide nicht wollte. Der hat mir dann einen abgetreten. Und ohne dafür Geld zu wollen oder so. Obwohl Samstag morgen schon zwischen 360-450 alles als Angebot hier bei den üblichen verdächtigen zu finden war.

Hab gerade mal im handheld Modus gespielt. Ja die slowdowns sind geringer aber ich war der Meinung trotzdem welche zu merken. Klar war da halt auch viel los. Aber das hat der Entwickler ja gewusst und daher bin ich der Meinung das man sowas auch berücksichtigen sollte wenn man eine Wertung Abgibt.

Und finde die joycon schrecklich für Zelda. Also auch so schön aber gerade Zelda mit voller Belegung macht es sehr störend das sie so klein sind. Und nun hat man die Wahl auf kleinen Bildschirm mir schlechter Bedienung oder auf der großen Schirm mehr mehr ruckeln zu spielen.
Benutzeravatar
Taro
Beiträge: 523
Registriert: 21. Okt 2016, 22:59

Re: Zelda - Breath of the wild

Beitrag von Taro »

Dr. Zoidberg [np] hat geschrieben:Ja, habe ich. Warum sollte ich mich sonst über Probleme aufregen wie das Crafting oder (teilweise) die Steuerung? ;) Habe ich aber auch schon im entsprechenden Zelda - Breath of the Wild Thread gesagt, in den wir die Zelda-Diskussion übrigens sinnvollerweise verlegen sollten, damit das hier nicht alles zu zerklüftet wird.

Ja, Zelda ist ein gutes Spiel. Aber nein, es ist meiner Meinung nach nicht das Meisterwerk, das hier landläufig gesehen werden will und erst recht nicht ein Spiel, das einen Metascore von 98 rechtfertigt.
Ach, ich hatte irgendwie keinen eigenen Thread zum Spiel gefunden, als ich letztens gesucht hatte.
Jochen hat geschrieben:
sirc0nn0r hat geschrieben:Ich hab noch ein wenig weitergespielt und mal ausprobiert, wie sich in dem Spiel rumspinnen lässt. Die Möglichkeiten Gegner zu bekämpfen sind ziemlich gut. Ich kann sie mit einem rollensten Stein ausschalten, mit meinen Gimmicks ärgern und mit Bomben bewerfen. Das ist ein toller Ansatz und so kaum zu finden in der Spielelandschaft. Zumindest fällt mir gerade kein Spiel ein, bei dem das derart offen möglich ist.
Ohne Zelda kleinreden zu wollen: Aber bei Far Cry gab's/gibt's ähnlich viele (physikalische) Möglichkeiten. Wenn nicht sogar mehr.
Hast du da mal Beispiele oder ein Video?
Ich habe gerade auf Youtube gesucht, aber irgendwie finde ich da nur Physik-Bug-Videos.xD

_____________________________________

Wie ich schon im anderen Thread schrieb, für mich, der bei anderen OW-Spielen superschnell genervt ist, ist das Spiel eine echte Offenbahrung.
Die in so geringem Maße gescriptete Interaktion mit der Spielwelt gibt einem so viele Möglichkeiten, nur mal ein Beispiel:

Zu Beginn des Spiels muss man 4 Schreine besuchen um seine Fähigkeiten zu erlernen, einer davon liegt oben in den Bergen wo so tiefe Temperaturen herrschen, dass man dort nicht einfach so hinlaufen kann, weil man sonst erfriert.
Allein um sich gegen die Kälte zu schützen gibt es 3 verschiedene Herangehensweisen, man kann sich entweder Gerichte mit Chillies kochen um die eigene Körpertemperatur zu erhöhen, damit einem die Kälte nichts mehr ausmacht, oder man findet vorher eine Winterjacke die einen vor der Kälte schützt, oder man trägt eine brennende Fackel bis oben zum Schrein die genügend Hitze spendet, dass man nicht erfriert, dann kann man aber nur laufen und nicht rennen, weil sonst die Fackel ausgeht.
Und dann gibt es auch verschiedene Wege zum Schrein.
Das Gebiet ist bis weit im Süden von einem breiten Fluss eingeschlossen in dessen Wasser man nur ca. 3 Sekunden überlebt, weil es der Umgebung entsprechend sehr kalt ist, man kann jetzt entweder ein am Flussufer liegendes Floß benutzen, dafür braucht man ein Deku-Blatt um Wind zu erzeugen, damit man zur anderen Seite segeln kann, oder man geht ein Stück weiter flussabwärts und kann mithilfe der Magnet-Rune die beschädigte Brücke "reparieren" um so auf die andere Seite zugelangen, oder man geht nördlich vom Gebiet durch den Wald und überquert den Fluss indem man über die Plateau-Mauer klettert, oder man geht im Süden lang und umgeht den Fluss komplett, hat dann aber den längsten Weg durch das kalte Gebirge.

Und alles was man in der Welt macht, ergibt innerhalb der Spiellogik Sinn.
Jochen

Re: Zelda - Breath of the wild

Beitrag von Jochen »

Taro hat geschrieben:Hast du da mal Beispiele
Bei Far Cry kann ich Gegnern zum Beispiel wilde Tiere auf den Hals hetzen. Oder einen Jeep mit C4 beladen, mit Vollgas ins nächste Camp rauschen und im letzten Moment vor dem großen Bumm rausspringen. Ich kann alle Gegner lautlos ausschalten oder aus allen Rohren feuernd mit einem Fluggerät vorbeischneien - oder auf einem Elefanten, was das betrifft. Ich kann Fallen stellen, Granaten werfen, Leute mit dem Tanklaster überfahren ...

Wohlgemerkt: Das soll gar keine Aussage über die Qualität der jeweiligen Spiele sein. Gerade bei Far Cry hat sich das alles ziemlich abgenutzt. Aber es erscheint mir befremdlich, wenn bei Zelda als originell und innovativ gefeiert wird, was bei anderen Spielen mit einem "been there, done that" abgetan wird. Für ein Zelda-Spiel mögen diese ganzen Optionen in einer offenen Welt neu sein - im Genre sind sie das vielfach keineswegs. Was jetzt auch nicht bedeuten soll, dass sich Zelda alles abschaut und nichts neu macht. Aber das verdient imho eine differenzierte Betrachtung.
Antworten