Alle anderen Mailbag-Threads lügen. DIESER ist der richtige!

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
CybernetikFrozone
Beiträge: 681
Registriert: 3. Jun 2021, 18:11

Re: Alle anderen Mailbag-Threads lügen. DIESER ist der richtige!

Beitrag von CybernetikFrozone »

10.
Im Mailbag: Gekreuzte Spiele...2031,habt ihr gesagt,das ihr über das Bullshitthema Sommerloch reden wollt,wann kommt das?
Ingoknito
Beiträge: 752
Registriert: 19. Jul 2021, 21:55

Re: Alle anderen Mailbag-Threads lügen. DIESER ist der richtige!

Beitrag von Ingoknito »

Ich hab mir mal ein paar Entwickler-Interviews von der Gamescom angehört. Wie steht ihr eigentlich zu der "Verkauf mir dein Spiel" -Kultur? Was ich damit meine ist, dass wir als Spielende und Journalisten oft erwarten dass der Entwickler selbst sein Spiel dem Publikum schmackhaft machen soll.
Wenn man das mal mit Film-Interviews vergleicht besteht da schon ein gravierender Unterschied. Dort gibt es auch keine Molyneux's, Murray's oder Howard's, die einen das Blaue vom Himmel versprechen. Muss man diese schwarzen Schaafe in Kauf nehmen oder gibt es da ein strukturelles Problem das schon bei den Fragen der Spielejournalisten anfängt?
Benutzeravatar
Ingo
Beiträge: 8
Registriert: 1. Jan 2022, 22:21
Wohnort: Denver, CO
Kontaktdaten:

Re: Alle anderen Mailbag-Threads lügen. DIESER ist der richtige!

Beitrag von Ingo »

Frage: Welches Spiel würdet ihr gern noch einmal mit den naiven, jugendlichen Augen des früheren selbst erleben ?

Was würde ich geben wenn ich heute noch einmal Schleichfahrt (Viele Grüße an Wolfgang) erleben könnte. Wie es mich damals sowohl durch die technische Umsetzung als auch die faszinierende Welt so in seinen Bann gezogen hat. Mit jeder neuen Mission/Location wollte ich wissen wie es weiter geht und was mich als nächstes tiefer in diese Welt zieht. Das unverbrauchte Setting und die power der ersten 3dfx karten haben den kleinen Ingo umgehauen was so in der form wohl leider nie wieder passiert ist.
Bei GoG kann man es kaufen aber ich bekomme die Steuerung nicht hin, mein Joystick will nicht so recht wie ich es gern hätte :( und so wie damals wird es nie mehr.
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 3011
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: Alle anderen Mailbag-Threads lügen. DIESER ist der richtige!

Beitrag von Dicker »

Ingo hat geschrieben: 2. Sep 2022, 17:20 Frage: Welches Spiel würdet ihr gern noch einmal mit den naiven, jugendlichen Augen des früheren selbst erleben ?

Was würde ich geben wenn ich heute noch einmal Schleichfahrt (Viele Grüße an Wolfgang) erleben könnte. Wie es mich damals sowohl durch die technische Umsetzung als auch die faszinierende Welt so in seinen Bann gezogen hat. Mit jeder neuen Mission/Location wollte ich wissen wie es weiter geht und was mich als nächstes tiefer in diese Welt zieht. Das unverbrauchte Setting und die power der ersten 3dfx karten haben den kleinen Ingo umgehauen was so in der form wohl leider nie wieder passiert ist.
Bei GoG kann man es kaufen aber ich bekomme die Steuerung nicht hin, mein Joystick will nicht so recht wie ich es gern hätte :( und so wie damals wird es nie mehr.
Schöne Frage, passend dazu: Welches Spiel habt ihr verpasst und könnt es heute nicht mehr würdigen, weil zu viel Zeit vergangen ist/es schlecht gealtert ist?

Ich komme darauf, weil ich Final Fantasy VII als Remake nachhole, weil ich mir das Original einfach nicht mehr geben kann. Ber ich weiß, hätte ich es damals gespielt, ich hätte es vermutlich auch so geliebt wie alle anderen.
Benutzeravatar
Jaray
Beiträge: 12
Registriert: 18. Jan 2018, 14:15

Re: Alle anderen Mailbag-Threads lügen. DIESER ist der richtige!

Beitrag von Jaray »

Eine Frage an euch alle:

Muss man schlechte Spiele gespielt haben, um gute Spiele wirklich wertschätzen zu können?
Benutzeravatar
Gaunter_o_Dim
Beiträge: 303
Registriert: 27. Jan 2021, 00:22

Re: Alle anderen Mailbag-Threads lügen. DIESER ist der richtige!

Beitrag von Gaunter_o_Dim »

Nach nun fast zwei Jahren in der neuen Konsolengeneration: War es ein Fehler von Sony, im Gegensatz zu Microsoft, nicht auf eine Low-Budget-Konsole (XBOX Series S) zu setzen - insbesondere vor dem Hintergrund der aktuellen Entwicklungen (Inflation, PS5-Preiserhöhung, Chipmangel...)?

Eine günstigere, abgespeckte und verfügbarere PS5 würde sich doch wahrscheinlich hervorragend verkaufen und neue Nutzer für ihren jüngst gestarteten Abodienst gewinnen...

Passend dazu hat Sony kürzlich eine Ankaufaktion von gebrauchten PS4-Konsolen gestartet, die aufgefrischt und refurbished zurück in den Handel kommen, um als günstigere Alternative zur PS5 angeboten zu werden.
Mehr Infos dazu in Petra Fröhlichs aktueller Kolumne auf gameswirtschaft.de: https://www.gameswirtschaft.de/meinung/ ... -comeback/
Benutzeravatar
Horkmork
Beiträge: 27
Registriert: 8. Sep 2021, 11:20

Re: Alle anderen Mailbag-Threads lügen. DIESER ist der richtige!

Beitrag von Horkmork »

Nachdem ich alles von euch zu Diablo Immortal gehört habe, stellte sich mir folgende Frage:

Würdet ihr lieber auf solche "Aufregerspiele" verzichten, in der Hoffnung, die Videospiele würden ohne diese in einem positiveren Licht dastehen oder seid ihr eher dankbar, dass es solche Spiele gibt, weil diese einfach viel Content für Gespräche bieten?
Nicht gemeint ist damit, dass ihr einfach effektheischend irgendwas ranzieht, damit bloß die Leute euch hören ("Clickbait"), sondern eher in die Richtung gedacht, dass ihr vielleicht über Themen sprechen würdet, aber dafür vielleicht einen passenden Aufhänger benötigt. Bzw würde solch ein Aufhänger die Bearbeitung eines Themas vielleicht sehr vereinfachen.
Dorfkind
Beiträge: 44
Registriert: 3. Okt 2021, 09:32

Re: Alle anderen Mailbag-Threads lügen. DIESER ist der richtige!

Beitrag von Dorfkind »

Hallo meine Lieblingspodcaster :D
Sagt mal habt ihr bestimmte Macken in Games zb. Inventar perfekt sortieren, 2 mal direkt hintereinander Speichern oder was ganz schräges :drool:
evilzombie
Beiträge: 3
Registriert: 27. Aug 2021, 22:16

Re: Alle anderen Mailbag-Threads lügen. DIESER ist der richtige!

Beitrag von evilzombie »

Hallo zusammen,

im Podcast zu den Monetarisierungen ist sinngemäßer folgender Satz von Prof. Dr. Thiemann gefallen: "Man könnte sich ja falsch entscheiden".

Da ist mir direkt in den Sinn gekommen, dass mich das gerade bei Spielen die mehrere Enden besitzen schon immer gestört hat.

Mir fallen nur wenige Spiele ein, die damit gekonnt umgehen und die nicht vor dem Ende abbreche.
Besonders negativ ist mir Fallout 4 aufgefallen. Ich fiebere für keine der Fraktionen richtig mit, mir werden mehrere halbgare Enden aufgedrückt und ich soll das geringste Übel wählen. Auch das von Jochen so geschätzte Fallout New Vegas begeht den gleichen Fehler anstatt ein gut geschriebenes zur Geschichte passendes Ende zu wählen.
Besonders schlimm wird es dann bei Spielen mit einem Nachfolger, Deux Ex Human Revolution lässt mich aus 3 oder 4 Enden wählen und diese werden dann für den Nachfolger alle zusammengewürfelt und als Ausgangspunkt für die Geschichte genommen. Das ist unbefriedigend.


Wie seht ihr das? Lieber mehrere halbgare Enden oder doch ein Ende und dafür richtig? :)

Liebe Grüße
evil
SirGaiwan&TheGreenT
Beiträge: 1503
Registriert: 3. Apr 2022, 17:55

Re: Alle anderen Mailbag-Threads lügen. DIESER ist der richtige!

Beitrag von SirGaiwan&TheGreenT »

In den Sonntags-Folgen 355 (Microsoft/Activision), 366 (Playstation-Abo-Umgestaltung) und zuletzt 388 (EA - Ente Amazon) habt ihr ja schon mehrfach darüber gesprochen, wie sich die großen Tech-Firmen und Spielepublisher jeweils positionieren und wie sich dadurch der Markt konsolidiert. Nur Valve erwähnt ihr dabei so gut wie eigentlich nie.

Daher interessiert mich eure Meinung zu Valve. Wie wird sich der Konzern eurer Meinung nach in Zukunft aufstellen, welche Rolle wird/könnte er zwischen Microsoft, Sony, Amazon etc. und ihren Abo-Diensten spielen?
Als nicht an der Börse gelisteter Konzern spielt ja Valve da in gewisser Hinsicht eine Sonderrolle. Er kann zwar nicht übernommen werden, druckt derzeit Geld ohne Ende, aber wie sieht die Zukunft in euren Spekulationen für die Wunderbude aus Seattle aus?

Edit: Formulierungen.
Zuletzt geändert von SirGaiwan&TheGreenT am 12. Sep 2022, 10:58, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
schreckofant
Beiträge: 248
Registriert: 10. Jul 2016, 18:59

Re: Alle anderen Mailbag-Threads lügen. DIESER ist der richtige!

Beitrag von schreckofant »

Ich kann mit zwar vorstellen das ihr diese Frage schonmal beantwortet habt, aber welches Inventar bevorzugt ihr?

Das unendliche schwarze Loch Inventar ala Gothic, das Tetris Inventar von Deus Ex, das total Chaotische freie Inventar von Ultima 7 oder das stinknormale Inventar von Diablo 2?
Und was haltet ihr dazu noch, von Gewichtsbegrenzungen?
Gesperrt