Alle anderen Mailbag-Threads lügen. DIESER ist der richtige!

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Felidae
Beiträge: 2887
Registriert: 22. Mai 2016, 17:49
Wohnort: NRW

Re: Alle anderen Mailbag-Threads lügen. DIESER ist der richtige!

Beitrag von Felidae »

Wiedervorlage für Jochen. :)

Jochen, Du hast in der Podcastgeschichte mittlerweile schon öfter den Vergleich zum Filmkritiker aufgemacht (und mittlerweile klugerweise Hitchcock durch Kubrick ersetzt ;) ) - in Bezug darauf, dass man in der Zeit, die man braucht, um Kubricks Gesamtwerk kennenzulernen, nicht mal einen Teil einer Franchise kennenlernen kann, geschweige denn das "Gesamtwerk". Bei jungen Redakteur:innen in der Gamestar ist mir das auch schon öfter aufgefallen: Spiele, die ich als "muss man doch kennen, wenn man sich in der Sparte bewegt" einordnen würde, scheinen komplett unbekannt zu sein.

Die Frage: Vom Journalismus weggehend, betrifft das Problem nicht auch die Spieleentwickler:innen? Filmschaffende nennen, wenn es um Einflüsse geht, meist einen bunten Strauß völlig unterschiedlicher Filme/Kreativer, die mit im Zweifel einer einzigen kleinen Szene in irgendeinem ihrer unbekannteren Filme auf sie einen wesentlichen Einfluss hatten. Für Spiele-Entwickler:innen ist das in dem Ausmaß ja praktisch ausgeschlossen - denn die haben ja das gleiche Problem, "Referenzwerke kennenzulernen dauert meist zwischen zehn und 100 Stunden statt zwei". Die potentiellen Einflüsse sind also zwangsläufig sehr viel weniger als bei Filmen, und das zufällige Stolpern über kleine Geniestreiche innerhalb eines ansonsten mittelmäßigen Spiels praktisch unmöglich.

Steht sich das Medium damit selbst im Weg? Und ist das evtl. auch einer der Gründe, warum das "Citizen Kane der Spiele" immer noch auf sich warten lässt
Benutzeravatar
CybernetikFrozone
Beiträge: 680
Registriert: 3. Jun 2021, 18:11

Re: Alle anderen Mailbag-Threads lügen. DIESER ist der richtige!

Beitrag von CybernetikFrozone »

4.An Alle: Warum besprecht ihr keine Fighting alias Beat-em-Up-Spiele?
PhelanKell
Beiträge: 366
Registriert: 7. Feb 2019, 10:15

Re: Alle anderen Mailbag-Threads lügen. DIESER ist der richtige!

Beitrag von PhelanKell »

shortstorylong hat geschrieben: 23. Jul 2022, 01:02 Wieso folgen eigentlich so viele Online-News (z.B. bei pcgames.de) dem nachfolgenden Aufbau?
[...]
Warum tun Webseiten das?

LG shortstorylong
Mojen,
ich würde folgendes ins Feld führen:
Titel etc. sollen Dich "catchen" und dazu verleiten, auf den Artikel zu klicken. Du willst es doch erfahren, oder oder oder? Ja ne? Klar doch! Lies mich.
- Ich bekomme dabei das :puke-right: . Ich meide mittlerweile eigentlich alle dieser Seiten. Und damit auch GameStar, PCGames usw.
Und die Struktur des Artikels soll halt in die Länge ziehen, damit Du länger auf der Seite bleibst. Wenn dann noch im Hintergrund Bannerwerbung rechts, links, oben läuft, dann verdient man an der Werbung entsprechend. Du hast die ja schließlich angeschaut beim Lesen. Wenn auch unbewusst. ;)
Wenn der Text nur 4 Zeilen hätte mit den wirklich wichtigen Infos, dann wärst Du ja bereits weg, bevor Du die erste Werbung richtig mitbekommt :naughty:
expect the unexpected
Benutzeravatar
Paul_Klee_1
Beiträge: 147
Registriert: 4. Jan 2022, 12:18

Re: Alle anderen Mailbag-Threads lügen. DIESER ist der richtige!

Beitrag von Paul_Klee_1 »

Frage an das Management:

Da ich am Wochenende gern euren Gamespodcast höre und den von Mein-MMO - wäre es möglich, dass ihr euch mit Mein-MMO so abstimmt, dass ein Podcast immer samstags und der andere sonntags erscheint?

Samstags ist sonst podcastmäßig zu wenig los und sonntags zu viel. Ihr seid sehr verständige Leute, daher bin ich mir sicher, dass ihr das einsehen werdet. :D

[edit]
Danke für die schnelle Intervention. Mein-MMO haben ja jetzt beschlossen - dank eurer Zurede natürlich - ihren Podcast neu zu konzipieren, vielleicht auch bei der zeitlich Veröffentlichung, mal sehen. ;)
Zuletzt geändert von Paul_Klee_1 am 8. Aug 2022, 12:53, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Gaunter_o_Dim
Beiträge: 303
Registriert: 27. Jan 2021, 00:22

Re: Alle anderen Mailbag-Threads lügen. DIESER ist der richtige!

Beitrag von Gaunter_o_Dim »

Gibt es bei euch Genres/Settings, die euch in Videospielen begeistern, in anderen Medien (Filme, Serien, Bücher...) aber total kalt lassen - oder umgekehrt?

Ich kann beispielsweise Sci-Fi-Filme nicht ausstehen, finde aber Masse Effect super...
Zuletzt geändert von Gaunter_o_Dim am 8. Sep 2022, 19:59, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Helix
Beiträge: 51
Registriert: 16. Mai 2022, 23:22

Re: Alle anderen Mailbag-Threads lügen. DIESER ist der richtige!

Beitrag von Helix »

Was braucht es, damit ein Spiel für euch immersiv ist? Reicht da schon das Gameplay, oder müssen Story, worldbuilding und soundtrack zwingend dabei sein? Und: fällt es euch als Spielejournalisten und Kritiker manchmal schwer ein Spiel vollständig auf euch wirken zu lassen, ohne dass ihr es mit der Berufsbrille betrachtet?
Benutzeravatar
CybernetikFrozone
Beiträge: 680
Registriert: 3. Jun 2021, 18:11

Re: Alle anderen Mailbag-Threads lügen. DIESER ist der richtige!

Beitrag von CybernetikFrozone »

5. Leute kündigen den Gamepass,weil keine großen Titel kamen,daraufhin hat MS einige 3. Party titel wie Persona u. League of Legends eingekauft,denkt ihr MS wird auch weiterhin keine großen AAA-Titel bringen,selbst sowas wie Starfield war ja schon in Produktion?
Müssen wir den Begriff AAA bei 44Million Dollar God of War 2018 und fasst dasselbe Budget für Horizon Zero Dawn neu definieren und was ist dann AA?
Zuletzt geändert von CybernetikFrozone am 5. Sep 2022, 02:31, insgesamt 1-mal geändert.
Wicky
Beiträge: 36
Registriert: 26. Jun 2022, 15:32

Re: Alle anderen Mailbag-Threads lügen. DIESER ist der richtige!

Beitrag von Wicky »

PhelanKell hat geschrieben: 3. Aug 2022, 10:06
shortstorylong hat geschrieben: 23. Jul 2022, 01:02 Wieso folgen eigentlich so viele Online-News (z.B. bei pcgames.de) dem nachfolgenden Aufbau?
[...]
Warum tun Webseiten das?

LG shortstorylong
Mojen,
ich würde folgendes ins Feld führen:
Titel etc. sollen Dich "catchen" und dazu verleiten, auf den Artikel zu klicken. Du willst es doch erfahren, oder oder oder? Ja ne? Klar doch! Lies mich.
- Ich bekomme dabei das :puke-right: . Ich meide mittlerweile eigentlich alle dieser Seiten. Und damit auch GameStar, PCGames usw.
Und die Struktur des Artikels soll halt in die Länge ziehen, damit Du länger auf der Seite bleibst. Wenn dann noch im Hintergrund Bannerwerbung rechts, links, oben läuft, dann verdient man an der Werbung entsprechend. Du hast die ja schließlich angeschaut beim Lesen. Wenn auch unbewusst. ;)
Wenn der Text nur 4 Zeilen hätte mit den wirklich wichtigen Infos, dann wärst Du ja bereits weg, bevor Du die erste Werbung richtig mitbekommt :naughty:
Und Google lässt inzwischen in die Metriken mit einfließen, ob Leute nach dem Klick auf einen Link lange verweilen (also "zufrieden" sind) oder direkt zurück springen.
Huhn3
Beiträge: 27
Registriert: 20. Feb 2021, 15:16

Re: Alle anderen Mailbag-Threads lügen. DIESER ist der richtige!

Beitrag von Huhn3 »

Was war für euch bisher der eindrücklichster Moment eurer Spielerkarriere?

Beispiel: Habe nach einem ganzen Tag voller Versuche den Demon of Hatred in Sekiro besiegt. Puls auf 180, danach ein paar Minuten zittrige Hände, aber ein riesiges Erfolgsgefühl.

Alternative: Was war euer wichtigster Moment in eurer Redakteurskarriere?
Benutzeravatar
Klagsam
Beiträge: 499
Registriert: 9. Dez 2015, 12:06

Re: Alle anderen Mailbag-Threads lügen. DIESER ist der richtige!

Beitrag von Klagsam »

Ich habe in letzter Zeit eine Weile mit Midjourney herumgespielt. Das ist, soweit ich das verstanden habe, eine trainierte neuronale A.I., der man Beschreibungen von (fiktiven) Bildern vorgeben kann und die diese dann erstellt. Damit sind jetzt schon ziemlich faszinierende Sachen möglich (s.u.).
Glaubt ihr, dass neuronale A.I.s in Zukunft auch Einzug in Spiele halten werden und wenn ja zu welchem Zweck ausser als reine Gegner-A.I.? Wenn nein, warum nicht?
Zusatzfrage: In dem Zusammenhang habe ich gelesen, dass einige Fachleute erwarten, dass wir in 10 Jahren soweit sein könnten, dass man der A.I. einfach beschreibt was für ein Spiel man spielen möchte und diese erstellt das dann für einen (Quelle). Glaubt ihr daran?

Bild
Bild
Zuletzt geändert von Klagsam am 25. Aug 2022, 09:23, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
CybernetikFrozone
Beiträge: 680
Registriert: 3. Jun 2021, 18:11

Re: Alle anderen Mailbag-Threads lügen. DIESER ist der richtige!

Beitrag von CybernetikFrozone »

6. Angenommen eure Geldgeber schwinden,was macht ihr bei The Pod,löst ihr das ding auf und meldet euch beim Arbeitsamt oder doch der Lidl-Job?

Edit. Frage wurde im Mailbag: Was sich reimt,ist gut beantwortet.
Zuletzt geändert von CybernetikFrozone am 1. Sep 2022, 14:18, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
CybernetikFrozone
Beiträge: 680
Registriert: 3. Jun 2021, 18:11

Re: Alle anderen Mailbag-Threads lügen. DIESER ist der richtige!

Beitrag von CybernetikFrozone »

7.In dem Video erklärt Creator SpeckObst,warum die neuen Assassins Creed Spiele,für ihn nicht funktionieren ua. Level und RPG-Mechanik,wie seht ihr seine Meinung?
https://youtu.be/b1pcivlA5ls
Benutzeravatar
CybernetikFrozone
Beiträge: 680
Registriert: 3. Jun 2021, 18:11

Re: Alle anderen Mailbag-Threads lügen. DIESER ist der richtige!

Beitrag von CybernetikFrozone »

8.Jochen sagte ja,das Übernahmen die in die Höhe gehen,eher schwieriger sind,wäre es also für Embracer möglich,das die alles aufkaufen könnten außer Sony,Nintendo,Microsoft,Tencent und jeder der größer ist?
Benutzeravatar
Horkmork
Beiträge: 27
Registriert: 8. Sep 2021, 11:20

Re: Alle anderen Mailbag-Threads lügen. DIESER ist der richtige!

Beitrag von Horkmork »

Seid gegrüßt!

Gibt es bei Büchern und Filmen eigentlich Punkte, wo man sagen kann, ab da waren sie absolut gesellschaftsfähig? War das eher ein fließender Prozess oder gab es vielleicht ein Ereignis, was dazu führte? Könnte sowas für Spiele auch passieren oder muss einfach nur Zeit ins Land gehen?

Gibt es offensichtliche Unterschiede zwischen Videospielern verschiedener Kulturkreise? Wisst ihr, ob asiatische Konsumenten anders spielen als europäische? Da geht es mir beispielsweise um die Komplexität von Spielen, wie lange am Stück gespielt wird und sowas. Man hörte aus China, das es dort bswp Zeitbeschränkungen fürs spielen gab.

Edit: Sind Videospiele die Medien, die am schwierigsten zu bewerten/kritisieren sind, da es mehr zu beachten gilt, als beim Film oder beim Buch? In meinem Denken können Spiele alles beinhalten, was in einem Film oder in einem Roman zu finden ist. Videospiele können eine Verbindung beider Medien darstellen. Ich komme darauf, da Jochen in der 100. Buchpodcastfolge erwähnt, dass er bei Romanen begeisterter sein kann als bei Spielen, da er bei Spielen immer noch zu kritteln finden könnte. Ich hoffe, ich habe es richtig wiedergegeben.

Falls diese Fragen schon einmal irgendwo beantwortet wurden, lasst mich wissen, wo. :)
Benutzeravatar
Dee'N'bee
Beiträge: 964
Registriert: 3. Sep 2016, 21:03

Re: Alle anderen Mailbag-Threads lügen. DIESER ist der richtige!

Beitrag von Dee'N'bee »

Frage an Jochen:

Um mir Lust auf Far Cry 3 zu machen, bin ich über den Gamestar Test zu FC 3 gestolpert, der von dir ist Jochen. Dein Test war äußerst Positiv, fast schon überschwänglich

Eigentlich kennt man dich viel kritischer.

Frage:
Würdest du heute Spiele die du damals positiv bewertet hast, wieder so bewerten. Oder hat sich dein Blick auf Spiele in den letzten 10 Jahren stark geändert.
CutCrane
Beiträge: 4
Registriert: 7. Aug 2022, 15:34

Re: Alle anderen Mailbag-Threads lügen. DIESER ist der richtige!

Beitrag von CutCrane »

Ihr habt mit The Pod ein Projekt ins Leben gerufen,
Dass mit einer großen Abhängigkeit von den Hörern
Und wirtschaftlichen Faktoren einhergeht. Gleichzeitig müsst ihr die Leidenschaft fürs Spielen und die Kreativität am Leben erhalten. Eine Situation die mit viel Freiheit, aber auch Risiko einhergeht.
Fühlt ihr euch in eurer Position für die nächste Zeit sicher und ist es für euch realistisch, The Pod bis zum Einstieg ins Rentenalter am Leben zu erhalten?

Ich habe einen beruflichen Hintergrund, der ziemlich sicher ist, deswegen habe ich großen Respekt vor Jobs die vergleichsweise auf unbekanntem Fundament aufbauen.
naemlichmith
Beiträge: 18
Registriert: 2. Dez 2016, 00:22

Re: Alle anderen Mailbag-Threads lügen. DIESER ist der richtige!

Beitrag von naemlichmith »

Hey Ihr alle!
Ihr habt es wahrscheinlich schon mal gesagt - und ich kann mir auch denken warum, weil es zu viel Arbeit ist - aber wieso habt Ihr Euch bisher gegen Kapitelbilder entschieden? Ich finde manchmal wäre das schon sehr hilfreich und würde den Podcast bereichern. Zum Beispiel wie kürzlich, wenn ihr sagt, dass Farthest Frontier schwer lesbar ist.
Trotzdem, liebe die Podcasts, ganz viele Dank an Euch alle! ☺️
Best, Tim
simu1988
Beiträge: 95
Registriert: 19. Aug 2022, 09:32

Re: Alle anderen Mailbag-Threads lügen. DIESER ist der richtige!

Beitrag von simu1988 »

Hallo zusammen,

anbei meine Fragen:

1) ihr habt innerhalb weniger Jahre ein sehr erfolgreiches und qualitativ hochwertiges Projekt auf die Beine gestellt. Was sind, abgesehen von der Weltherrschaft, eure weiteren Ambitionen? Gibt es noch konkrete Ziele, die ihr auf jeden Fall noch erreichen wollt? Und hättet ihr am Anfang gedacht, dass das Ganze so schnell so erfolgreich wird?

2) Werbeverbot für Alkohol ist ja durchaus ein gesellschaftliches Thema. Gab es hierzu innerhalb der Community oder auch von außen schon mal Kritik daran, dass ihr Bier so in den Mittelpunkt eures Projekts stellt? Hattet ihr das Thema z.B. bei der Gründung selber hinterfragt?
Benutzeravatar
MartizOne
Beiträge: 10
Registriert: 3. Jul 2018, 14:01

Re: Alle anderen Mailbag-Threads lügen. DIESER ist der richtige!

Beitrag von MartizOne »

Beim Podcasten passiert es gelegentlich - halbwegs regelmäßig - das z.B. André etwas erklärt und kurz darauf Jochen das gleiche wiederholt, gar so als hätte er André nicht gehört.

So spricht z.B. einer von der repetitiven Levelmechanik, nur damit der andere ein paar Sekunden später die repetitive Levelmechanik erwähnt. Offensichtlich gibt es also manchmal Momente in denen ihr einander beim Podcasten nicht zuhört. Wie kommt das? Ist man dann nebenbei dabei etwas nachzuschauen oder mit den Gedanken woanders…?

Dankee! :)
Benutzeravatar
CybernetikFrozone
Beiträge: 680
Registriert: 3. Jun 2021, 18:11

Re: Alle anderen Mailbag-Threads lügen. DIESER ist der richtige!

Beitrag von CybernetikFrozone »

9. im Mailbag-Spezial: Activision/Microsoft: Sony,Microsoft,Tencent,Netflix und Nintendo,diese Big Player, teilen den Weltmarkt unter sich auf,macht es nicht wirtschaftlich Sinn, neben dem Backlog nur Mobile Games zu basteln,die den Konsumenten süchtig machen und die Preise hochdrehen,damit jeder in die Privatinsolvenz gestürzt wird,denn die sind ja auch günstiger? werden wir zukünftig nur Mobile haben?
Zuletzt geändert von CybernetikFrozone am 10. Sep 2022, 22:38, insgesamt 1-mal geändert.
Gesperrt