Wie findet ihr... Islands - Non Places (Prototyp)
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- Kesselflicken
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Wie findet ihr... Islands - Non Places (Prototyp)
Den Namen des neuen Formats finde ich irgendwie noch recht holprig. Kann aber vielleicht auch daran liegen, dass Dom und Sebastian auch bei der Formaterklärung noch holprig waren. ^^ Vielleicht ein fresher neuer Name, wenn ihr das Konzept spruchreif habt?
Davon ab: den Prototypen fand ich schon mal ziemlich gut! Die Idee dass zwei Leute blind spielen und der Ideengeber seine Einordnung erst mit der Sprachnachricht nachliefert, fand ich sehr interessant. Das Rätseln vorab "Wie hat's dem André wohl gefallen? Was hat er darin gesehen?" war irgendwie echt spannend. Ich glaube da ist auch einiges an Comedy-Potential drin, wenn die anderen beiden den Ideengeber mal völlig falsch einschätzen.^^
Die Fragen die sich mir noch stellen sind, ob diese Formatidee auch mit etwas längeren Spielen oder Spielen mit mehr Gameplay-Fokus funktioniert. Einen 100 Stunden Klopper kann man wohl schlecht hier reinpressen. Bin auf jeden Fall sehr gespannt auf die weiteren Folgen.
Edit: Nebenbei nochmal gesagt: finds immer wieder krass, wie gut und nachvollziehbar André Gameplay-Aspekte erklären kann. Bei Dom und Sebastian bliebs imo doch sehr auf der interpretierenden Ebene. Die "Freude des Rumklickens" hat mein Interesse an dem Spiel dann eher geweckt. Das und der göttliche Vergleich mit dem Kauring für Babys
Davon ab: den Prototypen fand ich schon mal ziemlich gut! Die Idee dass zwei Leute blind spielen und der Ideengeber seine Einordnung erst mit der Sprachnachricht nachliefert, fand ich sehr interessant. Das Rätseln vorab "Wie hat's dem André wohl gefallen? Was hat er darin gesehen?" war irgendwie echt spannend. Ich glaube da ist auch einiges an Comedy-Potential drin, wenn die anderen beiden den Ideengeber mal völlig falsch einschätzen.^^
Die Fragen die sich mir noch stellen sind, ob diese Formatidee auch mit etwas längeren Spielen oder Spielen mit mehr Gameplay-Fokus funktioniert. Einen 100 Stunden Klopper kann man wohl schlecht hier reinpressen. Bin auf jeden Fall sehr gespannt auf die weiteren Folgen.
Edit: Nebenbei nochmal gesagt: finds immer wieder krass, wie gut und nachvollziehbar André Gameplay-Aspekte erklären kann. Bei Dom und Sebastian bliebs imo doch sehr auf der interpretierenden Ebene. Die "Freude des Rumklickens" hat mein Interesse an dem Spiel dann eher geweckt. Das und der göttliche Vergleich mit dem Kauring für Babys
- Andre Peschke
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Re: Prototyp: Wie findet ihr... Islands - Non Places
Der Witz dabei: Ich hatte eigentlich vorher geschrieben, dass das der Arbeitstitel ist.Kesselflicken hat geschrieben: ↑22. Jul 2022, 17:50 Den Namen des neuen Formats finde ich irgendwie noch recht holprig. Kann aber vielleicht auch daran liegen, dass Dom und Sebastian auch bei der Formaterklärung noch holprig waren. ^^ Vielleicht ein fresher neuer Name, wenn ihr das Konzept spruchreif habt?
Vor allem - kein Versprechen, aber nur mal ausgeplapppert - schwebt mir vor, dass man das auch mit Hörereinsendungen machen könnte. Ihr schickt uns die Sprachnachricht, wir schauen uns das Dingens an und so weiter und so fort.Kesselflicken hat geschrieben: ↑22. Jul 2022, 17:50Davon ab: den Prototypen fand ich schon mal ziemlich gut! Die Idee dass zwei Leute blind spielen und der Ideengeber seine Einordnung erst mit der Sprachnachricht nachliefert, fand ich sehr interessant. Das Rätseln vorab "Wie hat's dem André wohl gefallen? Was hat er darin gesehen?" war irgendwie echt spannend. Ich glaube da ist auch einiges an Comedy-Potential drin, wenn die anderen beiden den Ideengeber mal völlig falsch einschätzen.^^
Gehen tut alles, aber die Zeit für Umfangsmonster ist natürlich immer begrenzt.Kesselflicken hat geschrieben: ↑22. Jul 2022, 17:50Die Fragen die sich mir noch stellen sind, ob diese Formatidee auch mit etwas längeren Spielen oder Spielen mit mehr Gameplay-Fokus funktioniert. Einen 100 Stunden Klopper kann man wohl schlecht hier reinpressen. Bin auf jeden Fall sehr gespannt auf die weiteren Folgen.
Kesselflicken hat geschrieben: ↑22. Jul 2022, 17:50Edit: Nebenbei nochmal gesagt: finds immer wieder krass, wie gut und nachvollziehbar André Gameplay-Aspekte erklären kann.
Unfairer Vergleich an der Stelle: Seb & Dom mussten live diskutieren, ich konnte so oft aufnehmen, wie ich will. In dem Fall 4x, weil die vorigen Versionen alle zu lang waren. ^^
Andre
Re: Prototyp: Wie findet ihr... Islands - Non Places
Bei der Erklärung des Formats dachte ich auch direkt an Hörereinsendungen. Die gute alte Wunschwertschätzung. ^^
Da ich quasi nur Zeitbrocken spiele, würde von mir aber höchstens Retrokram kommen. Etwa für Andre der Super Mario World so mag, dann mal Commander Keen 4 andrehen, was viel besser ist!
Aber erstmal macht ihr euer Ding, nicht dass es nach 2~3 Folgen eh wieder verschwindet.
Da ich quasi nur Zeitbrocken spiele, würde von mir aber höchstens Retrokram kommen. Etwa für Andre der Super Mario World so mag, dann mal Commander Keen 4 andrehen, was viel besser ist!
Aber erstmal macht ihr euer Ding, nicht dass es nach 2~3 Folgen eh wieder verschwindet.
Re: Prototyp: Wie findet ihr... Islands - Non Places
fände das Spiel Rain World für dieses Format recht passend. Ist zwar mehr gameplay-fokussiert als Islands-non places, ist aber genauso eigen (bei sehr positiven Steam-Rezensionen).
Re: Prototyp: Wie findet ihr... Islands - Non Places
Ich muss zugeben das ich das Konzept erst richtig verstanden habe als André es in dem Einspieler erklärt hat…
Davon abgesehen hat mir die Pilotfolge gut gefallen (Dom und Sebastian sind ein super Team), nur das besprochene Spiel hat mich null angesprochen.
Davon abgesehen hat mir die Pilotfolge gut gefallen (Dom und Sebastian sind ein super Team), nur das besprochene Spiel hat mich null angesprochen.
Got a job for you, 621.
Re: Prototyp: Wie findet ihr... Islands - Non Places
Fand's insgesamt unterhaltsam. Ich hätte aber gerne am Ende noch gehört, wie André auf Sebastian und Doms Eindrücke reagiert. Am liebsten in Form eines abschließenden Gesprächs zwischen allen dreien.
Re: Prototyp: Wie findet ihr... Islands - Non Places
Wie viele Leute sind beim Podcast hören laut “Christo!“ schreiend rumgelaufen?
El Psy Kongroo
Re: Prototyp: Wie findet ihr... Islands - Non Places
Also ich finde, ein gelungener Prototyp, da bin ich gerne für weitere Folgen. Ich hatte das Spiel tatsächlich auch irgendwann mal gespielt und war durchaus fasziniert, allerdings hatte es bei mir keinen großartigen bleibenden Eindruck hinterlassen. Möglicherweise mit der Ausnahme der Bus-Installation, die ja auch bei allen Castern am besten ankam, so wie ich das verstanden habe.
Ich bin aber grundsätzlich durchaus offen für derartige Projekte, von denen es ja so einige gibt, wie beispielsweise A Museum of Dubious Splendors, was die Idee der Kunstinstallation noch einmal sehr viel deutlicher auf dem Revers trägt. Man könnte auch die Walking Simulatoren von Connor Sherlock dazu zählen. Ob man am Ende nun viel für sich selbst mitnehmen kann oder nicht, ist sicher eine Entscheidung von Fall zu Fall, aber ausprobieren würde ich sowas immer. Allerdings nicht für sonderlich viel Geld, so viel gebe ich zu.
Ich bin aber grundsätzlich durchaus offen für derartige Projekte, von denen es ja so einige gibt, wie beispielsweise A Museum of Dubious Splendors, was die Idee der Kunstinstallation noch einmal sehr viel deutlicher auf dem Revers trägt. Man könnte auch die Walking Simulatoren von Connor Sherlock dazu zählen. Ob man am Ende nun viel für sich selbst mitnehmen kann oder nicht, ist sicher eine Entscheidung von Fall zu Fall, aber ausprobieren würde ich sowas immer. Allerdings nicht für sonderlich viel Geld, so viel gebe ich zu.
Re: Prototyp: Wie findet ihr... Islands - Non Places
Leider bin ich von der Folge nicht überzeugt, finde die Grundidee von dem Format aber interessant. Dies liegt aber nicht an der Arbeit von Sebastian, Dom oder Andre, sondern das Problem bin ich selbst.
Zu tiefergehender Kunst habe ich nie einen wirklichen Zugang gefunden. Wobei ich ein (in meinen Augen) gutes Kunstwerk wirklich wertschätzen kann. Doch kommt diese Wertschätzung dann gegenüber der handwerklichen Tätigkeit. Also dass jemand in der Lage ist, aus einem Rohmaterial durch viel Talent und Übung, etwas kunsthandwerklich beeindruckendes zu erschaffen.
Geht man aber auf eine Ebene, in der ein Künstler eine Gefühlswelt mit einem Objekt übertragen oder darstellen will, ist bedauerlicherweise mein Interesse oder mein Verständnis im Grunde nicht vorhanden.
Da ich das Spiel/Kunstwerk auch vorher nicht gesehen habe, ist es mir nicht richtig gelungen (besonders am Anfang) den Erklärungen/Interpretationen der beiden richtig zu folgen.Ich hatte im Grunde nur Fragezeichen im Kopf und fühlte mich sehr verloren.
Dabei ist mir nochmal ganz wichtig zu erklären das dies nicht an einer schwachen Leistung der beiden Podcaster liegen mag, sondern das ich in dem Bereich kein Hintergrundwissen habe und an dieser Betrachtungsweise von Kunst auch keinen Zugang finde.
Erst als Dom und Sebastian verschiedene Ansichten gegeneinander gestellt haben, wurde es für mich ein wenig greifbarer, dass die Beiden hier mehr sehen als eine bemalte Leinwand. Wobei ich selbst immer noch in einem leeren Raum ohne Leinwand stand und nur zwei interessante Personen zugehört habe.
Gerne würde ich bei diesem neuen Format mal eine Folge hören in dem es z. B. um eine besondere Spielmechanik geht, ich denke dort könnte ich dann besseren Zugang finden. Sollte es bei dem Format nur um künstlerisches interpretieren gehen, gehöre ich (und wirklich nur ich) vielleicht einfach nicht zur richtigen Zielgruppe.
Dennoch möchte ich euch als gesamten Pod-Team aber danken, dass ihr immer wieder neue Formate ausprobiert und so immer wieder für mich neue Bereiches des Gaming-Hobbys beleuchtet. Denn hier hat nur eine einzelne Folge bei mir als Einzelperson nicht gezündet. Als ganzes betrachtet gibt es aber für mich besseres Projekt im gesamten Gaming-Bereich als The Pod.
Dafür einfach mal ein sehr großes Lob in die ganze Runde des Teams.
Zu tiefergehender Kunst habe ich nie einen wirklichen Zugang gefunden. Wobei ich ein (in meinen Augen) gutes Kunstwerk wirklich wertschätzen kann. Doch kommt diese Wertschätzung dann gegenüber der handwerklichen Tätigkeit. Also dass jemand in der Lage ist, aus einem Rohmaterial durch viel Talent und Übung, etwas kunsthandwerklich beeindruckendes zu erschaffen.
Geht man aber auf eine Ebene, in der ein Künstler eine Gefühlswelt mit einem Objekt übertragen oder darstellen will, ist bedauerlicherweise mein Interesse oder mein Verständnis im Grunde nicht vorhanden.
Da ich das Spiel/Kunstwerk auch vorher nicht gesehen habe, ist es mir nicht richtig gelungen (besonders am Anfang) den Erklärungen/Interpretationen der beiden richtig zu folgen.Ich hatte im Grunde nur Fragezeichen im Kopf und fühlte mich sehr verloren.
Dabei ist mir nochmal ganz wichtig zu erklären das dies nicht an einer schwachen Leistung der beiden Podcaster liegen mag, sondern das ich in dem Bereich kein Hintergrundwissen habe und an dieser Betrachtungsweise von Kunst auch keinen Zugang finde.
Erst als Dom und Sebastian verschiedene Ansichten gegeneinander gestellt haben, wurde es für mich ein wenig greifbarer, dass die Beiden hier mehr sehen als eine bemalte Leinwand. Wobei ich selbst immer noch in einem leeren Raum ohne Leinwand stand und nur zwei interessante Personen zugehört habe.
Gerne würde ich bei diesem neuen Format mal eine Folge hören in dem es z. B. um eine besondere Spielmechanik geht, ich denke dort könnte ich dann besseren Zugang finden. Sollte es bei dem Format nur um künstlerisches interpretieren gehen, gehöre ich (und wirklich nur ich) vielleicht einfach nicht zur richtigen Zielgruppe.
Dennoch möchte ich euch als gesamten Pod-Team aber danken, dass ihr immer wieder neue Formate ausprobiert und so immer wieder für mich neue Bereiches des Gaming-Hobbys beleuchtet. Denn hier hat nur eine einzelne Folge bei mir als Einzelperson nicht gezündet. Als ganzes betrachtet gibt es aber für mich besseres Projekt im gesamten Gaming-Bereich als The Pod.
Dafür einfach mal ein sehr großes Lob in die ganze Runde des Teams.
Re: Prototyp: Wie findet ihr... Islands - Non Places
Ich fand diesen Podcast sehr gelungen und persönlich total bereichernd, was einfach daran liegt, dass ich Kunstinstallationen liiiiiiebe. Für mich ist das mit einigem Abstand die interessanteste Art von Kunst und ich mag eigentlich die meisten. Daher hat mich das Thema voll getroffen und ich fand mich von Sebastian angenehm verbunden. Dom war da ein interessantes Gleichgewicht und auch ein wunderschönes Beispiel wie unterschiedlich Kunst auf Menschen wirkt, schließlich hat er durchaus einen interessanten Zugang gefunden.
Das Spiel hab ich wohl damals bei dem Aber Warum verpasst, ist jetzt aber auf die Wunschliste gewandert, auch wenn vermutlich ein Teil der Faszination jetzt verflogen ist.
Die Formatidee ansich finde ich gut und bin gespannt was daraus noch hervorkommt.
Das Spiel hab ich wohl damals bei dem Aber Warum verpasst, ist jetzt aber auf die Wunschliste gewandert, auch wenn vermutlich ein Teil der Faszination jetzt verflogen ist.
Die Formatidee ansich finde ich gut und bin gespannt was daraus noch hervorkommt.
Re: Prototyp: Wie findet ihr... Islands - Non Places
Ich hab dieses Format nicht kapiert, für mich klang das einfach nach einer etwas anderen Wertschätzung. Oder soll in dem Format nur Arty Farty Spiele behandelt werden? Vielleicht bin ich auch einfach zu doof um den Unterschied zu erkennen.
- Kesselflicken
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Re: Prototyp: Wie findet ihr... Islands - Non Places
Hehe, stimmt natürlich.^^ War auch keineswegs als Kritik in Richtung Sebastian und Dom gemeint. Der Kontrast zwischen der längeren Besprechung und der kondensierten Sprachnachricht machte es imo nur nochmal sehr augenfällig.Andre Peschke hat geschrieben: ↑22. Jul 2022, 18:45 Unfairer Vergleich an der Stelle: Seb & Dom mussten live diskutieren, ich konnte so oft aufnehmen, wie ich will. In dem Fall 4x, weil die vorigen Versionen alle zu lang waren. ^^
Soweit ich es verstanden habe, gehts in dem neuen Format darum, dass Podcaster A den Podcastern B und C vorgibt ein Spiel zu spielen und zu besprechen, ohne aber dass A zub B und C sagt warum er diese Wahl getroffen hat, ob ers mag oder was er in das Spiel rein interpretiert. B & C sprechen dann drüber und Rätseln nebenbei auch etwas darüber nach, was A in dem Spiel gesehen haben könnte. Am Ende kommt eine Sprachnachricht von A, die das ganze dann sozusagen "auflöst". B & C können dann ihre Einschätzungen damit abgleichen und den neuen Input von A auswerten. Finde dass das Ganze allein durch die Sprachnachricht schon sehr von den üblichen Wertschätzungen abweicht.
So wie ich Andrés Post ibrn verstand ist prinzipiell jede Art von Spiel möglich, auch wenn Umfangmonster natürlich schwieriger sind.
Abseits dessen finde ich "Arty Farty Spiel" ziemlich despektietlich...
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Re: Prototyp: Wie findet ihr... Islands - Non Places
Ich bin mit Tagro d'accord, auf interpretatorischer Ebene habe ich zu Kunst weder Zugang noch Interesse (Oder keinen Zugang, weil kein Interesse? Na ja, kommt aufs Gleiche raus.). Mir scheint auch, es ist bei diesem Format recht wichtig, dass die Hörenden das jeweilige Spiel auch selbst gespielt haben, um einen Referenzrahmen zu haben, mit dem sie die Ausführungen der Podcaster vergleichen können.
Unabhängig davon, dass ich nicht zur Zielgruppe gehöre, finde ich es aber richtig und wichtig, ein Format zu haben, das sich mehr auf der Kunstebene mit Spielen beschäftigt, es wird ja in der Branche durchaus der Anspruch formuliert, dass Spiele Kunst sein können und teilweise auch sein wollen. Damit kann man interessierten Menschen die Gelegenheit geben, mal eine etwas andere Perspektive als die übliche einzunehmen, was ich in der Kulturdiskussion grundsätzlich als positiv bewerten würde.
Unabhängig davon, dass ich nicht zur Zielgruppe gehöre, finde ich es aber richtig und wichtig, ein Format zu haben, das sich mehr auf der Kunstebene mit Spielen beschäftigt, es wird ja in der Branche durchaus der Anspruch formuliert, dass Spiele Kunst sein können und teilweise auch sein wollen. Damit kann man interessierten Menschen die Gelegenheit geben, mal eine etwas andere Perspektive als die übliche einzunehmen, was ich in der Kulturdiskussion grundsätzlich als positiv bewerten würde.
Re: Prototyp: Wie findet ihr... Islands - Non Places
Find das Prinzip des Formats auch spannend und vor allem die Idee mit Hörereinsendungen ziemlich cool. Fürn Prototyp wars schon gut, muss sich vermutlich aber nochn bisschen einspielen. Könnte mir da abseits von künstlerischen Punkten auch Diskussionen um ne Spielmechanik oder Gameplayloops vorstellen, deswegen denke ich, dass es vor allem ein Format für kleinere Spiele ist, die sich auf wenige, aber eindeutig zu benennende Features beschränken.
Das Spiel selbst kenn ich nur aus nem Stream und fand das schon ziemlich nett, weil es immer mal was Neues aus dem Hut zieht, mit dem man sich gedanklich befassen kann. Is auch nich so lang, kann ma sich mal reinziehen, berieseln lassen und gut is. Natürlich sehr eigen…aber ich mag das hin und wieder ganz gerne.
Das Spiel selbst kenn ich nur aus nem Stream und fand das schon ziemlich nett, weil es immer mal was Neues aus dem Hut zieht, mit dem man sich gedanklich befassen kann. Is auch nich so lang, kann ma sich mal reinziehen, berieseln lassen und gut is. Natürlich sehr eigen…aber ich mag das hin und wieder ganz gerne.
…still rockin‘ it oldschool.
Re: Prototyp: Wie findet ihr... Islands - Non Places
Also erstmal fand ich den Prototypen gut und er hat mir nochmal den Tritt aus der Tür gegeben, das Spiel endlich mal zu spielen. Ich bin jetzt nicht hellauf begeistert, aber ich würde mich freuen, wenn mehr Spiele probieren, was dieses Spiel probiert. Ich mag es nämlich gerade, wenn Spiele ausnutzen, dass sie eben Sachen erträumen können. In der Meinung von Dom finde ich mich nicht komplett wieder, gerade in der Interpretation der Naturkomponente - an manchen Stellen im Spiel sorgt sich ja auch die „menschliche“ Welt um die Natur.
Ich find die Idee, einfach mal einen Namen in den Raum zu werfen und sich dann zurückzuziehen, wirklich gut. Ein Verbesserungsvorschlag vielleicht: gebt das Spiel doch vorher bekannt - ich hätte glaube viel Spass daran gehabt, das vor dem Podcast zu spielen und ein bisschen wirken zu lassen. Ich weiss, dann hat man ne Ankündigung gemacht und das macht ihr normalerweise nicht, aber hey - ich glaub, es würde zu dem Format passen.
Ich find die Idee, einfach mal einen Namen in den Raum zu werfen und sich dann zurückzuziehen, wirklich gut. Ein Verbesserungsvorschlag vielleicht: gebt das Spiel doch vorher bekannt - ich hätte glaube viel Spass daran gehabt, das vor dem Podcast zu spielen und ein bisschen wirken zu lassen. Ich weiss, dann hat man ne Ankündigung gemacht und das macht ihr normalerweise nicht, aber hey - ich glaub, es würde zu dem Format passen.
Re: Prototyp: Wie findet ihr... Islands - Non Places
Mich hat der Prototyp noch nicht ganz abgeholt. Für mich war das eine relativ normale Viertelstunde. Als Außenstehender habe ich im großen und ganzen einfach drei Meinungen gehört. Der Teil "was Andre wohl darüber denkt" hätte meines Erachtens zum Beispiel größer sein sollen, um sich von normalen Kritiken abzugrenzen.
Super Idee auch den Namen vorab zu nennen, so dass man selber mitspielen kann. Auch die Idee, dass der ideengeber am Ende noch auf die Besprechung der anderen eingeht finde ich interessant.
Super Idee auch den Namen vorab zu nennen, so dass man selber mitspielen kann. Auch die Idee, dass der ideengeber am Ende noch auf die Besprechung der anderen eingeht finde ich interessant.
Re: Prototyp: Wie findet ihr... Islands - Non Places
Ja, den Namen sollte man vorher unbedingt nennen. Dann ist es quasi wie ein Buchclub und the Pod spielt zusammen ein Spiel. Dazu sollte es natürlich nicht zu teuer sein.
Ansonsten finde ich die Idee ganz charmant, die Folge hat aber für mich nicht so richtig funktioniert. Dazu müsste es zum Beispiel Aufgaben, Fragestellungen von Podcaster A an B und C geben, um die Interaktion auf die Distanz zu erhöhen und die Erwartungen einzugrenzen. Sonst ist es wirklich nur eine erweiterte Viertelstunde. Und ein kurzes Gespräch am Ende zu dritt wäre auch cool, geht aber vermutlich am gedachten Konzept schon zu weit.
Das Format hat mich auch etwas an das Format Sidequest von Zweispielermodus erinnert, falls den Podcast jemand kennt. Da muss der eine der beiden ein Lieblingsspiel des anderen spielen und sie besprechen es dann ausführlich. Die Hörer haben hier auch die Chance das Spiel zu spielen, da es am Ende der vorherigen Folge bekannt gegeben wird.
Hier mal ein Beispiel
Ansonsten finde ich die Idee ganz charmant, die Folge hat aber für mich nicht so richtig funktioniert. Dazu müsste es zum Beispiel Aufgaben, Fragestellungen von Podcaster A an B und C geben, um die Interaktion auf die Distanz zu erhöhen und die Erwartungen einzugrenzen. Sonst ist es wirklich nur eine erweiterte Viertelstunde. Und ein kurzes Gespräch am Ende zu dritt wäre auch cool, geht aber vermutlich am gedachten Konzept schon zu weit.
Das Format hat mich auch etwas an das Format Sidequest von Zweispielermodus erinnert, falls den Podcast jemand kennt. Da muss der eine der beiden ein Lieblingsspiel des anderen spielen und sie besprechen es dann ausführlich. Die Hörer haben hier auch die Chance das Spiel zu spielen, da es am Ende der vorherigen Folge bekannt gegeben wird.
Hier mal ein Beispiel
[Zweispielermodus] SQ 02 – Near Death #zweispielermodus
https://podcastaddict.com/episode/120344782 via @PodcastAddict
- trollnest3
- Beiträge: 138
- Registriert: 30. Mai 2022, 13:57
Re: Prototyp: Wie findet ihr... Islands - Non Places
Hm, ich glaube das Problem war, dass hier ein neues Format - mit einem ungwöhnlichen Spiel zusammen kam. Das Konzept an sich finde ich sehr gut.
Re: Prototyp: Wie findet ihr... Islands - Non Places
Vorneweg: Ich finde die Idee, ein einigermaßen obskures Spiel auf Empfehlung eines Kollegen dessen guter Geschmack bewiesen ist eine super Idee. Ferner glaube ich, ich hätte wenig bis gar kein Spaß daran gehabt, hätte André irgendeinen Asset-Flip oder technisch miserablen Klon ausgepackt - daher fand ich auch Sebastians Einwurf mit dem „Spoiler“, dass André schon angemerkt hatte, dass er das Spiel gut fand, nicht schlimm, weil ich eh der Meinung war, dass das Spiel mindestens bemerkenswert sein würde, um überhaupt ausgewählt zu werden.
Ich würde sogar weitergehen und für die nächste Runde eine Art tiefergehende „Fragenkatalog“, Talking-Points oder „Checkliste“ interessant finden, die die Podcaster (eventuell optionaler Natur) abarbeiten können, die vom Fragensteller vielleicht als Geleit zum Verständnis des Spiels vorbereitet wurde - ein bisschen wie Andrés Liste dieses Mal. Und ich würde mir wünschen, dass die Podcaster vielleicht selber Stichworte oder Erkenntnisse niederschreiben und dann mit der Sprachnachricht abgleichen - also auch ein bisschen so wie in der Folge, nur vielleicht strukturierter
Die Analogie mit dem Buchclub hier im Thread fand ich ganz wunderbar!
Ich würde sogar weitergehen und für die nächste Runde eine Art tiefergehende „Fragenkatalog“, Talking-Points oder „Checkliste“ interessant finden, die die Podcaster (eventuell optionaler Natur) abarbeiten können, die vom Fragensteller vielleicht als Geleit zum Verständnis des Spiels vorbereitet wurde - ein bisschen wie Andrés Liste dieses Mal. Und ich würde mir wünschen, dass die Podcaster vielleicht selber Stichworte oder Erkenntnisse niederschreiben und dann mit der Sprachnachricht abgleichen - also auch ein bisschen so wie in der Folge, nur vielleicht strukturierter
Die Analogie mit dem Buchclub hier im Thread fand ich ganz wunderbar!
- lolaldanee
- Beiträge: 2101
- Registriert: 2. Jun 2016, 14:05
Re: Prototyp: Wie findet ihr... Islands - Non Places
Formatidee finde ich ganz gut, kann es aber anhand dieser folge nicht beurteilen weil das spiel zu 100% kunstscheiße zu sein scheint und es daher irgendwie absolut gar nix interessantes dazu zu sagen gab, hatte ich so das gefühl