Runde #381: Stray

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Irgendwer Anders
Beiträge: 97
Registriert: 7. Jan 2018, 21:50

Runde #381: Stray

Beitrag von Irgendwer Anders »

Ich bin einerseits bei André. dass das Spiel gern etwas mehr Anspruch hätte haben können. Alternativ hätte man halt einen reinen Walking Simulator machen können, das Endergebnis wirkt im Gameplay-Teil auf mich nun etwas alibimäßig. Andererseits geht's mir wie Dom, ich hab' die Spielwelt sehr gern erkundet und mir alles angeschaut. Mein Spieldurchsatz ist aber auch sehr viel geringer als Andrés oder auch Doms, ich glaube, Stray ist sogar mein erster Berührungspunkt mit einem Cyberpunk-Setting.

Trotzdem wär' das Ding für mich wohl uninteressant, wenn's die Katze nicht hätte... aber es hat sie ja. :D
SpoilerShow
Und ja, dass kein Wiedersehen mit der Katzenfamilie gezeigt wird, ist sehr negativ zu werten! :angry-cussing:
Zuletzt geändert von HerrReineke am 24. Jul 2022, 10:31, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Spoiler hinzugefügt
Corsec
Beiträge: 33
Registriert: 30. Okt 2016, 16:57

Re: Runde #381: Stray

Beitrag von Corsec »

Ich habe nur den ersten Hub gespielt und leider verspüre ich kein weiteres Verlangen es weiter zu spielen. Finde das Gameplay und auch die "actionreichere" Passagen nicht wirklich besonders oder spannend.
Einzig die Katze hat mich veranlasst es zu laden, aber selbst die tollen Animationen der Katzen retten es für mich persönlich nicht.

Ich glaube, wäre es wie im Prolog geblieben, ohne den Cyberpunk Roboter Stuff, wäre es für mich interessanter gewesen.
Einfach umher streifen und Sachen erleben aus Sicht der Katze.
Benutzeravatar
Sir Horny Headcrab
Beiträge: 120
Registriert: 15. Feb 2018, 13:32

Re: Runde #381: Stray

Beitrag von Sir Horny Headcrab »

Fand es richtig schön etwas über eure Beziehung zu euren Katzen zu Hause zu hören.

Würde richtig gerne mit Andre Mal ein Bier abends in der Kneipe trinken.
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5514
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Runde #381: Stray

Beitrag von Desotho »

Jedes Spiel braucht Katzen. So viele verpasste Chancen.
Cat on Duty 10/10
Assassin's Cat 10/10
Catpaw 2077 10/10
Cats Immortal 10/10
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9735
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Runde #381: Stray

Beitrag von Andre Peschke »

Desotho hat geschrieben: 24. Jul 2022, 13:50 Jedes Spiel braucht Katzen. So viele verpasste Chancen.
Cat on Duty 10/10
Assassin's Cat 10/10
Catpaw 2077 10/10
Cats Immortal 10/10
Catlefield, Purrrrfect Dark und Red Cat Redemption vergessen!

Andre
flix
Beiträge: 232
Registriert: 26. Jan 2020, 06:14

Re: Runde #381: Stray

Beitrag von flix »

Ich hatte es vorweg dank der Trailer nur auf die süße Katze reduziert. Am Ende hatte ich aber eine emotionale Story und eine Welt voller liebevoller Details. Die einzelnen Roboter gehören für mich zu den Highlights, die mich wirklich oft zum Schmunzeln gebracht haben (sorry für das Umstoßen des Mahjong Spiels :whistle:).
Dazu auch angenehm kurz, weil ich nicht denke, dass das Gameplay das Spiel noch viel länger getragen hätte.

Hoffentlich verkauft es sich auch gut, damit ein Nachfolger kommt. Die Welt braucht mehr Annapurna Spiele!
Benutzeravatar
Laflamme
Beiträge: 195
Registriert: 17. Jul 2018, 16:21

Re: Runde #381: Stray

Beitrag von Laflamme »

Nur mal kurz zur Abmoderation den Klugscheißer-Modus ausgepackt: André, ich meine mal gehört zu haben (und in so einer Scienceshow ein Experimant gesehen zu haben), dass sich Elefanten in einem Porzellanladen ungefähr so vorsichtig verhalten wie die Katze am Regal, die du geschildert hast. Und ihr habt irgendwie vergessen, im Sinne des Audience Flows auf wesentlich mehr Tierstories im Capybara-Goodie hinzuweisen. Dort dann auch mit Jochens Hund und Sebastians Regenwürmern. :D

Abschließend Kudos an Lars, das Intro ist in voller Länge zurück.
Einer der OGs des Hörerbiers (André Peschke in "Zwei Jahre The Pod")
Benutzeravatar
Leonard Zelig
Beiträge: 3450
Registriert: 5. Jan 2016, 19:56

Re: Runde #381: Stray

Beitrag von Leonard Zelig »

Hab wegen Stray einen Monat PlayStation Plus Premium abonniert und bisher gefällt mir das Spiel ganz gut. Dass man nur an bestimmten Stellen springen kann wirkt etwas bemüht. Aber der Detailreichtum der Spielwelt ist für ein Indiespiel echt beachtlich. Und es läuft auch super in 4K @ 60 fps auf der PS5.
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
SirGaiwan&TheGreenT
Beiträge: 1448
Registriert: 3. Apr 2022, 17:55

Re: Runde #381: Stray

Beitrag von SirGaiwan&TheGreenT »

Mir hat der persönliche Teil über die eigenen Katzen von Andre und Dom diesmal am Besten gefallen. Das war so schön ehrlich und offen von Andre, als er meinte, dass er sich keine älteren Katzen holen würde, weil ihn der absehbare Verlust zu sehr mitnehmen würde. Und auch, als er Dom genau dafür seinen Respekt gezollt hat, wirkte das wirklich aufrichtig und in keinster Weise aufgesetzt. Da bröckelte mal die fast schon sarkastische Abgeklärtheit, die sonst immer durchscheint, wenn es direkt um Spiele geht. Und gerade durch diese, ich nenn es mal Fallhöhe, wirkte es umso unmittelbarer.

Es war dann fast schon ein wenig Schade, als sie sich dann dem Spiel zugewandt haben. Aber nach der Besprechung weiß ich ja jetzt, dass ich mir Stray vielleicht mal mit meinen Kindern gemeinsam angucken kann.
Benutzeravatar
Skyryd
Beiträge: 191
Registriert: 5. Jun 2022, 22:00

Re: Runde #381: Stray

Beitrag von Skyryd »

Wie würden die, die es bereits durch haben denn den Preis-Leistungs-Faktor bewerten? Ich weiß....super subjektiv.
Aber ich lese gerade des Öfteren Angaben von ca. 6 Stunden oder sogar noch darunter. Da frage ich mich gerade, ob die 27€ auf Steam nicht doch zu viel für mich sind, der Tiere mag, aber kein Katzenfanboy ist...
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9735
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Runde #381: Stray

Beitrag von Andre Peschke »

Skyryd hat geschrieben: 24. Jul 2022, 22:28 Aber ich lese gerade des Öfteren Angaben von ca. 6 Stunden oder sogar noch darunter. Da frage ich mich gerade, ob die 27€ auf Steam nicht doch zu viel für mich sind, der Tiere mag, aber kein Katzenfanboy ist...
Magst du denn die eher langsamen narrative Games wie „Firewatch“ zB? Denke, davon hängt das dann mehr ab. Wenn du gameplay suchst, wirst du wenig finden, das den Preis rechtfertigt.

Andre
Benutzeravatar
schreckofant
Beiträge: 243
Registriert: 10. Jul 2016, 18:59

Re: Runde #381: Stray

Beitrag von schreckofant »

Also welche Frage sich mir nach den ersten 30 minuten dieser Folge stellt.

Andre! Kommt eine Guardians of the Galaxy folge?
Benutzeravatar
Heliantha
Beiträge: 307
Registriert: 9. Apr 2021, 11:04

Re: Runde #381: Stray

Beitrag von Heliantha »

Skyryd hat geschrieben: 24. Jul 2022, 22:28 Wie würden die, die es bereits durch haben denn den Preis-Leistungs-Faktor bewerten? Ich weiß....super subjektiv.
Aber ich lese gerade des Öfteren Angaben von ca. 6 Stunden oder sogar noch darunter. Da frage ich mich gerade, ob die 27€ auf Steam nicht doch zu viel für mich sind, der Tiere mag, aber kein Katzenfanboy ist...
Ich habe das Spiel trotz großer Zuneigung zu Katzen abgebrochen - in dem Drohnenteil den auch Dom erwähnt hat. Ich war froh, dass es bei meinem eh upgegradeten PS Plus dabei war - mir wären 27 Euro zu viel gewesen. Einfach weil zwar die Katze super war und auch einige der Umgebungen, aber das Gameplay … hat mir keinen Spaß gemacht. Ich hätte auch wohl echt einen reinen Walking Simulator dann besser gefunden.
Not my circus, not my monkeys.
imanzuel
Beiträge: 3586
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Runde #381: Stray

Beitrag von imanzuel »

Skyryd hat geschrieben: 24. Jul 2022, 22:28 Wie würden die, die es bereits durch haben denn den Preis-Leistungs-Faktor bewerten? Ich weiß....super subjektiv.
Aber ich lese gerade des Öfteren Angaben von ca. 6 Stunden oder sogar noch darunter. Da frage ich mich gerade, ob die 27€ auf Steam nicht doch zu viel für mich sind, der Tiere mag, aber kein Katzenfanboy ist...
Kommt drauf an, stehst du auf Achievements? Bzw. willst du das Spiel 100% durchspielen (alle Collectibles finden, usw.)? Wenn ja, dann kommt man schon über 10 Stunden. Hab für den ersten Durchgang mit 3/4 aller Collectibles 6 Ingame-Stunden (Steam sagt da knapp 8 Stunden) gebraucht, dann noch 2 Stunden für die restlichen Collectibles bzw. Standard-Erfolge (Basketball im Korb versenken, usw), eine Stunde schlafen-Achievement und dann noch knapp 2 Stunden für den Speedrun. Hab laut Steam 12 Stunden für das Spiel auf 100% gebraucht, dafür waren die 25 Euro absolut in Ordnung.

Wenn einem Sammelgegenstände nichts bringen und man da eh nur vorhat eher flott durchzumarschieren ist man wirklich nur maximal 4 Stunden beschäftigt. Das wären mir die 25 Euro auch nicht wert, aber so sollte man das Spiel auch nicht spielen.
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9735
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Runde #381: Stray

Beitrag von Andre Peschke »

schreckofant hat geschrieben: 25. Jul 2022, 00:50 Also welche Frage sich mir nach den ersten 30 minuten dieser Folge stellt.

Andre! Kommt eine Guardians of the Galaxy folge?
Jawoll. Wertschätzung, morgen.

Andre
Irgendwer Anders
Beiträge: 97
Registriert: 7. Jan 2018, 21:50

Re: Runde #381: Stray

Beitrag von Irgendwer Anders »

Skyryd hat geschrieben: 24. Jul 2022, 22:28 Wie würden die, die es bereits durch haben denn den Preis-Leistungs-Faktor bewerten? Ich weiß....super subjektiv.
Aber ich lese gerade des Öfteren Angaben von ca. 6 Stunden oder sogar noch darunter. Da frage ich mich gerade, ob die 27€ auf Steam nicht doch zu viel für mich sind, der Tiere mag, aber kein Katzenfanboy ist...
Von mir kriegt der P/L-Faktor die Wertung "Gut", aber für mich war auch die Katze der alleinige Kaufgrund. Katzenunabhängig würde ich sagen, wenn du dir vorstellen kannst, in der Welt in erster Linie spazieren zu gehen wie im gleichnamigen Format und du keine Erwartungen ans Gameplay stellst, kann das Spiel was für dich sein.
Benutzeravatar
Dom Schott
Beiträge: 485
Registriert: 7. Mai 2018, 13:18

Re: Runde #381: Stray

Beitrag von Dom Schott »

Skyryd hat geschrieben: 24. Jul 2022, 22:28 Wie würden die, die es bereits durch haben denn den Preis-Leistungs-Faktor bewerten? Ich weiß....super subjektiv.
Aber ich lese gerade des Öfteren Angaben von ca. 6 Stunden oder sogar noch darunter. Da frage ich mich gerade, ob die 27€ auf Steam nicht doch zu viel für mich sind, der Tiere mag, aber kein Katzenfanboy ist...
Ist einfach: Wenn du schöne Spielwelten, atmosphärische Spaziergänge, liebenswerte Charaktere und den besten Tierhelden seit Frontschweine wertschätzen kannst, auf geht's! Wenn nicht, dann leg das Geld beiseite und du hast schon fast die Hälfte für For Honor zusammen.
Katzen sind super, Zitronenlimo auch und Archäologie ebenfalls.
https://okcool.space/
Benutzeravatar
Heliantha
Beiträge: 307
Registriert: 9. Apr 2021, 11:04

Re: Runde #381: Stray

Beitrag von Heliantha »

SirGaiwan&TheGreenT hat geschrieben: 24. Jul 2022, 20:55
Es war dann fast schon ein wenig Schade, als sie sich dann dem Spiel zugewandt haben. Aber nach der Besprechung weiß ich ja jetzt, dass ich mir Stray vielleicht mal mit meinen Kindern gemeinsam angucken kann.
Je nachdem, wie alt bzw. sensibel die Kinder sind, würde ich einige Szenen mal vorab anschauen. Den Sturz (die Trennung von der Gruppe) und die Stelle mit den Augen…

Ich war -gerade wenn es um Tiere ging- zugegebenermaßen sehr sensibel als Kind und wäre in bestimmten Altersstufen schon am Anfang ausgestiegen (Bambi habe ich nie sehr weit gesehen). Das “ab 12” hätte für mich schon gepasst.
Not my circus, not my monkeys.
Benutzeravatar
ragdel
Beiträge: 384
Registriert: 9. Jul 2016, 13:12

Re: Runde #381: Stray

Beitrag von ragdel »

Ich habe es auch gespielt und fand es eigentlich eine tolle Erfahrung.
Super niedlich und auch die größeren Gebiete haben mir erstaunlich gut gefallen.

Was es mir etwas kaputt gemacht hat waren einmal die glitches und Bugs (durch Sachen durchspringen, man findet nicht die Sprungpunkte)
und die stellenweise schlechte Grafik.
Nicht falsch verstehen. Das meiste ist gut, besonders die Animationen der Katze und der Roboter. Aber manche Assets sehen echt mies aus.

Hätte mir aber insgesamt etwas mehr Fleisch gewünscht. So war es am Ende zwar eine interessante Erfahrung aber kein gutes Spiel.
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5514
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Runde #381: Stray

Beitrag von Desotho »

Hat eigentlich jemand mit bestehendem PSPlus Essential versucht über eine Ausnutzung der Testzeit auf Extra Stray zu spielen?
Die Seite verheißt ja vollmundig "Starte deine 7-tägige Testversion". Im Sternchentext findet sich dann:
"**Nicht für aktuelle Plus-Abonnenten. Testversion nur verfügbar für PlayStation Plus Extra oder Premium. "

Würde das funktionieren, wäre das wohl mein Weg. Ansonsten tendiere ich eher zur physischen Version. Vielleicht haben Sie bis dahin ja auch nen Fotomodus reingepatched.
El Psy Kongroo
Antworten