Wertschätzung: Guardians of the Galaxy

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5514
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Wertschätzung: Guardians of the Galaxy

Beitrag von Desotho »

Hallo,
ich dachte ich mache mal einen Thread dazu auf.

Ich persönlich hätte ja im Vorfeld gedacht, dass André das Spiel kritischer sieht :ugly:

Da das Spiel auch im Gamepass ist, hatte ich es vor einer Weile auch gespielt. Mich hatte auch ein wenig gestört, dass die Charaktere zwar optisch an den Film angelehnt aber eben doch anders sind. Das hat sich bei mir aber bereits nach einigen Minuten zerstreut gehabt.

Was mich am Kampfsystem echt genervt hatte,m war dass ich diesen Gruppenangriff auch gerne mal versehentlich ausgelöst hatte und dann mit einer dann unnötigen und relativ langen Unterbrechung des Kampfgeschehens leben musste.
Ich fand das Spiel insgesamt nach hinten raus dann auch zu lang.

Die Intraktionen und Gespräche der Gruppenmitglieder waren auf jeden Fall ein Highlight. Das hat ein gutes Zusammengehörigkeitsgefühl vermittelt.
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
schreckofant
Beiträge: 242
Registriert: 10. Jul 2016, 18:59

Re: Wertschätzung: Guardians of the Galaxy

Beitrag von schreckofant »

Hatte wirklich wahnsinnig viel Spaß mit dem Spiel und kann mich Andre vollumfänglich anschließen.
Ich möchte aber noch hervorheben wie fantastisch dieser moment, nach den "Motivationsreden" ist. Das sind dann die wenigen Sternstunden im Kampf. Gerade im späteren Spiel.
Man wendet quasi den Kampfverlauf wenn es knapp wird. Alle haben wieder volle Kraft und alle Fähigkeiten sind wieder aufgeladen und dann setzt ein geiler 80s Track ein, jeder hat einen coolen Spruch auf den Lippen und dann wuppt der verloren geglaubte Kampf plötzlich!

Das sind dann die Momente wo das System funktioniert.

Aber ich wundere mich das Andre nicht die Gelegenheit eines Han Solo Bezugs genutzt hat 😅
Aber Immerhin fiel Chewbacca!
Henselinho
Beiträge: 375
Registriert: 6. Jan 2022, 14:44

Re: Wertschätzung: Guardians of the Galaxy

Beitrag von Henselinho »

Glaube das hat Andre im Podcast garnicht erwähnt, bezüglich des Aussehens der Charaktere:

Die Level strotzen vor Sammelkram den man abseits der Wege finden kann ( kann man mögen, oder auch nicht ). Neben Aufwertungsmaterialien auch eine Menge Skins für die eigenen Charaktere. Darunter sind auch die Skins der Filmcharaktere. Ich hab relativ früh zu Anfang den Skin von Drax gefunden, dessen Neuinterpretation mir am wenigstens gefallen hat. Mit dem klassischen Tattoodesign des Films und nur noch dem Gesicht des neuen Drax kam ich dann schon viel besser zurecht. Auch Gamorra profitierte von dem Filmoutfit, einfach weil es dunkler ist und nicht so ins Auge springt. Sollte man meinen ist vorteilhafter für eine Assasssine.

Zum Spiel selbst: Ich habe auch eine Menge Spaß gehabt. Schon das Hauptmenü rang mir ein Schmunzeln ab. Der Soundtrack ist fantastisch und die kleinen Kabbeleien während der Umgebungserkundung lockern eben Diese ordentlich auf. Wie viel Dialoge hier einfach eingebracht wurden ist bemerkenswert. Ich wüsste nicht das sich irgendwann Dialoge wiederholt haben, und dass obwohl die ständig am quasseln sind.

Die Story hat mich allerdings garnicht abgeholt. Aber jetzt nach Andre's Zusammenfassung merke ich dass ich mir während des Spielens auch keine großen Gedanken darüber gemacht habe. Passiert mir häufiger...

Gameplay würde ich garnicht so kritisch sehen. Ich kam ganz gut damit zurecht und fand es jetzt auch nicht überladen. Man muss sich aber einarbeiten, gerade in das komplexe Kombosystem.

Unterm Strich eine gelungene Umsetzung, die auch gut den Charme der Filme einfängt.
Benutzeravatar
philoponus
Beiträge: 2548
Registriert: 4. Apr 2017, 18:18
Kontaktdaten:

Re: Wertschätzung: Guardians of the Galaxy

Beitrag von philoponus »

schreckofant hat geschrieben: 26. Jul 2022, 09:12 Hatte wirklich wahnsinnig viel Spaß mit dem Spiel und kann mich Andre vollumfänglich anschließen.
Ich prinzipiell auch. Trotzdem habe ich nach Chapter 10 dann aufgefhört, weil mir das Gameplay zu generisch geworden ist. Die Qualität der Dialoge ist für das Genre wirklich gut. Ich würde mir so etwas aber für Nicht-Marvel-Spiele mal wünschen...

Ich habe es im Game Pass gespielt. Da nur PS Abos erwähnt wurden, ist es da inzwischen wohl rausgeflogen.
imanzuel
Beiträge: 3583
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Wertschätzung: Guardians of the Galaxy

Beitrag von imanzuel »

Ich finde die Beurteilung des Spiels, gar nicht so sehr auf den Podcast des Spiels sondern so Allgemein sehr eigenartig. Ich denke es gibt gute Gründe warum man das Spiel gut finden kann. Andre hat die ja recht gut angesprochen. Die Dynamik unter den Wächtern, Dialoge, teilweise auch die gesamten Details, das ist alles auf einem sehr hohen Niveau. Auf der anderen Seite hat man meiner Meinung nach ein richtig erbärmliches Gameplay und (!) eine bestenfalls mittelmäßige Story. Ja, vieles was passiert hat am Ende noch einen Sinn. Das macht imo die Geschichte nicht gut. Ich halte die auf soliden Marvel-Niveau, aber ich kann mir nicht vorstellen das irgendein x-beliebigen Marvel Film auf einmal einen Oscar für bestes Drehbuch oder so bekommt. Das ist schon eine komische Eigenart von Videospiele, wo solide Storys auf einmal auf einen Podest gehoben werden, wo man in der Filmbranche wohl nur darüber lachen würde.

Warum ich die ganzen Lobhudeleien bei dem Spiel aber nicht verstehen kann ist halt echt das Gameplay, was ja auch im Podcast kritisiert wurde. Ich habe das Spiel irgendwann so zwischen Kapitel 10-12 abgebrochen, an einer Stelle wo Arena-Kampf auf Arena-Kampf folgt. Ich konnte das nicht mehr weiterspielen, und ich breche echt selten Spiele ab die ich soweit gespielt habe (hab mir den Rest dann auf Youtube angeschaut). Aber das Gameplay, ich verstehe halt nicht warum man nur Star-Lord spielen kann. Marvels Avengers (Videospiel) wird ja für vieles kritisiert. Das eigentliche Kampf-Gameplay ist aber um Welten besser als das von GotG. Unabhängig von den Avengers verstehe ich da einfach nicht wie man dieses Spiel jetzt auf einmal in GotY-Regionen platzieren kann. Ich lese insgesamt auch relativ wenig positives über das eigentliche Gameplay ("ganz okay" ist imo nicht GotY-würdig). Ich mochte ja die Dialoge zwischen den Wächtern echt gerne, hätte das ja auch gerne zu Ende gespielt, aber nope, das Gameplay ging irgendwann gar nicht mehr.
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Komposti
Beiträge: 398
Registriert: 6. Feb 2021, 11:00

Re: Wertschätzung: Guardians of the Galaxy

Beitrag von Komposti »

Spiel ist übrigens nach wie vor im Gamepass verfügbar. Dieses Playstation Abo brauchts also nicht zwangsweise.
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5514
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Wertschätzung: Guardians of the Galaxy

Beitrag von Desotho »

Jop und zumindest ich bekomme den Gamepass andaurend für 1 EUR angeboten. Hab den sicher schon 3 oder 4 mal zu dem Preis abonniert und wieder gekündigt.
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
Kesselflicken
Beiträge: 1599
Registriert: 18. Aug 2016, 15:20
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Wertschätzung: Guardians of the Galaxy

Beitrag von Kesselflicken »

Ach wie schön, dass André das Spiel doch noch angegangen ist. Und es dann sogar auch noch in einigen Belangen RICHTIG gut fand. :) Die Gameplay-Schwächen sind leider definitiv vorhanden und die Gegner hielten (in meiner Erinnerung) auch gerne mal zu viel aus. Jedenfalls wenn man die Fähigkeiten der Gruppe versaubeutelt hat. Aber ich fand es mit zunehmender Länge ehrlich gesagt immer besser, weil die Fantasie des Teamleiters imo immer besser transportiert wurde, je mehr Fähigkeiten man jongliert hat. Ich mag es in Rollenspielen bspw. auch sehr, wenn ich eine Beschwörerklasse spielen kann und die Minions/die Gruppe das meiste erledigen lasse. Daran fühlte ich mich zuweilen bei Guardians of the Galaxy erinnert. Die tollen Payoffs, guten Dialoge und vielen Kleinigkeiten hat André ja zu Genüge gewürdigt.

Ein kleines Trivia, das ich persönlich noch sehr toll fand: In den Filmen wählt Peter Quill ja den Namen Star-Lord, weil das der Kosename seiner Mutter für ihn war. Im Spiel benennt er sich nach seiner Lieblingsband aus den 80ern. Nur gibt es leider keine echte Metalband mit dem Namen, weshalb die Entwickler die Band erfunden haben und einfach Mal ein ganzes Album mit originären Songs eingespielt haben.^^ Höre ich heute noch ab und an sehr gerne.

Von der Square Enix-Website: How we created the Star-Lord Band for Marvel’s Guardians of the Galaxy
https://www.square-enix-games.com/en_GB ... -lord-band
Benutzeravatar
rekuzar
Beiträge: 140
Registriert: 2. Dez 2016, 00:19

Re: Wertschätzung: Guardians of the Galaxy

Beitrag von rekuzar »

Ich muss sagen, ich fand das Gameplay eigentlich angenehm kurzweilig. Nach 1,2 Stunden gingen die Kombos mit den anderen locker von der Hand, ergab ein tolles Effektgewitter und mit Starlord einfach immer schön drauf halten. Progressionssystem war auch nett, hab mich über jede neue Fähigkeit gefreut mit der ich rumspielen konnte. Aber Story, Präsentation, Dialoge sind schon die Highlights.

Hat die Community André eigentlich auch schon mal bitterst enttäuscht mit einer ihrer Empfehlungen? Ansonsten müsste nach Outer Wilds und jetzt GotG die geballte Empfehlungskompetenz der Masse ja unumstößlich bewiesen sein für die Zukunft.
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9734
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Wertschätzung: Guardians of the Galaxy

Beitrag von Andre Peschke »

rekuzar hat geschrieben: 26. Jul 2022, 22:32Hat die Community André eigentlich auch schon mal bitterst enttäuscht mit einer ihrer Empfehlungen? Ansonsten müsste nach Outer Wilds und jetzt GotG die geballte Empfehlungskompetenz der Masse ja unumstößlich bewiesen sein für die Zukunft.
Meine Auswahl der Empfehlungen ist tadellos, willst du sagen!!

Andre
PunkFan15
Beiträge: 24
Registriert: 14. Mär 2020, 13:33

Re: Wertschätzung: Guardians of the Galaxy

Beitrag von PunkFan15 »

Muss gestehen, Marvel ist für mich auch immer so ne Sache. Und da Andre schon Fan ist, hätte ich den Podcast echt gerne von allen anderen gehört. Vielleicht wäre das ein gutes Spiel gewesen für das neue "spielt mal was ich euch vorwerfe"-Format. Gamepass sei dank probiere ich es die Tage selbst mal aus, als absolut gar kein Marvel Fan, wird spannend.
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9734
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Wertschätzung: Guardians of the Galaxy

Beitrag von Andre Peschke »

PunkFan15 hat geschrieben: 27. Jul 2022, 07:52 Und da Andre schon Fan ist, hätte ich den Podcast echt gerne von allen anderen gehört.
Die Sorte "Fan", die monatelang keinen Bock auf das Spiel hatte und es dann auf mehrfachen dringlichen Hinweis von Außen mal ausprobiert hat, als es kostenlos war. Jopp. ;)

Andre
Benutzeravatar
Pac-man
Beiträge: 415
Registriert: 12. Mär 2017, 13:35

Re: Wertschätzung: Guardians of the Galaxy

Beitrag von Pac-man »

philoponus hat geschrieben: 26. Jul 2022, 11:09 Ich prinzipiell auch. Trotzdem habe ich nach Chapter 10 dann aufgefhört, weil mir das Gameplay zu generisch geworden ist.
imanzuel hat geschrieben: 26. Jul 2022, 12:10 Ich habe das Spiel irgendwann so zwischen Kapitel 10-12 abgebrochen, an einer Stelle wo Arena-Kampf auf Arena-Kampf folgt.
Komischer Zufall. Ich habe das Spiel auch nach Chapter 10 nicht mehr weiter gespielt (Grund: ödes Gameplay). Anscheinend ist das die magische Grenze :D
Seppel23FCB
Beiträge: 145
Registriert: 10. Jan 2019, 15:37

Re: Wertschätzung: Guardians of the Galaxy

Beitrag von Seppel23FCB »

Schöne Wertschätzung, ich hatte es auch vor eine paar Monaten im Gamepass gezockt und war auch extrem Positiv überrascht. Ich bin gar nicht mal so der große Gaming Aficionado der bei zu viel Mainstream schon die Naser rümpft und zocke bis auf Musik und Rhythms Games und "zu Japanische Games" wirklich jedes Genre begeistert und habe mit einem Elden Ring genau so viel Spaß wie mit einem Dusk Falls, obwohl die Games kaum unterschiedlicher sein könnten.

Trotzdem hatte ich als es im Gamepass war mal in Marvels Avengers rein gespielt und fand es absolut schlecht und langweilig, so das ich nach 2 Stunden abgebrochen habe. Daher war ich dann bei Guardians auch extrem Skeptisch, dann aber genau wie Andre alles in allem auch recht Begeistert.

Anders wie Andre fand ich das Gameplay aber gar nicht so Generisch und schlecht, klar ist das nicht die Krone des Gamings, aber ich ich fand die Idee das man alle mit ihrem stärken einsetzt eigentlich sehr Cool und auch nicht so Hakelig und/oder unintuitiv. Das ging meiner Meinung nach eigentlich ganz gut von der Hand und man hat dann ja auch nur nach und nach mehr gelernt. Ansonsten stimmt es natürlich das es oft auf ein wenig durch "Gänge" laufen und dann Arena Kampf hinaus läuft, ich muss aber sagen, so richtig extrem und meiner Meinung nach auch etwas störend habe ich das est im letzten Dritte wahrgenommen, da war das Insgesamt schon extremer was das Prinzip angeht und hat mir auch nicht mehr so viel Spaß gemacht.

Wo ich Andre aber echt voll und ganz zustimme und was ich auch echt nicht verstehe, die ersten 30-45 Minuten sind super Öde und abschreckend, da hätte ich fast schon wider aufgehört da ich dachte "Auch so ein Müll wie die Avengers und Schnarch langweilig", bin dann aber zum Glück dran geblieben und habe viel Spaß gehabt.
MaxDetroit
Beiträge: 756
Registriert: 2. Sep 2021, 12:40

Re: Wertschätzung: Guardians of the Galaxy

Beitrag von MaxDetroit »

Top Wertschätzungs-Podcast, hatte das Spiel letztes Jahr im Game Pass auf der XBox gezockt und stimme mit Andre in echt allen Punkten überein. Mehr kann ich dazu auch gar nicht sagen.

Vielleicht noch: Ich hoffe das Jungs und Mädels von Eidos Montreal unter Embracer die Freiheit unf das Budget bekommen noch so ein Spiel amchen zu können. Mit oder ohne bekannter IP, ist mir egal.
Benutzeravatar
ragdel
Beiträge: 384
Registriert: 9. Jul 2016, 13:12

Re: Wertschätzung: Guardians of the Galaxy

Beitrag von ragdel »

Pac-man hat geschrieben: 28. Jul 2022, 13:11
philoponus hat geschrieben: 26. Jul 2022, 11:09 Ich prinzipiell auch. Trotzdem habe ich nach Chapter 10 dann aufgefhört, weil mir das Gameplay zu generisch geworden ist.
imanzuel hat geschrieben: 26. Jul 2022, 12:10 Ich habe das Spiel irgendwann so zwischen Kapitel 10-12 abgebrochen, an einer Stelle wo Arena-Kampf auf Arena-Kampf folgt.
Komischer Zufall. Ich habe das Spiel auch nach Chapter 10 nicht mehr weiter gespielt (Grund: ödes Gameplay). Anscheinend ist das die magische Grenze :D
Habe den Podcast bei Kapitel 6 gehört und mich gewundert, was Andre an dem Gameplay so schlecht findet.... Dann kam Kapitel 10..
Ab Kapitel 10 war es dann wirklich nur noch ein durchquälen vom Gameplay her. Story und Dialoge fand ich aber bis zum Schluss sehr sehr toll.
Aber habe selten dem Ende so sehr herbeigesehnt.
Karsten
Beiträge: 436
Registriert: 6. Aug 2018, 09:41
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Wertschätzung: Guardians of the Galaxy

Beitrag von Karsten »

Ja, das Gameplay ist die große Schwäche. Dennoch war Guardians mein Spiel des Jahres 2021, mangels sehr guter Konkurrenz. Wären die ganzen Titel aus dem Februar 2022, die verschoben wurden, doch in 2021 erschienen, hätte Guardians aber keine Chance aufs Treppchen gehabt.^^
Antworten