RIP Mick Schnelle

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Lobo1980
Beiträge: 102
Registriert: 11. Nov 2016, 01:40

RIP Mick Schnelle

Beitrag von Lobo1980 »

Gamersglobal hat einen Nachruf auf Mick Schnelle veröffentlicht, der in der Nacht vom 27 auf den 28 Juli verstorben ist. Ich hatte leider nie das vergnügen, ihne einmal persönlich zu treffen. Ich kannte ihn von seiner Zeit bei der Gamestar und als freier Autor bei Gamersglobal. Ich wünsche der Familie und seinen Angehörigen die Kraft, mit dem Verlust klarzukommen

Gamersglobal Nachruf auf Mick Schnelle
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5560
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: RIP Mick Schnelle

Beitrag von Desotho »

Auch wenn man die Person nicht persönlich kannte trifft sowas natürlich schon mehr als wäre es jemand unbekanntes.

Ich hatte tatsächlich einmal Kontakt auf der Arbeit mit ihm. Da war sein Postfach gehacked worden und es ging um die Entsperrung. Hab dann gefragt ob er der Mick Schnelle von den Spieleveteranen ist was er bejaht hat. Aber da hat sich kein Gespräch entwickelt und das Ganze war mir dann auch eher peinlich :ugly:
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4996
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: RIP Mick Schnelle

Beitrag von Heretic »

R.I.P. Mick

Auch wenn ich einige seiner in den letzten Jahren geäußerten Ansichten nicht teile, seine Tests habe ich früher immer gerne gelesen. Obwohl ich mit (Flug-)Simulationen so überhaupt nichts anfangen konnte.
Tillmann
Beiträge: 20
Registriert: 9. Apr 2018, 17:55

Re: RIP Mick Schnelle

Beitrag von Tillmann »

Heiko hat auf der Gamestar HP auch einen sehr persönlichen Nachruf verfasst.

Glückab für Mick!

Wenn ich sowas lese fühle ich mich mit 44 auf einmal sehr alt.

Dabei habe ich doch gerade erst gestern meinen 486er aufgerüstet...
Benutzeravatar
mart.n
Beiträge: 800
Registriert: 7. Jul 2016, 08:34

Re: RIP Mick Schnelle

Beitrag von mart.n »

Jörg hat ja auch angedeutet, dass es in den letzten Jahren gesundheitlich schon ziemlich bergab ging. Ich persönlich konnte mit Mick nicht sooo viel anfangen und in meiner doch recht weit entfernten Jugend waren eher so Leute wie Boris Schneider, Heinrich Lehnhardt oder Manfred Kleimann "tonangebend".

Aber irgendwie trifft es einen ja doch mehr, als man eigentlich geglaubt hat. Und die Gamestar Zeiten mit ihm waren doch erst "gestern". Insofern mein Beileid an die Freunde und Familie.
ElFabio
Beiträge: 149
Registriert: 8. Mär 2018, 12:22

Re: RIP Mick Schnelle

Beitrag von ElFabio »

Ein schöner Nachruf von Jörg Langer.
R.I.P. Mick
Henselinho
Beiträge: 376
Registriert: 6. Jan 2022, 14:44

Re: RIP Mick Schnelle

Beitrag von Henselinho »

mart.n hat geschrieben: 28. Jul 2022, 19:51 Jörg hat ja auch angedeutet, dass es in den letzten Jahren gesundheitlich schon ziemlich bergab ging. Ich persönlich konnte mit Mick nicht sooo viel anfangen und in meiner doch recht weit entfernten Jugend waren eher so Leute wie Boris Schneider, Heinrich Lehnhardt oder Manfred Kleimann "tonangebend".

Aber irgendwie trifft es einen ja doch mehr, als man eigentlich geglaubt hat. Und die Gamestar Zeiten mit ihm waren doch erst "gestern". Insofern mein Beileid an die Freunde und Familie.
Geht mir ähnlich. Von ihm sind mir hauptsächlich fragwürdige Äußerungen in den social Media Kanälen in letzter Zeit in Erinnerung geblieben. Nichtsdestotrotz ist so ein frühes Ableben ein trauriges Ereignis. Den Nachruf von Jörg Langer finde ich dahingehend auch ehrlich und respektvoll. Damn these onion cutting ninjas...

Möge er seine Frieden finden und seinen Freunden und Verwandten mein Beileid.
Benutzeravatar
Smutje187
Beiträge: 2129
Registriert: 8. Mär 2021, 14:44
Wohnort: Edinburgh

Re: RIP Mick Schnelle

Beitrag von Smutje187 »

Jep, die Beiträge auf Facebook waren schwer erträglich, aber gerade deswegen finde ich auch Jörgs Nachruf so angenehm - kein beschönigen, kein auslassen, sondern in Kontext setzen - sehr sehr gut auf den Punkt gebracht
Rodario
Beiträge: 161
Registriert: 9. Jan 2017, 04:59

Re: RIP Mick Schnelle

Beitrag von Rodario »

Oh man. Kannte ihn Hauptsächlich von der PC Player und der GameStar und da ist er mir vor allem für seine Begeisterung für seine Simulationen und seinen trockenen Humor in Erinnerung geblieben. Was er zum Schluss auf Social Media geschrieben hat weiß ich nicht und scheint auch besser zu sein. Aber bin schon etwas geschockt. War halt (wie alles Spieleredakteure) damals ein Held meiner Kindheit.
Bild
Benutzeravatar
EchnaTron
Beiträge: 271
Registriert: 21. Jun 2017, 12:20

Re: RIP Mick Schnelle

Beitrag von EchnaTron »

Ja, das ist, zumindest soweit ich es bisher mitbekommen habe, der erste Spielejournalist, den ich längere Zeit kannte (nie persönlich), der gestorben ist, was irgendwie schon eine kleine Zäsur darstellt. In seiner Gamestar-Zeit hab ich Mick immer gerne gesehen, besonders in seinen RSGS-Rollen. Für meine Ludografie definitiv ein Urgestein, weil er schon bei meiner ersten Gamestar (8/98) beim Team war. War ganz lustig, als ich viele Jahre später mal einen WoW-Roman in der Hand hatte und zufällig sah, dass er den übersetzt hatte :-).
Benutzeravatar
Indii
Beiträge: 666
Registriert: 9. Nov 2017, 18:27
Wohnort: Stuttgart

Re: RIP Mick Schnelle

Beitrag von Indii »

Uff, meist ein bisschen kompliziert. Das trifft mich in derselben Dualität wie ein paar andere hier. Prägend durch die GameStar in meinen Teenager-Jahren und ganz viel Kopfschütteln in den vergangenen paar Jahren. Mein Beileid an Familie und Freunde.
Benutzeravatar
Felidae
Beiträge: 2986
Registriert: 22. Mai 2016, 17:49
Wohnort: NRW

Re: RIP Mick Schnelle

Beitrag von Felidae »

Indii hat geschrieben: 29. Jul 2022, 12:37 Uff, meist ein bisschen kompliziert. Das trifft mich in derselben Dualität wie ein paar andere hier. Prägend durch die GameStar in meinen Teenager-Jahren und ganz viel Kopfschütteln in den vergangenen paar Jahren. Mein Beileid an Familie und Freunde.
So kann man das ziemlich gut zusammenfassen, ja.
Benutzeravatar
LegendaryAndre
Beiträge: 1498
Registriert: 19. Feb 2017, 09:06
Wohnort: Graz

Re: RIP Mick Schnelle

Beitrag von LegendaryAndre »

Das ist tatsächlich ein Anlass für mich auch wieder mal im Forum aktiv zu werden, obwohl ich leider nur sehr wenig Zeit habe.

Mick Schnelle gehörte damals zu meinen Lieblingsredakteuren, weil er wirklich gute und gründliche Tests zu komplexen Simulationen abgeliefert und die GameStar maßgeblich mitgeprägt hat. Seine Auftritte bei Raumschiff GameStar und Die Redaktion waren meistens lustig und allgemein hat er auf mich aufgrund seines Erscheinungsbildes und seiner Stimme immer einen sehr entspannten und gemütlichen Eindruck gemacht. Dass er kritisch und diskussionsfreudig war, wie man in den Nachrufen von Jörger Langer und Heiko Klinge lesen kann, sehe ich durchaus als positiv, eben weil er dadurch trotzdem auch als Mitarbeiter wertvoll war.

Die letzten kontroversen Postings bei Facebook habe ich mir erst nachträglich angesehen, aber das ändert nichts an der Leistung der er erbracht hat. Sieht aber so aus, als wäre er in den letzten Jahren ein wenig auf die Seite der Verschwörungstheoretiker gelangt. ;)

Seine Artikel in der Retro-Gamer habe ich nicht mehr gelesen, aber ich habe gehört dass er seine Arbeit dort nach wie vor gut gemacht haben soll. Ich habe mich aber über sein Mitwirken bei GamersGlobal gefreut, obwohl ich bei den Kolumnen fast immer anderer Meinung war.

Beispiel:
https://www.gamersglobal.de/meinung/lie ... an-schmidt

Im Endeffekt aber ist es leider so, dass ich sein Ausscheiden bei der GameStar damals sehr bedauert habe und ihn gerne weiterhin dort gesehen hätte. Aber das ist lange her und danach gab es andere gute Redakteure. Die Zeit steht eben nicht still. Trotzdem war er ein Unikat, nicht ersetzbar. Auf jeden Fall auch mein Beileid allen Angehören und ihm selbst auch alles Gute, wo auch immer er jetzt sein mag!
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5560
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: RIP Mick Schnelle

Beitrag von Desotho »

Die Facebook Timeline liest sich schon launig bis tragisch. Er scheint auch seiner Helene abtrünnig geworden zu sein.
Ich zähle die Ärzte gar nicht mehr, die allesamt einen Verdacht auf irgendwas haben. Nur hat jeder einen anderen. Aber ich wäre nicht ich, wenn ich nicht davon überzeugt wäre, dem ganzen Kram durch reine Bockigkeit beizukommen. Mal ehrlich, der Herrgott kann kein ernsthaftes Interesse daran haben, mich eher ertragen zu müssen, als nötig. Ich kann, wie so einige wissen, toootal nervig sein! Und außerdem: Die beste Zeit ist jetzt, wäre doch gelacht!. Charlie und die schöne Simone werden es ja wohl wissen…
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
Indii
Beiträge: 666
Registriert: 9. Nov 2017, 18:27
Wohnort: Stuttgart

Re: RIP Mick Schnelle

Beitrag von Indii »

Christian Schmidt hat im Newsletter von Stay Forever auch einen Nachruf verfasst.

https://sendy.stayforever.de/w/5hW40nEKEOjhT46fKyp04g
Die deutsche Spielepresse ist reich an Menschen, die sich in ihr einen Namen gemacht und sich selbst zur Marke aufgebaut haben, zu dem, was man heute Influencer nennt. Mick Schnelle hatte nicht viel übrig für derlei neumodischen Tand (er besaß bis zuletzt kein Smartphone), dabei war er selbst eine Marke – ein Original, ein Charakter.
Er geht darin später auch ein wenig auf die persönliche Beziehung der beiden ein.
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4893
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: RIP Mick Schnelle

Beitrag von bluttrinker13 »

Ich gebe zu, Mick Schnelle sagte mir vorher gar nichts. Bin dafür viel zu spät zur Gamestar gestoßen.

Jetzt habe ich beide Nachrufe (von Jörg und Christian) gelesen und bin berührt. Insofern, Hut ab vor den Verfassern dieser Nachrufe. Mir einen eigentlich völlig fremden Menschen so fassbar zu machen und nahe zu bringen ist eine Leistung.
Benutzeravatar
Jochen Gebauer
Beiträge: 1383
Registriert: 1. Nov 2020, 17:41

Re: RIP Mick Schnelle

Beitrag von Jochen Gebauer »

Nur falls sich jemand fragt, warum von mir/uns nix dazu kommt: Ich habe Mick nie persönlich kennengelernt und deshalb gebührt es mir nicht, etwas zu seinem Tod zu sagen - außer, dass er mir sehr leid tut. Ich habe vor vielen Jahren lange und oft und kontrovers und gerne mit seinem Bruder diskutiert, den ich sehr schätze, und mein Mitgefühl gilt ihm und der Familie. Paarundfuckingfünfzig ist echt kein Alter.
Benutzeravatar
Laflamme
Beiträge: 195
Registriert: 17. Jul 2018, 16:21

Re: RIP Mick Schnelle

Beitrag von Laflamme »

Ich "kannte" ihn noch vom Joker, Amiga und PC, und später PC Player und Gamestar. Habe jetzt die drei Nachrufe gelesen, welche das Bild abrundeten und einiges erklärten.Mir war er vor einigen Monaten auf Facebook aufgefallen, als eine gesponserte Werbung für ein Hörspiel namens Bella Baumädchen - Du kannst alles sein! auf meine Timeline flatterte, und darunter ein gewisser Mick Schnelle kurz zusammengefasst den Untergang des Abendlands ausrief und den Untergang der Kultur wegen Genderwahn beschwor. Mir sagte der Name tief vergraben im Gedächtnis etwas und wollte Bestätigung, klickte aufs Profil, und auch die erste Reaktion nach einem Überfliegen des Profils sei kurz zusammengefasst: 'Oh! Ein "Idol deiner Jugend" demontiert sich gerade selbst. Skurril.'

Insoferne bin ich dankbar für die Einordnungen, ob er immer schon so war oder ob er vielleicht aufgrund seiner Krankheit da in etwas reingerutscht ist. Ich will das nicht beurteilen, das ist nicht meine Aufgabe und Qualifikation.

Nun gut, das soll es gewesen sein. Ich werde in den nächsten Tagen mal zu Spotify gehen und mir dieses Baumädchen endlich mal anhören. Ist wohl ein passender Anlass dafür. Sollte übrigens ein Mod oder Podcaster die Wortmeldung als unpassend empfinden, bitte einfach löschen.

Mein Beileid an seinen Bruder und den Rest der Familie.
Einer der OGs des Hörerbiers (André Peschke in "Zwei Jahre The Pod")
Benutzeravatar
mart.n
Beiträge: 800
Registriert: 7. Jul 2016, 08:34

Re: RIP Mick Schnelle

Beitrag von mart.n »

Ich finde es gut, daß ihr keinen Nachruf bringt, wenn ihr nichts persönliches zu sagen habt. So sollte es auch sein, einen Alibi Nachruf braucht niemand. Was meiner Meinung nach gar.nicht geht sind Leute, die Mick gar nicht kannten und sich jetzt posthum über seine Meinungen und Äußerungenn auslassen, anstatt diese zu Lebzeiten mit ihm zu diskutieren.

Also, Daumen hoch für die Entscheodung.
Avantenor
Beiträge: 43
Registriert: 3. Aug 2022, 08:28

Re: RIP Mick Schnelle

Beitrag von Avantenor »

Keinen Nachruf zu bringen, halte ich aus den genannten Gründen für absolut in Ordnung. Hätte mich aber gefreut, wenn es bspw. im Magazin zumindest erwähnt worden wäre. Der Tod eines bekannten Entwicklers würde ja vermutlich auch erwähnt werden, obwohl den abseits seiner Medien-Persona sehr wahrscheinlich auch niemand so richtig kennt. Auch um der deutschen Branchen ein Gesicht zu geben, fände ich es gut, solche News zu lesen/hören.
Antworten