Aber warum!? - Der Sammelthread für Ersteindrücke, Hot Takes u.ä.

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Axel
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Aber warum!? - Der Sammelthread für Ersteindrücke, Hot Takes u.ä.

Beitrag von Axel »

Wir haben ja den "Was spielt ihr gerade?" Thread. Wo User die Spiele vorstellen, die sie gerade sehr ausführlich spielen und darüber diskutieren. Das Problem, zumindest für mich: Dieser Thread passt für mich nicht wirklich, da ich - genauso wie Andre - es sehr liebe, in kleine Spiele häufig einfach nur reinzuspielen (meist ein, zwei Stunden - wenn überhaupt!) und mir einen Ersteindruck zu machen. Dann geht es weiter zum nächsten Spiel. Das sind dann in meinen Fall sehr häufig Modern Retro Games, Casual Games, Puzzle Games usw. für die Switch.

Dafür soll nun, in Absprache mit Andre, dieser Sammelthread gedacht sein: Ein Thread für die kleinen Spiele, in die man mal für eine halbe Stunde reinspielt, die man auch cool und interessant findet, an die man sich später auch mal erinnern möchte (was echt nicht einfach ist - allein im eShop und daher auch auf Dekudeals gibt es derzeit bspw. rund 8000 Spiele!) ... die aber kein Material für ausufernde Besprechungen für den "Was spielt ihr gerade?" Thread liefern. Quasi das "Aber Warum!?" des Forums!


Ich stelle mir den Thread also als eine Art bunte Klickstrecke vor mit:
- einem (!) Screenshot pro Spiel
- kurzer Beschreibungstext
- Ersteindruck
- Link zum Spiel / Store

Daher: bitte keine großen Diskussionen über die Spiele!
Zuletzt geändert von Axel am 1. Aug 2022, 16:19, insgesamt 1-mal geändert.
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Axel
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Re: Aber warum!? - Der Sammelthread für Ersteindrücke, Hot Takes u.ä.

Beitrag von Axel »

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Polyroll

Ein Spiel, dass 2012 schon einmal für iOS erschien, dort aber bereits 2014 wieder verschwand. 2019 tauchte es wieder für den PC und für die Switch auf. Den Anfang nahm das Spiel in der Entwicklung als Sonic-Fangame und das merkt man auch: Es nimmt starke Anleihen an die Master System Spiele des Igels, sind also mehr fokussiert auf präzisse Sprungeinlagen, ohne jedoch auf die typischen Sonic-Mechaniken wie Sprungfedern zu verzichten. Ein (bis jetzt) sehr hübsches Leveldesign mit mehreren Wegen in den Levels. In jedem Level sind drei Kristalle versteckt, die man braucht um neue Welten und Extralevels freizuschalten.

Ersteindruck: Sehr hübsches Spiel aus den frühen Tagen, bevor die Indieszene mit Modern Retro Games explodierte. Sehr gepolished und schick.

Link: Dekudeals

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Sticks Collection

Puzzle mit Streichhölzern gehen zurück bis ins 19 Jahrhundert, als Hersteller jener Streichhölzer kleine Puzzle-Aufgaben auf die Rückseiten der Verpackungen druckten. Zum Wechsel ins 20. Jahrhundert gab es ganze Rätselhefte zum Kauf, allein mit Matchstick-Puzzles. Heute spielen Streichhölzer kaum mehr eine Rolle im Alltag - warum also nicht solche Puzzles ins Digitale übertragen? Genau das macht dieses Spiel: Die Aufgabe ist es mit nur wenigen Zügen die Streichholz-Bilder nach den Vorgaben zu verändern.

Ersteindruck: Hervorragend - Das was es machen will, macht es verdammt gut! Ideal als Zwischendurch-Snack für Puzzle-Freunde!

Link: Dekudeals

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Hundred Days - Winemaking Simulator

Man übernimmt die Führung eines Weinguts und muss die Reben erfolgreich anbauen und den ganzen Weinherstellungsprozess durchlaufen. Keine rein trockene Wirtschaftssimulation wie früher (obwohl man hier auch auf das Budget achten muss!), sondern mehr eine Mischung aus Management und Puzzle-Spiel. Da man für jede Aktion "Karten" auf den Spielfeld ausspielt. Eingerahmt ist das Spiel in eine Geschichte rund um eine junge Frau, die den Betrieb übernimmt und nun zu neuem Glanz verhelfen soll.

Ersteindruck: Hat man erstmal das zu Grunde liegende Konzept verinnerlicht, das mehr an ein Brettspiel als klassische WiSim erinnert, macht der Titel großen Spaß.

Link: Dekudeals
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Axel
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Re: Aber warum!? - Der Sammelthread für Ersteindrücke, Hot Takes u.ä.

Beitrag von Axel »

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Hotshot Racing

Ein Titel im Stile des 1992er Klassikers Virtua Racing von SEGA! Inklusive grobschlächtigen Polygonen und einem sehr schnellen Gameplay. Komplettiert von 16 Strecken und einem klassischen Grand Prix Modus.

Ersteindruck: Für den einen oder anderen wohl ZU altbacken! Aber ich mag es sehr gerne, da es den Arcade Spirit der frühen 90er Jahre ganz hervorragend einfängt.

Link: Dekudeals

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Horizon Chase Turbo

Wurde das erste Mal 2015 für iOS veröffentlicht und 2018 für alle anderen Plattformen, und bis letztes Jahr mit immer neuen Updates versorgt. Im wesentlichen ein spiritueller Nachfolger der alten Lotus-Spiele für SNES, Mega Drive und Amiga aus den frühen 90ern. In jedem Rennen gilt es sich vom letzten zum vordersten Platz zu fahren. Dabei ist das Spiel extrem schnell und man muss sich schon hart konzentrieren, denn bei einem Fehler wird man in der Regel nicht mehr gewinnen können.

Ersteindruck: IMO ultraschwer, gleichzeitig aber eben auch ein sehr geiler Rausch für alle Sinne.

Link: Dekudeals

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Super Arcade Racing

Insgesamt 60 Strecken gibt es in diesem Top Down Racer zu entdecken. Wem die vorherigen Spiele noch zu neumodisch sind, kommt hier vielleicht auf seine Kosten: denn das Spiel orientiert sich stark an die Arcade Racing Spiele der frühen 80er. Aufgepeppt mit einer sehr schniken 16 Bit Grafik und einem rudimentären Upgrade System.

Ersteindruck: Etwas gemütlicher als die anderen Racer in dieser Liste. Durch den vielseitigen Einsatz von Fallen und Hindernissen bleibt das Gameplay jedoch interessant.

Link: Dekudeals

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Inertial Drift

Ein sehr interessanter Arcade Racer, denn es hat eine recht komplexe Twin-Stick-Steuerung. Mit dem einen Analogstick wird die Geschwindigkeit bedient und mit dem anderen die Lenkung beziehungsweise das Driften. Wie der Name schon sagt ist letzteres das Hauptfeature des Gameplays und alles andere, auch das Streckendesign, wurde darum aufgebaut. Die Ästhetik mit seinem 90er Jahre Retro-Future Thema gibt dem Spiel weiter Eigenständigkeit.

Ersteindruck: Hier muss man sich erst ein wenig einüben. Hat man das aber geschafft, wird man mit einer schönen Ästhetik und interessanten Strecken belohnt!

Link: Dekudeals

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80s Overdrive

Noch ein Klon der alten Lotus-Formel. Diesmal mit einem Karrieremodus, netten Synthwave-Soundtrack und einer richtig geilen Pixel-Ästhetik.

Ersteindruck: Wo Horizon Chase für mich ZU schwer ist ist, ist 80s Overdrive zu einfach. Denn das Spiel hier ist zu langsam als das echte Spannung und Feeling aufkommt. Jedoch: Vielleicht gerade für Kinder und Anfänger interessant?

Link: Dekudeals

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Hot Lap League

Am ehesten erinnert mich das Spiel an Trackmania, oder wenn wir weiter zurückgehen wollen: das gute alte Stunts! Auf insgesamt 150 kleineren Strecken gilt es Bestzeiten zu fahren. Dabei sind die Strecken mit Loopings, Sprungschanzen, Schrauben und anderen Elementen ausgestattet.

Ersteindruck: Schade, dass sich das Spiel lediglich auf Time Trials konzentriert. Denn die Strecken werden insbesondere später sehr hübsch. Und endlich mal wieder ein Stunt orientiertes Rennspiel!

Link: Dekudeals
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