Frage zu PlayStation Plus PC Streaming

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
Benutzeravatar
Tagro
Beiträge: 285
Registriert: 19. Dez 2016, 04:16

Frage zu PlayStation Plus PC Streaming

Beitrag von Tagro »

Hallo,

ich selbst habe keine PlayStation weder ein aktuelles Model noch ein altes und kenne mit somit im PlayStation Kosmos überhaupt nicht aus. Nun habe ich aber von PlayStation Plus auf PC als Streaming gelesen und blicke dort nicht richtig durch.

Im aktuellen Fall geht es mir nur um das Spiel Ghost of Tsushima (Singleplayer) und ob ich den auf PC ans laufen bekomme. Controller (nicht original PlayStation) und passende Internetverbindung ist vorhanden.

Hier unter "G" Link habe ich entdeckt, dass Ghost of Tsushima im aktuellen Spielkatalog von PS+ ist.
Hier Link habe ich erfahren, dass man PS+ auf dem PC nutzen kann.
In der PS+ PC-App ist Ghost of Tsushima sogar als aktuelles Highlight hinterlegt.

Meine Fragen nun:
1. Funktioniert PC Streming wirklich so einfach? (Anmelden/Abo abschließen -> losspielen)
2. In welchem Abo-Model ist Ghost of Tsushima enthalten um es auf dem PC zu streamen? (PS+ ,PS+ Premium oder PS+ Extra)
3. Hat wer praktische Erfahrung mit PS+ streamen auf dem PC? (Läuft das schon sauber oder ist es ein „Beta-Test“ der von Kinderkrankheiten geplagt wird?)

Hoffe, jemand von euch kann sein Wissen mit mir teilen.
Gruß und Dank
Tagro
Benutzeravatar
Teddybär
Beiträge: 188
Registriert: 17. Nov 2020, 15:08

Re: Frage zu PlayStation Plus PC Streaming

Beitrag von Teddybär »

So wie ich das lese brauchst du mindestes PS Plus Extra. Aber kannst 7 Tage für 0,00 € testen (https://www.playstation.com/de-de/ps-pl ... scriptions).

Wir erwarten deinen Bericht. :D
"Jetzt moderier den Scheiß ab hier." - Jochen Gebauer, The Last Of Us Remake, 2022 recolorized
Benutzeravatar
Tagro
Beiträge: 285
Registriert: 19. Dez 2016, 04:16

Re: Frage zu PlayStation Plus PC Streaming

Beitrag von Tagro »

Teddybär hat geschrieben: 2. Aug 2022, 21:48 So wie ich das lese brauchst du mindestes PS Plus Extra. Aber kannst 7 Tage für 0,00 € testen (https://www.playstation.com/de-de/ps-pl ... scriptions).

Wir erwarten deinen Bericht. :D
Ich danke dir, hatte gar nicht gesehen das es dort einen Testzeitraum gibt.
Werde dies nun wirklich mal machen und mich dann hier melden.
Danke. :-)
Benutzeravatar
Teddybär
Beiträge: 188
Registriert: 17. Nov 2020, 15:08

Re: Frage zu PlayStation Plus PC Streaming

Beitrag von Teddybär »

Gerne :)
"Jetzt moderier den Scheiß ab hier." - Jochen Gebauer, The Last Of Us Remake, 2022 recolorized
Benutzeravatar
Tagro
Beiträge: 285
Registriert: 19. Dez 2016, 04:16

Re: Frage zu PlayStation Plus PC Streaming

Beitrag von Tagro »

So, hier die Rückmeldung. Es läuft und das sogar sehr gut.

Ich habe ein neues PS+ Konto erstellt und ein Abo abgeschlossen. Als Bezahlmethode habe ich PayPal gewählt. Als Abo PS+ Premium wegen der Ubisoft+ Classics, wobei die ersten 7 Tage komplett kostenlos sind.
Das dauert ca. 3 Minuten, ich habe 10 gebraucht, weil mal wieder alle schönen Account-Namen vergeben waren. :roll:

Dann in der PS+ PC-App mit dem neuen Konto eingeloggt und Ghost of Tsushima gestartet. Nun wird man zurück in den Internetbrowser geschickt, um Privatsphäreneinstellungen zu machen. Sowas wie "Wer darf sehen das Sie online sind? -> Freunde, Freunde von Freunden, Jeder, Niemand"...
Dauert ca. 2 Minuten.
(Wenn man die PS+ App noch herunterladen und installieren muss, sind es halt noch ein paar Minuten mehr.)

Dann zurück in die PS+ PC-App und wieder das Spiel starten, es kommt noch der Hinweis das ich keinen original PS-Controller nutze.
Mein Controller, ein Switch Pro Controller von Dritthersteller, funktioniert über USB am PC dennoch problemlos.
Achtung: Es gibt Probleme mit Controllern die keine PS4/5 Touch-Taste haben, lest dazu meinen nächsten Eintrag.

Das Spiel startet, Ladezeit ca. 15 Sekunden und ich kann wirklich sofort im Vollbildmodus spielen.
Die Bildqualität ist super ohne Ruckler und in schöner Auflösung wie in z. B. LetsPlays der PS4 Version.

Habe nur den Prolog des Spiels durch und bin vom PS+ streamen auf dem PC begeistert.
Da dies wirklich die ersten 7 Tage kostenlos sind, kann ich wirklich jedem ohne PS nur empfehlen dies Mal zu testen.

Gruß
Tagro
Zuletzt geändert von Tagro am 3. Aug 2022, 00:25, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Tagro
Beiträge: 285
Registriert: 19. Dez 2016, 04:16

Re: Frage zu PlayStation Plus PC Streaming

Beitrag von Tagro »

Wichtiger Nachtrag

Einen PS4 Controller zu nutzen ist wichtiger als ich gedacht habe. Nach ca. 2–3 Stunden kommt man an den Punkt, in dem man zwingend die Touch-Taste des Controllers nutzen muss.

Da mein (SwitchPro) Controller diese Taste nicht hat und auch sich die Tastaturbelegung für diese Taste auch nicht anpassen lässt, ist hier wirklich ein hartes Ende. Das Spiel wartet auf die Eingabe auf der Touchfläche des Controllers oder es geht nicht weiter. Man kann nur ins Optionsmenü und halt das Spiel beenden.
Die sonstige Steuerung funktioniert aber problemlos.

Da mir das PS+ streamen am PC so gut gefällt, habe ich mir nun einen PS4 Controller bestellt.
Dies ist jedoch ein Problem, welches sich bisher explizit auf das Spiel Ghost of Tsushima bezieht. Ob es bei anderen Spielen auch eine so harte Schranke gibt, kann ich nicht sagen.

Wer PS+ auf PC testen will, sollte sich aber bewusst sein, dass es wohl Spiele gibt, bei denen die Touch-Taste des PS4 Controller zwingend erforderlich ist.

Gruß
Tagro
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5514
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Frage zu PlayStation Plus PC Streaming

Beitrag von Desotho »

Denkt man vorher vielleicht nicht automatisch dran, ist aber nur logisch.
Mit dem Switch Controller stelle ich es mir auch ev. nervig vor, wenn ein Spiel analoge Trigger annimmt.
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 3929
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Frage zu PlayStation Plus PC Streaming

Beitrag von Lurtz »

Ich überlege Bloodborne über das Playstation-Streaming zu spielen. Dass ich dafür das "volle" PS Plus Extra-Abo brauche, wurde weiter oben ja schon geklärt.

Irgendwelche Playstation-Controller spezifischen Eingaben nutzt das vermutlich nicht? Leider soll auch der DLC beim Streaming-Angebot fehlen, ist der essenziell?
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 3929
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Frage zu PlayStation Plus PC Streaming

Beitrag von Lurtz »

Habs mal ausprobiert, also PSNow ist (am PC) Schrott.

An die miese Auflösung, die alle Details zerstört, könnte man sich ja noch gewöhnen, aber die Performance ist schlichtweg unspielbar schlecht. Also gehen tuts sicher irgendwie. Man kann sicher auch mit 20 fps Elden Ring durchspielen. Macht nur keinen Spaß.
Die App ist mir auch suspekt. Um das Spiel zu finden, muss man erstmal durch ewige Bilderlisten scrollen, eine Suche gibt es gar nicht. Die Anwendung läuft unter OpenGL (why?) und ist auf 60 fps limitiert, der Limiter ist aber so mies, dass das zum unruhigen Eindruck nur beiträgt. Ich hab noch ein paar andere Titel wie Uncharted 4 angestartet und die fühlten sich ähnlich mies an.
Ziemlich mieses Angebot von Sony.

Jetzt werde ich mal den Support nerven ob ich meine 17€ anteilig wiederkriege...

Edit: Sony-Support beste :ugly: Man kann nur chatten, und wenn man das tun will, steht da nur "kein freier Mitarbeiter verfügbar". Soll ich jetzt sekündlich auf den Button klicken, oder gibts noch andere Wege? :ugly:

Edit 2:
Anstandslos den vollen Betrag erstattet.
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Antworten