Runde #383: Über Kritik

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4103
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: Runde #383: Über Kritik

Beitrag von derFuchsi »

MrWayne hat geschrieben: 10. Aug 2022, 11:57Wenn ich mir z.B. auf the Pod eine Wertschätzung eines Spiels anhöre aber nur auf einen einzigen Teilaspekt des Spiels eingegangen wird würde ich mich erstmal etwas „betrogen“ vorkommen. Der gleiche Podcast unter einer passenderen Kategorie würde dieses Gefühl nicht hervorrufen.
Quasi als wenn man die Beiträge aus der Rubrik "Spaziergang" statt dessen als "Wertschätzung" gebracht hätte.
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
imanzuel
Beiträge: 3586
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Runde #383: Über Kritik

Beitrag von imanzuel »

Heretic hat geschrieben: 10. Aug 2022, 11:56 Ernsthafte Frage, ich will's verstehen.
Ich ehrlich gesagt auch. Wenn jemand Deadly Premonition testet, und ausschließlich sich mit der Story befasst, dann wird die Person vermutlich zum Ergebnis kommen dass es sich lohnt das Spiel zu spielen. Es quasi empfiehlt. Wenn dabei mit keinem Wort auf die miserable Technik eingegangen wird, ja herzlichen Glückwunsch. Möchte mir gar nicht vorstellen wie viele das Spiel dann kaufen und dann ganz schön zornig werden :ugly:
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Benutzeravatar
lolaldanee
Beiträge: 2093
Registriert: 2. Jun 2016, 14:05

Re: Runde #383: Über Kritik

Beitrag von lolaldanee »

derFuchsi hat geschrieben: 10. Aug 2022, 12:07
MrWayne hat geschrieben: 10. Aug 2022, 11:57Wenn ich mir z.B. auf the Pod eine Wertschätzung eines Spiels anhöre aber nur auf einen einzigen Teilaspekt des Spiels eingegangen wird würde ich mich erstmal etwas „betrogen“ vorkommen. Der gleiche Podcast unter einer passenderen Kategorie würde dieses Gefühl nicht hervorrufen.
Quasi als wenn man die Beiträge aus der Rubrik "Spaziergang" statt dessen als "Wertschätzung" gebracht hätte.
Es hängt tatsächlich auch einfach was am Verkaufsmodell: Bei The Pod hab ich ein Abo, da ist mir erst mal vollkommen wurscht, unter welcher Überschrift jetzt welche Folge veröffentlicht wird. Ich geh ja ohnehin mal davon aus, dass mich die mehrzahl der Podcasts hier interessiert, ob das dann Wertschätzung, Kritik oder Spaziergang heißt, whatever.

Anders wäre es z.B. wenn hier die Podcasts einzeln verkauft werden würden: Man stelle sich vor, ich würde mir eine Wertschätzung zu Assesins Creed als einzelnen Podcast kaufen, weil ich bei der Kategorie davon ausgehe eine Kaufberatung zu bekommen, und am Ende geht es im ganzen Podcast nur um Brücken. Da würde ich doch zurecht Etikettenschwindel schrein und mir als Kunde sogar irgendwie verarscht vorkommen.
Benutzeravatar
Felidae
Beiträge: 2887
Registriert: 22. Mai 2016, 17:49
Wohnort: NRW

Re: Runde #383: Über Kritik

Beitrag von Felidae »

lolaldanee hat geschrieben: 10. Aug 2022, 11:51 Also, nur um eins klarzustellen:
Ich bin voll dafür Tiramesueis anzubieten! Doms Eis ist vlt sogar viel besser als das langweilige Vanille. Aber halt nicht in der selben Eisdiele anstelle von Vanille. Entweder zusätzlich zu Vanille in der selben Diele, oder man muss halt ne neue Eisdiele aufmachen, in der es dann halt kein Vanille gibt
Nur ist halt die Lieblingseisdiele die plötzlich viele Liebgewonnene Sorten durch was neues ersetzt schon echt doof für die Fans genau dieser Eisdiele
Auf lange Sicht wird diese Eisdiele, die nur das macht, was ihre Fans wollen, aber Pleite gehen. :)
Heretic hat geschrieben: 10. Aug 2022, 11:56 Mir erschließt sich nach wie vor nicht, warum man sich nur ein Kriterium heraussucht, um ein Spiel nur mit Blick auf diesem zu bewerten. Was bringt mir das, wenn dadurch andere für mich wichtige Aspekte unter den Tisch fallen? Ernsthafte Frage, ich will's verstehen.
Der:die Kritiker:in hat die Freiheit, die Schwerpunkte der Kritik frei zu wählen. Das Risiko, dass DU damit nix anfangen kannst, geht er:sie ein - und es ist ihm:ihr letztlich egal.

Und das ist eben der entscheidende Unterschied zwischen "Kritik" und "Test". Ein Test MUSS möglichst objektiv für möglichst viele Leser:innen die entscheidenden Informationen bieten. Eine Kritik nicht.
Benutzeravatar
Felidae
Beiträge: 2887
Registriert: 22. Mai 2016, 17:49
Wohnort: NRW

Re: Runde #383: Über Kritik

Beitrag von Felidae »

lolaldanee hat geschrieben: 10. Aug 2022, 11:56
Felidae hat geschrieben: 10. Aug 2022, 11:51 Ich überlege grade, ob mir eine Branche einfällt, wo das ein gewisses Problem darstellt. :ugly:
Klar, aber der Spieletest ist halt kein Verbrennungsmotor, der unsere Umwelt ruiniert. Bei manchen Sachen muss man die Leute sicherlich mit einem unangenehmen Veränderungsshock konfrontieren, weil es einfach nicht funktioniert es nur als Alternative anzubieten.

Bei anderen wiederum muss man halt einfach damit leben, dass die Leute stur auf das Recht beharren "wollen wir genau SO, weil war schon immer so"
An Autos dachte ich gar nicht. Eher an sowas wie Ubisoft-Formel. ;)
Benutzeravatar
MrWayne
Beiträge: 49
Registriert: 11. Jun 2017, 15:49

Re: Runde #383: Über Kritik

Beitrag von MrWayne »

lolaldanee hat geschrieben: 10. Aug 2022, 12:17 Es hängt tatsächlich auch einfach was am Verkaufsmodell: Bei The Pod hab ich ein Abo, da ist mir erst mal vollkommen wurscht, unter welcher Überschrift jetzt welche Folge veröffentlicht wird. Ich geh ja ohnehin mal davon aus, dass mich die mehrzahl der Podcasts hier interessiert, ob das dann Wertschätzung, Kritik oder Spaziergang heißt, whatever.

Anders wäre es z.B. wenn hier die Podcasts einzeln verkauft werden würden: Man stelle sich vor, ich würde mir eine Wertschätzung zu Assesins Creed als einzelnen Podcast kaufen, weil ich bei der Kategorie davon ausgehe eine Kaufberatung zu bekommen, und am Ende geht es im ganzen Podcast nur um Brücken. Da würde ich doch zurecht Etikettenschwindel schrein und mir als Kunde sogar irgendwie verarscht vorkommen.
Ja genau, ich habe the Pod nur als Beispiel genutzt, in der Realität würde es mir wohl wenig ausmachen, weil ich sowieso die meisten Podcasts hier konsumiere aber bei anderen Medienschöpfern die ich nicht so regelmäßig konsumiere oder die einfach mehr Content produzieren wird es wesentlich relevanter das man so selektieren kann wie man gerne möchte.
Wicky
Beiträge: 36
Registriert: 26. Jun 2022, 15:32

Re: Runde #383: Über Kritik

Beitrag von Wicky »

Heretic hat geschrieben: 10. Aug 2022, 10:07
Wicky hat geschrieben: 10. Aug 2022, 09:20 Mich ärgert deine Darstellung etwas: Seitdem es eine Spiele-Fachpresse gibt, werden Games in vorgeblich objektiven Produkttests besprochen. Erst in den letzten 10 Jahren bricht das langsam auf. Dieser Podcast und der liebe Dom sind doch zB Zeichen dafür, dass der Journalismus breiter wird. Da könnten sich jetzt alle freuen, da es nicht um Verdrängung und Exklusivität geht.
Warum sollte ich mich darüber freuen, wenn in einer Kritik das Spiel nur anhand eines Teilaspekts bewertet wird, während im klassischen Test auf möglichst alle wichtigen Punkte eingegangen wird? Wenn in einem Anno auf die ausgeklammerte Sklaverei eingegangen wird, ist das gut und richtig, aber wenn ich etwas über Spielmechanik, Steuerung und Technik erfahren will, bringt mich so eine Kritik nicht weiter.

Ich bräuchte im Grunde als Kaufberatung weder Test noch Kritik, sondern eine möglichst detailreiche Beschreibung. Gerne auch mit Meinungskasten oder anschließender Kolumne, in dem dann gerne auf fehlende Sklaverei oder seltsame Brücken eingegangen werden kann. Und da werde ich nach wie vor eher im klassischen Spielejournalismus fündig.
Und ich brauche einfach gar keine Kaufberatung, sondern kritisch-journalistische Zugänge, die mich sowohl anregen als auch informieren, zu einem Medium das ich sehr schätze. Von den bestimmt tausenden bereits bei The Pod erwähnten Spielen habe ich eine winzige Zahl gekauft.

Noch mal allgemein: Ich habe gerade noch mal in die Mitte von dem Podcast reingehört und würde sagen, hier wird viel zu viel Wert auf diesen einen Vorschlag gelegt, doch mal einen klassischen Spieletest von heute auf morgen durch eine klassische Feuilleton-Besprechung völlig zu ersetzen. Ich glaube bei dem Vorschlag eines solchen Stunt (wie es Andre nennt) ginge es eher darum mal endlich zu etablieren, dass sowas gleichwertig ist.

Weil es hier immer mal wieder um Auto-Tests geht: Kennt ihr die Auto-Besprechungen im ZEIT-Magazin? Da fährt jemand auch mal testweise mit seiner ganzen Familie mit dem Testwagen zur Oma und berichtet ergiebig über das dabei erlebte (sinngemäß) - selbstverständlich ganz ohne auf irgendwelche Motor-Spezialitäten ein zu gehen. Ist was anderes als ADFC Motorwelt (gibt es die noch?) macht, aber beides kann gut nebeneinander bestehen.
Benutzeravatar
CybernetikFrozone
Beiträge: 680
Registriert: 3. Jun 2021, 18:11

Re: Runde #383: Über Kritik

Beitrag von CybernetikFrozone »

Ich bräuchte zuerst mal zwei oder drei Test-Podcasts vom Dominik,bin durchaus bereit eine andere eissorte zu kaufen aber wenn die beim dritten mal immernoch nicht schmeckt,werfe ich wenn mir die Eisdiele das unterjubeln will,weil der sonst sein selbstgemachtes Eis nicht loswird weg.
Benutzeravatar
Smutje187
Beiträge: 2129
Registriert: 8. Mär 2021, 14:44
Wohnort: Edinburgh

Re: Runde #383: Über Kritik

Beitrag von Smutje187 »

Um beim Eisdielenbeispiel zu bleiben: Ich hatte den Podcast eben nicht so verstanden, dass die neue Sorte Dragonfruit-Sauerkraut neben Vanille (also gleichwertig) existiert, sondern Vanille ersetzt, daher mein Hinweis vorher auf das ständige aneinander vorbei reden im Thread denn als Alternative ist Dragonfruit-Sauerkraut doch schon längst akzeptiert - siehe Spaziergänge, Meta-Podcasts, Wolfgang Walks Kolumnen etc.?!
Benutzeravatar
Felidae
Beiträge: 2887
Registriert: 22. Mai 2016, 17:49
Wohnort: NRW

Re: Runde #383: Über Kritik

Beitrag von Felidae »

Mich irritiert ein wenig, warum in einigen Beiträgen so explizit immer von ThePod ausgegangen wird, wo das passieren könnte? Dom hat doch allgemein gesprochen bzw. bei seiner gewünschten Witcher4-Kritik sogar die "Gamestar" genannt, oder hab ich da was falsch verstanden..?
Rigolax
Beiträge: 2090
Registriert: 20. Feb 2018, 15:53

Re: Runde #383: Über Kritik

Beitrag von Rigolax »

Smutje187 hat geschrieben: 10. Aug 2022, 13:10 Um beim Eisdielenbeispiel zu bleiben: Ich hatte den Podcast eben nicht so verstanden, dass die neue Sorte Dragonfruit-Sauerkraut neben Vanille (also gleichwertig) existiert, sondern Vanille ersetzt, daher mein Hinweis vorher auf das ständige aneinander vorbei reden im Thread denn als Alternative ist Dragonfruit-Sauerkraut doch schon längst akzeptiert - siehe Spaziergänge, Meta-Podcasts, Wolfgang Walks Kolumnen etc.?!
Ich glaube, die Idee ist eher, dass beide Sorten grundsätzlich parallel existieren, aber jede Woche neu ausgesucht wird, welche diese Woche verfügbar ist bzw. angeboten wird:

Entweder GS macht einen normalen "Test" oder eine "Kritik"; beides ist möglich prinzipiell, aber man kann pro Spiel nur eines haben. So hab ich es verstanden.
Benutzeravatar
CybernetikFrozone
Beiträge: 680
Registriert: 3. Jun 2021, 18:11

Re: Runde #383: Über Kritik

Beitrag von CybernetikFrozone »

Felidae hat geschrieben: 10. Aug 2022, 13:11 Mich irritiert ein wenig, warum in einigen Beiträgen so explizit immer von ThePod ausgegangen wird, wo das passieren könnte? Dom hat doch allgemein gesprochen bzw. bei seiner gewünschten Witcher4-Kritik sogar die "Gamestar" genannt, oder hab ich da was falsch verstanden..?
Klar der soll auch bei Gamestar anfragen,ob der Stoff jetzt von GS produziert wird oder Pod draufsteht ändert nur bedingt etwas,bin halt immer für,gehe dahin stell den Leuten deinen Stoff vor und dann warte ab.
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4103
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: Runde #383: Über Kritik

Beitrag von derFuchsi »

Wicky hat geschrieben: 10. Aug 2022, 12:47 Weil es hier immer mal wieder um Auto-Tests geht: Kennt ihr die Auto-Besprechungen im ZEIT-Magazin? Da fährt jemand auch mal testweise mit seiner ganzen Familie mit dem Testwagen zur Oma und berichtet ergiebig über das dabei erlebte (sinngemäß) - selbstverständlich ganz ohne auf irgendwelche Motor-Spezialitäten ein zu gehen. Ist was anderes als ADFC Motorwelt (gibt es die noch?) macht, aber beides kann gut nebeneinander bestehen.
Kenne das eher andersrum mit völlig weltfremden Autotests. Gucke mir ein Video einer großen Publikation zu meinem damaligen zukünftigen Auto an und dann wird ernsthaft bemängelt dass das Auto auf der Rennstrecke ja nicht so gut abgeschnitten hat. Also Rennen auf nem Formel 1 Parcours wäre jetzt auch nicht mein Haupteinsatzziel gewesen. WTF soll sowas? Ärgert mich heute noch (bin sehr zufrieden mit dem Auto).
Erinnert ein wenig an die früheren Spieletests mit vorgegebener Wertungsschablone.
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Ingoknito
Beiträge: 747
Registriert: 19. Jul 2021, 21:55

Re: Runde #383: Über Kritik

Beitrag von Ingoknito »

Ich finde es faszinierend wie Videospiele mit Eiskugeln oder Autos verglichen werden. Dort gibt es die Diskussionen kaum. Vermutlich weil es sich dort um klare Konsumgüter handelt.
Jetzt wollen nun viele dass Videospiele genauso behandelt werden, um danach stumpf weiter konsumieren zu können. Erschließt sich mir nicht ganz. Zumal es diese Produkttests immer geben wird.
Benutzeravatar
Felidae
Beiträge: 2887
Registriert: 22. Mai 2016, 17:49
Wohnort: NRW

Re: Runde #383: Über Kritik

Beitrag von Felidae »

Ingoknito hat geschrieben: 10. Aug 2022, 13:40 Ich finde es faszinierend wie Videospiele mit Eiskugeln oder Autos verglichen werden. Dort gibt es die Diskussionen kaum. Vermutlich weil es sich dort um klare Konsumgüter handelt.
Jetzt wollen nun viele dass Videospiele genauso behandelt werden, um danach stumpf weiter konsumieren zu können. Erschließt sich mir nicht ganz. Zumal es diese Produkttests immer geben wird.
...das Faszinierendeste daran ist für mich, dass sonst immer soviel Wert darauf gelegt wird, dass Spiele doch eine Kunstform seien. Nur sie als solche bewerten - das soll man dann doch nicht. :)
Benutzeravatar
Leonard Zelig
Beiträge: 3450
Registriert: 5. Jan 2016, 19:56

Re: Runde #383: Über Kritik

Beitrag von Leonard Zelig »

Ich mag sowohl traditionelle Spieletests, wie sie in Spielemagazinen wie der M!Games zu finden sind, als auch experimentelle Tests bzw. feuilletonistische Artikel wie sie früher in der GEE und aktuell im GAIN Magazin zu finden sind. Für mich schließt das eine das andere nicht aus. Man kann ja auch gleichzeitig den kicker und 11 Freunde lesen.
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
Benutzeravatar
Felidae
Beiträge: 2887
Registriert: 22. Mai 2016, 17:49
Wohnort: NRW

Re: Runde #383: Über Kritik

Beitrag von Felidae »

Leonard Zelig hat geschrieben: 10. Aug 2022, 13:43 Ich mag sowohl traditionelle Spieletests, wie sie in Spielemagazinen wie der M!Games zu finden sind, als auch experimentelle Tests bzw. feuilletonistische Artikel wie sie früher in der GEE und aktuell im GAIN Magazin zu finden sind. Für mich schließt das eine das andere nicht aus. Man kann ja auch gleichzeitig den kicker und 11 Freunde lesen.
Richtig. Und um einigen zuvorzukommen: Nein, auch Dom hat nicht verlangt, dass das eine gar nicht mehr passieren soll. Er hat nur den absolut revolutionären Gedanken gehabt, dass das größte Spielemagazin Deutschlands einen großen Hypetitel tatsächlich mal NICHT so wie immer bespricht - sondern auf feuilletonistische Art rangeht. Aber das war anscheinend wirklich zu revolutionär. ;)
Decius
Beiträge: 682
Registriert: 2. Feb 2016, 07:58

Re: Runde #383: Über Kritik

Beitrag von Decius »

Felidae hat geschrieben: 10. Aug 2022, 07:23
Nein, auf breiter Basis nicht.Okay, die Gamestar hätte dann tatsächlich keinen klassischen Witcher4-Test.Dann sucht man ihn sich eben wo anders. Es wird massig Ausweichmöglichkeiten geben, garantiert.

Und danke, Wicky! :)
Die Gamestar wird aber eher wenig Interesse daran haben, dass ich mir den "richtigen" Test dann bei PC Games oder Game Two oder ACG hole. Und dann vermutlich auch den nächsten Test von einem größeren Spiel, wenn ich dann erwarten kann, dass GS ab sofort eher die sozi-ökonomische Stellung der Agrargesellschaft im Zuge der Expansion auf einen neuen Kontinent in Civ 7 beleuchtet, statt mir zu sagen, wie das Spiel sich eigentlich spielt.

Wenn es dagegen - wie überall im Kulturbereich üblich - als Kolumne, Abhandlung, Essay, Betrachtung etc. zusätzlich erscheint, hat keiner was dagegen. Wenn es den normalen Test ersetzt, wie es Dom gerne hätte, wäre wohl fst keiner sonst zufrieden.
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9735
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Runde #383: Über Kritik

Beitrag von Andre Peschke »

Felidae hat geschrieben: 10. Aug 2022, 12:24 Auf lange Sicht wird diese Eisdiele, die nur das macht, was ihre Fans wollen, aber Pleite gehen. :)
Ich denke der Punkt, der hier gemacht wurde ist aber, dass die Eisdiele, die das Eis abschafft, das ihre Fans mögen, SCHNELLER pleite geht.
Felidae hat geschrieben: 10. Aug 2022, 12:24 Und das ist eben der entscheidende Unterschied zwischen "Kritik" und "Test". Ein Test MUSS möglichst objektiv für möglichst viele Leser:innen die entscheidenden Informationen bieten. Eine Kritik nicht.
Das ist IMO kein Unterschied zwischen Test und Kritik, sondern ein Unterschied zwischen Arbeit und Kunst, wenn man es so nennen will. Wenn die Kritik das ist, womit Geld verdient werden soll - weil man sie als Freier Autor schreibt oder weil eine GameStar sie auf ihre Webseite stellt - dann muss sie eben in erster Linie (auch) dem Publikum gefallen. Alles andere ist die berühmte "brotlose Kunst".

Deswegen ist es ja auch einfach die (ökonomisch) schlaueste Methode, beides parallel anzubieten.

Andre
Benutzeravatar
echtschlecht165
Beiträge: 2389
Registriert: 9. Jan 2017, 13:26

Re: Runde #383: Über Kritik

Beitrag von echtschlecht165 »

derFuchsi hat geschrieben: 10. Aug 2022, 12:07
MrWayne hat geschrieben: 10. Aug 2022, 11:57Wenn ich mir z.B. auf the Pod eine Wertschätzung eines Spiels anhöre aber nur auf einen einzigen Teilaspekt des Spiels eingegangen wird würde ich mich erstmal etwas „betrogen“ vorkommen. Der gleiche Podcast unter einer passenderen Kategorie würde dieses Gefühl nicht hervorrufen.
Quasi als wenn man die Beiträge aus der Rubrik "Spaziergang" statt dessen als "Wertschätzung" gebracht hätte.
das ist ein guter Vergleich.
So sehr ich die Spaziergänge mag, anhand von denen allein kann man sich kein Bild vom Spiel machen
In Stein gemeißelt
Antworten