Wollte eigentlich dafür einen neuen Thread eröffnen. Da ich aber selbst erkannt habe dass das ein reiner Nörgler-Thread wird packe ich das mal hier rein, passt zumindest zu dem Thema am besten rein:
Sind Kritiken mittlerweile nicht völlig nutzlos, weil die Kritiker mal wieder beweisen das die überhaupt keine Ahnung haben worüber die schreiben?
Ja ich beschränke das jetzt mal auf "Alle", bzw. ich verallgemeinere. Direkt ausschließen aus diese Kritik möchte ich unsere Podcaster hier, die dürfen sich nicht angesprochen fühlen
Und ich beschränke mich hier nur auf die deutschsprachigen Kritiken.
Worum es mir geht:
Need for Speed Unbound. Bekommt im Moment recht solide Bewertungen (81er Metascore), für viele ist es das beste NfS seit Jahren. Kann man schon so sehen, die Messlatte dürfte ja eh irgendwo im Pazifik liegen. Gründe für die positiven Bewertungen sehen
ALLE (zumindest die wo ich gefunden und gelesen habe) in der fehlenden Gummiband-KI:
GameStar:
Eignet sich für euch, wenn Ihr euch in Rennspielen statt Gummiband-KI eine Herausforderung wünscht.
GamePro:
Es gibt keine Gummiband-KI, wodurch sie plötzlich hinter uns auftauchen, auch wenn wir einen weiten Vorsprung haben. (...) Pluspunkt: Keine Gummiband-KI
PC Games:
Einen nervigen Gummiband-Effekt haben wir nicht bemerkt.
4Players:
Pluspunkt (Gefällt mir): stark reduzierter Gummiband-Effekt
Heute.at:
Einen Gummiband-Effekt gibt es nicht
Spieletipps.de:
Eure Gegner verhalten sich während der Rennen angenehm aggressiv und es gibt keine klassische Gummiband-KI
Absoluter Plottwist, den vermutlich niemand hat kommen sehen der bis dahin gelesen hat: Natürlich gibt es einen Gummiband-Effekt, nervig wie eh und je. Dazu macht das Spiel intern ein paar andere Dinge, also ich weiß jetzt nicht ob die so viel besser sind als einen reinen Gummiband-Effekt.
Meine Einschätzung nach 10 Stunden mit dem Spiel: Dadurch das Geld die relevanteste Progress-Währung ist und man Geld in erster Linie durch Rennen und Siege (bzw. höhere Platzierungen) bekommt möchte das Spiel aktiv verhindern dass man "zu schnell" zu viel Geld verdient. Dafür hat es sich zusätzlich zum Rubberbanding etwas neues ausgedacht: Es teilt die Renngegner in Gruppen auf. Spielt man eher mäßig kämpft man im Mittelfeld, so ca. auf Platz 4-6. Hier ist Rubberbanding voll im Gange: Die Gegner (also auf den Plätzen 4-6) warten, fahren langsamer wenn man selbst gecrasht ist, holen allerdings auch gut auf wenn man mal vorne ist. Was die auf Plätzen 1-3 und 7-8 machen? Fahren völlig voraus, sind uneinholbar oder sind so weit hinten das man die nicht mal mehr auf der Karte sieht. Wichtig ist, innerhalb um die Plätze wo man kämpft ist Rubberbanding total am Werk. Solange man nicht die benötigte Leistung erreicht ist es unmöglich da zu gewinnen, da ändert auch der Schwierigkeitsgrad nicht. Selbst auf Einfach bleibt man da hinten stecken. Kurios wird es an 2 Punkte. Erstens wenn man doch mal gewinnt und zweitens wenn man auf andere Gegner wettet. Gewinnt man nämlich fährt im nächsten Rennen die komplette KI mit 1,2-facher Geschwindigkeit. Ein YouTube-Video (
https://www.youtube.com/watch?v=GcsPypEvKUU ) zeigt das auch schön. Gleichzeitig gibt es aber auch Rennen, die gewinnt man ohne Probleme. Die sind wohl dafür da das man nicht komplett gegen eine Wand läuft. Die Wetten auf andere Gegner sorgen dafür das diese Gegner auf einmal einen extremen Speedboost bekommen. Deutlich schlechterer Wagen? Egal, die fahren trotzdem auf einmal vollkommen unrealistisch gegen einen. Man soll einfach nicht zu viel Geld gewinnen, da ist EA jedes Mittel recht. Zurück zum Rubberbanding: Hat man die Leistungsgrenze erreicht und man soll um Platz 1 kämpfen, ist auch vorne wieder das klassische Rubberbanding dabei. Meine EA Play Spielzeit ist ausgeschöpft, ich würde da sonst selbst ein paar Videos machen. Stattdessen poste ich hier ein paar Videos von Reddit und Co.:
Die gesamte Passage bei 21:55 rum. Während man selbst mit 350kmh fährt zieht vorne Asap Rocky komplett weg. Baut der Spieler einen Crash, wars das (klassisches Rubberbanding halt) Eigentlich reicht die gesamte Stelle als Beweis, an einer Stelle ca. 30 Sekunden weiter hat er 500m Vorsprung zum Fahrer hinter ihm, 2 Sekunden später sind es nur noch 300m obwohl er nicht wirklich langsamer gefahren ist und Nitro nicht so viel ausmacht.
https://www.twitch.tv/videos/1666536506
Man achte links auf der Karte bzw. bei der Entfernungsanzeige auf Justicia:
https://www.reddit.com/r/needforspeed/c ... it_at_all/
Oder hier auch Chase der mal 300 Meter in ein paar Sekunden näher kommt:
https://www.reddit.com/r/needforspeed/c ... ken_i_win/
Dazu noch etliche Textposts darüber bei Reddit, Steamforen und Resetera. Ich denke man versteht was ich meine. Man kann diese "Art" von Rubberbanding ja besser finden als in den vorherigen Spiele. Zu behaupten das Spiel habe aber kein Rubberbanding, also langsam zweifle ich daran das Tester überhaupt wissen worüber die schreiben.