Runde #383: Über Kritik

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Felidae
Beiträge: 2887
Registriert: 22. Mai 2016, 17:49
Wohnort: NRW

Re: Runde #383: Über Kritik

Beitrag von Felidae »

PrinzEisenerz hat geschrieben: 18. Aug 2022, 10:12

Wie es aktuell ist, empfinde ich eigentlich als guten Mittelweg. "Spoilern" im Ermessen der Podcaster. Jedem kann man es ja nie Recht machen.
Das ist aber nur im statistischen Mittel ein Mittelweg. :D

Momentan ist es doch so, dass manchmal einfach ohne Vorwarnung irgendwas echt "großes" rausgehauen wird (kam zumindest früher häufig vor) - und Du andererseits manchmal bei ganzen Passagen kein Wort verstehst, weil jeder dritte Satz ist, "das will ich jetzt nicht spoilern". :)
Benutzeravatar
echtschlecht165
Beiträge: 2389
Registriert: 9. Jan 2017, 13:26

Re: Runde #383: Über Kritik

Beitrag von echtschlecht165 »

Felidae hat geschrieben: 18. Aug 2022, 10:24
PrinzEisenerz hat geschrieben: 18. Aug 2022, 10:12

Wie es aktuell ist, empfinde ich eigentlich als guten Mittelweg. "Spoilern" im Ermessen der Podcaster. Jedem kann man es ja nie Recht machen.
Das ist aber nur im statistischen Mittel ein Mittelweg. :D
:ugly:
Ich würde mir ja wünschen, dass auf Spoiler einfach geschissen wird, und das gesagt wird was gesagt werden will und muss.
Wenn ich mir zu "unterhaltungsprodukt xy" einen Podcast zu xy anhöre, und mich dann über Spoiler ärgere, weil ich das nicht will, bin ich selber schuld.
Aber ja mir ist klar, dass das die Mehrheit nicht so sieht.

Dieses statistische Mittel ist aber tatsächlich die schlechteste aller Möglichkeiten. :D
Das toppt fast noch "spoilerblöcke am Schluss "1
In Stein gemeißelt
Benutzeravatar
CybernetikFrozone
Beiträge: 680
Registriert: 3. Jun 2021, 18:11

Re: Runde #383: Über Kritik

Beitrag von CybernetikFrozone »

Also ich Spoiler mich ja selber gerne,wenn ich Walktrough und lets plays ansehe,von daher...
Henselinho
Beiträge: 375
Registriert: 6. Jan 2022, 14:44

Re: Runde #383: Über Kritik

Beitrag von Henselinho »

echtschlecht165 hat geschrieben: 18. Aug 2022, 12:15
Felidae hat geschrieben: 18. Aug 2022, 10:24
PrinzEisenerz hat geschrieben: 18. Aug 2022, 10:12

Wie es aktuell ist, empfinde ich eigentlich als guten Mittelweg. "Spoilern" im Ermessen der Podcaster. Jedem kann man es ja nie Recht machen.
Das ist aber nur im statistischen Mittel ein Mittelweg. :D
:ugly:
Ich würde mir ja wünschen, dass auf Spoiler einfach geschissen wird, und das gesagt wird was gesagt werden will und muss.
Wenn ich mir zu "unterhaltungsprodukt xy" einen Podcast zu xy anhöre, und mich dann über Spoiler ärgere, weil ich das nicht will, bin ich selber schuld.
Aber ja mir ist klar, dass das die Mehrheit nicht so sieht.

Dieses statistische Mittel ist aber tatsächlich die schlechteste aller Möglichkeiten. :D
Das toppt fast noch "spoilerblöcke am Schluss "1
Kurz meine 5 Cent zum Thema Spoiler in den Folgen:
Ich bin ein Fan davon Spoilerteile in div. Besprechungen einzubringen und diese mit einem entsprechenden Hinweis zu versehen. Damit meine ich aber expilzit Storyspoiler. Sowas wie das angesprochene Jetpack fände ich auch schwierig in einer Spielebesprechung auszuklammern.
Und bei den Storyspoilern dürften die Jungs dann auch gerne noch expliziter spoilern und alles raushauen was es zu sagen gibt. Gerne auch mit kompletter Storyausflösung. Ich finde nichts schlimmer als nach einer Spielebesprechung hinterher das Spiel zwar nicht spielen zu wollen, aber dann doch wissen zu wollen wie sich die Geschichte auflöst und das dann googlen zu müssen ^^.
Benutzeravatar
Felidae
Beiträge: 2887
Registriert: 22. Mai 2016, 17:49
Wohnort: NRW

Re: Runde #383: Über Kritik

Beitrag von Felidae »

echtschlecht165 hat geschrieben: 18. Aug 2022, 12:15
Ich würde mir ja wünschen, dass auf Spoiler einfach geschissen wird, und das gesagt wird was gesagt werden will und muss.
Wenn ich mir zu "unterhaltungsprodukt xy" einen Podcast zu xy anhöre, und mich dann über Spoiler ärgere, weil ich das nicht will, bin ich selber schuld.
Aber ja mir ist klar, dass das die Mehrheit nicht so sieht.
Käme ich persönlich sehr gut damit klar. Dann wüsste ich, "wenn ich nix wissen will, Finger weg von dem Podcast" - und in allen anderen Fällen könnte ich einfach ein normales Gespräch über ein Spiel hören. Bei dem ich danach dann tatsächlich auch was weiß. ;)
godsinhisheaven
Beiträge: 25
Registriert: 20. Nov 2021, 21:42

Re: Runde #383: Über Kritik

Beitrag von godsinhisheaven »

Ein Hoch auf Dom!!!

Ich vermute insbesondere Jochen unterschätzt seine Zielgruppe maßgeblich. Was jetzt nicht bedeutet, dass seine Aussagen bezüglich Massenmarktkompabilität von Kritik falsch wären.
Ich kann nur für mich sprechen aber ich benötige schon lange keine Kaufberatung mehr.
Ich denke auch wenn die Leute nach eurer Einschätzung bestimmter Spiele fragen wollen sie eure Perspektive und kein allgemeingültiges gut/schlecht.
Dementsprechend bin ich bei absolut bei Dom, erweitert bitte meine Perspektiven aber glaubt bitte nicht mir erzählen zu können was mit gefällt, ich bin keine 14 mehr und ich denke dem Großteil der Hörer geht es ebenso.
4players war zum Beispiel jahrelang meine Anlaufstelle weil es genreübergreifend den Spielemarkt gut abgedeckt hat, nicht weil deren Kaufberatung so toll war. :-)
Rick Wertz
Beiträge: 1190
Registriert: 13. Apr 2018, 10:40

Re: Runde #383: Über Kritik

Beitrag von Rick Wertz »

Felidae hat geschrieben: 18. Aug 2022, 09:03Bei BotW damals hat Jochen immer wieder André gebremst, der zuviel von den Schreinen erzählen wollten - das fand ich sinnvoll damals, denn das hätte sonst viel vom Selbstrausfinden weggenommen. Trotzdem wurde das Grundprinzip dieser Schreine erklärt. Dafür reichte aber in der Tat ein Beispiel, es war nicht nötig, mehrere Schreine und ihre Lösung zu verraten.
Als jemand, der kein Interesse daran hat, irgendein Zelda jemals zu spielen, war das für mich hingegen eher lästig. Das eigene Produkt absichtlich zu verschlechtern, weniger interessant zu machen, scheint mir keine sinnvolle Strategie für den Podcast.
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4950
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Runde #383: Über Kritik

Beitrag von Heretic »

godsinhisheaven hat geschrieben: 30. Aug 2022, 09:44 Dementsprechend bin ich bei absolut bei Dom, erweitert bitte meine Perspektiven aber glaubt bitte nicht mir erzählen zu können was mit gefällt, ich bin keine 14 mehr und ich denke dem Großteil der Hörer geht es ebenso.
Ich habe Kaufberatung via Test so gut wie nie so empfunden, als würde man versuchen, mir eine Meinung aufzudrücken oder mir etwas aufzuschwätzen. Ich möchte einfach nur etwas über die Stärken und Schwächen des Spiels erfahren. Ein Meinungskasten des Redakteurs ist nett und interessant, hat aber auf mein Kaufverhalten keinen Einfluss. Doms Ansatz geht für mich absolut in Ordnung - wenn dadurch mir wichtige Infos nicht hinten runterfallen.
Benutzeravatar
Felidae
Beiträge: 2887
Registriert: 22. Mai 2016, 17:49
Wohnort: NRW

Re: Runde #383: Über Kritik

Beitrag von Felidae »

Rick Wertz hat geschrieben: 30. Aug 2022, 09:58

Als jemand, der kein Interesse daran hat, irgendein Zelda jemals zu spielen, war das für mich hingegen eher lästig. Das eigene Produkt absichtlich zu verschlechtern, weniger interessant zu machen, scheint mir keine sinnvolle Strategie für den Podcast.
Bei BotW die Schreine zu spoilern, würde aber wirklich drauf rauslaufen, Dir die Komplettlösung vorzulesen.Ein Großteil des Reizes des Spiels besteht nunmal darin, die verschiedenen Mechaniken zu lernen und dann selbst rauszufinden, wie man sie zur Lösung des aktuellen Problems einsetzt.

Das ist vergleichbar, als würdest Du bei einer Point and Click-Besprechung die einzelnen Rätsel erklären.
GoodLord
Beiträge: 1614
Registriert: 11. Jan 2021, 17:10

Re: Runde #383: Über Kritik

Beitrag von GoodLord »

Rick Wertz hat geschrieben: 30. Aug 2022, 09:58
Felidae hat geschrieben: 18. Aug 2022, 09:03Bei BotW damals hat Jochen immer wieder André gebremst, der zuviel von den Schreinen erzählen wollten - das fand ich sinnvoll damals, denn das hätte sonst viel vom Selbstrausfinden weggenommen. Trotzdem wurde das Grundprinzip dieser Schreine erklärt. Dafür reichte aber in der Tat ein Beispiel, es war nicht nötig, mehrere Schreine und ihre Lösung zu verraten.
Als jemand, der kein Interesse daran hat, irgendein Zelda jemals zu spielen, war das für mich hingegen eher lästig. Das eigene Produkt absichtlich zu verschlechtern, weniger interessant zu machen, scheint mir keine sinnvolle Strategie für den Podcast.
Wurde ja schon mehrmals drauf hingewiesen, dass es einfach verschiedene Motivatinen gibt den Podcast zu hören. Ich kenne bei mir mindestens 3 Grundverschiedene Motivationen:
1) Einschätzungen zu einem potentiell interessanten Spiel: Hier sind zu viele Spoiler eher ein Problem.
2) Abgleich der eigenen Erfahrung mit dem Spiel mit der Erfahrung anderer Leute: Hier will man vermutlich gerade möglichst viel zu den Storytwists und ihrer Wirkung auf die Podcaster hören.
3) Das Spiel selbst interessiert einen nicht großartig und der Podcast ist schlicht Entertainment: Solange man nicht den Eindruck hat einem würde was vorenthalten ("Das Erzählen wir jetzt nicht wegen Spoiler") ist es egal wie viel oder wie wenig gespoilert wird.

Der übliche Kompromiss bei Podcasts zu aktuellen Spielen ist halt ein separater Spoilerteil, was ich ganz OK finde.
Z.B. wurde ich erst durch den Podcast hier davon überzeugt Horizon Zero Dawn zu spielen und ich hab mir den Spoilerteil dann auch wirklich aufgehoben, bis ich mit dem Spiel durch war, worüber ich auch ganz glücklich war.
Ingoknito
Beiträge: 747
Registriert: 19. Jul 2021, 21:55

Re: Runde #383: Über Kritik

Beitrag von Ingoknito »

man wird so oder so gespoilert wenn man sich einen Podcast zu einem Spiel anhört. man tut nur so als gäbe es objektive Spoiler, dabei ist alles was man zum Spielinhalt sagt schon ein Spoiler. Weswegen ich mir Podcasts erst nachdem ich es gespielt habe anhöre.
habe daher nie verstanden warum einige auf einen spoilerfreien Podcast bestehen wenn es gar nicht möglich ist.
MaxDetroit
Beiträge: 756
Registriert: 2. Sep 2021, 12:40

Re: Runde #383: Über Kritik

Beitrag von MaxDetroit »

Ingoknito hat geschrieben: 30. Aug 2022, 14:31 man wird so oder so gespoilert wenn man sich einen Podcast zu einem Spiel anhört. man tut nur so als gäbe es objektive Spoiler, dabei ist alles was man zum Spielinhalt sagt schon ein Spoiler. Weswegen ich mir Podcasts erst nachdem ich es gespielt habe anhöre.
habe daher nie verstanden warum einige auf einen spoilerfreien Podcast bestehen wenn es gar nicht möglich ist.
Ja, genau.

Ich zitier mich einfach mal selber:
Wenn ein Spiel neu rauskommt das mich intressiert, dann bin ich jemand der sich meist nur das Fazit von den Tests durchliest und die Wertung anschaut.

Und ja, das reicht mir als möglichst spoilerfreie Kaufberatung. Am Ende will ich nur wissen: Daumen hoch oder runter? Besonders wenn ich den Tester schon einschätzen kann, wie er oder sie so tickt (was Games angeht).

Meine Meinung: Es reicht echt nur eine Seite mit einem kurzen Fazit.
Diese Fragen müssen für mich eigentlich nur kurz, spoilerfrei, ohne viel Geschwafel beantwortet werden:
  • Macht das Spiel Spass?
  • Sieht das Spiel gut aus? (Grafik, Artstyle)
  • Spieldauer, Umfang?
  • Genre, vergleichbare Spiele
  • Schwierigkeit bzw. Schwierigkeitsgrade? (Für
  • Anfänger geeignet, was für Experten, etc.)
  • Wie sind die Controls? (Gamepad, Maus/Keyboard)
  • Hat das Spiel Bugs, Abstürze, technische Probleme?
  • Wie ist die Performance? (FPS, Ruckler)
  • Monetarisierung? (Hat das Spiel Mikrotransaktionen oder sonst einen Unfug?)
  • Braucht man Vorwissen? (Z.B. sollte man den Vorgänger gespielt haben)
Den Rest kann man sich getrost sparen, hier finde ich das Viertelstunde Format für eine Kaufberatung auch genau richtig. Länger sollte das nicht dauern. Aber das sind teils noch Sachen für die ich immer noch gerne einen Produkttest von einem vertrauenswürdigen, kritischen unabhängigen Spieletester haben möchte.

Danach können aber gerne noch eine oder mehrere Analysen erfolgen, die ich mir nach dem Genuss des Spiels durchlesen oder anhören kann. Das kann man dann auch Kritik oder Review nennen. Das darf dann auch unter einem gewissen Gesichtspunkt oder Fokus geschehen (z.B. Historie, versteckte Ideologien, Gamedesign-Analyse, welche Spiele, Filme, Bücher dienten als Vorlage / Inspiration, Analyse der Story / Dialoge, usw. usw.). Und das dann gerne bitte voll mit Spoiler. So was sollte dann auf keinen Fall spoilerfrei gehalten werden, da das komplett den Sinn einer solchen Analyse kaputt machen würde. Auf der anderen Seite haben in einem Test, wie oben beschrieben, Spoiler absolut nichts verloren.

Also kurz gesagt, ich will beides, aber getrennt. Kurze knappe Tests/Kaufberatung davor. Lange ausführliche Analysen/Kritiken danach.
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9734
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Runde #383: Über Kritik

Beitrag von Andre Peschke »

Ingoknito hat geschrieben: 30. Aug 2022, 14:31 habe daher nie verstanden warum einige auf einen spoilerfreien Podcast bestehen wenn es gar nicht möglich ist.
Ist doch einfach zu verstehen: Es geht um Unterschiede im Grad/Umfang, nicht um komplette Spoilervermeidung (weil die bedeutet ja einfach "nicht anhören"). Wenn du mit einem Beifahrer unterwegs bist, dann vergewisserst du dich ja auch, ob es für ihn/sie ok ist, bevor du mit 200+ Km/h losbretterst. Bei 100 gehst du einfach davon aus, dass das kein Problem ist. Beides sind aber Fälle von "schnell Autofahren".

Ist dann halt nicht sinnvoll zu sagen: "Verstehe nicht, warum nicht immer 250 gefahren wird, wir sind halt auf der Autobahn!". Da gibt es unterschiedliche Grenzbereiche. Wir fahren daher langsamer los, geben erst hinterher Gas und geben den Leuten vorher die Chance auszusteigen.

Andre
Haplo
Beiträge: 289
Registriert: 20. Okt 2017, 11:18

Re: Runde #383: Über Kritik

Beitrag von Haplo »

Ist nur in meinen Augen das schlechteste beider Welten - ich muss mir erst vage Vergleiche anhören ("Wie sage ich das jetzt spoilerfrei: das ist wie bügeln, nur völlig anders - wenn ihr versteht worauf ich hinaus will") aber im richtigen Kontext um dann am Ende das selbe in grün nochmal erklärt zu bekommen nur konkret aber dafür ohne Kontext. Ihr fragt doch gerne, ob das Spiel meine Lebenszeit respektiert - hier macht es der Podcast nicht ...
Voigt
Beiträge: 5653
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Runde #383: Über Kritik

Beitrag von Voigt »

@Andre du lässt uns die Chance zwischen 100km/h und 200+ km/h auf der Autobahn auszusteigen? Das ist.. gewagt.
Benutzeravatar
echtschlecht165
Beiträge: 2389
Registriert: 9. Jan 2017, 13:26

Re: Runde #383: Über Kritik

Beitrag von echtschlecht165 »

Haplo hat geschrieben: 30. Aug 2022, 15:05 Ist nur in meinen Augen das schlechteste beider Welten - ich muss mir erst vage Vergleiche anhören ("Wie sage ich das jetzt spoilerfrei: das ist wie bügeln, nur völlig anders - wenn ihr versteht worauf ich hinaus will") aber im richtigen Kontext um dann am Ende das selbe in grün nochmal erklärt zu bekommen nur konkret aber dafür ohne Kontext. Ihr fragt doch gerne, ob das Spiel meine Lebenszeit respektiert - hier macht es der Podcast nicht ...
:violin:

so ungefähr denke ich auch über Spoiler und das herumdrucksen um diese (The Pod ist da eh nicht so schlimm, und handhabt das imo ganz gut, bis auf gelegentliche Spoilerblöcke am Ende)
Kommt sicher auch aufs Publikum an, wenn man sich meckerndes Publikum anerzieht, muss man sicher vorsichtiger agieren.
In Stein gemeißelt
GoodLord
Beiträge: 1614
Registriert: 11. Jan 2021, 17:10

Re: Runde #383: Über Kritik

Beitrag von GoodLord »

Ingoknito hat geschrieben: 30. Aug 2022, 14:31 man wird so oder so gespoilert wenn man sich einen Podcast zu einem Spiel anhört. man tut nur so als gäbe es objektive Spoiler, dabei ist alles was man zum Spielinhalt sagt schon ein Spoiler. Weswegen ich mir Podcasts erst nachdem ich es gespielt habe anhöre.
habe daher nie verstanden warum einige auf einen spoilerfreien Podcast bestehen wenn es gar nicht möglich ist.
Gibt halt Leute, die die Welt nicht so schwarz oder weiß sehen. Qualitativ gibts halt zwischen verschiedenen Spoilern massive Unterschiede. Wenn die Storykarrote im wesentlich daraus besteht, dass ich über mehrere Dutzende Stunden Stück für Stück erfahre, was mit der alten Zivilisation passiert ist und woher die ganzen Techno Dinos kommen, dann fesselt mich das Spiel signifikant weniger, wenn mir vorher schon jemand die ganze Background Story erzählt. Wenn mir stattdessen die Nebensächlichkeit "gespoilert" wird, dass ich in der ersten halben Stunde eine junge Aloy spiele und dann für den Rest des Spiels eine Erwachsene, dann hat das halt viel weniger impact.

Klar, wenn für dich auch schon das zu viel ist, dann darfst dir halt vorher garkeine Podcasts etc. anhören und du fällst dann in Kategorie 2 aber das trifft halt nicht auf jeden, für jedes Spiel zu. Ich war in dem Fall halt in Kategorie 1 und da hats wunderbar funktioniert wie das von The Pod gehandelt wurde.

Gibt auch sehr viele Besprechungen, wo ich eher unter Kategorie 3 und manchmal 2 falle, aber dieses hier Kritisierte"Rumdrucksen" ist mir eigentlich bisher sehr selten aufgefallen.
Ingoknito
Beiträge: 747
Registriert: 19. Jul 2021, 21:55

Re: Runde #383: Über Kritik

Beitrag von Ingoknito »

Andre Peschke hat geschrieben: 30. Aug 2022, 14:55
Ingoknito hat geschrieben: 30. Aug 2022, 14:31 habe daher nie verstanden warum einige auf einen spoilerfreien Podcast bestehen wenn es gar nicht möglich ist.
Ist doch einfach zu verstehen: Es geht um Unterschiede im Grad/Umfang, nicht um komplette Spoilervermeidung (weil die bedeutet ja einfach "nicht anhören"). Wenn du mit einem Beifahrer unterwegs bist, dann vergewisserst du dich ja auch, ob es für ihn/sie ok ist, bevor du mit 200+ Km/h losbretterst. Bei 100 gehst du einfach davon aus, dass das kein Problem ist. Beides sind aber Fälle von "schnell Autofahren".

Ist dann halt nicht sinnvoll zu sagen: "Verstehe nicht, warum nicht immer 250 gefahren wird, wir sind halt auf der Autobahn!". Da gibt es unterschiedliche Grenzbereiche. Wir fahren daher langsamer los, geben erst hinterher Gas und geben den Leuten vorher die Chance auszusteigen.

Andre
und wer bestimmt was wichtige und vernachlässigbare Spoiler sind? ist doch alles subjektiv. Es hat sich nur eingebürgert dass man sogenannte "Story"-Spoiler zum Plot(wer stirbt als erstes zum Beispiel) höher gewichtet. Unter anderem weil man diese eigens geschaffenen Spoiler-Gesetzte von Filmen/Serien übernehmen kann.
GoodLord
Beiträge: 1614
Registriert: 11. Jan 2021, 17:10

Re: Runde #383: Über Kritik

Beitrag von GoodLord »

Verstehe aber eh das Problem nicht.
The Pod ist doch ein Wunderbares Beispiel dafür, wie man ein breites Potpourri and verschiedenen Formaten für verschiedene Zielgruppen bzw. Interessen anbietet. Von Formaten wie DS-Diaries und ME-Madness, bei der der Spielverlauf haarklein nacherzählt wird, über Altbierfolgen, bei denen Auch nicht versucht wird das Spiel Spoilerfrei zu besprechen, zu Wertschätzungen, die sich halt eher an Leute richten, die das Spiel noch nicht gespielt haben (oder zumindest ein Kompromiss angestrebt wird) zu eher Metafolgen (Hautpsächlich Sonntagscast), wo dann wirklich mal ganz bewusst der Fokus auf einem einzelnen Aspekt des Spiels liegt (Z.b. Monetarisierung bei D:I oder Sklaven in Anno).
Benutzeravatar
CybernetikFrozone
Beiträge: 680
Registriert: 3. Jun 2021, 18:11

Re: Runde #383: Über Kritik

Beitrag von CybernetikFrozone »

Weil mir jetzt bei dem Spoilerthema sind,ich finde sowie das zurzeit funktioniert,das der Podcast normal beredet wird und dann gibt es gegen Ende die Spoiler, nicht schlecht. Das Kritik-Thema und Spoilerthema passt zu den zwei Death Stranding Podcast. Podcast A-Version 1 wird so besprochen und Podcast A-Version 2,dann halt anders.
Zuletzt geändert von CybernetikFrozone am 30. Aug 2022, 20:37, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten