Viertelstunde: Xenoblade Chronicles 3

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Indii
Beiträge: 658
Registriert: 9. Nov 2017, 18:27
Wohnort: Stuttgart

Viertelstunde: Xenoblade Chronicles 3

Beitrag von Indii »

Danke für die Eindrücke. Die Reihe ist für mich so ein bisschen verkorkst. Ich hab mal ein paar Stunden in XC X reingespielt und fand das faszinierend, wollte mir aber dafür keine Wii U kaufen. Ich denke auch immer noch, das war die richtige Entscheidung. :ugly: Dann hab ich XC2 auf der Switch gekauft, 30 Stunden gespielt und fand das eigentlich recht gut, auch wegen der komplexen Kampfmechaniken. Und dann hat es mich irgendwie eine Weile verloren und es war mir unmöglich, etwas später wieder reinzukommen. Das Remaster von XC1 hab ich mir dann auch gekauft und bin da nach 10 Stunden in einem Bosskampf so hängen geblieben, dass ich nicht mehr weiterwusste. Ich glaube, diesmal verzichte ich.

Zu den Reviews: Das ist allerdings ein sehr interessanter Punkt. Ich habe ein paar gelesen, aber natürlich nicht alle. Die schwanken schon zwischen Jochens 7/10 und einigen perfekten Wertungen. Die Mehrheit ist aber eben eher hoch. Vier Beispiele:
-Nintendo Life findet die Charaktere unvergesslich, die Story großartig, das Kampfystem gehöre mit zum besten im JRPG-Genre überhaupt und der Autor ist nach über 100 Stunden immer noch fasziniert: 10/10
-Game Informer findet das Kampfsystem und die Charakterprogression super, hält die Welt aber für aufgebläht und leblos und findet die Charaktere langweilig: 7/10
-GameSpot mag auch das Kampfsystem, weil es den Spieler zum Experimentieren drängt, findet die Story, die Musik und das World Design super, stört sich aber an den Dialogen und technischen Problemen: 8/10
-Und die GamePro findet, das Spiel sei bombastisch, aber manchmal zu exzessiv und Kampfsystem kann überladen wirken. Ein bisschen zu viel Kino und zu wenig Spiel: 86/10

Zu vielen Aspekten sind sich die Reviews also nicht einig, aber das Kampfsystem wird schon überwiegend sehr gelobt, auch in Reviews, die ich hier nicht aufgeführt habe.
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5542
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Viertelstunde: Xenoblade Chronicles 3

Beitrag von Desotho »

Xenoblade Chronicles X habe ich nur ein wenig über CEMU gespielt, denke das schlägt ein kein wenig aus er Art.

Für mich ist bisher immer noch Xenoblade Chronicles der beste Teil, allein wegen der Story.

Bei Xenublade Chronicles 2 habe ich jetzt so 50 Stunden auf der Uhr, schon aber mit ein wenig erkunden.
Gibt derzeit eigentlich 3 Sachen die ich persönlich als nicht ideal empfinde:
- Bisher laufe ich einfach nur Kolonien ab und zerstöre Flame Clocks (ich glaube das ändert sich jetzt gerade aber)
Wenn jetzt mal langsam was abgeht und noch genug anderer Kram kommt ok, aber bisserl gestreckt fühlt sich das jetzt schon an
- Die Consuls sind ne Art pubertäre Gang. Als Bösewichter kaum ernst zu nehmen. Allerdings dürfte da noch jemand drübersetehen und sei es nur die Königin, mal schauen.
- Ich bin auf normal der Story gefolgt und habe ein wenig erkundet. Ich war dann aber schnell überlevelt und als Folge davon ging bei den Klassen dann fast nichts. Also habe ich mal auf leicht gestellt und bin durch ein Gebiet mit Mobs die 15 Level über mir waren. Da ging dann auch gut was weiter. Nun bin ich noch härter überlevelt :ugly:

Ansonsten gehört Xenoblade zu meinen Lieblingsreihen und auch mit 3 habe ich jede mange Spaß. Und lang genug kann das für mich fast gar nicht sein. Ich habe bei teil 2 nach dem Ende noch 50 Stunden extra rausgequetscht, weil ich einfach nicht aufhören wollte.

Mit dem Podcast bin ich noch nicht durch, aber die Punkte von Jochen sind bisher schon valide. Nur gewichtet das jeder anders.

Ich hasse z.B. normalerweise mich zu verlaufen und wie hart habe ich mich verlaufen in Teil 2. Das war interessanterweise dann aber auch das erste Spiel wo mich das nicht total abgenervt hat. Und es war eben auch cool versteckte Sachen zu finden.
Das scheint hier in der Tat eingeschränkter zu sein. Auf der anderen Seite wanke ich auch nicht stundenlang durch die Gegend auf der Suche nach dem Weg.

Dass man die gesamte Party schon am Anfang hat und auch alle in der aktiven Party sind finde ich als guten Move.
El Psy Kongroo
flix
Beiträge: 237
Registriert: 26. Jan 2020, 06:14

Re: Viertelstunde: Xenoblade Chronicles 3

Beitrag von flix »

Mal vorab: Die XC-Reihe gehört zu meinen Lieblingen. Ich kann/konnte mit allen 3 Teilen (+ Torna) was anfangen und ich kenne keine vergleichbare Serie, die in allen drei Teilen so gute Spiele abgeliefert hat. Daher hat Jochen auch mit seiner Aussage definitiv recht, dass Fans mit dem dritten Teil was anfangen können.

Ein paar Punkte, auf die ich eingehen möchte:

Ich verstehe nicht ganz, wieso das Kampfsystem bei Jochen sich erst ab Stunde 25 richtig öffnet, er aber offenbar schon bei der Hälfte der Story angelangt ist. Die Chain- und Fusion-Attacks + die Ouroboros-Verwandlung kommen schon viel früher im Spiel und ich spiele sehr langsam (ich bin nach 25 Stunden immer noch in Kapitel 3), nehme alles an Nebenquests mit und erforsche jeden Winkel der Welt. Von daher war ich eher ziemlich früh überfordert mit den Möglichkeiten des KS.
Es ist eben nicht nur ein langweiliges MMO-System, sondern gewinnt an Vielfalt durch die Fusion-Attacks (welche in Verbindung mit der richtigen Rolle sehr hilfreich sein können) etc. Dazu wurde auch nicht erwähnt, dass man wieder durch Aneinanderketten von Kampftechniken die Gegner in verschiedene Zustände bringen kann (z.B. schwanken -> schleudern.. etc).
Es fühlt sich alles sehr vertraut an, wenn man die vorherigen Teile gespielt hat, aber ich finde hier auch nach etlichen Stunden immer noch eine Menge Spaß. Bei kleinen Gegnern nutze ich die ganzen Fähigkeiten zwar kaum, aber die starken Gegner und Boss Fights machen wir einen riesigen Spaß, wenn man aus dem vollen Repertoire schöpfen kann. Das beinhaltet auch die Chain-Attacks. Ich mache davon nur bei Elite Gegnern und Bossen Gebrauch und somit gehen die mir auch nicht auf die Nerven. Im Gegenteil: Diese Kämpfe machen mir am meisten Spaß. Besonders wenn die Chain-Attack sich immer weiteraufbaut und jede Runde mehr Schaden macht. Das Gefühl eine riesige Kombo geschafft zu haben ist ähnlich befriedigend wie im 2. Teil.

Den Rastplatz als Ersatz für den direkten Start einer Nebenquest finde ich ebenfalls gut gelungen. Ich erinnere mich noch an Teil 1 bei dem man stumpf von einer Person 5 verschiedene Nebenquests bekam, die auch noch ähnlich langweilige Titel hatten "Monstermission 1, Monstermission 2, ..".
So hat man wenigstens eine schönere Einführung, in dem die Truppe sich erstmal berät und das Problem "erörtert" (wenn auch ziemlich abgekürzt :D).

Das Spiel wirkt tatsächlich ziemlich aufgebläht und gerade am Anfang wird man erschlagen von Tutorials. Mittlerweile motivieren mich die einzelnen Systeme aber sehr. Wie z.B. das Befreien von Kolonien, das Lernen von neuen Rollen etc.

Schade, dass nicht die Musik erwähnt wurde. Der OST von Teil 1 & 2 gehören für mich zu den Besten in der Videospielgeschichte. Teil 3 hat zwar (bislang) nicht so einprägsame Stücke, aber ist wieder klasse und bindet auch schön die Flöte mit ein (die für die Geschichte eine wichtige Rolle spielt).

Ansonsten verliere ich mich wirklich so gerne in den XC-Welten. Ich mag das Design, die Lore, die Charaktere, die weiten Wiesen und der dazu epochale Soundtrack. Die Geschichte hält mich im dritten Teil ebenfalls sehr gut bei der Stange und die Lust auf Weiterspielen hatte ich so schon länger nicht mehr.

Ich kann die meisten Punkte von Jochen voll nachvollziehen, aber bei mir drückt das Spiel an vielen Ecken, die hier kritisiert wurden die richtigen Knöpfe.

Teil 2 ist immer noch mein Lieblingsteil, aber Teil 3 würde ich stand jetzt vor Teil 1 setzen. Kann auch mit den hohen Wertungen in der Presse und den User-Wertungen absolut mitgehen. Hält es diese hohe Qualität bis zum Ende dann wird es vermutlich mit God of War um mein GotY kämpfen.
Henselinho
Beiträge: 376
Registriert: 6. Jan 2022, 14:44

Re: Viertelstunde: Xenoblade Chronicles 3

Beitrag von Henselinho »

Desotho hat geschrieben: 10. Aug 2022, 12:38 Xenoblade Chronicles X habe ich nur ein wenig über CEMU gespielt, denke das schlägt ein kein wenig aus er Art.
Ich habe annotuk mal eine super Metapher im 4Players-Forum dazu gelesen. Frei aus dem Gedächtnis: Xeno X ist unter den Xenoteilen das Stück Pizza auf dem Tortenbuffet. Ebenfalls dreieckig, ebenfalls aus Teig, ist auch super, passt aber trotzdem nicht so richtig da rein.
Die Metapher kommt mir immer in den Kopf wenn ich an das Spiel denke :lol:
Desotho hat geschrieben: 10. Aug 2022, 12:38
Für mich ist bisher immer noch Xenoblade Chronicles der beste Teil, allein wegen der Story.
Jep, auch meine Meinung. Wobei sich die anderen Teile auch auf einem verdammt hohen Niveau bewegen. Das ist echt ein Luxusproblem.

Jochen's Meinungen und Anmerkungen würde ich auch so unterschreiben. Ich finde das Spiel zwar fantastisch, aber es hat doch so seine kleinen Probleme die mich hier in Summe mehr stören als in den Vorgängern. Daher würde ich tendenziell auch sagen die Wertungen sind zu hoch geraten wenn man sie mit den direkten Vorgängern vergleicht. Für mich bisher der schwächste Teil, aber immer noch auf verdammt hohen Niveau. Bin jetzt auch bei gut 50 Stunden und soll jetzt in Kapitel 4 mich ins Schloss schleichen. Dürfte ungefähr Spielmitte sein nachdem was ich gelesen habe.

Das Kampfsystem per se finde ich eigentlich ganz cool ( orientiert es sich doch sehr am 2er ) und hat durch die verschiedenen Komboattacken und Positionsvorteile auch eine gewisse taktische Tiefe. Ich habe eher Probleme mit dem drumherum. Die zu lange Angriffskette die Jochen erwähnt hat, sehe ich auch so. Das hätte viel flotter sein müssen, das reißt einen echt raus. Das Klassensystem finde ich auch nicht gut gelöst, aber da aus anderen Gründen als Jochen: Dadurch das jeder alles lernen kann, soll bei mir natürlich auch jeder alles lernen. Da die Klassen momentan aber noch bei lvl 10 gecappt sind, geht das relativ schnell. Nur bleibt dadurch bei mir der oben angebrachte strategische Gedanke momentan noch komplett auf der Strecke. Warum soll ich mir jetzt ne ordentlich ausbalancierte Gruppe erstellen, die im Optimalfall das komplette Crescendo an Kombos und Stausmali beherrscht, die Ausrüstung optimal einsetzt, nur um ne halbe Stunde später wieder alles von neuem zu planen weil Eunie gerade Lvl 10 als Taktiker geworden ist und ich ihr deswegen eine andere Klasse gebe (geben soll)? Ein Hoch auf den Auto-Ausrüstungsbutton.
Darüberhinaus braucht man das alles auch garnicht ( zumindest auf normal ), da die Kämpfe abseits von vereinzelten Bosskämpfen nicht wirklich anspruchsvoll sind. Wenn ich durch die Welt renne und kämpfen muss benutze ich fast immer den Autokampf, der funktioniert hervorragend (Na @Andre, vielleicht doch? ;) ).

Die Story kam bei mir im Vergleich zu den Vorgängern auch eher träge in die Wertung. Die anfängliche Prämisse mit Leben und Tod ist cool, und dann kommt erstmal sehr laaaange nichts mehr. Mittlerweile hat sie mich aber, und ich bin gespannt was mich noch erwartet.
Stasya
Beiträge: 49
Registriert: 12. Mai 2019, 20:02

Re: Viertelstunde: Xenoblade Chronicles 3

Beitrag von Stasya »

Ich bin totaler Fan von XC2 (XC2 ca 300h, Torna-DLC ca 70h, XC1 DE ca 120h) und muss in vielen Kritikpunkten zustimmen, sowohl bei den alten, als auch beim neuen Teil (bisher 57h).

Das Kampfsystem ist völlig überladen und würde ich die Grundlagen nicht schon kennen, wäre es wohl ein NoGo, so drücke ich brav konditioniert die Knöpfe und lese bei längeren Kämpfen nebenbei ein Buch. Denn ja, die Angriffsketten-Animationen sind viiieeeel zu lang. Und da ich gnadenlos überlevelt bin (Vorteil: bis auf Wachen und bestimmte Bosse ziehe ich kein aggro mehr) kann mir auch nicht viel passieren.
Die Idee mit den Klassen fand ich eigentlich gut, die Umsetzung ist super nervig. Da muss mein Tank plötzlich Heiler werden, weil er die Klasse geerbt hat und daraufhin muss ich meine ganze Party umstrukturieren. Ätzend.

Die Storyprämisse ist super interessant und auch vielen der Nebenquest folge ich gerne.
Pacing problem: Mal wieder baut ein Spiel einen Zeitdruck auf, der im Spiel selber völlig egal ist. Aber was soll's, ich erwarte ja gar nichts anderes mehr *seufz
Ab und an versuchen sie auch Dinge zu zeigen, ohne sie zu erklären, zum Beispiel ganz am Anfang scheinen Männlein und Weiblein kein Interesse aneinander zu haben (Badeszene noch ganz am Anfang), das ändert sich aber mit der Zeit (plötzlich umziehen voreinander unangenehm). Leider lassen sie den sehr spannenden Aspekt irgendwann fallen und plötzlich ist es ganz normal, dass NPCs Romanzen entwickeln.
Davon gibt es 2-3 Themen, wo ich anfangs dachte "cool, show don't tell!", Wo sich dann aber doch nicht getraut wurde es auch wirklich zu belassen.

Die Welt von XC2 war um Weiten spannender. Hier sind es halt "nur" Biome und die Monster wiederholen sich gefühlt noch extremer. Wenn ich noch eine f*cking Schlange oder einen Volf sehe.... 😐
Es ist jetzt nicht katastrophal, aber ich hätte mehr erwartet.

Die englischen Texte sind viel besser als die deutschen. Die Nopon wirken dann auch ganz anders, mehr wie Yoda statt kleine, dumme Kinder.

Der Soundtrack ist zu (Quer)Flötenlastig, aber das ist nur meine persönliche Abneigung gegen diese Instrumente. Im Sinne des Spiels passt es schon gut zusammen.

Aaaaber: mir gefällt die Story wirklich gut bislang. Die Nebenquest sind auch oft nett und erzählen viel über die Welt (zum Beispiel mehr über den Zweck der Wegweiser).
Die Idee, Nebenstorys und Welten-Lore über die "!" zu aktivieren, finde ich grundsätzlich eine gute Idee, nur manchmal nervt es schon, dass man extra zum Tisch zurückmuss und nicht den NPC direkt anquatschen kann.
Die Dialoge sind in meinem Empfinden für ein JRPG mehr als nur okay, die Vertonung ist super. Sie bemühen sich, nicht zu krass mit dem Holzhammer zu kommen. Mehr so Holzhammer aus dem Kinderwerkzeugkasten statt dem aus der großen Werkstatt 😉 es werden viele spannende Aspekte angesprochen (aktiv oder impliziert), leider nicht immer zuende gedacht.
Es trifft an vielen Stellen auch ganz meinen Humor und ich verstehe bislang erstaunlich selten die Augen.

Und so ätzend das Kampfsystem ist, man KANN es sich abwechslungsreich gestalten. Andere Klassen, innerhalb der Klassen andere Techniken, andere Charaktere und damit Oruboros-Kombis... Andere Helden, mit denen man sich geile Angriffsketten basteln kann, wenn man sie mal in Bosskämpfen nutzt (350% Taktikpunkte, über 1Mio Schaden insgesamt... War schon krass).


Die Technik und Performance wurde gar nicht erwähnt, oder?
Kurz: bei mir hakt es ab und zu, wenn die Switch länger läuft und viele Gegner da sind. Im Handheld sieht es gerne unscharf aus (am TV bei manchen wohl auch, meiner hat aber nur Full HD und ich nutze ihn ausschließlich für die Switch, bin also unempfindlich).
Die Texturen passen bisweilen stilistisch nicht 100% zusammen, aber das war in den Vorgängern auch so.


Ich freu mich auf alle Fälle, wie es weitergeht (bin gerade Anfang Chap 5) und will unbedingt wissen ob es sich aufklärt, warum das Cover von XC 3 das von XC 2, nur mit einem Schwert ist.
Error 404 - "Gender.exe" not found
Benutzeravatar
Terranigma
Beiträge: 1507
Registriert: 17. Feb 2016, 19:34

Re: Viertelstunde: Xenoblade Chronicles 3

Beitrag von Terranigma »

Ich möchte nur einmal dezent verblüfft, aber lobpreisend erwähnen, dass André "Those who walk away from Omelas" von Le Guin so spontan erwähnte, was eine verdammt faszinierende Kurzgeschichte ist!
Sitting quietly and doing nothing,
Spring comes, and the grass
grows by itself.
Henselinho
Beiträge: 376
Registriert: 6. Jan 2022, 14:44

Re: Viertelstunde: Xenoblade Chronicles 3

Beitrag von Henselinho »

Stasya hat geschrieben: 10. Aug 2022, 13:51 Ich freu mich auf alle Fälle, wie es weitergeht (bin gerade Anfang Chap 5) und will unbedingt wissen ob es sich aufklärt, warum das Cover von XC 3 das von XC 2, nur mit einem Schwert ist.
Ende VorgängerShow
Ist das nicht das Ergebnis der Enden der ersten beiden Spiele? Da "verschmilzt" man ja quasi die beiden Welten wieder zu einer. Das Schwert auf dem Cover ist ja das Schwert des Mechonis. Du siehst ja auch den Titanen Uraya. Und die Hand des Mechonis kannst du auch finden / betreten. Wenn dazu noch eine schicke Erklärung geliefert wird hätte ich da aber auch nichts gegen :D
Trombonix
Beiträge: 112
Registriert: 10. Nov 2016, 23:09

Re: Viertelstunde: Xenoblade Chronicles 3

Beitrag von Trombonix »

Konnte Jochens Wertschätzung zu Zeil 2 nachvollziehen und habe es aus ähnlichen Gründen nach 30 Stunden beiseite gelegt und spiele es aktuell wieder mit großer Begeisterung, da die größten Kritikpunkte (Zufallsklingen und dann noch an einen Charakter gebunden und das nervige Retrospiel) durch Items der Definitive Edition stark abgeschwächt werden.

Vertraue daher Jochens Einschätzung zu Teil 3,denke jedoch, dass sowas wie die nicht abbrechbaren Animationen noch rausgepatcht werden, wie auch in Teil 2 die Kartenansicht verändert wurde, damit man mal den Weg findet.

Was Jochen scheinbar wenig beeinflusst, ist wohl der Soundtrack. Der ist in Teil 2 (Teil 1 kenne ich noch nicht) dermaßen überragend (Umfang, Abwechslung, Form/ Kompositionstechnik) dass es das Erlebnis auf ein anderes ästhetisches Level setzt.

In Bezug mit der verbesserten Grafik, der interessanten Geschichte und dem Kompositionsteam freue ich mich schon sehr das Spiel dann in 150-200 Spielestunden zu starten.

Was
Henselinho
Beiträge: 376
Registriert: 6. Jan 2022, 14:44

Re: Viertelstunde: Xenoblade Chronicles 3

Beitrag von Henselinho »

Trombonix hat geschrieben: 10. Aug 2022, 18:00
Was Jochen scheinbar wenig beeinflusst, ist wohl der Soundtrack. Der ist in Teil 2 (Teil 1 kenne ich noch nicht) dermaßen überragend (Umfang, Abwechslung, Form/ Kompositionstechnik) dass es das Erlebnis auf ein anderes ästhetisches Level setzt.
Der Soundtrack des dritten ist leider bisher (knapp Spielmitte) auch nicht auf einer Stufe mit dem der Vorgänger. Ich habe nach knapp 40 Stunden endlich mal ein Gebiet betreten, bei dem mir die Musik wirklich im Kopf bleibt. Und das aber auch nur, weil Sie mich an ein Stück aus dem Ersten erinnert und sich bei dem mit Versatzstücken (wenn nicht sogar ganzen Melodiepassagen) bedient. Er ist nicht schlecht oder so, er ist halt einfach da. Mehr nicht.
Die Soundtracks der Vorgänger (auch X) habe ich auf CDs zu Hause und lange Zeit rauf- und runtergehört. Bei dem Teil habe ich jetzt noch kein Verlangen mir den OST zu kaufen...
Benutzeravatar
Jochen Gebauer
Beiträge: 1374
Registriert: 1. Nov 2020, 17:41

Re: Viertelstunde: Xenoblade Chronicles 3

Beitrag von Jochen Gebauer »

flix hat geschrieben: 10. Aug 2022, 12:49Ich verstehe nicht ganz, wieso das Kampfsystem bei Jochen sich erst ab Stunde 25 richtig öffnet, er aber offenbar schon bei der Hälfte der Story angelangt ist
Vielleicht bin ich auch noch nicht bei der Hälfte? Das war mein Eindruck, nachdem ich Plot-Zusammenfassungen guckte/las. Eventuell bin ich auch erst bei 40 oder so? Und ich habe auch sehr langsam gespielt und alles alles erledigt. Bis mich die Kämpfe nervten zumindest.
Schade, dass nicht die Musik erwähnt wurde. Der OST von Teil 1 & 2 gehören für mich zu den Besten in der Videospielgeschichte. Teil 3 hat zwar (bislang) nicht so einprägsame Stücke, aber ist wieder klasse und bindet auch schön die Flöte mit ein (die für die Geschichte eine wichtige Rolle spielt).
Die Musik tut nix für mich. Auch das Geflöte nicht, und eigentlich hab ich ein heimliches Faible für sowas. Für meinen Musikgeschmack war das ein Fall von "tut nicht weh, gibt mir aber auch nichts". Gerade Musik ist ja ein eklatanter Fall von Geschmackssache.
Stasya hat geschrieben: 10. Aug 2022, 13:51Und so ätzend das Kampfsystem ist, man KANN es sich abwechslungsreich gestalten.
Ich glaube, der Satz fasst die Eigenheiten der Reihe ziemlich gut zusammen. Es ist ätzend, aber man kann es sich auch irgendwie geil machen :mrgreen:
Benutzeravatar
Leonard Zelig
Beiträge: 3466
Registriert: 5. Jan 2016, 19:56

Re: Viertelstunde: Xenoblade Chronicles 3

Beitrag von Leonard Zelig »

Xenoblade Chronicles 3 ist mein zweites Xenoblade und es gefällt mir bisher besser als Xenoblade Chronicles: DE. Dem merkte man imho zu sehr die Wii-Limitierungen an (nur 64 MB RAM, daher ständig Ladebildschirme) und die Grafik war schon arg pixelig. Die Kämpfe finde ich ziemlich chaotisch, da würden 60 fps bestimmt helfen. Notfalls schraub ich den Schwierigkeitsgrad runter, die Tutorials helfen nicht wirklich weiter.
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
Benutzeravatar
Jochen Gebauer
Beiträge: 1374
Registriert: 1. Nov 2020, 17:41

Re: Viertelstunde: Xenoblade Chronicles 3

Beitrag von Jochen Gebauer »

Leonard Zelig hat geschrieben: 10. Aug 2022, 18:42Die Kämpfe finde ich ziemlich chaotisch, da würden 60 fps bestimmt helfen. Notfalls schraub ich den Schwierigkeitsgrad runter, die Tutorials helfen nicht wirklich weiter.
Der Trick ist: Ignoriere alles außer dem von dir gesteuerten Charakter (idealerweise ein DPS). Und ich meine alles. Auf dem normalen Schwierigkeitsgrad ist das alles egal. Die Tanks tanken von alleine und die Heiler heilen von alleine. Und was der Gegner macht, ist auch egal. So lange du die Auto-Attacken immer schön "abbrichst" - also deine Spezialfähigkeiten in dem Moment aktivierst, wo die Auto-Attacke-Animation beginnt - und damit deine stärkste Spezialfähigkeit auflädst, kannst du eigentlich nicht verlieren. Du musst nichtmal in den Tansformer wechseln. Einfach schön brav die Spezialfähigkeiten richtig einsetzen, Super-Sepzialfähigkeit druff, wieder von vorne anfangen. Einzig die Positionierung deiner gesteuerten Figur ist relevant (weil manche Fähigkeiten von hinten, der Seite usw. fett mehr Schaden machen), die anderen 5 Hansel und den Gegner kannste getrost ignorieren.
Stasya
Beiträge: 49
Registriert: 12. Mai 2019, 20:02

Re: Viertelstunde: Xenoblade Chronicles 3

Beitrag von Stasya »

Jochen Gebauer hat geschrieben: 10. Aug 2022, 19:05
Leonard Zelig hat geschrieben: 10. Aug 2022, 18:42Die Kämpfe finde ich ziemlich chaotisch, da würden 60 fps bestimmt helfen. Notfalls schraub ich den Schwierigkeitsgrad runter, die Tutorials helfen nicht wirklich weiter.
Der Trick ist: Ignoriere alles außer dem von dir gesteuerten Charakter (idealerweise ein DPS). Und ich meine alles. Auf dem normalen Schwierigkeitsgrad ist das alles egal. Die Tanks tanken von alleine und die Heiler heilen von alleine. Und was der Gegner macht, ist auch egal. So lange du die Auto-Attacken immer schön "abbrichst" - also deine Spezialfähigkeiten in dem Moment aktivierst, wo die Auto-Attacke-Animation beginnt - und damit deine stärkste Spezialfähigkeit auflädst, kannst du eigentlich nicht verlieren. Du musst nichtmal in den Tansformer wechseln. Einfach schön brav die Spezialfähigkeiten richtig einsetzen, Super-Sepzialfähigkeit druff, wieder von vorne anfangen. Einzig die Positionierung deiner gesteuerten Figur ist relevant (weil manche Fähigkeiten von hinten, der Seite usw. fett mehr Schaden machen), die anderen 5 Hansel und den Gegner kannste getrost ignorieren.
Richtig!
Bzw kannst du Techniken auch einsetzen, in dem Moment, wo die Schadensanzeige deiner Auto-Attack auftaucht.
Später kommen die Fusionsangriffe dazu, da wartest du halt immer, bis beide geladen sind, drückst ZR und dann die Technik, wieder sobald die Schadensanzeige aufblinkt.

UND: Du kannst per drücken vom ZL + Steuerkreuz oben alle Angriffe auf den von dir anvisierten Gegner fokussieren, nützlich bei Gruppen.

Es gibt neben den Tutorial-Texten im Menü übrigens auch Trainingsmodi, wo dir die einzelnen Aspekte in einem Trainingskampf an Beispielen gezeigt werden. So hab ich erst die Fusionsangriffe und die Synchro-Stufe verstanden.
Error 404 - "Gender.exe" not found
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5542
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Viertelstunde: Xenoblade Chronicles 3

Beitrag von Desotho »

Ich glaube Kasuga Ichiban aus Yakuza 7 (was ja auch ein JRPG ist) würde Jochen gefallen. Der ist auf jeden Fall ein optimistischer und positiv gestimmter Charakter :D
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4042
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Viertelstunde: Xenoblade Chronicles 3

Beitrag von Guthwulf »

Desotho hat geschrieben: 11. Aug 2022, 09:25Ich glaube Kasuga Ichiban aus Yakuza 7 (was ja auch ein JRPG ist) würde Jochen gefallen. Der ist auf jeden Fall ein optimistischer und positiv gestimmter Charakter :D
Stimmt! Ichiban fand ich deshalb als Protagonist sehr erfrischend und unterhaltsam. Es wäre eh überfällig, dass sich Jochen auch mal der Yakuza Reihe zuwendet, nachdem er inzwischen nun auch schon Persona entdeckt hatte.

Zu Xenoblade Chronicles: Teil 2 fand ich damals toll (u.a. auch wegen der "Gacha" Elemente und dem Kampfsystem). Hauptgrund war aber natürlich die Welt und Story sowie die malerischen (wenn auch wegen Switch nicht ganz so hübschen) Landschaften und deren Erkundung. Inzwischen möchte ich aber bessere Grafik. Die Switch ist einfach... zu schwach. Wenn Chronicles 3 nur nicht auf der Switch wäre...
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Henselinho
Beiträge: 376
Registriert: 6. Jan 2022, 14:44

Re: Viertelstunde: Xenoblade Chronicles 3

Beitrag von Henselinho »

Moin, hab mal ne Frage in die Runde an alle, die den Teil ebenfalls spielen und vermutlich weiter sind als ich:

Ich bin immernoch in Kapitel 4 und muss in Schloss Keves eindringen. Davor die Heldenquest habe ich schon durchgeführt, mir fehlt allerdings noch eine Heldenklasse "mittendrin" in der Klassenauswahl. Bin daher rangegangen und habe nochmal die alten Gebiete abgeklappert, div. Nebenquests nachgeholt und sogar noch eine weitere Heldin freigeschaltet die ich noch nicht hatte (da habe ich gestern abend aufgehört, werde also noch ein Stück weiter erkunden bevor ich ins Schloss gehe). Die wurde in der Klassenübersicht aber auch wieder ans Ende der Liste gesetzt, somit fehlt da mittendrin immernoch eine Klasse. Der Umriss sieht aus wie ein Charakter mit Afro und ist meine ich ein Heiler. Kommt die Klasse tatsächlich später noch oder habe ich da irgendwas übersehen? Ich möchte das ungern googlen, da ich dann sicherlich in eine komplette Heldenübersicht stolper und mir eine evtl. Überraschung versaue :/
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5542
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Viertelstunde: Xenoblade Chronicles 3

Beitrag von Desotho »

Glaub das ist normal bzw bei mir fehlen auch welche. Aber ich muss auch nochmal die Kolonien checken.
SpoilerShow
Bild
El Psy Kongroo
Henselinho
Beiträge: 376
Registriert: 6. Jan 2022, 14:44

Re: Viertelstunde: Xenoblade Chronicles 3

Beitrag von Henselinho »

Desotho hat geschrieben: 12. Aug 2022, 09:59 Glaub das ist normal bzw bei mir fehlen auch welche. Aber ich muss auch nochmal die Kolonien checken.
SpoilerShow
Bild
Du hast aber den Helden schon der mir noch fehlt :shock:
und die beiden die dir noch fehlen habe ich bereits, und die haben sich organisch nacheinander in diese Liste eingereiht.
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5542
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Viertelstunde: Xenoblade Chronicles 3

Beitrag von Desotho »

Ev. heute Abend mal in einem Guide spicken: https://game8.co/games/Xenoblade-Chroni ... ves/380118
z.B. bei dem einen, da bin ich wohl einfach nie zurück gekehrt:
SpoilerShow
Return to Aetia Region after Ethel leaves your party and head to the place where you first discovered the Ouroboros.
El Psy Kongroo
Henselinho
Beiträge: 376
Registriert: 6. Jan 2022, 14:44

Re: Viertelstunde: Xenoblade Chronicles 3

Beitrag von Henselinho »

Desotho hat geschrieben: 12. Aug 2022, 10:35 Ev. heute Abend mal in einem Guide spicken: https://game8.co/games/Xenoblade-Chroni ... ves/380118
z.B. bei dem einen, da bin ich wohl einfach nie zurück gekehrt:
SpoilerShow
Return to Aetia Region after Ethel leaves your party and head to the place where you first discovered the Ouroboros.
Bevor ich in den Guide spicke gehe ich nochmal an den Anfang zurück, denn da war ich nocht nicht wieder. Habe nur die Gebiete abgeklappert die auf der Map noch nicht erkundet waren. Vielleicht finde ich da ja meinen fehlenden Helden ^^
Antworten