Tower Of Fantasy

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 3964
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Tower Of Fantasy

Beitrag von Guthwulf »

Tagro hat geschrieben: 30. Aug 2022, 22:24Mit JRPG bin ich bisher noch nie warm geworden, ob Final Fantasy oder Genshin Impact, es ist einfach nicht meine Welt. Dies beruht auf der einen Seite darauf, dass ich mit Welten im westlichen Stil von Gothic groß geworden bin und auch ein paar Vorurteile gegenüber Asia-Games mit mir rumtrage. (...) Um so überraschender war es für mich, dass ich hier etwas gefunden habe, dem ich wirklich (...) etwas abgewinnen konnte. (...)

Hier also ein kleiner Erfahrungsbericht. (...)

komplett auf Deutsch (...) vollwertiges Open-World PC-Spiel (...)

Charaktererstellung (...) 10.000 Versionen von 15-jährigen Teeanagern (...) weiblicher Char (...) Überraschender weise (...) wirklich ok. (...) Brüste des Chars bei jeden noch so kleinen drehen übertrieben wackeln (...) Story (...) Science-Fiction-Bullshitbingo mit Postapokalypsewurst und Verschwörungsalat (...) kleines Hologramm-Mädchen mit quietsche Stimme (...) nervt. (...)

Open-World (...) Ab diesem Punkt kann Tower of Fantasy dann vollkommen überzeugen. An jeder Ecke gibt es etwas zu sammeln, zu bekämpfen oder zu entdecken und dies macht richtig Spaß. Die Bewegungsvielfalt des Chars ist phänomenal. Das Kampfsystem erstklassig mit richtig gut spürbaren Impact. Die Aufgaben sind abwechslungsreich und interessant. Das Worldbuilding eine Wohltat fürs Auge und lädt zum Erkunden und entdecken ein. (...) worauf es wirklich ankommt, das Gameplay ist herausragend. Wenn man Lust hat eine tolle Open-World zu erkunden, welche aus sich selbst heraus den größten Spaß macht, ist man hier genau richtig. (...)

Loot (...) unter einem Berg aus Nippes und Krempel begraben (...) Es macht immer noch Spaß Kisten verschiedener Art zu öffnen, Pflanzen zu sammeln und Beute zu erbeuten, aber einen Überblick habe ich schon lange nicht mehr. (...) zwischendurch wird es dann immer wieder mal zum "Menü-Simulator das Anklick-Sammelspiel" (...) Die Menüs sind fürn Arsch und das kann man einfach nicht schönreden. (...)

Fazit (...) An die Menüführung muss man sich gewöhnen und sie bleibt dennoch umständlich. Es gibt viel zu meckern, gerade am Anfang. Doch der Anfang ist halt nur der Anfang und wenn man diesen überstanden hat, kommt man in eine wundervolle Open-World, welche mich mit Ihren Kerngameplaymechaniken absolut begeistert hat. Die Tätigkeit des kämpfen, erkunden, entdecken in der Welt selbst macht unheimlich viel Freude und damit verbinde ich gut 95 % der Zeit. Somit kann ich über die Macken ganz gut hinwegsehen. Ich würde das Spiel jedem empfehlen, der mal wieder Lust hat eine wirklich schöne Open-World zu bereisen.
Vielen Dank für diesen extrem umfangreichen und interessanten Erfahrungsbericht. :clap: :)

Freut mich natürlich, dass es dir Spaß macht. Nun wäre ich aber neugierig, warum du bei Genshin Impact nicht reingekommen bist, da das spielerisch doch sehr viele Gemeinsamkeiten haben. Wenn es "nur" das asiatische Charakterdesign ist, müsste das ja genauso für Tower Of Fantasy gelten. Is es das Science Fiction Setting vs. Fantasy Setting? Ist es MMO vs. Singleplayer? Oder was anderes?

Deine Positiv- und Negativ-Punkte kann ich nachvollziehen, auch wenn ich sie teilweise anders sehe. Größte Stärke ist auch für mich (neben dem Charaktereditor) das Kerngameplay (Bewegung, Kämpfe, Erkunden) und die Abwechslung, die sie mit all den verschiedenen Aktivitäten, Spielmodi, Minigames und Quests in die Welt bringen. Zum Loot gibt es zu sagen: ALLES ist sehr wichtig und nützlich. Auch wenn du vielleicht grad nicht bei allem weißt warum, sammel weiter alles ein! Die Kritik an den Menüs kann ich ehrlich gesagt, nicht nachvollziehen, aber das mag Gewöhnungs- und/oder Geschmacks-Sache sein. Die Story fällt aber wirklich auseinander. Da merkt man deutlich, dass es in CN (wegen Gesetzesvorhaben in CN) von 2023 auf 2022 vorgeschoben wurde und die Story nach dem schönen ersten Kapitel in späteren Kapiteln nur noch ein hastig zusammengebastelter schlecht inszenierter Flickenteppich wird. Zum Glück kommt aber ja in Kürze auch schon 2.0 für Global raus (viel schneller als in CN). Auf das absurde Produktionsniveau von Genshin wird Tower Of Fantasy vermutlich nie kommen, aber aus CN wissen wir, dass Tower Of Fantasy damit dann erst so richtig durchstartet (inkl. Grafikupdate, eine neue Welt, eine Cyberpunk Stadt, das Housing System etc.).

Hier noch einige allgemeine Screenshots von gestern:

Bild

Bild

Bild

Bild

Ich hab gestern Abend außerdem noch eine sehr nette Überraschung erlebt. Der namensgebende "Tower Of Fantasy" ragt ja in der Mitte der Spielwelt hoch in den Himmel auf. An der Spitze ist eine Stadt in den Wolken, die man natürlich (da extra Gebiet) nur per Teleport und Ladebildschirm erreichen kann. Ich hab mich nun gestern aber gefragt, ob man eigentlich auf das Model des Tower in der Spielwelt hochklettern kann und was da oben ist. So nach dem Motto: Die Spielentwickler wollen bestimmt nicht, das da ein Spieler hinkommt. Also habe ich gestern eine ziemlich langwierige Kletterparty angefangen.

Was mich da am Ende erwartet siehe folgende Bilderstrecke:
SpoilerShow
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Ich musste herzhaft auflachen, als ich den Special Supply Pod an der Spitze sah. Natüüürlich. Hat meinen Stolz ein klein wenig geknickt. In dem Supply Pod ist "nur" ein neuer Avatar Frame fürs Profil, aber ich finde es cool, dass die Entwickler solche kleinen (undokumentierten) Geheimnisse in der Spielwelt versteckt haben. Hier hätte ich aber nicht damit gerechnet. Bin natürlich nicht der erste, der das probiert und gefunden hat. Da ich es aber vorher nicht wusste, was es hier ein echt cooles Erlebnis.
Sowas macht das Erkunden umso spannender, da man nie weiß, was man vielleicht findet. ;)
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
Tagro
Beiträge: 285
Registriert: 19. Dez 2016, 04:16

Re: Tower Of Fantasy

Beitrag von Tagro »

In Genshin Impact bin ich wahrscheinlich wegen meiner eigenen Stimmung nicht hineingekommen, soll heißen ich habe dem Game nie eine faire Chance gegeben, weil die Startbedingungen ganz anders waren.

GI ist mir das erste Mal in einem Discord Channel aufgefallen, in dem ich gesehen habe das ein anderes Channelmitglied gerade dies spielt. Ich habe also nach dem Spiel gegoogelt, kurz in ein Video reingesehen und es installiert. Es war mehr aus einer Langeweile heraus, nach dem Motto 'besser als nix´.
Dann kam ein für mich sehr harter Einstieg der mich schnell wieder herausgeworfen hat. So kann ich keinen Char erstellen, sondern bekomme vorgefertigte fest Chars, welche mich nicht angesprochen haben. Zudem die Elfe, welche ich wirklich als extrem nervtötend in Erinnerung habe.
In meiner Vorstellung war Genshin Impact ein "Zelda: Breath of the Wild Online" bekommen habe ich in meinen ersten vier Stunden Spielzeit nervtötende Teenager, deren Geschichte mich nicht interessiert, erklärt von einer Elfe, die ich schon nach 4 Minuten gegen die Wand klatschen könnte.

Dann lag das Spiel sehr lange auf der Festplatte herum und ich habe es nicht mehr gespielt, weil es immer was Besseres gab als nochmal ‚da einzuloggen‘. Erst später habe ich den Genshin Impact Podcast von Jochen gehört und dieses Spielsystem und die Welt dahinter erst richtig verstanden. Dort war der Zug aber schon ohne mich abgefahren und es gab interessantere Sachen zum Spielen. Sodass GI auf meinem 'für später vielleicht noch mal'-Stapel gelandet ist.

Bei Tower of Fantasy bin ich nun viel bewusster an die Sache rangegangen durch die ersten Infos von dir (Guthwulf). Ich habe mich bewusster dafür entschieden, dem asiatischen Game eine Chance zu geben und habe mich durch ein paar beschriebene Abbruchpunkte durchgequält.

Vom Setting her mag ich Fantasy lieber als Science Fiction, bin aber in der ToF Welt sehr zufrieden. Ich denke würde ich mit meinem jetzigem Wissen Ganshin Impact noch mal eine Chance geben, würde ich vielleicht länger dabei bleiben und mich auch dort durch den, für mich nervigen Einstieg, hindurch schleppen.
Aber aktuell bin ich jetzt in Tower of Fantasy und werde dort erstmal weiterspielen, macht einfach zu viel Spaß die Welt zu erkunden. :-D
ElFabbo
Beiträge: 20
Registriert: 4. Nov 2017, 12:53

Re: Tower Of Fantasy

Beitrag von ElFabbo »

Vielen Dank @Guthwulf für die Infos über Tower of Fantasy.
Ich habe mich auch hinreißen lassen und bin jetzt ungefähr 3 Stunden im Spiel.
Aktuell spiele ich nur über mein Mobiltelefon.

Gut gefallen mir folgende Apsekte:
1. Die Erkundung der Spielwelt mit samt seinen kleinen Schatztruhen
2. Das Kampfsystem, auch wenn ich aktuell nicht mehr als 2 Knöpfe drücken muss. Ich gehe davon aus, dass im späteren Spielverlauf die Komplexität zunimmt.

Die beiden Punkte zusammen lassen aktuell keine Langeweile in kurzen Spielsessions aufkommen.

Noch nicht durchgestiegen bin ich in folgenden Bereichen.
1. Loot und Crafting: Was brauche ich wirklich?Was und wann lohnt es sich eine Waffe zu verbessern?
2. Menüführung: Welcher Aspekt versteckt sich hinter welchem Eintrag? Man wird förmlich zugeschmissen mit irgendwelchen Items; das gepaart mit der unübersichtlichen Menüführung lässt mich sogar Diablo Immortal als positives Beispiel hervorheben.
3. Lohnen sich die Exklusiven Waffen? Was brauche ich um jede davon mitzunehmen? Ist das Standart Roster ausreichend?

Ich hatte Genshin Impact vor 2 Jahren Mal angefangen. Leider hat mir die quietschende Elfe und die umständliche Einführung den Spielspaß verdorben.
Ich wollte Anfang des Jahres dort von vorne anfangen, doch anscheinend kann man sich keinen 2. Character erstellen. Auf Grund der Kompliziertheit der Systeme wollte ich aber auf eine erneute Einführung nicht verzichten.
Benutzeravatar
Tagro
Beiträge: 285
Registriert: 19. Dez 2016, 04:16

Re: Tower Of Fantasy

Beitrag von Tagro »

ElFabbo hat geschrieben: 31. Aug 2022, 23:23 Loot und Crafting:
Was brauche ich wirklich?
An Loot braucht man früher oder später alles. Dein Rucksack / Inventar wird mit der Zeit immer größer, je länger dein Account besteht. Also auch in der Offline Zeit. Deshalb alles mitnehmen.
ElFabbo hat geschrieben: 31. Aug 2022, 23:23 Was und wann lohnt es sich eine Waffe zu verbessern?
Hier kommt es drauf an, ob du flüssig durchspielen magst oder das Maximum aus deinen Materialien herausholen magst.
Für flüssig durchspielen immer deine aktuelle Lieblingswaffe aufrüsten, wenn du das Gefühl hast die Kämpfe dauern zu lange. Nachteil ist, die Mats sind weg und du hast später weniger um deine Lieblings SSR Waffe aufzurüsten.
Wenn du hingegen das Maximum aus den Mats holen magst, wartest du bist du eine cool SSR bekommst und kannst diese gleich richtig hochpumpen. Nachteil, bist du die Waffe hast können die Kämpfe mit den unausgerüsteten R / SR Waffen wirklich lange dauern.

Ich selbst habe mir die R-Waffe auf Level 20 gepuscht und konnte damit so lange gut spielen, bis ich die erste SSR Waffe (Magmaschild/Axt) bekommen habe. Dies dann gleich auf Level 50 gepuscht. War natürlich ein wenig Glück dabei, eine für mich passende SSR-Waffe zu bekommen.
Wenn du in der Open World aber alle Kisten usw. mitnimmst, solle genug Loot abfallen, dass man nicht mit einer Level 0 Waffe herumlaufen muss.
ElFabbo hat geschrieben: 31. Aug 2022, 23:23 2. Menüführung:
Welcher Aspekt versteckt sich hinter welchem Eintrag? Man wird förmlich zugeschmissen mit irgendwelchen Items; das gepaart mit der unübersichtlichen Menüführung lässt mich sogar Diablo Immortal als positives Beispiel hervorheben.
Ja, ist total unübersichtlich und man sucht sich einen Wolf. Ich bin nun den 3. Tag im Spiel, es sind nochmal etliche neue Menüpunkte für neue Funktionen hinzugekommen, aber so langsam lernt man durch ständiges wiederholen wo was zu finden ist. Das macht die grundlegende Menüführung natürlich nicht besser.
Ein Tipp:
Schau mal unter dem Menü „Belohnungen“ unter "Neulingsevent" dort gibt es bei 700 Punkten eine Kiste, mit der du dir eine SSR Waffe aussuchen kannst. So kommst du auf jeden Fall an deine Lieblingswaffe, unabhängig vom Lootglück.
Für da Event /die 700 Punkte hat man ab erstem loggin 21 Tage Zeit (Echtzeit). Ich spiele Abends ein wenig, habe aktuell 635 Punkte am Tag 3. Sollte also machbar sein.
ElFabbo hat geschrieben: 31. Aug 2022, 23:23 3. Lohnen sich die Exklusiven Waffen?
Ja, eine SSR Waffe macht auf gleichen Level bedeutend mehr Schaden als eine vergleichbare R oder SR Waffe. Zudem kann man die Waffen und Simulacrum der SSR Waffen über Sterne usw. noch um viel mehr Bereiche aufleveln als die R Waffen.
ElFabbo hat geschrieben: 31. Aug 2022, 23:23 4. Was brauche ich um jede [Waffe] davon mitzunehmen?
Sehr viel Glück oder sehr viel Geld. ;)
Ich würde dir aber empfehlen nicht alle Waffen zu sammeln, lieber über das Neulingsevent deine Lieblingswaffe sicher bekommen und dann halt noch zwei andere Waffen die einfach ok sind hinzunehmen. Diese drei Waffen dann ausbauen und man kommt gut durchs Spiel durch.
ElFabbo hat geschrieben: 31. Aug 2022, 23:23 5. Ist das Standart Roster [der Waffen] ausreichend?
Ja, man kann auch nur die R-Waffen nutzen und diese Ausbauen. Wird dich sicherlich auch durch die Welt bringen. Doch die schönere Spielerfahrung hat man sicherlich mit einer Coolen SSR-Waffe.

Ich selbst bin nun in Gebiet 2 und Level 30, habe als Waffenset das SSR Magmaschild, die SSR Sense und den SR Stab der Narben je auf Level 60 und noch einen riesigen Haufen an Ressourcen über. Ich erkunde aber auch die Welt und drehe jeden Stein um. :-)
Hoffe das hilft dir ein wenig weiter.


Zum Abschluss auch einfach mal ein Bild.
Bild
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 3964
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Tower Of Fantasy

Beitrag von Guthwulf »

Disclaimer: Ich spiele mit englischem Text. Kenne die deutschen Begriffe daher nicht!
ElFabbo hat geschrieben: 31. Aug 2022, 23:23Noch nicht durchgestiegen bin ich in folgenden Bereichen. (...)
Hatte ein paar Anfänger Guides im ersten Post verlinkt. Da wird vieles erklärt. Wenn danach noch Fragen sind, versuche ich gerne hier zu helfen
ElFabbo hat geschrieben: 31. Aug 2022, 23:23Loot und Crafting: Was brauche ich wirklich?
Du brauchst alles irgendwann ;) Also fleißig looten, auch wenn dir noch nicht klar ist, wofür manche Items sind...
ElFabbo hat geschrieben: 31. Aug 2022, 23:23wann lohnt es sich eine Waffe zu verbessern? Lohnen sich die Exklusiven Waffen? Was brauche ich um jede davon mitzunehmen? Ist das Standart Roster ausreichend?
Was meinst du mit exklusiv und standard?

Das "Standard" Roster besteht derzeit aus 5 SR (Bai Ling, Echo, Ene, Hilda, Pepper) und 9 SSR (Coco, Huma, Crow, King, Meryl, Samir, Shiro, Tsubasa, Zero). Diese 14 Waffen/Charaktere kannst du sowohl aus dem "lila" Standard-Banner (Black Nucleus) als auch aus dem "gelben" Elite-Banner (Gold Nucleus) ziehen. Das Standard-Banner hat lediglich sehr viel schlechtere Chancen und kein Pity System. Sowohl Black Nucleus als auch Gold Nucleus kannst du dir relativ einfach durchs Spielen und Erkunden verdienen. Es gibt aber auch zeitlich limitierte "exklusive" SSR Charaktere, die du nur im "roten" Limited-Banner (Red Nucleus) bekommen kannst (bis gestern war das Nemesis, ab heute ist es Frigg). Red Nucleus (bzw. die für den Kauf notwendigen Dark Crystals) kann man sich zwar auch ohne Geldeinsatz durch Spielen (oder bei Events) verdienen, aber das dauert dann entsprechend länger. Mehr zum Summoning siehe Guides.

Grundsätzlich gilt insb. als F2P: Die (knappen) Ressourcen nicht auf zu viele verschiedene verschiedene Waffen/Charaktere verteilen. Konzentrier dich erstmal auf ein Kernteam aus drei Waffen/Charakteren, die dir Spaß machen und halte die immer auf der maximalen Stufe. Mindestens eine dieser drei Waffen sollte gut bei "Shatter" (Schilde zerbrechen) sein. Für den Anfang ist außerdem ein Balanced Team (DPS, Defense, Support) oder ein Attack Team (DPS, DPS, ...) empfehlenswert. Für die Open World Puzzles brauchst du vor allem Fire und Frost als Elemente, aber die müssen dafür weder verbessert noch in deinem Kernteam sein. Einfach in ein zweites Waffenset legen und bei Bedarf dahin wechseln.

Ein brauchbares Balanced-Team nur aus SR für das Early Game wäre z.B.: Bai Ling (DPS, Physical) + Ene (Defense, Frost) + Pepper (Volt, Support)

Du solltest am Anfang aber auch relativ schnell 2-3 zufällige SSR aus dem "gelben" Elite-Banner gezogen haben und wirst im Rahmen des Newcomer Events auch noch einen SSR-Selektor bekommen, mit dem du dir gezielt eine SSR aus dem Elite-Banner aussuchen kannst. Du solltest deine SR damit in kurzer Zeit durch bessere SSR ersetzen können. Wenn zukünftig neue Charaktere ins Spiel kommen, dann sind es immer nur SSR. Die 5 SR sind wirklich nur dazu gedacht, um vorübergehend Lücken im Team zu füllen, für die man noch keine passende SSR hat.
Zuletzt geändert von Guthwulf am 1. Sep 2022, 01:57, insgesamt 1-mal geändert.
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 3964
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Tower Of Fantasy

Beitrag von Guthwulf »

Tagro hat geschrieben: 1. Sep 2022, 00:39Für flüssig durchspielen immer deine aktuelle Lieblingswaffe aufrüsten
Aber nicht nur eine Waffe benutzen! :naughty: :lol: Ein Waffenset / eine Party besteht immer aus 3 Waffen/Charakteren und ein Großteil des Schadens entsteht durch die Wechselwirkungen zwischen den Waffen. Insofern wird man im Kampf immer je nach Situation durchwechseln.
Tagro hat geschrieben: 1. Sep 2022, 00:39Zum Abschluss auch einfach mal ein Bild.
Cooles Bild (und Charakter)! :clap:
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 3964
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Tower Of Fantasy

Beitrag von Guthwulf »

Da freut sich der kleine Completionist in mir. Story und World Exploration für alle Kapitel und Zonen auf 100%:

Bild

Bild

Nu kann ich mich entspannt um den weiteren Ausbau meiner Charaktere sowie deren Equipment kümmern, Ressourcen farmen, Kisten öffnen, offene Nebenquests erledigen, Weltbosse legen, Ruinen abhaken, Achievements jagen, Secrets aufdecken oder mich in den Spielmodi weiter ausprobieren.
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
ElFabbo
Beiträge: 20
Registriert: 4. Nov 2017, 12:53

Re: Tower Of Fantasy

Beitrag von ElFabbo »

Guthwulf hat geschrieben: 1. Sep 2022, 01:43 Disclaimer: Ich spiele mit englischem Text. Kenne die deutschen Begriffe daher nicht!
ElFabbo hat geschrieben: 31. Aug 2022, 23:23wann lohnt es sich eine Waffe zu verbessern? Lohnen sich die Exklusiven Waffen? Was brauche ich um jede davon mitzunehmen? Ist das Standart Roster ausreichend?
Was meinst du mit exklusiv und standard?
Grundsätzlich ob die zeitlichen exklusiven Banner nochmal besser sind als die verfügbaren SSR Waffen?

Hab jetzt nach dem 30. Zug die erste obligatorische SSR Waffe gezogen.
In der Tat geht die durch die Feinde wie Butter.

Gerade als ich dachte die bisherigen Systeme ansatzweise umrissen zu haben, schaltet das Spiel eine Stufe hoch und gießt reihenweise neue Aspekte über einen aus.
Hört das irgendwann auf oder kommen ständig neue Dinge hinzu?
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 3964
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Tower Of Fantasy

Beitrag von Guthwulf »

ElFabbo hat geschrieben: 1. Sep 2022, 22:10Grundsätzlich ob die zeitlichen exklusiven Banner nochmal besser sind als die verfügbaren SSR Waffen?
Die zeitexklusive SSR sind fast immer Meta-definierende / -verändernde Waffen und sehr stark. Eine theoretisch superstarke einzelne SSR nützt dir aber wenig, wenn dir ihr Spielstil nicht liegt, keinen Spaß macht oder du nicht die dazu passenden Waffen für ein gut funktionierendes Team hast. Man spielt nie mit nur einer einzelnen, sondern immer mit einem Team aus drei Waffen. Frigg (die aktuelle zeitexklusive SSR) ist z.B. super als Startpunkt für den Aufbau eines Frost Teams. Dafür solltest du dann aber auch passende Frost SSR wie Meryl, Tsubasa und / oder Coco haben.
ElFabbo hat geschrieben: 1. Sep 2022, 22:10Gerade als ich dachte die bisherigen Systeme ansatzweise umrissen zu haben, schaltet das Spiel eine Stufe hoch und gießt reihenweise neue Aspekte über einen aus. Hört das irgendwann auf oder kommen ständig neue Dinge hinzu?
Kann ich nicht beantworten, da ich nicht weiß, wo du bist. Es werden grundsätzlich für sehr lange Zeit immer mal wieder neue Systeme und Spielmodi (meist abhängig vom Storyfortschritt und / oder Account Level) hinzukommen. Das hört erst irgendwann im Endgame auf und auch dann nur vorübergehend bis die nächste Contenterweiterung kommt. Für Global wurde z.B. bereits 2.0 angekündigt: Vera 2.0 Sneak Peek
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 3964
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Tower Of Fantasy

Beitrag von Guthwulf »

Kleiner Ausblick (größtenteils aus der CN Version), was uns als nächstes erwartet:

Tower Of Fantasy 2.0: Trailer (Global)
Tower Of Fantasy 2.2: Trailer (CN)
Underwater Map: Teaser 1 (CN), Teaser 2 (CN)

Bild

New Characters: "Saki Fuwa" (CN), "Annabella" (CN), "Tian Lang" (CN), "Lin" (CN), "Lyra" (CN), "Ruby" (CN), "Cobalt-B" (CN), "Claudia" (CN)

Bild
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 3964
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Tower Of Fantasy

Beitrag von Guthwulf »

Aritificial Island (Patch 1.5) wurde grad für den 15. September (also in 10 Tagen) angekündigt. Damit kommt neben neuer Zone auch das Home / Housing System ins Spiel, auf das ich mich persönlich schon sehr freue. Es geht also ziemlich fix voran. In CN mussten sie deutlich länger auf das 1.5 Update warten. Und da Claudia so promiment im Trailer gezeigt wird, dürfte damit feststehen, dass sie das nächste Banner nach Frigg wird:

Offizieller Trailer: https://www.youtube.com/watch?v=q-eUwA4S6K0
Überblick von Volkin: https://www.youtube.com/watch?v=K3aQhXaEKew
Guide von Game8: https://game8.co/games/Tower-of-Fantasy/archives/387680
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 3964
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Tower Of Fantasy

Beitrag von Guthwulf »

Wir haben inzwischen auch erste Zahlen, was den Erfolg von Tower Of Fantasy Global angeht.

Disclaimer: Die Zahlen sind vor allem von Sensortower (vermutlich DIE Referenz Seite für App Analyse) und basieren teilweise auf Schätzungen. Außerdem sind dort keine Einnahmen von PC/Konsole oder Drittanbieter Android Shops (insb. für China relevant) enthalten.

Wesentliche Quelle: https://sensortower.com/ja/blog/tower-o ... 4m-revenue

Tower Of Fantasy Global kommt auf iOS und Android auf 10+ Millionen Downloads und ca. 34+ Million USD Umsatz für die ersten zwei Wochen (natürlich ohne China). Den größten Umsatz (ca. 42.1%) hat es dabei in Japan gemacht. Danach folgt USA mit 18.2%. Der RPD (Revenue Per Download) liegt bei 21+ USD für Japan und 7+ USD für die USA. Die Japaner geben also ordentlich Geld in Tower Of Fantasy aus.

Der Umsatz für die ersten beiden Wochen ist bei Tower Of Fantasy damit etwas besser als bei Diablo Immortal, das in der gleichen Zeit auf ca. 24+ Million USD kam (auch noch ohne China). Es ist aber weit weg von einem Genshin Impact, dass ca. 245+ Million USD im ersten Monat einnnahm (hier inkl. China, das für etwa 30.5% verantwortlich war). Genshin ist auch heute stabil in den Top 5 (most revenue worldwide) und nimmt zwei Jahre nach Release immer noch um die 100 Million USD pro Monat ein.

Aus meiner Sicht sind die Zahlen für Tower Of Fantasy gut. Die völlig unrealistische Erwartungshaltung von einem "Genshin Killer" (wie wir früher auch jede Menge "WoW-Killer" hatten), hat sich damit aber natürlich nicht erfüllt. Nu wäre es interessant was Publisher Perfect World bzw. Entwickler Hotta Studio für Tower Of Fantasy erwartet hat. Im letzten Finanzreport (vom 15. August, wenige Tage nach Start von Tower Of Fantasy) haben sie Tower Of Fantasy zumindest schon mal positiv hervorgehoben und als wesentlichen Faktor für die Umsatz- und Gewinnsteigerung benannt.
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
ElFabbo
Beiträge: 20
Registriert: 4. Nov 2017, 12:53

Re: Tower Of Fantasy

Beitrag von ElFabbo »

Ich merke, wie wenig mich Lootboxen im Allgemeinen und die Goldkerne in ToF tatsächlich süchtig machen bzw. Spannung erzeugen, viel mehr frustriert es mich trotz investierte Zeit nicht den mir (subjektiv) zustehenden Gewinn zu erhalten.
Nach 72 Ziehungen weiterhin genau 1 eine SSR Waffe (Crow) und den immerhin schon mit einem Stern, da die zweite SSR Waffe ebenfalls Crow war.
Wenn bei 80 Ziehungen wieder die gleiche Waffe raus kommt, dann bin ich wohl raus. :hand:
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 3964
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Tower Of Fantasy

Beitrag von Guthwulf »

ElFabbo hat geschrieben: 5. Sep 2022, 19:02Nach 72 Ziehungen weiterhin genau 1 eine SSR Waffe (Crow) und den immerhin schon mit einem Stern, da die zweite SSR Waffe ebenfalls Crow war.
Crow gilt als der derzeit vermutlich "beste" DPS im Spiel und sein erster Stern gibt ihm einen ordentlichen Boost. Das ist ne exzellentes Ergebnis um darum herum ein Team aufzubauen. Andere wären neidisch.

Ich halte es für extrem unwahrscheinlich, dass du bei der 80ten Ziehung Crow ein drittes Mal in Folge ziehst. Wenn das doch passiert, solltest du vielleicht Lotto spielen. ;) Mit dem 80sten dürfstest du aber wahrscheinlicher eine andere SSR ziehen. Die SSR für den dritten Slot kannst du dann mit SSR-Selektor passend zu den ersten beiden auswählen.

Damit hast du so oder so in Kürze ein volles SSR Team.

Im allerschlimmsten Fall musst du halt die Lücke erstmal mit einer SR füllen, bis du wieder eine SSR ziehst. Allein durch die Erkundung der Welt sollten sich relativ schnell genug Gold Nucleus und Dark Crystals ansammeln, um die nächste(n) SSR zu garantieren. Bei den Massen an Lila / Black Nucleus wirst du vielleicht sogar mit denen mal ne SSR ziehen.
ElFabbo hat geschrieben: 5. Sep 2022, 19:02viel mehr frustriert es mich trotz investierte Zeit nicht den mir (subjektiv) zustehenden Gewinn zu erhalten. (...) Wenn bei 80 Ziehungen wieder die gleiche Waffe raus kommt, dann bin ich wohl raus. :hand:
Wenn es ein Austiegsgrund für dich ist, dass du eine bestimmte SSR nicht sofort bekommst, nur weil du "Pech" beim Gacha hattest, dann wirst du als F2P generell bei Gacha Games leider keine Freude haben.


EDIT: Hier noch drei Screenshots zum neuen Look, den ich meiner Jazlynn verpasst habe (Disclaimer: Es gibt für weibliche Charaktere auch Outfits, die weder "figurbetont" noch "enthüllend" sind. Der Swimsuit hier war meine Wahl.):

Bild

Bild

Bild
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 3964
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Tower Of Fantasy

Beitrag von Guthwulf »

Inzwischen gibts die Bestätigung, dass mit Patch 1.5 "Artificial Islands" (Neue Zone, neue Bosse, Housing System etc,) in einer Woche tatsächlich Claudia der neue Bannercharakter wird. Claudia ist Physical Element und damit ein gutes Fundament für ein Physical Team. Wie immer gilt für F2P (aber auch Light Spender): Nur dann ziehen, wenn ihr garantieren könnt, dass ihr sie bekommt (genug Ressourcen für 120 Pulls) und wenn ihr wirklich auch langfristig ein Physical Team aufbauen wollt. Ihr solltet euch unbedingt für eines der vier Elemente entscheiden (Volt, Fire, Frost, Physical) und dieses gezielt aufbauen, aber nicht mehr. Wer seine Ressourcen als F2P oder Light Spender auf zu viele Charaktere oder Elemente verteilt, wird sonst Probleme bekommen und als Resultat vermutlich auch deutlich weniger Spaß am Spiel haben.

Vielleicht für diese Entscheidung nützlich: sneak peak of how every elemental comp plays in the end game of Tower of Fantasy

Bild
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 3964
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Tower Of Fantasy

Beitrag von Guthwulf »

Guide zum Kochevent "Aida Cafe", der morgen startet:

Google Doc: https://docs.google.com/document/d/1xcr ... K_Ygw/edit
YouTube: https://www.youtube.com/watch?v=GhTY_FFGMfA

Bild
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 3964
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Tower Of Fantasy

Beitrag von Guthwulf »

Nu haben wir auch den Story Trailer für das kommende Vera 2.0 Update: https://www.youtube.com/watch?v=nah8xbdcLSE

Das nächste Banner wird Cobalt-B, womit dann auch Fire als letztes Element seine "Fire Resonance" bekommt. Nu is die Frage, was als nächstes kommt. Wenn das nächste Banner (wie Data Mining vermuten lässt) tatsächlich Ruby wird (ebenfalls Fire, hat in CN Cobalt-B als DPS ersetzt) und man Wert auf perfektes "Min-Maxing" legt sowie kein Wal ist, dann sollte man lieber auf Ruby warten.

Trailer für Cobalt-B: https://www.youtube.com/watch?v=V4_B9Pk6CtA

Bild

Die beiden neuen Events sind leider ziemlich traurig...

Wheel Of Fantasy:

Das zweite Event dieser Art und genauso eine Frechheit wie beim ersten Mal. Ein reines Gachapon. Die Spieler sollen hier dazu verleitet werden, Dark Crystals im Wert von 150 € für ein exklusives Outfit zu verschwenden. Es gibt kein spielerisches Element bei diesem "Event" und keine Möglichkeit, die Coins fürs Gachapon irgendwie ingame zu erfarmen. Sowas überhaupt einen "Event" zu nennen, ist unverschämt und hat zu Recht heftigen Widerstand hervorgerufen. Nu wirds drauf ankommen, ob die Spieler der Versuchung widerstehen können, so absurd viel Geld für ein Outfit zu verbrennen und der Entwickler den Widerstand auch im Geldbeutel spürt. Andernfalls wird sich hier nix bessern.
SpoilerShow
Bild
Vera Orienteering:

Stupides "Farmen" eines Event Items, um einen Balken zu füllen, für ein paar eher mäßige Belohnungen. Spielerisch gibts keinerlei "neues" Gameplay oder "event-spezifischen" Content. Einige Sachen, die man sowieso tut, lassen jetzt halt für die Dauer des Events auch noch das Event-Item fallen. Das Aida Cafee oder das Racing Event zum Start hatten da mehr zu bieten. Es gibt auch keinerlei Story- oder Lore Elemente. Was "Vera Orienteering" mit der kommenden neuen Welt Vera (oder dem 2.0 Update) zu tun haben soll, bleibt schleierhaft. Wirkt daher am Ende ziemlich armselig als Event.
SpoilerShow
Bild
Im Moment haben sie den Vorteil, dass sie noch im Eiltempo neuen Content aufs Spiel werfen können, aber sobald Global zur CN-Version aufgeschlossen hat, wirds bitter. Wenn "Events" dann weiter auf dieser Qualitätsstufe bleiben, werden sie schnell wieder Untergehen. So hält man heutzutage keine Spielerschaft, insb. wenn man in direkter Konkurrenz zu sowas wie Genshin Impact steht.
Was schade wäre, da das Kern-Gameplay eigentlich unverändert gut ist.
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Antworten