Tower Of Fantasy

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 3964
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Tower Of Fantasy

Beitrag von Guthwulf »

Mache hiermit mal einen allgemeinen Diskussionsthread zu "Tower Of Fantasy" auf, dem ersten großen Genshin Impact Klon bzw. Konkurrenten, der jetzt am 11. August 2022 für PC und Android/iOS gestartet ist (Launch Trailer, Webseite, Discord, Twitter, YouTube). Steam und Epic Store Versionen kommen später. Im Moment muss man sich den PC Client noch direkt von der offiziellen Webseite runterladen.

Aktuelle Gift Codes: https://www.pockettactics.com/tower-of-fantasy/codes
Aktuelle Twitch Drops: https://www.twitch.tv/drops/campaigns?d ... 87648e98b8


Mein Ersteindruck

Es ist definitiv ein ziemlich dreister (aber hochwertig produzierter) Genshin Impact Klon bzw. Konkurrent aus China, natürlich ebenfalls F2P und mit Gacha. Sie haben das Spiel im Wesentlichen in ein Science Fiction Setting verlagert und es in eine Art MMO umgebaut. Fremde Spieler kann man in der Open World auf Wunsch aber weitgehend ausblenden und sieht sie dann im Grunde nur noch in PvE/PvP Gruppenaktivitäten wie Dungeons. Damit spielt es sich dann über weite Teile wie Genshin Impact als reines Singleplayer Spiel. Viele der Stärken von Genshin Impact finden sich hier auf ähnliche Weise wieder, teilweise bis ins kleinste Detail repliziert. Die Grafikqualität und das Polish von Genshin Impact erreicht Tower Of Fantasy dabei aber nicht ganz. Da Tower Of Fantasy in China schon ein bissel läuft, bekommen wir zum Glück nicht mehr die ganzen Bugs, die dort bei Release für viel Unmut gesorgt hatten.

Eine Besonderheit ist der extrem umfangreiche Charaktereditor, in dem man seinen Hauptcharakter (männlich oder weiblich) erstellt. In der Global Version gibts auch wieder die zwei in China gestrichenen Slider für die Oberweite. Mit dem Editor kann man dabei u.a. verdächtig stark an Genshin Impact oder andere Anime Franchises erinnernde Charaktere "nachbauen" (sowie per ID mit der Community teilen). Man steuert im Spiel auch nur seinen einen Hauptcharakter und keine Party aus mehreren Charakteren. Aus dem Gacha zieht man "Waffen", die hier als "Klassen" fungieren (aufgeteilt in DPS, Defense und Support/Healer). Man rüstet seinem Charakter mit drei Waffen aus und rotiert im Kampf durch diese je nach Bedarf durch, um Elementevorteile auszunutzen oder Komboeffekte auszulösen. Mit jeder SR und SSR Waffe bekommt man aber auch noch einen "Waffen-Charakter" (Zum "Staff Of Scar" gehört z.B. "Pepper"). Diese "Waffen-Charaktere" sind i.W. "kosmetische Skins", die man seinem Hauptcharakter optional anziehen kann. Die "Waffen-Charaktere" fallen natürlich entweder in die Kategorie "Waifu" oder (seltener auch mal) "Husbando".

Im Moment wäre natürlich ein sehr guter Zeitpunkt zum Einstieg oder Ausprobieren, da man derzeit dank zahlreicher Release-Events mit Belohnungen überhäuft wird. Aus der schon etwas länger laufenden CN-Version wissen wir außerdem, dass die Monetarisierung auch nach Release (vermutlich) "fairer" als in Genshin Impact bleiben wird. Es ist und bleibt aber natürlich trotzdem ein Gacha Game. Wer aber neugierig auf die Unterschiede ist, Science Fiction bevorzugt oder in Genshin Impact schon immer mehr Multiplayer-Elemente haben wollte, der sollte hier mal einen Blick reinwerfen.

Inoffizielle deutsche Server sind Blumous und Cosmos, wobei Cosmus derzeit wohl stärker überlaufen ist.

Ich bin auf Blumous anzutreffen (Charakter: "Jazlynn"):

Bild

Bild

Bild

Nützliche Community Links:

Tower of Fantasy SubReddit
Tower of Fantasy Info Seite
Tower of Fantasy Interactive Map

Und noch ein paar YouTube Guides von Volkin:

Beginners Guide: https://youtu.be/zLgfi1aGBvM
Beginner Tips: https://youtu.be/pNZ9RCSluyU
Mistakes To Avoid: https://youtu.be/zejEqoB23Xg

Summon Guide: https://youtu.be/DqOeZWGbmzQ
Combat Guide: https://youtu.be/L5EH3f7Qu9M
Exploration Guide: https://youtu.be/NihwvPqKPJM
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 3964
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Tower Of Fantasy

Beitrag von Guthwulf »

Tower Of Fantasie hat übrigens ein Level Cap, das davon abhängt, wie viele Tage es den Server schon gibt und das langsam über die Tage steigt.
SpoilerShow
Day 1: Max Level 18
Day 2: Max Level 24
Day 3: Max Level 27
Day 4: Max Level 30
Day 5: Max Level 32
Day 6: Max Level 34
Day 7: Max Level 36
Day 8: Max Level 38
Day 9: Max Level 40
Day 11: Max Level 42
Day 13: Max Level 44
Day 15: Max Level 46
Day 17: Max Level 47
Day 19: Max Level 48
Day 21: Max Level 49
Day 23: Max Level 50
Day 25: Max Level 51
Day 27: Max Level 52
Day 29: Max Level 53
Day 31: Max Level 54
Day 34: Max Level 55
Day 37: Max Level 56
Day 40: Max Level 57
Day 43: Max Level 58
Day 46: Max Level 59
Day 49: Max Level 60
Day 52: Max Level 61
Day 56: Max Level 62
Day 60: Max Level 63
Day 64: Max Level 64
Day 68: Max Level 65
Day 72: Max Level 66
Day 76: Max Level 67
Day 80: Max Level 68
Day 84: Max Level 69
Day 88: Max Level 70
Wenn man am Level Cap ist, gibts immer noch genug zu tun, nur Erfahrungspunkte bekommt man dann erstmal nicht mehr. Es bedeutet außerdem, dass niemand auf dem Server vor Tag 88 den absoluten Max Level von 70 erreichen kann. Die Hardcore-Spieler (die sich bei anderen MMOs gerne nach der ersten Woche über "fehlenden Endgame Content" beschweren) sind nu natürlich angefressen, dass sie dadurch "ausgebremst" werden und "Casual Spieler" nicht mehr abhängen können, egal wie viel sie am Tag spielen. Casual Spieler haben dadurch natürlich u.a. viel weniger Druck, "mithalten" zu müssen. So bleibt die Mehrheit der Spielerschaft auf dem Server (gezwungener Maßen) dichter zusammen, zumindest für die ersten 88 Tage.

Interessante Idee und meiner Meinung nach grad für den Multiplayer Content (CoOp Dungeons, PvP etc.) nicht ganz doof.
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
Gurkenlord
Beiträge: 63
Registriert: 18. Sep 2019, 20:52

Re: Tower Of Fantasy

Beitrag von Gurkenlord »

Bisher so garnicht meins, schreckliche UI wenn auch etwas besser wie Genshin(zumindest die die man beim Spielen sieht ist ganz okay). Super unpolished im gameplay... merkt man gerade sowas wie beim Klettern das fühlt sich schrecklich an. Visuell echt toll das Setting mag ich doch sehr. Technisch ist es okay auch wenn die Kantenglättung das Bild schon sehr unscharf für mich macht und leider kann ich das nicht beheben.
MrP
Beiträge: 494
Registriert: 26. Jun 2017, 20:59
Wohnort: Luzern

Re: Tower Of Fantasy

Beitrag von MrP »

Guthwulf hat geschrieben: 12. Aug 2022, 21:19 Interessante Idee und meiner Meinung nach grad für den Multiplayer Content (CoOp Dungeons, PvP etc.) nicht ganz doof.
Gibt es bei Diablo Immortal in einer leicht abgewandelten Variante auch. Wenn man über dem Serverlevel ist bekommt man prozentual weniger Erfahrungspunkte. Bin ich drunter bekomme ich umgekehrt mehr Erfahrungspunkte. Somit können Neulinge zu einem bestimmten Level sehr schnell aufholen und die Hardcore-Spieler können nicht unbegrenzt davonziehen.
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 3964
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Tower Of Fantasy

Beitrag von Guthwulf »

Gurkenlord hat geschrieben: 12. Aug 2022, 22:52Bisher so garnicht meins, schreckliche UI wenn auch etwas besser wie Genshin(zumindest die die man beim Spielen sieht ist ganz okay). Super unpolished im gameplay... merkt man gerade sowas wie beim Klettern das fühlt sich schrecklich an. Visuell echt toll das Setting mag ich doch sehr. Technisch ist es okay auch wenn die Kantenglättung das Bild schon sehr unscharf für mich macht und leider kann ich das nicht beheben.
Wer mit Genshin spielerisch nix anfangen konnte, der wird auch mit Tower Of Fantasy nicht glücklich.

Grafik und Technik: In den Optionen alles richtig eingestellt? Bei mir ist nix unscharf, was nicht unscharf sein soll (siehe obige Screenshots) und es läuft auf 60 FPS sehr stabil. Vielleicht bin ich auch blind? Die Grafik geht für mich in Ordnung, ist aber nun auch nix Besonderes. Die Charaktere sind in Tower Of Fantasy noch das Beste (für mich: besser als bei Genshin). Dafür sieht Genshin dann aber bei der Landschaft in der Open World deutlich hübscher (und stilsicherer) aus.

Bild

Gameplay: Was meinst du hier mit unpolished? Das Klettern (insb. Erkennung von Kanten) ist definitiv hakeliger als bei Genshin, geht nach meinem Gefühl aber noch gut genug von der Hand (Tipp: Das "Automatische Anheften" an Wänden in den Optionen ausschalten). Den Rest der Bewegung durch die Welt und insb. die Kämpfe finde ich ausgezeichnet. Auch die vielen kleinen Gameplay Einfälle mit Rätseln, Geschicklichkeitspassagen, Mini Games etc. machen auf mich einen guten Eindruck. Alles ziemlich abwechslungsreich.

Bild

User Interface: Finde ich eigentlich funktional und vom Design ordentlich durchdacht, insb. für ein Spiel, dass so auch auf Smartphone und Tablet funktionieren soll. Keine Ahnung, wie es mit Auflösungen skaliert, aber bei 2560x1440 Pixeln ist es angenehm "klein" am Rand und verdeckt nix von der Spielwelt. Als PC Spieler hätte ich es aber natürlich gerne flexibler. Würde z.B. gerne die Minimap ausschalten oder für Screenshots generell jederzeit per Taste das Interface-Ausblenden können.

Stichwort Screenshots: "Mein Gott. Es ist voller Sterne!" :whistle:

Bild

Bild
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 3964
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Tower Of Fantasy

Beitrag von Guthwulf »

Bei Interesse hier noch mein derzeitiges "Kernteam" bzw. Standard "Waffenset":

Bild

Was hier an Elementen fehlt (insb. Frost z.B. für Umgebungspuzzles) habe ich in nem zweiten Waffenset (zum schnellen Wechseln), aber meine Ressourcen werden derzeit alle in das Kernteam reingepumpt.

Dank der zahlreichen Events und Belohnungen anlässlich des Releases ist sichergestellt, dass jeder, der jetzt anfängt, relativ schnell an 3 SSR rankommt (zwei zufällig aus dem Standard Elite Banner, einer gezielt auswählbar mit SSR Ticket).

Ich hatte außerdem das Glück, beim allerersten 10er Pull im Limited Banner sofort auch den aktuellen zeitexklusiven Charakter (Nemesis/Venus) rauszuziehen. Vielleicht sollte ich Lotto spielen? Das Design von Nemesis gefällt mir ausgezeichnet und ihr Spielstil ist genau mein Ding. Derzeit renne ich optisch nur mit ihrem Charaktermodell durch die Gegend (siehe auch letzter Post). So viel zu den Stunden im Charaktereditor, als ich meinen Hauptcharakter designed habe.

Die beiden anderen Waffen bzw. Charaktere im Set sind die beiden garantierten Zufalls-SSR aus dem Standard Elite Banner. Mein SSR Ticket habe ich damit noch zur freien Verfügung.
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 3964
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Tower Of Fantasy

Beitrag von Guthwulf »

Bei einem Aspekt von Tower Of Fantasy bin ich noch sehr hin- und hergerissen: Das Sammeln, Aufleveln und Perfektionieren cooler neuer Charaktere ist eigentlich eine der Hauptmotivationen bei einem Hero Collector. Es steckt bereits im Genretitel. Die Charaktere sind individuelle Figuren, die mit dem Protagonisten, untereinander (in Form einer Party) oder mit der Spielwelt allgemein interagieren. In Tower Of Fantasy sammelt man aber keine Charaktere sondern deren Waffen. Der Charakter ist nur ein optionaler kosmetischer Skin.

Vorteil: Es ist egal, wie mir das Design (Optik und Persönlichkeit) eines bestimmten Charakters gefällt. Ich kann seine Waffe (und damit seine Klasse, Spielstil und Fähigkeiten) benutzen, ohne den Charakter jemals sehen zu müssen.

Nachteil: Die den Waffen zugeordneten Charaktere verlieren jede Bedeutung. Als kosmetische Skins sind sind sie noch nicht einmal eigene handelnde Figuren in der Spielwelt. Entsprechend fällt es auch viel schwerer, eine Bindung aufzubauen. Es gibt keine "Party" sondern nur ein "Waffenset".

Wie seht ihr das?
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 3964
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Tower Of Fantasy

Beitrag von Guthwulf »

Hier noch drei aktuelle Screenshots von heute :)

Bild

Bild

Bild
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 3964
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Tower Of Fantasy

Beitrag von Guthwulf »

Der Ersteindruck festigt sich. Die Open World ist nicht so hübsch (oder groß) wie in Genshin, aber die Charaktere selber gefallen mir besser und es gibt mehr zu tun. Tower Of Fantasy hat insgesamt deutlich weniger Polish (und Produktionswerte) als Genshin, aber richtige "Bugs" sind mir abgesehen von 2-3 fehlenden Übersetzungen in Texten bisher auch nicht begegnet. Die Server laufen soweit auch sehr stabil ohne (für mich wahrnehmbaren) nennenswerten Lag. Ich hatte einen einzigen Disconnect, der aber vielleicht an meiner eigenen Internetleitung lag.

Hübsche Musik aus Tower Of Fantasy: https://www.youtube.com/watch?v=KVbO5CVi_0k
Kurzüberblick übers Housing System: https://www.youtube.com/watch?v=O6DK-4uvOUk

Uuund... ein paar Screenshots von heute... (beim ersten hab ich rechts eine zweite Nemesis aus nem anderen Shot ergänzt...)

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 3964
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Tower Of Fantasy

Beitrag von Guthwulf »

Beispiel für Ruinen (Mini-Solo-Dungeons mit Puzzle Elementen):

Bild

Bild
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
IDEA
Beiträge: 552
Registriert: 9. Feb 2022, 08:26

Re: Tower Of Fantasy

Beitrag von IDEA »

Kann man mit dem Charaktereditor auch erwachsene Charaktere erstellen?
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5472
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Tower Of Fantasy

Beitrag von Desotho »

Natürlich
SpoilerShow
Bild
El Psy Kongroo
Maliko
Beiträge: 309
Registriert: 22. Jul 2017, 18:12

Re: Tower Of Fantasy

Beitrag von Maliko »

Also ich spiele Tower of Fantasy inzwischen auch seit ein paar Tagen und muss zugeben, dass es mir deutlich mehr Spaß macht als Genshin Impact. Ich bin bisher erst im 3. Gebiet (und Stufe 34) aber bisher finde ich vor allem das Kampfsystem besser als das von Genshin Impact. Ansonsten kann ich mich Guthwolf nur anschließen. Man wird übrigens mit Gachawährung förmlich dichtgeschissen. Ich habe bisher nicht einen Cent ausgegeben und habe von 16 verfügbaren Charakteren bisher 11 und von 20 Waffen habe ich 15). Es ist also zumindest momentan noch problemlos möglich alles was man über das Gachasystem freischalten kann auch ohne Echtgeldeinsatz freizuschalten (man muss dabei nur die Spielwelt abgrasen und alles an Collectables mitnehmen was da so rumliegt und dass ist eine verdammte Menge).
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 3964
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Tower Of Fantasy

Beitrag von Guthwulf »

Maliko hat geschrieben: 28. Aug 2022, 10:51Also ich spiele Tower of Fantasy inzwischen auch seit ein paar Tagen und muss zugeben, dass es mir deutlich mehr Spaß macht als Genshin Impact. Ich bin bisher erst im 3. Gebiet (und Stufe 34) aber bisher finde ich vor allem das Kampfsystem besser als das von Genshin Impact.
Cool! Berichte ruhig mal bei Gelegenheit wie es weiter läuft :) Würde mich interessieren. Was für Waffen setzt du z.B. ein?
Maliko hat geschrieben: 28. Aug 2022, 10:51Man wird übrigens mit Gachawährung förmlich dichtgeschissen. Ich habe bisher nicht einen Cent ausgegeben und habe von 16 verfügbaren Charakteren bisher 11 und von 20 Waffen habe ich 15). Es ist also zumindest momentan noch problemlos möglich alles was man über das Gachasystem freischalten kann auch ohne Echtgeldeinsatz freizuschalten (man muss dabei nur die Spielwelt abgrasen und alles an Collectables mitnehmen was da so rumliegt und dass ist eine verdammte Menge).
Alles freischalten ja, alles Maximieren (also alle "Sterne" / "Constellations" bekommen) eher nicht, jedenfalls nicht in realistischen Zeiträumen.

Das man am Anfang (insb. kurz nach Release) zugeschmissen wird mit Gachawährung ist auch normal. Das wird aber austrocknen, sobald du die Welt erforscht (und alle Einmalressourcen eingesammelt) sowie die Release und Anfänger Events beendet sind. Immerhin haben sie inzwischen auch schon als 2.0 "Coming Soon" für Global angekündigt, womit eine neue Welt (Vera) und eine Cyberpunkstadt kommen. Da gibts dann entsprechend wieder ganz viele neue Einmalressourcen zum Entdecken. Außerdem wissen wir aus CN das Tower Of Fantasy im Grunde erst damit sein "echtes" Potential entfaltet. Bisher sind wir in Global im Grunde noch in der "Early Access" Phase (der Release sollte eigentlich erst in 2023 sein, sie hatten es aber hastig vorgeschoben, aufgrund angekündigter Gesetzesvorhaben in CN und das merkt man dem Spiel im Moment auch durchaus an).

Inzwischen haben Spieler genauer durchgerechnet, was wäre, wenn die Einmalressourcen "weg" sind. Als reiner F2P, verdienst du innerhalb eines Monats dann regelmäßig in etwa noch 50 Gold Nucleus (für das Elite-Banner), 108 Dark Nucleus (für das Standard-Banner) und genug Dark Crystals, um ca. 17 Red Nucleus (für das Limited Banner) zu kaufen. Wenn du den Battle Pass (9,99) und den Monthly Pass (4,99) kaufst, dann steigern sich insb. die Dark Crystals auf eine Menge, die dir den Kauf von ca. 43 Red Nucleus pro Monat erlauben. Um in einem Limited Banner den (zeitexklusiven) Charakter zu garantieren (und nicht auf Glück zu hoffen), brauchst du 120 Red Nucleus.

Wenn wir großzügig sind und noch die Kompensationen, Geschenke und Eventbelohnungen oben draufschlagen, dürfte sich ein reiner F2P also etwa alle 5 Monate und ein Lite Spender (Battle und Monthly Pass) alle 2 Monate einen Limited Charakter leisten können. So ein Banner läuft 3-4 Wochen. Man wird also Charaktere verpassen und dann auf einen späteren Rerun oder eine Aufnahme in das Elite Banner warten müssen. In CN ist Nemesis z.B. bereits im Elite Banner aufgenommen worden (das man mit den viel leichter zu verdienenden Gold Nucleus füttert).

Bild
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Maliko
Beiträge: 309
Registriert: 22. Jul 2017, 18:12

Re: Tower Of Fantasy

Beitrag von Maliko »

Guthwulf hat geschrieben: 28. Aug 2022, 12:48 Cool! Berichte ruhig mal bei Gelegenheit wie es weiter läuft :) Würde mich interessieren. Was für Waffen setzt du z.B. ein?
Das hier ist mein aktuelles Setup:
Bild

Das es natürlich von der Ausbeute nicht so bleibt ist natürlich klar. Aber zumindest im Moment hat man gute Chancen alle Waffen und Charaktere überhaupt erst einmal kostenlos gut zu bekommen. Das wird sich spätestens ändern, wenn das Spiel weiter fortgeschritten ist und mehr Charaktere/Waffen zur Verfügung stehen. Ansonsten sag ich auf jedem Fall mal in den nächsten Tagen bescheid, wie es läuft.
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 3964
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Tower Of Fantasy

Beitrag von Guthwulf »

Maliko hat geschrieben: 28. Aug 2022, 18:49Das hier ist mein aktuelles Setup: (...)
Nettes Setup! :clap:

Meryl hätte ich auch gerne... die fehlt mir noch. Frost und Feuer im Hauptwaffenset ist auch sicher sehr praktisch beim Erkunden der Welt für die Puzzle Interaktionen. Ich muss für Frost immer auf mein zweites Waffenset wechseln. Interessant, dass du zwei Shatter (Zertrümmern) Waffen im Set hast. Ich wechsle nur dann kurz auf meine einzelne Shatter Waffe, wenn ich ein Schild brechen muss. Aber hey... whatever works :)

Mein momentanes Setup:

Bild

Ist nen bissel langweilig, da derzeit die meisten mit dieser Kombi rumrennen. Aber Nemesis + Samir finde ich spielerisch zu großartig. Im Moment gehen bei mir alle Ressourcen in diese drei Waffen. King würde ich perspektisch aber gerne gegen Meryl tauschen. Mal gucken...

Ansonsten: Bin storytechnisch gegen Ende von Kapitel 5. Die ersten vier Kapitel und Zonen sind alle auf 100% (Story und Exploration). Kann ne ganz schöne Sucherei sein, wenn einem noch ein einzelner Supply Pod oder Exploration Punkt fehlt, der sich irgendwo versteckt. Manche sind echt gemein platziert :D Aber hey, so macht das Erkunden Spaß.
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Maliko
Beiträge: 309
Registriert: 22. Jul 2017, 18:12

Re: Tower Of Fantasy

Beitrag von Maliko »

Guthwulf hat geschrieben: 28. Aug 2022, 19:42 Interessant, dass du zwei Shatter (Zertrümmern) Waffen im Set hast. Ich wechsle nur dann kurz auf meine einzelne Shatter Waffe, wenn ich ein Schild brechen muss.
Meine Hauptwaffe ist die Sense. Die benutze ich gesonders gerne, weil sie zum einen eine sehr sehr hohe Reichweite hat und zum anderen auch gut vom Schaden her reinhaut. Das Schwert nutze ich vor allem wenn ich ein Schild weghauen muss (es hat zumindest gefühlt ne höhere Durchschlagrate als die Sense) oder wenn seine Ulti bereit ist, da diese zum einen massiven Schaden raushaut und zum anderen die Gegner auch noch im "Kreis" festhält, da der Angriff an den Rändern Eiszapfen bildet, an welchen man nur springend oder kletternd vorbei kommmt. Den Bogen benutze ich allerdings so gut wie gar nicht. Eigentlich nur wenn ich irgendwas aus der Entfernung töten muss oder um Gegner von Türmen runterzuschießen. Bisher bin ich damit gut gefahren. Mal schauen wie das ganze in Kronen funktioniert.
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 3964
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Tower Of Fantasy

Beitrag von Guthwulf »

Noch drei schnelle Screenshots von heute:

Bild

Bild
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 3964
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Tower Of Fantasy

Beitrag von Guthwulf »

Diese Woche kommt dann übrigens Frigg und ersetzt Nemesis als Limited Banner Charakter. Trotz Nerfs (im Vergleich zur CN Version) wohl immer noch ein guter Charakter und möglicher Grundstein für ein Frost Team (z.B. Frigg, Tsubasa und Meryl), u.a. auch dank der Frost Resonance (ersetzt Frozen Domain aus CN und funktioniert genauso wie die Volt Resonance von Nemesis). Es wird spekuliert, dass nach Frigg dann Claudia (Physical) oder Cobalt-B (Fire), jeweils mit den entsprechenden Physical und Fire Resonances kommen, um das Fundament für die anderen beiden Elemente zu vervollständigen

Bild
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
Tagro
Beiträge: 285
Registriert: 19. Dez 2016, 04:16

Re: Tower Of Fantasy

Beitrag von Tagro »

Mit JRPG bin ich bisher noch nie warm geworden, ob Final Fantasy oder Genshin Impact, es ist einfach nicht meine Welt. Dies beruht auf der einen Seite darauf, dass ich mit Welten im westlichen Stil von Gothic groß geworden bin und auch ein paar Vorurteile gegenüber Asia-Games mit mir rumtrage.
Dennoch höher ich immer hier bei the Pod oder auch über Freunde wie gut asiatische Rollenspiele doch sein können. Dies führte schon zu einigen Versuchen der Überwindung, um diese neue Welt für mich zu öffnen, die genauso schnell scheiterten …

Um so überraschender war es für mich, dass ich hier etwas gefunden habe, dem ich wirklich, als eingefleischter Freund von westlich geprägten Rollenspielen, etwas abgewinnen konnte. Ja, ich habe das erste Mal richtig Spaß mit einem Spiel, welches eine starke asiatische Prägung hat.
Dennoch gibt es so einige Schwächen, die es für mich als Neuling in dem Bereich nicht gerade leicht machen.
Hier also ein kleiner Erfahrungsbericht.

Wie bin ich zu dem Spiel gekommen?
Dafür meinen dank an Guthwulf, ich hatte Tower of Fantasy gar nicht auf dem Schirm und habe hier in diesem Thread das erste Mal davon gehört. Nach anfänglichen Desinteresse wegen meiner eigenen Vorurteile haben mir die schönen Screenshots und Beschreibungen doch den Willen gegeben, dem asiatischen Stil nochmal eine Chance zu geben.

Vor dem Einstieg ins Spiel.
Dazu gleich noch eine Info, die man hier und auf den Screenshots bisher nicht bekommt, für mich aber sehr wichtig ist. Das Spiel ist aktuell komplett auf Deutsch (Text = deutsch / Sprachausgabe = englisch mit deutschem Untertitel). Die Übersetzung ist auch gut gelungen. Ich selbst habe nur auf dem PC gespielt, über die Android-Version kann ich nix sagen.
Weil es Free to Play ist, gibt es im Grunde keine finanzelle Einstiegshürde in diesem Bereich, es ist ein vollwertiges Open-World PC-Spiel, dem man aber seine Mobile Verbindung nicht anmerkt. Soweit alles ok.

Kommen wir zur Charaktererstellung und meinem ersten Grund zu meckern, den diese ist gleichzeitig sehr umfangreich und gleichzeitig sowas von nicht mein Stil das hier fast ein Ausstiegspunkt gewesen wäre. Ich wollte mir einen männlichen Char erstellen, geprägt durch den westlichen Stil geht meine Vorliebe hier zu etwas wie Geralt aus The Witcher oder dem namenlosen Helden aus Gothic. 40 Plus, etwas raubeinig, jemanden dem man schon viele harte Jahre als Abenteuer ansehen kann.
Bei Tower of Fantasy gibt es durch den umfangreichen Editor 10.000 Versionen von 15-jährigen Teeanagern dem es nur wichtig ist cool auszusehen. So will ich nicht mal tot über Zaun hängen. Dies war für mich ein klares K.O. Kriterium einen männlichen Char zu spielen.
Also muss es wohl ein weiblicher Char werden, wo dann aber ein noch härteres Vorurteil zuschlägt. In asiatischen MMOs werden weibliche Chars sowas von übersexualisiert und dabei noch so jung, dass es auch dies ein klares No Go für mich gibt.
Überraschender weise kann man sich hier aber recht problemlos etwas zusammenbauen, was wirklich ok ist. Sicherlich gibt es auch hier Möglichkeiten seinen Char (zu) aufreizend zu gestalten, aber ich konnte dies problemlos umschiffen.
Wobei das Erstellen selbst auch so seine Macken hat. Man kann von Augen über Wangenknochen und Nase wirklich sehr viel im Gesicht einstellen, ein klarer Pluspunkt. Wie man an Guthwulfs ersten Screenshot sehr gut sehen kan wirkt durch den Grafikstil das Gesicht recht 2D, wobei dies natürlich dennoch ein 3D Model ist. Dies führt dazu, dass man bei z.B. Schiebereglern für Nase oder Wangenknochen das Char Model permanent manuell drehen muss, um diese Veränderungen an den Gesichtskonturen auch zu sehen. Dies ist ungünstig gelöst, aber locker verkraftbar. Viel unpassender finde ich dabei, dass die Brüste des Chars bei jeden noch so kleinen drehen übertrieben wackeln, was weder realistisch noch sinnvoll ist. Ich meine, was soll so ein Gamedesign bringen?
Wenn die ganzen Damen nicht an einem geheimen Schmuggelsyndikat für Götterspeise beteiligt sind, kann man sich sowas wirklich kneifen. Es wirkt wie echt lächerlicher Fanservice, der bei mir nur negative Vorurteile bestätigt. Später im Spiel sieht man wegen der Ansicht davon nichts mehr. Nervig, aber verkraftbar.

Spielstart
Es beginnt mit dem typischen Tutorial, so läuft man, so klettert man, so kämpft man..., kennt man nix Besonderes. Hier merkt man nur, dass die Steuerung der Spielfigur wirklich sehr gut gelungen ist.

Also reden wir über die nächste Katastrophe, die Story. Ja es gibt eine Story, die mich aber nach nicht mal zwei Stunden so verloren hat wie selten ein Spiel zuvor. Science-Fiction-Bullshitbingo mit Postapokalypsewurst und Verschwörungsalat. Hier ergibt sich für mich wirklich gar nichts Sinn, während das Spiel versucht mir einzureden: "Doch doch, ergibt alles total Sinn, wir erzählen halt nur nix vernünftiges, weil dies im verborgenen liegt wegen mysteriös und so." ...ja ne, ist klar. Ein Glück hat meine Protagonistin, der Story wegen, einen Gedächtnisverlust und ich habe für mich entschieden, dabei kann es auch gerne bleiben.
Hacken dran, meinen Spielspaß habe ich in anderen Bereichen gefunden.

Die ersten 30 - 60 Minuten sind wirklich hart, wenn man an der Story kein gefallen findet und das Tutorial nicht wirklich braucht. Hier ist durchquälen angesagt. Besonders schlimm finde ich hier das Kennenlernen des ersten Questhub / Dorf.
Diese kleine Elfe nervt... nein, es gibt keine kleine Elfe. Es ist ein kleines Hologramm-Mädchen mit quietsche Stimme, welches mit mir rumläuft und wohl alles erklären soll. Hier kam es dann zu schweren Flashbacks zu Genshin Impact und dachte mir: "Das ist nicht euer Ernst? Hier auch ein kleines nervtötendes Quitscheding, welches mich immer aus dem Spielfluss reist und nervt. Meine erste Waffe wird eine sehr große Fliegenklatsche sein!"
Ja, die ersten 30 – 60 Minuten sind wirklich hart, dann ist man Quitschi aber los. Sie wird zum Glück nicht zu einem permanenten Begleiter und das Spiel entlässt einen in seine Open-World.

Die Open-World

Ab diesem Punkt kann Tower of Fantasy dann vollkommen überzeugen. An jeder Ecke gibt es etwas zu sammeln, zu bekämpfen oder zu entdecken und dies macht richtig Spaß. Die Bewegungsvielfalt des Chars ist phänomenal. Das Kampfsystem erstklassig mit richtig gut spürbaren Impact. Die Aufgaben sind abwechslungsreich und interessant. Das Worldbuilding eine Wohltat fürs Auge und lädt zum Erkunden und entdecken ein. :clap:
Ja, ich habe bisher sehr viel über das Spiel gemeckert, Charakterdesign hat echte Schwächen und die Story kann man knicken. Aber das worauf es wirklich ankommt, das Gameplay ist herausragend. Wenn man Lust hat eine tolle Open-World zu erkunden, welche aus sich selbst heraus den größten Spaß macht, ist man hier genau richtig. Deshalb kann ich auch sehr gut über den etwas problematischen Einstieg sehr gut hinwegsehen. Weil der ist doch recht schnell vorbei und das Game kann dann mit seiner wahren Stärke, dem Kerngameplay selbst, punkten.
:greetings-clappingyellow:

Das Loot
Ja, ich habe einen inneren Lootgoblin und jedes Mal, wenn ich was finde, erbeute oder erhalte freut er/ich mich. Leider habe ich meinen inneren Lootgoblin schon länger nicht mehr gesehen. Nein, nicht weil es keinen Loot gibt und er verhungert wäre, ich kann ihn nicht mehr sehen, weil er unter einem Berg aus Nippes und Krempel begraben wurde. Es macht immer noch Spaß Kisten verschiedener Art zu öffnen, Pflanzen zu sammeln und Beute zu erbeuten, aber einen Überblick habe ich schon lange nicht mehr. Es ist mehr wie ein bodenloses Inventar, in das ich einfach alles hineinfallen lasse. Wofür? Egal, haben ist besser als brauchen!
Während man sich am Anfang sehr über den Loot freut, verliert man schnell den Überblick was man dort eigendlich alles Einsammelt und wofür das nützlich sein könnte. Doch, wenn man erstmal den Status erreicht hat, in dem man resigniert und es einem egal wird was man dort sammelt, macht das sammel sehr viel Freude.
Ich bin schon immer begeisterter sammelnder Rollenspieler in westlichen Rollenspielen gewesen. "Ein abgebrochenes Stuhlbein? Kommt in den Rücksack. Drei Spinnenbeine, kommen auch in den Rucksack. Zwölf Pflanzen, von denen man nicht weiß, ob man sie essen oder rauchen soll? Kommen in den Rucksack. Warum? Haben ist besser als brauchen!"
Hier in dem Spiel sind es halt keine Spinnenbeine, sondern Kugeln, Kristalle und Elektrobauteile. Komischen Loot sammel ohne zu wissen, ob und wofür man es brauchen kann, ist also kein Negativpunkt an sich.

Die Menüs
Ein Problem sind aber die Loot-Combo-Menü-Belohnungen. Ein (leicht übertriebenes) Beispiel, ich laufe durch die Welt und pflücke eine Möhre.
Bing! Du hast eine Sammel-Aufgabe erfüllt, klicke im Menü-A auf deine extra Belohnung für tägliche Aufgaben. :)
Bing! Du hast Fortschritt beim Wanderer-Protokoll gemacht, weil du eine tägliche Aufgabe erfüllt hast. Sammle in Menü-B deine Belohnung ein. :roll:
Bing! Du bist im Wandere-Protokoll vorangekommen, das gibt dir Aktivitätspunkte für sein Neulingsevent, da kannst du auch nun noch mehr in Menü-C einsammeln. :?
Bing! Du hast im Neulingsevent... deshalb beim Wochenaktivität Menü-D :angry-banghead:
Bing! Wegen Wochenaktivität nun zum Seasen-Pass-Menü... :angry-cussingblack:
Bing! Es hat mehrmals Bing! gemacht, deshalb... ...kein Plan wir hatten noch was von dem Müll über und du warst halt gerade da. Hier nimm! :angry-steamingears:

Wie gesagt ich liebe das Kerngameplay in der Open-World, aber zwischendurch wird es dann immer wieder mal zum "Menü-Simulator das Anklick-Sammelspiel". Und dabei ist dies noch der einfache Teil. :eusa-shifty:
Denn wenn du irgendwo was einsammeln kannst, gibt es an den Menüs rote Punkte und man klickt sich von einem der ca. 5 Obermenüs mit rotem Punkt zum Untermenü mit jeweils 5 Unter-Menüunterteilungen mit rotem Punkt zum Unter-Unter Menü mit rotem Punkt wo man dann seinen Loot bekommt. Alles kein Problem, klick dahin wo der rote Punkt ist.

Aber was ist, wenn du gerade keine Belohnung abholen willst, sondern nur nachsehen willst, was gerade für eine Kopfgeld-Mission möglich ist? Kein normaler Mensch, findet jemals etwas in diesem Menümüllhaufen voller Unter-Unter-Menü wieder.
Außer ich natürlich, ich sitze hier lachend vor meiner großen weißen Wand, wo ich alle Menüs händisch aufgemalt habe und mit rotem Bindfaden zu ihren jeweiligen Unter- und Unter-Unter-Menüs verbunden habe. :icon-ugeek:
Also werde ich gleich die 3 Kopfsalate bei den "Kopfgeld-Missionen" abgeben, was ein Unter-Unter-Menü von der "Taglich Beute" ist, welches man im "Abenteuer-Menü" findet und in der Kategorie "Empfohlen" steht. Denn für die Abgabe der Kopfsalate bekomme ich einen Schwarzkern, was insgesamt wiederum mein 10er Schwarzkern ist, mit denen ich dann im "ESC-Menü" im Untermenü "Sonderbestellung" im Unter-Unter-Menü "Spitzenwaffen" im Unter-Unter-Unter-Menü "Schwarzkern-Geheimvorrat" 10 Auftrag erteilen kann, wofür ich dann mit Sicherheit den Loot 'Kleine Energiebatterie' bekomme, dies sieht man ja ganz klar dort im Unter-Unter-Unter-Unter-Menü "Mehr Infos".
Mit dieser kleinen Energiebatterie gehe dann schnell ins "ESC-Menü" ins Unter-Menü Waffen gehe auf meine Lieblingswaffe dem Magmaschild und dann ins Unter-Unter-Menü "Verbessern" wo ich die Kategorie "Verbessern" auswähle, um ins Unter-Unter-Unter-Menü "Verbessern" gehe (ja die heißt wirklich auch so), wo ich besagte kleinen Energiebatterie auswähle, um meine Waffe aufzuleveln... :eusa-snooty:

Ok ich gebe zu, ich habe (noch) keine Wand mit roten Bindfäden... der Rest ist leider aber wahr. Dies war wirklich eine exakte Beschreibung, wie man durch die Menüs navigiert, um etwas umzutauschen. Und es davon gibt noch sehr viel mehr Menüs für verschiedene Dinge, die man machen kann und sollte. Die Menüs sind fürn Arsch und das kann man einfach nicht schönreden.

Kommen wir zu einem Fazit.
An die Menüführung muss man sich gewöhnen und sie bleibt dennoch umständlich. Es gibt viel zu meckern, gerade am Anfang. Doch der Anfang ist halt nur der Anfang und wenn man diesen überstanden hat, kommt man in eine wundervolle Open-World, welche mich mit Ihren Kerngameplaymechaniken absolut begeistert hat. Die Tätigkeit des kämpfen, erkunden, entdecken in der Welt selbst macht unheimlich viel Freude und damit verbinde ich gut 95 % der Zeit. Somit kann ich über die Macken ganz gut hinwegsehen. Ich würde das Spiel jedem empfehlen, der mal wieder Lust hat eine wirklich schöne Open-World zu bereisen.
:handgestures-thumbupleft:
Antworten