Divinity 2 (Switch) // Pillars of Eternity (Switch)

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
Benutzeravatar
Horkmork
Beiträge: 27
Registriert: 8. Sep 2021, 11:20

Divinity 2 (Switch) // Pillars of Eternity (Switch)

Beitrag von Horkmork »

Seid gegrüßt!

Ich habe kürzlich begonnen, Divinity 2 auf der Switch zu spielen. Es packte mich die Lust an einem gemütlichen Iso-RPG und dieses lag noch in meiner Ludothek (ist dies das richtige Pendant zu Bibliothek? :shifty: ).
Ich habe mir einen eigenen Charakter erstellt und keinen vorgefertigten genommen. Zur Zeit befinde ich mich auf der Freudeninsel und habe bis auf Biest alle anderen Charaktere gefunden. Mein Problem ist nun, dass ich nicht so recht ins Spiel reinkomme, weil ich das Gefühl habe, dass mein Charakter keine entscheidende Rolle spielt. Ständig drängen sich die anderen irgendwie in den Vordergrund und mein Charakter fühlt sich mehr wie ein Statist an. Ist das Spiel so gedacht, dass man einen vorgefertigten Charakter dringend spielen sollte?
"Klar kannst du dir einen eigenen Charakter machen, aber dann ist das aber nur halb so gut."
Empfehlt ihr mir, dass Spiel nochmal mit einem anderen Charakter zu versuchen oder liegt das Problem bei mir und dann ist Divinity eben nichts für mich?

Ich habe auch mit dem Gedanken gespielt, mir Pillars of Eternity für die Switch zu kaufen und beide Spiele zu vergleichen, aber das soll so dermaßen verbuggt, dass es teilweise wohl unspielbar ist.
Könnt ihr das bestätigen?

Vielen Dank schonmal für eure Gedanken! :)
Rince81
Beiträge: 8667
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Divinity 2 (Switch) // Pillars of Eternity (Switch)

Beitrag von Rince81 »

Ich habe immer einen der Charaktere genommen. Das scheint mir der Weg zu sein. Würde also neu anfangen.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Felidae
Beiträge: 2887
Registriert: 22. Mai 2016, 17:49
Wohnort: NRW

Re: Divinity 2 (Switch) // Pillars of Eternity (Switch)

Beitrag von Felidae »

Horkmork hat geschrieben: 13. Aug 2022, 14:24 Ist das Spiel so gedacht, dass man einen vorgefertigten Charakter dringend spielen sollte?
In praktisch allem, was ich zu dem Spiel gelesen/gehört habe, wurde immer explizit gesagt, "Wenn Du wert auf eine starke Story legst, nimm einen der vorgefertigten Charaktere, denn die haben die Story - und Dir entgeht sonst eine Menge".

Ist ja an und für sich auch logisch, dass ein komplett selbst gebauter Charakter keine Hintergrundgeschichte haben kann. Wenn ichs richtig verstanden habe, ist diese Option nur für die gedacht, denen die Story nicht so wichtig ist und die lieber einen individuellen Helden haben.
Benutzeravatar
Horkmork
Beiträge: 27
Registriert: 8. Sep 2021, 11:20

Re: Divinity 2 (Switch) // Pillars of Eternity (Switch)

Beitrag von Horkmork »

Ok, danke für eure Antworten! :)
Werde dann mal mit Sebille neu anfangen, die hat auf mich einen guten Eindruck gemacht :D.
Voigt
Beiträge: 5650
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Divinity 2 (Switch) // Pillars of Eternity (Switch)

Beitrag von Voigt »

Du kannst die vorgefertigten Charaktere ja auch skillen wie du magst, du hast eigentlich wirklich nur das Aussehen was fest ist, der Rest ist anpassbar.
misantronic
Beiträge: 53
Registriert: 14. Feb 2022, 16:30

Re: Divinity 2 (Switch) // Pillars of Eternity (Switch)

Beitrag von misantronic »

Ich habe um die 300 Std. Divinity 2 auf der Uhr und es mit fast jeden Char einmal durchgespielt. Mit einem Custom habe ich es noch nie probiert, aber so wie alle es hier empfehlen würde ich es dir genauso ans Herz legen und auf jeden Fall einen Vorgefertigten Char zu nehmen. Alle sind sehr gut geschrieben, wenn ich allerdings ein Ranking erstellen müsste, sähe es so aus:

- Fane
- Lohse
- Sebille
- Red Prince
- Beast
- Ifan

Divinity 2 ist definitiv eins der besten Spiele die ich jemals gezockt habe, ich komme vor allem bei dem Kampfsystem gar nicht mehr aus dem Schwärmen heraus 😅
Benutzeravatar
Horkmork
Beiträge: 27
Registriert: 8. Sep 2021, 11:20

Re: Divinity 2 (Switch) // Pillars of Eternity (Switch)

Beitrag von Horkmork »

Ich habe auf eure Ratschläge gehört und das Spiel mit Sebille neu begonnen. Es ist tatsächlich ein Unterschied zum selbstgebastelten Charakter, allein schon dadurch, dass die Charaktere eigene Dialogzeilen bekommen können. Bis jetzt macht es auf jeden Fall schon mehr Spaß als vorher :). Echt interessant, was der Charakterwechsel für das Spiel ausmachen kann.
Nochmal Danke an euch! :clap:
Otis
Beiträge: 1294
Registriert: 23. Mai 2021, 19:30

Re: Divinity 2 (Switch) // Pillars of Eternity (Switch)

Beitrag von Otis »

Habe Divinity 2 mit eigenem Char gespielt und war zufrieden. Die Storys der anderen Hansel kriegt man ja trotzdem mit, da man sie als Partymitglieder dabei hat. War mir letztlich wichtiger, mir selber was zusammenzustellen.
,
PoE habe ich nicht allzu weit gespielt, da mir die lächerlichen Ladezeiten bei jedem popeligen Raumwechsel auf die Nerven gegangen sind. (PS4) Vielleicht auf Switch besser wegen des Flashspeichers? Bin aber mit dem Kampfsystem auch nicht so warm geworden.
Voigt
Beiträge: 5650
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Divinity 2 (Switch) // Pillars of Eternity (Switch)

Beitrag von Voigt »

Was genau ist dir denn wichtig zusammenzustellen? Bei DOS2 fand ich Aussehen der Charaktere durch den Grafikstil und die Vogelperspektive sehr unwichtig, und den Rest liem sich ja auch so anpassen.
Benutzeravatar
Horkmork
Beiträge: 27
Registriert: 8. Sep 2021, 11:20

Re: Divinity 2 (Switch) // Pillars of Eternity (Switch)

Beitrag von Horkmork »

Ich mag es bei Spielen immer am liebsten, dass mein entworfenen Charakter der Retter der Welt ist, also mein Avatar sozusagen.
Bei DOS2 hatte ich die ganze Zeit das Gefühl, mein Avatar nur eine untergeordnete Rolle spielt und meine Begleiter viel mehr Raum einnehmen. Für mich sollte es umgekehrt sein.
Für mich ist das Spiel aber so gut gestaltet, dass ich das nun nicht mehr vermisse. :)
Voigt
Beiträge: 5650
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Divinity 2 (Switch) // Pillars of Eternity (Switch)

Beitrag von Voigt »

Ich verstehe da halt das vermissen der Selbstgestaltung nicht. Weil für mich das Aussehen das untergeordneste bie sowas ist, aber dann halt welche Klasse/Skills ich habe und wie ich meinen Charakter im Verlauf des Spieles durch Entscheidungen forme doch meinen Charakter?

Ich kann irgenwie nicht nachvollziehen, was das angepasste Aussehen da groß ändert zwischen ob es Charakter oder Avatar ist. Weil bis auf das Aussehen (wobei ich glaube man konnte da sogar auch leichte Anpassungen machen) konnte man ja trotzdem den Charakter völlig anpassen und er war ja nicht wirklich "vorgefertigt", wie man es eventuell sonst erwarten würde.
Benutzeravatar
Horkmork
Beiträge: 27
Registriert: 8. Sep 2021, 11:20

Re: Divinity 2 (Switch) // Pillars of Eternity (Switch)

Beitrag von Horkmork »

Ich mag es sehr, auch das Aussehen der Spielfigur festzulegen, das ist mir schon wichtig. Natürlich sind die Fähigkeiten des Charakters entscheidender, aber das Aussehen muss für mich passen, weswegen so eine Charaktererstellung schonmal sehr lange bei mir dauern kann :D.
Bin mir nicht mehr sicher, aber man glaube ich alles ändern, bis auf den Namen und die Kennzeichen.
Bei DOS2 ist es so, dass ich hier bei den vorgefertigten Charakteren immer einen Rahmen habe. Ich kann den Rahmen weitestgehend füllen, wie ich es möchte, aber der Rahmen bleibt immer der gleiche. Der Rahmen ist hier die Hintergrundgeschichte und auch ein wenig die Definition des Charakters.
Ich spiele mit Sebille als Hauptcharakter und für mich wurde sie (beim ersten Spielversuch mit eigenem Charakter) als eine ziemlich skrupellose Person eingeführt. Als Rollenspiel müsste ich nun ihre Rolle weiterspielen. Sie ist keine strahlende Heldin und ist womöglich auch nicht die Person, die gerne anderen hilft. Damit tu ich schwer, da ich für gewöhnlich anders spiele. Jetzt könnte man argumentieren "dann spiel halt nicht Sebille", aber darum geht es nicht, es soll nur ein Beispiel sein.
Nicht falsch verstehen, ich finde bisher, dass DOS2 ein großartiges Spiel ist, ich habe viel Spaß damit, aber meine erste Begegnung mit dem Spiel, mit einem eigenen Charakter, hat sich sehr komisch angefühlt. Nachdem ich das Spiel jetzt so spiele, wie es womöglich vom Entwickler intendiert würde, ist es toll.
misantronic
Beiträge: 53
Registriert: 14. Feb 2022, 16:30

Re: Divinity 2 (Switch) // Pillars of Eternity (Switch)

Beitrag von misantronic »

Horkmork hat geschrieben: 22. Aug 2022, 07:28 Ich mag es sehr, auch das Aussehen der Spielfigur festzulegen, das ist mir schon wichtig. Natürlich sind die Fähigkeiten des Charakters entscheidender, aber das Aussehen muss für mich passen, weswegen so eine Charaktererstellung schonmal sehr lange bei mir dauern kann :D.
Bin mir nicht mehr sicher, aber man glaube ich alles ändern, bis auf den Namen und die Kennzeichen.
Bei DOS2 ist es so, dass ich hier bei den vorgefertigten Charakteren immer einen Rahmen habe. Ich kann den Rahmen weitestgehend füllen, wie ich es möchte, aber der Rahmen bleibt immer der gleiche. Der Rahmen ist hier die Hintergrundgeschichte und auch ein wenig die Definition des Charakters.
Ich spiele mit Sebille als Hauptcharakter und für mich wurde sie (beim ersten Spielversuch mit eigenem Charakter) als eine ziemlich skrupellose Person eingeführt. Als Rollenspiel müsste ich nun ihre Rolle weiterspielen. Sie ist keine strahlende Heldin und ist womöglich auch nicht die Person, die gerne anderen hilft. Damit tu ich schwer, da ich für gewöhnlich anders spiele. Jetzt könnte man argumentieren "dann spiel halt nicht Sebille", aber darum geht es nicht, es soll nur ein Beispiel sein.
Nicht falsch verstehen, ich finde bisher, dass DOS2 ein großartiges Spiel ist, ich habe viel Spaß damit, aber meine erste Begegnung mit dem Spiel, mit einem eigenen Charakter, hat sich sehr komisch angefühlt. Nachdem ich das Spiel jetzt so spiele, wie es womöglich vom Entwickler intendiert würde, ist es toll.
Ich finde das großartig - das ist wirklich eine sehr idealistische Herangehensweise die ich selbst nicht hinbekomme. Ich verfalle viel zu oft in Min-Maxing und ziele darauf ab möglichst viel XP aus Situationen heraus zu holen. So bin ich zB. oft der Gute und schließe die Quest erfolgreich ab, töte darauf hin aber alle um noch mehr XP zu bekommen 🙈
Divinity funktioniert trotzdessen immernoch wunderbar für mich, ich lege immer mehr Wert auf gute Kämpfe als immersive Geschichten (Stichwort unpopular Opinion ;))
Otis
Beiträge: 1294
Registriert: 23. Mai 2021, 19:30

Re: Divinity 2 (Switch) // Pillars of Eternity (Switch)

Beitrag von Otis »

Ich bastel gerne mit Char-Edi was zusammen, selbst wenn das dann grafisch nicht auf der Höhe ist. (Viel schlimmer: keine passenden Charakterportrtaits ...) Ich wähle mir auch gerne die Charakterwerte und Skills selber ein. Und zu guter Letzt mag ich es, eher als unbeschriebenes Blatt in so ein Spiel einzusteigen - alles in allem soll es mein Charakter sein, nicht einer, den irgendwer am anderen Ende der Welt für mich vorbereitet hat. (Kommt natürlich aufs Spiel an, wo ich was passender finde.)
Benutzeravatar
Horkmork
Beiträge: 27
Registriert: 8. Sep 2021, 11:20

Re: Divinity 2 (Switch) // Pillars of Eternity (Switch)

Beitrag von Horkmork »

Min-Maxing war noch nie was für mich :D.
Ich habe festgestellt, dass ich ein sehr ineffizienter Spieler bin, da ich immer nur das mache, worauf ich Lust habe und das dann auch nur so, wie ich es will. "Skill xy macht 5 mehr Schaden, aber Skill yx sieht dafür viel schöner aus, den nehme ich!" :roll:
Das könnte auch ein Grund sein, warum ich bei manchen Spielen dann doch den Schwierigkeitsgrad runterschrauben muss :whistle: .
Antworten