Viertelstunde: Hard West 2

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Smutje187
Beiträge: 2129
Registriert: 8. Mär 2021, 14:44
Wohnort: Edinburgh

Re: Viertelstunde: Hard West 2

Beitrag von Smutje187 »

Das ruft nach einer Meta-Folge „Genres“! :greetings-clappingorange: :greetings-clappingyellow:
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9734
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Viertelstunde: Hard West 2

Beitrag von Andre Peschke »

Kesselflicken hat geschrieben: 17. Aug 2022, 06:44
philoponus hat geschrieben: 16. Aug 2022, 21:30 Ich glaube ja, dass für die meisten Leute "Xcom-like" schlicht für Rundentaktik steht, und nicht für eine genaue Kopie der taktischen Spielmechanik.
Und das findr ich ok. "Soulslike" ist ja mittlerweile auch ein etablierter Begriff, obwohl die meisten Genrevertreter nicht an die Qualität des Namensvaters rankommen.
Ich finde, die bestimmenden Merkmale von X-Com sind doch eher der Basenbau-Layer, das Individualisieren von Soldaten inkl Namensgebung, Permadeath dieser Soldaten und sowas. "Missionen mit Zeitlimit" kann ja schon kein definierender Faktor sein, weil das nichtmal innerhalb der XCom-Serie ein durchgehendes Merkmal ist.

Ich hätte nix dagegen, wenn jemand "XCom-like" als Subgenre aufmachen will. Aber sowas wie "es gab an einer Stelle in einem X-Com-AddOn einen Gegnertyp, der diese Punkte-Rückgewinnung auch zu einer generellen Mechanik gemacht hat" --> Das kann's doch nicht sein. :D

Andre
PS: Kenne weder das Spiel, noch die Folge. Gehe nur nach Forenbeitrag und bin vllt nur ahnungslos.
Voigt
Beiträge: 5653
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Viertelstunde: Hard West 2

Beitrag von Voigt »

Wieder ganz klasse, von nix ne Ahnung haben aber neunmalklug daher reden. :P
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9734
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Viertelstunde: Hard West 2

Beitrag von Andre Peschke »

Voigt hat geschrieben: 17. Aug 2022, 10:07 Wieder ganz klasse, von nix ne Ahnung haben aber neunmalklug daher reden. :P
On Brand, On Message!

Andre
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4001
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Viertelstunde: Hard West 2

Beitrag von Guthwulf »

philoponus hat geschrieben: 16. Aug 2022, 21:30 Ich glaube ja, dass für die meisten Leute "Xcom-like" schlicht für Rundentaktik steht, und nicht für eine genaue Kopie der taktischen Spielmechanik.
Numfuddle hat geschrieben: 16. Aug 2022, 21:50 Dann könnte man ja auch Rundentaktik schreiben
Andre Peschke hat geschrieben: 17. Aug 2022, 10:06Ich finde, die bestimmenden Merkmale von X-Com sind doch eher der Basenbau-Layer, das Individualisieren von Soldaten inkl Namensgebung, Permadeath dieser Soldaten und sowas. "Missionen mit Zeitlimit" kann ja schon kein definierender Faktor sein, weil das nichtmal innerhalb der XCom-Serie ein durchgehendes Merkmal ist. Ich hätte nix dagegen, wenn jemand "XCom-like" als Subgenre aufmachen will. Aber sowas wie "es gab an einer Stelle in einem X-Com-AddOn einen Gegnertyp, der diese Punkte-Rückgewinnung auch zu einer generellen Mechanik gemacht hat" --> Das kann's doch nicht sein. :D
Wenn ihr Rundentaktik sagt, denke ich an Spiele wie Final Fantasy Tactics, Tactics Ogre, Disgaea und Co... Insb. Disgaea is in dem Feld eh ungeschlagen ;) :D Das "Definierende" an einem "XCOM-Like" wäre für mich vielleicht die Verbindung zwischen Strategie-Meta-Game (aka Basenbau) und Runden-Taktik-Kämpfen, aber auch dabei sind sie nicht die Einzigen, höchstens die im Westen Bekanntesten. So gerne ich XCOM (insb. die Neudefinition durch Firaxis) auch mag, das Aufmachen eines Subgenres wie "XCOM-Like" und die Analogie zu "Rogue-Like" oder "Souls-Like" fände ich doch bissel unpassend.
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
Kesselflicken
Beiträge: 1599
Registriert: 18. Aug 2016, 15:20
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Viertelstunde: Hard West 2

Beitrag von Kesselflicken »

Andre Peschke hat geschrieben: 17. Aug 2022, 10:06 Ich finde, die bestimmenden Merkmale von X-Com sind doch eher der Basenbau-Layer, das Individualisieren von Soldaten inkl Namensgebung, Permadeath dieser Soldaten und sowas. "Missionen mit Zeitlimit" kann ja schon kein definierender Faktor sein, weil das nichtmal innerhalb der XCom-Serie ein durchgehendes Merkmal ist.
Bin ich grundsätzlich bei dir, aber ich persönlich verbinde auch die grundsätzliche Optik der Kampfeinsätze ziemlich direkt mit XCOM. Also wenn ich eine Handvoll Soldaten/Kämpfer aus der Vogelperspektive auf einem mehr oder weniger realistisch anmutenden Schlachtfeld sehe, dieses Schlachtfeld durch ein Schachbrettmuster gegliedert ist und sich die Kombatanten hinter halber oder voller Deckung verschanzen können, denke ich unweigerlich an XCOM. Diese Optik ist halt auch das, was man auf Screenshots zu sehen bekommt, wodurch bei mir auch eine xcom-Assoziation geweckt werden würde.

Das von dir genannte ist alles richtig, aber für mich nicht die einzigen bestimmenden Merkmale. Anderes Beispiel: Mario + Rabbids Kingdom Battle hat das alles nicht dafür aber die von mir genannte Optik und Mechaniken in den Gefechten. Auch hier finde ich den Vergleich mit XCOM statthaft und IIRC wurde der auch häufig in der Berichterstattung verwendet.
Andre Peschke hat geschrieben: 17. Aug 2022, 10:06 Ich hätte nix dagegen, wenn jemand "XCom-like" als Subgenre aufmachen will. Aber sowas wie "es gab an einer Stelle in einem X-Com-AddOn einen Gegnertyp, der diese Punkte-Rückgewinnung auch zu einer generellen Mechanik gemacht hat" --> Das kann's doch nicht sein.
XCOM-Like wäre vermutlich zu viel des Guten. So einzigartig ist's dann auch nicht.^^ Die XCOM-Beispiele waren eher als Gegenargument auf den Tweet gemeint, den Jochen sich zu eigen gemacht/zugestimmt hat. "Hard West 2 ist die Anti-These zu XCOM" (wegen des stärkeren Fokus auf aggressives Vorgehen). Das find ich halt nicht wirklich schlüssig. Daher die Beispiele.

Edit: Guthwulf war schneller. ^^
Benutzeravatar
Kesselflicken
Beiträge: 1599
Registriert: 18. Aug 2016, 15:20
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Viertelstunde: Hard West 2

Beitrag von Kesselflicken »

Andre Peschke hat geschrieben: 17. Aug 2022, 10:42
Voigt hat geschrieben: 17. Aug 2022, 10:07 Wieder ganz klasse, von nix ne Ahnung haben aber neunmalklug daher reden. :P
On Brand, On Message!

Andre
Dafür gebe ich dem Mann mein Geld :clap: Weitermachen!
Mauswanderer
Beiträge: 2659
Registriert: 10. Jan 2022, 18:36

Re: Viertelstunde: Hard West 2

Beitrag von Mauswanderer »

Andre Peschke hat geschrieben: 17. Aug 2022, 10:06
Kesselflicken hat geschrieben: 17. Aug 2022, 06:44
philoponus hat geschrieben: 16. Aug 2022, 21:30 Ich glaube ja, dass für die meisten Leute "Xcom-like" schlicht für Rundentaktik steht, und nicht für eine genaue Kopie der taktischen Spielmechanik.
Und das findr ich ok. "Soulslike" ist ja mittlerweile auch ein etablierter Begriff, obwohl die meisten Genrevertreter nicht an die Qualität des Namensvaters rankommen.
Ich finde, die bestimmenden Merkmale von X-Com sind doch eher der Basenbau-Layer, das Individualisieren von Soldaten inkl Namensgebung, Permadeath dieser Soldaten und sowas. "Missionen mit Zeitlimit" kann ja schon kein definierender Faktor sein, weil das nichtmal innerhalb der XCom-Serie ein durchgehendes Merkmal ist.

Ich hätte nix dagegen, wenn jemand "XCom-like" als Subgenre aufmachen will. Aber sowas wie "es gab an einer Stelle in einem X-Com-AddOn einen Gegnertyp, der diese Punkte-Rückgewinnung auch zu einer generellen Mechanik gemacht hat" --> Das kann's doch nicht sein. :D

Andre
PS: Kenne weder das Spiel, noch die Folge. Gehe nur nach Forenbeitrag und bin vllt nur ahnungslos.
Dann sind die bestimmenden Merkmale wohl sehr individuell. Basenbau, Forschung etc. ist zwar in den X-COMs drin, aber ein "X-COM-like" wird für mich allein über die Rundenkämpfe auf 3D-Schachbrettern definiert, bei denen ich mich mit einem mit unterschiedlichen Spezialfähigkeiten ausgestatteen Squad durch eine Karte kämpfe und jeweils zwei oder drei Aktionspunkte pro Runde habe. Das ergibt bei einigen Spielen dann eine IMHO sehr spezifische Anmutung.

Das ganze drumherum kann man komplett weglassen/anders machen und trotzdem würde es ich es als "X-COM mit XYZ" interpretieren, siehe Mutant Year Zero. Eher noch würde ich vermuten, dass eine noch stärkere Betonung des Strategieteils als bei X-COM dazu geeignet ist, diesen Eindruck zu verwässern.

Es gibt bestimmt auch Titel, die diese Kriterien erfüllen und trotzdem ganz anders wirken, mir fällt aber keiner ein.

Die Personalisierung der Soldaten habe ich (in zig hundert Stunden mit beiden Teilen) nur genutzt, um in X-COM 1 allen Spezialisierungen zwecks Übersichtlichkeit eine bestimmte Kopfbedeckung zu verpassen. :D
Voigt
Beiträge: 5653
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Viertelstunde: Hard West 2

Beitrag von Voigt »

Wobei ich glaube Spezialfähigkeiten ausklammern würde. Hate Xcom1 überhaupt Spezialfähigkeiten, oder erst das Reboot?
Xenonauts hat soweit ich mich erinnere keine Spezialfähigkeiten der Charaktere, bloß halt der Ausrüstung. Daher welche Waffen/Granaten man mitnimmt bestimmt die Aktion pro Charakter, aber keine inhärenten Fähigkeiten/Skills.
Und Xenonauts ist ja nun wirklich ein X-Com like.
Mauswanderer
Beiträge: 2659
Registriert: 10. Jan 2022, 18:36

Re: Viertelstunde: Hard West 2

Beitrag von Mauswanderer »

Zur Präzisierung: Es geht, so habe ich das zumindest verstanden, um die X-COM-Reboots. Xenonauts ist ja (soweit ich mich da richtig an die Alpha erinnere) ein "X-Com-like" im Sinne der ersten 4(?) X-Coms.
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2831
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: Viertelstunde: Hard West 2

Beitrag von Jon Zen »

Ich glaube den Spielewebsites geht es nicht darum, ein XCOM-Genre herbeizureden.
Bei Artikeln zu unbekannteren Titeln muss leider aktuell immer ein "wie/als" + "Name eines bekannten Spiels" in den Titel. Ob das unbekannte Spiel die wichtigsten Eigenschaften des bekannten Games haben, ist irrelevant.
Alles was zählt, ist dass die Leute lesen "Witcher/Dark Souls/XCOM/Civ/etc.", weil das in der Summe mehr Klicks generiert als eine gute Headline.

Mich triggert das gar nicht mehr. Bei mir setzt blankes Desinteresse ein, sobald ich einen solchen Artikel sehe und ich klicke nicht darauf, obwohl mich das Spiel interessiert hätte.

Die Viertelstunde hat mir als Freund des Overwatches, des präzisen und bedachten Vorgehens sehr gut gefallen.
Jetzt mache ich mir aber Sorgen um das neue "Superhelden-XCOM-Spiel" von Firaxis, weil Superhelden sich nicht durch dieses Vorgehen auszeichnen (Ausnahmen gibt es).
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
misantronic
Beiträge: 53
Registriert: 14. Feb 2022, 16:30

Re: Viertelstunde: Hard West 2

Beitrag von misantronic »

Jon Zen hat geschrieben: 17. Aug 2022, 15:15 Die Viertelstunde hat mir als Freund des Overwatches, des präzisen und bedachten Vorgehens sehr gut gefallen.
Jetzt mache ich mir aber Sorgen um das neue "Superhelden-XCOM-Spiel" von Firaxis, weil Superhelden sich nicht durch dieses Vorgehen auszeichnen (Ausnahmen gibt es).
Also was ich bisher von Midnite Suns gesehen habe hat wirklich überhaupt gar nichts mit X-Com zu tun. Und je weniger X-Com desto mehr freue ich mich darauf 😛
Benutzeravatar
Jochen Gebauer
Beiträge: 1364
Registriert: 1. Nov 2020, 17:41

Re: Viertelstunde: Hard West 2

Beitrag von Jochen Gebauer »

Jon Zen hat geschrieben: 17. Aug 2022, 15:15Alles was zählt, ist dass die Leute lesen "Witcher/Dark Souls/XCOM/Civ/etc.", weil das in der Summe mehr Klicks generiert als eine gute Headline
Korrekt. Und a priori ist das auch gar nicht verkehrt. Gerade bei guten unbekannten Spielen besteht ja ein berechtigtes Interesse daran, dass man Aufmerksamkeit für diese Perle generiert - und wenn das über einen Vergleich mit einem bekannten Spiel funktioniert, ist das erst einmal nichts schlimmes. Problematisch wird's halt imho dann, wenn man die vorhandenen Unterschiede nicht rausarbeitet. Gerade wenn sie - wie in diesem Fall - für ein völlig unterschiedliches Kerngameplay sorgen.
Benutzeravatar
DieTomate
Beiträge: 633
Registriert: 14. Apr 2017, 11:39

Re: Viertelstunde: Hard West 2

Beitrag von DieTomate »

Ich kann mich erinnern, als noch vor 10 Jahren Rundentaktik als ein veraltetes Konzept galt, das ja niemand mehr spielen will. Und heute wird XCOM genannt, um mehr Klicks zu kriegen.
:character-cookiemonster:
Trystan
Beiträge: 2
Registriert: 9. Mai 2021, 11:49

Re: Viertelstunde: Hard West 2

Beitrag von Trystan »

Hallo,

ich hab den Podcast über Apple abonniert und kann diese Folge nicht abspielen. Alle anderen Folgen funktionieren problemlos. Hat noch jemand das Problem?

Danke.

Gruß
Wolfgang
Antworten