Runde #430: Diablo 4 (ft. Maurice Weber)

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 3979
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Diablo IV - (k)Ein Grund zur Sorge

Beitrag von Lurtz »

Finds sehr durchwachsen. In einigen Punkten macht es mehr, als ich erwartet hätte (Story und deren Inszenierung, vor allem gegenüber dem Diablo 3-Puppentheater), in anderen Punkten noch weniger (Gegnerdesign, IMO erstaunlich schlechtes Kampffeedback). Wird mal ein Sale-Kandidat zum einmaligen Durchspielen, zu mehr motiviert mich dieses ganze MMO-Balancing eh nicht. Und da die ganze Kampagne schon mit sinnlosem Zahlen-Rubberbanding beginnt, ist die eher wieder nur ein Brain-AFK Durchgang zum Endgame, der nach einem Durchspielen völlig irrelevant geworden ist...

Ist einfach nicht mein Cup of Tea, da bleibe ich lieber bei "handgemachten" Genrevertretern wie Grim Dawn.
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Carlos
Beiträge: 506
Registriert: 30. Okt 2021, 13:25

Re: Diablo IV - (k)Ein Grund zur Sorge

Beitrag von Carlos »

Jon Zen hat geschrieben: 18. Mär 2023, 21:56 Ich habe alle drei Varianten beim Magier ausprobiert: Frost, Schock und Feuer.
Obwohl ich für Schock und Eis jeweils eine Waffe hatte, ist Feuer auf Verbrennen viel stärker, schneller und macht mehr Spaß. Gerade Schock ist fand ich besonders schwach. Für Frost hat mir das Mana gefehlt.
Feuer spielt sich locker flockig.

Die Grafik ist, außerhalb der Animationen, sehr gut, bei vielen Frames (habe 150/150), besonders alles was mit Licht und Reflektionen zu tun hat:

Bild
Witzig ich hatte sowohl auf Feuer als auch auf Eis getestet weil ich jeweils gute items gefunden hatte . Aber gegen den Kettenblitz kam einfach nichts an, Weder den Feuerball noch den Meteor fand ich recht überzeugend.

Elektro dagegen fühlt sich schön agil an auch wenn ich ständig ohne Mana nach drei Sekunden bin 😁
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2863
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: Diablo IV - (k)Ein Grund zur Sorge

Beitrag von Jon Zen »

Carlos hat geschrieben: 19. Mär 2023, 01:59 Witzig ich hatte sowohl auf Feuer als auch auf Eis getestet weil ich jeweils gute items gefunden hatte . Aber gegen den Kettenblitz kam einfach nichts an, Weder den Feuerball noch den Meteor fand ich recht überzeugend.

Elektro dagegen fühlt sich schön agil an auch wenn ich ständig ohne Mana nach drei Sekunden bin 😁
Der Elektro Kettenblitz Build wird bestimmt in Zukunft von Speedfarmern genutzt. Bei mir hat der nur viel zu wenig Schaden gemacht. Die Balance unterscheidet sich aber von Rang zu Rang. Ab Lvl 20 wurde es mit Feuer bei mir auch schwieriger/langsamer. Bin jetzt Level 25 und habe alles erledigt, was Sinn ergibt und bekomme keine Punkte mehr. Und dabei hat man das Gefühl, dass jetzt erst die coolen Kombos kommen. :ugly:
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
Carlos
Beiträge: 506
Registriert: 30. Okt 2021, 13:25

Re: Diablo IV - (k)Ein Grund zur Sorge

Beitrag von Carlos »

Jon Zen hat geschrieben: 19. Mär 2023, 02:35
Carlos hat geschrieben: 19. Mär 2023, 01:59 Witzig ich hatte sowohl auf Feuer als auch auf Eis getestet weil ich jeweils gute items gefunden hatte . Aber gegen den Kettenblitz kam einfach nichts an, Weder den Feuerball noch den Meteor fand ich recht überzeugend.

Elektro dagegen fühlt sich schön agil an auch wenn ich ständig ohne Mana nach drei Sekunden bin 😁
Der Elektro Kettenblitz Build wird bestimmt in Zukunft von Speedfarmern genutzt. Bei mir hat der nur viel zu wenig Schaden gemacht. Die Balance unterscheidet sich aber von Rang zu Rang. Ab Lvl 20 wurde es mit Feuer bei mir auch schwieriger/langsamer. Bin jetzt Level 25 und habe alles erledigt, was Sinn ergibt und bekomme keine Punkte mehr. Und dabei hat man das Gefühl, dass jetzt erst die coolen Kombos kommen. :ugly:
Ja das ist schade ich bin noch bisschen weiter drunter aber mir geht’s auch so dass die mage ja eigentlich jetzt erst anfängt spannend zu werden. Bisschen enttäuscht war ich vom Meteor, nachdem der frei geschaltet war und ich nen unique item hatte was den boostet hatte ich mir irgendwie mehr erhofft.

Generell habe ich eh bisschen Pech mit dem loot da ich ständig nur eis und Feuer Equipment finde und meine Blitzdings Sachen dadurch kaum verstärken kann. Und die Shops sind in der Beta ja wirklich noch mehr als underwhelming. Da kann man gespannt bleiben ob das dann doch noch irgendwelche Paid Shops rein kommen oder ähnlich schlimmes Zeug😁
Benutzeravatar
sirc0nn0r
Beiträge: 241
Registriert: 24. Jun 2016, 09:37
Wohnort: BaWue

Re: Diablo IV - (k)Ein Grund zur Sorge

Beitrag von sirc0nn0r »

Lange kein Spiel mehr so an einem Wochenende "zelebriert". Mit der Sorc und dem Hunter jeweils das Spiel durchgespielt und auf l25. Und jetzt? Leere! :D
Benutzeravatar
Crenshaw
Beiträge: 1336
Registriert: 28. Aug 2016, 10:07

Re: Diablo IV - (k)Ein Grund zur Sorge

Beitrag von Crenshaw »

habs auch "getestet" und macht Laune, der Open World stehe ich aktuell neutral gegenüber, stört nicht, zumindest aktuell nicht und in den Instanzen ist man allein, Ladezeiten sind ok
technisch soweit alles hübsch, ab und an nen Ruckler, aber so wie meine GraKa aufheult gelegentlihc, denke ich eher an ein Staubproblem
ich denke kaufen werde ich es mir, mal schauen ob ich vorbestelle
Rince81
Beiträge: 8722
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Diablo IV - (k)Ein Grund zur Sorge

Beitrag von Rince81 »

Ich bin nicht so glücklich bisher. Ich hatte nicht soviel Zeit, habe daher nur bis Level 20 und Akt 1 abgeschlossen gespielt. Ich bin wohl eher ein besonderer Spielertyp, ich habe in Diablo 2 und 3 jeweils SOLO und CASUAL mehrere hunderte Stunden versenkt. Seit Diablo 2 mit einer Zauberin mit Eiszaubern als Main Char, alles andere mal gespielt aber immer wieder dahin zurück. Ich spiele nach wie vor auf der Switch gern ein paar Runden Kopfgelder oder Rifts zur Ablenkung. Ohne Optimierungsambitionen, sondern mit den Skills die ich mag und dem passenden Gear. Beide Spiele jeweils am Releasetag für den PC gekauft und später die Switch Fassung von Teil 3 und bin riesiger Fan davon das portable zu spielen. Ich habe NIE Seasons gespielt, sondern immer die selben Chars. Teil 4 ist für die Playstation vorbestellt. Da ist Diablo 4 nach der Beta vorsichtig gesagt eine Menge und ich mache mir doch Sorgen, ob das Spiel was für mich ist.

1. Der Shared World Aspekt ist wesentlich weniger nervig als ich vermutet hätte, was nicht bedeutet, dass er nicht nervt. :ugly: Ich hätte die ganzen MMO Anleihen aber nicht gebraucht, mich nervt eher der Druck, der durch zu bestimmten Uhrzeiten auftauchende Weltbosse aufgebaut wird. Nichts gegen Random, wenn das aber so ist, dass man am Sonnabend um 20 Uhr spielen MUSS um die zu erleben - Fuck it. ICH entscheide wann ich spielen möchte, nicht Blizzard.

2. Ich weiß echt nicht, was die sich bei der Inventar und Menüsteuerung mit dem Controller gedacht haben. Die haben bei Teil 3 das gesamte UI an die Konsolen angepasst und das hat wunderbar funktioniert. Jetzt gibt es auf dem PC und den Konsolen das gleiche UI. :roll:

3. Ich mag das Heiltranksystem nicht. Ich mag generell den Craftingaspekt bisher nicht. Ich habe im Inventar 23(!) verschiedene Craftingzutaten gesehen. Die Zutaten fürs updaten der Heiltränke bei Level 10 und 20 sammelt man wirklich im vorbeigehen, warum dann überhaupt den Spieler durch den Reifen springen lassen? Warum nehmen Juwelen auf einmal Inventarplatz weg?

4. Der Artstyle ist cool, ich finde aber viele Sachen schlecht lesbar oder zu erkennen. Ja, man wollte nicht wieder so "bunt" wie der Vorgänger sein, ich würde aber zerstörbaren Kram gerne trotzdem erkennen können. :?

5. Die Dungeons, die man sieht sollen das Endgame sein? Die, wo man zwei Kisten finden und rumtragen muss oder zwei Elitegegner töten, oder einen Schlüssel finden? Ich hoffe, da haben die Entwickler noch ein paar Asse im Ärmel, das wird nämlich sonst echt schnell eintönig, gerade wenn man Solo spielt. Da hat sich jetzt keine Sekunde der Spielrausch eingestellt, den ich bei Rifts habe.

6. Keine Ahnung ob ich das falsch verstehe, aber das Balancing ist noch nicht gut. Ich spiele eine Eiszauberin, der Skilltree ist unübersichtlich aber nett. Viele Skills basieren darauf Gegner zu unterkühlen oder einzufrieren und dann Boni zu erhalten wie mehr Schaden, mehr Mana Regeneration oder schnelleren Cooldown von Fähigkeiten. Soweit so cool. Nova auslösen und Blizzard rauf macht Laune bei mehreren Gegnern. Anscheinend sind Champions und Bosse aber hier immun. Gefühlt sind da auf einmal die Hälfte der Skills unnütz und solche Komboeffekte funktionieren nicht mehr. Das macht die Kämpfe gefühlt dann zäher als sie sein sollten weil man auf einmal meist mit der Primärfähigkeit angreift.

7. Oh man, textet da Spiel einen mit seiner Lore zu. :lol:

Ich war bei der Beta von Teil 3 positiver gestimmt und da hat es ein Addon und viele Patche gebraucht, bis das ein rundes Erlebnis war, das wird hier nicht anders werden.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2863
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: Diablo IV - (k)Ein Grund zur Sorge

Beitrag von Jon Zen »

Rince81 hat geschrieben: 19. Mär 2023, 19:53 1. Der Shared World Aspekt ist wesentlich weniger nervig als ich vermutet hätte, was nicht bedeutet, dass er nicht nervt. :ugly: Ich hätte die ganzen MMO Anleihen aber nicht gebraucht, mich nervt eher der Druck, der durch zu bestimmten Uhrzeiten auftauchende Weltbosse aufgebaut wird. Nichts gegen Random, wenn das aber so ist, dass man am Sonnabend um 20 Uhr spielen MUSS um die zu erleben - Fuck it. ICH entscheide wann ich spielen möchte, nicht Blizzard.
Sehe ich genauso, wirkt als hätten sie das von den neuen Pokémon-Teilen sich abgeschaut. Wenn das der Endgame Content sein sollte (wie bei Pokémon) bin ich dann raus.
Rince81 hat geschrieben: 19. Mär 2023, 19:53 3. Ich mag das Heiltranksystem nicht. Ich mag generell den Craftingaspekt bisher nicht. Ich habe im Inventar 23(!) verschiedene Craftingzutaten gesehen. Die Zutaten fürs updaten der Heiltränke bei Level 10 und 20 sammelt man wirklich im vorbeigehen, warum dann überhaupt den Spieler durch den Reifen springen lassen? Warum nehmen Juwelen auf einmal Inventarplatz weg?
Juwelen haben auch schon in Teil 3 Platz weggenommen. Was mich im Inventar besonders verwirrt, sind die 1Gold Items, bei denen eine Warnung kommt, sobald man sie verkaufen will. Warum gibt es sie und warum wird das nicht erklärt?
Dass die Handwerksmaterialen nun anders sind, war zu erwarten. Es muss irgendetwas anders gemacht werden, sonst würden wir von Diablo 3.5 sprechen. Ich bin kein Freund von Crafting, kann es hier aber nachvollziehen.
Rince81 hat geschrieben: 19. Mär 2023, 19:53 4. Der Artstyle ist cool, ich finde aber viele Sachen schlecht lesbar oder zu erkennen. Ja, man wollte nicht wieder so "bunt" wie der Vorgänger sein, ich würde aber zerstörbaren Kram gerne trotzdem erkennen können. :?
Da bin ich anderer Meinung, weil ich das Spiel bisher sehr gut "lesen" kann (sehr subjektiv). Ich mag es nicht, wenn spiele derart lesbar sein wollen, dass sie am Ende so schrecklich aussehen, wie Valorant. :lol:
Ich kann mir aber vorstellen, dass sie ein paar Gegenstände noch besser erkennbar machen würden, das ist ja ein häufiger Kritikpunkt.
Rince81 hat geschrieben: 19. Mär 2023, 19:53 5. Die Dungeons, die man sieht sollen das Endgame sein? Die, wo man zwei Kisten finden und rumtragen muss oder zwei Elitegegner töten, oder einen Schlüssel finden? Ich hoffe, da haben die Entwickler noch ein paar Asse im Ärmel, das wird nämlich sonst echt schnell eintönig, gerade wenn man Solo spielt. Da hat sich jetzt keine Sekunde der Spielrausch eingestellt, den ich bei Rifts habe.
Soweit ich verstehe, sind die Dungeons kein Endgame, sondern nur Teil des Early-/Midgames. Dort erhält man die Aspekte, die man früh benötigt. Den Dungeon mit den 2 Kisten habe 2x hintereinander gemacht, einmal um den Aspekt zu bekommen und dann nochmal für eine "weiße Quest". Der Questgeber dazu war genau hinter der Höhle. Man, habe ich mich geärgert, weil die Dungeons bisher keinen Spaß machen.
Im Gegensatz dazu sind die Festungen viel besser.
Rince81 hat geschrieben: 19. Mär 2023, 19:53 6. Keine Ahnung ob ich das falsch verstehe, aber das Balancing ist noch nicht gut. Ich spiele eine Eiszauberin, der Skilltree ist unübersichtlich aber nett. Viele Skills basieren darauf Gegner zu unterkühlen oder einzufrieren und dann Boni zu erhalten wie mehr Schaden, mehr Mana Regeneration oder schnelleren Cooldown von Fähigkeiten. Soweit so cool. Nova auslösen und Blizzard rauf macht Laune bei mehreren Gegnern. Anscheinend sind Champions und Bosse aber hier immun. Gefühlt sind da auf einmal die Hälfte der Skills unnütz und solche Komboeffekte funktionieren nicht mehr. Das macht die Kämpfe gefühlt dann zäher als sie sein sollten weil man auf einmal meist mit der Primärfähigkeit angreift.
Ja, das Balancing ist in der Beta nicht gut, aber im Spiel levelt man sich schnell hoch, sodass das Balancing zwischen Level 10 und Level 25 bei Release niemand mehr interessieren wird.
Mal schauen, ob es Blizzard diesmal nicht verkackt. Bei D3 spielte man auf Level 60 mit 2Hit-Glascannon-Charaktere, welche nur mit Rare-Items ausgestattet wurden, und farmte Elite-Gegner. :ugly:

Ich bin viel positiver von der Beta gestimmt als erwartet. Nach einigen alten Gamestar Videos, wie ein Diablo IV aussehen könnte, dachte ich nicht, dass es mir gefallen könnte.
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
Benutzeravatar
sirc0nn0r
Beiträge: 241
Registriert: 24. Jun 2016, 09:37
Wohnort: BaWue

Re: Diablo IV - (k)Ein Grund zur Sorge

Beitrag von sirc0nn0r »

@Jon Zen das ist auch mein Fazit. Habe nichts erwartet und bin happy!
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5542
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Diablo IV - (k)Ein Grund zur Sorge

Beitrag von Desotho »

Jon Zen hat geschrieben: 18. Mär 2023, 21:56 Die Grafik ist, außerhalb der Animationen, sehr gut,
Gibt nichts schöneres als die schmucklose Schönheit eines schwarzen Bildschirms.
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
Indii
Beiträge: 658
Registriert: 9. Nov 2017, 18:27
Wohnort: Stuttgart

Re: Diablo IV - (k)Ein Grund zur Sorge

Beitrag von Indii »

Ich hatte so mittelviel Zeit am Wochenende und hätte gerne mehr gespielt. Und ich glaube, das ist erstmal ein gutes Zeichen. Ich hab es bis Level 21 geschafft, von allem ein bisschen, aber nichts zu Ende gemacht. Mein Gefühl war von Anfang an: "Oh, das spielt sich wie Diablo!", ohne dass ich es an einem bestimmten Diablo festmachen würde. Und das kommt natürlich mit positiven wie auch negativen Konnotationen. Auf der einen Seite war Diablo schon immer super fluffig, auf der anderen fühlen sich die Kämpfe sehr unmodern an, weil zwar alles viel schöner explodiert als bei Diablo I, aber viel "Impact" hab ich da noch nie gefühlt. Kann gut sein, dass das Spiel trotz aller sinnvollen (und auch einiger meiner Meinung nach sinnfreien) Modernisierungen am Ende ein bisschen aus der Zeit fällt. Aber mir hat es bisher richtig Spaß gemacht, die Welt zu erkunden, zu kämpfen, zu leveln und mein Loot einzusammeln. Wenn ich Zeit habe, werde ich bestimmt nächstes Wochenende noch ein bisschen weiterspielen.
Rince81
Beiträge: 8722
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Diablo IV - (k)Ein Grund zur Sorge

Beitrag von Rince81 »

Wenn der Chef von Blizzard das UI erklären muss:
https://twitter.com/Qwik/status/1637517895646461953
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Rince81
Beiträge: 8722
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Diablo IV - (k)Ein Grund zur Sorge

Beitrag von Rince81 »

Jon Zen hat geschrieben: 19. Mär 2023, 20:57 Juwelen haben auch schon in Teil 3 Platz weggenommen. Was mich im Inventar besonders verwirrt, sind die 1Gold Items, bei denen eine Warnung kommt, sobald man sie verkaufen will. Warum gibt es sie und warum wird das nicht erklärt?
Stimmt, hab es seit Jahren auf Konsole gespielt und da sind die irgendwie durch die Reiter zwar drin aber fallen nicht auf. Apropos. Auf Konsole kann ich 50 oder 60 Items rumschleppen, inkl. Juwelen, hier sind es jetzt anscheinend 33, inkl. Juwelen.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Rince81
Beiträge: 8722
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Diablo IV - (k)Ein Grund zur Sorge

Beitrag von Rince81 »

Floki hat geschrieben: 20. Mär 2023, 12:31 Dieses Wheel kommt so direkt auf dieser Konsolen-First Welt. Hat mich auch direkt genervt, genau wie auf Level 12 oder so, wo man in der Stadt jemand bejubeln sollte, damit man so die Emotes einführt. Puh, sieht nicht schön aus und hat direkt son Mobil-Vibe. Naja.
Naja, auch auf Konsole wirkt das mit der aktuellen Funktionalität deplatziert bzw. hätte besser genutzt werden können.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Indii
Beiträge: 658
Registriert: 9. Nov 2017, 18:27
Wohnort: Stuttgart

Re: Diablo IV - (k)Ein Grund zur Sorge

Beitrag von Indii »

Rince81 hat geschrieben: 20. Mär 2023, 12:41
Floki hat geschrieben: 20. Mär 2023, 12:31 Dieses Wheel kommt so direkt auf dieser Konsolen-First Welt. Hat mich auch direkt genervt, genau wie auf Level 12 oder so, wo man in der Stadt jemand bejubeln sollte, damit man so die Emotes einführt. Puh, sieht nicht schön aus und hat direkt son Mobil-Vibe. Naja.
Naja, auch auf Konsole wirkt das mit der aktuellen Funktionalität deplatziert bzw. hätte besser genutzt werden können.
Find ich auch. Das ist einfach der Ort, wo alles reingepackt wurde, was keinen sinnvollen anderen Platz gefunden hat. Ist der uneleganteste Teil der Steuerung.
Benutzeravatar
gwei1984
Beiträge: 168
Registriert: 1. Sep 2016, 09:22

Re: Diablo IV - (k)Ein Grund zur Sorge

Beitrag von gwei1984 »

Vielen Dank Andre und Jochen für die Viertelstunde mit Diablo 4.
Damit erleichtert ihr mir schonmal eine Entscheidung über die Ausgabe von 60€ und finanziert damit ein weiteres Jahr Unterstützung quer ;)

Na, im Ernst, es ist genau das geworden, was ich befürchtet habe. Ein tumbes, auf den größten gemeinsamen Nenner runtergedampftes banales Kleinod. Schade, dass man sich nicht traut das Gameplay etwas schneller und fordernder zu machen, oder einfach mal ein bisschen aus seinem selbstauferlegten Käfig auszubrechen. Naja, es muss ja für die breite Masse noch im Delirium spielbar sein. Die Berichte über die "Worldevents" lassen mir alle Haare zu Berge stehen. Dynamisches Leveling von Gegnern, urgh. Das sind genau die Dinge, die ich persönlich nicht in einem Diablo sehen will.


Der Kelch geht an mir vorüber.
Rince81
Beiträge: 8722
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Diablo IV - (k)Ein Grund zur Sorge

Beitrag von Rince81 »

gwei1984 hat geschrieben: 21. Mär 2023, 09:15 Dynamisches Leveling von Gegnern, urgh. Das sind genau die Dinge, die ich persönlich nicht in einem Diablo sehen will.
Verstehe ich da irgendwas grundlegend falsch oder ist diese Dynamik im Grunde überhaupt nichts neues in der Reihe?
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
gwei1984
Beiträge: 168
Registriert: 1. Sep 2016, 09:22

Re: Diablo IV - (k)Ein Grund zur Sorge

Beitrag von gwei1984 »

Rince81 hat geschrieben: 21. Mär 2023, 09:17
gwei1984 hat geschrieben: 21. Mär 2023, 09:15 Dynamisches Leveling von Gegnern, urgh. Das sind genau die Dinge, die ich persönlich nicht in einem Diablo sehen will.
Verstehe ich da irgendwas grundlegend falsch oder ist diese Dynamik im Grunde überhaupt nichts neues in der Reihe?
Im Story-Modus hattest du immer fixe Moblevels. Später dann, im Endgame mit so Mechaniken wie den Rifts hast du dann ja unterschiedliche Schwierigkeitsgrade auf denen du sukzessive aufbaust.

Aber da hat man nun eine offene begehbare Welt und könnte den Explorationsfaktor endlich mal ausnützen. Egal in welche Richtung ich mich drehe, da stehen immer Mobs auf meinem Level. Wozu soll ich dann die Welt erkunden? Das hat ja in Oblivion schon nicht funktioniert. Es gibt ja laut Andre und Jochen auch abseits von den üblichen Schreinen und Random Dungeons nichts Aufregendes zu entdecken.

Ich weiß, der Vergleich ist müßig, aber warum traut man sich nicht eine Welt wie von Elden Ring in ein Diablo zu gießen? Wirkliche Offenheit, Entdeckerdrang, versteckte Quests und Bosse, mehrere Möglichkeiten diese Welt zu durchschreiten. Auch mal einen wirklichen Gatekeeper irgendwo hinstellen. Dazu müsste man aber bei Blizzard mal beginnen die Schablonen wegzulegen.
Zuletzt geändert von gwei1984 am 21. Mär 2023, 09:45, insgesamt 1-mal geändert.
MrP
Beiträge: 500
Registriert: 26. Jun 2017, 20:59
Wohnort: Luzern

Re: Diablo IV - (k)Ein Grund zur Sorge

Beitrag von MrP »

Rince81 hat geschrieben: 21. Mär 2023, 09:17
Verstehe ich da irgendwas grundlegend falsch oder ist diese Dynamik im Grunde überhaupt nichts neues in der Reihe?
Vielleicht hat gwei1984 auch nicht Diablo 3 gespielt. In Diablo 2 gab es noch feste Zonenlevel was natürlich das spielbare Gebiet sehr eingeschränkt hat weil natürlich das töten von unterlevelten Gegnern keine EXP mehr gebracht hat.

https://incendar.com/diablo2_resurrecte ... levels.php

Wie man allerdings auf Grund einer Beta Rückschlüsse auf das fertige Spiel schliessen kann verstehe ich nicht.
Benutzeravatar
Pac-man
Beiträge: 422
Registriert: 12. Mär 2017, 13:35

Re: Diablo IV - (k)Ein Grund zur Sorge

Beitrag von Pac-man »

MrP hat geschrieben: 21. Mär 2023, 09:45 Wie man allerdings auf Grund einer Beta Rückschlüsse auf das fertige Spiel schliessen kann verstehe ich nicht.
Das ist doch keine Beta. Das ist das, was heute als Demo durchgeht. Ich hab schon so einige "Betas" von Blizzard mitgemacht und noch nie erlebt, dass das fertige Spiel von der Beta großartig abgewichen ist.
Antworten