Runde #430: Diablo 4 (ft. Maurice Weber)

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Rince81
Beiträge: 8720
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Diablo IV - (k)Ein Grund zur Sorge & Neu: Diskussion Viertelstunde Diablo 4

Beitrag von Rince81 »

Das mit der sprachausgabe scheint ein neuer Bug zu sein.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
trollnest3
Beiträge: 138
Registriert: 30. Mai 2022, 13:57

Re: Diablo IV - (k)Ein Grund zur Sorge & Neu: Diskussion Viertelstunde Diablo 4

Beitrag von trollnest3 »

Ich hab gar keinen Lag, fast alle Chars durch. Also den ersten Endgegner besiegt. Und ich muss sagen, dass Fernkämpfer, zumindest auf so niedrigem Level, viel stärker als Nahkämpfer sind.
Rince81 hat geschrieben: 24. Mär 2023, 22:39 Das mit der sprachausgabe scheint ein neuer Bug zu sein.
Genau
Incursio
Beiträge: 386
Registriert: 7. Feb 2018, 19:49

Re: Diablo IV - (k)Ein Grund zur Sorge & Neu: Diskussion Viertelstunde Diablo 4

Beitrag von Incursio »

Heretic hat geschrieben: 24. Mär 2023, 10:42 Ich versteh' auch nicht, warum Blizzard nicht einfach mehrere Schwierigkeitsgrade für's erste Durchspielen anbietet. Ich finde nicht, dass der erste Durchgang unbedingt einfach sein muss. Hmm, woran erinnert mich das Thema noch gleich? Ach ja, "Dark Souls"... :mrgreen:
Carsten Abi hat geschrieben: 24. Mär 2023, 06:28 Hades kann ich dir auch empfehlen, mein einziges Problem ist, dass ich es leider nicht lange spielen kann, da ich sehr viel dashen muss und das geht mir tierisch auf die Hände :)
Das Dashen geht mir zwar nicht auf die Griffel, ist aber der Hauptgrund, warum ich "Hades" ziemlich schnell links liegen gelassen habe. Das artet mir zu sehr in Chaos aus, ich habe da überhaupt keinen Spaß. Ich finde zudem nicht, dass das "Hades"-Spielgefühl dem eines guten Action-RPGs nahekommt., auch wenn's Ähnlichkeiten gibt. Ist wohl doch zuviel Roguelite für meinen Geschmack.
Es gibt zwei Schwierigkeitsgrade, der höhere gibt dir auch mehr Gold und xp.
Für mich, dem es mit d3 auch so ging, war der zweite in d4 genau richtig. Mann konnte nicht immer und überall einfach stumpf durchmetzeln.
Artdesign, Sound und Co. finde ich bisher klasse.
Mit dem hud kann ich mich aber 0 anfreunden. Sieht aus wie eine seltsame Mischung aus pc, Konsolen und mobile Version.
Habe bis lvl 20 gespielt und warte aufs fertige Spiele.
Für eine seichte „der Welt entfliehen“ Beschäftigung ist es für mich eine zeitlang genau richtig. 100+ Stunden werden es wohl bei mir nicht.
Aber das ist ja das schöne an unserem Hobby: für nahezu jeden und jede Stimmung gibt’s was gutes da draußen. In hades und eldenring kann ich mich wunderbar reinbeißen, aber nicht immer habe ich mit Job und zwei Kindern die Kraft und Muße dazu.

Spielen und spielen lassen
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5061
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: Diablo IV - (k)Ein Grund zur Sorge & Neu: Diskussion Viertelstunde Diablo 4

Beitrag von Vinter »

Also ganz ehrlich: Das mit dem Lag ist einfach ein Ärgernis und beweist mal wieder, das GaaS inhärent schlechtere Spiele sind. Es ist den Entwicklern wichtiger, dass ich im Spiel jederzeit die teuren Echtgeldmounts anderer Spieler zu sehen bekomme, als das ich vernünftig spielen kann. Ich bin noch nicht mal in der Multiplayerkomponente angekommen, aber kann trotzdem nicht vernünftig spielen, sondern lagge umher, weil es für solche Situationen keinen Offline-Fallback gibt. Gott bewahre, Blizzard entgeht eine Mikrotransaktion, weil ich beim Spielen nicht auf den Shop zugreifen kann und Zeit habe, es mir anders zu überlegen...

Und dann immer dieses blöde Argument: "Ja, aber wer ist denn heutzutage nicht ständig online?" Ihr, Blizzard. Das ist ja das Problem :ugly:
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Incursio
Beiträge: 386
Registriert: 7. Feb 2018, 19:49

Re: Diablo IV - (k)Ein Grund zur Sorge & Neu: Diskussion Viertelstunde Diablo 4

Beitrag von Incursio »

Will’s nicht verteidigen, mich nervt always on und der mmo Aspekt in dem Spiel auch, ABER es ist eine Beta.
Warten wir mal ab was in 2 Monaten passiert.
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5061
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: Diablo IV - (k)Ein Grund zur Sorge & Neu: Diskussion Viertelstunde Diablo 4

Beitrag von Vinter »

Ja, natürlich ist das eine Beta. Und natürlich(!) wird sich das Ganze ein paar Tagen nach Release geklärt haben. Aber das eigentliche Problem ist davon ja unabhängig: Die Prioritätensetzung ist einfach ärgerlich.
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Benutzeravatar
Pvt.Noob
Beiträge: 171
Registriert: 19. Mär 2016, 20:00
Wohnort: Münster

Re: Diablo IV - (k)Ein Grund zur Sorge & Neu: Diskussion Viertelstunde Diablo 4

Beitrag von Pvt.Noob »

Incursio hat geschrieben: 24. Mär 2023, 23:35 Will’s nicht verteidigen, mich nervt always on und der mmo Aspekt in dem Spiel auch, ABER es ist eine Beta.
Warten wir mal ab was in 2 Monaten passiert.
Die erste Woche nach Release wird es wahrscheinlich auch nicht perfekt laufen. Erst wenn der riesige Ansturm sich legt gehe ich davon aus, dass es rund läuft.

Bin jetzt auch mal wieder rausgeflogen. Aber wenn ich so auf die Uhrzeit schaue, ist es schon fast besser so :lol: Sind ja noch drei Tage Zeit. Habe am Montag zufällig Urlaub.
Vinter hat geschrieben: 24. Mär 2023, 23:39 Ja, natürlich ist das eine Beta. Und natürlich(!) wird sich das Ganze ein paar Tagen nach Release geklärt haben. Aber das eigentliche Problem ist davon ja unabhängig: Die Prioritätensetzung ist einfach ärgerlich.
In D3 gebe ich da noch volle Zustimmung, aber bei D4 verstehe ich schon den always-on Ansatz, weil es halt so ein halbes MMO ist. Ein optionaler Offline-Modus wäre natürlich eine geile Sache, vorallem wenn Blizz mal Serverprobleme oder Wartungsarbeiten hat, aber dazu zielt ihr ganzes Modell mittlerweile wohl einfach zu viel auf Online ab. Ob das jetzt wirklich nur wegen dem Shop so ist, wage ich sogar zu bezweifeln. D3 hatte das ja auch nicht und war trotzdem always-on.
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5061
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: Diablo IV - (k)Ein Grund zur Sorge & Neu: Diskussion Viertelstunde Diablo 4

Beitrag von Vinter »

Oh, dieses Spiel wirkt so perfide, es ist sensationell.

Also: Es gibt ja nun Mounts. Und wir wissen natürlich alle, dass es die später in zahllosen Varianten im Shop zu kaufen geben wird.

Und was fällt auf, wenn man sich im Spiel so umschaut? Naja, zum einen sind etwa die Wege im Hub und in der Welt viel länger als in D3. Blizzard sagt natürlich, man brauchte die Mounts, weil man seine so schön große, offene Welt haben wollte. Ich hingegen habe eher den Verdacht, man braucht vor allem diese längeren Wege, damit man durch den Hub, in dem sich alle Spieler treffen, immer schön mit seinen gekauften Mounts (und transmogrifierten Rüstungen, Pets, Flügeln etc etc) reitet. Auch in der Spielwelt bin ich bislang an verdächtig wenig Wegpunkten vorbei gekommen. :lol:

Und außerdem ist das (Start?)-Inventar deutlich kleiner als noch in D3 und erinnert wieder mehr an D2. Mit dem Nebeneffekt, dass man natürlich regelmäßiger in die Stadt muss - in der man dann wieder mit seinem Mount umherreitet, andere Spieler bewundert und sich bewundern lassen kann. :lol:
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Carlos
Beiträge: 506
Registriert: 30. Okt 2021, 13:25

Re: Diablo IV - (k)Ein Grund zur Sorge & Neu: Diskussion Viertelstunde Diablo 4

Beitrag von Carlos »

Also das Inventar finde ich jetzt gar nicht so klein, meist reicht es für 1-2 größere Dungeons und dann macht man schnell ein Town Portal. Die Laufwege, da gebe ich Dir absolut recht. Es ist jetzt erst mein zweiter Char (Closed Beta Zauberin auf Lev 25 und jetzt die Totenbeschwörerin) aber mich nerven die Laufwege zu den Main Quests jetzt schon. Klar kann man auf dem Weg viel mitnehmen aber ich denke später wird man dann nur noch mit Mounts durch die Map rushen.

Pro Tipp falls ihr verschiedene Chars ausprobieren wollt: Zerkleinert viele Items mit Skins, diese lassen sich auch charakterübergreifend nutzen. Ich hatte beim Reinkommen in die Stadt mit der Totenbeschwörerin auf Lev 8 in den Kleiderschrank geschaut und war baff dass ich im Prinzip schon fette Rüstungen anziehen konnte. Ist natürlich nur visuell, aber wenn man überlegt wie hässlich die Chars teilweise am Anfang herum laufen mit wirklich jedem Mist den man am Boden aufliest ist es schon ein cooles Feature. Einziger Gedanke den man sich machen sollte ist ob es die Immersion bricht. Aber ich habe es gefeiert.
Benutzeravatar
Pvt.Noob
Beiträge: 171
Registriert: 19. Mär 2016, 20:00
Wohnort: Münster

Re: Diablo IV - (k)Ein Grund zur Sorge & Neu: Diskussion Viertelstunde Diablo 4

Beitrag von Pvt.Noob »

Dafür hat das D4 Inventar aber auch extra Tabs für Consumables und Questitems. Aber kann schon sein, dass sie da hin optimiert haben, dass der Spieler öfter in die Stadt muss. Ist mir bislang selbst noch nicht negativ aufgefallen.
Karsten
Beiträge: 436
Registriert: 6. Aug 2018, 09:41
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Diablo IV - (k)Ein Grund zur Sorge & Neu: Diskussion Viertelstunde Diablo 4

Beitrag von Karsten »

Ich zitiere mich mal selbst aus meinem Test zu D2R: "Stadtportale beschwört ihr zu Beginn eures Abenteuers [...] im Minutentakt. Das Inventar ist nämlich viel zu klein, gleichzeitig gibt's genretypisch Beute in Hülle und Fülle. Dazu kommt, dass sich viele Verbrauchsgegenstände, Juwelen und Runen nicht stapeln lassen, und dass die Verzauberungen, die euch permanente Boni gewähren, irgendwann viel Platz wegnehmen. Der berühmte Flow aus Looten und Leveln ist in Diablo 2 anfangs also gar keiner, weil man immer wieder eine Zwangspause einlegen muss, um beim hiesigen Händler Kram zu verkaufen (oder Mana- und Heiltränke aufzustocken)." Das Inventar von D4 fällt dann doch deutlich größer aus. Während des gesamten ersten Beta-WEs musste ich nicht einmal eine Zwangsverkaufspause einlegen. Stattdessen hab ich einfach immer dann mein Inventar beim Schmied respektive Händler geleert, wenn ich eh Quests abgeben musste.
Rince81
Beiträge: 8720
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Diablo IV - (k)Ein Grund zur Sorge & Neu: Diskussion Viertelstunde Diablo 4

Beitrag von Rince81 »

Es ist effektiv aber deutlich kleiner als in Teil 3 - zumindest auf der Konsole.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Karsten
Beiträge: 436
Registriert: 6. Aug 2018, 09:41
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Diablo IV - (k)Ein Grund zur Sorge & Neu: Diskussion Viertelstunde Diablo 4

Beitrag von Karsten »

Es wäre auf jeden Fall toll gewesen, wenn Blizzard D4 noch einen extra Inventarreiter für Juwelen und Co. spendiert hätte.
Benutzeravatar
Pvt.Noob
Beiträge: 171
Registriert: 19. Mär 2016, 20:00
Wohnort: Münster

Re: Diablo IV - (k)Ein Grund zur Sorge & Neu: Diskussion Viertelstunde Diablo 4

Beitrag von Pvt.Noob »

Die Dropraten sind in der Beta übrigens erhöht https://twitter.com/RodFergusson/status ... sh9_g&s=19
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9814
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Diablo IV - (k)Ein Grund zur Sorge & Neu: Diskussion Viertelstunde Diablo 4

Beitrag von Andre Peschke »

Welchen Sinn macht die Inventarbeschränkung eigtl. noch, wenn man sowieso Townportals spammen kann? Mit den Scrolls hatte es noch den Hauch einer taktischen Entscheidung (zu Anfang, bevor man 1000 hatte).

Andre
Karsten
Beiträge: 436
Registriert: 6. Aug 2018, 09:41
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Diablo IV - (k)Ein Grund zur Sorge & Neu: Diskussion Viertelstunde Diablo 4

Beitrag von Karsten »

Andre Peschke hat geschrieben: 25. Mär 2023, 09:50 Welchen Sinn macht die Inventarbeschränkung eigtl. noch, wenn man sowieso Townportals spammen kann? Mit den Scrolls hatte es noch den Hauch einer taktischen Entscheidung (zu Anfang, bevor man 1000 hatte).

Andre
Meine Vermutung: Um die Nostalgiker abzuholen, die auf sowas bestehen, weil es damals schon ein fester Bestandteil der Diablo-Erfahrung war (und wenn es nur die Nostalgiker im Entwickler-Team sind; die meisten Spieler, die sich zum Thema Inventar äußern, wünschen sich eher ein möglichst großes (zumindest in den Communitys, die ich auf dem Schirm hab)).

Was das angeht, war ich überrascht, wie modern und komfortabel Lost Ark veröffentlicht wurde. Ich hatte bisher in keinem anderen Free2Play-Spiel (zumindest so weit mich meine Erinnerung trägt, alter Mann und so) von Level 1 an so viel Stauraum zur Verfügung (und auch in vielen Buy2Play-Action-RPGs nicht).
Voigt
Beiträge: 5696
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Diablo IV - (k)Ein Grund zur Sorge & Neu: Diskussion Viertelstunde Diablo 4

Beitrag von Voigt »

Ich spiele derzeit das Idleon MMO (wäre vielleicht auch was für Sebbe), und da gibt es auch begrenzten Inventerraum. Da ist aber Teil des MMO und AFKs Aspekts, dass man so alle 8h wieder ins Spiel reinschauen sollte um Inventar in die Bank zu leeren, damit weiter gegrindet werden kann.
Ist für Spieler retention, weiß aber nich ob das Spiel dadurch *besser* wird.

Für Diablo war es immer so eh. Teils nervig, aber teils auch nich *wirklich* ein Problem.
Benutzeravatar
XfrogX
Beiträge: 996
Registriert: 21. Jan 2017, 20:19
Kontaktdaten:

Re: Diablo IV - (k)Ein Grund zur Sorge & Neu: Diskussion Viertelstunde Diablo 4

Beitrag von XfrogX »

Vielleicht auch Indie Spieler zu zwingen immer wieder ihren Loot auch anzuschauen? Kann mir vorstellen das man ohne sowas manche Spieler verliert, weil diese einfach immer mehr Zeug sammeln und dann entweder irgendwo zu schwach sind, oder halt es nervt das die Liste von Zeug so riesig ist.

Klar könnte man dann sowas dich Auto Ausrüstung sicher wieder abfangen, aber das ist sicher mehr Aufwand als ein begrenztes Inventar.

Außerdem würde das sicher zu noch gleicheren builds führen, was vielleicht auch nicht gewollt ist, also müsste man ne ki haben die „das beste“ auswählt oder halt viele Filter. Was wieder nervt.

Aber sicher gehört auch ein viel, das war schon vorher so dazu. Aber man kann halt für fast alles auch pro Argumente finden wenn man den sucht.
Carsten Abi
Beiträge: 53
Registriert: 22. Mär 2023, 06:49

Re: Diablo IV - (k)Ein Grund zur Sorge & Neu: Diskussion Viertelstunde Diablo 4

Beitrag von Carsten Abi »

Vllt auch wegen Immersion? Würde sich iwie komisch anfühlen, wenn man unendlich Platz hätte. Wenn ich auch sehe, wie wichtig Lootfilter bei manchen ARPGS sind, ist das begrenzte Inventar schon ne kernmechanik. Aber ich versteh auch, dass ein Portal es irgendwie ad absurdum führt.
Zurück in die Stadt und Items verkloppen, Sache reparieren, Tränke auffüllen bzw. Ausrüstung upgrade ist aber nen ziemlich wichtiger Bestandteil bei ARPGS.

btw. Hab jetzt mal den Totenbeschwörer angezockt, kommt mir ziemlich OP vor. Macht aber Bock :)
MrP
Beiträge: 499
Registriert: 26. Jun 2017, 20:59
Wohnort: Luzern

Re: Diablo IV - (k)Ein Grund zur Sorge & Neu: Diskussion Viertelstunde Diablo 4

Beitrag von MrP »

Andre Peschke hat geschrieben: 25. Mär 2023, 09:50 Welchen Sinn macht die Inventarbeschränkung eigtl. noch, wenn man sowieso Townportals spammen kann? Mit den Scrolls hatte es noch den Hauch einer taktischen Entscheidung (zu Anfang, bevor man 1000 hatte).

Andre
Evtl. hängt es mit dem Endgame zusammen. Vielleicht darf man Dungeons nicht mehr vor Abschluss verlassen. Dann hätte ein begrenztes Inventar den Zweck das man nicht mehr alles mitnehmen kann. Man muss sich also vielleicht entscheiden Items liegen zu lassen.
Antworten