Runde #430: Diablo 4 (ft. Maurice Weber)

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
MrP
Beiträge: 504
Registriert: 26. Jun 2017, 20:59
Wohnort: Luzern

Re: Diablo IV - (k)Ein Grund zur Sorge & Neu: Diskussion Viertelstunde Diablo 4

Beitrag von MrP »

Carsten Abi hat geschrieben: 25. Mär 2023, 20:21
Vinter hat geschrieben: 25. Mär 2023, 00:31
Also: Es gibt ja nun Mounts. Und wir wissen natürlich alle, dass es die später in zahllosen Varianten im Shop zu kaufen geben wird.
Also ich glaube, dass es Mounts normal im Rahmen einer Quest gibt und im Shop nur kosmetische Items.
Ich glaube Vinter meinte Skins für Mounts. Die wird es mit hoher Wahrscheinlichkeit zu kaufen geben.
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2867
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: Diablo IV - (k)Ein Grund zur Sorge & Neu: Diskussion Viertelstunde Diablo 4

Beitrag von Jon Zen »

MrP hat geschrieben: 25. Mär 2023, 20:15 Angeblich sollen im Premiumpass nur kosmetische Items sowie Währung für den Shop enthalten sein. Genau weis man es aber erst wenn es soweit ist. Wenn dir also Skins egal sind würde ich das nicht nehmen.
Okay, danke. Die 4 Tage bei der DDE sind ärgerlich, aber dafür 20€ berappen? Nein danke. :lol:
Wobei der Premiumpass bei Hearthstone schon immer sein Geld Wert war, aber in Diablo 4 wüsste ich nicht, was es mir bringen würde. Selbst wenn er nützlich ist, ist es aber besser ihn zu kaufen, wenn er herauskommt.
MrP hat geschrieben: 25. Mär 2023, 20:35
Carsten Abi hat geschrieben: 25. Mär 2023, 20:21
Vinter hat geschrieben: 25. Mär 2023, 00:31
Also: Es gibt ja nun Mounts. Und wir wissen natürlich alle, dass es die später in zahllosen Varianten im Shop zu kaufen geben wird.
Also ich glaube, dass es Mounts normal im Rahmen einer Quest gibt und im Shop nur kosmetische Items.
Ich glaube Vinter meinte Skins für Mounts. Die wird es mit hoher Wahrscheinlichkeit zu kaufen geben.
Fun Fact zur Blizzard Skin Politik: Die besten "Skins" (aka. Charaktere) in Hearthstone gab es häufig kostenlos - Die "1000 - Siege" Charaktere sehen fast alle besser aus, als die normal käuflichen (gut, dauert einen "Moment" sie freizuschalten :ugly: ), gefolgt von denen, die man über den verhältnismäßig günstigen Season-Pass freischalten kann.
Somit ist dort der kosmetische Shop fast nur für Neue, die keine Cosmetics haben, und Completionists, die alle haben wollen, interessant. Ähnliches könnte ich mir für Diablo 4 vorstellen.
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
Carsten Abi
Beiträge: 53
Registriert: 22. Mär 2023, 06:49

Re: Diablo IV - (k)Ein Grund zur Sorge & Neu: Diskussion Viertelstunde Diablo 4

Beitrag von Carsten Abi »

Leicht off-topic, cosmetics jucken mich eigentlich null. Lediglich bei PoE habe ich welche gekauft um die Entwickler zu unterstützen. Bei D4 hat es iwie schon ein Geschmäckle, da es ein Vollpreistitel ist. Ich bin aber zuversichtlich, dass der Shop relativ human wird. Fürs abrippen haben sie ja Diablo Immortal :)
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4985
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Diablo IV - (k)Ein Grund zur Sorge & Neu: Diskussion Viertelstunde Diablo 4

Beitrag von Heretic »

Ich habe jetzt meine Zauberin auf Level 25 gebracht. Auf dem leichtesten Schwierigkeitsgrad, weil ich in der Beta möglichst weit kommen wollte. Wirklich anspruchsvoll ist das nicht, klar. (Bin nur einmal gestorben, weil mich der Schlächter erwischt hat. Der hat mich wohl mit seinem "Fresh Meat"-Spruch in Panik versetzt. :D) Es macht aber schon Laune, wenn man ganze Gegnergruppen mit der Kombo Kettenblitz/selbstauslösender Feuerball mit nur ein, zwei Klicks ins Nirwana bläst. Und ich hab' auch nichts dagegen, wenn ich einen Bosskampf nur einmal bestreiten muss. Sollte ich mir das Spiel irgendwann mal zulegen, werde ich aber auf dem nächsthöheren Schwierigkeitsgrad beginnen.

Die Open World nervt mich bisher nicht. Ich hatte kaum Lags, bin nicht mehr rausgeflogen und andere Spieler werden ignoriert. Ich bemerke da keinen großen Unterschied zu "Diablo 3".
Carsten Abi
Beiträge: 53
Registriert: 22. Mär 2023, 06:49

Re: Diablo IV - (k)Ein Grund zur Sorge & Neu: Diskussion Viertelstunde Diablo 4

Beitrag von Carsten Abi »

Was ich bei der Open World noch nicht gecheckt habe, ob diese trotzdem irgendwie instanziert ist, also schon einzelne Server. Weil ich laufe extrem wenig Leuten über den Weg. Weiß da jemand, wie es genau technisch umgesetzt wurde?
Karsten
Beiträge: 436
Registriert: 6. Aug 2018, 09:41
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Diablo IV - (k)Ein Grund zur Sorge & Neu: Diskussion Viertelstunde Diablo 4

Beitrag von Karsten »

Carsten Abi hat geschrieben: 25. Mär 2023, 21:52 Was ich bei der Open World noch nicht gecheckt habe, ob diese trotzdem irgendwie instanziert ist, also schon einzelne Server. Weil ich laufe extrem wenig Leuten über den Weg. Weiß da jemand, wie es genau technisch umgesetzt wurde?
Die Server sind heutzutage so aufgebaut, dass Blizzard die Zahl der Spieler abhängig von der Region und "Inhalten" wie zeitweise auftauchenden Weltbosse und World-Events fest definieren oder sogar on the fly flexibel anpassen kann. Was D4 angeht, hat Blizzard in etwa gesagt, dass
- man in der offenen Welt grundsätzlich auf andere Spieler treffen kann, aber nur in stark begrenztem Umfang, um die Atmosphäre nicht zu zerstören.
- Ausnahmen bilden größere Ortschaften, Gebiete mit aktiven Weltbossen und bestimmte World-Events, die auf eine größere Zahl von Spielern ausgelegt sind.
- ganz allein ist man quasi nur in instanzierten Arealen wie Dungeons (außer man macht diese mit einer festen Gruppe unsicher)
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2867
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: Diablo IV - (k)Ein Grund zur Sorge & Neu: Diskussion Viertelstunde Diablo 4

Beitrag von Jon Zen »

Heretic hat geschrieben: 25. Mär 2023, 21:41 Ich habe jetzt meine Zauberin auf Level 25 gebracht. Auf dem leichtesten Schwierigkeitsgrad, weil ich in der Beta möglichst weit kommen wollte.
Ich hatte den leichten Schwierigkeitsgrad nicht mal als Alternative gesehen. :ugly:
Es ist das Ziel des Spiels, den Schwierigkeitsgrad immer höher zu stellen. Wenn dann zwei Schwierigkeitsgrade schon zu Beginn freigeschaltet sind, ist der leicht ganz klar an Scheintote und Casualspieler gerichtet. :mrgreen:
Um Klassen auszuprobieren, geht's natürlich auch. Aber schon um Stärken und Schwächen zu beurteilen, geht es nicht, weil alles sich wie ein Einheitsbrei anfühlt. Es ist egal, was man macht.
Auf "Albtraum" hingegen dauern die Kämpfe gegen Bosse z.T. mehrere Minuten und man muss aufpassen nicht zu sterben.

Das ist ein generelles Problem von Rollen- und Strategiespiele: Es gibt ausgefeilte Skills und Strategien, aber auf dem normalen Schwierigkeitsgrad braucht man diese nicht. Die korrekte Balance findet man erst auf den höheren Schwierigkeitsgraden, oder sogar gar nicht mehr, weil zwar in die Skills Arbeitszeit floss, aber nicht in die Balance.
Ein gutes Spiel für ein Rollenspiel, welches man auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad spielen sollte, ist The Witcher 3. Darunter (außer in den ersten 10-15 Stunden) muss man sich nicht mit dem Skill- und Kampfsystem auseinandersetzen. Leute, die das Spiel auf "normal" spielen, werden so an einem wichtigen Teil des Spiels vorbeigelotst.
Dahingehend kann ich Andres Philosophie nicht mitgehen, Spiele (fast immer) auf dem normalen Schwierigkeitsgrad zu bewerten.
Es kommt auf das Spiel an.
Manche Entwickler befürchten vermutlich niedrigere Einnahmen, wenn sie die leichten Schwierigkeitsgrade als diese benennen. So wird "leicht" zu "normal" und "normal" zu "schwer" oder "sehr schwer".
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
Carlos
Beiträge: 511
Registriert: 30. Okt 2021, 13:25

Re: Diablo IV - (k)Ein Grund zur Sorge & Neu: Diskussion Viertelstunde Diablo 4

Beitrag von Carlos »

Gestern der zweite Run, diesmal mit der Totenbeschwörerin. Die Leichenexplosion macht das Spiel wirklich zu einem Clicker Spiel. Aber zu einem verdammt spaßigen. Wenn dann noch insgesamt 7 Skelette herum rennen alles den Bildschirm explodiert und noch Zaubersprüche abbrennen ist das schon nen nicer Flow insbesondere wenn man seine Lieblingsplaylist dabei hört😁 Noch cooler dann mit ner Party von 4 Spielern wobei das wohl eher bei mir die Ausnahme bleiben wird. Dann sind die Bildschirme aber auch entsprechend gefüllt.

Was mir bei der Forendiskussion klar geworden ist: Diablo kann nie ein Hades like werden weil es einfach zu viele Spielertypen abdeckt. Alleine der Unterschied zwischen Gamepad und Maus ist so elementar dass man dann gar kein Reaktionsspiel daraus machen könnte außer die Maus als Bedienelement fliegt raus bzw. laufen wird durch die Tastatur übernommen.

Wenn man z.b in dem Szenario wie ich oben doppelt und mit zwei Totenbeschwörern& zwei Druiden des Bildschirm voller Summons und Zauber ist fällt es schon schwer zu erkennen wo man überhaupt steht geschweige denn in welche Richtung man zielt 😁
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4985
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Diablo IV - (k)Ein Grund zur Sorge & Neu: Diskussion Viertelstunde Diablo 4

Beitrag von Heretic »

Jon Zen hat geschrieben: 25. Mär 2023, 22:02 Ein gutes Spiel für ein Rollenspiel, welches man auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad spielen sollte, ist The Witcher 3. Darunter (außer in den ersten 10-15 Stunden) muss man sich nicht mit dem Skill- und Kampfsystem auseinandersetzen. Leute, die das Spiel auf "normal" spielen, werden so an einem wichtigen Teil des Spiels vorbeigelotst.
Das ist bei "Diablo 3" (und höchstwahrscheinlich auch 4) ja ähnlich. Auf dem leichtesten Schwierigkeitsgrad kommt man mit zwei, drei hochgelevelten Skills aus und kann den Rest des Talentbaums größtenteils ignorieren. Also quasi ein Storymode, bei dem man hauptsächlich aus Unachtsamkeit mal ins Gras beißt. Gut geeignet für die schnelle, anspruchslose Runde zwischendurch. Oder gibt's tatsächlich Leute, die Action-RPGs wegen der Story spielen..? :D
Voigt
Beiträge: 5701
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Diablo IV - (k)Ein Grund zur Sorge & Neu: Diskussion Viertelstunde Diablo 4

Beitrag von Voigt »

Aufgrund des vorraussichtlichen Preises von 70€ werde ich ja D4 nicht zum Release kafuen, daher jetzt doch mal Beta runtergeladen. Zusammen mit der Info dass ich keinen Key brauche.

Zum einen 40GB+40GB Download ist schon echt viel. Insbesondere wie schlecht die Texturen dann im Spiel aussehen. Ansonsten auch Story (bin gaaanz am Anfang, gerade mit Iosef aus der Kirche im ersten Dorf geflohen und soll jetzt zum Einsiedler) ist sehr "modern-schlecht", im Sinne von JJ Abrahams Mistery Box Kram. Erkunde die Ruinen und finde raus was da los ist, nimm den Kapellenschlüssel und finde raus was da drin abgeht und so weiter.

Da fand ich D2 Inszenrierung viel cooler von. Hilf uns erstmal die Höhle vor dem Lager von Monster zu befreien, ohne dass es da ein Mysterium gibt. Hilf Blutrabe zu besiegen. Während der Aufträge erfährst du langsam das mehr im Gange ist und du sollst Deckard Cain retten und dann das Kloster vom Bösen befreien. Kein Mysterium im Kloster sondern ist schon klar dass es verdorben ist.
Ist vielleicht aber auch einfach anderer Stil, einfach das die Mysterien nicht so mit er Nase drauf präsentiert werden, sondern eher natürlich eingeführt werden.
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5061
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: Diablo IV - (k)Ein Grund zur Sorge & Neu: Diskussion Viertelstunde Diablo 4

Beitrag von Vinter »

Das sehe das mit dem Schwierigkeitgrad sogar ein bisschen anders. Wenn Diablo schon banal ist - und das ist es! - dann möchte ich doch zumindest, dass es locker-flockig durchgeht. Was ich da doch am wenigsten möchte ist, dass die Gegner dann auch noch Bulletsponges sind. Das Spiel muß immer weiter gehen, ohne, dass man ausgebremst wird. Deshalb ist ja auch der Totenbeschwörer so beliebt, weil der einfach im vorbeigehen die Monster platzen lässt.

Deshalb hab ich den Schwierigkeitsgrad nach einigen Stunden sogar erstmal runtergestellt. Denn banal war das Spiel in beiden Fällen, aber jetzt ist der Flow besser. Und Blizzard weiß das auch, weshalb sie den Schwierigkeitsgrad ja auch gamifiziert haben. Der Hauptgrund, weshalb nicht durchweg auf dem niedrigsten gespielt wird ist schließlich, dass auf höheren Schwierigkeitsgraden die Belohnung besser wird - und hochgestellt wird erst, wenn durch Gear eine weiterhin ausreichend hoher Spielgeschwindigkeit sichergestellt ist. Selbst diese Motivation ist komplett externalisiert, wie alles an dem Spiel.
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Benutzeravatar
Terranigma
Beiträge: 1507
Registriert: 17. Feb 2016, 19:34

Re: Diablo IV - (k)Ein Grund zur Sorge & Neu: Diskussion Viertelstunde Diablo 4

Beitrag von Terranigma »

Die Erzählung von D4 verkörpert in a nutshell bisher das, was ich an westlichen Erzählstrukturen störend empfinde. Es ist derart in your face und sitzt sich bereits innerhalb der ersten paar Minuten nackt vor dir aus, zeigt alles was es zu sehen gibt, und danach nimmt es dich an die Hand und begleitet dich Schritt für Schritt zum in der Ferne klar ersichtlichen Ende. Sicherlich: Irgendwo wird da'n total überraschender Twist auf einen warten - Spoiler: in Diablo 4 wird auch Diablo noch auftauchen! - aber wird's auch sein. Die Krux daran ist - aber ein Dragon Age, Gothic, Skyrim, etc. erzählen ja exakt nach demselben Schema F - dass man als Spieler spätestens nach Stunde 2 weiß wohin die Reise gehen wird, aber man dann eben auch - ohne nennenswerte Überraschungen - in den nächsten 20, 30, 40, 100 Stunden exakt das tut und exakt das passiert, was man von Anfang an bereits weiß.

Lobe ich mir da jap. Erzählstrukturen, die zwar zur Gigantomanie tendieren, aber bei denen ich teils auch nach 3/4 der Spielzeit noch keine rechte Ahnung habe, worauf das alles hinauslaufen soll. Und mich deshalb auch überraschen kann. Immerhin: ich konnte fast alle Diablo und Cutscenes in D4 skippen, und die Atmosphäre finde ich wirklich sehr gelungen. Immer dann, wenn das Spiel die Klappe hält und mich alleine lässt, springt der atmosphärische Funke auch über. Wenn auch nicht der spielerische. Im Local Coop würde ich's allerdings dennoch sehr gerne spielen, denn bereits D3 war auf der Switch im Koop sehr (!) spaßig. D4 wäre stelle ich mir ungleich spaßiger vor. Nur wird's für den PC keinen Local Coop geben. Meh. Das wäre für mich tatsächlich ein Kaufgrund gewesen. :(
Sitting quietly and doing nothing,
Spring comes, and the grass
grows by itself.
imanzuel
Beiträge: 3595
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Diablo IV - (k)Ein Grund zur Sorge & Neu: Diskussion Viertelstunde Diablo 4

Beitrag von imanzuel »

Hab die Beta jetzt beendet (aka deinstalliert). Zauberin auf Level 25 gespielt, Rest zwischen 10 und 20. Nach der Early Access Beta war bei mir mit der Open Beta ehrlich gesagt schon die Luft (teilweise) raus. Konnte mich gar nicht großartig motivieren mit den Druiden und Totenbeschwörer nochmal die Hauptquest zu machen, bin dann einfach herumgelaufen und hab so Dungeons gemacht bzw. alles plattgehauen. Ich hab keine Ahnung was die da als Post-Game bzw. für Seasons planen. Möchten die wieder wie bei Diablo 3 solche "erstelle dir einen neuen Char und schaffe soweit es geht"-Events als "neuen" Content verkaufen? Wenn ja wäre ich da sofort raus. Es hat schon seinen Reiz da einen neuen Char anzufangen, würde aber auch bedeuten das wenn ich im normalen Spiel so ein Charakter schon habe ich den doppelt besitze bzw. zu Not löschen muss (einen von beiden). Bei der lahmen Erzählweise, gefühlt hundert Cutscenes und Dialoge würde mich das umbringen ständig durch die Kampagne spielen zu müssen. Ich hoffe die haben da eine Skipfunktion.

Was die Klassen betrifft, mir geben die Nahkämpfer absolut gar nichts, das macht irgendwie null Spaß. Hab Druiden auf Nahkampf (Werwolf) und die Jägerin (Dolche) getestet, das hat mit dem Barbar null Spaß gemacht. Überhaupt macht da eher nur Range, bzw. in dem Fall der Zauberer am meisten Spaß. Bei den Totenbeschwörer machen die Skelette gefühlt gar keinen Schaden, keine Ahnung was die sollen, hab den aber auch nur auf Level 15 oder so gespielt. Die Klassen fühlen sich an sich alle sehr unterschiedlich an, wirklich viel Spaß abseits der Zauberin hatte ich mit den anderen nicht.

Bei der Closed Beta war ich noch dabei mir das Ding sofort zu kaufen. Jetzt in der Open Beta hatte ich teilweise so massive Performance-Probleme, vor allem VRAM macht da extreme Probleme. Laut Internet soll man Texturen auf Mittel stellen, hab ich gemacht, teilweise läuft da der Speicher immer noch innerhalb von Minuten voll und dann fängt das an zu stottern. Das Spiel kommt ja mit 4 Tage Early Acces (wenn man 20 Euro mehr zahlt...) raus. Ich warte mal da die Berichte ab was der technische Zustand dann sagt. Sollte sich da nichts ändern werde ich das wohl skippen, ansonsten mal schauen was die für ein Post Launch Road Map anbieten, und vor allem wie der Ingame Shop aussieht. Vorbestellen ist bei dem Spiel allerdings ein No-Go.
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
MrP
Beiträge: 504
Registriert: 26. Jun 2017, 20:59
Wohnort: Luzern

Re: Diablo IV - (k)Ein Grund zur Sorge & Neu: Diskussion Viertelstunde Diablo 4

Beitrag von MrP »

imanzuel hat geschrieben: 26. Mär 2023, 16:13
Was die Klassen betrifft, mir geben die Nahkämpfer absolut gar nichts, das macht irgendwie null Spaß. Hab Druiden auf Nahkampf (Werwolf) und die Jägerin (Dolche) getestet, das hat mit dem Barbar null Spaß gemacht. Überhaupt macht da eher nur Range, bzw. in dem Fall der Zauberer am meisten Spaß. Bei den Totenbeschwörer machen die Skelette gefühlt gar keinen Schaden, keine Ahnung was die sollen, hab den aber auch nur auf Level 15 oder so gespielt. Die Klassen fühlen sich an sich alle sehr unterschiedlich an, wirklich viel Spaß abseits der Zauberin hatte ich mit den anderen nicht.
Die Nahkämpfer sind immer am Anfang den Fernkämpfern unterlegen da sie ja nah am Feind stehen müssen und auch noch nicht die nötige Power besitzen. Da wir ja nur bis Level 25 spielen konnten können sich viele Chars noch gar nicht richtig entwickeln. Später wird das dann besser.
imanzuel
Beiträge: 3595
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Diablo IV - (k)Ein Grund zur Sorge & Neu: Diskussion Viertelstunde Diablo 4

Beitrag von imanzuel »

MrP hat geschrieben: 26. Mär 2023, 16:34 Die Nahkämpfer sind immer am Anfang den Fernkämpfern unterlegen da sie ja nah am Feind stehen müssen und auch noch nicht die nötige Power besitzen. Da wir ja nur bis Level 25 spielen konnten können sich viele Chars noch gar nicht richtig entwickeln. Später wird das dann besser.
Heißt, ich muss durch die zähe Anfangsphase durchquälen bis es endlich besser wird? Joa das hört sich nach Spaß an :ugly:
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
MrP
Beiträge: 504
Registriert: 26. Jun 2017, 20:59
Wohnort: Luzern

Re: Diablo IV - (k)Ein Grund zur Sorge & Neu: Diskussion Viertelstunde Diablo 4

Beitrag von MrP »

imanzuel hat geschrieben: 26. Mär 2023, 18:03
MrP hat geschrieben: 26. Mär 2023, 16:34 Die Nahkämpfer sind immer am Anfang den Fernkämpfern unterlegen da sie ja nah am Feind stehen müssen und auch noch nicht die nötige Power besitzen. Da wir ja nur bis Level 25 spielen konnten können sich viele Chars noch gar nicht richtig entwickeln. Später wird das dann besser.
Heißt, ich muss durch die zähe Anfangsphase durchquälen bis es endlich besser wird? Joa das hört sich nach Spaß an :ugly:
Müssen musst du gar nichts. :D Spiel halt einfach Zauberin wenn dir das mehr Spass macht. Du wirst dann sicherlich auch gutes Equipment für den Barbar finden um es etwas erträglicher zu machen. :D
Benutzeravatar
IpsilonZ
Beiträge: 1857
Registriert: 27. Dez 2015, 17:45
Wohnort: Prag
Kontaktdaten:

Re: Diablo IV - (k)Ein Grund zur Sorge & Neu: Diskussion Viertelstunde Diablo 4

Beitrag von IpsilonZ »

Der Reiz bei Diablo scheint halt auch darin zu bestehen einen Build zu machen. Und den hat man anfangs nicht. Dementsprechend kann man den Anfang wohl als "zäh" bezeichnen. ^^

Ich mochte das jedenfalls sehr. Zu sehen wie sich das alles entwickelt.
Benutzeravatar
Pac-man
Beiträge: 422
Registriert: 12. Mär 2017, 13:35

Re: Diablo IV - (k)Ein Grund zur Sorge & Neu: Diskussion Viertelstunde Diablo 4

Beitrag von Pac-man »

Dank Open Beta habe ich am Wochenende auch mal reingespielt (Sorceress / Totenbeschwörer) und fand es ganz nett. Es ist nicht der Autounfall, der Diablo 3 gewesen ist und das reicht erstmal um mich nicht abzuschrecken. Dank Diablo 3 (und Immortal) hat Blizzard wahrscheinlich das Glück, dass die Messlatte für ein neues Diablo relativ niedrig liegt. Und da sind sie, aus meiner Sicht bisher erstmal drüber gesprungen. Mal schauen wie es weiter geht.

Die Story hat mich bei Diablo noch nie groß interessiert. Auch in Diablo 4 geht es mal wieder um den Kampf zwischen Himmel, Hölle und den Menschen dazwischen. Die Rendersequenz zu Beginn war technisch hochwertig und toll inszeniert. Die Inszenierung der Story im Spiel selbst ist dann, erwartungsgemäß weniger bombastisch. Aber immerhin besser ins Spiel integriert als bei Diablo 3. Immerhin hat das Spiel wieder eine etwas düsterere Atmosphäre und nicht diesen bunten WoW-Look.

Das Gameplay fand ich solide. Auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad wurde es erst gegen Ende meiner Spielzeit etwas anspruchsvoller. Das Umskillen des Charakters ist ein simpler Klick und dadurch konnte ich viel ausprobieren. Das hat mir gefallen. Generell ist das Skillsystem allerdings sehr nah an Diablo 3 und die Skills wirken als wären Sie 1:1 aus Diablo 3 bzw. World of Warcraft kopiert worden. Man fügt dem Genre im Grunde nichts Neues hinzu, aber es spielt sich angenehm fluffig. Für mich kam zumindest der typische Diablo Flow auf.

Von der Shared World bin ich bisher wenig begeistert. Bei Betreten der Siedlungen / Städte hatte ich regelmäßig Rubberbanding und zwischendurch war das Spielerlebnis geplagt von Lag. Obwohl ich das Spiel auch mal gerne im Koop Modus spiele, ist Diablo für mich vor allem ein Single Player Erlebnis. Der Always-Online Zwang und die damit verbundenen negativen Aspekte (Lag, keine 100% Verfügbarkeit, Shared World) nerven mich daher nur und fügen meinem Spielerlebnis nur Negatives hinzu. Zumal es mich eher gestört hat, dass in meiner düsteren Diablo Welt jetzt plötzlich "Hackepeter2000" mit seinem Barbaren an mir vorbeiläuft und sich auf die Mobgruppen stürzt, die ich gerade mit meinem Kettenblitz zerschnetzeln wollte. Auf die Shared World könnte ich komplett verzichten.

Technisch muss hier in den nächsten Monaten noch nachgebessert werden. Offenbar gibt es ein Problem mit volllaufendem Arbeitsspeicher von Grafikkarten, die Zwischensequenzen waren bei Audio und Bild teilweise asynchron und das Zusammenspiel mit 2 Freunden gestaltete sich (dank unterschiedlichem Questfortschritt) ziemlich problematisch. Insgesamt lief es allerdings relativ rund.

Ob ich mir das Spiel kaufen werde weiß ich noch nicht. 70€ sind mir eigentlich zu teuer.
MaxDetroit
Beiträge: 759
Registriert: 2. Sep 2021, 12:40

Re: Diablo IV - (k)Ein Grund zur Sorge & Neu: Diskussion Viertelstunde Diablo 4

Beitrag von MaxDetroit »

Also ich habe Diablo 4 auf der XBox so eine Viertelstunde angespielt und dann wieder ausgemacht und deinstalliert.
Warum? Ich fand's gut.
Die Atmosphäre stimmt, es fühlt sich gut an. Besonders die Horror Elemente haben mich überzeugt. Ist gekauft, die Kohle hab ich noch über, und werde ich im Juni dann einmal durchzocken. Wenn's Spass macht werde ich dann noch etwas weiter ins Endgame zocken - aber Kampagne gebe ich mir auf jeden Fall. Ich wollte mich jetzt nicht weiter spoilern und vor allem nicht schon stundelang weiterspielen und dann muss ich im Juni das gleiche nochmal machen - das spar ich mir lieber auf. Aber alles in allem - gerade bei dem Production Value den das Dingen hat - wird mich das sicher gut unterhalten.
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4985
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Diablo IV - (k)Ein Grund zur Sorge & Neu: Diskussion Viertelstunde Diablo 4

Beitrag von Heretic »

Ich hab' noch kurz den Druiden und den Totenbeschwörer angetestet. Erkenntnis: Mit ersterem habe ich mich deutlich schwerer getan als mit den Fernkämpfern. Meine Totenbeschwörerin hat hingegen alles in Nullkommanix in blutige Klumpen verwandelt. Als ich versehentlich meine Skelettkrieger geopfert und daraufhin der Tote erwecken-Skill (der nicht im Talentbaum zu finden ist) verschwunden war, bin ich eine zeitlang ohne Schergen unterwegs gewesen und war trotzdem noch overpowered. Aber ist ja noch 'ne Beta, Blizzard wird bestimmt noch etwas an der Balance schrauben. Die Aussage, dass "Diablo IV" komplett anspruchslos sei, halte ich für überzogen. Mit dem Druiden auf Veteran konnte ich mich jedenfalls nicht simpel vor jeden Gegner stellen und ihn totklicken. In meinem Alter hat man halt keine katzenhaften Reflexe mehr... ;)
Antworten