Runde #430: Diablo 4 (ft. Maurice Weber)

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Rick Wertz
Beiträge: 1194
Registriert: 13. Apr 2018, 10:40

Re: Diablo IV - (k)Ein Grund zur Sorge

Beitrag von Rick Wertz »

Phrasenschwein hat geschrieben: 24. Aug 2022, 19:43dass man wie beim Copyright dagegen vorgehen muss, damit man nicht die Rechte verliert oder so
Das ist beim Markenrecht so, auch in Deutschland. Nicht beim Urheberrecht. Denn es besteht die Gefahr, dass die Marke sonst zum generischen Allerweltsbegriff wird. So schnell geht das allerdings nicht, meines Erachtens oft auch eher ein Vorwand.
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2872
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: Diablo IV - (k)Ein Grund zur Sorge

Beitrag von Jon Zen »

Hätte man die Beta schon vorher dowloaden können? Habe ich die Einstellunge übersehen? x)
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
imanzuel
Beiträge: 3597
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Diablo IV - (k)Ein Grund zur Sorge

Beitrag von imanzuel »

Jon Zen hat geschrieben: 17. Mär 2023, 18:25 Hätte man die Beta schon vorher dowloaden können? Habe ich die Einstellunge übersehen? x)
Ja 3 Tage vorher, man hätte bei Diablo 4 auf den Beta-Reiter stellen müssen ;) Verpasst aber eh nichts, muss aktuell noch 80 Minuten in der Warteschlange warten :D
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Rince81
Beiträge: 8753
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Diablo IV - (k)Ein Grund zur Sorge

Beitrag von Rince81 »

Ich finde die Farbgestaltung bisher auf der Playstation extrem merkwürdig. Mir ist klar dass man es nicht so "bunt" wie Diablo 3 haben wollte. Eine besser lesbare Farbdarstellung mit mehr Kontrasten hätte ich aber toll gefunden. Ansonsten spielt es sich relativ langsam. Dass man zu Heiltränken zurückkehrt verstehe ich ehrlich gesagt nicht. Und das Fertigkeiten Menü sieht aktuell eher nach viel gewollt aus. Die Atmosphäre stimmt aber bisher soweit.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Boris
Beiträge: 416
Registriert: 30. Jan 2017, 20:54

Re: Diablo IV - (k)Ein Grund zur Sorge

Beitrag von Boris »

imanzuel hat geschrieben: 17. Mär 2023, 17:50 Die Diablo 4 Beta-Erfahrung bisher:
Aw, das erinnert mich an die Diablo 3 Beta wo ich zig verschiedene Fehlermeldungen gescreenshottet habe habe und nen tumblr dazu gemacht hatte :D
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4996
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Diablo IV - (k)Ein Grund zur Sorge

Beitrag von Heretic »

imanzuel hat geschrieben: 17. Mär 2023, 18:29 Ja 3 Tage vorher, man hätte bei Diablo 4 auf den Beta-Reiter stellen müssen ;) Verpasst aber eh nichts, muss aktuell noch 80 Minuten in der Warteschlange warten :D
Dann freue ich mich schonmal auf den Start der Open Beta, wenn Gott und die Welt sich einloggen wollen... :ugly:
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2872
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: Diablo IV - (k)Ein Grund zur Sorge

Beitrag von Jon Zen »

imanzuel hat geschrieben: 17. Mär 2023, 18:29
Jon Zen hat geschrieben: 17. Mär 2023, 18:25 Hätte man die Beta schon vorher dowloaden können? Habe ich die Einstellunge übersehen? x)
Ja 3 Tage vorher, man hätte bei Diablo 4 auf den Beta-Reiter stellen müssen ;) Verpasst aber eh nichts, muss aktuell noch 80 Minuten in der Warteschlange warten :D
Damn, hatte den Reiter erst mit dem Start der Beta gefunden. :D
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
IDEA
Beiträge: 610
Registriert: 9. Feb 2022, 08:26

Re: Diablo IV - (k)Ein Grund zur Sorge

Beitrag von IDEA »

Login mit kurzer Queue um 1735. Kampf ist richtig gut. Schoen wuchtig, optisch klasse.

Controller auch smooth am PC.

Habe richtig bock. Spiele jetzt nochmal auf der PS5 rein.
Benutzeravatar
sirc0nn0r
Beiträge: 241
Registriert: 24. Jun 2016, 09:37
Wohnort: BaWue

Re: Diablo IV - (k)Ein Grund zur Sorge

Beitrag von sirc0nn0r »

Hab auch 3 Stunden die Beta gespielt. Kampfgefühl ist wirklich wieder sehr gut, optisch bin ich auch angetan. Auch instant Wechsel zwischen Controller und Maus/Tastatur möglich. Sehr cool.
imanzuel
Beiträge: 3597
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Diablo IV - (k)Ein Grund zur Sorge

Beitrag von imanzuel »

Hab den 1. Akt abgeschlossen, dann kam die Einblendung das ich wenn ich weiterspielen möchte das Spiel doch bitte kaufen soll. Zu Akt 2, etc. laufen geht nicht, da wird man zurück teleportiert, ich denke die Beta habe ich damit beendet. Zauberin, Level 18, Weltrang 2. Wäre das Spiel schon draußen und das eine Demo, ich würde mir das stand jetzt wohl holen, hätte schon Lust das weiterzuspielen.

Grafisch ist das stellenweise richtig gut. Die fleischig wirkende (Höllen?-)Dungeons sind da schon richtig "hübsch". Das ist schon eine enorme Verbesserung zu Diablo 3. Wovon ich noch gar nicht angetan bin ist die "Open-World". Ist die eigentlich eine Open World oder ist das doch zufallsgeneriert alles? Weil es sieht schon ziemlich "random" alles aus, als würde das direkt ausgewürfelt werden. Wirklich handgemacht wirkt das nicht, oder anders gesagt, so richtig schöne Setpieces abseits der Städte habe ich bisher keine gefunden, was ziemlich schade ist. Gameplay an sich macht Spaß, Skillsystem gefällt mir auch, wirkt eher wie ein verbessertes Diablo 2 als eine Fortführung von D3. Story ist soweit auch interessant, mit den ganzen Nebenaufgaben wirkt das eher wie ein cRPG (ich denke dabei an sowas wie Original Sin) als klassisch Diablo.

Insgesamt war das schon ganz nett. Die Serverprobleme bzw. den Lag müssen die noch unbedingt fixen. Und natürlich bleibt noch das Damoklesschwert Microtransaktion. Die werden das noch versauen, irgendwie kriegen die das noch hin.
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2872
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: Diablo IV - (k)Ein Grund zur Sorge

Beitrag von Jon Zen »

imanzuel hat geschrieben: 17. Mär 2023, 23:21 Hab den 1. Akt abgeschlossen, dann kam die Einblendung das ich wenn ich weiterspielen möchte das Spiel doch bitte kaufen soll. Zu Akt 2, etc. laufen geht nicht, da wird man zurück teleportiert, ich denke die Beta habe ich damit beendet. Zauberin, Level 18, Weltrang 2. Wäre das Spiel schon draußen und das eine Demo, ich würde mir das stand jetzt wohl holen, hätte schon Lust das weiterzuspielen.
Hast du schon die 3 Festungen gemacht? Für die eine muss man Lvl 20 sein.

Bisher habe ich auch einen überraschend positiven Eindruck vom Spiel. Die Düsternis gefällt mir sehr. Das ganze Interface wirkt wie Anfang der 2000er, mochte den Stil.
Man, wie ich diese überbunten Spiele aktuell hasse. Dagegen ist Diablo IV eine willkommene Abwechslung.

Vom Gameplay her bin ich mir noch nicht sicher, ob ich nicht zu viel Diablo III in meinem Leben gespielt habe. Irgendwann hatte sich das abgenutzt. Muss mich noch selbst motivieren, spiele aber auch mit dem Gedanken auf den Release des Spiels zu warten.
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
Benutzeravatar
Bettwanze
Beiträge: 76
Registriert: 21. Dez 2022, 11:38

Re: Diablo IV - (k)Ein Grund zur Sorge

Beitrag von Bettwanze »

Das klingt ja bis jetzt alles recht positiv im Bezug zum Spiel, Gameplay, Optik usw.
Ich konnte leider nirgendwo (Stream / Discord Verlosungen) einen Key zur Closed Beta abstauben, werde also auf die offene Beta nächste Woche warten müssen um mir ein Bild zu machen.
Ich bin auch mal gespannt was es mit dem Season / Battle Pass und Shop Gedönse werden soll.
Der Ingame Shop war in der Beta bestimmt noch nicht zugänglich oder ? Ich hatte die Diablo 4 Streams nicht mehr weiter verfolgt, deshalb die Frage.
"Wenn jeder nur an sich selbst denkt, ist schließlich auch an jeden gedacht"
Rince81
Beiträge: 8753
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Diablo IV - (k)Ein Grund zur Sorge

Beitrag von Rince81 »

Gut dann mecker ich mal ein bißchen.

Grafik: Teils richtig gut, teils meh, vor allem oft überraschend schlecht lesbar. Dazu gefällt mir bisher der Abstand zur Spielfigur nicht so richtig.

Sound und Musik: Klasse

Steuerung: Die Controllersteuerung von Teil 3 war besser als von Teil 4. :shock:
Die ist imho sogar richtig schlecht. DAS muss man erstmal hinbekommen. Bei Teil 3 ist auf Konsole die Steuerung angepasst und nutzt primär Radialmenüs. Bei Teil 4 nutzt man Radialmenüs für sowas wichtiges wie Emotes. :clap: Dafür orientiert sich das Inventar UI an Diablo 2 und soll offenbar gleichzeitig mit Controller und Maus&Keyboard bedienbar sein. Das Ergebnis ist ein schlechter Kompromiss. :ugly:

Edit: Was mich als Solospieler so RICHTIG nervt. Es gibt keine Pause. Durch den automatischen Respawn on der Shared Pseudo-Openworld ist es auch nicht möglich, mal eben abgelenkt zu sein, ich war kurz durchs Handy abgelenkt und die gerade in einem Ereignis gelegten Gegner sind wieder gespawnt.

Ich bin eher ernüchtert. Das macht schon Spaß, wenn ich mich aber zwischen dem Spiel und einer schnellen Runde Diablo 3 auf der Switch entscheiden müsste würde es bisher Diablo 3 auf der Switch werden.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Tungdil1981
Beiträge: 148
Registriert: 19. Apr 2022, 20:49
Kontaktdaten:

Re: Diablo IV - (k)Ein Grund zur Sorge

Beitrag von Tungdil1981 »

Konnte leider heute nur 30 Minuten spielen, aber dafür 154min in der Warteschlange gesteckt.
Rince81
Beiträge: 8753
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Diablo IV - (k)Ein Grund zur Sorge

Beitrag von Rince81 »

Also um 2 Uhr nachts gab es auf der Playstation überhaupt keine Warteschleife. :)

Was ich interessant finde, das Spiel ist offensichtlich keine als Beta getarnte Wochenenddemo oder Server Stresstest - wobei letzteres natürlich auch.

Das Ding ist einfach mal eine Beta und noch unfertig, gerade bei der Lokalisierung. Da bin ich sogar etwas überrascht, dass Blizzard das macht. Bei der Open Beta von Diablo 3 war damals deutlich mehr polish.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
imanzuel
Beiträge: 3597
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Diablo IV - (k)Ein Grund zur Sorge

Beitrag von imanzuel »

Jon Zen hat geschrieben: 17. Mär 2023, 23:51 Hast du schon die 3 Festungen gemacht? Für die eine muss man Lvl 20 sein.
Sagt mir gar nichts, ich finde die auch nicht auf der Karte. Wo sind die ca.? Oder werden die erst angezeigt wenn man Level 20 ist?

Edit: Nostrava (Stützpunkt) gerade befreit, ging aber auch unter Level 20 (Level 19). Meinst du das?
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4996
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Diablo IV - (k)Ein Grund zur Sorge

Beitrag von Heretic »

Rince81 hat geschrieben: 18. Mär 2023, 00:45 Edit: Was mich als Solospieler so RICHTIG nervt. Es gibt keine Pause. Durch den automatischen Respawn on der Shared Pseudo-Openworld ist es auch nicht möglich, mal eben abgelenkt zu sein, ich war kurz durchs Handy abgelenkt und die gerade in einem Ereignis gelegten Gegner sind wieder gespawnt.
Gibt's kein Town Portal, mit dem man sich mal schnell in die sichere Stadt teleportieren kann?
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2872
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: Diablo IV - (k)Ein Grund zur Sorge

Beitrag von Jon Zen »

imanzuel hat geschrieben: 18. Mär 2023, 09:22
Jon Zen hat geschrieben: 17. Mär 2023, 23:51 Hast du schon die 3 Festungen gemacht? Für die eine muss man Lvl 20 sein.
Sagt mir gar nichts, ich finde die auch nicht auf der Karte. Wo sind die ca.? Oder werden die erst angezeigt wenn man Level 20 ist?

Edit: Nostrava (Stützpunkt) gerade befreit, ging aber auch unter Level 20 (Level 19). Meinst du das?
https://www.gamestar.de/artikel/diablo- ... 91307.html

Ja, Malnok ab Lvl 10, Nostrava ab Lvl 12 und Kor Dragan ab Lvl 20.
Heretic hat geschrieben: 18. Mär 2023, 11:04
Rince81 hat geschrieben: 18. Mär 2023, 00:45 Edit: Was mich als Solospieler so RICHTIG nervt. Es gibt keine Pause. Durch den automatischen Respawn on der Shared Pseudo-Openworld ist es auch nicht möglich, mal eben abgelenkt zu sein, ich war kurz durchs Handy abgelenkt und die gerade in einem Ereignis gelegten Gegner sind wieder gespawnt.
Gibt's kein Town Portal, mit dem man sich mal schnell in die sichere Stadt teleportieren kann?
Ja, gibt es. Für kurze Pausen aber unpassend, weil man die Gegend erst clearen sollte und das alles zusammen mind. 30 Sekunden dauert.
Wenn man aber ca. 10 Minuten (ist mir gerade passiert) weg ist, wird man vom Server getrennt und man kann sich in die Warteschlange wieder einreihen (ist aber heute morgen sehr kurz).

Der MMO Aspekt ist für die Story sehr befremdlich und passt überhaupt nicht in die Einsamkeit und Bedrohlichkeit der Welt. In Dungeons ist mir aber noch kein Spieler begegnet, nur in der Open World und hauptsächlich in den Orten.
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
Benutzeravatar
tsch
Beiträge: 971
Registriert: 23. Jul 2016, 15:10

Re: Diablo IV - (k)Ein Grund zur Sorge

Beitrag von tsch »

Habs gestern nur mal eine Stunde oder so gespielt (gar keine Probleme mit der Warteschlange gehabt) und der Eindruck reichte mir eigentlich schon. Bisher richtig umgehauen hat mich nur das Intro-Video, das absolut fantastisch ist, aber ansonsten wirkte es eben sehr wie Diablo - nur diesmal wieder mit etwas mehr Atmosphäre. Ich spiele diese Spiele nicht regelmäßig, weswegen mir viele Feinheiten wahrscheinlich entgehen, aber die Beta war für mich jetzt auf jeden Fall schon mal die Bestätigung, dass ich es mir direkt holen werde.
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2872
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: Diablo IV - (k)Ein Grund zur Sorge

Beitrag von Jon Zen »

Ich habe alle drei Varianten beim Magier ausprobiert: Frost, Schock und Feuer.
Obwohl ich für Schock und Eis jeweils eine Waffe hatte, ist Feuer auf Verbrennen viel stärker, schneller und macht mehr Spaß. Gerade Schock ist fand ich besonders schwach. Für Frost hat mir das Mana gefehlt.
Feuer spielt sich locker flockig.

Die Grafik ist, außerhalb der Animationen, sehr gut, bei vielen Frames (habe 150/150), besonders alles was mit Licht und Reflektionen zu tun hat:

Bild

Bild
Zuletzt geändert von Jon Zen am 19. Mär 2023, 02:29, insgesamt 3-mal geändert.
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
Antworten