Runde #430: Diablo 4 (ft. Maurice Weber)

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
SirGaiwan&TheGreenT
Beiträge: 1448
Registriert: 3. Apr 2022, 17:55

Re: Diablo IV - (k)Ein Grund zur Sorge

Beitrag von SirGaiwan&TheGreenT »

Terranigma hat geschrieben: 21. Mär 2023, 17:15 Womöglich steigere ich mich da wieder in so'n Gedanken rein, aber persönlich fand ich Diablo 4 tatsächlich vor allem - eher: ausschließlich - auf dieser Ebene interessant: "Warum geht mir das Arsch derart sonstwo vorbei?" Ich bin mir sicher, dass ich vor 10 oder 20 Jahren total heiß darauf gewesen wäre, ...
Hm, Diablo hat mich noch nie fasziniert, wobei das auch nie eine Spielereihe war, die in meinem Freundeskreis groß ein Thema war, auch nicht der erste und der zweite Teil.

Diablo führt bei mir nur zu Regungen, wenn es aufgrund seiner Beliebtheit Sendezeit und Aufmerksamkeit frisst, die mit meiner Meinung nach besseren und interessanteren Spielen, zB Disco Elysium *hust*hust*, gefüllt werden könnte.;)
Carlos
Beiträge: 498
Registriert: 30. Okt 2021, 13:25

Re: Diablo IV - (k)Ein Grund zur Sorge & Neu: Diskussion Viertelstunde Diablo 4

Beitrag von Carlos »

lolaldanee hat geschrieben: 21. Mär 2023, 17:26
Andre Peschke hat geschrieben: 21. Mär 2023, 17:17
lolaldanee hat geschrieben: 21. Mär 2023, 17:09 Ich befehle euch, den Weber einzuladen, wenn es released wurde. Ich will Blut fließen sehen!
Der hat im Diablo-Immortal-Cast schon zugegeben, dass Diablo schon immer Weichspüler war, aber nunmal SEIN Weichspüler, dessen Geschmack er besonders lieb.

Der Keks wurde schon gelutscht.
aber nein, nicht doch, der keks wurde noch nicht mal richtig angefeuchtet
da steckt noch so viel crunch drin :D
Bei Diablo Immoral wart ihr ja permanent beschäftig euch gegenseitig zu bestätigen wie schlimm das Spiel ist.

Der einzige wirkliche Widerspruch kam ja beim Path of Exile Skilltree, da geht noch SO viel mehr, wo der Weber dir das Licht zeigen kann.
Willst du mir wirklich sagen, ich bekomme diesen spirituellen Erweckungsversuch vorenthalten?
Es gibt nichts gutes mehr auf der Welt! :o
Oh das möchte ich auch noch mal bekräftigen, bitte eine Nachbetrachtung mit Maurice, bitte bitte. Natürlich nicht jetzt, aber so im Spätsommer wenns los geht und Jochen noch mal ran geht.

Übrigens @Jochen Ich bin höchst verwundert dass du nicht bis Level 25 gespielt hast. Ich bin bei weitem kein Completionist, aber ich konnte die Beta erst zur Seite legen als ich den Level Cap erreicht und den Char mit komplett orangenen Items ausgestattet hatte ;)

Dank diesem Kuriositätenhändler mitsamt dieser Extra-Währung war das aber jetzt auch kein großer Verdienst ;) Und das macht mir aktuell am meisten Angst vor dem Full Release, als ihr darüber geredet habt dass ja noch ein Echtgeld-Shop kommt. Who knows ob die Droprate von Items so bleibt wie aktuell, ich würde fast vermuten dass diese (rein zufällig) mit Release des Echtgeld-Shops angepasst wird, natürlich ganz low-key

Eine Sache die ich an mir merke ist dass ich es jetzt schon Abends vermisse das Spiel mal nicht für ne Runde zu starten und es ist erst einen Tag her. Also so falsch können sie das Spiel nicht gemacht haben ;)
Carlos
Beiträge: 498
Registriert: 30. Okt 2021, 13:25

Re: Diablo IV - (k)Ein Grund zur Sorge & Neu: Diskussion Viertelstunde Diablo 4

Beitrag von Carlos »

Voigt hat geschrieben: 21. Mär 2023, 17:14 Muss ich bissel Gegenspruch geben, aber kommt sicher teils auch aus unterschiedlicher Spielweise. Beim Diablo 1 Podcast wurde ja schonmal gesagt dass ihr den starken Krieger statt den Magier spielt. Ist bei mir genau andersrum.
Kurze Frage dazu: Es gibt nen Diablo1 Podcast von The Pod? Ich kenne jetzt nur den von Stay Forever, aber vielleicht habe ich ihn auch einfach übersehen =)
MrP
Beiträge: 496
Registriert: 26. Jun 2017, 20:59
Wohnort: Luzern

Re: Diablo IV - (k)Ein Grund zur Sorge & Neu: Diskussion Viertelstunde Diablo 4

Beitrag von MrP »

Carlos hat geschrieben: 21. Mär 2023, 17:45
Kurze Frage dazu: Es gibt nen Diablo1 Podcast von The Pod? Ich kenne jetzt nur den von Stay Forever, aber vielleicht habe ich ihn auch einfach übersehen =)
https://www.gamespodcast.de/podcast/run ... ablo-eins/
Voigt
Beiträge: 5653
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Diablo IV - (k)Ein Grund zur Sorge & Neu: Diskussion Viertelstunde Diablo 4

Beitrag von Voigt »

Sogar Sonntagsfolge: https://www.gamespodcast.de/2022/05/29/ ... ablo-eins/
Andre, Jochen und Dom spielten da Diablo 1 nochmal und fanden es unterschiedlich "spielbar". Mit langem Streitgespräch von begrenztes Inventar ob sinnvoll oder Mist.

Zu Diablo 4, gespielt habe ich es bisher auch nicht, einfach keine Interesse an der Beta weil ich weiß dass die eh Mist ist durch die Begrenzung auf den normalen Modus. Denke in Full Release werde ich schonmal reinschaun, aber auch überhaupt nicht gehypt.
Benutzeravatar
trollnest3
Beiträge: 138
Registriert: 30. Mai 2022, 13:57

Re: Diablo IV - (k)Ein Grund zur Sorge & Neu: Diskussion Viertelstunde Diablo 4

Beitrag von trollnest3 »

Voigt hat geschrieben: 21. Mär 2023, 17:14 Muss ich bissel Gegenspruch geben, aber kommt sicher teils auch aus unterschiedlicher Spielweise. Beim Diablo 1 Podcast wurde ja schonmal gesagt dass ihr den starken Krieger statt den Magier spielt. Ist bei mir genau andersrum.

Weil dieses auf jeden Gegner klicken ist ja primär beim Nahkämpfer Krieger, und darauf habe ich auch keinen Bock, daher spiele ich Magier der aufgrund von Cooldowns primär mit gedrückter Maustaste rumläuft und alle 5s einen starken Zauber zündet der dann 3s anwirkt.
In Diablo 2 hatte ich viel Spaß mit Elementardruide und dann in Ressurected mit Frostsphäre Zauberin.

Klar so Megakomplex isses trotzdem nicht. Diablo 2 fand ich nur extrem atmossphärisch, daher gerne Akt I gespielt mit dem Lager der Jägerinnen die Blutrabe auf dem Friedhof bekämpfen, die Höhle des Bösen säubern und am Ende in das verdorbene Kloster gelangen und dort Andariel legen.
Aber insgesamt ist insbesondere der "Normale" und teils noch der "Alptraum" Schwierigkeitsgrad in Diablo 2 halt ziemlich anspruchslos und man stirbt eher aus ausversehen als schlechtem Skill.
Finde aber in Diablo 2 in Hölle wird es durchaus nochmal ein anderes Spiel, wenn man auch mit Level 60+ und vielen Skills hantiert, mit Ausrüstung welche die Skills verstärkt oder Spielweisen fördert. Wo man eher nochmal skillfull spielen muss und drauf achten auf welche Gegner man trifft.

Bloß es ist ein vergleichsweise weiter weg dahin, wenn man dahin verloren wurde, weil man unbedingt Krieger spielen muss und sich dann übers klicken beschwert (:P) oder einen allgemein die Atmossphäre vom Spiel nicht so mitreißt, kann ich verstehen warum man Diablo und Hack&Slay allgemein nicht so mag.

Ich finde es ja auch nicht grandios als das allerbeste Spiel der Welt, finde D2 zwar deutlich besser als D3, aber auch D2 "nur gut".
Wahre Worte, wahre Worte! Ich habe D1 ein Mal durchgespielt, D2 mindestens hundertmal, D3 zweimal und DImmortal nur bis zur zweiten Stadt :D Ach, ich habe D2res vergessen. Das habe ich auch ein Mal durchgespielt. Man sieht also, D2 ist die wahre Stärke der Reihe. Ich hoffe ja, dass vergangener Ruhm wieder kehrt.

Hoffnungsvoll bin ich allerdings nicht. Ich hoffe, dass nicht Mechaniken aus DImmortal nicht allzu viel Platz bekommen. Wenn ich das schon höre, dass Leute mit dem ganzen Inventar voller goldener Gegenstände auf lvl25 herumlaufen :? :? Ich komme mir wie der nörgelnde Opa vor
Carlos
Beiträge: 498
Registriert: 30. Okt 2021, 13:25

Re: Diablo IV - (k)Ein Grund zur Sorge & Neu: Diskussion Viertelstunde Diablo 4

Beitrag von Carlos »

MrP hat geschrieben: 21. Mär 2023, 17:49
Carlos hat geschrieben: 21. Mär 2023, 17:45
Kurze Frage dazu: Es gibt nen Diablo1 Podcast von The Pod? Ich kenne jetzt nur den von Stay Forever, aber vielleicht habe ich ihn auch einfach übersehen =)
https://www.gamespodcast.de/podcast/run ... ablo-eins/
Thx ihr beiden, da muss ich mal reinhören, vielleicht habe ich sie auch verdrängt, denn Diablo1 ist mir heilig, so viele Kindheitserinnerungen daran (wohliger Grusel inklusive) :D
Karsten
Beiträge: 436
Registriert: 6. Aug 2018, 09:41
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Diablo IV - (k)Ein Grund zur Sorge

Beitrag von Karsten »

Andre Peschke hat geschrieben: 21. Mär 2023, 15:06
Karsten hat geschrieben: 21. Mär 2023, 14:19 Ich für meinen Teil fand, dass die von Anfang an auswählbare Veteranenstufe von D4 im ersten Akt einen angenehmen Schwierigkeitsgrad hatte. Bin bei einigen Bossen mit meinem Jäger gestorben. Für einen Dungeon-Fiesling brauchte ich sogar eine ganze Reihe von Versuchen. Da fiel der Startmodus von D3 seinerzeit deutlich einfacher aus (zumindest meiner Erinnerung nach).
Ich fand es halt total beliebig. Ich bin auch hier und da gestorben, aber weil ich halt einfach nur Knöpfchen gedrückt habe. Zu 99% reichte die Taktik: "Hinlaufen und Knopf drücken bis umfällt. Neuen Shit ausrüsten. Wiederholen." Sonst benutzt man halt mal für 5 Minuten das Ausweichen, levelt die Skills tatsächlich und benutzt alle davon und schon ist es wieder easy.
Der Barbar scheint in der Beta stärker zu sein als der Jäger. Klar, normale Trashgruppen konnte ich mit Fallen und den gelernten AoE-Skills der Range-Waffen auf Weltstufe 2 meist auch in Sekunden aus dem Bildschirm bomben. Anders als Jochen fand ich auch, dass sich das mit den richtigen Talenten und Items sehr gut und mächtig angefühlt hat. Bei einigen Bossen war der Schaden, wenn ich erwischt wurde, jedoch recht hoch. Da war „sauber die Mechaniken spielen“ angesagt, sonst waren die Heil-Aufladungen schnell weg. Also die spawnenden Adds direkt umhauen, den Zauberprojektilen ausweichen, nicht vom Ansturm erwischen lassen und so weiter. Hast du den Butcher aus der Beta kennengelernt? Der hat neben dem Weltboss wahrscheinlich die meisten Spieler auf dem Gewissen. Holy Moly, haut der rein. :D
Benutzeravatar
DieTomate
Beiträge: 633
Registriert: 14. Apr 2017, 11:39

Re: Diablo IV - (k)Ein Grund zur Sorge

Beitrag von DieTomate »

Terranigma hat geschrieben: 21. Mär 2023, 17:15 Was ich aber als Thema spannend finde ist die Frage, warum die Itemprogression - akâ die Loot-Spirale - für einige Menschen aber offenbar derart gut funktioniert. Auch weil ich teilweise doch schon so'n wenig neidisch daneben sitze, dass ich soetwas wie World of Warcraft seinerzeit oder nun Diablo 4 tatsächlich nicht verstehe, weil sich mir die Faszination so gar nicht mehr erschließt. Ich meine, Maurice Weber findet es ja offenbar auch ziemlich toll. Und der Mann hat eigentlich ja einen guten Geschmack. Also, echt jetzt: Ich kapier's nicht. Irgendwie wurmt mich das gerade enorm. :D
Sei lieber froh, dass diese Suchtmechanismen in deinem Gehirn nicht zünden.
rayt
Beiträge: 9
Registriert: 24. Feb 2021, 17:06

Re: Diablo IV - (k)Ein Grund zur Sorge & Neu: Diskussion Viertelstunde Diablo 4

Beitrag von rayt »

Waren André und Jochen leicht angetrunken bei der Aufnahme oder ist das nur meine Wahrnehmung, dass da von Anfang an sehr krass geleiert wird? Finds gerade etwas schwer zu ertragen.
Benutzeravatar
Pac-man
Beiträge: 415
Registriert: 12. Mär 2017, 13:35

Re: Diablo IV - (k)Ein Grund zur Sorge & Neu: Diskussion Viertelstunde Diablo 4

Beitrag von Pac-man »

rayt hat geschrieben: 21. Mär 2023, 19:39 Waren André und Jochen leicht angetrunken bei der Aufnahme oder ist das nur meine Wahrnehmung, dass da von Anfang an sehr krass geleiert wird? Finds gerade etwas schwer zu ertragen.
Ich dachte das wäre der normale Zustand beim Aufzeichnen? Es heißt doch "Auf ein Bier" und nicht "Auf eine Duftkerze" :D
Voigt
Beiträge: 5653
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Diablo IV - (k)Ein Grund zur Sorge & Neu: Diskussion Viertelstunde Diablo 4

Beitrag von Voigt »

mhm man merkt bei meinem vorherigen Posting dass ich die Folge noch nich hörte, ich bleibe aber trotzdem bei meinen Standpunkten. ^^
Aber nett dass Andre und Jochen schon versuchten die Forendiskussion vorsorglich zu beantworten,hilft bloß nix wenn ich Folge nich höre bevor ich Beiträge schreibe.

Ich mag bloß nochmal explizit Jochen fragen, fandest ja Story von Diablo 3 und jetzt Diablo 4 ganz grässlich. Ich mag zwar die grundsätzlichen Weltenlore, auch mit Fantady klischeehaften ewigen Krieg, finde aber auch die ingame Dialoge und wie die Story in Diablo 3 erzählt wurde grässlich. Ich mag bloß Wiki die dann Zusammenfassung von allen externen Quellen wie Comcia oder Bücher zu Spiel nochmal zu einer Weltenlore zusammenfassen.

Zur eigentlichen Frage, da du ja unlängst Diablo 2 nochma spieltest, jetzt aber bloß über Diablo 3 herzogst bezüglich Story, wie fandest du Story in Diablo 2? Sicher nich gut, aber zumindest Mittelmaß, was ihr beide eucz ja als Mindestens für Diablo 4 wünschtet?
Benutzeravatar
Dunnkare
Beiträge: 21
Registriert: 2. Jan 2022, 23:06

Re: Diablo IV - (k)Ein Grund zur Sorge & Neu: Diskussion Viertelstunde Diablo 4

Beitrag von Dunnkare »

André und Jochen scheinen nicht (mehr?) die Zielgruppe für Diablo zu sein.. Vielleicht übernimmt die Besprechung nach Release lieber jemand anders, falls überhaupt geplant? Also jemand, der mit dem Kern des Gameplays nicht im Voraus schon auf Kriegsfuß steht und nicht derart viel Wert auf eine kreativ überraschende Story und eine handgestaltete Weltkarte legt. Oder habt ihr euch einfach in Rage geredet und die Punkte etwas übertrieben gewertet?
imanzuel
Beiträge: 3586
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Diablo IV - (k)Ein Grund zur Sorge & Neu: Diskussion Viertelstunde Diablo 4

Beitrag von imanzuel »

Dunnkare hat geschrieben: 21. Mär 2023, 20:26 André und Jochen scheinen nicht (mehr?) die Zielgruppe für Diablo zu sein.. Vielleicht übernimmt die Besprechung nach Release lieber jemand anders, falls überhaupt geplant? Also jemand, der mit dem Kern des Gameplays nicht im Voraus schon auf Kriegsfuß steht und nicht derart viel Wert auf eine kreativ überraschende Story und eine handgestaltete Weltkarte legt.
Nein das passt schon so. Die beiden dürften genau die Zielgruppe sein, die mit Diablo groß geworden sind. Wenn sich die Reihe nicht weiterentwickelt oder neue Features oder Elemente wie die Geschichte weiterhin käse sind, dann haben die beiden völlig legitime Kritikpunkte. "Nicht mehr die Zielgruppe, bitte jemand anderes drauf ansetzen" hört sich für mich an nach "waren zu kritisch, bitte jemanden hinsetzen dem ein schlechtes Spiel halt doch gefällt". Hauptsache am Ende kann man die 80+ drunter schreiben. Und wer oder was soll da überhaupt die Zielgruppe sein? Menschen die Bock auf eine schlechte Geschichte oder monotone Dungeons haben? ;)
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Schnickers
Beiträge: 44
Registriert: 23. Apr 2019, 04:32

Re: Diablo IV - (k)Ein Grund zur Sorge & Neu: Diskussion Viertelstunde Diablo 4

Beitrag von Schnickers »

imanzuel hat geschrieben: 21. Mär 2023, 20:48 Und wer oder was soll da überhaupt die Zielgruppe sein? Menschen die Bock auf eine schlechte Geschichte oder monotone Dungeons haben? ;)
Mmh Menschen die Bock auf ein kompetentes Hack 'n Slay haben würden mir da in den Sinn kommen.
Wobei ich nicht denke das generell nur Gerne Freunde die Bewertung eines Spieles vornehmen sollten, aber jemand der mit dem Genre zumindest auch etwas anfangen kann sollte durchaus auch zu Wort kommen.
Carlos
Beiträge: 498
Registriert: 30. Okt 2021, 13:25

Re: Diablo IV - (k)Ein Grund zur Sorge & Neu: Diskussion Viertelstunde Diablo 4

Beitrag von Carlos »

Schnickers hat geschrieben: 21. Mär 2023, 21:05
imanzuel hat geschrieben: 21. Mär 2023, 20:48 Und wer oder was soll da überhaupt die Zielgruppe sein? Menschen die Bock auf eine schlechte Geschichte oder monotone Dungeons haben? ;)
Mmh Menschen die Bock auf ein kompetentes Hack 'n Slay haben würden mir da in den Sinn kommen.
Wobei ich nicht denke das generell nur Gerne Freunde die Bewertung eines Spieles vornehmen sollten, aber jemand der mit dem Genre zumindest auch etwas anfangen kann sollte durchaus auch zu Wort kommen.
Maurice Weber enters the Chat :mrgreen:
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9735
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Diablo IV - (k)Ein Grund zur Sorge & Neu: Diskussion Viertelstunde Diablo 4

Beitrag von Andre Peschke »

Pac-man hat geschrieben: 21. Mär 2023, 19:59
rayt hat geschrieben: 21. Mär 2023, 19:39 Waren André und Jochen leicht angetrunken bei der Aufnahme oder ist das nur meine Wahrnehmung, dass da von Anfang an sehr krass geleiert wird? Finds gerade etwas schwer zu ertragen.
Ich dachte das wäre der normale Zustand beim Aufzeichnen? Es heißt doch "Auf ein Bier" und nicht "Auf eine Duftkerze" :D
Haha, hier aber stocknüchtern. Das letzte Mal, das ich überhaupt mehr als ein einzelnes Bier getrunken habe, war auf der Tour 2019.
Dunnkare hat geschrieben: 21. Mär 2023, 20:26 André und Jochen scheinen nicht (mehr?) die Zielgruppe für Diablo zu sein.. Vielleicht übernimmt die Besprechung nach Release lieber jemand anders, falls überhaupt geplant?
Ach, warum der Aufwand! Wir verschweigen einfach jede Kritik und bejubeln Diablo 4!

Andre
Benutzeravatar
lolaldanee
Beiträge: 2093
Registriert: 2. Jun 2016, 14:05

Re: Diablo IV - (k)Ein Grund zur Sorge & Neu: Diskussion Viertelstunde Diablo 4

Beitrag von lolaldanee »

Andre Peschke hat geschrieben: 21. Mär 2023, 21:59 Ach, warum der Aufwand! Wir verschweigen einfach jede Kritik und bejubeln Diablo 4!

Andre
Oh ja, auch ne idee, ihr 2 macht die Diablo 4 Relativierungspandas, ladet aber den Maurice Weber TROTZDEM ein.

Dann muss Maurice reflexhaft Diablo scheiße finden, nur um widersprechen zu können. Auch gut.

Everybody wins!

:ugly:

Alles ist besser als dieses langweilige arg deutsche abwägen der Vorteile und Nachteile, findet es gefälligst richtig scheiße oder richtig gut, hopp hopp! oder zuallermindest gloreich mittelmäßig ;) Ich warte bis heute auf die 2. Verleihung des goldenen Schulterzuckens :violin:
GoodLord
Beiträge: 1614
Registriert: 11. Jan 2021, 17:10

Re: Diablo IV - (k)Ein Grund zur Sorge & Neu: Diskussion Viertelstunde Diablo 4

Beitrag von GoodLord »

Ohne D4 gespielt zu haben mal ne steile These in den Raum geworfen: Andre, mit dem Barbaren machst du dir das Spiel aber auch absichtlich langweilig. IIRC waren dessen Fähigkeiten noch nie besonders interessant
Carsten Abi
Beiträge: 53
Registriert: 22. Mär 2023, 06:49

Re: Diablo IV - (k)Ein Grund zur Sorge & Neu: Diskussion Viertelstunde Diablo 4

Beitrag von Carsten Abi »

Moin!

Erst mal Hallo an Alle und vielen Dank an das Team für die geilen Podcasts. Ich habe den D4 Podcast gehört und wollte mal mein Feedback da lasssen.

Ich fand die Kritik etwas ungerechtfertigt bzw. liegt ein Grossteil der Kritik am Genre selber. Ich hätte mich gefreut, wenn die Kritik etwas konstruktiver wäre also z.B. was genau fehlt euch in der OpenWorld? Na klar, ist es 0815 MMO/ARPG Kram aber was erwartet ihr stattdessen? Wollt ihr irgendwelche Minispielchen um Truhen zu öffnen oder was fehlt euch? Unterm Strich konnte ich eure Sichtweise schon nachvollziehen, aber es kommt mir so vor, als regt man sich bei einem F1 Spiel auf, dass man nur im Kreis fährt.

Würde mich auch sehr über ein Podcast mit Maurice zum kompletten Spiel freuen, da die Diablo erst nach der Kampagne startet.

LG
Carsten
Antworten