Runde #385: As Dusk Falls

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
S3mj0n
Beiträge: 547
Registriert: 16. Jun 2020, 01:01

Re: Runde #385: As Dusk Falls

Beitrag von S3mj0n »

Ich fand das Spiel doch recht ordentlich. Habe nichts erwartet und dann mal aus Langeweile reingespielt und war recht angetan. Klar, das writing bewegt sich auf einer Stufe mit typischen amerikanischen 45 Minuten crime Serien, gewinnt also keine Preise, ist aber doch recht unterhaltsam. Habe irgendwann die QuickTime Zeit auf die höchste Stufe gestellt, und das Spiel dann via Xbox streaming auf dem Handy Abends im Bett oder mal in der Pause auf der Arbeit gespielt. Bin denke ich mal zu 2/3 durch, mal schauen ob ich es noch beende. Im Moment bin ich mit Judgment und Lost Judgment beschäftigt, und habe As Dusk Falls erstmal pausiert.

Der intro Song ist übrigens wirklich klasse. Ging direkt in meine Folk/Outlaw country/americana playlist auf spotify
DIFFERENT COMBINATIONS OF MATERIALS RESULT IN
DIFFERENT CREATIONS | Academia is the death of cinema | My favourite films https://boxd.it/3UxN6 | I will defend Kane and Lynch 2 till death |
Bild
Benutzeravatar
Flo
Beiträge: 421
Registriert: 5. Jun 2016, 11:57
Wohnort: Leipzig

Re: Runde #385: As Dusk Falls

Beitrag von Flo »

Zu Kaffeenerdigkeit:

Jemand hat hier schon James Hoffmann auf YouTube empfohlen, dem kann ich mich anschließen. Super angenehmen Humor gepaart mit (gefühlt) sachkundigen Informationen.

Zu Kaffemühlen:

Mit einer Mühle kann man normalerweiser einstellen wie fein der Kaffee gemahlen wird. Mahlt man die Kaffeebohnen zu fein für die eigene Zubereitungsmethode dann schmeckt der Kaffee zu bitter. Mahlt man ihn zu grob zu sauer. Der richtige Mahlgrad ist eine essentielle Voraussetzung, um den gewünschten Geschmack aus der jeweiligen Bohne heraus zu holen.

Aus dem Grund sollte man niemals so eine billige elektrische "Kaffeemühle" benutzen, in der so ein kleiner (stabmixermäßiger) Metallpropeller verbaut ist. Die mahlt die Kaffeebohnen nicht, sondern zertrümmert sie. Und beim Zertrümmern entstehen sowohl Splitter die zu klein sind als auch welche die zu groß sind. Dein Kaffeepulver ist immer zum Teil "falsch" gemahlen.

Wobei in dieser Denke der Begriff "richtig" bedeutet Kontrolle über den Mahlgrad zu haben, und "falsch" keine Kontrolle zu haben. Es sagt nicht aus, ob man glücklich mit dem Geschmack oder der Zubereitungs-Experience ist. Das ist immer subjektiv und damit über jede äußere Kritik erhaben.

Persönlich:

Ich selbst bin gerade sehr glücklich mit meiner Aero Press (plus manueller Mühle und angemessen präziser Waage). Damit habe ich Kontrolle über Mahlgrad, Kaffeepulver-Wasser Verhältnis und Brühzeit. Vielleicht lege ich mir später noch einen spezialisierten Kessel zu, für eine präzise Kontrolle über die Temperatur.

Weitere Gedanke:

Egal wie viel Geld man in Kaffeezubereitungsequipment investiert, man kann niemals einen Kaffee zubereiten, der besser ist als das Potential, welches der jeweilige gekaufte Kaffee in sich birgt. Das Equipment hilft nur, dieses Potential heraus zu holen. Entscheidend sind die ganz basalen Werte: Sekunden, Gram und Grad Celsius. (Und bei Espresso noch Bar.) Chemie auf Grundschulniveau.

Als ich meine Aero Press von dem Berliner Laden The Barn bestellt habe, habe ich auch ein oder zwei Sorten bestellt und die haben mich weggeblasen. Später testete ich mich durch die (ca. 9€/250gramm teuren) Sorten einer schicken lokalen Rösterei mit jungen, super sympathischen Personal - aber keiner der Kaffees löste bemerkenswerte Emotionen aus. Dann kam ich aber zufällig wieder an anderen Kaffee, und mein Nervensystem verwandelte sich unwillkürlich in den Thomanerchor. (Leider war das wieder Kaffee, an den man ohne passender conection nicht kommt, weil er von einer Rösterei in Johannesburg kam, die nicht international versendet.)

Will sagen, es kann zwar, meiner Erfahrung nach, schon mitunter recht teuer sein, aber Style und Hype (und Preis) sind trotzdem schlechte Orientierungspunkte.

... ach, und ich habe zuhause auch billigen wasserlöslichen Kaffee, für die emotional ausgewaschenen stumpfen Morgen, wo keine Muse für's Zubereiten, geschweige denn Raum für (geschmackliche) Genüsse vorhanden sind.
Kronpr1nz
Beiträge: 82
Registriert: 22. Jul 2018, 14:07

Re: Runde #385: As Dusk Falls

Beitrag von Kronpr1nz »

Das Spiel hat für mich sehr daran gelitten, dass ich im ganzen Spiel keinen Funken Sympathie für die Familie Holt aufgebaut habe.
Dadurch hat zwar die erste Hälfte des Spiels funktioniert, aber als dann Vince als Charakter weggefallen ist, hatte ich keinen Sympathieträger mehr.
Ich wollte, dass alle der Holt-Familie sich entweder stellen oder von der Polizei gefasst werden. Aber das sieht das Spiel nicht vor, selbst wenn man aktiv die QTE‘s vermasselt.

Ich sehe im Prinzip keinen Grund warum ich wollen würde, dass Ray ohne Gerichtsverfahren davonkommen sollte und ich ihm bei seiner Flucht helfen sollte.
Benutzeravatar
Laflamme
Beiträge: 195
Registriert: 17. Jul 2018, 16:21

Re: Runde #385: As Dusk Falls

Beitrag von Laflamme »

Wenn ich kurz zwei Nebenkriegsschauplätze aufmachen darf...

* Ich finde es schade, dass Sebastian mit seiner Definition von Visual Novels nicht ausreden durfte. Als alter Perverso habe ich so einige Adult Visual Novels durch und diese Art von "zwei Figuren links und rechts mit Dialog..." (und dann wurde unterbrochen) ist mir glaube ich bisher zwei Mal untergekommen, und das eher in der sehr einfachen, geistig Tiefergelegten Version eines AVN. Normalerweise hat man doch einen überwiegend statischen Screen, einen Namen von der sprechenden Person und Text darunter, wahlweise in einem Fenster.

* Ich möchte Dom zustimmen, dass manche Triggerwarnung komplett für die Fisch ist. Das mag natürlich Spoilergründe haben, aber wenn ich mir die vom Platzhirsch der AVNs, Being a DIK von Dr.PinkCake anschaue lese ich da: "If you are easily offended or in a tough period of your life, this game is not for you." Äääääh, ja, danke, und das heißt jetzt was?
Einer der OGs des Hörerbiers (André Peschke in "Zwei Jahre The Pod")
Benutzeravatar
exx
Beiträge: 640
Registriert: 10. Apr 2017, 22:07

Beitrag von exx »

Ich hab in den Cast jetzt nur mal etwas reingehört und mir dann das Spiel im Gamepass geholt weil diese Entscheidungsspiele mag ich eigentlich schon sehr gerne.
Mein Kurzfazit ist dass es zwar weitaus komplexer und deeper ist als ein Telltale-Spiel die ich auch gerne mag, es aber nicht an ein 428 Shibuya Scramble für mich rankommt.

Bei dem Stil war ich zunächst etwas unentschieden aber es gefiel mir dann doch deutlich besser als gedacht auch wenn es manchmal schon sehr weird aussieht wenn in 3 frames über das Bild gelaufen wird.
Die Story fand ich schön und die Sprecher sind auch top. Elias Toufexis und Jane Perry können es halt.

Einige Kritikpunkte hab ich aber doch:
  • Titelsong - sorry aber ich hab meinen TV gemutet als ich gemerkt hab dass ich erst noch Controllerbatterien tauschen musste :ugly:
  • Triggerwarnung - wenn die genau vor einem Kapitel kommt und man es als Spieler liest weiß man halt eine Wendung. Ich hätte mir gewünscht dass zu Beginn eine Meldung kommt, dass es schwierige Themen gibt und dann die Möglichkeit bekommt über einen Buttonprompt den offendable Inhalt zu zeigen und über einen weiteren diesen zu skippen. Ich persönlich möchte immer alles spielen und auch nicht explizit gewarnt werden ohne eine Möglichkeit es überlesen zu können.
  • Entscheidungstiming - es kam leider ein paar mal vor, besonders am Anfang, dass ich mich entschieden hatte und dann eine weitere Entscheidungsoption auftauchte. Ich spiel diese Spiele gerne schnell und wenn man dann 2 Sekunden warten muss weil es theoretisch noch was gibt ist einfach nervig
  • Manche Aspekte sind doch arg klischeebeladen
    SpoilerShow
    keine Familie ohne einen betrügenden Partner... da wollten meine Augen wirklich woanders hinrollen
  • Ich weiß nicht ob es ein Bug ist aber ein QTE war so gut wie unmöglich
    SpoilerShow
    der dritte Kringel beim Autoknacken
    Schwaches 6. Kapitel
    SpoilerShow
    erwachsene Zoe fand ich echt schwach. Man konnte recht wenig entscheiden und sie war auch ziemlich unsympathisch. Ich hätte es noch einmal gespielt wenn mein Jay-Wunschende möglich gewesen wäre aber ein Vanessa+Jay-Ende gibts leider nicht in der Form
Zusammenfassend: Ich fands cool, würde mich über mehr freuen und für 1€ ein super deal im Gamepass. Selbst Vollpreis für 30€ bietet es mehr als die Telltales die immer so um die 25€ gekostet haben.
Benutzeravatar
exx
Beiträge: 640
Registriert: 10. Apr 2017, 22:07

Re: Runde #385: As Dusk Falls

Beitrag von exx »

Laflamme hat geschrieben: 25. Aug 2022, 15:19 * Ich möchte Dom zustimmen, dass manche Triggerwarnung komplett für die Fisch ist. Das mag natürlich Spoilergründe haben, aber wenn ich mir die vom Platzhirsch der AVNs, Being a DIK von Dr.PinkCake anschaue lese ich da: "If you are easily offended or in a tough period of your life, this game is not for you." Äääääh, ja, danke, und das heißt jetzt was?
In dem von dir genannten Fall gibt es doch aber gar "triggerwürdiges" oder? Also bis auf dumme Witze, anderen offensiven Humor und eben den "Szenen".
Benutzeravatar
Laflamme
Beiträge: 195
Registriert: 17. Jul 2018, 16:21

Re: Runde #385: As Dusk Falls

Beitrag von Laflamme »

exx hat geschrieben: 27. Aug 2022, 21:09
Laflamme hat geschrieben: 25. Aug 2022, 15:19 * Ich möchte Dom zustimmen, dass manche Triggerwarnung komplett für die Fisch ist. Das mag natürlich Spoilergründe haben, aber wenn ich mir die vom Platzhirsch der AVNs, Being a DIK von Dr.PinkCake anschaue lese ich da: "If you are easily offended or in a tough period of your life, this game is not for you." Äääääh, ja, danke, und das heißt jetzt was?
In dem von dir genannten Fall gibt es doch aber gar "triggerwürdiges" oder? Also bis auf dumme Witze, anderen offensiven Humor und eben den "Szenen".
Hmmmm. Ich weiß auch nicht was bisher "triggerwürdig" wäre. Die "Szenen" eher nicht, die sind ja auf allen Seiten willig eingegangen worden. Und Maya wurde ja auch vor dem Prostitutionsring (vorläufig) gerettet.
Einer der OGs des Hörerbiers (André Peschke in "Zwei Jahre The Pod")
Benutzeravatar
Sir Horny Headcrab
Beiträge: 120
Registriert: 15. Feb 2018, 13:32

Re: Runde #385: As Dusk Falls

Beitrag von Sir Horny Headcrab »

mrcb hat geschrieben: 22. Aug 2022, 12:33 Die Sache mit der Therapie kann ich gar nicht nachvollziehen (Dom).
Ging mir auch so. Warum Dom das als so gesetzt sieht und auch Sebastians und Andres Unverständnis ihn so gar nicht zum einlenken bewegen können, verstehe ich nicht.

Nur weil es nicht explizit genannt wird, existiert Therapie nicht im Spiel? Die Möglichkeit, dass die Therapie nicht gewirkt hat? Die Möglichkeit, dass sie keine Therapie wollte? Die Möglichkeit, dass sie sich keine Therapie leisten kann?

Dom sagt doch selbst, dass sie vor ihren Problemen wortwörtlich versucht davon zu rennen. Aber dass so jemand vllt nicht als ersten Schritt zum Psychologen rennt und sich seinen Problemen stellt findet er massiv unglaubwürdig?

Naja naja :D
Otis
Beiträge: 1311
Registriert: 23. Mai 2021, 19:30

Re: Runde #385: As Dusk Falls

Beitrag von Otis »

Kurze Frage … Habe die Credits erreicht,
SpoilerShow
die fahren mit dem Wagen hinter (?) den fahrenden Zug und dann ist Schluss.
Jetzt lese ich von Zeug, was bei mir gar nicht gezeigt wurde … geht das Spiel noch weiter? Oder sind das alles Szenen aus alternativen Verläufen?
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5542
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Runde #385: As Dusk Falls

Beitrag von Desotho »

Kann sein, dass mich da mein Gedächtnis im Stich lässt oder ich da was übersehen habe, aber meine Erinnerung an das Ende ist
SpoilerShow
Zoe Jim besucht und am Ende Jim von einem Unbekannten erschossen wird
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
exx
Beiträge: 640
Registriert: 10. Apr 2017, 22:07

Re: Runde #385: As Dusk Falls

Beitrag von exx »

Otis hat geschrieben: 15. Sep 2022, 00:18 Kurze Frage … Habe die Credits erreicht,
SpoilerShow
die fahren mit dem Wagen hinter (?) den fahrenden Zug und dann ist Schluss.
Jetzt lese ich von Zeug, was bei mir gar nicht gezeigt wurde … geht das Spiel noch weiter? Oder sind das alles Szenen aus alternativen Verläufen?
Du bist damit erst am Ende von Buch 1. Damit hast du erst die Hälfte erreicht
Benutzeravatar
exx
Beiträge: 640
Registriert: 10. Apr 2017, 22:07

Re: Runde #385: As Dusk Falls

Beitrag von exx »

Desotho hat geschrieben: 15. Sep 2022, 08:03 Kann sein, dass mich da mein Gedächtnis im Stich lässt oder ich da was übersehen habe, aber meine Erinnerung an das Ende ist
SpoilerShow
Zoe Jim besucht und am Ende Jim von einem Unbekannten erschossen wird
Du spoilerst ihn damit recht ordentlich weil ich bin mir relativ sicher dass er von der Verfolgungsjagd in der Wüste spricht
Otis
Beiträge: 1311
Registriert: 23. Mai 2021, 19:30

Re: Runde #385: As Dusk Falls

Beitrag von Otis »

Ja, ist schon ein doller Spoiler, aber ich hab' Buch 2 auch schon durch. Nicht dass das ein sonderlich besseres Ende hätte …

Finde generell, dass das Spiel mit Buch 2 deutlich abfiel. Zoes ulkige
SpoilerShow
Trauma-Bewältigung war nicht überzeugend und auch gar nicht interessant genug, darauf so viel Spielzeit zu verwenden. Dazu dann das völlig banale "klärende" Gespräch mit Jay und wie sie ihn "findet". Hier hat man deutlich gemerkt, dass das Spiel "Jay ist fies und hat ihren Dad gekillt" und "Jay ist lieb und ihrem Dad geht's besser all je zuvor" möglichst unaufwendig unter einen Hut bringen musste und gar nicht wusste, wo es mit der Szene überhaupt hin will.
Bzgl. ihrer verschwiegenen Therapieangebote erinnere ich daran, dass
SpoilerShow
es ihr gut ging, meinem Empfinden nach auch durchaus mit Anklang, dass ihr zuvor geholfen wurde. Erst als sie vor ein paar Monaten den ersten Brief von Jay erhalten hat, hat sie das wieder aus der Bahn geworfen, und ich halte es nicht für unglaubwürdig, dass sie erstmal niemandem davon erzählt hat.
An einigen wenigen Stellen habe ich auch versucht, Entscheidungen durch absichtliches Versagen bei QTEs zu treffen, doch das Spiel ließ das nicht zu, sondern hat mich entweder endlos gezwungen, sie zu wiederholen, oder hat die entsprechenden Aktionen dann einfach "ohne mich" ausgeführt. Das fand ich blöd. Fragt mich halt nicht, wenn ihr eh macht, was ihr wollt. :roll: Ansonsten fand ich die QTEs generell viel zu luschig, hat viele Szenen ihrer Spannung beraubt, weil ich nie das Gefühl hatte, ich könnte bei irgendetwas versagen.

Unpassende Bilder sind mir nicht aufgefallen, dafür war die engl. Synchro an vielen Stellen unangebracht ruhig, was oft nicht zur Situation passte. Das klang wie im Studio gemütlich sitzend ins Mikro gesülzt anstatt in real geschauspielerten Szenen mit der jeweils sinnvollen Betonung dargeboten. Könnte mir vorstellen, dass da etliches nochmal separat aufgenommen wurde, hört sich dann nur leider wie abgelesen an, speziell eben Aussagen, die gemessen am Inhalt oder der Situation deutlich aufgeregter, angestrengter u.ä. hätten klingen müssen.

Das Nicht-Ende war enttäuschend, erst recht unter der Sichtweise, dass nicht gerade sicher ist, dass und wann es weiter geht, zumal es meiner Meinung nach auch beim Kauf deutlich kommuniziert werden müsste, dass man nicht die ganze Story bekommt. Ist auch recht gut einschätzbar, dass man ein Buch 3 gewollt, aber nicht mehr hinbekommen hat. Ich hätte gar nicht erst mit dem Buch-Quatsch angefangen. Sorry, aber das ist ein Videogame, kein Buch und schon gar keine Bücher. Hätte die Geschichte zusammen mit der Geiselnahme enden lassen und alles, was ich an wichtigen Plotelementen drin haben will, durch Rückblenden u.ä. vorher verwurstet. Wie schon im Podcast gesagt wurde, z.B. die ganze lange Ash im Wald Aktion, nur um die Polizei diese eine Info, wo die Hütte ist, entweder haben zu lassen oder nicht, war Zeit- und Ressourcenverschwendung. Genau wie meiner Meinung nach die ganze Rahmenhandlung um Zoe. (Wegen der man während der Geiselnahme auch schon vorentwarnt ist, dass dem Mädel nichts passiert.)

Einige hanebüchene oder abgedroschene Drehbuchmomente kann ich der Geschichte allerdings verzeihen. Darf auch einfach mal nur Spaß machen.
Seppel23FCB
Beiträge: 145
Registriert: 10. Jan 2019, 15:37

Re: Runde #385: As Dusk Falls

Beitrag von Seppel23FCB »

Ich hatte es ja schon mal alleine durchgezockt, fand es jetzt nicht den absoluten Oberkracher, konnte mich bis zum ende nicht mit dem "Sop Motion" Grafik Still anfreunden, hatte aber alles in allem sehr viel Spaß und fand es wirklich gut. Vor allem das man nach den Kapiteln nicht nur 3-4 Entscheidungen mit Prozentzahlen sieht, sondern wirklich eine ganze aufgeschlüsseltes Diagramm fand ich eine super Sache. Und klar, das ganze folgt einer Hauptstory die egal was ich entscheide im großen und ganzen so abläuft, trotzdem ist es Interessant und spannend wie man die Teile der Geschichte bzw. Schicksale einzelner Protagonisten mit seinen Entscheidungen ändern kann und das ja vor allem hinten raus in manchen fällen auch mit extrem unterschiedlichen Ausgängen.


Warum ich aber jetzt noch mal was dazu schreibe, wir haben das gestern einen für mich zweiten und für die anderen ersten Durchgang zu sechst gestartet. Was dabei schon mal Positiv auffiel und sehr nett ist, wir wären eigentlich nur fünf Leute gewesen, aber einer hat bei sich seine Frau über das Handy mit angemeldet und so konnte sie auch als wenn sie mit einer eigenen Konsole mit dabei wäre als sechstes Mitglied der Gruppe dabei sein. Sprich man kann Lokalen und Online MP miteinander Mixen.

Das Erlebnis war durch die Gruppen Dynamik und wie das ganze dann umgesetzt wurde, auf jeden Fall noch mal ein nicht ganz aber ziemlich anderes. Wir haben eingestellt das jeder genau einmal pro Kapitel die Gruppe überstimmen kann, was dann bedeutete das es im Grunde so läuft. Wenn es 3 Wahlmöglichkeiten gibt und 3 von uns A gewählt haben und 3 C, dann hat das Spiel uns nach Ablauf der Zeit bzw. nachdem alles gewählt haben einfach noch mal wählen lassen und wenn dann immer noch einen Patt gab ich meine bis auf einmal immer einfach per Zufall eine der beiden Favorisierten Möglichkeiten gewählt. Was aber halt auch möglich war, ist das ein Spieler, egal wie die Abstimmung aussieht, jederzeit Y drücken und die komplett Gruppe überstimmen konnte und wie wir dann erst im zweiten Kapitel heraus gefunden haben, das dann sogar noch jemand anders auch sein überstimmen nutzen kann, um die Entscheidung wiederum noch mal zu ändern. Gerade deswegen würde ich auch sagen da die von uns gewählte Einstellung das jeder pro Kapitel nur einmal überstimmen kann, auf jeden Fall deutlich besser ist als wenn jeder wie in der Standardeinstellung vorgesehen, drei mal dazwischen Funken kann.

Auf jeden Fall ist es für so eine Gruppe eine wirklich nette Sache, gibt am ende Auswertungen wie die Dynamik in der Grupp war bzw. wer am ehesten welche Aufgaben übernommen hat und es ist auch ganz nett zu sehen wer in welche Richtung Tendiert ist, welche Gruppen Mitglieder ständig Konträre Entscheidungen getroffen haben und auch welche "Seelenverwandt" waren. Neben der Tatsache das es mit dem wissen aus meinem Durchgang sehr interessant war zu sehen was wie anders laufen kann, das Ruck Zuck eine Person Tot war von dem ich überhaupt nicht dachte das er sterben kann und eine andere Person bei der ich in meinem Durchgang nicht dachte das ich die Retten kann in unserm Durchgang easy durch gebracht wurde. Allgemein gibt es schon wirklich sehr lange Abschnitte die je nach dem was man wie entschieden hat und wie gelaufen ist, komplett anders ablaufen und ganz andere Gespräche usw. zu Tage fördern.

Aus meiner Sicht, auch wenn man sonst kein großer MP Fan ist aber die Art von Games mag, eine volle Empfehlung das mal in einer Gruppe zu spielen.
Otis
Beiträge: 1311
Registriert: 23. Mai 2021, 19:30

Re: Runde #385: As Dusk Falls

Beitrag von Otis »

Nachdem ich es nun ein zweites Mal durch habe, bin ich von den Verzweigungen der Geschichte mehr oder weniger enttäuscht. Ja, die Story kann für etliche Charaktere sehr unterschiedlich ausgehen, aber erst sehr nahe am Schluss und das entscheidet sich dann so gut wie immer auch erst im letzten Moment. Sobald dann endlich mal irgendetwas handfestes entschieden wurde, spielt es auch schon keine nennenswerte Rolle mehr im weiteren Verlauf.

(Z.B., ob man während des ursprünglichen Einbruchs dem Sheriff eine Kugel verpasst oder nicht ... wenn er angeschossen wurde, wird das später ab und zu erwähnt, aber es wirkt sich auf nichts auf. Dabei wäre es sehr einfach und auch großartige gewesen, wenn er wegen der Verletzung zum Beispiel
SpoilerShow
im Kampf gegen Vince verlöre oder diese Verletzung in der Szene mit Sharon und Paul die entscheidende Ablenkung gewesen wäre, die hilft, Sharons Anwesenheit vor ihm zu verheimlichen. Was macht das Spiel statt dessen? Konstruiert den Ablauf so, dass Sharon in jedem Fall entdeckt wird, egal, was man entscheidet. Lame, zumal sie danach eh nur noch einmal abschließend in einer Cutscene zu sehen ist.

Jays Verhalten während der Geiselnahme ist später ebenfalls völlig irrelevant. Zoe kann sich ihm gegenüber ablehnend oder auch nachgiebig verhalten, egal, was er gesagt oder getan hat, und auch unabhängig davon, wie die Geiselnahme allgemein verlaufen ist und welche Folgen sie für ihre Familie hatte. Jay selber kann versteckt in Kanada leben oder im Knast landen, aber selbst, wenn man seiner Hinrichtung beiwohnt, ruft im letzten Moment der Gouverneur an und begnadigt ihn. Wohl weil er in Book 3 vorkommen soll und dann nicht tot sein darf.
Über den Großteil des Spiels verläuft alles nahezu identisch. Die meisten eigentlich gravierenden Ereignisse haben keine Folgen. So ist es .B. egal, ob Michelle oder der Grandpa verletzt wird, da beide in beiden Fällen im weiteren Verlauf der Geiselnahme absolut nichts mehr machen. Ob die Motelbesitzerin lebt oder stirbt, völlig egal, sie tut danach ohnehin nichts mehr. Habe versucht, alles komplett anders zu entscheiden und möglichst alle QTEs absichtlich verpatzt. Wirkt sich so gut wie nie aus. Wie gesagt, gegen Ende kann man ein paar alternative Szenen erleben, aber die münden dann auch größtenteils wieder in festgelegten Bahnen. An einer Stelle wird deutlich gezeigt, wie Vince sich deswegen bei einem Sturz vom Dach den Knöchel zumindest verstaucht, eine Sekunde später wird das schon wieder komplett ignoriert und er läuft völlig unbekümmert weiter. Und so geht das ständig. Das Spiel bemüht sich, wann immer es geht, sich nicht festzulegen -
SpoilerShow
so wird einem z.B. bei der endgültigen Flucht aus dem Motel einfach wieder Zoe untergeschoben, damit man sie als Geisel im Auto haben kann, aber letztlich wird es eh egal sein, wer die mitgenommene Geisel sein wird. Zoe überlebt auf jeden Fall und Vince kann in beiden Fällen sterben oder überleben. Da er danach, immerhin während der gesamten zweiten Hälfte des Spiels, ohnehin nur noch als passive Offscreen-Randnotiz vorkommt, macht das für den Spieler keinen spürbaren Unterschied, zumal selbst Zoes explizit durch die Geiselnahme bewirktes und beeinflusstes Verhalten praktisch völlig davon unberührt bleibt, wie die Geiselnahme eigentlich abgelaufen und geendet ist.
Kann natürlich verstehen, dass man letztlich auch ein Budget einzuhalten hat und nicht allerhand verschiedene Szenen und Dialogvarianten realisieren kann, aber das ändert trotzdem nicht, dass die Entscheidungsfreiheit hier, wie so oft, ziemliche Augenwischerei ist.
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4983
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Runde #385: As Dusk Falls

Beitrag von Heretic »

Otis hat geschrieben: 17. Sep 2022, 14:26
SpoilerShow
Jay selber kann versteckt in Kanada leben oder im Knast landen, aber selbst, wenn man seiner Hinrichtung beiwohnt, ruft im letzten Moment der Gouverneur an und begnadigt ihn. Wohl weil er in Book 3 vorkommen soll und dann nicht tot sein darf.
SpoilerShow
Also bei mir wurde Jay definitiv hingerichtet und nicht begnadigt.
Otis
Beiträge: 1311
Registriert: 23. Mai 2021, 19:30

Re: Runde #385: As Dusk Falls

Beitrag von Otis »

Interessant. Woran könnte das liegen? Habe ihn so fies wie möglich gespielt, was ja auch schon nicht viel ist. Was muss man denn machen, damit er
SpoilerShow
hingerichtet wird?
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4983
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Runde #385: As Dusk Falls

Beitrag von Heretic »

Otis hat geschrieben: 18. Sep 2022, 09:43 Interessant. Woran könnte das liegen? Habe ihn so fies wie möglich gespielt, was ja auch schon nicht viel ist. Was muss man denn machen, damit er
SpoilerShow
hingerichtet wird?
Kann ich leider nicht genau sagen, da das Spiel bereits deinstalliert ist. Aber ich habe...
SpoilerShow
...Jay relativ "gut" gespielt. Allerdings hat er Vince nicht gehen lassen, woraufhin dieser dann gestorben ist. Und er hat sich auf der Party mit dem Kumpel seiner Kurzzeitfreundin angelegt, die ihn daraufhin verlassen hat. Als letzte Handlung hat er sich dem Ranger ergeben. Zoe hat ihn vor der Exekution im Knast besucht.
Otis
Beiträge: 1311
Registriert: 23. Mai 2021, 19:30

Re: Runde #385: As Dusk Falls

Beitrag von Otis »

Ich habe Zoe bei
SpoilerShow
seiner Hinrichtung anwesend sein lassen, da kam dann der Anruf. Vielleicht ist das der Unterschied? Hast Du sie dabei sein lassen oder abgelehnt? Dann wurde er bei Dir vielleicht offscreen begnadigt
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4983
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Runde #385: As Dusk Falls

Beitrag von Heretic »

Otis hat geschrieben: 18. Sep 2022, 15:00 Ich habe Zoe bei
SpoilerShow
seiner Hinrichtung anwesend sein lassen, da kam dann der Anruf. Vielleicht ist das der Unterschied? Hast Du sie dabei sein lassen oder abgelehnt? Dann wurde er bei Dir vielleicht offscreen begnadigt
SpoilerShow
Sie war anwesend. Bei mir lief's so (ab Minute 18): https://www.youtube.com/watch?v=qy67XeKQL0Q
Antworten