Runde #385: As Dusk Falls

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5548
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Runde #385: As Dusk Falls

Beitrag von Desotho »

Moin,

ich hatte das Spiel im Gamepass gespielt. Mit der Bravo Fotolovestory Optik kam ich schnell klar.
Was mich am PC sehr genervt hat: Ich habe mit Gamepad gespielt. Sobald sich die Maus bewegt hat, wurde auf Maus/Tastatur umgeschaltet. Aber wenn ich wieder das Gamepad benutzt habe, war es teils ein minutenlanges Drama die Steuerung zum erneuten Umschalten zu bewegen. Zur Erklärung: Meine Katze übernimmt meist die Maussteuerung -.-
Der erste Teil mit Vince hat mich auch weitaus mehr interessiert als der Holt Kram. Die deutsche Synchro fand ich ok, aber was ich immer ganz schlimm finde ist, wenn Erwachsene Kinder sprechen. Das ist so grausam. Man höre sich mal zum Vergleich bei Silence von Daedalic Renie an - großartig!

Alles in allem fand ich es ok und unterhaltsam, aber bei weitem nichts was mich vom Hocker gerissen hat. Da sind z.B. ein Life is strange oder ein Wolf Among us für mich weitaus besser.

Und meiner Ansicht nach fehlt das halbe Spiel, zumindest nach dem Spoiler am Ende. Ich dachte erst es sei wie bei einer Visual Novel und man kann da ein True Ending freischalten. Pustekuchen. Und da die alternativen Enden für mich irrelevant war, weil mir jeder einzelne der Holts 20km am Allerwertetesen vorbeiging, war der Keks dann auch gegessen.
Zumal man ja bekannte Dialoge nicht skippen kann (wie bei Visual Novels) ...

Wäre ein Nachfolger im Gamepass oder im Sale, würde ich es wohl ansehen. Ansonsten kurz die Zusammenfassung auf Youtube anschauen.
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
Dee'N'bee
Beiträge: 977
Registriert: 3. Sep 2016, 21:03

Re: Runde #385 – As Dusk Falls

Beitrag von Dee'N'bee »

Ich mag ja durchaus narrative Adventures, aber die Grafik von As Dusk Fall geht ja mal gar nicht. Auch wenn ich es löblich finde dass es eine deutsche Synchro gibt, den Weg auf meine Platte wird es trotzdem nicht finden.
imanzuel
Beiträge: 3594
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Runde #385 – As Dusk Falls

Beitrag von imanzuel »

Hab das damals zum Release im Game Pass gespielt, 2-3 Stunden, dann kam der Abspann, ich dachte das Spiel sei vorbei und hab das mit Alt+F4 beendet und genervt deinstalliert. Hab danach schon festgestellt dass das Spiel gar nicht vorbei war, hab da aber auch nicht das Verlangen gehabt das nochmal zu installieren. Die erste Hälfte fand ich insgesamt ziemlich mies, wobei ich die Prämisse durchaus spannend fand.

Grund dafür war wenig überraschend das Gameplay und die Technik. Über das Gameplay braucht man ja nichts schreiben, das ist quasi nicht vorhanden. Die Technik aber, der Podcast hat im Prinzip schon gute Punkte erwähnt "wie" das funktionieren kann. Hat für mich aber null funktioniert. Viele der Bilder fand ich von der Gestik her eher peinlich. Ich weiß ja nicht ob das einfach nur an mich liegt, aber ich musste da teilweise lachen. Handlung + Setting passt da mit den Bilder gar nicht zusammen, was an sich her schade ist, weil manche Bilder (bzw. selbst auch die die ich eher lustig fand) fand ich rein visuell echt stark. Dieser fotorealistische Comicstil fand ich insgesamt deutlich ansprechender als sowas wie die Telltale-Spiele. Negativ für mich kam noch hinzu, sobald sich die Personen oder Bilder bewegen, durch mehrere Bilder nacheinander, wirkt das einfach falsch. Nicht glaubwürdig. Wenn da zum Beispiel eine Person dran steht und redet, sich hinhockt, was trinkt, Glas wegstellt und dann weiter redet, das innerhalb von 5 Sekunden dargestellt mit 5 Einzelbilder, dann funktioniert das für mich einfach nicht. Ich kann das nicht wirklich beschreiben wieso. Ein reiner Comic-Look ohne Bewegung, also quasi die Bilder angeordnet wie ein Comic, eventuell mit Sprech- oder Geräuschblasen hätte da imo besser funktioniert. Da es ja kein Gameplay hat und man das quasi eh nur schaut war das für mich ein KO-Punkt.

Weil Dom es so lobend erwähnt hat: Ich hasse Trigger-Warnungen. Und dem in dem Spiel speziell. Danke dafür dass mir das Spiel direkt vor dem Kapitel spoilert was da passiert. Auf meiner imaginären Wertungsskala wäre das ein so dicker Minuspunkt, sowas macht mich echt wütend. Ich verstehe ja, Trigger-Warnung sind wichtig. Ich tue mich da mit der Einordnung schwer weil ich jetzt nichts wüsste was mich da "triggern" könnte. Und es macht natürlich auch Sinn das die Personen über die Elemente bescheid wissen, bevor es ausgelöst wird. Aber mein Verständnis davon ist, wenn jemand zum Beispiel in dem Fall hier durch Suizid getriggert werden könnte, dann wissen die doch schon vorher bescheid dass Selbstmordelemente gefährlich sind? Weil wenn nicht müsste doch jedes Spiel ein Trigger-Warning für alles haben. Wenn das so ist, warum machen die die Trigger-Warning nicht optional? Zum Beispiel "Dieses Spiel enthält sensible Themen. Möchtest du diese Trigger-Warnings sehen?" Klicke auf Ja -> "Dieses Spiel behandelt Themen wie" Auflistung von Themen "Suizid - Möchtest du darüber mehr erfahren?" Klicke Ja "Eine Person begeht einen Selbstmordversuch, den man vereiteln kann. Möchtest du erfahren in welchem Kapitel oder optional die Szene überspringen?" Und so weiter. Die Lösung des Spiels, direkt vor Kapitel darauf hinzuweisen ist absolut Müll.

Zum Abschluss noch zu einem potentiellen DLC: Keine Ahnung ob sich das finanziell gerechnet hat oder ob die da schon weit fortgeschritten sind mit der Entwicklung. Man kann für die nur hoffen dass Microsoft für den Game Pass Deal gut bezahlt hat. Bei Steam einen max. Peak von 300 Spieler ist halt gar nichts, das würde ich persönlich schon als Flop abstempeln, speziell wenn man die ganze Werbung auf der Nicht-E3 bedenkt. Sollten die wirklich das jetzt schon rausgebracht haben um Kohle für die Fortsetzung / Kapitel 3 zu sammeln, ich weiß nicht ob die genug zusammengekriegt haben.
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Benutzeravatar
Smutje187
Beiträge: 2129
Registriert: 8. Mär 2021, 14:44
Wohnort: Edinburgh

Re: Runde #385: As Dusk Falls

Beitrag von Smutje187 »

Bin erst bei Minute 40, aber gefühlt ist entweder euer Podcast schief zusammengeschnitten, oder ihr unterbrecht euch häufiger gegenseitig als sonst - das ist nicht optimal, wenn jemand einen Gedanken ausführt und jemand anders dazwischen grätscht und der Gedanke dann verläuft :)
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4984
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Runde #385: As Dusk Falls

Beitrag von Heretic »

Die Standbildershow ging für mich nach kurzer Eingewöhnung absolut in Ordnung. Die fairen und meist gut platzierten QTEs ebenfalls. Die Story empfand ich als soliden B-Movie-Standard: etwas überfrachtet, mit Ausrutschern nach oben und (leider häufiger) nach unten. Irgendwie unterhaltsam, aber emotional war ich nicht involviert. Kein Vergleich zu den ersten beiden Life Is Strange-Spielen oder der ersten Staffel von Telltales "The Walking Dead". Eine eventuelle Fortsetzung würde ich mir nur anschauen, wenn sie ebenfalls im Game Pass zu finden wäre.
Benutzeravatar
Kesselflicken
Beiträge: 1601
Registriert: 18. Aug 2016, 15:20
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Runde #385: As Dusk Falls

Beitrag von Kesselflicken »

War etwas überrascht, dass Dom Visual Novels anscheinend derartig abgeneigt ist. André zieht da einen kurzen Vergleich und bei der Reaktion könnte man meinen, er hätte gerade Doms' Familie verunglimpft. 😅
Benutzeravatar
zetdeef
Beiträge: 229
Registriert: 5. Mai 2018, 14:09

Re: Runde #385: As Dusk Falls

Beitrag von zetdeef »

Ich hab den Podcast Grade erst gestartet und zum Spiel (noch) nix zu sagen...ABER Kaffee:

Sebastian hat schon Recht, dass eine vernünftige Mühle viel ausmacht.
Gescheiten Kaffee kaufen, ordentlich gemahlen, Pour over, beste!
Und falls Dom (oder andere, die diese Zeilen lesen) in den Kaninchenbau des gehobenen Kaffeegenusses hinabsteigen möchte, kann ich nur den YouTube Kanal von James Hoffmann empfehlen.
Voigt
Beiträge: 5699
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Runde #385: As Dusk Falls

Beitrag von Voigt »

Selber trink ich Kaffee garnicht, was zu dem Thema aber ganz interessant ist, war das Video von Tom Scott: https://www.youtube.com/watch?v=Z-iNAyu-ejo
Tom Scott trank auch kein Kaffee und geht zu einem privaten Taste Testing um die Kaffeeart zu finden, welche ihm am besten gefällt.
Benutzeravatar
sirc0nn0r
Beiträge: 241
Registriert: 24. Jun 2016, 09:37
Wohnort: BaWue

Re: Runde #385: As Dusk Falls

Beitrag von sirc0nn0r »

Klar schmeckt die gleiche Sorte Kaffee gemahlen anders als bereits vorgemahlen. Ich empfinde den Unterschied im Hinblick auf den Aufwand aber irgendwie extrem klein. Ich habe alle Arten von Brühvorgängen durch, ab und zu nehm ich die French Press, aber das muss schon ein besonderes Sonntag unter besonderer Sternenkonstellation sein. Aber das mag an meiner Bequemlichkeit liegen. Jetzt aber genug Kaffee-Off-Topic. :D
Benutzeravatar
Cult of Puma
Beiträge: 195
Registriert: 30. Jul 2022, 19:41

Re: Runde #385: As Dusk Falls

Beitrag von Cult of Puma »

Bin gerade am Anfang des Podcasts und möchte nur anmerken, dass es die Espressokocher auch für Induktionskochfelder gibt 😉
mrcb
Beiträge: 36
Registriert: 10. Apr 2021, 15:33

Re: Runde #385: As Dusk Falls

Beitrag von mrcb »

Die Sache mit der Therapie kann ich gar nicht nachvollziehen (Dom).
Ich finde aufgrund meines (ehem.) Berufs und aus eigener Erfahrung, dass es absolut unnötig wäre, das Thema Therapie mit ins Spiel zu nehmen.
Das Spiel verliert null (alles subjektiv) daran, das Thema nicht zu integrieren.
Ich halte Therapien sowieso in sehr vielen Fällen überbewertet, aus Erfahrung meiner letzten 20 Jahren mit psychisch kranken Menschen und aus meiner Biographie.
Wem es was bringt,... super.
Aber hier provitiert das Spiel sehr davon, dass nicht auch noch rein zu packen.
simu1988
Beiträge: 98
Registriert: 19. Aug 2022, 09:32

Re: Runde #385: As Dusk Falls

Beitrag von simu1988 »

mrcb hat geschrieben: 22. Aug 2022, 12:33 Die Sache mit der Therapie kann ich gar nicht nachvollziehen (Dom).
Ich finde aufgrund meines (ehem.) Berufs und aus eigener Erfahrung, dass es absolut unnötig wäre, das Thema Therapie mit ins Spiel zu nehmen.
Das Spiel verliert null (alles subjektiv) daran, das Thema nicht zu integrieren.
Ich halte Therapien sowieso in sehr vielen Fällen überbewertet, aus Erfahrung meiner letzten 20 Jahren mit psychisch kranken Menschen und aus meiner Biographie.
Wem es was bringt,... super.
Aber hier provitiert das Spiel sehr davon, dass nicht auch noch rein zu packen.
Kannst du das argumentativ noch etwas untermauern? Aufgrund deiner diesbezüglichen Erfahrung und da ich bei dem Punkt selber noch keinen klaren Standpunkt habe, fände ich das sehr spannend.
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5548
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Runde #385: As Dusk Falls

Beitrag von Desotho »

Ich hatte an dem Punkt im Podcast, dass das Thema Therapie extrem unterschiedlich im Bewusstsein verankert ist.

Ich meine Dom war schon mal in Therapie (sorry, das klingt echt seltsam) und offenbar hat er das auch als sehr hilfreich empfunden.
André und Sebastian hatten das Thema vermute ich mal noch nicht aufm Schirm. Ich hätte z.B. auch nicht in diese Richtung gedacht. Zumindest nicht so ad hoc im Spiel.
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4984
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Runde #385: As Dusk Falls

Beitrag von Heretic »

Ich bin ganz selbstverständlich davon ausgegangen, dass Zoe als durch die Geiselnahme traumatisiertes kleines Kind in irgendeiner Form psychologisch betreut bzw. therapiert wurde.
SpoilerShow
Bei meinem Durchgang hat schließlich auch noch ihr Vater ins Gras beissen müssen. :D
IDEA
Beiträge: 605
Registriert: 9. Feb 2022, 08:26

Re: Runde #385: As Dusk Falls

Beitrag von IDEA »

Mich stoert langsam, wie dermassen oft Dom erwaehnt, dass er entweder gerade umzieht, gerade krank ist oder Internetprobleme hat. Das ist ja alles schoen gut und, bzw nicht so gut - aber muss man das gefuehlt in jedem 2. Cast allen auf die Ohren druecken?
Benutzeravatar
Dom Schott
Beiträge: 488
Registriert: 7. Mai 2018, 13:18

Re: Runde #385: As Dusk Falls

Beitrag von Dom Schott »

IDEA hat geschrieben: 22. Aug 2022, 18:01 Mich stoert langsam, wie dermassen oft Dom erwaehnt, dass er entweder gerade umzieht, gerade krank ist oder Internetprobleme hat. Das ist ja alles schoen gut und, bzw nicht so gut - aber muss man das gefuehlt in jedem 2. Cast allen auf die Ohren druecken?
Kurz: Ja! :D
Lang: Du musst natürlich bedenken, dass wir die Podcasts nicht in der Reihenfolge aufnehmen, wie sie dann letztendlich erscheinen. So kann es also sein, dass ich vier Aufnahmen lang Geschichten über mein Leben unterdrückt und sie dann erst in der fünften ausgepackt habe, dann aber womöglich mehrere "ausgepackt"-Folgen hintereinander und dicht aufeinander ausgestrahlt werden. Das nur als Kontext, aber eigentlich will ich mich nicht rechtfertigen, weil es zu meiner Art des Podcastings gehört, auch meinem Leben abseits der Spielwelt ein paar Zentimeter vor dem Mikro Platz zu machen.
Katzen sind super, Zitronenlimo auch und Archäologie ebenfalls.
https://okcool.space/
IDEA
Beiträge: 605
Registriert: 9. Feb 2022, 08:26

Re: Runde #385: As Dusk Falls

Beitrag von IDEA »

Alles gut. Ist ja auch kein Dealbreaker. Mir nur die letzten Monate echt immer und immer wieder aufgefallen.
Benutzeravatar
ragdel
Beiträge: 386
Registriert: 9. Jul 2016, 13:12

Re: Runde #385: As Dusk Falls

Beitrag von ragdel »

Dom Schott hat geschrieben: 22. Aug 2022, 18:58
IDEA hat geschrieben: 22. Aug 2022, 18:01 Mich stoert langsam, wie dermassen oft Dom erwaehnt, dass er entweder gerade umzieht, gerade krank ist oder Internetprobleme hat. Das ist ja alles schoen gut und, bzw nicht so gut - aber muss man das gefuehlt in jedem 2. Cast allen auf die Ohren druecken?
Kurz: Ja! :D
Lang: Du musst natürlich bedenken, dass wir die Podcasts nicht in der Reihenfolge aufnehmen, wie sie dann letztendlich erscheinen. So kann es also sein, dass ich vier Aufnahmen lang Geschichten über mein Leben unterdrückt und sie dann erst in der fünften ausgepackt habe, dann aber womöglich mehrere "ausgepackt"-Folgen hintereinander und dicht aufeinander ausgestrahlt werden. Das nur als Kontext, aber eigentlich will ich mich nicht rechtfertigen, weil es zu meiner Art des Podcastings gehört, auch meinem Leben abseits der Spielwelt ein paar Zentimeter vor dem Mikro Platz zu machen.
Und das ist auch gut so. Ist eine tolle Bereicherung zum Podcast. Gerade deine dauerhafte gute Laune und dein Humor sind gerade in den momentanen Zeiten für mich sehr wohltuend.
Benutzeravatar
philoponus
Beiträge: 2580
Registriert: 4. Apr 2017, 18:18
Kontaktdaten:

Re: Runde #385: As Dusk Falls

Beitrag von philoponus »

Cult of Puma hat geschrieben: 22. Aug 2022, 10:48 Bin gerade am Anfang des Podcasts und möchte nur anmerken, dass es die Espressokocher auch für Induktionskochfelder gibt 😉
Und für kleine Espressokocher gibt es Induktionsplatten. Verwende ich täglich.
Benutzeravatar
philoponus
Beiträge: 2580
Registriert: 4. Apr 2017, 18:18
Kontaktdaten:

Re: Runde #385: As Dusk Falls

Beitrag von philoponus »

Ich bin mit Andre auf der skeptischen Seite. Fand es zwar ganz unterhaltsam, aber so wie ich ein B-Movie unterhaltsam finde. Gerade die erste Hälfte war sehr effekthascherisch: Ein extremes Gefühl jagt das nächste wie man das von Trivialliteratur her kennt. Anspruchsvolle Narration lebt aber doch sehr von Subtilität. Besser fand ich die Chronologie-Brüche.

Es war das erste Xbox Spiel, dass ich via Cloud am Android Tablet mit Touch Controls spielte und das funktionierte tadellos.
Antworten