Elden Ring Spaziergang bzw. Elden Ring Diaries Confirmed!?!!

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
dadadave
Beiträge: 200
Registriert: 14. Apr 2018, 13:50

Elden Ring Spaziergang bzw. Elden Ring Diaries Confirmed!?!!

Beitrag von dadadave »

Eine sehr schöne Folge bis jetzt. Da ich gerade bei einer Passage bin, in der über Namensgebung, Übersetzungsverluste etc. spekuliert wird und ich das sonst vllt. vergesse:

G.R.R. Martin war ja bei der Entwicklung der Lore in irgendeiner Form involviert, ich weiss nicht, ob jemand das im späteren Verlauf der Folge noch erwähnt. Das ist insofern relevant, als ich mir deshalb nicht so sicher wäre, ob Japanisch in diesem Spiel tatsächlich in allen Belangen die Originalsprache ist. Gerade beim Erdtree, wo es problemlose wörtlichere Übersetzungen für ein allfälliges ursprünglich Japanisches “Goldbaum” gäbe, wirft das die Frage auf, ob nicht vllt. Erdtree das Original ist.

Auch erwähnenswert ist vllt., das tarnish bzw. tarnished Begriffe sind, die sich spezifisch auf Oxidationsprozesse bei Metallen beziehen. Das passt also super zu Gold, weil es ein Metall ist, andererseits wirkt es schön mythisch paradox, weil Gold bekanntlich nicht oxidiert.

Wie auch immer, ist mir nur so durch den Kopf geschossen. Ich find’s jedenfalls ein schönes Teaser-Präludium für die Elden Ring Diaries und freue mich auf was da noch kommt! :D
Ingoknito
Beiträge: 754
Registriert: 19. Jul 2021, 21:55

Re: Elden Ring Spaziergang bzw. Elden Ring Diaries Confirmed!?!!

Beitrag von Ingoknito »

Mathias ist wirklich eine super Ergänzung in diesem Format. Gerne mehr.
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4895
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Elden Ring Spaziergang bzw. Elden Ring Diaries Confirmed!?!!

Beitrag von bluttrinker13 »

Thread vor Folgenankündigung gesehen - megagenial. Freue mich sehr auf die Folge, und das Terranigma mal wieder dabei ist.

Sonst fanden Spaziergänge immer Orte zu denen ich kaum Verbindung hatte, aber diesmal die Tafelrunde in Elden Ring (aka bei mir immer noch der Feuerbandschrein :D), bei der ich selbst schon viel gerätselt habe. MEGAGESPANNT!
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5061
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: Elden Ring Spaziergang bzw. Elden Ring Diaries Confirmed!?!!

Beitrag von Vinter »

dadadave hat geschrieben: 25. Aug 2022, 10:09 Gerade beim Erdtree, wo es problemlose wörtlichere Übersetzungen für ein allfälliges ursprünglich Japanisches “Goldbaum” gäbe, wirft das die Frage auf, ob nicht vllt. Erdtree das Original ist.
Ich habe die Folge noch nicht gehört, aber ich bin Recht sicher, dass es sich so gestaltet, wie du vermutest. Elden Ring ist zum Teil inspiriert von schottischen Landschaften, von germanischen Mythen etc. Das findet sich neben dem Erdtree zum Beispiel in der Verwendung von Runen, aber auch beim Haligtree. Das Wort halig kann man sich als Sprecher europäischer Sprachen recht gut intuitiv selbst erschließen: Es heißt heilig/holy.

Das ist also sicherlich kein Zufall, sondern so beabsichtigt, dass dort altenglische/germanische Wörter auftauchen.
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Benutzeravatar
Gonas
Beiträge: 1532
Registriert: 2. Okt 2016, 14:47

Re: Elden Ring Spaziergang bzw. Elden Ring Diaries Confirmed!?!!

Beitrag von Gonas »

Ich denke, dass das nach 'Hausbesetzer' aussieht und auch der Thron gekapert wurde hat durchaus seine Gründe.

Schließlich ist der Erdtree ja nicht der erste, der momentane Eldenlord nicht der erste und auch vor der Goldenen Ordnung gab es andere Mächte und 'Fraktionen'. Über die Tafelfeste ist zwar nichts bekannt, also auch ihre Geschichte etc. und ob sie in dieser Form überhaupt ein physischer Ort ist (zumindest das müsste sie eigentlich sein), wenn diese aber schon lange existiert macht es durchaus Sinn, dass auch frühere 'Generationen' sie schon genutzt haben, auch lange bevor es die Finger und die Goldene Ordnung etc. gab.
Einzig irritierend daran wäre, dass früher ja die Drachen an der Macht waren und in diesen Hallen kann ich mir Drachen eher schwerlich vorstellen. :D
Voigt
Beiträge: 5715
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Elden Ring Spaziergang bzw. Elden Ring Diaries Confirmed!?!!

Beitrag von Voigt »

dadadave hat geschrieben: 25. Aug 2022, 10:09 Auch erwähnenswert ist vllt., das tarnish bzw. tarnished Begriffe sind, die sich spezifisch auf Oxidationsprozesse bei Metallen beziehen. Das passt also super zu Gold, weil es ein Metall ist, andererseits wirkt es schön mythisch paradox, weil Gold bekanntlich nicht oxidiert.
Als Werkstoffwissenschaftler bloß kleine Klarstellung. Bei Raumtemperatur und auch erhöhter Temperatur/erhöhter Sauerstoffkonzentration oxidiert Gold nicht. Aber bei hoher Temperatur und Sauerstoffdruck oxidiert auch Gold, siehe Ellingham Diagramm: https://www.researchgate.net/figure/Ell ... _303522764#

Edit: Damn, da habe ich Silber mit Gold verwechselt, doofes Aurum und Argentum sind so nah beieinander. Gold war ganz schwierig zu oxidieren, braucht dann schon Sauerstoffplasma statt Sauerstoff als sehr exotische Zustände dann.
Eldensoul
Beiträge: 47
Registriert: 18. Apr 2022, 00:00

Re: Elden Ring Spaziergang bzw. Elden Ring Diaries Confirmed!?!!

Beitrag von Eldensoul »

Mir gefällt die Folge super! Jedoch, gerade in der Tafelrundenfeste kann man zu einer noch konsistenteren Interpretation und Analyse gelangen, wenn man den Originalraum in Leyndell vergleicht. Dann sieht man nämlich: Was war schon in dieser Feste, bevor die Welt zu Grunde ging und Königin Marika den Elden Ring zerschmetterte und was ist jetzt neu dazukommen im Hub? War die Axt von Godfrey schon immer in dem Tisch, oder fehlt sie in Leyndell, ist aber im Hub? Welche Statuen sind an beiden Orten?
Das fände ich noch unheimlich interessant, denn es ist davon auszugehen, dass die Feste in Leyndell den Zustand zeigt, in der sie bis zum Zeitpunkt der Zerstörung des Eldenrings aussah, während ja die Hub-Feste irgendwie eine zukünftige bzw. gegenwärtige Variante darstellt. Dann sieht man vllt auch besser, was die wirkliche ursprüngliche Funktion war. War es schon immer eine Tafelrunde oder ist es erst jetzt eine, wo sie Sammelort der Tarnished ist? Allein schon dass die Originale Feste in der Hauptstadt steht, jedoch weit unterhalb des EldenThrons und dieser angeschlossenen Palastanlage (oder was das da auf dem Weg zum Thron ist) ist interessant. Auch dass diese Feste in Leyndell gar nicht zum Stadtbild und der sonstigen Architektur passt, finde ich auffällig.
Benutzeravatar
Horkmork
Beiträge: 27
Registriert: 8. Sep 2021, 11:20

Re: Elden Ring Spaziergang bzw. Elden Ring Diaries Confirmed!?!!

Beitrag von Horkmork »

Absolut spannend, was an Interpretationen möglich sind. Ich hätte da noch viel länger zuhören können :). Einfach großartig! Vor allem, da die Interpretationen immer Sinn ergeben, kein leichtdahegesagtes Geschwafel waren.
Ich empfand Mat(t)hias auch als eine sinnvolle Ergänzung, er fügte sich meiner Meinung nach sehr harmonisch in den Spaziergang ein.
Tripster
Beiträge: 381
Registriert: 16. Jul 2020, 08:51

Re: Elden Ring Spaziergang bzw. Elden Ring Diaries Confirmed!?!!

Beitrag von Tripster »

Horkmork hat geschrieben: 25. Aug 2022, 19:07 Absolut spannend, was an Interpretationen möglich sind. Ich hätte da noch viel länger zuhören können :). Einfach großartig! Vor allem, da die Interpretationen immer Sinn ergeben, kein leichtdahegesagtes Geschwafel waren.
Ich empfand Mat(t)hias auch als eine sinnvolle Ergänzung, er fügte sich meiner Meinung nach sehr harmonisch in den Spaziergang ein.
Mir ging es genauso. Wenn ihr die restlichen Räume auch noch abklappern wollt, dann macht das gerne. Das war echt super unterhaltsam und gehaltvoll zugleich.
Tripster
Beiträge: 381
Registriert: 16. Jul 2020, 08:51

Re: Elden Ring Spaziergang bzw. Elden Ring Diaries Confirmed!?!!

Beitrag von Tripster »

Eldensoul hat geschrieben: 25. Aug 2022, 17:42 Mir gefällt die Folge super! Jedoch, gerade in der Tafelrundenfeste kann man zu einer noch konsistenteren Interpretation und Analyse gelangen, wenn man den Originalraum in Leyndell vergleicht.
Ja und nein. Es war ja ein "Spaziergang". Da sie nicht in Leyndell vorbeigekommen sind, "dürfen" sie es auch nicht miteinander vergleichen. Die Folge war ohnehin schon sehr viel Recherche und weniger reines Beobachten wie in anderen Spaziergängen.
Benutzeravatar
Indii
Beiträge: 666
Registriert: 9. Nov 2017, 18:27
Wohnort: Stuttgart

Re: Elden Ring Spaziergang bzw. Elden Ring Diaries Confirmed!?!!

Beitrag von Indii »

Tripster hat geschrieben: 26. Aug 2022, 08:48
Eldensoul hat geschrieben: 25. Aug 2022, 17:42 Mir gefällt die Folge super! Jedoch, gerade in der Tafelrundenfeste kann man zu einer noch konsistenteren Interpretation und Analyse gelangen, wenn man den Originalraum in Leyndell vergleicht.
Ja und nein. Es war ja ein "Spaziergang". Da sie nicht in Leyndell vorbeigekommen sind, "dürfen" sie es auch nicht miteinander vergleichen. Die Folge war ohnehin schon sehr viel Recherche und weniger reines Beobachten wie in anderen Spaziergängen.
Oh Gott! Ich kann mich nichtmal daran erinnern, dass es in Leyndell den "Originalraum" gibt? Findet man da alle Räume in einem anderen aus dem Roundtable Hold in einem anderen Zustand?

Und zur Folge: ganz wunderbar! Ihr begeht jetzt zum zweiten Mal in sehr kurzer Zeit den "Fehler", ein sowieso schon sehr gutes Format durch einen Gast noch besser zu machen.

Nebenbei: den Threadtitel finde ich leicht verwirrend. Ich warte doch auf die Bloodborne Diaries. Die sind doch auch schon angekündigt, oder hab ich das geträumt?
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9847
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Elden Ring Spaziergang bzw. Elden Ring Diaries Confirmed!?!!

Beitrag von Andre Peschke »

Indii hat geschrieben: 26. Aug 2022, 09:30 Ich warte doch auf die Bloodborne Diaries. Die sind doch auch schon angekündigt, oder hab ich das geträumt?
Das ist nach wie vor der Plan und "Elden Ring Diaries" haben wir schon eine Absage erteilt. Einfach too big.

Andre
Tripster
Beiträge: 381
Registriert: 16. Jul 2020, 08:51

Re: Elden Ring Spaziergang bzw. Elden Ring Diaries Confirmed!?!!

Beitrag von Tripster »

Andre Peschke hat geschrieben: 26. Aug 2022, 09:39
Indii hat geschrieben: 26. Aug 2022, 09:30 Ich warte doch auf die Bloodborne Diaries. Die sind doch auch schon angekündigt, oder hab ich das geträumt?
Das ist nach wie vor der Plan und "Elden Ring Diaries" haben wir schon eine Absage erteilt. Einfach too big.

Andre
Kann ich verstehen mit der Größe. Vielleicht gibt es ja die Diaries für einen kommenden DLC...
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5061
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: Elden Ring Spaziergang bzw. Elden Ring Diaries Confirmed!?!!

Beitrag von Vinter »

Andre Peschke hat geschrieben: 26. Aug 2022, 09:39
Indii hat geschrieben: 26. Aug 2022, 09:30 Ich warte doch auf die Bloodborne Diaries. Die sind doch auch schon angekündigt, oder hab ich das geträumt?
Das ist nach wie vor der Plan
Der einzige Grund, wegen dem ich mittlerweile noch mit einem Bloodborne Rerun warte!
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Benutzeravatar
Feamorn
Beiträge: 2160
Registriert: 20. Mai 2017, 23:12
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Elden Ring Spaziergang bzw. Elden Ring Diaries Confirmed!?!!

Beitrag von Feamorn »

Fand die Folge auch ganz toll!

Aber ein kleines Nitpicking muss ich los werden, Mathias hatte die Pythia als ähnliches Beispiel aus der Geschichte zur Fingerreader genannt, als weibliche Person, die Vorhersagen interpretiert, aber ist das da nicht genau anders herum? Die Pythia hat sich über die Dämpfe aus dem Spalt gesetzt, wurde high (mutmaßlich durch Sauerstoffmangel) und hat die (unverständlichen) Prophezeiungen ausgespuckt, "interpretiert" (oder der eigenen Politik angepasst ;) ) wurde das dann doch wieder durch männliche(?) Priester.

Aber davon ab, fand das mit Mathias und Doms Hintergründen in Kulturwissenschaften wirklich bereichernd! Danke dafür :)
Benutzeravatar
Terranigma
Beiträge: 1507
Registriert: 17. Feb 2016, 19:34

Re: Elden Ring Spaziergang bzw. Elden Ring Diaries Confirmed!?!!

Beitrag von Terranigma »

Feamorn hat geschrieben: 26. Aug 2022, 11:47 Aber ein kleines Nitpicking muss ich los werden, Mathias hatte die Pythia als ähnliches Beispiel aus der Geschichte zur Fingerreader genannt, als weibliche Person, die Vorhersagen interpretiert, aber ist das da nicht genau anders herum?
Die Quellenlage ist diesbezüglich sehr schlecht, weil es keine einheitliche Darstellung gibt, wie der Besuch der Pythia genau ablief. Archäologie sei Dank geht man davon aus, dass die Pythia high war, ob sie allerdings in gibberish sprach, das von männlichen Priestern gedeutet werden musste, ob sie in verständlichen - aber weiterhin interpretativ offenen - Reimen sprach, o.ä. da gibt's meines Wissens nach keinen anerkannten Konsens.

Aber wollte die Pythia hier auch nur als Beispiel für die Assoziationen von mystischen Frauen und Weissagung anbringen. Zumindest war dies eine der vielen Assoziationen, die mir beim Spaziergang durch den Kopf gingen. :D
Sitting quietly and doing nothing,
Spring comes, and the grass
grows by itself.
dadadave
Beiträge: 200
Registriert: 14. Apr 2018, 13:50

Re: Elden Ring Spaziergang bzw. Elden Ring Diaries Confirmed!?!!

Beitrag von dadadave »

Andre Peschke hat geschrieben: 26. Aug 2022, 09:39
Indii hat geschrieben: 26. Aug 2022, 09:30 Ich warte doch auf die Bloodborne Diaries. Die sind doch auch schon angekündigt, oder hab ich das geträumt?
Das ist nach wie vor der Plan und "Elden Ring Diaries" haben wir schon eine Absage erteilt. Einfach too big.

Andre
War auch nur als Spass gemeint, als Referenz an HL3 confirmed. Ist klar, dass ER schlicht zu gross ist. Ich hoff, ich hab mit dem Titel da bei niemanden falsche Hoffnungen geweckt.

Ein Bloodborne Diaries ist natürlich auch höchst willkommen, schön, dass sowas geplant ist. Fehlt nur noch ein ordentliches Remake.
Voigt
Beiträge: 5715
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Elden Ring Spaziergang bzw. Elden Ring Diaries Confirmed!?!!

Beitrag von Voigt »

Warum ihr eh so vorgeprescht seid mit Eldenring, manche hier unter uns sind noch garnich bei der Tafelrunde!
Da muss die Folge noch ruhen bis ich soweit bin.
Benutzeravatar
Feamorn
Beiträge: 2160
Registriert: 20. Mai 2017, 23:12
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Elden Ring Spaziergang bzw. Elden Ring Diaries Confirmed!?!!

Beitrag von Feamorn »

Terranigma hat geschrieben: 26. Aug 2022, 12:40
Feamorn hat geschrieben: 26. Aug 2022, 11:47 Aber ein kleines Nitpicking muss ich los werden, Mathias hatte die Pythia als ähnliches Beispiel aus der Geschichte zur Fingerreader genannt, als weibliche Person, die Vorhersagen interpretiert, aber ist das da nicht genau anders herum?
Die Quellenlage ist diesbezüglich sehr schlecht, weil es keine einheitliche Darstellung gibt, wie der Besuch der Pythia genau ablief. Archäologie sei Dank geht man davon aus, dass die Pythia high war, ob sie allerdings in gibberish sprach, das von männlichen Priestern gedeutet werden musste, ob sie in verständlichen - aber weiterhin interpretativ offenen - Reimen sprach, o.ä. da gibt's meines Wissens nach keinen anerkannten Konsens.

Aber wollte die Pythia hier auch nur als Beispiel für die Assoziationen von mystischen Frauen und Weissagung anbringen. Zumindest war dies eine der vielen Assoziationen, die mir beim Spaziergang durch den Kopf gingen. :D
Ah, okay. :)
Mein Stand ist weitestgehend auch 20 Jahre alt 😅
(Waren damals als Abschlussfahrt mit dem Geschi-LK in Griechenland, u.a. auch in Delphi. Hatte mir sogar noch schnell bei Wikipedia eine Bestätigung geholt, aber so ist das mit dem Wiki... ;) )
Benutzeravatar
Feamorn
Beiträge: 2160
Registriert: 20. Mai 2017, 23:12
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Elden Ring Spaziergang bzw. Elden Ring Diaries Confirmed!?!!

Beitrag von Feamorn »

Feamorn hat geschrieben: 26. Aug 2022, 14:44
Terranigma hat geschrieben: 26. Aug 2022, 12:40
Feamorn hat geschrieben: 26. Aug 2022, 11:47 Aber ein kleines Nitpicking muss ich los werden, Mathias hatte die Pythia als ähnliches Beispiel aus der Geschichte zur Fingerreader genannt, als weibliche Person, die Vorhersagen interpretiert, aber ist das da nicht genau anders herum?
Die Quellenlage ist diesbezüglich sehr schlecht, weil es keine einheitliche Darstellung gibt, wie der Besuch der Pythia genau ablief. Archäologie sei Dank geht man davon aus, dass die Pythia high war, ob sie allerdings in gibberish sprach, das von männlichen Priestern gedeutet werden musste, ob sie in verständlichen - aber weiterhin interpretativ offenen - Reimen sprach, o.ä. da gibt's meines Wissens nach keinen anerkannten Konsens.

Aber wollte die Pythia hier auch nur als Beispiel für die Assoziationen von mystischen Frauen und Weissagung anbringen. Zumindest war dies eine der vielen Assoziationen, die mir beim Spaziergang durch den Kopf gingen. :D
Ah, okay. :)
Mein Stand ist weitestgehend auch 20 Jahre alt 😅
(Waren damals als Abschlussfahrt mit dem Geschi-LK in Griechenland, u.a. auch in Delphi. Hatte mir sogar noch schnell bei Wikipedia eine Bestätigung geholt, aber so ist das mit dem Wiki... ;) )
PS: Und hatte das auch noch aus AC Odyssey so im Kopf🙈
Antworten