Runde #386: Gamescom Opening Night Live

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Smutje187
Beiträge: 2129
Registriert: 8. Mär 2021, 14:44
Wohnort: Edinburgh

Re: Runde #386: Gamescom Opening Night Live

Beitrag von Smutje187 »

Leonard Zelig hat geschrieben: 3. Sep 2022, 16:39 Passend zur Diskussion im Podcast um Glen Schofield und dass er nicht wirklich gesund aussieht.
I only talk about the game during an event. We r working 6-7 days a week, nobody’s forcing us. Exhaustion, tired, Covid but we’re working. Bugs, glitches, perf fixes. 1 last pass thru audio. 12-15 hr days.This is gaming. Hard work. Lunch, dinner working. U do it cause ya luv it
https://twitter.com/GlenSchofield/statu ... 5585303553
Ich arbeite selbst in der Softwareentwicklung und es ist absolut unrealistisch, dass unter solchen Arbeitsbedingungen auch nur ansatzweise gute Software entsteht - Überarbeitung führt zu Nachlässigkeit führt zu höheren Kosten für QA führt zu mehr Überarbeitung. Dazu die vergleichsweise miserable Bezahlung für Entwickler, daher arbeiten vermutlich auch nicht die strukturiertesten oder best organisiertesten Entwickler im Games-Bereich und man versucht’s dann mit besserem scoping auf fachlicher Ebene mit Produzenten wie Ralf Adam rauszuboxen…
Benutzeravatar
Indii
Beiträge: 658
Registriert: 9. Nov 2017, 18:27
Wohnort: Stuttgart

Re: Runde #386: Gamescom Opening Night Live

Beitrag von Indii »

Smutje187 hat geschrieben: 3. Sep 2022, 22:11
Ich arbeite selbst in der Softwareentwicklung und es ist absolut unrealistisch, dass unter solchen Arbeitsbedingungen auch nur ansatzweise gute Software entsteht - Überarbeitung führt zu Nachlässigkeit führt zu höheren Kosten für QA führt zu mehr Überarbeitung. Dazu die vergleichsweise miserable Bezahlung für Entwickler, daher arbeiten vermutlich auch nicht die strukturiertesten oder best organisiertesten Entwickler im Games-Bereich und man versucht’s dann mit besserem scoping auf fachlicher Ebene mit Produzenten wie Ralf Adam rauszuboxen…
Ich glaube ja gerne, das Crunch in jeder Hinsicht schlecht ist. Und ich kann auch nicht verstehen, wie man im Jahr 2022 noch so etwas raushauen kann. Aber ich bin mir auch sicher, dass unter genau solchen Arbeitsbedingungen in der Vergangenheit gute Software entstanden ist. Vielleicht nicht wegen, sondern trotz der Bedingungen. Je weiter man in der Zeit zurückgeht, desto normaler war es ja, dass Entwickler unterm Schreibtisch geschlafen haben. Das sind jetzt sehr arbiträre Beispiele, aber von Ultima VII, Red Dead Redemption und Windows 95 habe entsprechende Geschichten gerade vor kurzem gelesen. Ich bin mir sicher, mit ein wenig Recherche könnte man eine lange Liste an allgemein als sehr gut wahrgenommenen Spielen finden, die zumindest teilweise unter Crunch produziert wurden.

Und nur um da ganz deutlich zu sein: in keinem dieser Fälle ist es das gerechtfertigt.
Benutzeravatar
Leonard Zelig
Beiträge: 3466
Registriert: 5. Jan 2016, 19:56

Re: Runde #386: Gamescom Opening Night Live

Beitrag von Leonard Zelig »

Bei Super Metroid haben die Entwickler sogar im Büro geschlafen. Ist also leider keine neue Entwicklung.
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
Benutzeravatar
Dom Schott
Beiträge: 488
Registriert: 7. Mai 2018, 13:18

Re: Runde #386: Gamescom Opening Night Live

Beitrag von Dom Schott »

Indii hat geschrieben: 4. Sep 2022, 02:59
Smutje187 hat geschrieben: 3. Sep 2022, 22:11
Ich arbeite selbst in der Softwareentwicklung und es ist absolut unrealistisch, dass unter solchen Arbeitsbedingungen auch nur ansatzweise gute Software entsteht - Überarbeitung führt zu Nachlässigkeit führt zu höheren Kosten für QA führt zu mehr Überarbeitung. Dazu die vergleichsweise miserable Bezahlung für Entwickler, daher arbeiten vermutlich auch nicht die strukturiertesten oder best organisiertesten Entwickler im Games-Bereich und man versucht’s dann mit besserem scoping auf fachlicher Ebene mit Produzenten wie Ralf Adam rauszuboxen…
Ich glaube ja gerne, das Crunch in jeder Hinsicht schlecht ist. Und ich kann auch nicht verstehen, wie man im Jahr 2022 noch so etwas raushauen kann. Aber ich bin mir auch sicher, dass unter genau solchen Arbeitsbedingungen in der Vergangenheit gute Software entstanden ist. Vielleicht nicht wegen, sondern trotz der Bedingungen. Je weiter man in der Zeit zurückgeht, desto normaler war es ja, dass Entwickler unterm Schreibtisch geschlafen haben. Das sind jetzt sehr arbiträre Beispiele, aber von Ultima VII, Red Dead Redemption und Windows 95 habe entsprechende Geschichten gerade vor kurzem gelesen. Ich bin mir sicher, mit ein wenig Recherche könnte man eine lange Liste an allgemein als sehr gut wahrgenommenen Spielen finden, die zumindest teilweise unter Crunch produziert wurden.

Und nur um da ganz deutlich zu sein: in keinem dieser Fälle ist es das gerechtfertigt.
Es ist ganz einfach: Die Gesundheit der MitarbeiterInnen, ob körperlich oder psychisch, hat immer vor dem Produkt Vorrang. Wer da auch nur kurz ins Zögern gerät oder Stirn runzelt, muss dringend mal das eigene Wertebild hinterfragen.
Katzen sind super, Zitronenlimo auch und Archäologie ebenfalls.
https://okcool.space/
Benutzeravatar
TrueKraut
Beiträge: 312
Registriert: 3. Jun 2016, 13:10
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: Runde #386: Gamescom Opening Night Live

Beitrag von TrueKraut »

Dom Schott hat geschrieben: 4. Sep 2022, 14:06 Es ist ganz einfach: Die Gesundheit der MitarbeiterInnen, ob körperlich oder psychisch, hat immer vor dem Produkt Vorrang. Wer da auch nur kurz ins Zögern gerät oder Stirn runzelt, muss dringend mal das eigene Wertebild hinterfragen.
Deshalb sind internationale Unternehmen auch international :dance:
nehmen sie 1 identität an!
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4873
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Runde #386: Gamescom Opening Night Live

Beitrag von bluttrinker13 »

Krass @Schofield.

Gut auch, dass zitiert wurde, der Tweet wurde schon wieder gelöscht.

Was mich hier anfickt ist, dass Schofield selbst doch (?) die Führungskraft ist, die das vorlebt und damit vorgibt. Mit anderen Worten, die Mitarbeiter*innen können dann kaum noch anders, als da mitzuziehen. Unverantwortlich ist das.

Zu Crunch und guten Leistungen braucht es definitiv mal Studien, allerdings sehe ich hier riesige Hindernisse für jegliche valide Datenerhebung. Und niemanden, der es machen würde, obwohl das ECHT mal ein super-relevantes empirisches Thema oder (Kooperations-)Projekt für die Game Studies wäre.

Das sage ich als jemand der in L&F auch nie bis selten nur ne 40h Woche hat. Aber ist schon ein Unterschied, ob ich standardmäßig 50h die Woche habe (und die müssen auch sein, lol), und dann aber auch mal 3 Wochen bezahlten Urlaub hintereinander nehmen kann, oder konstant 70h die Woche wie bei Schofield, und dann Urlaub vielleicht mal, aber nur vielleicht, wenn das Spiel nen Hit geworden ist.

Gerade mal geguckt, der hervorragende Vortrag von Josh Sawyer zum Thema hat immer noch nur 11.000+ Views. (https://www.youtube.com/watch?v=nHWvUmlzamo)
Die Branche selbst will es gar nicht hören, ist mein Eindruck. Und genau da müsste oben genannte Forschung ansetzen, bei den möglichen Gründen dafür, und eine Evidenzbasis schaffen.
Rigolax
Beiträge: 2163
Registriert: 20. Feb 2018, 15:53

Re: Runde #386: Gamescom Opening Night Live

Beitrag von Rigolax »

Man kann doch eh sagen, Games-Entwicklung ist wie Kreatives/mit Medien allgemein arbeitsmäßig tendenziell eher heftig und tendenziell oft (selbst-)ausbeuterisch, also sowohl was Bezahlung als auch Arbeitszeiten angeht. Das liegt bei manchen Studios auch am vergleichsweise geringen Return of Investment (etwa Daedalic), was es aber nicht entschuldigt. Wer insb. als Programmierer in den Gamesbereich geht, muss besser imho tendenziell aber auch enorme Passion haben allgemein, also IT ist ja außerhalb von Gaming ein kompletter Arbeitnehmermarkt aktuell (immer noch) mit tendenziell extrem hohen Gehältern insb. für die vergleichsweise geringen (formellen) Ausbildungsanforderungen (verglichen mit etwa Ärzten oder Anwälten) und oftmals vergleichsweise sehr guten Arbeitsbedingungen (Stichwort auch "overemployed"; der Workload ist bei einigen Jobs wohl so gering, da schaffen es dank remote sehr gute Devs echt 2 oder mehr "Vollzeit"-Jobs gleichzeitig zu haben, das ist nicht nur ne Meme).

Bzgl. Gesundheit: kommt aber auch auf die Definition an, was "gesund" bedeutet imho, also Stressresistenz ist schon sehr relativ. Als Aldi-Kassierer oder gar Pfleger muss man in der Regel jedenfalls wohl ähnlich viel abkönnen wie ein Game-Dev, aber das wird nicht so richtig problematisiert gesellschaftlich.
Benutzeravatar
Indii
Beiträge: 658
Registriert: 9. Nov 2017, 18:27
Wohnort: Stuttgart

Re: Runde #386: Gamescom Opening Night Live

Beitrag von Indii »

Rick Wertz hat geschrieben: 31. Aug 2022, 22:47
Paul_Klee_1 hat geschrieben: 31. Aug 2022, 19:30 Öhm in der Folge fehlt die Erwähnung von Jagged Allinace 3...wie kann das sein??!
Wahrscheinlich kommt eine Jagged Alliance 3 Themenwoche, anders ist die Auslassung nicht zu erklären.
Jetzt gibts tatsächlich eine Themenwoche und dann ist die nicht mal zu Jagged Alliance 3. Enttäuschend, liebe Podcaster!
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9814
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Runde #386: Gamescom Opening Night Live

Beitrag von Andre Peschke »

Indii hat geschrieben: 5. Sep 2022, 16:38 Jetzt gibts tatsächlich eine Themenwoche und dann ist die nicht mal zu Jagged Alliance 3. Enttäuschend, liebe Podcaster!
Warten wir es ab, vielleicht ja doch. :twisted:

Andre
Benutzeravatar
lolaldanee
Beiträge: 2101
Registriert: 2. Jun 2016, 14:05

Re: Runde #386: Gamescom Opening Night Live

Beitrag von lolaldanee »

WAAAAAAAAAS? ich dachte mit Diablo Immortal wäre selbstverständlich Gothic gemeint?
Was sonst hätte eine Themenwoche verdient?
Benutzeravatar
TrueKraut
Beiträge: 312
Registriert: 3. Jun 2016, 13:10
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: Runde #386: Gamescom Opening Night Live

Beitrag von TrueKraut »

ich dachte es kommt die hexfeld strategie offensive :(
nehmen sie 1 identität an!
Mauswanderer
Beiträge: 2679
Registriert: 10. Jan 2022, 18:36

Re: Runde #386: Gamescom Opening Night Live

Beitrag von Mauswanderer »

In einem ZEIT-Artikel zur unseriösen Klimaneutral-Zertifizierung taucht auch der Gamescom-Partner ClimatePartner prominent auf.
https://www.zeit.de/2022/37/klimalabel- ... ersprechen

Das Setting: Absichtlich schlecht gemachter Unternehmensfake der ZEIT-Redaktion und Anfragen an diverse Anbieter, die Emissionsreduktionsberatung, CO2-Ausgleich und dazugehöriges Zertifikat als Paket vermarkten. Darunter auch ClimatePartner.

Ergebnis bei ClimatePartner:
Die Journalistin füllt den Antrag bewusst löchrig und teils unglaubwürdig fehlerhaft aus. Im Gegensatz zu einigen anderen Anbietern kommen von ClimatePartner wenigstens schriftliche und mündliche Rückfragen zu Detailpunkten, die Antworten werden aber alle geschluckt. Als die Journalistin angibt, sie kenne die Herkunft und Lieferwege ihrer Produkte (es geht um Blumen, auch aus Übersee) nicht, denkt sich die Mitarbeiterin von ClimatePartner einfach einen Lieferweg für das Formular aus - per Seefracht, obwohl für diese Produkte der klimaschädlichere Transport per Luftfracht üblich ist.
Belege, Nachweise oder sonstige Dokumente musste die ZEIT nicht einreichen.

Ergebnis: Das Fake-Unternehmen bekommt das Zertifikat und eine Rechnung, die "Beratung" ist ein Link zu einem Reduktionsleitfaden. Laut Rechnung gehen von knapp 900 Euro gerade mal 15 an den Klimaschutz, der Rest sind Verwaltungsgebühren von ClimatePartner. In einem weiteren, realen Beispiel eines Möbelherstellers gingen 134 Euro an ein Klimaschutzprojekt (behauptet ClimatePartner zumindest) und 4060(!) Euro an ClimatePartner selbst.

Für die Antwort von ClimatePartner zitiere ich mal den Artikel:
ClimatePartner schreibt auf Nachfrage, die Blumengeschwister seien beraten worden, sie hätten nicht zuletzt einen "Reduktionsleitfaden" bekommen. Weitere Beratung habe das Start-up kostenpflichtig dazubuchen können, aber darauf "bewusst verzichtet". Sie verweisen auf die letzte Seite eines schriftlichen Angebots, dort wird unter "weiteren Möglichkeiten der Zusammenarbeit" auch eine "umfassende Unterstützung Klimaschutzstrategie" aufgelistet.

Ein Ungleichgewicht der Kosten für Beratung und Klimaschutz bestreitet ClimatePartner. Anders als myclimate behauptet das Münchner Unternehmen auch, es nehme Stichprobenkontrollen bei Start-ups vor. Die Blumengeschwister seien aber "nicht Teil einer solchen Stichprobe" gewesen.
Höhere Standards, schärfere Kontrollen

Offenbar sind aber auch ClimatePartner die Defizite bei ihrer Labelvergabe bewusst. Die Berater kündigen in der Stellungnahme an, künftig "höhere Standards" setzen zu wollen. "Die Emissionsreduktion in Verbindung mit klar definierten Klima-Zielen seitens der Unternehmen wird künftig nicht nur angeraten, sondern verpflichtend sein", verspricht ClimatePartner. Auch "Prüf- und Kontrollverfahren bei der Datenerfassung und -verarbeitung" sollten verschärft werden.
Wie heißt es so schön? "Nepper, Schlepper, Agrarökonomhäscher"
Benutzeravatar
Jochen Gebauer
Beiträge: 1374
Registriert: 1. Nov 2020, 17:41

Re: Runde #386: Gamescom Opening Night Live

Beitrag von Jochen Gebauer »

Danke fürs Aufbereiten. Ich posaune das direkt mal in die Twitter-Welt :mrgreen:
Benutzeravatar
Pac-man
Beiträge: 422
Registriert: 12. Mär 2017, 13:35

Re: Runde #386: Gamescom Opening Night Live

Beitrag von Pac-man »

Schöne Folge, auch in Kombination mit der Gamesdom Folge. Ich kann komplett verstehen, dass ihr da nicht hinfahren wolltet. Selbst ohne Corona sehe ich kaum Gründe sich solch eine Messe noch anzutun. Und ich wohne in Köln. Ich müsste nur kürz über die Zoobrücke und wäre da. Denke das sagt alles über die Gamescom. Oder vielleicht auch nur über mich, wer weiß :)

Hier ist er übrigens, der einsame Homeworld 3 Fan (*wink*). War tatsächlich das einzige Spiel in eurem Podcast bei dem ich dachte "Yeah, cool! Da freue ich mich drauf. Das möchte ich am liebsten jetzt schon spielen". Es gab zwar auch andere interessante Spiele, aber die Zeiten in denen mich ein cooler Trailer hyped sind anscheinend vorbei.
Benutzeravatar
Gaunter_o_Dim
Beiträge: 303
Registriert: 27. Jan 2021, 00:22

Re: Runde #386: Gamescom Opening Night Live

Beitrag von Gaunter_o_Dim »

https://www.gameswirtschaft.de/gamescom ... tz-081222/

Die Gamescom klopft sich nochmal auf die Schulter für ihre "starkes Engagement" In Sachen Klimaschutz und Nachhaltigkeit
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9814
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Runde #386: Gamescom Opening Night Live

Beitrag von Andre Peschke »

Gaunter_o_Dim hat geschrieben: 8. Dez 2022, 18:09 https://www.gameswirtschaft.de/gamescom ... tz-081222/

Die Gamescom klopft sich nochmal auf die Schulter für ihre "starkes Engagement" In Sachen Klimaschutz und Nachhaltigkeit
Weird, dass die Kritik an Climate Partner gar nicht zur Sprache kommt. Hat sich da seit dem Bericht in der Zeit damals was entlastendes ergeben? :think:

Andre
Rince81
Beiträge: 8724
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Runde #386: Gamescom Opening Night Live

Beitrag von Rince81 »

Mit diesen Einnahmen und durch eine 10.000 €-Spende von McDonald’s Deutschland konnten 4.300 Quadratmeter im Gamescom Forest nahe Bayreuth aufgeforstet werden.
Volle 4300qm²? Das entspricht ja 4300 Kästen Krombacher. :clap: :ugly:
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Ingoknito
Beiträge: 752
Registriert: 19. Jul 2021, 21:55

Re: Runde #386: Gamescom Opening Night Live

Beitrag von Ingoknito »

THQ Nordic sagt für die diesjährige Gamescom ab. Hatten im letzten Jahr noch einer der größten Flächen mit 1000 Quadratmetern. Die Gedankenspiele wegen einer Verlegung der Gamescom aufgrund einer zu kleinen Fläche, kann man dann wohl zu den Akten legen. :D

Aber ist nun mal der allgemeine Trend weg von den Messen. Hatte irgendwo mal von Entwicklern aufgeschnappt (glaube es war DevPlay), dass Veranstaltungen wie eine Gamescom nichts an Verkaufszahlen der Spiele ändern würde und nur für den Aufbau von Connections dient.
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 3005
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: Runde #386: Gamescom Opening Night Live

Beitrag von Dicker »

Ich bin dieses Jahr das aller erste Mal auf der Gamescom. Bin mal gespannt, wer am Ende überhaupt da ist. Aber ich will auch gar nicht stundenlangstnstehen um dann nur 10min spielen zu können. Mich interessieren eher die Indies und das ganze drum und dran.
Benutzeravatar
XfrogX
Beiträge: 996
Registriert: 21. Jan 2017, 20:19
Kontaktdaten:

Re: Runde #386: Gamescom Opening Night Live

Beitrag von XfrogX »

Ingoknito hat geschrieben: 6. Jul 2023, 15:13 THQ Nordic sagt für die diesjährige Gamescom ab. Hatten im letzten Jahr noch einer der größten Flächen mit 1000 Quadratmetern. Die Gedankenspiele wegen einer Verlegung der Gamescom aufgrund einer zu kleinen Fläche, kann man dann wohl zu den Akten legen. :D

Aber ist nun mal der allgemeine Trend weg von den Messen. Hatte irgendwo mal von Entwicklern aufgeschnappt (glaube es war DevPlay), dass Veranstaltungen wie eine Gamescom nichts an Verkaufszahlen der Spiele ändern würde und nur für den Aufbau von Connections dient.
Mal abwarten, hab das Gefühl das den meisten das am Ende recht egal ist, und wenn die selben Massen an Leuten kommen, hilft ein Stand weniger auch nicht. Und wenn was nun nicht alles schon zu spät ist an absagen, könnte man die Fläche auch einfach mit mehr anspielstationen von irgendwas anderem füllen und ich würde sagen, die meisten Besucher könnten hinterher garnicht sagen ob thq da war.

Zumindest bei den Leuten die ich persönlich kenne geht keiner hin weil da nun irgendein Spiel oder Firma da ist. Da gehts halt immer im Treffen von Leuten, cooles Event …

Weiß nicht ob die gamescom nicht wenn sie es richtig machen sogar gewinnen kann wenn sie sich sogar mehr darauf konzentrieren. Weil was wirklich neues gabs da ja doch selten und irgendwas mal für ein paar Minuten anspielen, im stehen, meistens ohne richtige Erklärung war doch eh selten wirklich gut.

Dann lieber mehr vr oder sowas wie rennsimulatoren simple Multiplayer Games, sicher auch mehr Raum für Influenzertreffen vielleicht noch was Show Programm und dazu halt viele Stationen wo man einfach das was gerade raus gekommen ist, als Demo oder schon zum kaufen anspielen kann.

Glaube dann braucht es sonst keine großen Firmen Stände um zumindest das Level eher zu halten.

Oder gibts hier, oder in euerem Umfeld wirklich viele Leute die wegen eventuellen neuigkeiten wirklich dahin fahren?
Antworten