Runde #387: Cult of the Lamb

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
Benutzeravatar
Laflamme
Beiträge: 195
Registriert: 17. Jul 2018, 16:21

Runde #387: Cult of the Lamb

Beitrag von Laflamme »

So what did we learn on the show tonight, Craig? (Props an denjenigen, der die Anspielung versteht.)

1 André hat Verdauungsprobleme
2 Dom ist ein Einhorn
3 Nelson Muntz ist von Springfield nach South Park umgezogen
4 Das Spiel scheint eine völlig durchgeknallte Variante von My Time at Portia zu sein.

Ich wäre allerdings schon bei Spinnenwelt leider raus gewesen.
Einer der OGs des Hörerbiers (André Peschke in "Zwei Jahre The Pod")
Benutzeravatar
CenBlok
Beiträge: 153
Registriert: 15. Jul 2021, 23:54

Re: Runde #387: Cult of the Lamb

Beitrag von CenBlok »

Beim Spiel selbst bin ich ja viel eher beim
Mix aus Dont Starve und Binding of Isaac. Ich hatte gut 9 Std bisher investiert (vielleicht minus 1-2 Std, wenns mal im Hintergrund lief) und kurz vor dem vierten Boss hats mich dann leider verloren. Mein nach berühmten Persönlichkeiten benannter Kult war einfach viel zu früh ausgemaxt, entsprechend bin ich eig nur noch in den Dungeons umhergerannt. Und das recht flache Gameplay dort trägt sich nicht so wirklich selbst, wenn mans länger am Stück spielt. Im Kult is halt für mich nix mehr zu tun, da is alles automatisiert, alle Dinge erforscht und gebaut. Zudem gibts da für mich auch wenig auszuprobieren…die Kutte zB, von denen man einige Farben erspielen kann, hatte ich von Anfang die mit den 10% Schaden pro getötetem Gegner bei doppeltem Gegnerschaden. Entsprechend bin ich durch die Welten geflogen mit selten weniger als 100% Zusatzschaden, teils sogar 300-400%. Mochte zwar auch die Einbindung mit den Tarotkarten als…ja, sagen wir mal Perks, aber auch da gibts zu viele und nur wenige sind wirklich nützlich. Die kleinen Nebenquests, die man von Kultisten oder anderen Bewohnern der Welt bekommt sind am Anfang noch okay, später nur noch nervig. Und das Minispiel mit den Würfeln hat mich stellenweise wahnsinnig gemacht, weil die KI so saudämlich war und „zufällig“ grade bei den letzten beiden Gegnern meine Kombos mit 1-2 Würfen relativ zielsicher eliminiert hat. Die Rituale, die ihr hervorhebt, warn mir fast alle völlig egal bis auf die Wiederbelebung eines verstorbenen Kultmitglieds und zu Beginn des Spiels das, mit dem die Kultisten zwei Tage durcharbeiten. Später hatte ich irgendwann morgens nur noch die normale Predigt gehalten, dann einmal die Runde gelaufen, Items eingesammelt, Farmkisten aufgefüllt, Toilette geleert, drei Kultisten auf die Reise geschickt und wieder ab in den Dungeon. Und falls ein wichtiges Mitglied das Zeitliche gesegnet hatte, hab ichs noch eben wiederbelebt. Meine Waffe der Wahl war übrigens das Vampirschwert (glaube es hiess so), was Herzen droppen lassen kann.

Der Look trifft für mich genau ins Schwarze, is auch alles recht nett inszeniert und gute 5 Stunden lang war ich echt ziemlich gut unterhalten. Aber danach hats dann schnell nach und nach abgeflacht. Es ist halt von allen Spielelementen ne solide Base da, aber auch kein Prozent mehr. Vielleicht spiel ichs irgendwann noch zu Ende. Würde das Spiel aber eher mit nem 15-18€ Preisschild versehen.
…still rockin‘ it oldschool.
Benutzeravatar
drunk_n_monkey
Beiträge: 38
Registriert: 5. Sep 2022, 08:40
Wohnort: Südtirol

Re: Runde #387: Cult of the Lamb

Beitrag von drunk_n_monkey »

Mir hat das Spiel eigentlich gut gefallen, tolles Kampfsystem, spannende Atmosphäre, cooler Wechsel zwischen niedlich und düster.
Alles in allem meiner Meinung nach absolut tolles Spiel welches dazu einlädt ein paar Ründchen nebenher zu zocken da es sehr kurzweilig ist.

Nun zu der Schattenseite der Medaille:
Die Bugs. (Habe das Spiel auf der PS5 gespielt)
Vergleicht man die PC-Version mit der Konsolenversion sind das Weltenunterschiede. Finde es generell eine Frechheit solche verbuggten Spiele zum Vollpreis zu verkaufen. Man erinnere sich beispielweise an das Cyberpunkdebakel, welches keine weiteren Ausführungen mehr benötigt.
Kurzes Beispiel:
-Beim Fischen konnten nur einige Arten von Fischen gefangen werden, welche es unmöglich machte die Quest des Fischers abzuschließen
-Gegner glitchen einfach aus der Arena und können nicht mehr getötet werden, was es nicht erlaubt den Raum im Dungeon zu verlassen
-Bei einer Predigt kommen immer nur 5 Anhänger in die Kirche: Bei einer Nebenquest wo mich ein Anhänger bittet ihn in ein Duell zu senden, war es mir nicht möglich ihn für besagtes Duell auszuwählen
-Einige Drops wie Schneckenhäuschen wurden nicht ausgelöst
-Gebäude verschwinden einfach
-Schreitet man im Spiel weiter voran, erhält man irgendwann die Fähigkeit sich aus einem Dungeon rauszuteleportieren hält man entsprechende Taste länger gedrückt. Was aber das große Problem dabei war, dass die Taste gleich belegt war mit der Fluchtaste. Ich konnte Flüche daher NICHT mehr verwenden, was mir eine komplette Waffe wegnahm. Auch bei dem Versuch die Tastenbelegung zu ändern war ich erfolglos, da nur 3 mögliche Tastenbelegungsschemen auswählbar waren, welche immer die Teleporttaste mit der Fluchtaste vereint war.
Leider machte dieser Bug das Spiel für mich in dem Moment unspielbar und nahm mir dann auch den Spaß. Schade, da ich es gerne bis zum Ende gespielt hätte.

Das sind nur diejenigen Bugs welche mir aufgefallen sind.
Einige wenige Bugs wurden daraufhin gefixt, leider immer noch nicht alle.

Kurz um: Ich kann das Spiel in diesem Zustand für Konsolenspieler leider nicht empfehlen. Schade eigentlich...
Benutzeravatar
Dom Schott
Beiträge: 492
Registriert: 7. Mai 2018, 13:18

Re: Runde #387: Cult of the Lamb

Beitrag von Dom Schott »

drunk_n_monkey hat geschrieben: 5. Sep 2022, 09:11 Mir hat das Spiel eigentlich gut gefallen, tolles Kampfsystem, spannende Atmosphäre, cooler Wechsel zwischen niedlich und düster.
Alles in allem meiner Meinung nach absolut tolles Spiel welches dazu einlädt ein paar Ründchen nebenher zu zocken da es sehr kurzweilig ist.

Nun zu der Schattenseite der Medaille:
Die Bugs. (Habe das Spiel auf der PS5 gespielt)
Vergleicht man die PC-Version mit der Konsolenversion sind das Weltenunterschiede. Finde es generell eine Frechheit solche verbuggten Spiele zum Vollpreis zu verkaufen. Man erinnere sich beispielweise an das Cyberpunkdebakel, welches keine weiteren Ausführungen mehr benötigt.
Kurzes Beispiel:
-Beim Fischen konnten nur einige Arten von Fischen gefangen werden, welche es unmöglich machte die Quest des Fischers abzuschließen
-Gegner glitchen einfach aus der Arena und können nicht mehr getötet werden, was es nicht erlaubt den Raum im Dungeon zu verlassen
-Bei einer Predigt kommen immer nur 5 Anhänger in die Kirche: Bei einer Nebenquest wo mich ein Anhänger bittet ihn in ein Duell zu senden, war es mir nicht möglich ihn für besagtes Duell auszuwählen
-Einige Drops wie Schneckenhäuschen wurden nicht ausgelöst
-Gebäude verschwinden einfach
-Schreitet man im Spiel weiter voran, erhält man irgendwann die Fähigkeit sich aus einem Dungeon rauszuteleportieren hält man entsprechende Taste länger gedrückt. Was aber das große Problem dabei war, dass die Taste gleich belegt war mit der Fluchtaste. Ich konnte Flüche daher NICHT mehr verwenden, was mir eine komplette Waffe wegnahm. Auch bei dem Versuch die Tastenbelegung zu ändern war ich erfolglos, da nur 3 mögliche Tastenbelegungsschemen auswählbar waren, welche immer die Teleporttaste mit der Fluchtaste vereint war.
Leider machte dieser Bug das Spiel für mich in dem Moment unspielbar und nahm mir dann auch den Spaß. Schade, da ich es gerne bis zum Ende gespielt hätte.

Das sind nur diejenigen Bugs welche mir aufgefallen sind.
Einige wenige Bugs wurden daraufhin gefixt, leider immer noch nicht alle.

Kurz um: Ich kann das Spiel in diesem Zustand für Konsolenspieler leider nicht empfehlen. Schade eigentlich...
Auweh, das klingt grausig. Jochen und ich haben beide auf dem PC gespielt und da lief (kann nur für mich sprechen) alles echt flüssig und ordentlich, konnte weder spürbare Bugs, geschweige denn Abstürze vermelden.
Katzen sind super, Zitronenlimo auch und Archäologie ebenfalls.
https://okcool.space/
toxic_garden

Re: Runde #387: Cult of the Lamb

Beitrag von toxic_garden »

drunk_n_monkey hat geschrieben: 5. Sep 2022, 09:11 -Beim Fischen konnten nur einige Arten von Fischen gefangen werden, welche es unmöglich machte die Quest des Fischers abzuschließen
-Gegner glitchen einfach aus der Arena und können nicht mehr getötet werden, was es nicht erlaubt den Raum im Dungeon zu verlassen
-Bei einer Predigt kommen immer nur 5 Anhänger in die Kirche: Bei einer Nebenquest wo mich ein Anhänger bittet ihn in ein Duell zu senden, war es mir nicht möglich ihn für besagtes Duell auszuwählen
-Einige Drops wie Schneckenhäuschen wurden nicht ausgelöst
zumindest diese Bugs waren auf der Switch in meinem Durchlauf auch vorhanden und wurden vor ein paar Tagen zum Glück mit dem ersten Patch behoben. Allerdings gibt es immer noch richtig starke Einbrüche in der Framerate, aus der Arena klippende Gegner und einen sehr ärgerlichen Bug, bei dem ich einen Hetzer besiegt habe, aber die Arena nicht verlassen konnte. Ich musste mich also raus teleportieren und habe jetzt immer noch die Quest "töte xy in diesem Gebiet" offen, obwohl ich ihn schon getötet habe.

Wirklich extrem schade, denn ich liebe den Look und das Gameplay ansonsten total. Gäbe es einen DLC, mit etwas umfangreicherem Dorf-Management und weniger Bugs, ich wäre sofort dabei!
Benutzeravatar
Indii
Beiträge: 666
Registriert: 9. Nov 2017, 18:27
Wohnort: Stuttgart

Re: Runde #387: Cult of the Lamb

Beitrag von Indii »

Ich höre gerade den Abschnitt mit den Bosskämpfen. Kann es sein, dass ihr da unwissend etwas aneinander vorbei redet? Ich glaube, man kämpft gegen die Bischöfe am Ende des jeweils zweiten Runs. Wenn man dann noch weiter macht, werden die Runs schwerer und ich glaube, am Ende des vierten Runs kämpft man gegen stärkere Versionen. Vielleicht meinte Dom die?
Phrasenschwein
Beiträge: 131
Registriert: 9. Aug 2022, 15:13

Re: Runde #387: Cult of the Lamb

Beitrag von Phrasenschwein »

Indii hat geschrieben: 5. Sep 2022, 18:08 Ich höre gerade den Abschnitt mit den Bosskämpfen. Kann es sein, dass ihr da unwissend etwas aneinander vorbei redet? Ich glaube, man kämpft gegen die Bischöfe am Ende des jeweils zweiten Runs. Wenn man dann noch weiter macht, werden die Runs schwerer und ich glaube, am Ende des vierten Runs kämpft man gegen stärkere Versionen. Vielleicht meinte Dom die?
Da musst du jetzt etwas falsch verstanden haben. Du musst am Ende des 4 Runs den Bischoff besiegen. Die Siegel überall haben auch immer 4 Teile und pro Run kommt eines hinzu. Muss auch so sein, weil jedes Gebiet seine 3 Bossvarianten etablieren will. Außer Konsole hat da enorme Abweichungen.
Benutzeravatar
Indii
Beiträge: 666
Registriert: 9. Nov 2017, 18:27
Wohnort: Stuttgart

Re: Runde #387: Cult of the Lamb

Beitrag von Indii »

Phrasenschwein hat geschrieben: 6. Sep 2022, 00:54
Indii hat geschrieben: 5. Sep 2022, 18:08 Ich höre gerade den Abschnitt mit den Bosskämpfen. Kann es sein, dass ihr da unwissend etwas aneinander vorbei redet? Ich glaube, man kämpft gegen die Bischöfe am Ende des jeweils zweiten Runs. Wenn man dann noch weiter macht, werden die Runs schwerer und ich glaube, am Ende des vierten Runs kämpft man gegen stärkere Versionen. Vielleicht meinte Dom die?
Da musst du jetzt etwas falsch verstanden haben. Du musst am Ende des 4 Runs den Bischoff besiegen. Die Siegel überall haben auch immer 4 Teile und pro Run kommt eines hinzu. Muss auch so sein, weil jedes Gebiet seine 3 Bossvarianten etablieren will. Außer Konsole hat da enorme Abweichungen.
Das ist ja ganz seltsam. Ich war der festen Meinung, dass ich einen Durchlauf mache, bei dem am Ende ein Zwischengegner kommt, und dann einen zweiten, bei dem am Ende der Bishop wartet. Und nach erfolgreichem Kampf kommt dann das nächste Gebiet. Aber ich hab das gerade noch mal nachgelesen und du hast Recht. Gehirnfurz meinerseits.
Benutzeravatar
CenBlok
Beiträge: 153
Registriert: 15. Jul 2021, 23:54

Re: Runde #387: Cult of the Lamb

Beitrag von CenBlok »

Habs jetzt doch noch durchgespielt. Eieiei, am letzten Boss hab ich dann doch hart gehangen. Bestimmt 20 Versuche gebraucht, wo ich doch vorher evtl 2-3 mal gestorben bin.

Weiss jemand, obs alternative Enden gibt? Man kann ja auch im Spielverlauf die eine oder andere Entscheidung treffen…hat das irgendwelche Auswirkungen?
…still rockin‘ it oldschool.
skade
Beiträge: 403
Registriert: 18. Jun 2020, 12:32

Re: Runde #387: Cult of the Lamb

Beitrag von skade »

CenBlok hat geschrieben: 6. Sep 2022, 07:31
Weiss jemand, obs alternative Enden gibt? Man kann ja auch im Spielverlauf die eine oder andere Entscheidung treffen…hat das irgendwelche Auswirkungen?
Internet sagt so grob 3.
Benutzeravatar
Kesselflicken
Beiträge: 1601
Registriert: 18. Aug 2016, 15:20
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Runde #387: Cult of the Lamb

Beitrag von Kesselflicken »

Habe ja ebenfalls auf PS5 gespielt, und zumindest die Bugs mit den rausglitchenden Gegnern und den Questbug bei den Ritualen hatte ich auch. Dafür konnte ich aber problemlos alle Fische fangen und auch die Tastenbelegung (Fluch=Home-teleport) hatte ich nicht.

Echt komisch, dass die PS-Version so hinterherhinkt. 🤷‍♂️
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9845
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Runde #387: Cult of the Lamb

Beitrag von Andre Peschke »

Kesselflicken hat geschrieben: 6. Sep 2022, 10:57 Habe ja ebenfalls auf PS5 gespielt, und zumindest die Bugs mit den rausglitchenden Gegnern und den Questbug bei den Ritualen hatte ich auch. Dafür konnte ich aber problemlos alle Fische fangen und auch die Tastenbelegung (Fluch=Home-teleport) hatte ich nicht.

Echt komisch, dass die PS-Version so hinterherhinkt. 🤷‍♂️
Nachdem Saints Row auf PS5 auch ziemlich broken war: Evtl. beeinträchtigt die PS5-Knappheit weiterhin die Möglichkeiten von QA?

Andre
Mauswanderer
Beiträge: 2679
Registriert: 10. Jan 2022, 18:36

Re: Runde #387: Cult of the Lamb

Beitrag von Mauswanderer »

Andre Peschke hat geschrieben: 6. Sep 2022, 12:32
Kesselflicken hat geschrieben: 6. Sep 2022, 10:57 Habe ja ebenfalls auf PS5 gespielt, und zumindest die Bugs mit den rausglitchenden Gegnern und den Questbug bei den Ritualen hatte ich auch. Dafür konnte ich aber problemlos alle Fische fangen und auch die Tastenbelegung (Fluch=Home-teleport) hatte ich nicht.

Echt komisch, dass die PS-Version so hinterherhinkt. 🤷‍♂️
Nachdem Saints Row auf PS5 auch ziemlich broken war: Evtl. beeinträchtigt die PS5-Knappheit weiterhin die Möglichkeiten von QA?

Andre
Möglich, aber das fände ich schon kurios, nach so langer Zeit. Es werden ja einigermaßen beständig PS5 produziert, sie reichen nur nicht aus, aber man sollte meinen, dass der geschäftliche Bedarf mittlerweile erfüllt ist (zumindest bei den QA-Abteilungen größerer Publisher oder auch dedizierten QA-Dienstleistern).
Phrasenschwein
Beiträge: 131
Registriert: 9. Aug 2022, 15:13

Re: Runde #387: Cult of the Lamb

Beitrag von Phrasenschwein »

CenBlok hat geschrieben: 6. Sep 2022, 07:31 Weiss jemand, obs alternative Enden gibt? Man kann ja auch im Spielverlauf die eine oder andere Entscheidung treffen…hat das irgendwelche Auswirkungen?
Ja es gibt unterschiedliche Enden. Nein Entscheidungen aus dem Spielverlauf spielen nicht mit rein, sondern nur die am Ende. (Will nicht spoilern, aber sobald du da bist ist es sehr eindeutig)
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9845
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Runde #387: Cult of the Lamb

Beitrag von Andre Peschke »

Mauswanderer hat geschrieben: 6. Sep 2022, 12:57 Möglich, aber das fände ich schon kurios, nach so langer Zeit. Es werden ja einigermaßen beständig PS5 produziert, sie reichen nur nicht aus, aber man sollte meinen, dass der geschäftliche Bedarf mittlerweile erfüllt ist (zumindest bei den QA-Abteilungen größerer Publisher oder auch dedizierten QA-Dienstleistern).
Ist die Frage, wie viele Devkits Sony produziert und ob Homeoffice in der QA immer noch für viel höheren Bedarf an Kits sorgt.

Andre
Mauswanderer
Beiträge: 2679
Registriert: 10. Jan 2022, 18:36

Re: Runde #387: Cult of the Lamb

Beitrag von Mauswanderer »

Andre Peschke hat geschrieben: 6. Sep 2022, 13:25
Mauswanderer hat geschrieben: 6. Sep 2022, 12:57 Möglich, aber das fände ich schon kurios, nach so langer Zeit. Es werden ja einigermaßen beständig PS5 produziert, sie reichen nur nicht aus, aber man sollte meinen, dass der geschäftliche Bedarf mittlerweile erfüllt ist (zumindest bei den QA-Abteilungen größerer Publisher oder auch dedizierten QA-Dienstleistern).
Ist die Frage, wie viele Devkits Sony produziert und ob Homeoffice in der QA immer noch für viel höheren Bedarf an Kits sorgt.

Andre
Ist die Marge bei den DKs eigentlich erheblich höher? Ich würde davon ausgehen, da B2B und "Sonderprodukt", aber habe da keine Einblicke.
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9845
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Runde #387: Cult of the Lamb

Beitrag von Andre Peschke »

Mauswanderer hat geschrieben: 6. Sep 2022, 13:54 Ist die Marge bei den DKs eigentlich erheblich höher? Ich würde davon ausgehen, da B2B und "Sonderprodukt", aber habe da keine Einblicke.
Ich weiß nur, dass alle Hersteller außer Microsoft mit den Devkits immer extrem knauserig sind (waren?), außer bei den wirklichen Key-Accounts. Es gab Zeiten, in denen mussten sich Entwickler einen Publisher nehmen, nur um Zugang zu einem Devkit zu bekommen. Das hat sich sehr gebessert, aber zumindest aus Corona-Zeiten weiß ich, dass sie da total knapp waren, wegen der Homeoffice-Bubble.

Andre
Mauswanderer
Beiträge: 2679
Registriert: 10. Jan 2022, 18:36

Re: Runde #387: Cult of the Lamb

Beitrag von Mauswanderer »

Das klingt dann aber ja eher nach allgemeiner Policy und/oder Homeoffice-Effekt als nach originärer Knappheit aufgrund von Lieferketten/Material/Logistik, die sonst die Verbraucher plagt (auch wenn es das im weitesten Sinne wegen Angebot<<Nachfrage natürlich trotzdem ist).

Wie dem auch sei, wenn das jetzt weiter zu vermurksten A/AA/AAA-Releases führt, wird man da hoffentlich noch mal mehr aktuelle Infos zu bekommen.
Antworten