Immortality

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 2987
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Immortality

Beitrag von Dicker »

Das neue Spiel vom Her Story Macher konnte schon einige Traumwertungen einfahren und ist dank Game Pass auch einer größeren Masse zugänglich. Alle die Interesse an dem Spiel haben, kann ich nur sagen, lasst euch nicht von der ersten Stunde (vielleicht auch 1,5h) abschrecken. Man wird nicht verstehen, was eigentlich abgeht, bis man so langsam erste Entdeckungen macht. Gleichzeitig hat man bis dahin so viele Filmschnipsel gesehen, dass man gleichzeitig versteht, um was es in den drei Filmen grob geht. Und dann entwickelt das Spiel einen coolen Sog, den Her Story auch hatte, Telling Lies leider nie. Die Art eine Geschichte zu erzählen ist definitiv anderes. Ach, und spielt wenn möglich mit Controller.

Aber jetzt zum eigentlich Grund für den Thread, lasst uns über die Geschichte reden.
Ich habe recht viele normale Clips gefunden (über 80%) aber noch nicht alle "besonderen" Clips. Insofern denke ich, dass ich ein recht gutes Gesamtbild habe, auch wenn ich mir noch nicht alles erklären kann. Hier mal, das was ich verstanden haben.

Achtung: harte Spoiler zu Immortality
SpoilerShow
Marissa war ein junges französisches Mädchen. Ein außerirdisches, gottgleiches, unsterbliches höheres Wesen in Form einer Frau ergreift in den 1960ern Besitz von ihr. Ihr Ziel ist es an der Entwicklung der Menschheit teilzuhaben, sie vielleicht so gar emporzuheben (engl. elevate humanity) bzw. sie zumindest positiv zu beeinflussen. Sie beschreibt es als zwei Wege, den die Menschheit fortwährend beschreitet. Den der Macht und Zerstörung, geboren aus Angst und den der Erschaffung und Heilung geboren aus Liebe. Ersteres ist das Gesetz, letzteres die Kunst verkörpert durch den Künstler. Also macht sie Kunst, in dem Fall Filme. Und so dreht sie als Marissa insgesamt drei Filme, die jedoch aus unterschiedlichen Gründen nie veröffentlicht werden.

Mit dabei ist immer The Other One, der wie sie auch ein höheres Wesen ist. Es wird nahegelegt, dass sie die beiden einzigen/letzten ihrer Art sind. Die beiden existieren schon seit Ewigkeiten und haben diverse verschiedene Formen angenommen. Dabei behalten sie die Erinnerungen der Übernommenen, auch wenn sie an einer Stelle sagen, dass man irgendwann den Überblick verliert. Und sie wurden schon unzählige Mal getötet, sei es als Hexe, während der franz. Revolution, etc. Gleichzeitig können sie sich in einen langen Schlaf versetzten, weshalb sie immer nur sporadisch in der Menschheitsgeschichte auftauchen. Und als Wesen mit rundlichem Freiraum, ist es für sie das schlimmste Eingeschlossen und ihrer Freiheit beraubt worden zu sein, was wohl ein paar mal vorgekommen ist. Was wiederum die Frage aufwirft, wie mächtig sie sind, wenn sie von Menschen eingesperrt werden können.
Ein nettes Detail ist, dass die beiden quasi das Christentums begründet haben oder zumindest daran beteiligt waren. Sie war Jesus und beschreibt, wie sie gekreuzigt und begraben wurde und irgendwann wiederauferstanden ist. Er hatte die Idee mit der Schlange im Paradies. In einer anderen Szene mit dem Teufel aus Ambrosio erfährt man auch, dass der andere schon öfters den Teufel gespielt hat.
Was mich zu der Annahme verleitet, dass sie Gott repräsentiert, er den Teufel ohne dabei gottgleich im religiösen Sinne zu sein. Nur höhere Wesen mit unterschiedlichen Interessen bzw. Gegensätzlichkeiten. Denn so sehr sie sich unterscheiden, sie können wohl auch nicht ohne einander, was man an einigen Sexszenen der beiden sieht.

Zumindest ein paar Menschen sind sich bewusst, dass sie höhere Wesen sind. Sie will in ihrem künstlerischen Streben so wie die großen Kreativen der Menschheit sein (in dem Fall der Regisseur John Durick). Nachdem John aber ihre Erwartungen nicht erfüllen konnte und er sie, wie vom Anderen vorhergesagt, enttäuscht, bringt sie ihn um.

Der Andere hält indes nicht viel von ihrer Faszination für Kunst und glaubt nicht, dass man dadurch die Menschheit verbessern kann. Er verkörpert also das Gesetz. Trotzdem beteiligt er sich an ihren Filmen. In Ambrosio ist er derjenige der den Teufel spielt. In Minsky ist er Carl Goodman und wird am Ende von ihr "getötet" und anschließend verbrannt, weil das der ultimative Killer ist, von dem auch sie als höhere Wesen nicht zurückkommen können. Sie greift zu so drastischen Mitteln, weil er sie zwingt sich zwischen der Menschheit und ihm entscheiden sollen. Sie sieht darin keinen Widerspruch. Und beseitigt sie ihn. Aber er stirbt trotzdem nicht und kommt nach gewisser Zeit als eine Schauspielerin im 3. Film zurückkommt.

Am Ende ist die Frage, was ist mit Marissa passiert, so zu beantworten. Sie ist ein höheres Wesen, das durch Kunst Transzendenz erlangen wollte, dies nicht geschafft hat und in diesem Prozess ihren Partner tötet. deshalb verschwindet sie nach dem 2. Film von der Bildfläche und kommt 20 Jahre später wieder, als der Andere doch wieder auftaucht.

Warum aber dreht sie den 3. Film? Das habe ich nicht verstanden.

Am Ende gibt es auch noch eine Szene, in der sie verbrannt wird. In dem wenigen, was ich zu Immortalitys Geschichte gelesen haben, sagte jemand, dass die Verbrennung von Carl Goodmans Leichnam den Anderen zu einer höheren Daseinsebene verholfen hat (anstatt ihn wie oben beschrieben endgültig zu töten). Sie will das nun ebenfalls, weshalb sie sich von ihm verbrennen lässt. Aber das konnte ich nicht so ganz aus den Clips herauslesen. Mir fehlen aber sich er noch ein paar.

Was ich mir auch nicht erklären konnte ist die Szene, in der sie mit dem goldenen Mikrofon jemanden am Boden blutig schlägt. Die habe ich auch nicht mehr wiedergefunden. Aber es ist eben nicht der Andere, der am Boden liegt, da der ja die Form einer Frau angenommen hat. Das checke ich noch nicht ganz.
Ich bin mal gespannt, was ich noch alles übersehen habe und was andere hier an zusätzlichen Infos zur Geschichte herausgefunden haben.
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1942
Registriert: 22. Okt 2016, 08:47
Wohnort: Ettlingen
Kontaktdaten:

Re: Immortality

Beitrag von Peter »

Ich bin im Prinzip durch und habe alle bis auf zwei normale und 31 besondere Clips gefunden. Letztere fehlen mir hauptsächlich deswegen, weil ich diese erst im 3. Film zielsicher aufrufen konnte,
SpoilerShow
zum einen weil ich anfangs die tieferen Ebenen nicht bemerkt hatte und auch weil man für bestimmte Clips bestimmte Rückspulgeschwindigkeiten braucht, was doch ein ziemlicher dickmove ist. Es gibt übrigens 202+85 Clips.
Deinen Spoiler lese ich, sobald ich alles habe.

Aber mal was grundsätzliches: Marissa spielt 30 Jahre nach ihrem ersten Film eine 25Jährige und sieht auch so aus. Ähm, hä?

Film 1 hat mir übrigens echt gut gefallen, da hat alles gepasst, Marissa, der Ambrosia-Darsteller, wie alles eskaliert ist und gefühlt das mittlere Drittel nur noch aus Sexszenen bestand, bis hin zum Ende. Den hätte ich mir gerne auch als richtigen Film angeschaut. Die anderen beiden Filme dagegen nicht, die haben eigentlich nur innerhalb des Spiels funktioniert, waren für sich genommen aber nur leidlich interessant.
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1942
Registriert: 22. Okt 2016, 08:47
Wohnort: Ettlingen
Kontaktdaten:

Re: Immortality

Beitrag von Peter »

So, Film 2+3 nochmal durchgegangen und bis auf die zwei normalen Clips (nach denen ich nicht mehr gesucht habe) habe ich jetzt alles gefunden.

Zum Spoiler von Dicker:
SpoilerShow
Schön zusammengefasst, da würde ich grundsätzlich mitgehen.

Das folgende noch als Ergänzung zum Ablauf der Story (nach Studium diverser Postings - mir war dieser Aspekt entgangen).

Während Minsky tötet One Durick (33B) und übernimmt auch ihn. Danach ist anscheinend immer nur einer von beiden in den Clips vorhanden (müsste ich nochmal überprüfen). In den kommenden 30 Jahren benutzt One nur noch Durick als Regisseur, mit geringem Erfolg. Dann möchte One noch einmal einen Film machen, der alles erklärt und kontrolliert dafür gleichzeitig Durick und Marissa, was sie aber sichtlich überfordert (mehrere plötzliche Blutungen bei Marissa, Durick kippt um und Marissa legt sich seltsamerweise einfach zu ihm).

One beschließt, Marissa endgültig aufzugeben (Durick ist bereits tot) und lässt sich verbrennen. Und genau wie Amy durch das Betrachten des Todes von Goodman auf Film von The Other One übernommen wurde, werden wir nun von The One übernommen.
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 2987
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: Immortality

Beitrag von Dicker »

Oh, sehr interessante Interpretationen und Ideen.
SpoilerShow
Das mit den unterschiedlichen Rückspulgeschwindigkeiten habe ich auch erst viel zu spät gecheckt. Grundsätzlich ist die Mechanik, mit der man die zusätzlichen Szenen aufruft nie transparent. Auch nervt es etwas, dass die Schwarz-Weiß Szenen doppelt und dreifach vorkommen.

Was mir bei Durick aufgefallen ist, es gibt diese Szenen am Tisch, wo sie das Drehbuch durchsprechen. In der alternativen Szene wird Marissa durch One ersetzt, Durick fehlt. Das würde nicht zu dem passen, dass One beide übernommen hat. Da gibt es die Interpretation, dass er nur eine Projektion von One für die Normalsterblichen ist.
Aber grundsätzlich gefällt mir die Idee, dass One noch einen letzten richtig guten Film machen möchte.

Und das "I see you" in der letzten Szene könnte auch einfach nur genau das sein. Sie teilt uns mit, dass ihr bewusst ist, dass wir durch das Filmarchiv schauen und von ihrer Existenz wissen. Denn so genau geht das nicht aus der Szene mit Amy hervor, was genau mit ihr passiert. Aber die Idee gefällt mir.
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1942
Registriert: 22. Okt 2016, 08:47
Wohnort: Ettlingen
Kontaktdaten:

Re: Immortality

Beitrag von Peter »

SpoilerShow
Dicker hat geschrieben: 11. Sep 2022, 21:26 Auch nervt es etwas, dass die Schwarz-Weiß Szenen doppelt und dreifach vorkommen.
Was meinst du damit? Ich bin nochmal alles komplett durchgegangen und bei mir ist da nichts doppelt vorgekommen.
Dicker hat geschrieben: 11. Sep 2022, 21:26 Was mir bei Durick aufgefallen ist, es gibt diese Szenen am Tisch, wo sie das Drehbuch durchsprechen. In der alternativen Szene wird Marissa durch One ersetzt, Durick fehlt. Das würde nicht zu dem passen, dass One beide übernommen hat. Da gibt es die Interpretation, dass er nur eine Projektion von One für die Normalsterblichen ist.
Aber es gibt ja in Film 1+2 auch Szenen, in denen One mit Durick zu sehen ist. Erst in Film 3 fehlt Durick in der Szene mit One. Das würde dann doch gerade für diese Theorie sprechen, eben weil One beide übernommen hat, was dadurch symbolisiert wird, dass sie in der Szene mit Marissa&Durick beide gleichzeitig ersetzt. Eine andere Daseinsberechtigung hat diese Szene sonst eigentlich auch gar nicht, da der Dialog exakt der gleiche ist. Auch das Achievement "See what happened to John Durick" deutet doch sehr daraufhin.
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 2987
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: Immortality

Beitrag von Dicker »

SpoilerShow
bzgl der Schwarz Weiß Szenen. Ist dir nicht aufgefallen, dass die mehrfach verwendet werden? Ich habe einige davon bestimmt 5x gesehen. OK, vielleicht hatte ich den Clip, in dem sie vorhanden sind auch doppelt gesehen, aber aber 3x kommen die bestimmt vor. Was ich etwas schade fand. Weil dann entdeckt man eine neue Szene und darin sogar eine versteckte Szene und dann ist das nur ein bekannter Clip.

Und bzgl. Durick: Richtig, der stirbt gegen Ende des 2. Films. Was dann passiert ist, geht imo nicht so klar hervor. Er könnte übernommen worden sein. Dass One aber nur in der Form von Marissa auch in den in den Videos zum 3. Film zu sehen ist, in denen Durick bereits tot ist, lässt eben Interpretationsspielraum. Vielleicht steuert sie 2 Personen (dafür gibt es aber keine direkten Hinweise) oder er ist sowas wie eine Projektion (dafür spricht, dass er verschwindet) oder es ist was drittes.
[/ISPOILER]
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1942
Registriert: 22. Okt 2016, 08:47
Wohnort: Ettlingen
Kontaktdaten:

Re: Immortality

Beitrag von Peter »

SpoilerShow
Dicker hat geschrieben: 13. Sep 2022, 17:39 bzgl der Schwarz Weiß Szenen. Ist dir nicht aufgefallen, dass die mehrfach verwendet werden? Ich habe einige davon bestimmt 5x gesehen. OK, vielleicht hatte ich den Clip, in dem sie vorhanden sind auch doppelt gesehen, aber aber 3x kommen die bestimmt vor. Was ich etwas schade fand. Weil dann entdeckt man eine neue Szene und darin sogar eine versteckte Szene und dann ist das nur ein bekannter Clip.
Ich habe gerade nochmal nachgeschaut, in SW sind immer die Szenen, in denen One alleine direkt in die Kamera spricht. Die sehen zwar alle sehr ähnlich aus, da One das gleiche anhat, zum Teil auch in der gleichen Pose ist, der Inhalt ist aber immer ein anderer. Davon gibt es 15 Stück. Ich bin mir sicher, dass die nicht doppelt vorkamen, da ich ja letztens nochmal alle Clips der Reihe nach durchgegangen bin.
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 2987
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: Immortality

Beitrag von Dicker »

Das kann doch nicht sein. Ich habe so viele von denen zeig mal gesehen. Also wirklich so oft, dass ich nach den ersten Worten wusste, kennst du schon.

Edit: Bei Reddit gibt es eine Liste mit allen Clips, das steht es auch so
https://www.reddit.com/r/ImmortalityGam ... urce=share
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1942
Registriert: 22. Okt 2016, 08:47
Wohnort: Ettlingen
Kontaktdaten:

Re: Immortality

Beitrag von Peter »

Dicker hat geschrieben: 13. Sep 2022, 21:25 Edit: Bei Reddit gibt es eine Liste mit allen Clips, das steht es auch so
https://www.reddit.com/r/ImmortalityGam ... urce=share
Ah!: "After the last patch it looks like they don't duplicate anymore." Den Patch gab es am 2. September. Offensichtlich hast du den nicht. Bei mir hatte er sich automatisch beim Spielstart runtergeladen (Gamepass).
Benutzeravatar
Melchiah
Beiträge: 91
Registriert: 28. Apr 2022, 23:37

Re: Immortality

Beitrag von Melchiah »

Vielen Dank, Dom und Seb, für die Besprechung des Spiels.

Ich hatte davon gehört und es eigentlich auf dem Schirm gehabt, mich dann allerdings von den Steam-Reviews abschrecken lassen. Nach dem Anhören des Podcasts samt Spoilerteil denke ich, dass ich ihm vielleicht eine Chance hätte geben können.
Auf Steam wurde kritisiert, das Anschauen der Clips sei auf Dauer langweilig. Den Eindruck hatte ich bei den Podcastern ja so gar nicht. Schade für das Spiel. Andererseits mag ich es auch nicht besonders, wenn mich ein Spiel im Unklaren lässt, was es denn jetzt von mir will. Insofern kann ich mit meiner Entscheidung leben und werde mir vielleicht doch mal Her Story anschauen.
BasF
Beiträge: 133
Registriert: 7. Jan 2021, 14:15

Re: Immortality

Beitrag von BasF »

Melchiah hat geschrieben: 23. Sep 2022, 20:48 Vielen Dank, Dom und Seb, für die Besprechung des Spiels.

Ich hatte davon gehört und es eigentlich auf dem Schirm gehabt, mich dann allerdings von den Steam-Reviews abschrecken lassen. Nach dem Anhören des Podcasts samt Spoilerteil denke ich, dass ich ihm vielleicht eine Chance hätte geben können.
Auf Steam wurde kritisiert, das Anschauen der Clips sei auf Dauer langweilig. Den Eindruck hatte ich bei den Podcastern ja so gar nicht. Schade für das Spiel. Andererseits mag ich es auch nicht besonders, wenn mich ein Spiel im Unklaren lässt, was es denn jetzt von mir will. Insofern kann ich mit meiner Entscheidung leben und werde mir vielleicht doch mal Her Story anschauen.
Was die Langeweile angeht, ist das bei dem Spiel eine richtig subjektive Sache. Mich hat das Spiel durch die Handlung des ersten Films, Ambrosio, bekommen. Das hat mich extrem an Faust erinnert, sodass ich möglichst alle Filmschnipsel sammeln wollte. Umso cooler, dass der Film tatsächlich eine Vorlage hat, die sogar noch vor Faust geschrieben wurde. Beim Sichten des ersten Films hat sich dann auch für mich das Geheimnis erschlossen und zwar auf eine ziemlich unheimliche Weise, mit dem Ergebnis, dass ich nun auch die anderen Filme, auch wenn mich derenFilmhandlungen wenig bis überhaupt nicht interessiert haben, untersucht habe. Ich kann aber übrigens auch nochmal Sebastians Aussage, für alle diejenigen bekräftigen, die auch solche Jumpscare-Hasser und Angsthasen wie ich sind: Es gibt eine Überraschung und lange Zeit davor eine seltsame Stimmung. Wirklich nicht schlimm. Und ich meide sonst alles, was mit Horror auch nur im entferntesten zu tun hat, obgleich ich auf der anderen Seite Doms Horrorpodcasts mit Genuss höre. :lol:
SpoilerShow
Es gibt doch bei Ambrosio die eine Szene, bei der Gruft, wo Marissa aus dem Gruftportal kommt. Die Szene wird abgedreht, Marissa verschwindet aus dem Bild, die Szene ist laut Regieanweiseungen abgedreht, sie kommt aber dann danach plötzlich wieder ins Bild, das Gesicht in Großaufnahme und sie sagt dann eigentlich zu Durick oder wenn man möchte auch zum Spieler: "Hast du auch das Beben gespürt?", während entweder kurz zuvor oder während der Aussage der Controller vibriert. Der Schnipsel endet übrigens mit ihrem "teuflischen" Lachen.

Da habe ich dann zunächst gedacht: "Scheisse, doch irgendso ein Horrorkram. War aber neugierig genug langsam zurückzuspulen, sodass ich dann kurz "The One" gesehen habe, was meinen Schisslevel nochmal erhöht hatte. Ich war aber neugierig genug um dann letztlich den ersten Filmschnipsel von "The One" zu sehen. Hinterher ist mir dann besonders bei Ambrosio aufgefallen, dass es eine Menge solcher seltsamen/spukigen Momente gibt, wo man die zweite Handlungsebene entdecken kann.Schade, dass gerade dieser Aspekt dann so in Arbeit ausgeartet ist und sich die Schnipsel leider zu oft wiederholt haben und ich es am Controller mühsam fand, die zweite und dritte Ebene der Filmschnipsel zu entschlüsseln, etwa beider Spiegelszene des letzten Films oder in der Kapelle bei Ambrosio,wo man dann auch diese Vampirfrau sieht.

Ich möchte übrigens nochmal kurz etwas in die Runde werfen: Ich glaube Marissa wurde irgendwann im oder vor den 2. Weltkrieg von "The One" übernommen: Es gibt eine Probeszene, wo der Ambrosio in der Gruft unwissend seine Schwester vergewaltigt (?). Dabei hat doch Marissa/The One beim Rückwärtslaufenlassen diesen Flashback, wo plötzlich Explosionen und schlechtgesprochenes Deutsch zu hören ist und sie anfängt zu weinen.

Der Wechsel in Marissas Körper ist ja auch zu sehen, wenn The One in der Wiese von dunkelhäutigen Mann auf Marissa wechselt. Und wenn man da wieder etwas spult, sieht man den Mann bluten und dann auch wieder die Vampirfrau.
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1942
Registriert: 22. Okt 2016, 08:47
Wohnort: Ettlingen
Kontaktdaten:

Re: Immortality

Beitrag von Peter »

BasF hat geschrieben: 24. Sep 2022, 02:03 Ich kann aber übrigens auch nochmal Sebastians Aussage, für alle diejenigen bekräftigen, die auch solche Jumpscare-Hasser und Angsthasen wie ich sind: Es gibt eine Überraschung und lange Zeit davor eine seltsame Stimmung. Wirklich nicht schlimm. Und ich meide sonst alles, was mit Horror auch nur im entferntesten zu tun hat, obgleich ich auf der anderen Seite Doms Horrorpodcasts mit Genuss höre. :lol:
Tja, so unterschiedlich kann das sein: Ich bin absolut unempfänglich für Jump-Scares oder Horror im allgemeinen. Dass mich etwas gruselt, kommt nur alle Jubeljahre mal vor - wahrscheinlich schaue ich deswegen einen Horror-Film nach dem anderen auf der Suche nach eben diesen extrem seltenen Ausnahmen. Immortality fand ich da tatsächlich heftiger als fast alle Horror-Filme oder -Spiele, das hat mich richtig mit Gänsehaut gegruselt.

Zu deinem Spoiler:
SpoilerShow
BasF hat geschrieben: 24. Sep 2022, 02:03 Ich möchte übrigens nochmal kurz etwas in die Runde werfen: Ich glaube Marissa wurde irgendwann im oder vor den 2. Weltkrieg von "The One" übernommen
Ja, das ist definitiv der Fall. Man sieht wie One in einer Scheune offensichtlich in der Zeit des 2. Weltkriegs das Blut der französisch sprechenden Marissa trinkt.

S. auch One/Durick wie weiter oben ausgeführt und sogar One/Ambrosio-Darsteller, wie mir inzwischen dank des Internets noch bewusst geworden ist (sie ersticht ihn und trinkt sein Blut). Letzterer wird danach in einer Subverted-Szene direkt von One ersetzt, was auch wieder darauf hindeutet, dass sie ihn übernommen hat. Und dann gibt es da noch den Darsteller des dritten Films, den sie erschlägt und dessen Blut ihr ins Gesicht spritzt ("no matter how many I kill...").
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5514
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Immortality

Beitrag von Desotho »

Wenn ich mir 3 Filme anschauen will, in der Hoffnung aus dem Schnippseln eine Story zu erraten, kann ich aber doch auch Star Wars 7-9 schauen :)

Danke für den Podcast, nach 10 Minuten war mir klar dass ich das nicht spielen will.
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4950
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Immortality

Beitrag von Heretic »

Desotho hat geschrieben: 24. Sep 2022, 11:21 Wenn ich mir 3 Filme anschauen will, in der Hoffnung aus dem Schnippseln eine Story zu erraten, kann ich aber doch auch Star Wars 7-9 schauen :)

Danke für den Podcast, nach 10 Minuten war mir klar dass ich das nicht spielen will.
Problem: Star Wars 7-9 fehlen im Gegensatz zu "Immortality" ein paar zusätzliche Ebenen. ;)
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1942
Registriert: 22. Okt 2016, 08:47
Wohnort: Ettlingen
Kontaktdaten:

Re: Immortality

Beitrag von Peter »

Und erraten muss man da eh nichts. Wenn man sich die Clips in der Chronologie der Filme anzeigen lässt, hat man die ganzen Stories ohne Lücken und ohne die Notwendigkeit, das selbst gedanklich zusammenpuzzeln zu müssen.
Mibster81
Beiträge: 32
Registriert: 29. Sep 2022, 10:07

Re: Immortality

Beitrag von Mibster81 »

Ich finde Sebastians Begeisterung ja erfrischend, weil er sonst eher so abgeklärt rüberkommt, aber hier konnte ich sie eher bedingt nachvollziehen. Der übernatürliche Twist in "Immortality" mit dem Druchbruch der vierten Wand ist doch absolut zu erwarten, wenn a) in der Content Warnung schon Horrorelemente genannt werden und b) man mit dem found footage / horror genre bisschen bewandert ist, jüngst wurde das ja auch einigermassen gelungen in "Archive81" auf Netflix verarbeitet. Persönlich habe ich nach 3h aufgegeben, da kam nichts aufregend neues mehr, die Dame mit den zurückgegelten Haaren gruselte mich Null und natürlich sind die drei Filme und der Quasi-Blick hinter die Kulissen der Filmwelt gut produziert, aber mir war jederzeit bewusst, warum dieses Stilmittel genutzt wurde: so lassen sich die Filmaufnahmen verhältnismässig günstig produzieren und niemand muckt auf, wenn bei "Ambrosio" Pappkulissen benutzt werden, weil "ist ja Absicht".
Mibster81
Beiträge: 32
Registriert: 29. Sep 2022, 10:07

Re: Immortality

Beitrag von Mibster81 »

Heretic hat geschrieben: 24. Sep 2022, 11:37
Desotho hat geschrieben: 24. Sep 2022, 11:21 Wenn ich mir 3 Filme anschauen will, in der Hoffnung aus dem Schnippseln eine Story zu erraten, kann ich aber doch auch Star Wars 7-9 schauen :)

Danke für den Podcast, nach 10 Minuten war mir klar dass ich das nicht spielen will.
Problem: Star Wars 7-9 fehlen im Gegensatz zu "Immortality" ein paar zusätzliche Ebenen. ;)
Star Wars 7-9 haben genauso viele oder wenige "zusätzliche Ebenen" wie die Originaltrilogie oder die Prequels. Und die Story ist bei 4-6 bis vielleicht auf den Vater-Twist jetzt als ganzes auch nicht dramatisch besser oder zusammenhängender als in den Sequels. Da spielt mE in den meisten Kritiker-Fällen einfach ganz viel Nostalgie mit und unerfüllte "ich will wieder das Feeling wie früher haben und keinen Depri-Luke" Erwartungen. Das Problem bei den "grossen Episoden" ist, dass bezüglich Hintergrundgeschichte vieles angedeutet oder genamedropped wird und dann später mit Büchern, Serien und wassweisich gefüllt wird und dann hat man quasi die komplette Geschichte. Wer nur 4-6 sieht, der könnte zB. ohne weiteres denken, dass das Imperium einfach mit einer grossen Flotte durch die Galaxie schippert und ab und zu einen Todesstern baut. Kein Coruscant, kein Senat etc.

Und ja, vollkommen offtopic, ich weiss. zurück zum thema.
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4950
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Immortality

Beitrag von Heretic »

Mibster81 hat geschrieben: 29. Sep 2022, 10:44 Star Wars 7-9 haben genauso viele oder wenige "zusätzliche Ebenen" wie die Originaltrilogie oder die Prequels.
Ich meinte das nicht unbedingt auf den Inhalt bezogen, sondern eher die Gameplay-Ebene, die in "Immortality" zwar nur rudimentär aber doch vorhanden ist. Daher auch der -> ;) .
Mauswanderer
Beiträge: 2661
Registriert: 10. Jan 2022, 18:36

Re: Immortality

Beitrag von Mauswanderer »

Bin jetzt auch durch (im Sinne von: Ich habe die Credits gesehen und mir auch sonst alles entdeckte angeschaut) und muss sagen, dass es für mich auf der Gruselebene zumindest zeitweise funktioniert hat. Ich habe das Spiel relativ unbedarft angefangen und der erste, zufällige Schockmoment war dadurch schon gänsehauterzeugend. Die grundsätzliche Gameplaymechanik über das "Anschauen" von Personen und Dingen fand ich streckenweise auch sehr gelungen, aber nach hinten raus war mir das dann teilweise zu erratisch. Auch die Hintergrundgeschichte mit ihren Twists und Enthüllungen war dadurch zum einen sehr gestückelt und auch durch die bei mir "falsche" Reihenfolge verwässert.
Einige Details der Geschichte habe ich dann auch beim anschließenden Nachlesen erst erfahren, da fehlte mir wohl ein entscheidender Clip. Auch das finde ich unglücklich. Inhaltlich fand ich diesen Teil aber eher meh.
Zumindest nach der Endsequenz hätte ich mir gewünscht, irgendwie nochmal nachvollziehen zu können, was ich jetzt schon gesehen habe und wo noch was fehlt (sowohl bezüglich der normalen Clips als auch bezüglich der versteckten Szenen). Wenigstens mal wäre es nett gewesen, angezeigt zu bekommen, wo man schon versteckte Videos aufgedeckt hat. Ich weiß gar nicht, wie viele Stunden ich gebraucht habe, aber mein Durchlauf war nach meinem Geschmack etwas zu lang.
Beeindruckt bin ich auf jeden Fall von der Umsetzung der Filme, sowohl hinsichtlich der Abbildung der angenommenen Zeit als auch von der Produktion der Clips an sich. Gerade für mich als Wenig-Filme-Gucker waren auch die Einblicke "hinter die Kulissen" sehr interessant, auch wenn ich nicht beurteilen kann, ob das realistisch war.

Insgesamt auf jeden Fall eine Empfehlung von mir für Gamepassbesitzer. Wer ein paar Stunden reinspielt und dann genug davon hat, kann IMHO auch ohne großen Verlust aufhören (wenn er zumindest mal ein paar versteckte Szenen entdeckt hat).
Otis
Beiträge: 1295
Registriert: 23. Mai 2021, 19:30

Re: Immortality

Beitrag von Otis »

Dank Netflix loslegen können und schon einiges gesehen … aber so richtig eine Story kann ich bislang nicht entdecken. Außer halt die der drei Filme, und ganz bisschen nebenher Dreharbeiten-Schnippsel u.ä., bloß nichts, was irgendwie interessant wäre. Marissa arbeitet zuviel, scheint sich anzudeuten...? Sonst noch etwas relevantes, auf das ich achten könnte? Ab und zu ertönt so seltsam bedrohliches Getröte im Hintergrund, verstehe aber nicht, was das soll, vermutlich als Hinweis, dass ich einen wichtigen Link übersehe oder so?
Antworten