PS5 zu Xbox lohnt der Wechsel?

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Yako0b
Beiträge: 23
Registriert: 10. Jun 2019, 10:26

Re: PS5 zu Xbox lohnt der Wechsel?

Beitrag von Yako0b »

Crenshaw hat geschrieben: 11. Sep 2022, 15:31 kann man das nicht mit einem der Abos (Playstation Plus Premium(?)) auch auf den PC streamen?
Bin mir nicht ganz sicher ob das funktioniert - dachte das geht nur mit bestimmten Classic-Games?
Benutzeravatar
Dee'N'bee
Beiträge: 977
Registriert: 3. Sep 2016, 21:03

Re: PS5 zu Xbox lohnt der Wechsel?

Beitrag von Dee'N'bee »

Yako0b hat geschrieben: 11. Sep 2022, 15:24
Dee'N'bee hat geschrieben: 11. Sep 2022, 15:16 Ohje...das tut mir echt leid.
Was mich am meisten ärgert: mein ca.100h Save von Elden Ring ist jetzt weg.
Ja das ist bitter. So ging mir es mit Metal Gear Solid 5, da hab ich 90 Stunden verloren als meine Ps4 kaputt ging, und hochgeladen hab ich den Save auch nicht :cry:
icemate
Beiträge: 24
Registriert: 28. Sep 2021, 23:05

Re: PS5 zu Xbox lohnt der Wechsel?

Beitrag von icemate »

Dee'N'bee hat geschrieben: 11. Sep 2022, 16:18
Yako0b hat geschrieben: 11. Sep 2022, 15:24
Dee'N'bee hat geschrieben: 11. Sep 2022, 15:16 Ohje...das tut mir echt leid.
Was mich am meisten ärgert: mein ca.100h Save von Elden Ring ist jetzt weg.
Ja das ist bitter. So ging mir es mit Metal Gear Solid 5, da hab ich 90 Stunden verloren als meine Ps4 kaputt ging, und hochgeladen hab ich den Save auch nicht :cry:
Bei der Xbox werden die Speicherstände automatisch hochgeladen.

Dazu will ich hier nochmal den "Trick" erwähnen, sich ein Jahr Xbox Live Gold für circa 45€ zu kaufen und dass dann für 1€ in ein Jahr Gamepass Ultimate umzuwandeln. Das funktioniert bis zu drei Jahre im Voraus und man kann das Angebot mehrmals in Anspruch nehmen. Man darf nur zum Zeitpunkt des Umwandelns kein aktives Abo vom Gamepasses haben, nur Gold.
Und ein Spiel für 50€+ pro Jahr sollte für jeden Geschmack im Gamepass enthalten sein
Benutzeravatar
Dee'N'bee
Beiträge: 977
Registriert: 3. Sep 2016, 21:03

Re: PS5 zu Xbox lohnt der Wechsel?

Beitrag von Dee'N'bee »

icemate hat geschrieben: 12. Sep 2022, 08:39
Dee'N'bee hat geschrieben: 11. Sep 2022, 16:18
Yako0b hat geschrieben: 11. Sep 2022, 15:24

Was mich am meisten ärgert: mein ca.100h Save von Elden Ring ist jetzt weg.
Ja das ist bitter. So ging mir es mit Metal Gear Solid 5, da hab ich 90 Stunden verloren als meine Ps4 kaputt ging, und hochgeladen hab ich den Save auch nicht :cry:
Bei der Xbox werden die Speicherstände automatisch hochgeladen.

Die Playstation läd auch automatisch hoch, wenn man es aktiviert hat. Das hatte ich aber abgestellt. Weil man hat zwar 100 Gig Speicherplatz, aber nur 1000 Slots und die hatte ich anscheinend schon erreicht...musste dann ausmisten.

Jetzt auf ser Ps5 scheint es aber so zu sein, dass Spiele die auf der Ps4 mehrere Spielstände haben, auf der Ps5 zusammengefasst werden. Um anscheinend nicht so schnell die 1000 Saves Marke zu erreichen
Benutzeravatar
drunk_n_monkey
Beiträge: 38
Registriert: 5. Sep 2022, 08:40
Wohnort: Südtirol

Re: PS5 zu Xbox lohnt der Wechsel?

Beitrag von drunk_n_monkey »

Yako0b hat geschrieben: 11. Sep 2022, 15:05
Dee'N'bee hat geschrieben: 11. Sep 2022, 14:21 Hast du die Ps5 in den 14 Monaten übermäßig benutzt? Wenn ich höre dass deine so schnell den Geist aufgegeben hat, mach ich mir schon bissle Sorgen um meine. Meine läuft seit nem Jahr täglich 6 bis 10 Stunden :think:
Überhaupt nicht! Ich spiele normalerweise ca. 1h am Tag. Selten (ca. 1 pro Woche) auch Mal eine längere Session von 3-4 Stunden...

Die PS5 hat sich gestern direkt beim Starten des Spiels abgeschaltet. Dann ließ sie sich auch nicht mehr booten
(Beim Hochfahren wurde nur das PS-Logo angezeigt, danach blinkte die Playsi nur ne Zeit lang blau. Dann ging sie wieder aus. Man kam zwar noch ins Recovery Menü aber alle Arten der Wiederherstellung haben keinen Effekt gezeigt...
Hatte das Problem bei meiner PS4 PRO damals auch. Ich habe es aber wieder hinbekommen, indem ich mir auf einem USB-Stick die aktuellste Updateversion gezogen habe und diese dann auf die Konsole aufgespielt habe. Im Recovery Menü solltest du dann die Option auswählen können, welche da ungefähr lautet: "Updatedatei installieren"
Auf der Playstation Homepage unter Support solltest du die Updatedatei runterladen können. Da steht dann auch genau beschrieben wie du die Datei auf dem USB-Stick abspeichern sollst.
Die gespeicherten Daten/Spielstände sind dann zwar trotzdem noch futsch, aber zumindest funktioniert die Konsole wieder. Versuch´s mal, vielleicht geht es, ansonsten ist sie ja eh hin, schlimmer kann es demnach nicht werden...
Yako0b
Beiträge: 23
Registriert: 10. Jun 2019, 10:26

Re: PS5 zu Xbox lohnt der Wechsel?

Beitrag von Yako0b »

drunk_n_monkey hat geschrieben: 12. Sep 2022, 14:17 Hatte das Problem bei meiner PS4 PRO damals auch. Ich habe es aber wieder hinbekommen, indem ich mir auf einem USB-Stick die aktuellste Updateversion gezogen habe und diese dann auf die Konsole aufgespielt habe. Im Recovery Menü solltest du dann die Option auswählen können, welche da ungefähr lautet: "Updatedatei installieren"
Auf der Playstation Homepage unter Support solltest du die Updatedatei runterladen können. Da steht dann auch genau beschrieben wie du die Datei auf dem USB-Stick abspeichern sollst.
Die gespeicherten Daten/Spielstände sind dann zwar trotzdem noch futsch, aber zumindest funktioniert die Konsole wieder. Versuch´s mal, vielleicht geht es, ansonsten ist sie ja eh hin, schlimmer kann es demnach nicht werden...
Danke für den Tipp, ich habe es aber bereits ohne Erfolg ausprobiert. Nach dem "Update" vom USB Stick stand da nur was von "konnte nicht starten".

Ich vermute, dass da was Hardwaremäßiges kaputt gegangen ist...

Was die Saves angeht - ich habe ja PS Plus, die Saves sollten also irgendwo in der Cloud rumfliegen. Ich kann sie ja aber nicht nutzen, um z.b. auf dem PC weiter zu spielen.
Benutzeravatar
Tattus
Beiträge: 80
Registriert: 14. Nov 2017, 08:40

Re: PS5 zu Xbox lohnt der Wechsel?

Beitrag von Tattus »

Yako0b hat geschrieben: 11. Sep 2022, 15:06
ganga hat geschrieben: 11. Sep 2022, 14:58 Mal ne doofe Frage: wieso kostet die Reparatur 270€, wenn die Gewährleistung zwei Jahre beträgt?
Gewährleistung gibt es nur vom Händler. Da aktuell bei Amazon die PS5 nicht lieferbar ist, wieder mir eine Erstattung angeboten.

Garantie gibt es nur ein Jahr von Sony...
Amazon muss Dir imo eig die Reparatur zahlen, wenn du das möchtest. Wäre doch für die sogar günstiger.
Benutzeravatar
philoponus
Beiträge: 2580
Registriert: 4. Apr 2017, 18:18
Kontaktdaten:

Re: PS5 zu Xbox lohnt der Wechsel?

Beitrag von philoponus »

zetdeef hat geschrieben: 11. Sep 2022, 12:23 Also wenn du einen Gaming PC hast und dir Sony Exclusives nicht wichtig sind...würd ich sagen: Scheiß auf Konsolen! :mrgreen:

Gaming PC und Xbox zu haben erscheint mir sehr redundant.
Gar nicht, gibt doch viele Spiele, die man lieber mal auf dem Sofa spielt als am Schreibtisch.
Benutzeravatar
Azralex
Beiträge: 975
Registriert: 24. Okt 2019, 22:28

Re: PS5 zu Xbox lohnt der Wechsel?

Beitrag von Azralex »

philoponus hat geschrieben: 13. Sep 2022, 20:44
zetdeef hat geschrieben: 11. Sep 2022, 12:23 Also wenn du einen Gaming PC hast und dir Sony Exclusives nicht wichtig sind...würd ich sagen: Scheiß auf Konsolen! :mrgreen:

Gaming PC und Xbox zu haben erscheint mir sehr redundant.
Gar nicht, gibt doch viele Spiele, die man lieber mal auf dem Sofa spielt als am Schreibtisch.
Solange man nicht viel an den Spielen herumfummeln muss, kann man einen PC auch einfach an den Fernseher anschließen und Steam im Big Picture Mode starten, mittlerweile geht das alles sehr stressfrei. Das Steam Deck macht es vor und bald sollte man die Erfahrung auch schnell mit SteamOS 3.0 nachstellen können, geht ja aktuell bereits über ein paar Umwege.
Maximale Bequemlichkeit wäre ein Argument dagegen, außerdem tut sich der PC noch mit HDR schwer.

Ich würde daher schon sagen, dass ein guter Gaming PC eine Xbox nahezu komplett ersetzen kann und bessere Grafik bietet, PS 5 macht für Exclusives und den Controller Sinn.
Yako0b
Beiträge: 23
Registriert: 10. Jun 2019, 10:26

Re: PS5 zu Xbox lohnt der Wechsel?

Beitrag von Yako0b »

Tattus hat geschrieben: 12. Sep 2022, 22:19Amazon muss Dir imo eig die Reparatur zahlen, wenn du das möchtest. Wäre doch für die sogar günstiger.
Im Amazon chat sagte man mir, dass das nicht ginge. Wahrscheinlich ist der Aufwand für so eine Aktion zu groß und somit für Amazon nicht lohnenswert... Wie auch immer, die PS5 ist nun weg und ich habe beschlossen: ich zocke die nächste Zeit am PC (der aber am Fernseher hängt und von mir wie eine Spielekonsole behandelt wird)!

Ich weiß nur gerade nicht was... :doh:
Benutzeravatar
Crenshaw
Beiträge: 1345
Registriert: 28. Aug 2016, 10:07

Re: PS5 zu Xbox lohnt der Wechsel?

Beitrag von Crenshaw »

Yako0b hat geschrieben: 15. Sep 2022, 20:18
Ich weiß nur gerade nicht was... :doh:
hm gamepass abonnieren und leer spielen, oder bei den "kostenlosen" Spielen auf Steam schauen oder schauen ob die kostenlosen Epicspiele jede Woche was passendes haben
ZiggyStardust
Beiträge: 814
Registriert: 14. Nov 2018, 12:53

Re: PS5 zu Xbox lohnt der Wechsel?

Beitrag von ZiggyStardust »

Dee'N'bee hat geschrieben: 11. Sep 2022, 14:21
Yako0b hat geschrieben: 11. Sep 2022, 12:36

Ach PS5, wieso musstest du so früh den Geist aufgeben... 😔
Hast du die Ps5 in den 14 Monaten übermäßig benutzt? Wenn ich höre dass deine so schnell den Geist aufgegeben hat, mach ich mir schon bissle Sorgen um meine. Meine läuft seit nem Jahr täglich 6 bis 10 Stunden :think:
Bist Du Frührentner? 40 Stunden pro Woche habe ich noch nicht mal in den Semesterferien geschafft. :ugly:

Oder nutzt du die Konsole auch für YouTube, Netflix, DAZN etc. ?

Ausleiern können eigentlich nur mechanische Teile. Wenn man alles von der SSD spielt, spielt das keine Rolle. Auch sollte die Konsole genügend Platz zu allen Seiten haben, um immer ausreichend gekühlt zu sein. Zigarettenrauch und Kaminfeuer sind Gift für die Luftqualität und tuen auch der Konsole nicht gut.

Habt ihr Seitenplatten der PS5 schonmal abgenommen um den Staub zu entfernen? Ich wisch immer nur den auf der Oberseite ab.

Tattus hat geschrieben: 12. Sep 2022, 22:19
Yako0b hat geschrieben: 11. Sep 2022, 15:06
ganga hat geschrieben: 11. Sep 2022, 14:58 Mal ne doofe Frage: wieso kostet die Reparatur 270€, wenn die Gewährleistung zwei Jahre beträgt?
Gewährleistung gibt es nur vom Händler. Da aktuell bei Amazon die PS5 nicht lieferbar ist, wieder mir eine Erstattung angeboten.

Garantie gibt es nur ein Jahr von Sony...
Amazon muss Dir imo eig die Reparatur zahlen, wenn du das möchtest. Wäre doch für die sogar günstiger.
Da sollte die EU mal die Gesetzgebung verschärfen. Viele Elektrogeräte werden entsorgt, nicht weil die Reperatur unmöglich ist, sondern weil es für die Hersteller günstiger ist die Geräte einfach auszutauschen. Ergibt betriebswirtschaftlich Sinn, aber vermüllt auf Dauer den Planeten.
Benutzeravatar
Dee'N'bee
Beiträge: 977
Registriert: 3. Sep 2016, 21:03

Re: PS5 zu Xbox lohnt der Wechsel?

Beitrag von Dee'N'bee »

@ZiggyStardust

Aktuell bin ich tatsächlich berentet und hab dementsprechend viel Zeit. Aber wie du sagst benutz ich die Konsole auch für Disney und Apple Tv, mein Tv hat die Apps nicht.
Antworten