PS5 zu Xbox lohnt der Wechsel?

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Yako0b
Beiträge: 23
Registriert: 10. Jun 2019, 10:26

PS5 zu Xbox lohnt der Wechsel?

Beitrag von Yako0b »

Moin, ich stehe gerade vor einem kleinen Dilemma und hoffe mir hier etwas Rat einzuholen.

Gestern ist meine PS5 im zarten Alter von 14 Monaten (also knapp nach der einjährigen Garantie) und vielen großartigen Spielstunden abgeraucht. Einfach so! RIP...

Da die Reparatur 270 € Kosten soll, habe ich mich für eine Erstattung des Kaufpreises durch Amazon entschieden und bin jetzt am überlegen, ob ich mir noch Mal eine PS5 zulegen soll, oder vielleicht auf die Xbox series X wechsele. (Im Raum steht auch ein kompletter Verzicht auf eine Konsole, habe ich doch noch einen Gaming PC, der einzig für das Spielen am Fernseher gedacht ist.)

Mich hält an der Playstation eigentlich nicht viel - meine Spiele kaufe ich ausschließlich auf Disc und habe keine große Spielesammlung (meistens verkaufe oder verschenke ich durchgespielte Spiele). Ich mochte die PS5, die kurzen Ladezeiten, die exklusiven Spiele (Demon Souls!), den Controller und die exzellente HDR-Bildausgabe, die ich so mit keinen PC jemals hinbekommen habe. Es gibt aber auch Sachen, die genervt haben: vor allem der Abozwang für Multiplayer (wenn ich das richtig verstanden habe ist das bei Xbox nicht so?) und das hässliche Design und die ausladenden Außenmaße des Geräts.

Nun die Frage in die Runde: hat jemand solch einen Wechsel durchgezogen, oder besitzt gar beide Konsolen und kann seine Erfahrungen teilen?
rammmses
Beiträge: 265
Registriert: 28. Okt 2016, 20:05

Re: PS5 zu Xbox lohnt der Wechsel?

Beitrag von rammmses »

Habe beide, die nehmen sich nicht viel. Würde die Series X insgesamt bevorzugen (leiser, leicht leistungsfähiger). Ich würde es an deiner Stelle davon abhängig machen, ob dich der Gamepass anspricht, das ist der größte Vorteil gegenüber der PS5. Wenn du das nicht brauchst bzw. Spiele eh nur ausgewählt auf Disc kaufst, kannst auch bei der PS5 bleiben.
Benutzeravatar
Gaunter_o_Dim
Beiträge: 305
Registriert: 27. Jan 2021, 00:22

Re: PS5 zu Xbox lohnt der Wechsel?

Beitrag von Gaunter_o_Dim »

Sehe ich auch so...
Ich bin von Ps4 auf Xbox Series X und der Hauptgrund dafür war der Game Pass. Der ist perfekt dazu geeignet, um Spiele anzutasten und seinen Horizont zu erweitern. Ich habe dort schon einige Perlen entdeckt. Wenn du aber bereits über einen guten Gaming-PC verfügst, hast du dort ohnehin Zugang zum Game Pass und den Xbox-Exklusivspielen....

Der Multiplayer-Zugang bei ist bei XBox auch kostenpflichtig, wäre aber im Game-Pass-Ultimate mit enthalten (13 Euro im Monat).
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5061
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: PS5 zu Xbox lohnt der Wechsel?

Beitrag von Vinter »

Yako0b hat geschrieben: 11. Sep 2022, 10:44 Im Raum steht auch ein kompletter Verzicht auf eine Konsole, habe ich doch noch einen Gaming PC, der einzig für das Spielen am Fernseher gedacht ist.
Damit gibst du dir die Antwort eigentlich schon selbst. Wenn du einen ausreichend guten PC hast, hast du u.a. Zugriff auf die komplette Xbox Bibliothek, inkl. Game Pass. Ich an deiner Stelle würde mir hart überlegen, ob ich den geringen Komfortgewinn der Xbox gegenüber einem bereits vorhandenen PC eintauschen würde gegen die Bibliothek der PS5 und ob mir das 500€ Wert ist.
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Rodario
Beiträge: 161
Registriert: 9. Jan 2017, 04:59

Re: PS5 zu Xbox lohnt der Wechsel?

Beitrag von Rodario »

Habe beide zu Hause stehen und Leistungstechnisch nehmen sie sich nicht viel. Der große Vorteil der Xbox ist der gamepass. Du bekommst halt einfach vergleichsweise günstig immer neues Futter.
Vorteil der PS5 sind der Controller und die exklusiv Titel/Studios.
Wenn du einen ausrechend starken Gaming PC hast kannst du wie Vinter schon sagte auch auf die Series X verzichten.
Also wenn du ein God Of War Ragnarok oder andere kommende exklusiv Titel gleich zum Release spielen möchtest hol dir eine PS5 ansonsten eher eine XBox oder keine.
PS.: Auch bei der Xbox brauchst du für Multiplayer das Abo nur ist das im Gamepass gleich mit drin. Darum wird das oft vergessen.
Bild
Benutzeravatar
zetdeef
Beiträge: 230
Registriert: 5. Mai 2018, 14:09

Re: PS5 zu Xbox lohnt der Wechsel?

Beitrag von zetdeef »

Also wenn du einen Gaming PC hast und dir Sony Exclusives nicht wichtig sind...würd ich sagen: Scheiß auf Konsolen! :mrgreen:

Gaming PC und Xbox zu haben erscheint mir sehr redundant.
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5563
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: PS5 zu Xbox lohnt der Wechsel?

Beitrag von Desotho »

Hol Dir eine Switch!
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
zetdeef
Beiträge: 230
Registriert: 5. Mai 2018, 14:09

Re: PS5 zu Xbox lohnt der Wechsel?

Beitrag von zetdeef »

Desotho hat geschrieben: 11. Sep 2022, 12:28 Hol Dir eine Switch!
Dies!
Yako0b
Beiträge: 23
Registriert: 10. Jun 2019, 10:26

Re: PS5 zu Xbox lohnt der Wechsel?

Beitrag von Yako0b »

Die Sony Exklusivtitel sind für mich wohl der größte Reiz bei der Playstation zu bleiben aber da kommt in nächster Zeit (bis auf God of War) nichts spannendes.

Mein PC ist auch keine Rakete - aktuell reicht er wohl für die meisten aktuellen Titel (GTX 1080) aber wenn irgendwann eine neue Grafikkarte fällig ist, dann würde ich doch lieber in eine Konsole investieren.

Ich denke aber, ich werde wohl zunächst erstmal ohne Konsole auskommen und mir irgendwann wieder eine Playstation (5 Pro?) zulegen um die Exclusives nachzuholen (wenn die dann nicht schon auf dem PC erschienen sind) oder der PC zu schwach wird. Auch wenn ich den Komfort der PS5 und das gute HDR mit 4K Upscaling vermissen werde.

Ach PS5, wieso musstest du so früh den Geist aufgeben... 😔

Switch - kommt mir nicht nach die Tüte drinne! Ich hab ja noch ein Steam Deck 😉
Benutzeravatar
Tungdil1981
Beiträge: 148
Registriert: 19. Apr 2022, 20:49
Kontaktdaten:

Re: PS5 zu Xbox lohnt der Wechsel?

Beitrag von Tungdil1981 »

Da du einen Gaming PC hast würd euch bei Sony bleiben für die exklusiven Sachen und den Rest am PC spielen. Alles was für die Xbox kommt, kommt auch für den PC.
Benutzeravatar
Dee'N'bee
Beiträge: 978
Registriert: 3. Sep 2016, 21:03

Re: PS5 zu Xbox lohnt der Wechsel?

Beitrag von Dee'N'bee »

Yako0b hat geschrieben: 11. Sep 2022, 12:36

Ach PS5, wieso musstest du so früh den Geist aufgeben... 😔
Hast du die Ps5 in den 14 Monaten übermäßig benutzt? Wenn ich höre dass deine so schnell den Geist aufgegeben hat, mach ich mir schon bissle Sorgen um meine. Meine läuft seit nem Jahr täglich 6 bis 10 Stunden :think:
ganga
Beiträge: 202
Registriert: 2. Aug 2017, 20:11

Re: PS5 zu Xbox lohnt der Wechsel?

Beitrag von ganga »

Mal ne doofe Frage: wieso kostet die Reparatur 270€, wenn die Gewährleistung zwei Jahre beträgt?
Yako0b
Beiträge: 23
Registriert: 10. Jun 2019, 10:26

Re: PS5 zu Xbox lohnt der Wechsel?

Beitrag von Yako0b »

Dee'N'bee hat geschrieben: 11. Sep 2022, 14:21 Hast du die Ps5 in den 14 Monaten übermäßig benutzt? Wenn ich höre dass deine so schnell den Geist aufgegeben hat, mach ich mir schon bissle Sorgen um meine. Meine läuft seit nem Jahr täglich 6 bis 10 Stunden :think:
Überhaupt nicht! Ich spiele normalerweise ca. 1h am Tag. Selten (ca. 1 pro Woche) auch Mal eine längere Session von 3-4 Stunden...

Die PS5 hat sich gestern direkt beim Starten des Spiels abgeschaltet. Dann ließ sie sich auch nicht mehr booten
(Beim Hochfahren wurde nur das PS-Logo angezeigt, danach blinkte die Playsi nur ne Zeit lang blau. Dann ging sie wieder aus. Man kam zwar noch ins Recovery Menü aber alle Arten der Wiederherstellung haben keinen Effekt gezeigt...
Yako0b
Beiträge: 23
Registriert: 10. Jun 2019, 10:26

Re: PS5 zu Xbox lohnt der Wechsel?

Beitrag von Yako0b »

ganga hat geschrieben: 11. Sep 2022, 14:58 Mal ne doofe Frage: wieso kostet die Reparatur 270€, wenn die Gewährleistung zwei Jahre beträgt?
Gewährleistung gibt es nur vom Händler. Da aktuell bei Amazon die PS5 nicht lieferbar ist, wieder mir eine Erstattung angeboten.

Garantie gibt es nur ein Jahr von Sony...
ganga
Beiträge: 202
Registriert: 2. Aug 2017, 20:11

Re: PS5 zu Xbox lohnt der Wechsel?

Beitrag von ganga »

Yako0b hat geschrieben: 11. Sep 2022, 15:06
ganga hat geschrieben: 11. Sep 2022, 14:58 Mal ne doofe Frage: wieso kostet die Reparatur 270€, wenn die Gewährleistung zwei Jahre beträgt?
Gewährleistung gibt es nur vom Händler. Da aktuell bei Amazon die PS5 nicht lieferbar ist, wieder mir eine Erstattung angeboten.

Garantie gibt es nur ein Jahr von Sony...
Ja aber die Erstattung ist doch dann in Höhe des Kaufpreises oder nicht?
Yako0b
Beiträge: 23
Registriert: 10. Jun 2019, 10:26

Re: PS5 zu Xbox lohnt der Wechsel?

Beitrag von Yako0b »

ganga hat geschrieben: 11. Sep 2022, 15:08 Ja aber die Erstattung ist doch dann in Höhe des Kaufpreises oder nicht?
Genau! Wobei ja die UVP der PS5 in der Zwischenzeit um 50€ gestiegen ist. Außerdem ist die ja nach wie vor "nicht so gut" verfügbar. Bin mir der "Lösung" deshalb nur so semi-zufrieden.
Benutzeravatar
Dee'N'bee
Beiträge: 978
Registriert: 3. Sep 2016, 21:03

Re: PS5 zu Xbox lohnt der Wechsel?

Beitrag von Dee'N'bee »

Yako0b hat geschrieben: 11. Sep 2022, 15:05
Dee'N'bee hat geschrieben: 11. Sep 2022, 14:21 Hast du die Ps5 in den 14 Monaten übermäßig benutzt? Wenn ich höre dass deine so schnell den Geist aufgegeben hat, mach ich mir schon bissle Sorgen um meine. Meine läuft seit nem Jahr täglich 6 bis 10 Stunden :think:
Überhaupt nicht! Ich spiele normalerweise ca. 1h am Tag. Selten (ca. 1 pro Woche) auch Mal eine längere Session von 3-4 Stunden...

Die PS5 hat sich gestern direkt beim Starten des Spiels abgeschaltet. Dann ließ sie sich auch nicht mehr booten
(Beim Hochfahren wurde nur das PS-Logo angezeigt, danach blinkte die Playsi nur ne Zeit lang blau. Dann ging sie wieder aus. Man kam zwar noch ins Recovery Menü aber alle Arten der Wiederherstellung haben keinen Effekt gezeigt...
Ohje...das tut mir echt leid. Wäre das schlimmste was mir passieren könnte. Hab nämlich keine Ausweichmöglichkeit, kein Pc...nur ne alte Xbox one S.

Aber ich hab für den Fall der Fälle vorgesorgt und hab zwei Jahre Zusatzversicherung im Gamestop abgeschlossen. Bei meiner Ps4 Pro hat es gut geklappt, hab den vollen Preis zurückbekommen
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 3020
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: PS5 zu Xbox lohnt der Wechsel?

Beitrag von Dicker »

Ein imo wichtiger Punkt, der für die Xbox spricht, das Quick Resume Feature, das im Gegensatz zur PS5 bei mehreren Spielen funktioniert und auch erhalten bleibt, wenn man die Konsole ausschaltet. Wenn man mehrere Spiele parallel Spielt ist das ein Segen.

In deinem Fall würde ich aber bei der PS5 bleiben, solange du dort in Zukunft noch exklusive Spiele findest, die dich interessieren.
Yako0b
Beiträge: 23
Registriert: 10. Jun 2019, 10:26

Re: PS5 zu Xbox lohnt der Wechsel?

Beitrag von Yako0b »

Dee'N'bee hat geschrieben: 11. Sep 2022, 15:16 Ohje...das tut mir echt leid.
Was mich am meisten ärgert: mein ca.100h Save von Elden Ring ist jetzt weg (bzw. noch bei PSN) und ich will das Spiel unbedingt weiter spielen... Habe aber keine Lust bei 0 wieder auf dem PC anzufangen.

Hab sogar überlegt für nen Monat oder so noch eine PS5 auszuleihen, um Elden Ring abzuschließen...
Benutzeravatar
Crenshaw
Beiträge: 1351
Registriert: 28. Aug 2016, 10:07

Re: PS5 zu Xbox lohnt der Wechsel?

Beitrag von Crenshaw »

kann man das nicht mit einem der Abos (Playstation Plus Premium(?)) auch auf den PC streamen?
Antworten