Runde #389: Ladebildschirme

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Grimlock42G1
Beiträge: 52
Registriert: 31. Aug 2018, 14:32

Runde #389: Ladebildschirme

Beitrag von Grimlock42G1 »

Hallo,

gibt es irgendwo den Link zu Sebastians Video? Konnte es auch auf YouTube nicht finden.

Ich mochte übrigens die Ladezeit von The Witcher 3, weil ich oft so lange Nebenquests gemacht habe, dass ich dankbar war, die Hauptstory kurz zusammengefasst zu bekommen.

Meine liebste Installation war damals Command & Conquer 1. Die alte Dos-Version. Da hat EVA auf Deutsch mit mir geredet. Sooooo mindblowing.

Gerrit
Me, Grimlock, not nice dino! Me bash brains!
Benutzeravatar
zetdeef
Beiträge: 229
Registriert: 5. Mai 2018, 14:09

Re: Runde #389: Ladebildschirme

Beitrag von zetdeef »

Die Zusammenfassung in den Witcher 3 Ladezeiten waren schon ne gute Sache, komisch, dass die gar nicht erwähnt wurden.

Ich musste sofort an die Gothic 3 Ladezeiten denken.
Auf meinem Schrott-PC von damals konnte man sich während der ersten Ladezeit nicht nur einen Kaffee machen gehen, man konnte Kekse backen, einen Baum pflanzen, eine Familie gründen und ein Haus bauen.
Dann kam man zurück, das Orchester spielte immer noch die epische Menümusik, wennauch sich bei den Musikern Ermüdungserscheinungen bemerkbar machten...aber immerhin war der Ladebalken ein Drittel voll!
Das mag leicht übertrieben sein, aber als damals 13 - 14 Jähriger wurde mir die Zeit schon echt lang^^

Mittlerweile habe ich auch eher das Problem, dass ich die Loreschnipsel oder Tipps gar nicht mehr schnell genug gelesen kriege.😅

Noch ganz vergessen:

Die Installation von Gothic 1 + 2 fand ich super! Atmosphärische Musik (wenn ich mich Recht entsinne bei Gothic 1 unterlegt mit Artworks) die mich damals wie heute richtig in Stimmung bringen!
Gothic ist super! Ich freu mich schon auf die Gothic-Themenwoche inklusive stayforever Crossover :ugly:
simu1988
Beiträge: 98
Registriert: 19. Aug 2022, 09:32

Re: Runde #389: Ladebildschirme

Beitrag von simu1988 »

An sich gehöre ich klar zu Team Sebastian, welches auf Ladebildschirme/Ladezeiten verzichten kann. Was mich jedoch bei älteren Spielen heutzutage tatsächlich stört sind Ladebildschirme, die so kurz sind, dass man nicht mehr genug Zeit hat die (in der Regel wohl belanglosen) Texte zu lesen. Bitte entweder gar kein Ladebildschirm oder einen Ticket länger :D

Edit: hätte ich den Podcast erst mal zu Ende gehört, bevor ich hier kommentiere. Jochen spricht ja genau das noch an.
Benutzeravatar
Felidae
Beiträge: 2949
Registriert: 22. Mai 2016, 17:49
Wohnort: NRW

Re: Runde #389: Ladebildschirme

Beitrag von Felidae »

Dom, Dom... Langsam solltest Du doch wissen, dass Deine liebenswert-verschrobenen Ansätze im Zweifel auf "weiße alte Spielejournalisten" treffen. (Liebevoll-ironisch gemeint!) Was hast DU denn erwartet, was Du mit den andern für eine Sendung zu "Ladebildschirmen" machen kannst? :)

Aber noch ne ganz andere Frage beschäftigt mich seit heute früh: Was zur Hölle hattest Du für ne Warcraft3-Version, die aus mehreren CDs bestand? :D

Bester Ladebildschirm ever hat übrigens "Cyberpunk 2077". Ja, im Prinzip "nur" das gleiche wie bei "Witcher 3" - aber einfach nochmal ne Runde besser gemacht. Sich den letzten Hauptstoryfortschritt beim Laden von einer Radiomoderatorin erzählen zu lassen - fantastisch. Bei dem Ladevorgang hätte ich schon einige Male losspielen können, aber hab lieber noch zugehört.
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 3979
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Runde #389: Ladebildschirme

Beitrag von Lurtz »

zetdeef hat geschrieben: 18. Sep 2022, 20:10
Die Installation von Gothic 1 + 2 fand ich super! Atmosphärische Musik (wenn ich mich Recht entsinne bei Gothic 1 unterlegt mit Artworks) die mich damals wie heute richtig in Stimmung bringen!
Beim Installer von Age of Empires haben Dorfbewohner ein Gebäude errichtet. Tja, damals musste man schon Installationsvorgänge schmackhaft machen weil sie ein wesentlicher Teil des Mediums waren :D
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Benutzeravatar
Dee'N'bee
Beiträge: 976
Registriert: 3. Sep 2016, 21:03

Re: Runde #389: Ladebildschirme

Beitrag von Dee'N'bee »

Ich spiele gerade Deus Ex Mankind Divided und da werden die Ladezeiten bei Reisen zwischen den Bezirken mit einer Bahnfahrt kaschiert. Genauso hat es Spiderman auf der Ps4 gemacht. In der Ps5 Version ist die Ladezeit kaum noch vorhanden.

Bei Dragon Age Inqisition hat mich der Ladescreen aufgeregt. Vollgepackt mit Codexeinträgen, die man nie fertig lesen konnte, weil man nicht selbst bestätigen konnte wann es weitergeht.
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4983
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Runde #389: Ladebildschirme

Beitrag von Heretic »

Das gute alte 1541-Diskettenlaufwerk für den C64 mag nicht besonders schnell gewesen sein und lustige Kratz- und Klopfgeräusche fabriziert haben, aber kein Vergleich zur Datasette - DAS war wahrer Ladehorror! Zum Glück hatte ich nur zwei, drei Spiele auf Kassette. :D

Hier ein schönes Video zum Thema. Hat Gründe, warum das 11 Minuten lang ist...
https://www.youtube.com/watch?v=BBdlG11M-ng

Zum Thema Ladebildschirme: Die sind mir eigentlich egal. Aber ich hasse lange Ladezeiten. "Gothic 3" wurde ja bereits genannt. Immerhin hatte man im Spiel dann Ruhe. Wobei... eigentlich war anfangs das ganze Spiel ein einziger ruckeliger Ladebildschirm, da das Streaming nicht hinterherkam. :D
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 3979
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Runde #389: Ladebildschirme

Beitrag von Lurtz »

Heretic hat geschrieben: 18. Sep 2022, 22:11
Zum Thema Ladebildschirme: Die sind mir eigentlich egal. Aber ich hasse lange Ladezeiten. "Gothic 3" wurde ja bereits genannt. Immerhin hatte man im Spiel dann Ruhe. Wobei... eigentlich war anfangs das ganze Spiel ein einziger ruckeliger Ladebildschirm, da das Streaming nicht hinterherkam. :D
Ich Trottel habe für diese bestenfalls durchschnittliche Alphaversion sogar meinen RAM von 1 auf 2 GB aufgerüstet :ugly:
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Benutzeravatar
lolaldanee
Beiträge: 2101
Registriert: 2. Jun 2016, 14:05

Re: Runde #389: Ladebildschirme

Beitrag von lolaldanee »

Hab Gothic 3 erst letztes Jahr auch endlich mal gespielt. Die Ladezeiten sind immer noch schlimm. Trotz moderner SSD und allem.
Das war aber allgemein die Zeit der Schrecklichen Ladezeiten, insbesondere in Rollenspielen
Morrwind: schlimm
Baldur's Gate und andere Infinity Spiele: neeeeervig
Battlefield 2: Omg diese Ladezeit beim ersten laden einer Map
Benutzeravatar
S3mj0n
Beiträge: 547
Registriert: 16. Jun 2020, 01:01

Re: Runde #389: Ladebildschirme

Beitrag von S3mj0n »

Spiele gerade Ghost Recon Future Soldier im coop nochmal durch, und dort wird einem im Ladebildschirm der controller angezeigt und wenn man eine taste drückt, sieht man was der dazugehörige befehl ist. Finde ich sehr angenehm, gerade wenn man ein Spiel längere Zeit nicht gespielt hat. Bei Ghost Recon Future soldier sind wir auch direkt bei einem negativ beispiel; typisch für 3rd Person shooter der siebten generation, muss Ghost Recon ständig laden. Es gibt stellenweise ewig lange Ladetunnel welche sogar nochmal durch richtige Ladezeiten unterbrochen werden. Es ist wirklich nahe an der Unspielbarkeit.
DIFFERENT COMBINATIONS OF MATERIALS RESULT IN
DIFFERENT CREATIONS | Academia is the death of cinema | My favourite films https://boxd.it/3UxN6 | I will defend Kane and Lynch 2 till death |
Bild
Yano
Beiträge: 444
Registriert: 4. Feb 2016, 12:59

Re: Runde #389: Ladebildschirme

Beitrag von Yano »

Ich mochte immer sehr das man während der Installation von Baphomets Fluch ein Mini Spiel spielen konnte.
Benutzeravatar
Smutje187
Beiträge: 2129
Registriert: 8. Mär 2021, 14:44
Wohnort: Edinburgh

Re: Runde #389: Ladebildschirme

Beitrag von Smutje187 »

Unerträglich dass Sebastian sich nicht mehr an seine Prophezeiung erinnert, dass man Dank Cloud-Gaming Spiele bei Installation sofort losspielen kann, während im Hintergrund das Spiel installiert wird und man dann nahtlos von der Festplatte weiterspielt :)
skade
Beiträge: 397
Registriert: 18. Jun 2020, 12:32

Re: Runde #389: Ladebildschirme

Beitrag von skade »

Ich hab ja vor kurzem seit PS Plus Zugriff auf PS3 Spiele im Stream und endlich können wir die höllisch langen Ladezeiten erleben, ohne den Datenträger einlegen zu müssen ;).
Benutzeravatar
Grimlock42G1
Beiträge: 52
Registriert: 31. Aug 2018, 14:32

Re: Runde #389: Ladebildschirme

Beitrag von Grimlock42G1 »

lolaldanee hat geschrieben: 18. Sep 2022, 22:21 Hab Gothic 3 erst letztes Jahr auch endlich mal gespielt. Die Ladezeiten sind immer noch schlimm. Trotz moderner SSD und allem.
Habe ich lustigerweise gar nicht so in Erinnerung. Ich habe es aber nie durchgespielt. Ich habe es aber auch erst nach unzähligen Communitypatches gespielt und zum Release nur von einer Version "vom Freund" mal ein paar Stunden angespielt.


Ich spiele zur Zeit fast nur an der PS5 oder kleine Games auf der Switch.
Einmal die Woche spiele ich aber abends mit meinen Brüdern Borderlands 3. Uiuiuiui.... Da muss mein Core i7 6700 PC mit SATA-SSD und Vega 56 aber schon ordentlich buckeln.

Es ist wie mit Monitoren: Solange man nichts schnelleres (größeres) gewohnt ist, ist alles ok. Aber zurück zu gehen ist sehr schwer.
NES, SNES, Mega Drive und andere Modul-Spiele kann ich heute auch noch sehr gut spielen. Sogar Gameboy geht für mich klar. C64 und Amiga von Disketten zu emulieren halte ich aber wegen der Ladezeiten nicht aus.

Obwohl ich damals einen Amiga hatte und mein großer Bruder einen C64.

Gerrit
Me, Grimlock, not nice dino! Me bash brains!
PhelanKell
Beiträge: 367
Registriert: 7. Feb 2019, 10:15

Re: Runde #389: Ladebildschirme

Beitrag von PhelanKell »

Mojen

ich gehöre zur Kategorie "Ladebildschirme sind mir egal".
Wenn da nette Bilder sind, ist das ok. Ansonsten gucke ich halt kurz aus dem Fenster.
Die Tipps sind meist völlig idiotisch. Wie im Cast beschrieben, was bringen mir Anfängertipps, wenn ich schon 50h im Spiel bin?

Früher war es dann halt so, dass ich mir etwas zu trinken geholt habe oder so.
Ich konnte die schon immer gut ignorieren.

Was mich aber auch heute noch ankotzt und da bin ich bei Jochen, wenn der Ladebalken bei 95% oder so stehen bleibt.
expect the unexpected
Rhaegar
Beiträge: 13
Registriert: 27. Dez 2020, 14:49

Re: Runde #389: Ladebildschirme

Beitrag von Rhaegar »

Mich hat ein wenig der Vergleich mit dem Filmvorspann zu Beginn gewundert bzw. dass diese Art von Wartezeiten bei Filmen absolut akzeptiert sei. Ich denke auch hier ist eher das Gegenteil der Fall. Der typische Blockbuster hat doch auch heutzutage kaum mehr einen relevanten Vorspann, bei Serien geht die Tendenz auch zu eher kürzeren Intros. Wäre zumindest mein Eindruck, dass der lange Vorspann beim typischen Hollywood-Film sehr selten geworden ist (und das nicht erst in den letzten Jahren).
Benutzeravatar
exx
Beiträge: 640
Registriert: 10. Apr 2017, 22:07

Re: Runde #389: Ladebildschirme

Beitrag von exx »

Wenn es einen Knopf geben würde der alle Ladezeiten inklusive deren Ladebildschirme für immer entfernen würde, würde ich den sofort drücken.

Mag sein dass das Ridge Racer Wartespiel witzig ist, das „cool laufen“ in AC ne Identifikation mit dem Charakter verstärkt und mich haben die „Gangsterbilder“ aus den GTA Games auch immer richtig heiß gemacht aufs Spielen (Vorallem im vierten Teil wenn der unglaublich geile Titelsong im Hintergrund anschwillt) aber man spricht hier halt immer noch in Relation zu schwarzem Bildschirm mit drehendem Ladekringel in der Ecke und nicht zum eigentlichen Spiel.
Rhaegar hat geschrieben: 19. Sep 2022, 10:52 bei Serien geht die Tendenz auch zu eher kürzeren Intros.
Wäre gespannt ob’s ne Korrelation zwischen Ladezeitengenießer in Spielen und nicht auf „skip intro“ klickenden Menschen bei Netflixserien gibt.
Mauswanderer
Beiträge: 2679
Registriert: 10. Jan 2022, 18:36

Re: Runde #389: Ladebildschirme

Beitrag von Mauswanderer »

Häufig geht der Ladebildschirm bzw. die Animation, die das Laden übertüncht, ja mit einem größeren Szenenwechsel und Zeitsprung einher. Das möchte ich nicht missen wollen. Beispiel Mass Effect 1: Da wird der Wechsel zwischen Sternen bzw. Sternenhaufen mit der gemäß Lore jeweils passenden FTL-Animation überbrückt. Das vermittelt gleich viel mehr Eindruck von "Weite des Weltraums" als wenn man sich durch die Galaxie ohne Unterbrechung durchklicken würde.
Stasya
Beiträge: 49
Registriert: 12. Mai 2019, 20:02

Re: Runde #389: Ladebildschirme

Beitrag von Stasya »

Thema: Wozu der Hinweis mit dem Autospeichern, währenddessen man nicht ausschalten (bzw in den Standby) gehen soll: also am Gameboy Advance ging das super. Weiß ich, weil mein Onkel so meinen Spielstand in Herr der Ringe gekillt hat und ich danach nie mehr aus Moria rauskam, weil ich zu doof für das System war.
Hat mich bis heute traumatisiert 😂 an der Switch drücke ich keinen Knopf, solange gespeichert wird!

Wenn Ladezeit, dann bitte zumindest mit einem bewegenden Symbol, was mir zeigt, dass noch gearbeitet wird.

Ladebalken in Sims und Anno waren früher auch immer ganz nett, der Fortschritt passte zwar nie zur tatsächlichen Zeit, aber es standen lustige Dinge drin. "Meer wird aufgefüllt" z. Bsp.
Error 404 - "Gender.exe" not found
flix
Beiträge: 237
Registriert: 26. Jan 2020, 06:14

Re: Runde #389: Ladebildschirme

Beitrag von flix »

Stasya hat geschrieben: 19. Sep 2022, 12:35 Thema: Wozu der Hinweis mit dem Autospeichern, währenddessen man nicht ausschalten (bzw in den Standby) gehen soll: also am Gameboy Advance ging das super. Weiß ich, weil mein Onkel so meinen Spielstand in Herr der Ringe gekillt hat und ich danach nie mehr aus Moria rauskam, weil ich zu doof für das System war.
Hat mich bis heute traumatisiert 😂 an der Switch drücke ich keinen Knopf, solange gespeichert wird!
Ich verstehe auch nicht ganz wieso in dem Podcast gesagt wird, dass man ja extra an die Konsole und den Aus-Knopf drücken müsste. Man kann doch jede aktuelle Konsole innerhalb von 1-2 Sekunden per Gamepad ausschalten. Daher finde ich den Hinweis schon in Ordnung in Spielen.
Antworten