Runde #389: Ladebildschirme

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
SebastianStange
Administrator
Beiträge: 1112
Registriert: 7. Dez 2016, 21:05

Re: Runde #389: Ladebildschirme

Beitrag von SebastianStange »

Grimlock42G1 hat geschrieben: 18. Sep 2022, 19:11 Hallo,

gibt es irgendwo den Link zu Sebastians Video? Konnte es auch auf YouTube nicht finden.
Uff... ich musste auch etwas suchen. Aber hier isses!

Cheers,
Sebastian
Benutzeravatar
lolaldanee
Beiträge: 2102
Registriert: 2. Jun 2016, 14:05

Re: Runde #389: Ladebildschirme

Beitrag von lolaldanee »

An das Anime Mädchen am Ende erinnere ich mich noch von damals, wie überhaupt das ganze Video. Gute Arbeit Sebbe, dass ich das alles 7 Jaher später noch weiß!
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5549
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Runde #389: Ladebildschirme

Beitrag von Desotho »

Lohnt sich für den Idolmaster Ladescreen das Video :D
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
schreckofant
Beiträge: 248
Registriert: 10. Jul 2016, 18:59

Re: Runde #389: Ladebildschirme

Beitrag von schreckofant »

Might and Magic 6 hat den besten Ladebildschirm. Dem kleinen Feuerball der langsam ins Dämonengesicht fliegt, schaue ich immer gerne zu 😅
Benutzeravatar
suschi
Beiträge: 60
Registriert: 7. Nov 2017, 18:13

Re: Runde #389: Ladebildschirme

Beitrag von suschi »

Wie im Podcast auch angemerkt, nervt es wenn der Ladebildschirm nur so kurz zu sehen ist, dass man die "Tipps" nicht lesen kann. Tatsächlich geht hier Elden Ring als gutes Beispiel voran. Die PS5 Fassung zeigt keine Tipps, während diese bei der PC Version eingeblendet werden. Manchmal wird das Problem ja auch dadurch umgangen, dass man eine Taste drücken muss um den Ladebildschirm zu schließen. Letzteres finde ich da einen guten Kompromiss.

Dom sprach ja an, dass ihn Ladebildschirme in die richtige Stimmung bringen. Das Gefühl kenne ich persönlich nur aus RTS Multiplayer Spielen (SC2, AoE4...). Da kann man im Ladebildschirm noch mal tief ein und ausatmen bevor dann der Kampf beginnt :-D Da ist es mMn auch sehr gut, dass es Ladebildschirme gibt.
Noxit
Beiträge: 2
Registriert: 29. Mai 2022, 12:14

Re: Runde #389: Ladebildschirme

Beitrag von Noxit »

Ich bin da eher im Team Dom. Ladezeiten haben seit meinem Wechsel von PC auf Konsole, fast nie mehr gestört. Spiele immer noch auf einer Vanilla PS4 mit Hybridfestplatte. Man kann die Zeit nutzen um nochmal die Augen zu schließen und in sich zu gehen, bevor es dann los geht.
gnuffy
Beiträge: 5
Registriert: 3. Mai 2020, 13:45

Re: Runde #389: Ladebildschirme

Beitrag von gnuffy »

@Dom:
Das mit den Keyboards geht mir genauso, allerdings kann ich Laptop Tastaturen garnicht ausstehen, da die Tasten ein Stück zu tief liegen; daher nutze ich (jetzt seit Jahrzehnten) die Siemens/Nixdorf/Fujitsu Tastauren:
fusi.jpg
fusi.jpg (10.43 KiB) 1689 mal betrachtet
Sind günstig und könnte genau das sein, was zu Dir passt :)
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5549
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Runde #389: Ladebildschirme

Beitrag von Desotho »

Beste Tastatur: Logitech K310. Denn die kann man waschen :ugly:
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
Grimlock42G1
Beiträge: 52
Registriert: 31. Aug 2018, 14:32

Re: Runde #389: Ladebildschirme

Beitrag von Grimlock42G1 »

SebastianStange hat geschrieben: 19. Sep 2022, 13:20
Uff... ich musste auch etwas suchen. Aber hier isses!

Cheers,
Sebastian
Danke, Sebastian. Tolle Video.
Me, Grimlock, not nice dino! Me bash brains!
Raubhamster
Beiträge: 1
Registriert: 22. Sep 2022, 01:19

Re: Runde #389: Ladebildschirme

Beitrag von Raubhamster »

Ach bei dem Beispiel mit LoL und potatoe pc musste ich echt schmunzeln. Und dann noch der Aufreger über die 90% Pause. Diese wurde später auch in LoL eingeführt um zu "verschleiern" wer den Potatoe PC hat:

Vor ein paar Jahren konnte man in LoL im Ladebildschirm noch den Ladefortschritt und den Ping von den Mitspielern sehen. Mittlerweile sieht man nur noch den eigenen Ping und Ladefortschritt. Ist man mit dem Laden fertig, steht man bei 90%, hat der letzte Spieler fertig geladen springt der Wert auf 100. Es kann also durchaus sein, man steht 1s oder 1min lang bei 90%.

Bei Blur konnte man im Ladebirdschirm durch Tipps scrollen. Das finde ich eigentlich immer ganz nett. Auf jeden Fall besser, als nur einen zufälligen Tipp pro Ladeschirm. Aber was ich wirklich nützlich fande, man hat die Rennstrecke (und Fahrtrichtung) gezeigt bekommen. Das hat bei mangelnden Streckenkenntnissen und zum Erlernen der Strecke ein wenig geholfen.

Bei MP Spielen finde ich es generell schön, wenn Infos zum kommenden Match im Ladebildschirm gezeigt werden. Z.B. Loadout des Teams, Übersicht über die Karte/Level. Und wenn jede Map eigene Lademusik hat, wie in Siege z.B.

Ladebildschirme ohne Musik finde ich furchtbar. Wobei der besprochene Ladebildschirm von Civ6 sehr interessant klingt. War da auch Musik dabei?
Otis
Beiträge: 1311
Registriert: 23. Mai 2021, 19:30

Re: Runde #389: Ladebildschirme

Beitrag von Otis »

Kann mich erinnern, dass Okami ein Minispiel während der Ladepausen hatte, durch das man sich Fangzähne, eine Ingamewährung, verdienen konnte. Bei der Switchversion geht das nicht mehr, da die Ladezeiten so nicht mehr vorkommen.

Allgemein finde ich die Ladebildschirme mit Spieletipps abstoßend. Zum einen weil die Tipps, wie im Podcast angesprochen wurde, eh meist völlig hirnrissige Selbstverständlichkeiten sind - "Magst den Tod nicht? Versuch's mal mit nicht sterben!" - zum anderen, weil sie mich in dem Moment aus der Spielwelt in die Spielerebene zurückziehen, d.h. ich empfinde sie als Immersionsbruch. Desweiteren sehe ich es einfach als Aufgabe des Spiels an, mir diese Dinge organisch beizubringen. An der Stelle, wo ich diese Tipps gezeigt bekomme, will ich sie längst nicht mehr benötigen. (Und dass sich das eh bald wiederholt, ist auch nerviger als wenn gar nichts da stünde.)

Kann man besonders interessant bei langjährigen Spielereihen beobachten, wie sich das Thema Ladebildschirme entwickelt hat.

Beispiel Silent Hill:
SpoilerShow
Im ersten Teil wird der Bildschirm kurz schwarz, wenn man einen neuen Bereich betritt, und man sieht den Protagonisten eine Rennanimation ausüben. Teil 2 und 3 haben kleine Animationen, die zur Spielästhetik passen. Teil 4 hat Bilder und Symbole eingeblendet, die man mit dem Analogstick hin und her bewegen konnte. Origins hat nur so ein kleines Ladesymbol unten rechts bekommen, was mittlerweile zum. bei Sony wohl alle Spiele haben müssen. Homecoming hat dann mit dümmlichen Spieletipps angefangen, Downpour hat das fortgesetzt, aber im späteren Verlauf auch versucht, die SpecOps-The-Line-Masche abzuziehen und verstörende Texte einzusetzen. Was eher mau gelang. Shattered Memories hat in dem Sinne gar keine Ladezeiten, sondern streamt das ganze Spiel in einem Guss bzw. werden auch Cutscenes bei Szenenübergängen gezeigt. (Finde ich insbesondere "cool" :mrgreen:, da ja auch immer wieder in die eisüberzogene Parallelwelt gewechselt wird, was live passiert und nicht per Ladebildschirm.) Mit Abstand am cleversten hinbekommen hat man es dann bei Book of Memories: absichtlich lächerlich lange Ladezeiten einbauen, weil das Spiel so grottig ist, dass man für jede Sekunde, die man es nicht spielt, dankbar ist. :ugly:
Ladebildschirme, die mir Lore oder die bisherige Geschichte nochmal erzählen, finde ich auch nicht sooo toll, geht aber noch. Denke, am liebsten sind mir echt einfach nur paar zum Stil des Spiels passende Grafiken oder Animationen, abstrakte Videosschnipsel, so was in der Art. (Bzw. noch besser natürlich gar keine Ladebildschirme. Finde "versteckte" Ladebildschirme à la Fahrstühle oder sich durch Felsspalten etc. quetschen in Ordnung.
Benutzeravatar
philoponus
Beiträge: 2584
Registriert: 4. Apr 2017, 18:18
Kontaktdaten:

Re: Runde #389: Ladebildschirme

Beitrag von philoponus »

Ladebildschirme mit Tipps, die man wegen SSD-Geschwindigkeit nicht mehr lesen kann, halte ich nicht aus.
Antworten