Weiterer "Switch" Konkurrent: Logitech G Cloud

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
Benutzeravatar
tanair
Beiträge: 830
Registriert: 16. Sep 2019, 09:42

Weiterer "Switch" Konkurrent: Logitech G Cloud

Beitrag von tanair »

Logitech hat mit der G Cloud einen weiteren "Konkurrenten" zur Switch vorgestellt:
https://www.logitechg.com/en-us/product ... 00198.html

Vorbestellbar ist es momentan in den USA für 299$. Der eigentliche Preis liegt bei 349$.

Die G Cloud läuft auf Android 11 und im Prinzip kann man sagen, dass es auch nichts anderes ist als ein Android Handy mit eingebauten Controller, aber ohne Telefonie. Vorinstalliert sind wohl die Apps für Xbox Cloud Streaming und GeForce Now. Außerdem soll man wohl über Steam Link spiele aus der Steam Bibliothek spielen können, was auch nicht verwunderlich ist, da es für Steam Link eine Android App gibt.
Android Spiele lassen sich natürlich auch spielen.

Als Display hat man einen 7-Zoll IPS Full-HD Display und ein Snapdragon 720G Chip.

Ich finde die Idee ist nicht schlecht, aber auch nicht besonders. Und für 349$ (Normalpreis) ist es auch nicht besonders günstig. Im Prinzip könnte man sich gleich ein Samsung A52 mit dem selben Snapdragon 720G Chip kaufen und noch ein Razor Kishi für 50€ und hat bessere Specs + ein vollwertiges Handy.
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5542
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Weiterer "Switch" Konkurrent: Logitech G Cloud

Beitrag von Desotho »

Ich glaube nicht, dass es ein Erfolg wird.
- Smartphone Controller würde 20-90 EUR kosten und damit hat man was ähnliches
- Switch kostet quasi dasselbe und ich bin nicht von einem Stream abhängig
- 120 EUR drauf und man hat ein Steam Deck

Ok, vielleicht ist das Teil ev. noch für Emulation ganz nett aber wer sparen will holt sich was anderes und wer genug Knete hat erst recht ...

Sie können es ja mit einem XBox ABo bundlen :)
El Psy Kongroo
Mauswanderer
Beiträge: 2679
Registriert: 10. Jan 2022, 18:36

Re: Weiterer "Switch" Konkurrent: Logitech G Cloud

Beitrag von Mauswanderer »

Sehe das genauso wie Desotho.

Wenn's floppt und verramscht wird hol ich mir vielleicht eines als Gamepass-Konsole. :D
imanzuel
Beiträge: 3593
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Weiterer "Switch" Konkurrent: Logitech G Cloud

Beitrag von imanzuel »

Bei dem Preis würde alles andere als ein Vollflop mich überraschen. Ich mein 350 Dollar, wer zur Hölle bezahlt das für ein Gerät das primär zum Streamen geeignet ist? Leg 50 Dollar drauf und man kann sich ein Steam Deck davon kaufen. Oder man kauft sich für das Geld ne Switch. Wenn man mich fragen würde, was würde denn eine Switch quasi "nur" zum streamen kosten, ich würde sagen 100, maximal 150 Euro. 350 Dollar ist einfach ein Witz.
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Rince81
Beiträge: 8724
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Weiterer "Switch" Konkurrent: Logitech G Cloud

Beitrag von Rince81 »

Völlig uninteressant vom Preis für ein reines Streaminggerät mit den entsprechenden Einschränkungen bei der mobilen Nutzung.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Otis
Beiträge: 1311
Registriert: 23. Mai 2021, 19:30

Re: Weiterer Switch "Konkurrent": Logitech G Cloud

Beitrag von Otis »

Hab' den Betreff mal korrigiert. :ugly:
Seppel23FCB
Beiträge: 145
Registriert: 10. Jan 2019, 15:37

Re: Weiterer "Switch" Konkurrent: Logitech G Cloud

Beitrag von Seppel23FCB »

Ich habe überhaupt nichts gegen Cloud Gaming, finde das ein interessantes Thema das wenn ich mal XCloud und Co nutze jetzt schon um Welten besser funktioniert als ich mir das vor 5 Jahren jemals hätte vorstellen können und mich oft schwer Beeindruckt.

Aber wie die Vorredner schon sagen, ein Handheld der halt mehr oder weniger nur Streamen kann, ungefähr so viel wie eine Switch kostet und nicht viel billiger als eine Steam Deck, macht aus meiner Sicht auch null Sinn und ich kann mir nicht vorstellen wie das ein Erfolg werden soll.
Benutzeravatar
S3mj0n
Beiträge: 548
Registriert: 16. Jun 2020, 01:01

Re: Weiterer "Switch" Konkurrent: Logitech G Cloud

Beitrag von S3mj0n »

Weiß nicht ob sich das Teil für die meisten lohnt. Wenn man vielleicht kein gutes Handy hat oder ein Smartphone Controller an einem großen Handy zu groß ist, dann könnte es interessant sein. Ich würde mir persönlich für mein S22u lieber ein Razer Raiju für 70€ kaufen, dürfte den gleichen Effekt haben. Ist aber wahrscheinlich etwas größer. Dafür, je nachdem wie die Hardware bei dem Logitech Teil ist, dürfte mein Handy sogar schneller sein und das bessere Bild habe.

Edit: habe die Daten komplett überlesen. 7 Zoll mit 1080p und Snapdragon 720g für 350€ ist absurd. Da bekommt man billiger ein Handy mit besseren Bildschirm und kann noch einen Controller für kaufen.
DIFFERENT COMBINATIONS OF MATERIALS RESULT IN
DIFFERENT CREATIONS | Academia is the death of cinema | My favourite films https://boxd.it/3UxN6 | I will defend Kane and Lynch 2 till death |
Bild
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: Weiterer "Switch" Konkurrent: Logitech G Cloud

Beitrag von Axel »

Ich würde da jetzt nicht so haten. ^^ Der AYA Odin Pro beispielsweise bewegt sich im selben Preisrahmen.
Ich finde nur diese Positionierung als Cloud Gaming Handheld recht fragwürdig.

Man kann natürlich sagen, dass man sich einfach fürs Handy einen Controller zulegen kann. Ich persönlich finde aber solche dedizierten Android Handhelds gemütlicher. Außerdem kann man auf so einem Gerät besser experimentieren, was man auf dem Alltagshandy mit Banking App & Co. nicht machen wöllte.

Mal schauen wie sich die 128-Bit-Konsolen-Emulation (also PS2 und GC/Wii) weiter entwickeln wird. Dafür sind solche Handhelds nämlich super!
imanzuel
Beiträge: 3593
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Weiterer "Switch" Konkurrent: Logitech G Cloud

Beitrag von imanzuel »

Axel hat geschrieben: 24. Sep 2022, 11:17 Mal schauen wie sich die 128-Bit-Konsolen-Emulation (also PS2 und GC/Wii) weiter entwickeln wird. Dafür sind solche Handhelds nämlich super!
Und da sind wir wieder beim Thema: Zahl 50 Dollar mehr, hol dir ein Steam Deck. Kann das alles, ist mit EmuDeck super simpel einzurichten. Außerdem braucht man bei Emulation von PS2 aufwärts schon ein bisschen Power. Da ist das Steam Deck auch meilenweit überlegen.
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Benutzeravatar
S3mj0n
Beiträge: 548
Registriert: 16. Jun 2020, 01:01

Re: Weiterer "Switch" Konkurrent: Logitech G Cloud

Beitrag von S3mj0n »

imanzuel hat geschrieben: 24. Sep 2022, 13:50
Axel hat geschrieben: 24. Sep 2022, 11:17 Mal schauen wie sich die 128-Bit-Konsolen-Emulation (also PS2 und GC/Wii) weiter entwickeln wird. Dafür sind solche Handhelds nämlich super!
Und da sind wir wieder beim Thema: Zahl 50 Dollar mehr, hol dir ein Steam Deck. Kann das alles, ist mit EmuDeck super simpel einzurichten. Außerdem braucht man bei Emulation von PS2 aufwärts schon ein bisschen Power. Da ist das Steam Deck auch meilenweit überlegen.
Geht eigentlich PS2 emulation gut auf flagship handys wie z.B. das S22U? PSP läuft gut, aber dafür reicht ja auch ein Toaster.
DIFFERENT COMBINATIONS OF MATERIALS RESULT IN
DIFFERENT CREATIONS | Academia is the death of cinema | My favourite films https://boxd.it/3UxN6 | I will defend Kane and Lynch 2 till death |
Bild
Benutzeravatar
Darkcloud
Beiträge: 1025
Registriert: 5. Aug 2016, 13:42

Re: Weiterer "Switch" Konkurrent: Logitech G Cloud

Beitrag von Darkcloud »

Axel hat geschrieben: 24. Sep 2022, 11:17 Ich würde da jetzt nicht so haten. ^^ Der AYA Odin Pro beispielsweise bewegt sich im selben Preisrahmen.
Ja in nem ähnlichen Preisrahmen, er ist leicht billiger und bis auf die Displaygröße auch noch in allem klar besser als das Logitech G Cloud. Gerade deshalb versteh ich nicht wer das kaufen wollen soll.
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: Weiterer "Switch" Konkurrent: Logitech G Cloud

Beitrag von Axel »

S3mj0n hat geschrieben: 24. Sep 2022, 14:07 Geht eigentlich PS2 emulation gut auf flagship handys wie z.B. das S22U? PSP läuft gut, aber dafür reicht ja auch ein Toaster.
PSP Emu braucht auch einiges an Ressourcen für sowas wie God of War.
Für PS2 gibt es mittlerweile das hier: https://www.aethersx2.com/
Ist noch in der Entwicklung, aber bringt richtig gute Ergebnisse.
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: Weiterer "Switch" Konkurrent: Logitech G Cloud

Beitrag von Axel »

Desotho hat geschrieben: 26. Sep 2022, 19:23 Zur Erheiterung: https://mein-mmo.de/logitech-neuem-hand ... er-machen/
Sorry, aber: :ugly: :ugly: :ugly:

Was für ein Knaller-Text! Natürlich bleibt das Gerät schön kühl, wenn Spiele von der Cloud gestreamt werden. Und dann auch noch die anderen dämlichen Vergleiche. Und was Nintendo nun "besser" machen könnte, kommt auch nicht hervor.

Solche Clickbait Artikel sind doch immer wieder herrlich.
Benutzeravatar
Smutje187
Beiträge: 2129
Registriert: 8. Mär 2021, 14:44
Wohnort: Edinburgh

Re: Weiterer "Switch" Konkurrent: Logitech G Cloud

Beitrag von Smutje187 »

Desotho hat geschrieben: 26. Sep 2022, 19:23 Zur Erheiterung: https://mein-mmo.de/logitech-neuem-hand ... er-machen/
„Was gefällt mir nicht? Der Fokus des Geräts liegt klar auf Cloud-Gaming und Streaming. Ohne eine schnelle und stabile Internetverbindung läuft hier also nichts. Je nach Wohnort ist das Gerät daher keine Lösung für Leute, die nach einer Alternative zur Switch oder dem Steam Deck suchen.“ - schön der eigenen Clickbait-Headline widersprechen, „Journalismus“ in 2022
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5542
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Weiterer "Switch" Konkurrent: Logitech G Cloud

Beitrag von Desotho »

Zitat:
...
Sobald die Cloud-Verbindung abbricht, bleibt das Spiel stehen.
Ebenfalls eine positive Erfahrung: Das Modell bleibt über die gesamte Session angenehm kühl ...
:ugly:
El Psy Kongroo
imanzuel
Beiträge: 3593
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Weiterer "Switch" Konkurrent: Logitech G Cloud

Beitrag von imanzuel »

Ist halt ein typischer Mein-MMO Artikel. Die Seite am besten einfach ignorieren, da ist doch eh alles Werbung :whistle:
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Benutzeravatar
Smutje187
Beiträge: 2129
Registriert: 8. Mär 2021, 14:44
Wohnort: Edinburgh

Re: Weiterer "Switch" Konkurrent: Logitech G Cloud

Beitrag von Smutje187 »

Pro: Der Akku ist nicht explodiert.
Antworten