Christoph und Andre wollen allgemeine "Filmpodcast"-Regeln

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Phrasenschwein
Beiträge: 131
Registriert: 9. Aug 2022, 15:13

Re: Christoph und Andre wollen allgemeine "Filmpodcast"-Regeln

Beitrag von Phrasenschwein »

Guthwulf hat geschrieben: 23. Sep 2022, 19:28
MaxDetroit hat geschrieben: 23. Sep 2022, 17:53Erste Regel: Schaut irgendwas was danach einen amüsanten Podcast ergibt.
In der Theorie gut. In der Praxis problembehaftet: Man weiß vorher ja nicht immer, ob das dann auch einen amüsanten Podcast ergibt (weshalb man im Zweifelsfall dann doch wieder nur bei seiner üblichen "kenne ich schon" Comfort Zone bleibt), aber manchmal lägen grad da amüsante Podcasts drin versteckt, wo man es am wenigsten erwartet...
Kann man so weit zustimmen, dass der Stellaris Podcast auch weit besser war als Andre je zugeben würde.
Benutzeravatar
Kesselflicken
Beiträge: 1599
Registriert: 18. Aug 2016, 15:20
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Christoph und Andre wollen allgemeine "Filmpodcast"-Regeln

Beitrag von Kesselflicken »

Guthwulf hat geschrieben: 23. Sep 2022, 17:16
  1. Die Podcaster müssen offen dafür sein bzw. Bock haben, sich damit auseinanderzusetzen
  2. Zugelassen sind Filme, Serien, Shows oder Musikvideos mit Videospielebezug egal ob animiert oder live action. Videospielbezug beschränkt sich dabei nicht auf direkte "Verfilmung" oder "Adaption", sondern kann z.B. auch sein: "inspiriert durch" oder "setzt sich mit Spielekultur auseinander".
  3. Bei Serien wäre natürlich eine Staffel ideal, aber man könnte sich (z.B. aus Zeitgründen) auch mal auf ein "würde ich es nach den ersten drei Folgen weitergucken" Ansatz beschränken.
  4. Sofern möglich, sollte das Werk wie von den Machern intendiert im Originalton (mit Untertitel) geguckt werden. Qualität der deutschen Synchronisation kann natürlich optional auch besprochen werden.
  5. Thema für jede dritte Folge wird per Forenthread / Umfrage durchs Publikum bestimmt. Regel 1 wird hierfür ausgesetzt. ;)
Wohl durchdachte, klar formulierte Regelungen mit Potenzial für einiges an Comedy-Gold durch Community-Folgen. Man merkt, dass du beruflich regeln formulierst 😉 i second that.

Einzige produktive Anmerkung meinerseits: Christoph hat ausdrücklich gesagt, dass die potentiellen Regeln in den Thread zu Bloodrayne müssen, um bedacht zu werden. Nicht, dass unsere Schwarmintelligenz durch so einen Winkelzug ausgehebelt wird!^^
Phrasenschwein
Beiträge: 131
Registriert: 9. Aug 2022, 15:13

Re: Christoph und Andre wollen allgemeine "Filmpodcast"-Regeln

Beitrag von Phrasenschwein »

Guthwulf hat geschrieben: 23. Sep 2022, 17:16
  1. Die Podcaster müssen offen dafür sein bzw. Bock haben, sich damit auseinanderzusetzen
Genau die Regel ist ja gerade kontraproduktiv. Christoph möchte halt Serien oder jetzt den Pokemon Film besprechen und Andre hat keine Lust. Gerade da ist denke ich eine Regel, die den guten Andre aus seiner Komfortzone zieht, von Nöten.
Guthwulf hat geschrieben: 23. Sep 2022, 17:16 [*]Thema für jede dritte Folge wird per Forenthread / Umfrage durchs Publikum bestimmt. Regel 1 wird hierfür ausgesetzt. ;)
[/list]
Würde zwar das Problem von oben lösen, aber dann müsste Andre ja nicht nur damit leben, dass er die Regeln an die Community abgegeben hat,sondern demnächst auch Vorschläge aus der Community kommen. Und dann wäre mir eine Regel die Andre mal aus der Komfortzone stupst ohne da direkt was vorzuschreiben lieber. Sonst besteht die Gefahr, dass irgendwann die Folge kommt wo beide keine Lust auf dem Film/die Serie haben.
Benutzeravatar
Terranigma
Beiträge: 1505
Registriert: 17. Feb 2016, 19:34

Re: Christoph und Andre wollen allgemeine "Filmpodcast"-Regeln

Beitrag von Terranigma »

Regel 1: Macht doch was ihr wollt.
Regel 2: Macht doch was ihr wollt.
Regel 3: Macht doch was ihr wollt.
Regel 4: Macht doch was ihr wollt.
Regel 5: ... aber bitte auch mal Anime-Krams!


Alternativ das was @Guthwulf sagt.
Sitting quietly and doing nothing,
Spring comes, and the grass
grows by itself.
Benutzeravatar
Smutje187
Beiträge: 2129
Registriert: 8. Mär 2021, 14:44
Wohnort: Edinburgh

Re: Christoph und Andre wollen allgemeine "Filmpodcast"-Regeln

Beitrag von Smutje187 »

Egal welche Regeln aber in früheren Podcasts wurde noch thematisiert, wie sich die Sicht des Regisseurs auf Gamer im Film widerspiegelt - das fiel jetzt einige Male hinten runter, vielleicht auch aus Mangel an Relevanz, wäre aber schön wenn das wiederkäme!
GosyTX
Beiträge: 29
Registriert: 27. Aug 2022, 22:26

Re: Christoph und Andre wollen allgemeine "Filmpodcast"-Regeln

Beitrag von GosyTX »

Also wie Christoph im Podcast schon sagte wird sich die Community nie auf regeln einigen können.
Das müsst ihr zwei schon einen Kompromiss mit allen Beteiligten finden.

Also mal 2 Pokémon Filme besprechen kann man schon. Aber bitte nicht alle 20.

Genauso sollte man es auch auch erstmal bei Filmen belassen. Man könnte irgendwann auch mal Serien nehmen, wenn die Filme ausgehen.
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4844
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Christoph und Andre wollen allgemeine "Filmpodcast"-Regeln

Beitrag von bluttrinker13 »

Axel hat geschrieben: 23. Sep 2022, 18:32 Die Beiden haben ja selbst zu aufgerufen. :mrgreen: Und entstand ja aus Andres Sorge: "Wenn wir jetzt Pokemon machen, kommen alle wieder mit ihren Anime-Serien" (Sinngemäßer O-Ton aus dem Kopf).
OK sorry, das wusste ich nicht. Hab die Folge bisher nur downgeloaded. :?

Persönlich finde ich die Regelfindung hier dennoch viel zu kompliziert.
GoodLord
Beiträge: 1614
Registriert: 11. Jan 2021, 17:10

Re: Christoph und Andre wollen allgemeine "Filmpodcast"-Regeln

Beitrag von GoodLord »

GosyTX hat geschrieben: 24. Sep 2022, 11:08
Genauso sollte man es auch auch erstmal bei Filmen belassen. Man könnte irgendwann auch mal Serien nehmen, wenn die Filme ausgehen.
Ich glaube die halbwegs akzeptablen Filme sind bereits ausgegangen.
Über ein paar Pokemon Filme, ne Serie oder nen Film über Spiele(r) würde ich mich definitiv freuen, weils mal wieder was anderes wäre als der X-te trash Film, der mit dem Spiel nicht mehr gemein hat als Titel und Gegner (Zombie).

Für das Format ist es halt echt schade, dass es scheinbar kaum brauchbare Spieleverfilmungen gibt.
imanzuel
Beiträge: 3583
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Christoph und Andre wollen allgemeine "Filmpodcast"-Regeln

Beitrag von imanzuel »

GoodLord hat geschrieben: 24. Sep 2022, 12:48 Ich glaube die halbwegs akzeptablen Filme sind bereits ausgegangen.
Pff.... Yakuza fehlt noch :ugly:
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Soeck666
Beiträge: 47
Registriert: 17. Dez 2020, 11:02

Re: Christoph und Andre wollen allgemeine "Filmpodcast"-Regeln

Beitrag von Soeck666 »

Würde es nicht Sinn machen einen Podcaster zu holen der andre ersetzt, der anime mehr zugetan ist, zb. Sebastian, der ja auch zb. Lol kennt und deswegen auch arcane besprechen könnte. Dann wäre Andre fein raus

Wenn er will darf er ja zur Einleitung aus dem off meckern xD

Ansonsten: f*ck die Regeln!


Ps: Wem es sein muss mache ich den Podcast! (der cyberpunk edgerunner ist übrigens ein harter banger!)

Edit: der Nier anime wurde für Frühjahr 2023 angekündigt :D
SirGaiwan&TheGreenT
Beiträge: 1444
Registriert: 3. Apr 2022, 17:55

Re: Christoph und Andre wollen allgemeine "Filmpodcast"-Regeln

Beitrag von SirGaiwan&TheGreenT »

Die Regeln des Grauens (und der unterhaltsamen Podcasts):

1. Da die sarkastischen Lästerfolgen die unterhaltsamsten sind, sollten, um die Güte der Folgen zu gewährleisten, nur schlechte Filme und Serien angeschaut werden.

2. Auf jeden für einen Film vergebenen Stern, folgt die gleiche Anzahl an Filmen von Uwe Boll. Ggf. vorher bei der Berufsgenossenschaft anfragen, ob dauerhafte Hirnschäden durch schlechte Werke bei Rezensenten/innen als Berufskrankheit anerkannt werden.

3. Sind alle Boll-Filme durch, werden sie nochmals angeschaut. Bei den erneuten Durchgängen aber unter Beobachtung von Helge Thiemann, der die psychologischen Auswirkungen untersucht. Das ergibt von selbst neue Nachgeforscht-Folgen.

4. Bei positiven Empfehlungen aus dem Forum (Arcanum etc.) sollte mindestens eine Person beim Podcast anwesend sein, die den Film oder die Serie Scheiße findet und notfalls auch unbegründet runtermacht, um das Forum in Wallung zu bringen.

5. Solange schlecht, darf der Bezug zu spielen auch peripher sein.
GosyTX
Beiträge: 29
Registriert: 27. Aug 2022, 22:26

Re: Christoph und Andre wollen allgemeine "Filmpodcast"-Regeln

Beitrag von GosyTX »

Soeck666 hat geschrieben: 24. Sep 2022, 16:08 Würde es nicht Sinn machen einen Podcaster zu holen der andre ersetzt, der anime mehr zugetan ist, zb. Sebastian, der ja auch zb. Lol kennt und deswegen auch arcane besprechen könnte. Dann wäre Andre fein raus
Wie gesprochen kann man gerne jemanden dazu holen. Wollen ja eventuell Dom für die nächste folge dazuholen.

Aber ohne André nein Danke. Die Chemie zwischen Christoph und André ist einfach perfekt.

Wenn’s schon Serien sein sollen. Dann bitte die Resident Evil Serie. Die Folge wird bestimmt lustig. Mal sehen ob sie da überhaupt durchhalten würden. :D
Haplo
Beiträge: 289
Registriert: 20. Okt 2017, 11:18

Re: Christoph und Andre wollen allgemeine "Filmpodcast"-Regeln

Beitrag von Haplo »

Mir sind die Regeln egal, solange André und Christoph Bock haben können die beiden wegen mir das Testbild besprechen (erinnert sich da noch jemand dran, dass es sowas mal gab?). Die beiden harmonieren einfach perfekt zusammen!
Voigt
Beiträge: 5651
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Christoph und Andre wollen allgemeine "Filmpodcast"-Regeln

Beitrag von Voigt »

Daher am ehsten als "Regeln" sowas:

1. Macht grundsätzlich worauf ihr Bock habt.
2. Animationen sind explizit erlaubt.
3. Serien sind explizit erlaubt, schätzt einfach selber ein wie ihr Bock und Zeit habt.
4. Ihr könnt Sprache wählen wie ihr wollt.
5. Versucht einfach auch selbst Spaß mit dem Format zu haben.

Um es mal ganz flachs in irgendwie 5 "Regeln" zu formulieren.
Benutzeravatar
Sir Horny Headcrab
Beiträge: 120
Registriert: 15. Feb 2018, 13:32

Re: Christoph und Andre wollen allgemeine "Filmpodcast"-Regeln

Beitrag von Sir Horny Headcrab »

Axel hat geschrieben: 23. Sep 2022, 10:06

...

Ich schlage mal folgende 5 Regeln vor:

...


- Aus langlaufenden Filmreihen wie Pokémon werden höchstens drei Filme besprochen.
- Serien werden nicht als ganzes besprochen, sondern einzelne Staffeln. ...
Hm, warum dürfen denn nur 3 Filme aus einer Reihe besprochen werden aber bei Serien alle Staffeln. Das ist doch im Zweifelsfall noch viel mehr zum gleichen Thema. Solange etwas genug her gibt, sei es nun Filmreihe oder Serie, sollen sie doch drüber sprechen.
Benutzeravatar
CybernetikFrozone
Beiträge: 680
Registriert: 3. Jun 2021, 18:11

Re: Christoph und Andre wollen allgemeine "Filmpodcast"-Regeln

Beitrag von CybernetikFrozone »

Warum ausgerechnet Pokemon und keinen eigenen Anime-Film,davon ab, nur Japanischer Anime oder auch Amerikanischer Anime?


Edit:
Ist ja ein Videospielverfilmungscast,habe ich nicht berücksichtigt.
Zuletzt geändert von CybernetikFrozone am 25. Sep 2022, 09:40, insgesamt 1-mal geändert.
Voigt
Beiträge: 5651
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Christoph und Andre wollen allgemeine "Filmpodcast"-Regeln

Beitrag von Voigt »

Was hat YourName mit Videospielen zu tun?
Es geht ja weiterhin um Videospielverfilmungen, sei es Kinofilm oder Serie, sei es Reallifeverfilmung oder Animiert.
Benutzeravatar
CybernetikFrozone
Beiträge: 680
Registriert: 3. Jun 2021, 18:11

Re: Christoph und Andre wollen allgemeine "Filmpodcast"-Regeln

Beitrag von CybernetikFrozone »

Wie lange soll der Threath eigentlich offen bleiben und wann gibt es vom Meister,die Meldung, was für Ratschläge berücksichtigt werden?
Benutzeravatar
philoponus
Beiträge: 2548
Registriert: 4. Apr 2017, 18:18
Kontaktdaten:

Re: Christoph und Andre wollen allgemeine "Filmpodcast"-Regeln

Beitrag von philoponus »

Vielleicht wäre ja auch der Zeitpunkt gekommen, den Film Podcast durch ein anderes Format abzulösen.
Voigt
Beiträge: 5651
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Christoph und Andre wollen allgemeine "Filmpodcast"-Regeln

Beitrag von Voigt »

So bevor Christopher und Andre sagen, die Wahl der Regeln ist versandet, habe ich mal ein Strawpoll erstellt.

Dabei ist es aber Multiple-Choice, das heißt ihr könnte mehrere Antwortmöglichkeiten auswählen, all das was ihr für ok haltet oder auch nur eine, wie ihr wollt.
https://strawpoll.com/polls/kjn1j01OdgQ
Antworten