Feierabendbier: Spiele-Showcases und -Leaks

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
S3mj0n
Beiträge: 512
Registriert: 16. Jun 2020, 01:01

Feierabendbier: Spiele-Showcases und -Leaks

Beitrag von S3mj0n »

Ich bin mal so frei und eröffne eine Faden zu der aktuellen Feierabendbier Folge, ich hoffe das ist erlaubt.

Zum Thema CoD, Microsoft und Sony; ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass CoD über kurz oder lang ein reines Xbox/PC Spiel wird. Dafür ist die PlayStation für CoD einfach zu stark, da würde Microsoft ziemlich viel Geld liegen lassen. Wenn ich mich nicht täusche, ist die PS das System mit den meisten Spielern bei CoD und bringt auch am meisten Geld bei den mtx mit. Was ich mir vielleicht vorstellen könnte, dass Microsoft über den Gamepass einige Anreize schaffen wird. Es gibt ja die Gamepass perks, welche bei Spielen Bonusinhalte freischalten. Wenn Microsoft jetzt hingeht, und für CoD regelmäßig Bonusinhalte in den Gamepass steckt, wie z.B. Baupläne für Waffen, CoD points, Battlepass skips etc. könnte das durchaus ein großer Anreiz sein für jemanden der vielleicht noch keine PS5 hat und bald von seiner PS4 upgraden will. Dazu ist ja CoD auch im Gamepass sobald der Deal abgeschlossen ist. Vielleicht liege ich auch komplett falsch und in den nächsten 3-4 Jahren gibt es CoD nur noch auf Xbox und PC, das könnte vielleicht sogar ein kleiner Todesstoß für die PlayStation sein.

Zum GTA leak; meiner Meinung nach war der schon ziemlich krass und ich fand auch, dass man recht viel sehen konnte abseits des Settings. Zum einen sah das Spiel für eine so frühe Version, welche noch viele assets aus GTA5 verwendete, schon ziemlich gut aus, z.B. deutlich besseres Licht und Animationen, zum anderen konnte man auch sehen, dass es sich anscheinend Gameplay technisch etwas mehr an RDR2 orientiert. Das Waffenverhalten wirkte realistischer und der Hauptcharakter hat eine Waffe am Rücken getragen, was dafür sprechen könnte das man nur begrenzt Waffen mitnehmen kann ähnlich wie in RDR2. Kann sich natürlich noch alles ändern, so wie ich es verstanden habe war der build aus 2019-2021. Es hat sich aber mal wieder gezeigt das viele Spieler keine Ahnung haben wie ein Spiel entsteht und sogar ziemlich ignorant sind. Die ganzen hot takes welche auf Twitter herumgeisterten waren grausam. Da wurde sich aufgeregt das die Grafik schlechter als GTA5 ist (lol) und das es ja alles nur ein reskin ist. Natürlich durfte auch das übliche "weiblicher Hauptcharakter = woke" Argument nicht fehlen. Für die Entwickler ist so ein leak natürlich auch scheiße. Die können ihr Spiel nicht so präsentieren wie sie es eigentlich wollten und haben jetzt noch mehr Arbeit. Ein gutes hatte das ganze aber. Es gab eine Welle an Solidarität von anderen Studios und Entwicklern welche angefangen haben early builds aus bereits erschienen Projekten zu Teilen (z.B. Uncharted 4).
Zuletzt geändert von S3mj0n am 27. Sep 2022, 12:37, insgesamt 1-mal geändert.
Passd scho | Academia is the death of cinema | My favourite films https://boxd.it/3UxN6 | I will defend Kane and Lynch 2 till death |
Bild
imanzuel
Beiträge: 3579
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Feierabendbier: Spiele-Showcases und -Leaks

Beitrag von imanzuel »

Uhhh, also Nioh als "dreisten (okay das war ja so nicht gemeint) Dark Souls Klon" zu bezeichnen hat schon was. Vor allem auch die Aussage dass das Spiel "von der Struktur her aufgebaut ist wie Dark Souls"...

:ugly:
SpoilerShow
Nein ist es nicht. Ja es gibt Bonfire wo Gegner respawnen und Seelen die man holen muss wenn man stirbt. Leveldesign ist aber mehr Richtung klassisches Warframe, lineare Levels, die man über eine Kampagnenkarte aufrufen kann. Combo-Kampfsystem mit unterschiedlichen Haltungen, viel mehr Systeme, viel mehr Updates, viel mehr Grind(!), eine Lootspirale die eher an Diablo als an Dark Souls erinnert, Daily Quests, Itemlevels, so viele Progressionsbalken, Ruf farmen, Clans etc. etc. etc.

Das ist nicht wie "Dark Souls" ;)
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Ingoknito
Beiträge: 740
Registriert: 19. Jul 2021, 21:55

Re: Feierabendbier: Spiele-Showcases und -Leaks

Beitrag von Ingoknito »

Aktuelle Spieletrailer sind doch nicht schlecht/langweilig weil sie kein Footage von einem early-Build mit unfertigen Assets und Bugs zeigen. Wer das sehen will braucht nur viele Spiele am Releasetag zu spielen, die erst Monate/Jahre fertig gepatcht werden wie z. B Cyberpunk. Was fehlt sind originelle Spielertrailer zu tatsächlich neuen Spielen, aber dafür braucht es eben auch originelle Spiele.
Der aktuelle Diskurs bläht sich gerade künstlich auf weil es nicht wirklich was Neues gibt, man aber ein Gesprächsthema braucht. Die Informationen aus dem GTA-Leak waren doch alle recht erwartbar und führten bei mir zu Schulterzocken.
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: Feierabendbier: Spiele-Showcases und -Leaks

Beitrag von Axel »

Ingoknito hat geschrieben: 27. Sep 2022, 12:47 Was fehlt sind originelle Spielertrailer zu tatsächlich neuen Spielen, aber dafür braucht es eben auch originelle Spiele.
Gerade dieses Jahr gab es ne ganze Reihe wirklich origineller Spiele. Wenn aber die Spielemedien zu ignorant sind über diese zu berichten, können ja die Spiele nichts dafür. :?
Benutzeravatar
S3mj0n
Beiträge: 512
Registriert: 16. Jun 2020, 01:01

Re: Feierabendbier: Spiele-Showcases und -Leaks

Beitrag von S3mj0n »

Zur ganzen Diskussionskultur möchte ich gar nicht viel sagen. Bei Spielen bin ich fest der Meinung, dass Gamergate großen bleibenden schaden hinterlassen hat, welcher noch länger anhalten wird. Wie von beiden Seiten aus, rechts oder links, bei spielen stellenweise diskutiert wird ist mir einfach zuwider. Wenn es um Politik geht (Corona und Ukraine) ist es noch schlimmer. Am besten ist es, wenn man seine timeline in socialmedia einigermaßen gut kuratiert damit man nicht dem doomscrolling verfällt und selber am Ende dadurch beeinflusst wird.
Zuletzt geändert von S3mj0n am 27. Sep 2022, 14:44, insgesamt 1-mal geändert.
Passd scho | Academia is the death of cinema | My favourite films https://boxd.it/3UxN6 | I will defend Kane and Lynch 2 till death |
Bild
Ingoknito
Beiträge: 740
Registriert: 19. Jul 2021, 21:55

Re: Feierabendbier: Spiele-Showcases und -Leaks

Beitrag von Ingoknito »

Axel hat geschrieben: 27. Sep 2022, 13:06
Ingoknito hat geschrieben: 27. Sep 2022, 12:47 Was fehlt sind originelle Spielertrailer zu tatsächlich neuen Spielen, aber dafür braucht es eben auch originelle Spiele.
Gerade dieses Jahr gab es ne ganze Reihe wirklich origineller Spiele. Wenn aber die Spielemedien zu ignorant sind über diese zu berichten, können ja die Spiele nichts dafür. :?
Im Indie-Bereich vielleicht, ging im Podcast ja aber eher um die großen Publisher
Maestro84
Beiträge: 735
Registriert: 10. Feb 2016, 17:42

Re: Feierabendbier: Spiele-Showcases und -Leaks

Beitrag von Maestro84 »

Mich sprechen Trailer auch nicht mehr an. Ich bin aber auch vielleicht zu alt und zu lange im Hobby dabei. Außerdem geht die Zeit so schnell herum, dass ich lieber die paar Monate, die sich eher anfühlen wie ein paar Wochen, zum Erscheinungstag eines Spiel warte. Ich mag übrigens auch Nintendos nüchterne Präsentationsart, dieses "USA! USA! USA! We are the greatest! USA! USA! USA!, We are AWESOME!!!!" Getue machte mich schon vor zwanzig Jahren einfach nur noch krank.

@Sebbe: Wenn du dich richtig aufregen willst, dann lies einfach die Kommentare bei afd.de...äh...welt.de. Danach fühlt man sich so richtig schmutzig und damit meine ich nicht angenehm schmutzig wie nach Emmanuelle und den Folgen des Schauens.
Benutzeravatar
S3mj0n
Beiträge: 512
Registriert: 16. Jun 2020, 01:01

Re: Feierabendbier: Spiele-Showcases und -Leaks

Beitrag von S3mj0n »

BlackSun84 hat geschrieben: 27. Sep 2022, 15:18 @Sebbe: Wenn du dich richtig aufregen willst, dann lies einfach die Kommentare bei afd.de...äh...welt.de. Danach fühlt man sich so richtig schmutzig und damit meine ich nicht angenehm schmutzig wie nach Emmanuelle und den Folgen des Schauens.
Facebook kommentare sind absurd. Dagegen ist twitter heile welt. Bei Facebook aber wechselt es von amüsant dumm zu absolut menschenverachtend innerhalb von wenigen Kommentaren. Was ich bei Artikeln zur Ukraine alles an Kommentaren gelesen habe, absurd. Ein Artikel das die USA wieder ein Paket an Waffen und Munition bereit stellt und die Kommentare fragen was mit der ganzen Munition passiert die vorher geliefert wurde. Es gibt auch Leute für die existiert der Krieg nicht, keine Ahnung wie man sich das erklären kann. Am schlimmsten war es aber nach dem Bucha Massaker. Was da an menschenverachtenden Müll geschrieben wurde, absolut ekelhaft.
Passd scho | Academia is the death of cinema | My favourite films https://boxd.it/3UxN6 | I will defend Kane and Lynch 2 till death |
Bild
Tripster
Beiträge: 379
Registriert: 16. Jul 2020, 08:51

Re: Feierabendbier: Spiele-Showcases und -Leaks

Beitrag von Tripster »

S3mj0n hat geschrieben: 27. Sep 2022, 13:23 Zur ganzen Diskussionskultur möchte ich gar nicht viel sagen. Bei Spielen bin ich fest der Meinung, dass Gamergate großen bleibenden schaden hinterlassen hat, welcher noch länger anhalten wird. Wie von beiden Seiten aus, rechts oder links, bei spielen stellenweise diskutiert wird ist mir einfach zuwider. Wenn es um Politik geht (Corona und Ukraine) ist es noch schlimmer. Am besten ist es, wenn man seine timeline in socialmedia einigermaßen gut kuratiert damit man nicht dem doomscrolling verfällt und selber am Ende dadurch beeinflusst wird.
Hast du Beispiele wo von "links" unangemessen diskutiert wird. Ist eine ernstgemeinte Frage.
Benutzeravatar
S3mj0n
Beiträge: 512
Registriert: 16. Jun 2020, 01:01

Re: Feierabendbier: Spiele-Showcases und -Leaks

Beitrag von S3mj0n »

Tripster hat geschrieben: 27. Sep 2022, 16:56
S3mj0n hat geschrieben: 27. Sep 2022, 13:23 Zur ganzen Diskussionskultur möchte ich gar nicht viel sagen. Bei Spielen bin ich fest der Meinung, dass Gamergate großen bleibenden schaden hinterlassen hat, welcher noch länger anhalten wird. Wie von beiden Seiten aus, rechts oder links, bei spielen stellenweise diskutiert wird ist mir einfach zuwider. Wenn es um Politik geht (Corona und Ukraine) ist es noch schlimmer. Am besten ist es, wenn man seine timeline in socialmedia einigermaßen gut kuratiert damit man nicht dem doomscrolling verfällt und selber am Ende dadurch beeinflusst wird.
Hast du Beispiele wo von "links" unangemessen diskutiert wird. Ist eine ernstgemeinte Frage.
Man muss anmerken, dass ich damit natürlich die eher extreme politische Seite der Linken und Rechten meine. Hätte ich vielleicht etwas besser formulieren können. Bei Videospielen fällt mir spontan das subreddit r/gamingcirclejerk ein, ein sehr linkes reddit welches sich ursprünglich satirisch mit Gamergate und rechten Gamern auseinandergesetzt hat. In letzter Zeit hat ja Cyberpunk 2077 einen kleinen Abschwung dank dieser einen Netflix Serie erhalten. Auf Twitter haben sich dann natürlich einige Leute welche Cyberpunk mögen sehr gefreut, ist ja klar, wenn ich Fan eines Spiels bin, freue ich mich natürlich wenn neue Spieler dazu finden. Allerdings hat es dann im oben genannten subreddit zu Posts geführt, wo sich über die Spieler lustig gemacht wurde und das ganze so dargestellt wird als ob es eine Verklärung des Releases ist. Das hat am Ende zu richtigen schlammschlachten in den Kommentaren geführt.

In dem subreddit wurden sogar schonmal Screenshots von der The Pod Episode zu Last of Us 2 geteilt und der Poster hat es so hingestellt, als sei es ein gamergate Podcast welcher das Spiel schlechtredet da es eine weiblche Hautpfigur hat. Der post wurde leider vom Verfasser gelöscht.

Auch in Bezug zur Ukraine gibt es auf Twitter extrem fragwürdige Aussagen von extremen Linken. Einige sehen Putin als Befreier da er ja gegen den "US Imperialismus" Eintritt und die Ukraine ja sowieso ein reiner Nazi Staat ist welcher von NATO unterstützt wird. Leider können aber gerade solche extremen Gruppen im Internet sehr leicht Diskussionen und Kommentarbereiche regelrecht verpesten. Auch große Linke socialmedia Influencer aus USA, wie Hasanabi auf twitch, haben russische propaganda verbreitet, gerade zum Anfang der Invasion. Solche Dinge verbreiten sich dann natürlich wie ein Lauffeuer und es werden jegliche Diskussionen im Keim erstickt. Sobald man dagegen argumentieren möchte, wird dann gerne die gute alte Imperialismus Keule ausgepackt, oder es wird behauptet das man auf amerikanische Propaganda reingefallen ist. Natürlich reden wir hier von einer Minderheit, aber diese sind ja gerne am lautesten.
Passd scho | Academia is the death of cinema | My favourite films https://boxd.it/3UxN6 | I will defend Kane and Lynch 2 till death |
Bild
xaan
Beiträge: 169
Registriert: 17. Apr 2016, 13:19

Re: Feierabendbier: Spiele-Showcases und -Leaks

Beitrag von xaan »

Ich habe zwei kurze Kommentare.
1: https://www.youtube.com/watch?v=T39R7zNYa6I

2: Yakuza Ishin spielt nicht im feudalen Japan. Es spielt 1860. Die selbe historsche Vorlage wie sie auch Rise of the Ronin verwendet.
Voigt
Beiträge: 5635
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Feierabendbier: Spiele-Showcases und -Leaks

Beitrag von Voigt »

Wie man es sehen mag. Edo und damit Feudale Zeir mit dmm Shogun und unter ihm lokale Daimyos ging bis 1868. Daher wäre 1860 noch Feudale Zeit für Japan.

Aber ja nah an der Grenze und der Shogun versuchte ja auch schon zu reformieren, aber glaube die Macht der Daimyos war da noch ungebrochen im Gegensatz zu den zentralistischen/absolutistischen Staaten in Europa.

Das Feudale Machtsystem ist aber eh nich so guter Begriff um Zeiten zu beschreiben.
Benutzeravatar
Smutje187
Beiträge: 2129
Registriert: 8. Mär 2021, 14:44
Wohnort: Edinburgh

Re: Feierabendbier: Spiele-Showcases und -Leaks

Beitrag von Smutje187 »

Eine Amateurtheorie warum exklusive Sony-Spiele so anders als exklusive Microsoft-Spiele gesehen werden: Sony begleitet Studios jahrelang, investiert und lässt relativ freie Hand während MS einfach mit dem Geldsack wedelt und Studios stumpf wie auf dem Wochenmarkt wegkauft - und neben Amazon das beste Beispiel eines anonymen uninspirierten seelenlosen Großkonzerns ist (ältere Semester haben Microsofts asoziales Verhalten zum Beispiel Netscape gegenüber eh noch nicht vergessen :D )

Sony's exklusive Spiele (also, zumindest diejenigen die ich gespielt habe) waren durchweg von guter bis sehr guter Qualität und auch nicht immer glattpolierteste AAA-Langeweile. Aber vielleicht irre ich mich auch und es geht dem Großteil der Spieler einfach am Hintern vorbei :)

Zur Debattenkultur im Internet (und als Allgemeinwissen): „In Deutschland werden die im Zeitraum von 1955 bis 1969 Geborenen von Statistikern als geburtenstarke Jahrgänge bezeichnet.“ (https://de.m.wikipedia.org/wiki/Baby-Boomer) - Baby-Boomer sind also heute zwischen 53 und 67 Jahre alt und laut Jochens Zufriedenheits-U also eher wieder am zufriedensten im Vergleich zu den üblichen Mittelalten (30-50), die zwischen 1992 und 1972 geboren sind.
xaan
Beiträge: 169
Registriert: 17. Apr 2016, 13:19

Re: Feierabendbier: Spiele-Showcases und -Leaks

Beitrag von xaan »

Voigt hat geschrieben: 27. Sep 2022, 21:29 Wie man es sehen mag. Edo und damit Feudale Zeir mit dmm Shogun und unter ihm lokale Daimyos ging bis 1868. Daher wäre 1860 noch Feudale Zeit für Japan.
Naja, das finde ich trifft es nicht so ganz. Der Bürgerkrieg der das Bakufu beerdigt hat ging bereits 1853 los und während des Kriegs wurden auch bereits "moderne" Waffen eingesetzt. Was sich auch im Spiel niederschlägt, z.B. etwa durch das Vorhandensein moderner Revolver.
Smutje187 hat geschrieben: 27. Sep 2022, 21:38 Eine Amateurtheorie warum exklusive Sony-Spiele so anders als exklusive Microsoft-Spiele gesehen werden: Sony begleitet Studios jahrelang, investiert und lässt relativ freie Hand während MS einfach mit dem Geldsack wedelt und Studios stumpf wie auf dem Wochenmarkt wegkauft - und neben Amazon das beste Beispiel eines anonymen uninspirierten seelenlosen Großkonzerns ist (ältere Semester haben Microsofts asoziales Verhalten zum Beispiel Netscape gegenüber eh noch nicht vergessen :D )
Der Eindruck existiert sicherlich. Bei genauerem Hinsehen ist das aber zumindest nur zum Teil wahr. MS hat ganz genauso wie Sony auch Studios bei sich, die sie bereits lange unterstützen. Nicht zuletzt Turn10 und Playground Games, die regelmäßig Forza und Forza Horizon abliefern. Rare hat mit Sea of Thieves einen Hit abgeliefert, der bei vielen Leuten unter dem Radar fliegt. Und ich denke, das ist viel mehr das Problem. Microsofts stärkste Marken fliegen oft unter dem Radar. Es sind nicht solche Leuchttürme wie ein Uncharted oder The Last of Us und finden in der öffentlichen Wahrnehmung oft einfach gar nicht statt.
Benutzeravatar
MarkAurel121
Beiträge: 209
Registriert: 14. Feb 2021, 16:11

Re: Feierabendbier: Spiele-Showcases und -Leaks

Beitrag von MarkAurel121 »

An die Wette um den Kasten Bier bezüglich des Erscheinungsdatums von PSVR2 erinnere ich mich auch. Schlicht und einfach weil ich schon damals dachte, wer sich halbwegs mit diesem Gerät befasst hat, weiss dass es nicht erst 2024 erscheinen wird ^^

Bloomberg berichtete nämlich früh dass Sony das Weihnachtsgeschäft 2022 anpeilen würde, bevor es dann auf das erste Quartal 2023 verschoben wurde aus diversen Gründen (höhere PS5 Installbase welche ja Voraussetzung ist für die VR-Brille, mehr Zeit für die Entwickler zum Launch bereit zu sein, etc.)

Naja, jedenfalls Glückwunsch an Sebastian 🍺
Tripster
Beiträge: 379
Registriert: 16. Jul 2020, 08:51

Re: Feierabendbier: Spiele-Showcases und -Leaks

Beitrag von Tripster »

S3mj0n hat geschrieben: 27. Sep 2022, 17:43
Tripster hat geschrieben: 27. Sep 2022, 16:56
S3mj0n hat geschrieben: 27. Sep 2022, 13:23 Zur ganzen Diskussionskultur möchte ich gar nicht viel sagen. Bei Spielen bin ich fest der Meinung, dass Gamergate großen bleibenden schaden hinterlassen hat, welcher noch länger anhalten wird. Wie von beiden Seiten aus, rechts oder links, bei spielen stellenweise diskutiert wird ist mir einfach zuwider. Wenn es um Politik geht (Corona und Ukraine) ist es noch schlimmer. Am besten ist es, wenn man seine timeline in socialmedia einigermaßen gut kuratiert damit man nicht dem doomscrolling verfällt und selber am Ende dadurch beeinflusst wird.
Hast du Beispiele wo von "links" unangemessen diskutiert wird. Ist eine ernstgemeinte Frage.
Man muss anmerken, dass ich damit natürlich die eher extreme politische Seite der Linken und Rechten meine. Hätte ich vielleicht etwas besser formulieren können. [...]
Danke für die Ausführung. Das mit der Ukraine steht außer Frage, hat aber ja nichts mit Gamern zu tun.

Und wenn dir bei Gamern nur ein einziges reddit einfällt, würde ich mich schon fragen, ob die Diskussionsweise von Links und Rechts gleichermaßen kritisch zu sehen ist.
Benutzeravatar
S3mj0n
Beiträge: 512
Registriert: 16. Jun 2020, 01:01

Re: Feierabendbier: Spiele-Showcases und -Leaks

Beitrag von S3mj0n »

Tripster hat geschrieben: 28. Sep 2022, 08:49
S3mj0n hat geschrieben: 27. Sep 2022, 17:43
Tripster hat geschrieben: 27. Sep 2022, 16:56

Hast du Beispiele wo von "links" unangemessen diskutiert wird. Ist eine ernstgemeinte Frage.
Man muss anmerken, dass ich damit natürlich die eher extreme politische Seite der Linken und Rechten meine. Hätte ich vielleicht etwas besser formulieren können. [...]
Danke für die Ausführung. Das mit der Ukraine steht außer Frage, hat aber ja nichts mit Gamern zu tun.

Und wenn dir bei Gamern nur ein einziges reddit einfällt, würde ich mich schon fragen, ob die Diskussionsweise von Links und Rechts gleichermaßen kritisch zu sehen ist.
Ich glaube ich hätte meinen ersten post etwas klarer formulieren müssen, Entschuldigung. Mit der Diskussionsweise von rechts und links meinte ich vornehmlich Internet Foren rund um Videospiele und wie gesagt auch eher die extremen Seiten welche sich ja gerne in solche Foren wie reddit oder auch auf Twitter findet. Diskussionen im allgemeinen, gerade Politik, werden bei sowas eher von der sehr rechten Seite aus verpestet, da gibt es natürlich auch hin und wieder linke Akteure welche mit sehr fragwürdigen Mitteln arbeiten, aber gerade im Kommentarbereich bei Facebook, Twitter unter politischen Nachrichten und bei Kommentare unter Artikeln wird eher von rechts geführt.
Passd scho | Academia is the death of cinema | My favourite films https://boxd.it/3UxN6 | I will defend Kane and Lynch 2 till death |
Bild
Benutzeravatar
S3mj0n
Beiträge: 512
Registriert: 16. Jun 2020, 01:01

Re: Feierabendbier: Spiele-Showcases und -Leaks

Beitrag von S3mj0n »

Smutje187 hat geschrieben: 27. Sep 2022, 21:38 Eine Amateurtheorie warum exklusive Sony-Spiele so anders als exklusive Microsoft-Spiele gesehen werden: Sony begleitet Studios jahrelang, investiert und lässt relativ freie Hand während MS einfach mit dem Geldsack wedelt und Studios stumpf wie auf dem Wochenmarkt wegkauft - und neben Amazon das beste Beispiel eines anonymen uninspirierten seelenlosen Großkonzerns ist (ältere Semester haben Microsofts asoziales Verhalten zum Beispiel Netscape gegenüber eh noch nicht vergessen :D )
Würde ich mittlerweile gar nicht mehr so sagen. Mittlerweile lässt Microsoft seinen studios doch auch ziemlich viel Freiraum (stellenweise vielleicht sogar zu viel, aber das wird sich zeigen). Und natürlich kauft Microsoft links und rechts studios, die haben das Geld dafür. Hätte Sony die Geldmittel von Microsoft würde das genauso ablaufen.
Passd scho | Academia is the death of cinema | My favourite films https://boxd.it/3UxN6 | I will defend Kane and Lynch 2 till death |
Bild
Benutzeravatar
Smutje187
Beiträge: 2129
Registriert: 8. Mär 2021, 14:44
Wohnort: Edinburgh

Re: Feierabendbier: Spiele-Showcases und -Leaks

Beitrag von Smutje187 »

S3mj0n hat geschrieben: 28. Sep 2022, 09:49
Smutje187 hat geschrieben: 27. Sep 2022, 21:38 Eine Amateurtheorie warum exklusive Sony-Spiele so anders als exklusive Microsoft-Spiele gesehen werden: Sony begleitet Studios jahrelang, investiert und lässt relativ freie Hand während MS einfach mit dem Geldsack wedelt und Studios stumpf wie auf dem Wochenmarkt wegkauft - und neben Amazon das beste Beispiel eines anonymen uninspirierten seelenlosen Großkonzerns ist (ältere Semester haben Microsofts asoziales Verhalten zum Beispiel Netscape gegenüber eh noch nicht vergessen :D )
Würde ich mittlerweile gar nicht mehr so sagen. Mittlerweile lässt Microsoft seinen studios doch auch ziemlich viel Freiraum (stellenweise vielleicht sogar zu viel, aber das wird sich zeigen). Und natürlich kauft Microsoft links und rechts studios, die haben das Geld dafür. Hätte Sony die Geldmittel von Microsoft würde das genauso ablaufen.
Das ist für vergangene Betrachtungen aber doch irrelevant? Wenn dann wird sich das für MS in einigen Jahren zeigen aber aktuell sind sie aus meiner Sicht nur gut darin, ehemalige Multiplattformtitel (Hellblade, bald CoD?) zu Singleplattformtiteln zu machen und nicht originär neue Titel entwickeln zu lassen (Halo vielleicht? War aber nie relevant für mich. Starfield dann als Nächstes?)
xaan
Beiträge: 169
Registriert: 17. Apr 2016, 13:19

Re: Feierabendbier: Spiele-Showcases und -Leaks

Beitrag von xaan »

Smutje187 hat geschrieben: 28. Sep 2022, 10:37Das ist für vergangene Betrachtungen aber doch irrelevant? Wenn dann wird sich das für MS in einigen Jahren zeigen aber aktuell sind sie aus meiner Sicht nur gut darin, ehemalige Multiplattformtitel (Hellblade, bald CoD?) zu Singleplattformtiteln zu machen und nicht originär neue Titel entwickeln zu lassen (Halo vielleicht? War aber nie relevant für mich. Starfield dann als Nächstes?)
Sie mögen dafür bekannt sein, aber es entspricht eben nicht so wirlich der Wahrheit. Forza und Forza Horizon entstehen seit Jahren bei MS. Halo hattest du ja genannt. Aber vergessen werden sollte auch Gears nicht.

Und letztendlich: Sony macht doch mit Uncharted und TloU und God of War genau das gleiche. Nur eben zumeist ohne den Extraschritt die Studios vorher aufzukaufen. Es ist schon ein wenig schwer vermittelbar, wie nahezu das selbe Verhalten bei MS zu Kritik führt und bei Sony zu Lob.
Antworten