Wertschätzung: Fuga: Melodies of Steel

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5514
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Wertschätzung: Fuga: Melodies of Steel

Beitrag von Desotho »

Hi,

auch wenn der Podcast erst kommt, kann es ja schon mal den passenden Thread geben.

Ich bin auf das Spiel vor einiger Zeit im Nintendo eShop gestoßen und hatte mir die Demo angeschaut.
Die etwas seltsame Prämisse ist, dass in einer Art WW2 Szenario ein Dorf angegriffen und zerstört wird. Die überlebenden Katzenkinder besteigen eine Art riesiges Panzerartefakt, um ihre Eltern zu retten.
Der Panzer hat auch eine spezielle Waffe die in der Lage ist enorme Zerstörung anzurichten ... allerdings muss man dafür eines der Kinder opfern ...

Ich bin mal gespannt auf den Podcast, bisher ist das Spiel noch auf der Wunschliste verblieben.

Bild
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
S3mj0n
Beiträge: 522
Registriert: 16. Jun 2020, 01:01

Re: Wertschätzung: Fuga: Melodies of Steel

Beitrag von S3mj0n »

Klingt ja eigentlich recht interessant, aber dieser furry art style stößt mich ab. Kann mit so etwas gar nichts anfangen.
Passd scho | Academia is the death of cinema | My favourite films https://boxd.it/3UxN6 | I will defend Kane and Lynch 2 till death |
Bild
SirGaiwan&TheGreenT
Beiträge: 1448
Registriert: 3. Apr 2022, 17:55

Re: Wertschätzung: Fuga: Melodies of Steel

Beitrag von SirGaiwan&TheGreenT »

S3mj0n hat geschrieben: 11. Okt 2022, 11:18 Klingt ja eigentlich recht interessant, aber dieser furry art style stößt mich ab. Kann mit so etwas gar nichts anfangen.
Danke für den Begriff furry art (style), kannte ich noch gar nicht, aber jetzt kann auch ich meine rein ästhetisch motivierte Abneigung in Worte packen.
Benutzeravatar
S3mj0n
Beiträge: 522
Registriert: 16. Jun 2020, 01:01

Re: Wertschätzung: Fuga: Melodies of Steel

Beitrag von S3mj0n »

SirGaiwan&TheGreenT hat geschrieben: 11. Okt 2022, 11:39
S3mj0n hat geschrieben: 11. Okt 2022, 11:18 Klingt ja eigentlich recht interessant, aber dieser furry art style stößt mich ab. Kann mit so etwas gar nichts anfangen.
Danke für den Begriff furry art (style), kannte ich noch gar nicht, aber jetzt kann auch ich meine rein ästhetisch motivierte Abneigung in Worte packen.
Keine Ahnung ob das richtig ist. Es erinnert mich halt sehr an das Furry zeugs. Ich kann natürlich auch komplett falsch liegen, und es hat nichts damit zu tun.
Passd scho | Academia is the death of cinema | My favourite films https://boxd.it/3UxN6 | I will defend Kane and Lynch 2 till death |
Bild
Benutzeravatar
Azralex
Beiträge: 974
Registriert: 24. Okt 2019, 22:28

Re: Wertschätzung: Fuga: Melodies of Steel

Beitrag von Azralex »

S3mj0n hat geschrieben: 11. Okt 2022, 11:55 Keine Ahnung ob das richtig ist. Es erinnert mich halt sehr an das Furry zeugs. Ich kann natürlich auch komplett falsch liegen, und es hat nichts damit zu tun.
Geht mir ähnlich, generell trifft dieser anthropomorphe Tierwesen Look einfach nicht meinen Geschmack.
SirGaiwan&TheGreenT
Beiträge: 1448
Registriert: 3. Apr 2022, 17:55

Re: Wertschätzung: Fuga: Melodies of Steel

Beitrag von SirGaiwan&TheGreenT »

S3mj0n hat geschrieben: 11. Okt 2022, 11:55 Keine Ahnung ob das richtig ist. Es erinnert mich halt sehr an das Furry zeugs. Ich kann natürlich auch komplett falsch liegen, und es hat nichts damit zu tun.
Wenn ich nach furry art googele, sieht das schon sehr danach aus. Bei Fuga kommt noch eine ausgeprägte Anime-Note hinzu, und das ist ebenfalls eine ästhetische Richtung, die mich nur sehr selten anspricht.
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5514
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Wertschätzung: Fuga: Melodies of Steel

Beitrag von Desotho »

SirGaiwan&TheGreenT hat geschrieben: 11. Okt 2022, 11:39 Danke für den Begriff furry art (style), kannte ich noch gar nicht
Am besten Google Bildersuche nutzen und alle Suchbegriffe mit "furry" anreichern.
El Psy Kongroo
SirGaiwan&TheGreenT
Beiträge: 1448
Registriert: 3. Apr 2022, 17:55

Re: Wertschätzung: Fuga: Melodies of Steel

Beitrag von SirGaiwan&TheGreenT »

Desotho hat geschrieben: 11. Okt 2022, 12:41 Am besten Google Bildersuche nutzen und alle Suchbegriffe mit "furry" anreichern.
Es scheint ja einen regelrechten Furry-Fetisch da draußen zu geben. :shock:
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5514
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Wertschätzung: Fuga: Melodies of Steel

Beitrag von Desotho »

Guck nur mal was es an Massen für interessante Fantasien z.B. zum Thema Animal Crossing gibt.

Aber bei Fuga würde ich jetzt meinen, dass es im Prinzip einfach nur ein niedlicher Zeichen/Anime Stil ist der dann umso mehr mit der Welt und was man da so treibt kontrastiert.
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
ragdel
Beiträge: 384
Registriert: 9. Jul 2016, 13:12

Re: Wertschätzung: Fuga: Melodies of Steel

Beitrag von ragdel »

SirGaiwan&TheGreenT hat geschrieben: 11. Okt 2022, 17:04
Desotho hat geschrieben: 11. Okt 2022, 12:41 Am besten Google Bildersuche nutzen und alle Suchbegriffe mit "furry" anreichern.
Es scheint ja einen regelrechten Furry-Fetisch da draußen zu geben. :shock:
🤔
Benutzeravatar
S3mj0n
Beiträge: 522
Registriert: 16. Jun 2020, 01:01

Re: Wertschätzung: Fuga: Melodies of Steel

Beitrag von S3mj0n »

Desotho hat geschrieben: 11. Okt 2022, 17:28 Guck nur mal was es an Massen für interessante Fantasien z.B. zum Thema Animal Crossing gibt.

Aber bei Fuga würde ich jetzt meinen, dass es im Prinzip einfach nur ein niedlicher Zeichen/Anime Stil ist der dann umso mehr mit der Welt und was man da so treibt kontrastiert.
Scheint wohl tatsächlich auch von Anime inspiriert. Ist anscheinend auch ein Japanischer Entwickler. Kann halt weder mit Anime noch mit anthropomorphen Tieren etwas anfangen.
Passd scho | Academia is the death of cinema | My favourite films https://boxd.it/3UxN6 | I will defend Kane and Lynch 2 till death |
Bild
Benutzeravatar
S3mj0n
Beiträge: 522
Registriert: 16. Jun 2020, 01:01

Re: Wertschätzung: Fuga: Melodies of Steel

Beitrag von S3mj0n »

So, habe nochmal ein wenig recherchiert da mich der Art Style interessiert hat. In Japan gibt es einen Stil welcher sich Kemono nennt, was übersetzt wohl wildes Tier heißt. In dem Stil gibt es entweder Tiere welche menschliche Verhaltensweisen an den Tag legen oder auch, wie in dem Spiel, menschenähnliche Tiere, welche sich nicht nur menschlich verhalten sondern auch menschlichichen Dingen nachgehen wie Kleidung verwenden oder, in dem Falle des Spieles, Krieg führen. Das nennt sich dann wohl Kemonobito, Tiermensch. An dem Spiel haben anscheinend auch Bekannte japanische Kemono Künstler mitgearbeitet und die Zeichnungen beigesteuert. Fand ich recht interessant, kann aber immer noch nichts mit dem Stil anfangen.
Passd scho | Academia is the death of cinema | My favourite films https://boxd.it/3UxN6 | I will defend Kane and Lynch 2 till death |
Bild
GoodLord
Beiträge: 1615
Registriert: 11. Jan 2021, 17:10

Re: Wertschätzung: Fuga: Melodies of Steel

Beitrag von GoodLord »

Was macht das ganze jetzt eigentlich zu eimem "Furry" art style? Cartoonserien in denen antropomorphe Tiere auftauchen gibt's (oder gabs) ja auch im Westen zuhauf und in vielen davon kommen auch Tiere mit Fell vor (Tom&Jerry z.B.).
Benutzeravatar
ragdel
Beiträge: 384
Registriert: 9. Jul 2016, 13:12

Re: Wertschätzung: Fuga: Melodies of Steel

Beitrag von ragdel »

Lässt sich sicher drüber streiten. Manch einer sieht jeden Artstyle mit Tieren, die mehr als eine tierische Intelligenz haben als Furry Artstyle, manche halt nicht.
Ich würde Fuga nun nicht als Furry Artstyle sehen, sondern wie S3mj0n eher als Kemono / Anime.
Benutzeravatar
S3mj0n
Beiträge: 522
Registriert: 16. Jun 2020, 01:01

Re: Wertschätzung: Fuga: Melodies of Steel

Beitrag von S3mj0n »

ragdel hat geschrieben: 12. Okt 2022, 12:05 Lässt sich sicher drüber streiten. Manch einer sieht jeden Artstyle mit Tieren, die mehr als eine tierische Intelligenz haben als Furry Artstyle, manche halt nicht.
Ich würde Fuga nun nicht als Furry Artstyle sehen, sondern wie S3mj0n eher als Kemono / Anime.
Du scheinst dich ja damit etwas besser auszukennen; wurde der westliche Stil den von Kemono inspiriert? Kemono gibt es ja anscheinend schon sehr lange und es hat eine gewisse Tradition in Japan, während dieser Furry Stil anscheinend relativ neu ist und seinen Anfang in den 80ern oder so hatte.
Passd scho | Academia is the death of cinema | My favourite films https://boxd.it/3UxN6 | I will defend Kane and Lynch 2 till death |
Bild
Benutzeravatar
ragdel
Beiträge: 384
Registriert: 9. Jul 2016, 13:12

Re: Wertschätzung: Fuga: Melodies of Steel

Beitrag von ragdel »

Mit der Geschichte kenn ich mich auch nur so Semi aus.
Der westliche Furrystil hat aber weniger mit dem östlichen zu tun. Das hat sich eher aus der SciFi, Comic Szene entwickelt, wo . Wobei die größere Verbreitung sicher eher kam mit Verbreitung von so Sachen wie Watership Down, Robin Hood, Kimba.
Einen guten Überblick gibt da sicher https://www.flayrah.com/4117/retrospect ... -1966–1996 falls dich das interessiert.
Benutzeravatar
S3mj0n
Beiträge: 522
Registriert: 16. Jun 2020, 01:01

Re: Wertschätzung: Fuga: Melodies of Steel

Beitrag von S3mj0n »

ragdel hat geschrieben: 12. Okt 2022, 12:27 Mit der Geschichte kenn ich mich auch nur so Semi aus.
Der westliche Furrystil hat aber weniger mit dem östlichen zu tun. Das hat sich eher aus der SciFi, Comic Szene entwickelt, wo . Wobei die größere Verbreitung sicher eher kam mit Verbreitung von so Sachen wie Watership Down, Robin Hood, Kimba.
Einen guten Überblick gibt da sicher https://www.flayrah.com/4117/retrospect ... -1966–1996 falls dich das interessiert.
Danke. Hatte mich nur gewundert, da ich wegen dem Spiel über dieses Kemono gestolpert bin und es schon viele Ähnlichkeiten zum westlichen Stil hat. Den kennt man ja gezwungenermaßen, da er mittlerweile doch recht verbreitet ist, gerade im Internet.
Passd scho | Academia is the death of cinema | My favourite films https://boxd.it/3UxN6 | I will defend Kane and Lynch 2 till death |
Bild
Benutzeravatar
Cult of Puma
Beiträge: 192
Registriert: 30. Jul 2022, 19:41

Re: Wertschätzung: Fuga: Melodies of Steel

Beitrag von Cult of Puma »

Mir ging es wie Jochen. Im Gamepass gesehen, Trailer als cool empfunden und mal losgelegt.

Während der Episode habe ich öfters nickend zugestimmt und sehe es eigentlich genauso wie Jochen. Ich hatte meinen Spaß damit, bin aber auch relativ leicht durchgekommen, ohne ein Kind die Seelenkanone zu stopfen, wobei sich das Spiel an manchen Stellen schon arg Mühe gibt, den Spieler in diese Richtung zu drängen.

Die nächsten 1 1/2 Durchgänge für alle Erfolge hätten nun nicht sein müssen, waren dann aber perfekte Podcast Beschäftigung. Bin gespannt auf den 2. Teil.
GoodLord
Beiträge: 1615
Registriert: 11. Jan 2021, 17:10

Re: Wertschätzung: Fuga: Melodies of Steel

Beitrag von GoodLord »

ragdel hat geschrieben: 12. Okt 2022, 12:05 Lässt sich sicher drüber streiten. Manch einer sieht jeden Artstyle mit Tieren, die mehr als eine tierische Intelligenz haben als Furry Artstyle, manche halt nicht.
Ich würde Fuga nun nicht als Furry Artstyle sehen, sondern wie S3mj0n eher als Kemono / Anime.
Also gehts primär um den Inhalt und weniger um eine bestimmte Art zu zeichnen/malen.
MikeMike
Beiträge: 90
Registriert: 29. Dez 2020, 08:48

Re: Wertschätzung: Fuga: Melodies of Steel

Beitrag von MikeMike »

Ich wollte mich an dieser Stelle bei Jochen bedanken für diese interessante Auswahl. Ob es für mich zum anspielen reicht, dass weiß ich noch nicht, aber das mal wieder ein unbekannteres Spiel interessant besprochen wurde, dass freut mich sehr.


P.S. Optisch sieht es auf den Screenshots ein bisschen so aus wie Advance Wars gekreuzt mit Tieren gekreuzt mit Octopath Traveler.
Antworten