Spiele-ABC: I wie Idle-Games

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Voigt
Beiträge: 5705
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: I wie Idle-Games

Beitrag von Voigt »

Ich hatte Sebbe damals ja Crack angeboten mit Paperclips. Aber eigentlich ist das gute alte Heroin von Cookie Clicker viel viel besser. :D

Bei meiner Keksausbeute braucht es halt ca. 3min damit sich in der dritten Nachkommastelle bei meiner Keksanzahl sich mal was verändert. Und ich brauche eher das hunderttausendfache der dritten Nachkommastelle für ein Upgrade was jetzt auch nichtmehr soo viel macht.
Klar kann man 300 000 Minuten darauf warten, oder ich warte auf die Goldene Keks Kombination und bekomme es direkt so. :D
(die 300 000 Minuten sind in meiner Situation, ich könnte Drachenauren und Pantheon Götter umstellen, dass ich auf AFK Keksverdienen umschalte, statt auf Goldene Keks Maximierung, wäre es dann eventuell so 30 000 Minuten stattdessen)
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2867
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: I wie Idle-Games

Beitrag von Jon Zen »

Crenshaw hat geschrieben: 14. Okt 2022, 19:31 und goldene Kekse zu klicken ist nicht das Endgame, das kann man wunderbar nebenbei laufen und ab und an was kaufen, aufsteigen usw.
Die Idle-Keks-Rate liegt bei mir bei 13% vom aktiven Keksklicken (ohne Goldene-Keks-Chains und Multikekse). Mit weiteren Clicking Upgrades sollte der Unterschied noch wesentlich größer werden. Wichtig ist, dass man immer genug Kekse auf der Bank hat. Das bringt in der goldenen Keks-Kombo 105 Minuten Idle-Einkommen (aktuell bei mir).
Dazu kommen bei mir noch die Wrangler, welche die Idle-Rate zusätzlich schmälern.
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
Benutzeravatar
philoponus
Beiträge: 2584
Registriert: 4. Apr 2017, 18:18
Kontaktdaten:

Re: I wie Idle-Games

Beitrag von philoponus »

Gibt es irgendwo eine Liste der von Sebastian empfohlenen Idle Games?
Benutzeravatar
Crenshaw
Beiträge: 1346
Registriert: 28. Aug 2016, 10:07

Re: I wie Idle-Games

Beitrag von Crenshaw »

philoponus hat geschrieben: 15. Okt 2022, 10:48 Gibt es irgendwo eine Liste der von Sebastian empfohlenen Idle Games?
keine Ahnung, aber welche Art von Idler/Clicker/Inkremental interessiert Dich denn? Steam ist voll von denen und die meisten sind kostenlos, wobei man meist für Komfort Geld ausgeben kann, aber reinschauen ist in der Regel kostenlos und vieles kann man sich espielen
dvux
Beiträge: 15
Registriert: 8. Sep 2016, 12:59

Re: I wie Idle-Games

Beitrag von dvux »

Hat jemand nen Tipp furn Android Idle/Clicker ohne überladene Ingamekäufe? Darf auch gern 2-3€ kosten, solang man ingame seine Ruhe hat 😉
Voigt
Beiträge: 5705
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: I wie Idle-Games

Beitrag von Voigt »

Ich würde da einfach mal Cookie Clicker den Klassiker in den Ring werfen. Gibt es soweit ich weiß auch als Android Version.
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 3011
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: I wie Idle-Games

Beitrag von Dicker »

Ich hab die Folge noch nicht gehört, aber der Name hat mich an folgendes Spiel erinnert, das Sebastian meine ich an anderer Stelle schon mal empfohlen hatte. Universal Paper Clips
Da ich immer schon mal eines dieser Clicker Spiele spielen wollte, fiel meine Wahl darauf. Erste Erkenntnis, die funktionieren sehr ähnlich, wie 4X Strategie Spiele und lassen einen mit einem ähnlich schalen Gefühl zurück. Nummer 2, das ist tiefgründiger als erwartet und gerade Universal Paper Clips beschreibt auf seine Art eine echt interessante Geschichte.
Leider kann man sich in dem Spiel an ein paar Stellen etwas verrennen und dann geht es erstmal nur im Schneckentempo voran. Ich musste da das Spiel über eine Stunde im Idle Modus im Hintergrund laufen lassen, bis es mir einen Ausweg angeboten hat. Trotzdem eine interessante Erfahrung, kann ich empfehlen, geht auch nicht ewig.
Voigt
Beiträge: 5705
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: I wie Idle-Games

Beitrag von Voigt »

Ah Paperclips gibt es zwar nicht auf Steam, aber dafür auf Android: https://play.google.com/store/apps/deta ... uniquetest

Reviews waren leider nicht so pralle, wohl einige Bugs, Reviews sind aber auch älter und es gab wohl ein großes Update mal. Ich habs mal für 2€ gekauft und schaus an.
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 3011
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: I wie Idle-Games

Beitrag von Dicker »

Ich habs einfach im Browser gespielt
Voigt
Beiträge: 5705
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: I wie Idle-Games

Beitrag von Voigt »

Weiß nich ob Browsernutzung von Paperclips so gut am Smartphone funktioniert, am PC klar kein Problem.

Ich habe es ansonsten auch als kleine Spende von 2€ an Entwickler gesehen.
und hach... ja Paperclips funktioniert gut als App.. zu gut.. habe es von gestern zu heute einmalig durchgespielt und bin jetzt im ersten Prestige Level. Das Prestige System ist wohl auch neu und so garnicht in Browserversion zu haben.

Aber schon interessant der Kontrast zu Cookie Clicker was ich ja auch gerade spiele.
green-ed
Beiträge: 35
Registriert: 31. Mai 2016, 14:59

Re: I wie Idle-Games

Beitrag von green-ed »

Bzgl. der GDPR-Cookies gibt es einige Browser-AddOns, die für einen die Arbeit übernehmen (also alles ablehnen).

EIns davon ist Consent-O-Matic: https://addons.mozilla.org/de/firefox/a ... t-o-matic/
Das wurde von einigen Mitarbeitern der Aarhus Universität in Dänemark entwickelt und leistet (zumindest bei mir) fantastische Arbeit.
Benutzeravatar
trollnest3
Beiträge: 138
Registriert: 30. Mai 2022, 13:57

Re: I wie Idle-Games

Beitrag von trollnest3 »

Ist zwar kein komplettes Idle Game, aber "Duck Simulator 2" (kostenlos @steam) Das lässt einen nicht nur Münzen sammeln, sondern ändert auch regelmäßig das Genre.
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4121
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: I wie Idle-Games

Beitrag von derFuchsi »

Grrr Stange! :snooty:
Mal wieder Paperclips durchgespielt. Es gibt sogar ein Sackgassenende wie ich jetzt gesehen habe.
Bild
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 3011
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: I wie Idle-Games

Beitrag von Dicker »

Ist die Schaltfläche "Return to the Beginning" Das Ende des Spiels? Bei mir ging das deutlich weiter.
Voigt
Beiträge: 5705
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: I wie Idle-Games

Beitrag von Voigt »

Ah die Option kostet negative Operations, also wenn man sich beim Quantum Computer verklickt hat.
Ist anscheinend eine Art Secret Ending oder falls sich jemand durch Falschklicken verrannt hat.

Regulär geht das Spiel wie der Name sagt ins Universum ja.
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 3011
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: I wie Idle-Games

Beitrag von Dicker »

Ich hatte irgendwann eine Funktion, die mir ein Reset des Computer ermöglichte, da ich zu wenig Memory und zu viel Prozessorleistung hatte. Hat aber 100.000 Creat gekostet. Das sieht hier anders aus.
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4121
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: I wie Idle-Games

Beitrag von derFuchsi »

Ach das mit Minus hab ich nicht kapiert :doh: :D
Aber am Ende
SpoilerShow
kämpft man gegen die Drifter und wenn man das Universum von jeglicher Materie leergeräumt hat kriegt man die Option in einem neuen Universum oder so neu anzufangen oder die Drifter zu besiegen. Wenn man letzte Option wählt steht man da mit 90 Büroklammern und übriger Materie für 10 letzte Klammern wie ganz am Anfang weil man alles was man gebaut hat am Ende ebenfalls kannibalisiert und in Büroklammern umwandelt und dann ist halt Schluss weil man nichts mehr tun kann außer die letzten 10 Klicks für die letzten 10 Klammern :D
Jetzt kann ich wohl nur noch den Cookie löschen weil es geht jetzt nichts mehr :lol:
Also die Narration dieses optisch eigentlich anspruchslosen Spiels die sich nur aus der Mechanik ergibt finde ich irgendwie cool. Es kommen auch immer neue Mechaniken dazu und zwischendurch wird auch mal komplett die Mechanik gewechselt und alles über den Haufen geworfen.
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Voigt
Beiträge: 5705
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: I wie Idle-Games

Beitrag von Voigt »

Paperclips ist halt sehr smart designt, da greifen viele Ideen ineinander. Auch wenn man sich überlegt wo diese "Drifter" eigentlich herkommen.

Die drei Phasen sind schön verschieden und die Narration funktioniert gut mit der Inkremation aller Spielwerte. Eigentlich schade dass Andre das nie durchspielte sondern irgendwo in der zweiten Phase aufhörte.

Da im Gegensatz steht Cookieclicker, das quasi garkeine Narration hat dafür aber viel mehr interessante Spielsystem mit Minigames, Goldene Kekse, Grandmacopolypse, Drachenauren und Himmlische Kekse hat.

Paperclips spielt man einmal durch und dann hat sichs, Cookieclicker kann man Jahre lang spielen.
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4121
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: I wie Idle-Games

Beitrag von derFuchsi »

Ich mag Spiele die man auch mal fertig spielen kann :)
Gibts evtl noch mehr in der Art wie Paperclips?
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Voigt
Beiträge: 5705
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: I wie Idle-Games

Beitrag von Voigt »

Ich kenne bloß noch a Dark Room. Hatte Sebbe in der Folge auch erklärt, ist auch eher kompaktes narratives Idle Game.
Antworten