Ich weiß nicht, welche Bilder anderen in den Kopf schießen, wenn man den Begriff "Pixelgrafik" hört. Ich empfehle mal den Vortrag von Mark Ferrari (Thimbleweed Park) über 8-Bit Pixelgrafik und wie er damit arbeitet: https://www.youtube.com/watch?v=aMcJ1Jvtef0Reinhard hat geschrieben: ↑17. Okt 2022, 08:55 Das witzige bezüglich des Pixel Stils ist ja, dass viele Entwickler von früher keinen so nostalgischen Bezug dazu haben. Sie haben diesen Stil verwendet weil halt nix anderes möglich war. Wie zB auch Ron Gilbert erst sagte, wenn sie die Möglichkeit gehabt hätten damals, hätte Monkey Island auch anders ausgesehen.
Ich persönlich kann mit dem "Stil" auch überhaupt nichts anfangen. Ich fühle mich eher sogar veräppelt von Entwicklern, die im Jahr 2022 ob der vielen anderen Möglichkeiten darauf setzen. Von mir gibt's dafür kein Geld.
Die meisten modernen Spiele mit "Pixelgrafik" haben nicht mal echte Pixelgrafik sondern setzen auch viele zusätzliche Effekte ein, die den Stil brechen, z.B. mit Wettereffekten, Speedlines, die gar nicht aus groben Pixeln bestehen, oder Sprites, die verlustfrei rotieren können.