Mailbag: Autoren, Wertungen & Pokémon

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Blaight
Lord Moderator of the Isles, First of his name
Beiträge: 1553
Registriert: 2. Jun 2016, 10:41

Mailbag: Autoren, Wertungen & Pokémon

Beitrag von Blaight »

Zunächst mal freue ich mich für jeden, der sich nicht durch eine besonders gute Spielerfahrung andere Spielerfahrungen vergällt hat lassen. Ich kann einfach keine Shooter mehr spielen, weil ich zuviel Counters-Strike gespielt habe. Bulletsponges; fehlende Differenzierung, wie sich Waffen spielen; fehlende Recoil-Control etc pp. Ich kann andere Shooter nur noch auf ganz leicht ertragen. Die Kämpfe müssen so kurz es geht sein, damit ich das Mittelmaß der Spielemechanik nicht zu sehr erfahren muss. Ich ziehe jede andere Mechanik im Spiel vor, damit ich nicht Gunplay machen muss.


Zu Pokemon
Nein, Feuerrot gibt es nicht für die Switch. War aber cool, lässt sich daher sehr gut auf dem Steamdeck spielen (Emulator und so)
Ich habe mit meinem älteren Sohn (gerade 6 geworden) im Urlaub Pokemon Lets go Evoli gespielt, das ist sehr nah dran am Original. Also die ersten 150 Pokemon, man startet in Alabastia etc pp.
Das war ziemlich cool, da die Mechaniken recht simpel sind. Glaube, das könnte der auch allein ohne lesen zu können.

Ich hab als 7 jähriger mal eine spanische Pokemon Gelb durchgespielt, das ging auch irgendwie. Trial and Error und viel Motivation.

Da ich die Pokemon Karten für miese Lootboxen halte, bin ich hier sehr negativ eingestellt. Ich bin da aus meiner Vergangenheit ein gebranntes Kind.
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4070
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Mailbag: Autoren, Wertungen & Pokémon

Beitrag von Guthwulf »

Blaight hat geschrieben: 21. Okt 2022, 22:11Ich habe mit meinem älteren Sohn (gerade 6 geworden) im Urlaub Pokemon Lets go Evoli gespielt, das ist sehr nah dran am Original.
Die Spielerfahrung is aber ne deutlich andere (insb. natürlich durch das Streichen der Zufallskämpfe und den Wechsel zur Pokemon Go entlehnten Fangmechanik). Fand die Lets Go Spiele trotzdem überraschend gelungen und charmant. Insb. der "Pseudo-2D" Stil der Grafik mit "fixer" Kamera hat viel besser funktioniert, als die häßlichen detailarmen Open World Gebiete mit freier Kamera in den neueren "modernen" Pokemonspiele. Grafisch ginge selbst auf der Switch sehr viel mehr. Kapiere nicht, wie man beim lukrativsten und größten Medienfranchise der Welt (noch vor Marvel, Star Wars und Co) so knauserig und faul sein kann, grad bei den Flagschiffspielen der Hauptreihe.
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 4006
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Mailbag: Autoren, Wertungen & Pokémon

Beitrag von Lurtz »

Was für eine Folge, wenn ihr nicht alle an unterschiedlichen Orten leben würdet, hätte ich gesagt da war was im Wasser :ugly:


Bin etwas überrascht von Sebastians Einschätzung, dass Steam unter Druck wäre. Ich sehe dafür keine Anzeichen, im Gegenteil, Steam scheint essenzieller für den PC denn je und selbst die meisten abtrünnigen Publisher sind wieder zurückgekehrt.

Call of Duty kehrt dieses Jahr auch zurück und das hat schon in der Preorder Singleplayer only Phase enorm hohe Spielerzahlen:
https://mobile.twitter.com/BenjiSales/s ... 3697812480

Ob klein, ob groß, an Steam führt am PC für niemanden ein Weg vorbei, und wenn dann nur zeitweise. Vermute Ubisoft wird auch zurück kommen wenn deren wie auch immer gelagerter Deal mit Epic vorbei ist.
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Eldensoul
Beiträge: 47
Registriert: 18. Apr 2022, 00:00

Re: Mailbag: Autoren, Wertungen & Pokémon

Beitrag von Eldensoul »

Pleeeease, Dom, André,
Zuerst Bloodborne Diaries und danach das Experiment Pokémon-Diaries <3 bei Bloodborne kann man sich sicher sein, dass es spannende Erlebnisse zu berichten gibt, man über Ästhetik und Design, über Skills und Kampfstile, über krude Storyfetzen quatschten kann — schlichtweg wie gewohnt von euch sehr unterhaltsame Diaries bekommt, weil das Material es hergibt und weil es ein sehr anspruchsvolles Game ist. bei Pokémon, was wirklich äußerst anspruchslos ist, sicher überhaupt nicht im selben Ausmaße wie bei FromSoftware. Sicher, wäre schon süß, ich bin auch großer Pokémon Fan seit ich Videospiele spielen kann, aber ehrlicherweise sind das heute schon ziemlich lahme Games, die mich nach 20 Minuten schon langweilen. Wir wollen doch einen an Bossen und Gebieten verzweifelnden Dom und André hören, die sich über hart erkämpfte Siege und ewig dauernde Niederlagen unterhalten und ich glaube Bloodborne wird dafür sorgen.
Benutzeravatar
Tattus
Beiträge: 81
Registriert: 14. Nov 2017, 08:40

Re: Mailbag: Autoren, Wertungen & Pokémon

Beitrag von Tattus »

Bzgl. Pokemon kann ich auch nur dazu raten, eher zu den Remakes zu greifen. Die Editionen auf dem Gameboy haben natürlich neben der etwas tristeren Grafik auch viele Komfort-Features noch nicht. Dort gibt es beispielweise noch ein begrenztes Inventar und keine Rennen-Funktion. Außerdem hat das Kampfsystem bis zur 4. Generation tatsächlich noch relevant an Komplexität gewonnen. Man hat eine größere Attackenauswahl und kann informiertere Entscheidungen treffen. Und weil Andre gerne mal zur englischen Version greift: bitte spielt es auf Deutsch. Die Übersetzungen aus dem Japanischen sind teilweise echt knuffig auf Deutsch.

Remakes der ersten Generation wären wie eben schon gesagt Lets Go Evoli und Pikachu für die Switch oder eben Feuerrot und Blattgrün auf dem GBA.
Für die zweite Generation sind HeartGold und SoulSilver die Remakes für den DS. Lets Go Evoli und Pikachu sind dabei aber weiter entfernt von den Originalen und eher Neuinterpretationen, um mal ein anderes Thema des Podcasts anzusprechen, und stechen dadurch aus der Hauptreihe ziemlich heraus. Ich fands aber ganz erfrischend.
Eldensoul hat geschrieben: 22. Okt 2022, 01:38 Wir wollen doch einen an Bossen und Gebieten verzweifelnden Dom und André hören, die sich über hart erkämpfte Siege und ewig dauernde Niederlagen unterhalten und ich glaube Bloodborne wird dafür sorgen.
Das wäre theoretisch auch durch selbstgesetzte Regeln in Pokemon machbar. Eben weil die Grundspiele so einfach sind, gibt es sehr viele von Spielern erstellte Regelsets.
Voigt
Beiträge: 5720
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Mailbag: Autoren, Wertungen & Pokémon

Beitrag von Voigt »

Die originalen Pokemon Rot und Blau waren garnicht mal so einfach, insbesondere wenn man nicht den MissingNo Exploit benutzt (der bei Pokemon Gelb ja dann auch gefixt war). Pokemon Gold, Silber und Kristall sind aber wirklich lachhaft einfach, leider.
Pokemon Feuerrot und Blattgrün dann so Zwischending. Einfacher als die originale in jedem Fall (alleine schon durch Metallklaue für Glumanda gegen Rocko) aber nicht so extrem einfach wie die zweite Generation.

Meiner 7 jährigen Nichte habe ich meinem Gameboy Advance SO geborgt, die spielt gerne Super Mario World und Harvest Moon, aber Pokemon Blau ist garnix für sie. Die mag die Kämpfe halt garnich und mag nich, dass man dazu gezwungen wird, sie würde lieber frei die Welt erkunden.
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: Mailbag: Autoren, Wertungen & Pokémon

Beitrag von Axel »

Mit Pokemon selbst kann ich ja GAR NICHTS anfangen, aber seltsamerweise mit den Clones davon! Denn das Konzept an sich Monster zu fangen und hochzuleveln ist toll, aber Pokemon hat drumherum halt gar nichts zu bieten, was mich anspricht. Deswegen fande ich damals zum beispiel die Dragon Quest Monsters Spiele so knuffig, weil a) Dragon Quest Monster eh regeln und B) um das Gameplay auch noch explorative Rollenspiele gebaut wurden. Ansonsten mag ich Nexomon und Nexomon Extinction und allen voran Coromon. Insbesondere letzteres hat nicht nur das Pokemon-Gameplay, sondern auch Puzzles, Quests und spielt sich am ehesten wie ein richtiges Rollenspiel. Und Nexomon hat ein richtig tolles Artdesign. Wenn SO die heutigen Pokemon-Spiele aussehen würden, würden sie mich auch ansprechen. Die Nexomon-Spiele nehmen halt den alten Gameboy-Charme und transportieren diesen in moderne, handgezeichnete 2D-Grafiken. Und bieten dadurch eine viel schönere Welt zum sich anschauen als die offiziellen Pokemon Spiele, insbesondere auf der Switch.

Und alle drei verlinkten Spiele geben sich eben auch die Mühe eine schöne Welt zu zeigen, mit interessanten Geschichten, NPCs, Sidequests, usw. Das alles fehlt mir in Pokemon, wo es ja nur darum geht ein guter Trainer zu werden und andere Trainer zu besiegen.

Vielleicht liegt meine Abneigung gegenüber Pokemon halt auch einfach daran, dass die Spiele nie was mit der Serie zu tun hatten. Ich weiß noch, wie ich als damals 15 Jähriger (?) die Serie mit Ash und seinen Freunden und vor allem Team Rocket so tollig fand. Ich meine, Team Rocket hat geregelt wie nur irgendwas. Und es war halt schön unterhaltsam. Joar, und die Spiele waren halt nur so verdammt öde ohne auch nur irgendwas vom Charme der Serie zu transportieren...
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4070
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Mailbag: Autoren, Wertungen & Pokémon

Beitrag von Guthwulf »

Axel hat geschrieben: 22. Okt 2022, 10:31Ansonsten mag ich Nexomon und Nexomon Extinction und allen voran Coromon.
Werd ich mir mal angucken, danke. Insb. Nexomon sieht ja ganz knuffig aus...
Axel hat geschrieben: 22. Okt 2022, 10:31Wenn SO die heutigen Pokemon-Spiele aussehen würden, würden sie mich auch ansprechen.
Die extrem detailarme Open World und 3D Grafik der aktuellen Ableger ist für mich der Hauptgrund, warum ich Pokemon derzeit nicht spiele. Ich kapiere nicht, wie das größte Medienfranchise der Welt es nicht gebacken bekommt, wenigstens bei den Spielen ihrer Hauptreihe, eine halbwegs zeitgemäßige Grafik hinzubekommen. Selbst auf der schwachbrüstigen Switch ginge da viel mehr.
Axel hat geschrieben: 22. Okt 2022, 10:31Vielleicht liegt meine Abneigung gegenüber Pokemon halt auch einfach daran, dass die Spiele nie was mit der Serie zu tun hatten.
Umgedreht is richtig. ;) Die Serie hatte nie was mit den Spielen zu tun, weshalb ich mit der Serie nie was anfangen konnte. :whistle:

Die Spiele kamen zuerst und der Anime war (und ist) eigentlich vor allem als Werbevehikel für die Spiele gedacht, weshalb es zum Release eines neuen Hauptteils ja auch immer direkt in dessen Region mit dessen Pokemon geht. Das war immer so plump, dass der Anime für mich nie funktioniert hat und vor allem nicht den Charme der Spiele eingefangen hat.

Ich bin aber auch Späteinsteiger bei Pokemon. Hatte z.B. nie eine Nintendokonsole in der Kindheit oder Jugend. Bin erst im Erwachsenenalter mit der VI. Generation (X&Y, Omega Rubin & Sapphire Alpa) zu Pokemon gekommen und hab extra nur für Pokemon einen Nintendo 3DS gekauft. Ab dann aber alle Releases mitgenommen und auf dem Smartphone später auch Pokemon Go exzessiv gespielt. Pokemon war auch der Hauptgrund für die Anschaffung der Switch. Dort dann insb. Lets Go und Sword&Shield gespielt. Da ich auch eine Weile Sammelkartenspiele (Netrunner, Call Of Chtulhu etc.) gespielt habe, hatte ich natürlich auch vom Pokemon TCG ein paar Decks und in den (ganz ordentlichen) Online Client reingeguckt.

Habe eine Weile lang sogar Pokemon gezüchtet und natürlich alle meine Pokemon von Spiel zu Spiel bis später auf die Switch mitgenommen. Habe damit heute auch noch meine Originalpokemon aus X&Y (aus dem Jahre 2013) bei mir und in den aktuellen Spielen dabei. Durch den späten Einstieg habe ich aber keine besonderen nostalgischen Kindheitserinnerungen an Pokemon. Vielleicht hat der Anime ja deshalb nie für mich funktioniert. Der ist mit unvoreingenommen (nicht durch Nostalgie getrübten) Erwachsenenaugen (und -gehirn) nur sehr schwer zu ertragen. Dabei mag ich Anime sonst eigentlich.
Zuletzt geändert von Guthwulf am 22. Okt 2022, 12:34, insgesamt 2-mal geändert.
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Voigt
Beiträge: 5720
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Mailbag: Autoren, Wertungen & Pokémon

Beitrag von Voigt »

Ich fand die Pokemon Anime Serie auch immer ziemlich lahm. Der erste Kinofilm war cool und Pokemon The Origins ist nette 4 teilige Miniserie, aber sonst eher so meh.

Mit den Pokemon Spielen hatte ich zumindest bis Feuerrot/Blattgrün viel Spaß, bevor die schlechtes 3D wurden.

Ich war aber auch genau in der Startphase von Pokemon dabei, 1999 als Pokemon Rot/Blau rauskam war ich 6 Jahre und habe da angefangen zu spielen.
Und halt viel Anime Kram auf RTL II und SuperRTL geschaut, aber Pokemon war immer eines der langweiligsten Serien da.
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4070
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Mailbag: Autoren, Wertungen & Pokémon

Beitrag von Guthwulf »

Voigt hat geschrieben: 22. Okt 2022, 12:30Mit den Pokemon Spielen hatte ich zumindest bis Feuerrot/Blattgrün viel Spaß, bevor die schlechtes 3D wurden.
Also nur Gameboy und ab Nintendo DS dann ausgestiegen? Das is ja nun auch schon 16 Jahre her :D Ich fand die Pseudo-2D-Grafik bis einschließlich Lets Go eigentlich alle sehr charmant, aber das war auch mein erster Berührungspunkt mit der Serie. Vielleicht also einfach eine Frage, wo man angefangen hat.
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Voigt
Beiträge: 5720
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Mailbag: Autoren, Wertungen & Pokémon

Beitrag von Voigt »

Ziemlich ja, ich wünschte es würde noch GameBoys geben, aber ne die DS Serie musst das ja alles übernehmen. Viel zu groß und unhandlich.

Schulfreund hatte einen DS und hatte da bissel drauf gespielt, insbesondere Mario 64 (was auf dem DS viel besser aussieht als auf dem N64) und auch mal in moderne Pokemons reingespielt.. aber naah.

Ansonsten nurnoch PokeMMO gespielt. Der MMO Aspekt war schon ganz nett und die deutlich verbesserte Gegner-Trainer KI, leider machen es mir die künstlichen Levelgrenzen unmöglich Sabrina zu besiegen, weil mein Gengar nicht genügend Initiative hat und Gegner Simsala mich one-shotted.

Hätte ich eine Switch wäre die Pokemon Lets Go Sachen aber eventuell ganz interessant, aber eigentlich bin ich noch dran Pokemon Kristall durchzuspielen (Pokedex füllen, 250 Stück ca.). Jetzt mit einem neuen Teil anzufangen, sehe ich da keine große Chance das zu schaffen mit 923 Pokemon zu sammeln.
Mauswanderer
Beiträge: 2680
Registriert: 10. Jan 2022, 18:36

Re: Mailbag: Autoren, Wertungen & Pokémon

Beitrag von Mauswanderer »

Ich fand die Übertragung des klassischenLooks in 3D bei Strahlender Diamant/Leuchtende Perle ziemlich gelungen. Habe vor einer Weile Schwert angefangen und wirklich schlimm finde ich den neuen Stil da auch nicht. Pokemon ist für mich so ein Nebenbei-Spiel, wenn ich einfach Podcast hören möchte aber dabei nicht regungslos dasitzen will, da ist mir die Optik auch nicht sooooo wichtig. Hauptsache es sieht alles schön knuffig aus, das wird durch den Stil von Schwert gut unterstützt.
Voigt
Beiträge: 5720
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Mailbag: Autoren, Wertungen & Pokémon

Beitrag von Voigt »

Bedenke mich hat Pokemon damals mit dem originale Diamant/Perle, sowie dann Schwarz/Weiß, bzw. Schwarz2/Weiß2 verloren. Danach hat es mich bloß nich zurgewonnen mit X/Y, Sonne/Mond oder dann Schwert/Schild. Bei den hinteren Generationen sehen die zwar grundsätzlich ganz ok aus, da schreckt mich bloß die Menge ab, dass ich dann nicht sehe wie ich den Pokedex füllen sollte.
Und natürlich auch, dass ich keine Spielekonsole nur für Pokemon kaufen werde, mit dem Gameboy hatte ich viele andere Spiele die ich auf der Platform gern spielte. Allgemein mit dem Konzept des Dual Screens und später 3D wurde ich nie warm, und dafür wurde Konsole mir viel zu groß und schwer.
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4070
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Mailbag: Autoren, Wertungen & Pokémon

Beitrag von Guthwulf »

Mauswanderer hat geschrieben: 22. Okt 2022, 12:59Habe vor einer Weile Schwert angefangen und wirklich schlimm finde ich den neuen Stil da auch nicht.
Am Anfang (wo es im Grunde noch "klassisches" lineares Pokemon bleibt) geht die Grafik auch noch halbwegs. Sie fällt dann aber mit den Open World Zonen im "Endgame" auseinander und der neue Teil Ende dieses Jahres wird nur noch Open World sein.
Voigt hat geschrieben: 22. Okt 2022, 12:50Ziemlich ja, ich wünschte es würde noch GameBoys geben
Nen Gameboy oder irgendeine andere Nintendokonsole hatte ich nie und da Ostkind, gabs das auch nicht im Freundeskreis. Der DS bzw. 3DS war bei mir auch eine reine Pokemon Konsole. Da lief eigentlich nix anderes drauf. Auf der Switch hab ich dann noch ein paar andere Nintendospiele ausprobiert. Smash Bros fand ich für ne Weile ganz unterhaltsam und Mario Kart ist ab und zu für etwa 10 Minuten im Couch Coop unterhaltsam. Mit Zelda BotW bin ich aber z.B. nie warm geworden. Mit Mario sowie den meisten anderen Nintendocharakteren kann ich auch nix anfangen. Habe aber z.B. Disgaea 5 sehr gerne auf der Switch gespielt (obwohl ich das auch schon auf der Playstation durch hatte). Is aber perfektes Spiel für so ne Handheldkonsole. Natürlich kein Nintendo.
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Voigt
Beiträge: 5720
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Mailbag: Autoren, Wertungen & Pokémon

Beitrag von Voigt »

Ich bin ja auch Ostkind, aber 1999 hatten schon einige Leute in der Klasse einen Gameboy Colour. Jetzt nicht jeder, aber von den 15 Leuten schon so 3~4.
Zusammen mit der Parallelklasse hatten dann auch so 3 Leute Pokemonspiele. Gebraucht gab es dann auch paar non-colour Spiele recht günstig, glaube teuer war das für meine Eltern nie.
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4070
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Mailbag: Autoren, Wertungen & Pokémon

Beitrag von Guthwulf »

Voigt hat geschrieben: 22. Okt 2022, 13:13Ich bin ja auch Ostkind, aber 1999 hatten schon einige Leute in der Klasse einen Gameboy Colour. Jetzt nicht jeder, aber von den 15 Leuten schon so 3~4. Zusammen mit der Parallelklasse hatten dann auch so 3 Leute Pokemonspiele.
Bei uns 0. :) Bin offenbar in nem C64 / Amiga 500 Freundeskreis und -schule aufgewachsen. Die gabs recht häufig. Mega Drive, Atari, Playstation gabs auch hier und da mal (später dann auch XBox). Aber keine Nintendokonsolen. Ich selber war primär PC-Gamer sobald der den C64 und Amiga 500 überholt hatte. Bei Konsolen bin ich sehr viel später mit XBox und Playstation 3 eingestiegen.
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Voigt
Beiträge: 5720
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Mailbag: Autoren, Wertungen & Pokémon

Beitrag von Voigt »

Das ist das andere Merkwürdige, soweit ich weiß gab es neben mir auch einige andere PC Spieler an meiner Schule, aber überhaupt nix mit Heimcomputern ala C64/Amiga 500, aber glaube das war 1999 auch schon weit nach deren Zeit.
Mit 6 Jahren eine stationäre Konsole für viele D-Marks wäre auch glaube zuviel des guten für die meisten. Auf dem Gymnasium dann ja klar, aber das war ja viel später.
Ich hatte zwar eine Playstation 1, aber die war günstig lange lange nach Release gebraucht gekauft direkt mit paar Spielen.

Aber wie gesagt, wenn überhaupt hatten Schulkameraden günstige Handheld Sachen, womit 7~9 Jährige eher noch was anfangen konnten.
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5564
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Mailbag: Autoren, Wertungen & Pokémon

Beitrag von Desotho »

Voigt hat geschrieben: 22. Okt 2022, 13:31 Das ist das andere Merkwürdige, soweit ich weiß gab es neben mir auch einige andere PC Spieler an meiner Schule, aber überhaupt nix mit Heimcomputern ala C64/Amiga 500, aber glaube das war 1999 auch schon weit nach deren Zeit.
Ja, da war der Zug längst abgefahren. Ich selbst war ja Amiga-Fan, hatte am Ende einen 1200er mit Turbokarte und Festplatte. Aber auch da kam 96 ein PC ins Haus. Der Amiga war noch eine Weile im Parallelbetrieb, aber 99 war der definitiv nicht mehr in Mode.
El Psy Kongroo
Voigt
Beiträge: 5720
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Mailbag: Autoren, Wertungen & Pokémon

Beitrag von Voigt »

Daher finde ich Retropodcasts Teil immer so schade, weil es halt nie so mein Erleben als kindlicher Spieler abdeckt. Wird immer so erzählt als wären wir alle mit Heimcomputern aufgewachsen und kennen die Spiele von dort, aber ne bin ein PC Kind mit Apogee Shareware als Zeug mit dem ich aufgewachsen bin. Hatte ja gehofft mit Dom kommen so paar "Retrospiele" aus meiner Zeit, aber jetzt ist erstmal "Klassiker aus dem Übermogenland" anscheinend dran, wo ich auch wieder 99% der Spiele nicht kenne. ^^
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4070
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Mailbag: Autoren, Wertungen & Pokémon

Beitrag von Guthwulf »

Voigt hat geschrieben: 22. Okt 2022, 13:31überhaupt nix mit Heimcomputern ala C64/Amiga 500, aber glaube das war 1999 auch schon weit nach deren Zeit.
Die Wende war ja auch 1989 und nicht erst 1999. Da war der Amiga 500 noch aktuell. ;) In 1999 war ich eh schon raus aus der Schule und auf der Uni :dance: Ich bin nen alter Sack und kurz nach der Wende aufs Gymnasium gekommen. Da waren wir schon "zu alt" für so nen "Kinderkram" wie Gameboy. :lol:
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Antworten