Runde #395: A Plague Tale: Requiem

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
Benutzeravatar
Pac-man
Beiträge: 415
Registriert: 12. Mär 2017, 13:35

Runde #395: A Plague Tale: Requiem

Beitrag von Pac-man »

Hm, noch kein Thread? Dann mache ich mal den Anfang.

Sehr schöner Podcast! Noch bevor ich Ihn gehört habe, wusste ich wer das Spiel gut, wer das Spiel nur Solala und wer das Spiel kacke fand :D
Und ich fühle so mit Andre mit. Genau das gleiche Gefühl hatte ich beim Spielen des ersten Teils. Deswegen war es leider auch das erste Spiel, bei dem ich die Refund Funktion von Steam benutzt habe. Und der zweite Teil scheint ja in die gleiche Kerbe zu schlagen: Nette bis verquaste Story, tolle Grafik, ödes bis nerviges Gameplay. Meine erste Assoziation beim Zuhören war eine Aneinanderreihung von Minispielen, ähnlich einem Mario Party.
SirGaiwan&TheGreenT
Beiträge: 1444
Registriert: 3. Apr 2022, 17:55

Re: Runde #395: A Plague Tale: Requiem

Beitrag von SirGaiwan&TheGreenT »

Habe weder Teil 1, noch Teil 2 gespielt und habe es auch nicht vor, unabhängig von der Besprechung, auch wenn diese meine bisheriges Desinteresse verstärkt. Aber eure Folge war für mich beste Podcast-Unterhaltung. Danke dafür. :clap:

Und sie ist auch ein wunderbares Beispiel dafür, das für einen Spieletest keine Bilder und Videos notwendig sind. Obwohl ich von Spiel bisher abgesehen von einigen Promobildern nichts gesehen habe, kann ich mir Dank der hervorragenden Beschreibungen aller drei Podcaster ein recht präzises Bild des Spiels, der Mechaniken und Story, zeichnen.
Benutzeravatar
Ranor
Beiträge: 368
Registriert: 1. Sep 2016, 22:11

Re: Runde #395: A Plague Tale: Requiem

Beitrag von Ranor »

Wie SirGaiwan habe ich auch beide Teile nicht gespielt und werde es auch nicht. Aber der Podcast war trotzdem fantastisch, vor allem da ihr drei euch so wunderbar ergänzt habt.
Got a job for you, 621.
Benutzeravatar
Melchiah
Beiträge: 91
Registriert: 28. Apr 2022, 23:37

Re: Runde #395: A Plague Tale: Requiem

Beitrag von Melchiah »

Weil die Pest im Podcast nur kurz angeschnitten wurde: Ich habe vor einiger Zeit im Spiegel gelesen, dass man neuerdings davon ausgeht, dass die Pest ursprünglich aus Zentralasien stammt, von wo sie durch die Mongolen nach Westen getragen worden sei. Während der Belagerung einer italienischen Handelskolonie auf der Krim brach dann unter den mongolischen Belagerern die Krankheit aus, worauf die infizierten Toten über die Mauern katapultiert wurden. Die fliehenden Italiener trugen die Krankheit dann nach Europa, wo sie ca. ein Drittel der Bevölkerung dahinraffte.

Hier ein Text von der Max-Planck-Gesellschaft:
https://www.mpg.de/18797697/0608-evan-u ... 0verorten.

Ach ja, das Spiel interessiert mich nicht die Bohne, von daher danke für den Verriss. Das brauchte ich mal wieder
Benutzeravatar
Dee'N'bee
Beiträge: 959
Registriert: 3. Sep 2016, 21:03

Re: Runde #395: A Plague Tale: Requiem

Beitrag von Dee'N'bee »

Ich fand den ersten Teil ok, nicht weltbewegend aber noch ok. Nur das Ende von Teil 1 hat mich genervt, da haben die Entwickler alle Situationen denen man im Spiel über begegnet aufgefahren. Hab das letzte Level paar Mal probiert und dann gefrustet abgebrochen...war mir zu schwer. Den nervigen Endboss hatte ich natürlich dann nicht gesehen.

Ist das letzte Level in Teil 2 auch wieder so schwer und gibt es wieder einen Endboss?

Immerhin scheint es, wie Dom gesagt hat, die Option zu geben sich unsichtbar machen zu können. Die werde ich bei Bedarf auch nutzen.
imanzuel
Beiträge: 3584
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Runde #395: A Plague Tale: Requiem

Beitrag von imanzuel »

Dee'N'bee hat geschrieben: 1. Nov 2022, 03:58 Ist das letzte Level in Teil 2 auch wieder so schwer und gibt es wieder einen Endboss?
SpoilerShow
Also im letzten normalen Level (ich denke du meinst nicht den Epilog Level^^) gibt es gar kein Endboss, ich glaube auch keine normale Gegner sondern eher "Rätselkämpfe", im Sinne von da sind Gegner, kann man nicht bekämpfen, muss man irgendwie umgehen. Schwierig war das definitiv nicht.

Glaub im vorletzten Level gab es einen Bosskampf, das war aber eher ein übermäßig stark gepanzerter Gegner. Den fand ich ehrlich gesagt auch nicht toll, aber kein Vergleich zu dem Endkampf in Teil 1.
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Benutzeravatar
Dee'N'bee
Beiträge: 959
Registriert: 3. Sep 2016, 21:03

Re: Runde #395: A Plague Tale: Requiem

Beitrag von Dee'N'bee »

imanzuel hat geschrieben: 1. Nov 2022, 08:01
Dee'N'bee hat geschrieben: 1. Nov 2022, 03:58 Ist das letzte Level in Teil 2 auch wieder so schwer und gibt es wieder einen Endboss?
SpoilerShow
Also im letzten normalen Level (ich denke du meinst nicht den Epilog Level^^) gibt es gar kein Endboss, ich glaube auch keine normale Gegner sondern eher "Rätselkämpfe", im Sinne von da sind Gegner, kann man nicht bekämpfen, muss man irgendwie umgehen. Schwierig war das definitiv nicht.

Glaub im vorletzten Level gab es einen Bosskampf, das war aber eher ein übermäßig stark gepanzerter Gegner. Den fand ich ehrlich gesagt auch nicht toll, aber kein Vergleich zu dem Endkampf in Teil 1.

Danke dir für die Aufklärung :D
GoodLord
Beiträge: 1614
Registriert: 11. Jan 2021, 17:10

Re: Runde #395: A Plague Tale: Requiem

Beitrag von GoodLord »

Ich muss sagen, der Spoilerteil war mir zu konfus.

Ich hätte es gut gefunden, wenn ihr am Anfang einmal die explizite Story nacherzählt hättet und dann erst über Interpretationen und einzelne Szenen gesprochen hättet. So hatte ich das Gefühl ich hätte das Spiel gespielt haben müssen um zu verstehen worüber ihr redet.
Benutzeravatar
Tungdil1981
Beiträge: 142
Registriert: 19. Apr 2022, 20:49
Kontaktdaten:

Re: Runde #395: A Plague Tale: Requiem

Beitrag von Tungdil1981 »

Ich habe technische Probleme bei dem Spiel. Um die Charaktere ist eine dünne teilweise transparente Umrandung. Und Haare werden auch nicht richtig dargestellt. Habe mal zwei Bilder auf Twitter hochgeladen. Wenn man ganz nah an die Charaktere ranzoomen sieht man es. An meinem eigenen PC sieht man es sofort. Ich weiß nicht wie ich das wegbekommen soll. Sowas hatte ich noch nie.

https://twitter.com/Tungdil1981/status/ ... 5745432576
Benutzeravatar
indigo
Beiträge: 34
Registriert: 29. Nov 2021, 02:25

Re: Runde #395: A Plague Tale: Requiem

Beitrag von indigo »

Ich hab das Spiel nicht.
Könnte es aber sein, dass das Spiel nicht in der nativen Auflösung läuft und irgend ein Upscaler am Werk ist?
„I may not have gone where I intended to go, but I think I have ended where I needed to be.“ (Douglas Adams)
Benutzeravatar
Tungdil1981
Beiträge: 142
Registriert: 19. Apr 2022, 20:49
Kontaktdaten:

Re: Runde #395: A Plague Tale: Requiem

Beitrag von Tungdil1981 »

Nee. Läuft an einem WQHD Monitor in 2560 x 1440. In einen anderen Forum meint jemand es wäre künstliche Charakterbeleuchtung.
MaxDetroit
Beiträge: 756
Registriert: 2. Sep 2021, 12:40

Re: Runde #395: A Plague Tale: Requiem

Beitrag von MaxDetroit »

Sehr unterhaltsamer Podcast, bei Ratnado hattet ihr mich 😁
Ich kann auch alle Meinungen nachvollziehen, ich finde da hat jede Perspektive ihre eigene Berechtigung. Ich hab selber nur den ersten Teil gezockt bis zu der besagten Mitte des Spiels in dem Burgversteck. Da verfing mir schon die Lust, obwohl mich Setting und 3D Kunst abgeholt hatten, bin also auch eher der Spielertyp Andre bzw Sebastian - bin daher dankbar für den unterhaltsamen Podcast + Spoilerteil nach dem ich das Spiel jetzt nicht nehr spielen muss (trotz aktivem Game Pass). Bin mir sicher das mir das hören jetzt viel mehr Spass bereitet hat als mir das Zocken selbst je hätte bereiten können. 😉
LasseBluten
Beiträge: 6
Registriert: 27. Jun 2022, 11:29

Re: Runde #395: A Plague Tale: Requiem

Beitrag von LasseBluten »

Ich habe ehrlich gesagt beide Teile sehr begeistert durchgespielt. Klar sind da Schwächen, dass Spiel an sich hat mich aber gut getragen.
Ich hatte am Ende tatsächlich einen kleinen Kloß im Hals und dachte, krass dass die das machen, hätte ich tatsächlich nicht mit gerechnet...


Und zum Schleichen, spätestens mit der Armbrust (und die gelevelt), spielen sich die Schleichpassagen auf einmal ganz anders. Die Erweiterung, dass man die Bolzen zurückbekommen kann, hat vieles verändert.

Also ich stehe dem Spiel wirklich positiv gegenüber...
Carlos
Beiträge: 497
Registriert: 30. Okt 2021, 13:25

Re: Runde #395: A Plague Tale: Requiem

Beitrag von Carlos »

SirGaiwan&TheGreenT hat geschrieben: 31. Okt 2022, 12:40 Habe weder Teil 1, noch Teil 2 gespielt und habe es auch nicht vor, unabhängig von der Besprechung, auch wenn diese meine bisheriges Desinteresse verstärkt. Aber eure Folge war für mich beste Podcast-Unterhaltung. Danke dafür. :clap:

Und sie ist auch ein wunderbares Beispiel dafür, das für einen Spieletest keine Bilder und Videos notwendig sind. Obwohl ich von Spiel bisher abgesehen von einigen Promobildern nichts gesehen habe, kann ich mir Dank der hervorragenden Beschreibungen aller drei Podcaster ein recht präzises Bild des Spiels, der Mechaniken und Story, zeichnen.
Das will ich auch hervorheben. Teil 1 war für mich immer so ein Game was ich mal spielen wollte aber dann auch wieder nicht (so ein bisschen wie ein zu intellektueller Film den ich im Programmkino versäumt habe aber mich dann über Streaming nicht zwingen kann :D )

Von daher fand ich es super interessant hier quasi die Audio Reise von Teil 1 & 2 nachzuerleben. Evtl. werde ich mir auch noch mal ein Let's Play durchklicken und spannende Stellen anschauen.

Einziger Wermutstropfen und ich weiß nicht ob das anderen Hörern auch so geht, aber mich nervt das zurückrudern mit Spoiler-Inhalten bis zum Spoilerteil immer etwas. Ich will das daher mal ausführen: Jedes mal wenn die Diskussion richtig interessant wird und ihr einen Punkt aufmacht wird das dann ab einem gewissen Teil ausgeklammert und ans Ende verschoben. Mit dem Risiko dass hier dann das Momentum raus ist und ggf. der Punkt am Ende dann auch nicht wieder aufgegriffen wird (logischerweise da ihr ja nicht eine parallele Bullet-Point Sammlung habt die ihr dann zum Ende noch mal abarbeitet).

Das geht jetzt über die Folge etwas hinaus, von daher ggf. gerne in einen anderen Thread verschieben, aber ich hätte nichts dagegen wenn zu Beginn des Podcasts einmal die "Vorsicht mögliche Spoiler" Meldung kommt und dann eben hemmungslos über alle Aspekte des Spiels gesprochen wird und sei es dass man das Spielende in den ersten fünf Minuten erzählt wenn es dem Podcast-Flow hilft. Vielleicht auch eine etwas extreme Haltung, aber mich würde es überhaupt nicht stören. Ich höre mir Filmpodcasts immer NACH dem Film an und dann brauche ich auch keine Inhaltsangabe mehr (etwas was mich gerade bei Serienpodcasts eher nervt wenn 75% der Zeit für die Nacherzählung der Handlung verschwendet wird). Bei Spielen ist das natürlich ein Zeitfaktor weil logischerweise viele Leute nicht so schnell sind und die Entscheidung treffen können das Game schon durchzuzocken. Aber dann würde ich halt einfach mir diesen entsprechenden Podcast bis dahin aufheben. Das wäre zumindest mein Wunsch anstatt dieses Blueballing zu betreiben indem man einen interessanten Gedanken aufmacht und dann wieder zurückrudert mit "dazu später mehr im Spoilerteil" :lol: Zumal man schon sichtlich gemerkt hat dass im Spoilerteil eigentlich schon die Luft raus war um dann noch mal Punkte detailliert aufzugreifen.

Edit: Ich las gerade dass jemand weiter oben erwähnte dass der Spoilerteil ohne Zusammenfassung etwas konfus war. Dabei ist mir aufgefallen dass ich mir hier selbst ein bisschen widersprochen habe mit dem Vergleich zu Film&Serienpodcasts (die man halt schneller durcharbeiten kann als ein 20+h Game). Vielleicht wäre es wirklich sinnvoller einen ultra kurzen Non-Spoilerteil zu Beginn zu machen und dann ab dem Zeitpunkt wo auch die Handlung wiedergegeben wird dann hemmungslos zu spoilern. Denn genau dieser Teil ist ja ohne Spoiler einfach sinnlos, einfach weil dann genau das Fleisch fehlt für die Handlung und man nur um wichtige Plot-Points herum reden müsste. Wären hier schon die Spoiler drin könnte man als Zuhörer eben auch ohne Kenntnis des Spiels und der Handlung auch besser Euren Meinungen folgen, weil man nicht parallel noch nen Let's Play benötigt um auf dem selben Wissensstand zu sein :D
Benutzeravatar
trollnest3
Beiträge: 138
Registriert: 30. Mai 2022, 13:57

Re: Runde #395: A Plague Tale: Requiem

Beitrag von trollnest3 »

LasseBluten hat geschrieben: 3. Nov 2022, 13:28 Ich habe ehrlich gesagt beide Teile sehr begeistert durchgespielt. Klar sind da Schwächen, dass Spiel an sich hat mich aber gut getragen.
Ich hatte am Ende tatsächlich einen kleinen Kloß im Hals und dachte, krass dass die das machen, hätte ich tatsächlich nicht mit gerechnet...

Und zum Schleichen, spätestens mit der Armbrust (und die gelevelt), spielen sich die Schleichpassagen auf einmal ganz anders. Die Erweiterung, dass man die Bolzen zurückbekommen kann, hat vieles verändert.

Also ich stehe dem Spiel wirklich positiv gegenüber...
Ich auch. Ich habe auch den ersten gespielt und jetzt auch den zweiten (bin gestern Abend erst fertig geworden und danach habe ich mir erlaubt den Podcast zu hören) würde auch einen dritten Teil spielen, ich bin ein Fan von dieser Art Spiel :shock: Am meisten gestört hat mich, dass die Rücksetztpunkte so durcheinander waren. Deutlich wurde das in der Mitte des Spiels in dem kleinen Dorf mit der Kirche, da war ich nach jedem Tod in einem anderen Haus. Mich wundert, dass ihr das nicht angesprochen habt.

MaxDetroit hat geschrieben: 1. Nov 2022, 18:37 Sehr unterhaltsamer Podcast, bei Ratnado hattet ihr mich
Die gab es im ersten Teil tatsächlich :ugly:


Übrigens: Es wurde mehrmals "Uncharted" erwähnt, ist das vergleichbar?
Rauchi8five
Beiträge: 10
Registriert: 2. Dez 2022, 11:37

Re: Runde #395: A Plague Tale: Requiem

Beitrag von Rauchi8five »

Ich habe das Spiel auch klasse gefunden habe Teil 1 und 2 sehr gerne gespielt , klar die Logik Fehler sind schon krass :D Aber ich konnte darüber wegsehen und fand es echt klasse.
Dephira
Beiträge: 105
Registriert: 3. Mai 2021, 20:22

Re: Runde #395: A Plague Tale: Requiem

Beitrag von Dephira »

Klingt gefühlt wie ein Spiel das man sich am besten als "Movie Cut" auf Youtube anschaut wie einen Michael Bay Film
Benutzeravatar
rekuzar
Beiträge: 140
Registriert: 2. Dez 2016, 00:19

Re: Runde #395: A Plague Tale: Requiem

Beitrag von rekuzar »

Hab es nun auch durch und liege so zwischen Sebastian und Dom. Mir hat das Gameplay insgesamt eigentlich gut gefallen, waren kompetente Schleicheinlagen mit genügend Abwechslung dazwischen. Präsentation sowieso toll, gute deutsche Synchro.. das einzig problematische ist wirklich die Story. Da hätte ich auch ein (potenzielles?) Plothole, was nicht im Podcast diskutiert wurde aber vielleicht hab ich auch was verpasst:
SpoilerShow
Warum zum Teufel hat die sonst so skrupellose Bruderschaft den ersten Träger nicht einfach getötet? Die ganze Makula ist ja eigentlich eine ziemliche Billo Apokalypse, da man sie aufhalten kann, indem man einen kleinen Jungen tötet. Zumindest ist Amicia nach Hugos Tod da ja wieder raus gekommen, also verpuffen die Ratten scheinbar mehr oder weniger ohne den Träger.
Stattdessen aber forschte der Orden da also ewig nach einem Mittel und bauen eine ganze unterirdische Festung mit komplexen Feuermechanismen, um irgendwas einzudämmen und den Träger in Zaun zu halten, statt dem einfach mal kräftig eins auf den Hinterkopf zu geben. Das war für die wirklich keine Option? Oder wollten sie die Hoffnung nicht aufgeben, das alles für sie nutzbar zu machen?
Benutzeravatar
Sir Horny Headcrab
Beiträge: 120
Registriert: 15. Feb 2018, 13:32

Re: Runde #395: A Plague Tale: Requiem

Beitrag von Sir Horny Headcrab »

LasseBluten hat geschrieben: 3. Nov 2022, 13:28 Ich habe ehrlich gesagt beide Teile sehr begeistert durchgespielt. Klar sind da Schwächen, dass Spiel an sich hat mich aber gut getragen.
Ich hatte am Ende tatsächlich einen kleinen Kloß im Hals und dachte, krass dass die das machen, hätte ich tatsächlich nicht mit gerechnet...


Und zum Schleichen, spätestens mit der Armbrust (und die gelevelt), spielen sich die Schleichpassagen auf einmal ganz anders. Die Erweiterung, dass man die Bolzen zurückbekommen kann, hat vieles verändert.

Also ich stehe dem Spiel wirklich positiv gegenüber...
Möchte ich genauso unterstreichen. Tolles Spiel. Schleich Gameplay am Anfang nicht ideal. Man fühlt sich zu schwach. Passt aber natürlich sehr gut zu der Story. Gleichzeitig aber etwas fummelig. Und warum Amisia nicht einfach mal ne Fackel mitnimmt... Naja ^^

Wer auf narative lineare SP Games steht, kann im Gamepass bei dem Spiel nix falsch machen.
Antworten